VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Marktwerte VfL Bochum

21.06.2007 - 16:30 Uhr
Marktwerte VfL Bochum |#671
29.01.2021 - 17:52 Uhr
Quelle: Zeit
Auch Präsidenten und Manager der größten Fußballclubs der Welt ließen schon durchblicken, dass sie die Seite konsultieren. Spieler checken dort ihren Marktwert und beschweren sich auch mal bei Transfermarkt direkt. Einige Clubs nutzen die Zahlen gar als Quelle für den Wert ihrer Spieler, die sie dann in ihren Jahresberichten ausweisen.
...
Ein Regionalmanager von Transfermarkt erzählte den Journalisten, dass ihnen manchmal Uhren oder Essenseinladungen angeboten würden für eine bessere Bewertung. Regelmäßig würden auch Mitarbeiter der Vereine anrufen, um die Zahlen zu diskutieren.

Gab letzten Monat nen kleinen Artikel in der Zeit dazu. Ein Fanprojekt was zu groß geworden ist und dadurch zu ernst genommen wird Lachend
Marktwerte VfL Bochum |#672
29.01.2021 - 19:14 Uhr
Absoluter Dorn in meinem MW-Auge sind übrigens die Marktwerte beim FCN @MisterBTSV

Spielen die zweite Katastrophensaison in Folge und deren Fans argumentieren fast durchgehend für Aufwertungen und das, obwohl sie in der Summe und im Schnitt schon den viertwertvollsten Kader in der 2. Liga haben (!!)

Klar haben sie einen recht jungen Kader, aber bei Mathenia (whoscored nur 6,43 !!), der 0,0 in den letzten 2 Jahren gerissen hat diese Saison für eine Aufwertung zu argumentieren ist einfach irre.

•     •     •

futbology (gerne adden): vinvancent (Vincent T)

Mitglied beim VfL seit 2010
500.Beitrag: 22.05.2013
1000.Beitrag: 15.03.2018
1500.Beitrag: 27.05.2019
1848.Beitrag: 25.02.2021
2000. Beitrag: 19.10.2021
2500. Beitrag: 28.05.2023
3000. Beitrag: 27.04.2026
Marktwerte VfL Bochum |#673
01.02.2021 - 20:04 Uhr
Zitat von Edelfan1848
Ich habe gerade mal das Profil von Vitaly Janelt angeklickt. Dass der jetzt einen MW von 1,8 Millionen haben soll finde ich ja schon recht lustig. Bei uns ist er über Jahre nicht an die 1 Millionen Marke gekommen und jetzt plötzlich eine Millionen rauf... Mag ja sein dass er plötzlich explodiert ist und seitdem er in England ist wie der neue Goretzka performt aber das ist mir schon häufiger aufgefallen beim VfL.

Bei uns werden die MW eigentlich immer klein gehalten, egal bei welchen Spielern. Das geht schon über Jahre, egal ob es ein Gregoritsch, Terodde, Stöger oder sonstwer war der dann nach einem Wechsel plötzlich sofort geuppt wurde.

Scheinbar hat der MW weniger mit den Leistungen oder dem Talent sondern mehr mit dem Verein zu tun.

Jetzt kann man zwar sagen dass viele Spieler hier erst rauskommen und dann schnell gewechselt sind und dass der MW erst dann angepasst wurde aber selbst wenn Spieler hier schon länger dabei sind und sich super entwickeln habe ich solche Sprünge noch nie beobachtet.

Ein Riemann müsste locker über 1 Millionen wert sein (trotz Alter), ein Zulj müsste locker 2 Millionen wert sein, Soares und Gamboa müssten beide mehr wert sein und vor allem von Leitsch und ABK sind die MW für mich ein Witz. Wenn ABK z.B im Dortmunder Kader wäre und solche Leistungen zeigen würde dann hätte er locker einen MW von 15 Millionen, auch wenn er lediglich halb so viel Spielzeit wie hier bekommen hätte. Würde er beim HSV spielen hätte er wahrscheinlich einen MW von 5 Millionen + X. Also so ganz ernst nehmen kann man das mit den MW meiner Meinung nach nicht.

Sollte ABK im Sommer bspw. für 5 Millionen an irgendeinen Bundesligisten verkauft werden, dann hätte er locker einen MW von 8 Millionen. Bei uns gibt es immer diese mini Sprünge. Das hat auch nichts damit zu tun wie viel ein Spieler schon gezeigt hat oder nicht. Bei der 2 Mannschaft der Bayern in Liga 3 haben die Spieler auch noch nicht nachhaltig ihr können auf höchstem Niveau bewiesen, ein Arp damals beim HSV hatte das auch noch nicht. Hier wird einfach mit zweierlei Maß gemessen und der MW von ABK ist einfach ein Witz im Verhältnis zu dem was er zeigt und bei dem Talent das er mitbringt (bei anderen aber natürlich auch).

Es bleibt dabei: Der Marktwert spiegelt nicht die sportliche Leistung wider. An allem was du sagst ist was dran und es ist auch logisch. Diese Wahrnehmung lässt sich anhand von zwei Aspekten erklären.

Da gibt es einmal den Markt. Es ist nunmal so, dass ein Spieler bei Bochum weniger wert ist als bei anderen Vereinen, weil so die Marktwirtschaft funktioniert. Ein klammer Club wie der VfL kann es sich nicht leisten teure Spielerverträge zu zahlen - ergo verdienen Spieler bei Bochum weniger. Die Folge ist, dass andere Vereine, die mehr zahlen können attraktiver werden für Bochumer Spieler, was wiederum die Verhandlungsposition des VfL schwächt. Spieler, die weg wollen drücken die Ablösen. Hohe Ablösesummen zu fordern kann sich der VfL ohnehin nicht erlauben. Wenn es nur wenige Interessenten gibt, die sich nicht gegenseitig überbieten, steigt der Druck geringere Ablösen zu akzeptieren. WIe gesagt, klammer Verein ist angewiese auf das Geld. Das wissen auch die anderen Vereine und nutzen dies aus - bieten weniger, drohen schneller mit Rückzug.
Zweitens gibt es die Fanbrille. Anhänger neigen sehr stark dazu die Spieler des eigenen Vereins schwer zu überschätzen. Dadurch dass sie viele Spiele der eigenen Mannschaft verfolgen können sie manchmal auch Stärken besser beobachten als Außenstehende. Ergo hebt man diese Merkmale heraus und fordert höhere Werte. Spieler anderer Vereine haben aber auch latente Stärken, die auch einen höheren Marktwert rechtfertigen würden. Deshalb ist die neutrale Bewertung wichtig. Ein ABK würde bei Dortmund 15 Mio. wert sein, wenn er bei Dortmund spielen würde. Die Tatsache, dass er nicht bei Dortmund spielt, sagt aber viel aus. Marktwerte hier auf tm.de sind Laien-Einschätzungen. Es gibt professionelle Scouts, die Potenzial und Leistung besser einschätzen können als alle tm-User. Wäre ABK ein 15 Mio.-Spieler würde er nicht bei Bochum spielen. Er ist keiner. Punkt.

•     •     •

Der echte Fan muss leiden. Und meine Mannschaft, der VfL Bochum, sagt sich immer wieder: Wir geben den Leuten was sie brauchen!
- Frank Goosen
Marktwerte VfL Bochum |#674
01.02.2021 - 20:14 Uhr
Bei ABK redet auch niemand von € 15 Mio. Aber zwischen 2,3 mio.€ und 15 Mio. € ist ja noch sehr viel ( realistischer) Platz. Die hier vorgeschlagenen € 3,75 Mio. ( für mich die absolute Untergrenze, besonders da er inzwischen als Stammspieler fungiert) bis € 5 Mio. sind angemessen.
Aber wahrscheinlich wird er um 200 Mille aufgewertet. Hat halt mit der Realität nichts zu tun, ist reine Akademik.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Marktwerte VfL Bochum |#675
01.02.2021 - 21:00 Uhr
Die MW Analyse ist nach wie vor eine große Spielerei und zahlt sich am Ende nur für die aus, die sich tatsächlich dort dumm und dusselig schreiben. Hinzu kommt, dass die 5 Leute, die dort was zu sagen haben, nicht objektiv genug sind.

In Bochum könnte der jamaikansiche nächste Messi zocken und die zweite Liga kaputt schießen. Glaubt mal nicht das der über 5 Mio bekommt. Da kannst dich kaputt schreiben und es passiert nichts. Bochum halt.

Ich würde behaupten das ein Abk bei vielen das Interesse weckt (Leipzig bzw. Generell rb, Dortmund, Leverkusen usw). Und da Verteidiger mittlerweile auch einen guten Markt haben, könnte ich mir bei ihm auch einen entsprechend hohen Erlös vorstellen.

Wie schon geschrieben wurde: gute junge Spieler haben immer einen Markt. Egal ob der jetzt bei Bochum, Leipzig oder tus Sprockhövel zockt. Kommt nen Verein wie man city und Will Abk haben, mag es sein das diese den Preis drücken wollen, weil der kleine klamme VfL eh keine Kohle hat... Aber der VfL ist nicht dämlich und naiv und wird andersherum sagen 'ihr habt Geld wie heu, also ran an die Sonne'.

Seid aktiv in der Mwa, viel Spaß. Ich hab das gelaber dort schon lange aufgegeben.

Und wenn ich mir die Nürnberger Threads dort angucke (mathenia z. B. Ein Witz mal 100 das hier ne Aufwertung gefordert wird) komm ich aus dem lachen nicht mehr raus. Ich wette die wird am Ende noch umgesetzt wenn sich nicht genug melden.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Marktwerte VfL Bochum |#676
01.02.2021 - 21:43 Uhr
Im Grunde ist der MW hier dich völlig egal. Sollte der VfL nicht aufsteigen und Leutsch/ABK trotzdem weiter ein stabiles Duo ergeben, dann werden alle sehen was da über den Tisch gehen wird. Im Grunde finde ich den MW von Leitsch noch gravierender als von ABK. Maxim ist unser Abwehrchef, das in so jungen Jahren und nach der Leidensgeschichte. Erst nach seiner Reingabe wurde die Abwehr von uns stabiler. Aber ich gebe da dem Edelfan recht, das ist wie so eine versteckte Marktwertmafiaugly
Marktwerte VfL Bochum |#677
01.02.2021 - 21:48 Uhr
@Edelfan1848

Ganz schön viele Punkte über die du dich hier aufregst tongue

Ich versuche mal auf einiges einzugehen.

1. Die Marktwerte von Bella-Kotchap und Leitsch sind im Moment nicht aktuell und daher schlicht kein Maßstab. Die Marktwerte werden die Tage angepasst, dann wird sich zeigen wie mutig hier aufgewertet wird. Ich erwarte hier drastische Erhöhungen, auch weil alle Argumente dort genannt wurden und es sich um Ausnahmespieler handelt. Beim Stand der letzten Bewertung war allerdings Bella-Kotchap Ersatzspieler und Leitsch auch noch nicht so stabil bzw. muss man bei ihm noch die Verletzungshistorie mit einbeziehen. Der Marktwert soll ja möglichst realistisch Angebot und Nachfrage abdecken und da bieten eben wenige für einen Spieler der nie länger als ein halbes Jahr Verletzungsfrei war. Jetzt hat er sich körperlich stabilisiert und jetzt gehe ich auch dort von einem deutlich höheren MW zum nächsten Update aus.

2. Zu Janelt: Janelt hatte bei uns einen MW von 600.000 - gewechselt ist er wohl auch für eine ähnliche Summe. Die MW Analyse bei ihm hat also genau gepasst zum damaligen Zeitpunkt. Nun hat er sich von einem Ersatzspieler bei uns zu einem Stammspieler in der englischen 2. Liga entwickelt. Auch bei uns können die MW innerhalb kürzester Zeit drastisch steigen. Das ist einfach so auf einem Markt für junge Spieler. Während er bei uns noch nicht den Nachweis auf dem Niveau gezeigt hat, tut er dies und der englische Markt hat generell einfach höhere Preise. Wie schon gesagt wurde, spielt der MARKT bei der MARKTWERTANYLYSE eine gewaltige Rolle. In einem größeren Schaufenster kann der Wert auch stärker und schneller steigen. Was mich zu Punkt 3 bringt.

3. Die Ligazugehörigkeit ist letztlich der jeweilige Qualitätsnachweis für einen Spieler. Das ist kein Merkmal hier auf transfermarkt.de, sondern schlicht ein Gesetz des Marktes. Manch ein Spieler zerbombt die 2. Liga, aber schafft es eben nicht in der 1. Liga sich durchzusetzen. Das wissen auch die Vereine, die nachfragen. Man hat eben ein deutlich höheres Risiko bei Spielern, die noch diesen Nachweis erbringen müssen, als bei einem Spieler der dies schon gezeigt hat. Das Ganze ist aber mitnichten nur eine Spielerei oder hängt nur mit dem armen VfL zusammen. Das lässt sich auch ganz einfach an den gebotenen Summen bei den Spielern ablesen. Es fließt für Zweitligaspieler nur in absoluten Ausnahmefällen in der Realität eine höhere Summe als 5 Millionen. In aller Regel werden eher die Spieler ablösefrei verplfichtet bzw. für max. 2-3 Millionen. Selbst ein Goretzka ist damals für relativ wenig Geld gewechselt, bei gleichen Leistungen in der 1. Liga wäre er für das dreifache hier bewertet worden - aber eben auch für das Dreifache gewechselt zwinker

4. Kurzfristige drastische Änderungen wie bei Jean Zimmer müssen auch deshalb sein, weil der Markt im Fußball sehr kurzlebig ist. Spielst ein Spieler eine klasse Saison bzw. wie im Fall Zimmer eine ordentliche in der 1. Bundesliga, geht der MW sehr schnell hoch. Wenn er dann aber komplett unerwartet in Liga 2 überhaupt keine Rolle mehr spielt und dann in der Realität nur noch einen kurzfrisitgen Abnehmer in der 3. Liga findet, muss einfach schnell und extrem reagiert werden. Es gibt quasi keine Spieler mit 25+, die in der 3. Liga eine Ablöse jenseits der MIllionengrenze generiert.

5. In einer Sache hast du definitiv recht: In der Vergangenheit wurde in Bochum viel zu träge auf etwaige Entwicklungen reagiert. Gregortisch, Haberer, Terodde - allesamt sind für deutlich mehr Geld gewechselt, als man ihnen hier eingeräumt hat. Das lag aber a) an der damaligen Politik bei Transfermarkt, die eher Leistungsorientiert war und dadurch Talente schwieriger hohe MW bekommen konnten und b) an einen gelinde gesagt sehr konservativen, nicht Bochum freundlichen Paten. Dies ist mittlerweile anders und meistens werden die Forderungen von den Usern hier im Forum auch sehr gut übernommen. Deshalb gehe ich auch diesmal davon aus, dass Zulj, Zoller, Leitsch, Bella-Kotchap, Gamboa und wahrscheinlich noch einige mehr aufgrund unserer phänomenalen Leistungen im letzten Jahr teils drastisch aufgewertet werden. Falls das nicht passiert, hast du eigentlich allen Grund dich zu beschweren. Eigentlich....

6. ... da jeder das Recht hat sich zu beteiligen. Nur meckern ohne Beiteiligung bringt hingegen gar nichts. Ich persönlich empfand die MW in den letzten 2-3 Jahren mit neuen Paten deutlich besser als noch zuvor. Das funktioniert aber wie gesagt nur, wenn sich genug beteiligen und bei einer entsprechenden Begründung. Beispielsweise werden wir einen MW von 10 Millionen für einen einzigen Spieler vielleicht wieder irgendwann in der 1. Bundesliga beim VfL sehen, aber in der 2. Liga definitiv nicht. Vermutlich werden wir aber auch in der Realität nicht diese Summen jemals in der 2. Liga erwarten können. Wobei ich bei Bella-Kotchap von einem neuen Rekord zum nächsten Update ausgehe. Dann werden vermutlich andere Vereine (beispielsweise Nürnberge/Pauli Spieler) eher nach unten korrigiert und wir werden höchstwahrscheinlich ein deutliches Plus verzeichnen und auf Rang 4 nach vorne wandern.

7. Hat @sick bear natürlich auch recht. Letztlich ist das hier alles nur der Versuch von Laien einen halbwegs seriösen MW abzubilden. Der internationale Erfolg und das Standing der Seite gibt den Laien aber in soweit recht, dass es wohl die realistische Abbildung der Spieler im nichtbezahlten Sektor darstellt.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 01.02.2021 um 21:54 Uhr bearbeitet
Marktwerte VfL Bochum |#678
08.02.2021 - 12:03 Uhr
Marktwerte sind draussen. ABK ist mit Danso jetzt der wertvollste Zweitligaspieler.

Anpassungen passen soweit, nur bei Zulj etwas zu niedrig mMn und Weilandt darf nicht höher bewertet sein als Eisfeld oder Bockhorn.

•     •     •

futbology (gerne adden): vinvancent (Vincent T)

Mitglied beim VfL seit 2010
500.Beitrag: 22.05.2013
1000.Beitrag: 15.03.2018
1500.Beitrag: 27.05.2019
1848.Beitrag: 25.02.2021
2000. Beitrag: 19.10.2021
2500. Beitrag: 28.05.2023
3000. Beitrag: 27.04.2026
Marktwerte VfL Bochum |#679
08.02.2021 - 12:08 Uhr
Glaube zum ersten mal überhaupt, dass ich das alles genauso sehe. Wurde nicht groß geknausert, wie sonst. Allerdings sind die Leistungen eben auch stabiler.

Beim HSV wurden zb, trotz heftigster Forderungen Kittel und Jatta nicht nach oben angepasst, was ich auch absolut nachvollziehen kann. Der einzige der mir spontan zu schlecht wegkommt ist Hack von Nürnberg. Da hätte man noch 500.000 draufpacken können. (trotz eher schwacher Saison von Nürnberg) .
Auch Duksch zb. , trotz seiner letzten Serie, wurde nicht nach oben korrigiert.

•     •     •

"Block N1" noch...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CapriSonne am 08.02.2021 um 12:26 Uhr bearbeitet
Marktwerte VfL Bochum |#680
08.02.2021 - 12:53 Uhr
Sollte ABK im Sommer nicht für mindestens 5 Mio. wechseln wird MisterBTSV sicher gefeuert. ugly

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.