Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Marktwertanalyse

10.06.2009 - 22:03 Uhr
Marktwertanalyse |#861
08.07.2020 - 14:53 Uhr
Ich mache mir schon seit 4 Jahren immer die Mühe, anhand der Marktwerte und Transferbilanzen die Arbeit aller 18 Bundesliga-Clubs zu bewerten. Aus Basis der heutigen Daten (Quelle tm.de) habe ich mal eine Tabelle für die Saison 2019/20 erstellt. Kurz zur Erläuterung: Zunächst habe ich die Kaderwerte vom Sommer 2019 und vom Sommer 2020 gegenüber gestellt und die sich daraus ergebene Veränderung des Kaderwertes aufgeführt. Die Veränderung des Marktwertes sagt ja noch nicht unbedingt etwas darüber aus, ob der Trainer die Spieler besser oder schlechter gemacht hat. Kaderwerte kann man sich schließlich auch "erkaufen" z.B.. Deshalb habe ich noch die Transferbilanz des jeweiligen Clubs aufgenommen. Die Gesamtbilanz ergibt sich aus der Marktwert-Entwicklung und der Tatsache, was man dafür auf dem Transfermarkt aufgewendet hat. Einen kleinen Haken hat meine Statistik: Die Marktwerte der Leihspieler (bei uns Grujic z.B.) sind nicht mehr berücksichtigt, weil die in den Kadern nicht mehr aufgeführt sind. Ich hoffe aber trotzdem, dass es einigermaßen aussagekräftig ist.

Pl. / Verein / 30.06.2019 / 30.06.2020 / Differenz / Transferbilanz 2019/20 / Gesamtbilanz

1 / Eintracht Frankfurt / 125,25 / 202,73 / +77,48 / +49,80 / +127,28
2 / 1.FSV Mainz 05 / 87,35 / 120,95 / +33,60 / -3,05 / +30,55
3 / FC Augsburg / 90,45 / 128,93 / +38,48 / -12,00 / +26,48
4 / SC Paderborn 04 / 10,30 / 23,58 / +13,28 / +4,90 / +18,18
5 / Borussia Mönchengladbach / 262,80 / 281,98 / +19,18 / -2,40 / +16,78
6 / FC Bayern München / 751,50 / 852,78 / +101,28 / -89,50 / +11,38
7 / 1.FC Union Berlin / 24,15 / 39,98 / +15,83 / -6,15 / +9,68
8 / SV Werder Bremen / 103,50 / 118,80 / +15,30 / -15,45 / -0,15
9 / TSG 1899 Hoffenheim / 295,45 / 217,85 / -77,60 / +67,35 / -10,25
10 / Hertha BSC / 123,53 / 200,40 / 76,87 / -87,26 / -10,39
11 / 1.FC Köln / 99,83 / 95,63 / -4,20 / -11,15 / -15,35
12 / VfL Wolfsburg / 201,10 / 206,03 / +4,93 / -24,50 / -19,57
13 / SC Freiburg / 98,20 / 133,73 / +35,53 / -10,40 / -25,13
14 / Fortuna Düsseldorf / 93,15 / 42,38 / -50,77 / -3,45 / -54,22
15 / RasenBallsport Leipzig / 476,70 / 445,88 / -30,82 / -24,50 / -55,32
16 / Bayer 04 Leverkusen / 413,60 / 405,35 / -8,25 / -62,50 / -70,75
17 / FC Schalke 04 / 257,60 / 193,28 / -64,32 / -7,35 / -71,67
18 / Borussia Dortmund / 608,30 / 558,85 / -49,45 / -23,25 / -72,80
Marktwertanalyse |#862
08.07.2020 - 15:05 Uhr
5,5 Mio für Plattenhardt finde ich auch abenteuerlich (sehe ich bei mindestens 8)
genau wie die 16M für Tousart! (wieso soll er bitte 9M MW verloren haben?)
Dilrosun sehe ich eigentlich auch etwas höher (eher bei 16)
Selke mit 5 sind auch eher ein Witz (den sehe ich bei 8)
Marktwertanalyse |#863
08.07.2020 - 16:37 Uhr
Zitat von smartin

5,5 Mio für Plattenhardt finde ich auch abenteuerlich (sehe ich bei mindestens 8)

Die Tatsache, dass fast jeder hier Selke lieber heute als morgen loswerden möchte, spricht dafür, dass der Marktwert nicht so schlecht getroffen ist. Er stagniert seit Jahren und konnte sich nichtmal in der schlechtesten Offensive der Liga einbringen. Ob jetzt 5 oder 6 spielt keine Rolle. Aber 8 oder mehr sehe ich bei ihm nicht mehr. Gäbe es keine Kaufoption bzw. Pflicht, würde er im Sommer kaum mehr als die 5 Mio bringen.

Dilrosun war nur noch eine Option und weit weg vom Stammplatz. Nachvollziehbar, dass der Wert nach unten angepasst wird.

Plattenhardt hätte seinen Wert auf jeden Fall halten müssen. Eine Abwertung sehe ich als nicht gerechtfertigt nach zuletzt soliden Leistungen und viel Spielzeit nach der Pause.

Ngankam hätte ich höher gesehen. Nicht, dass ich ihn mit Wirtz gleichsetzen würde aber der hat in 8 Profieinsätzen solide Leistungen gezeigt und 1 Tor erzielt. Jessic hatte in 4 Einsätzen eine Vorlage und hat in der Vergangenheit viel Interesse bei großen Vereinen geweckt.

Wirtz = 7 Spiele, 1 Tor, 17 Jahre alt, 9 Scorer in 10 Spielen in der A Jugend = 10 Mio
Ngankam = 4 Spiele, 1 Vorlage, 19 Jahre alt, 22 Scorer in 22 Spielen in der U23 = 600k

Also zumindest die Millionenschallmauer hätte er durchaus knacken können/sollen. Ich hätte ihn bei etwa 2 Mio gesehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nme17 am 08.07.2020 um 16:40 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#864
08.07.2020 - 17:10 Uhr
Zitat von nme17

Die Tatsache, dass fast jeder hier Selke lieber heute als morgen loswerden möchte, spricht dafür, dass der Marktwert nicht so schlecht getroffen ist. Er stagniert seit Jahren und konnte sich nichtmal in der schlechtesten Offensive der Liga einbringen. Ob jetzt 5 oder 6 spielt keine Rolle. Aber 8 oder mehr sehe ich bei ihm nicht mehr. Gäbe es keine Kaufoption bzw. Pflicht, würde er im Sommer kaum mehr als die 5 Mio bringen.

Dilrosun war nur noch eine Option und weit weg vom Stammplatz. Nachvollziehbar, dass der Wert nach unten angepasst wird.

Plattenhardt hätte seinen Wert auf jeden Fall halten müssen. Eine Abwertung sehe ich als nicht gerechtfertigt nach zuletzt soliden Leistungen und viel Spielzeit nach der Pause.

Ngankam hätte ich höher gesehen. Nicht, dass ich ihn mit Wirtz gleichsetzen würde aber der hat in 8 Profieinsätzen solide Leistungen gezeigt und 1 Tor erzielt. Jessic hatte in 4 Einsätzen eine Vorlage und hat in der Vergangenheit viel Interesse bei großen Vereinen geweckt.

Wirtz = 7 Spiele, 1 Tor, 17 Jahre alt, 9 Scorer in 10 Spielen in der A Jugend = 10 Mio
Ngankam = 4 Spiele, 1 Vorlage, 19 Jahre alt, 22 Scorer in 22 Spielen in der U23 = 600k

Also zumindest die Millionenschallmauer hätte er durchaus knacken können/sollen. Ich hätte ihn bei etwa 2 Mio gesehen.

Die Abwertungen von Dilrosun und Platte erfolgten aber beim allgemeinen Downgrade aller Spieler im Zuge der Covid19-Pandemie, als tm alle Spieler wegen des einbrechenden Marktes abgewertet hat. In der aktuellen Bewertungsrunde wurde nur Stark abgewertet. zwinker Bei der Aufwertung von Ngankam gebe ich Dir allerdings recht, dass hier noch etwas Luft nach oben gewesen wäre, vor allem wenn man bedenkt, dass der ziemlich unkonstante Jastrzembski, der an Paderborn ausgeliehen ist und auch dort sehr wenig Einsatzzeit hatte ebenfalls auf 600k aufgewertet wurde...

•     •     •

Some people believe football is a matter of life and death, I am very disappointed with that attitude. I can assure you it is much, much more important than that. (Bill Shankly)

Hertha · Strasbourg · Karlsruhe
Marktwertanalyse |#865
08.07.2020 - 17:45 Uhr
Zitat von nme17
Zitat von smartin

Ich versteh allgemein nicht warum wirtz überhaupt so hoch bewertet ist ? Oder habe ich da so ein schlechtes Auge auf den jungen ?
Der Marktwert kommt wahrscheinlich nur dadurch weil er bei Leverkusen spielt , wäre er bei uns hätte er denk ich auch nur ein Wert von 2 mio
Marktwertanalyse |#866
08.07.2020 - 18:01 Uhr
Zitat von lingling

Ich versteh allgemein nicht warum wirtz überhaupt so hoch bewertet ist ? Oder habe ich da so ein schlechtes Auge auf den jungen ?
Der Marktwert kommt wahrscheinlich nur dadurch weil er bei Leverkusen spielt , wäre er bei uns hätte er denk ich auch nur ein Wert von 2 mio

Das denke ich auch, ist aber mMn auch ein berechtigter Grund. Ist eben schon ein Unterschied, ob man als 17-jähriger Einsätze bei einem CL-Anwärter ist, oder als 19 jähriger bei einem Mittelklasse Team.

Sollten wir nächste Saison besser abschneiden und Samardzic und Ngankam spielen zumindest eine akzeptable Rolle, dann werden auch ihre Marktwerte hochgehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von K_Dot am 08.07.2020 um 18:02 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#867
08.07.2020 - 19:40 Uhr
Ich finde die Updates ebenfalls gut getroffen. Sogar bei Jordan ist man der Meinung der Mehrheit im Thread gefolgt und hat verdoppelt.

Schade finde ich auch, dass Jessic nur verdoppelt wurde. Er hat sich durch seine Spielweise, sein Startelfdebut und seine gut herausgearbeitete Vorlage eine bessere Ausgangssituation verdient.

Vielleicht ist Jessics Update aber auch eine Folge der wenigen Forderungen in seinem Thread. Dort gab es leider kaum Bewertungen nach dem Saisonfinale.

Was Toussart betrifft dürt ihr euch nicht ins Boxhorn jagen lassen. Die League 1 wird ja erst noch neu bewertet. bin gespannt was da so kommt. Vermutlich ebenfalls ein Update auf seinen vor-Corona-Wert?
Marktwertanalyse |#868
08.07.2020 - 22:33 Uhr
Zitat von Bassoonist83
Was Toussart betrifft dürt ihr euch nicht ins Boxhorn jagen lassen. Die League 1 wird ja erst noch neu bewertet. bin gespannt was da so kommt. Vermutlich ebenfalls ein Update auf seinen vor-Corona-Wert?

Denke ich nicht. Bzw. gäbe es keinen Grund. Die League 1 wurde abgebrochen und das nächste Pflichtspiel ist das CL-Rückspiel gegen Juve im August. Toussart hätte im Gegensatz zu den Spielern der anderen großen Ligen keine Argumente, da nicht gespielt wurde.
Marktwertanalyse |#869
09.07.2020 - 07:49 Uhr
Zitat von nme17

Zitat von Bassoonist83

Denke ich nicht. Bzw. gäbe es keinen Grund. Die League 1 wurde abgebrochen und das nächste Pflichtspiel ist das CL-Rückspiel gegen Juve im August. Toussart hätte im Gegensatz zu den Spielern der anderen großen Ligen keine Argumente, da nicht gespielt wurde.

Das Argument ist ein Wechsel für 25 Millionen Euro an einen anderen Verein der noch nicht mit eingepreist wurde obwohl der Wechsel schon im Januar passierte. Auch seine Leistungen in der Liga und der CL (mit seinem Tor im Achtelfinale!) in der RR wurden nicht beachtet.
Eigentlich müsste er auf die gezahlte Ablöse (25) eingestellt werden, denn diese ist der beste Indikator für den MW, hoffe wenigstens auf 22, aber der Expertenrat wird wohl die Uhr auf 20 Millionen stellen, was absurd wäre!

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerthaFansince1989 am 09.07.2020 um 07:54 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#870
09.07.2020 - 09:51 Uhr
Zitat von nme17

Zitat von smartin

Erstens will nicht jeder Selke loswerden, und zweitens sind die Herthaner überwiegend enttäuscht, weil man sich mehr erhofft hatte und weil er das auch schon gezeigt hat. Selke war im letzten Jahr noch 20 Mio wert und soll jetzt 5 M wert sein, weil ihn ein paar Leute loswerden wollen? Das ist einfach Quatsch, sorry.
Zudem wollen die Herthaner Selke "loswerden", weil er einfach nicht mehr ins Herthaspiel passt. Wir brauchen einen körperbetonten Knipser (einen Nachfolger für Ibisevic), einen großen körperlichen Spieler neben Piatek und keinen weiteren Spieler. Die Flügel der Hertha sind top besetzt, wir brauchen einen Knipser, der die Flanken in 1, 2, 3 Manier verarbeiten kann.
Und dass er sich in der "Schlechtesten Offensive" nicht beweisen konnte ... 1. warum ist ein Stürmer schlecht oder sieht schlecht aus? Antwort, weil die Mitspieler ihn nicht mit Flanken und guten Pässen versorgen. 2. was erwartest Du von Selke? Der war 1,5 Mo bei Bremen, aus einer Chaos Hertha kommend, dann kam Corona und dann hätte er die Chance gehabt, sich in ein paar Geisterspielen zu beweisen. Wenn der Trainer aber kauf auf ihn setzt, ist das doch nicht sein Problem. Und von Selke zu erwarten, dass er allein Bremen aus dem Abstiegskampf schießt, ist wohl auch etwas unfair. Ich würde behaupten, er ist in Bremen noch nicht mal richtig angekommen.

Dilrosun war auch verletzt. Wenn er gespielt hat, war er top. Aus meiner Sicht einer der besten Herthaner und natürlich mit harter Konkurrenz. Zumal er ja nochmal abgewertet wurde, Ende 2019 war er 18m wert, dann im März 16 und im April 14,5. Kann ich echt nicht nachvollziehen.

zu Tousart, das finde ich echt absurd. Piatek hat man geholt und bei Transfermarkt wurde der Marktwert gleich von oben (32M) nach unten auf den Bezahlpreis, was nun mal der MW ist, angepasst. Und Bei Tousart interessiert es keinen, dass Hertha 25M hingelegt hat, was dann wohl nun mal offensichtlich der MW ist.
Schon sehr eigenartig und teilweise nicht nachvollziehbar, wie die Werte hier entstehen.
Das Gleiche mit Cunha, Hertha hat 18M gezahlt und Cunha soll nur 13,5M wert gewesen sein. Wenigstens wurde das "gefixed".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von smartin am 09.07.2020 um 10:03 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.