Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Marktwertanalyse

10.06.2009 - 22:03 Uhr
Marktwertanalyse |#361
16.02.2016 - 17:21 Uhr
Zitat von jamow42

Zitat von DonRoxy

Zumal er ein Spiel einfach nicht eröffnen kann. Er ist rein fußballerisch für mich einer der schwächsten (Stamm-)Spieler der 1. Bundesliga. An solchen Spielern ist das Marktinteresse einfach nicht vorhanden.

Ich finde, du siehst ihn da ein wenig zu kritisch.
selbstverständlich ist Langkamp kein technisch versierter IV von der Sorte Boateng oder Naldo.
Nichtsdestotrotz ist er mir auch nie als ein Spieler aufgefallen, der sich im untersten Bereich der Skala aufhält.
Sein passspiel ist sicherlich nicht kreativ, dafür aber durchaus präzise und zuverlässig.
Seine Ballan- und mitnahmen sind ebenfalls vollkommen adequat, das lässt sich doch daraus ableiten, dass es seit seiner Ankungt in Berlin eigtl. keine Szene gab, in der sich seine schlechte Ballbehandlung gerächt hätte, oder erinnerst du dich an solche Patzer.
Ich kann mich an deutlich mehr Szenen erinnern, in denen JAB der Ball zu weit vom Fuss gesprungen ist.

Ohne hier die große Lanze für Langkamp brechen zu wollen, meine ich schon, dass er etwas unterschätzt und entsprechend unterbewertet ist.

Zum Vergleich: Ragnar Klavan ist 2 Jahre älter und wird um 500.00€ höher gehandelt. Finde das nicht sehr einleuchtend.

Also für mich ist ein präzises Passspiel und ein gewisses Ballgefühl Grundlage um überhaupt Bundesliga zu spielen. Du hast recht, dass er sich keinen Patzer geleistet hat aufgrund schlechter Ballbehandlung, daher habe ich ja auch geschrieben, dass er absolut zuverlässig ist. Aber meiner Meinung nach resultieren die entsprechenden Fehler in den seltensten Fällen aus Unfähgkeit, sondern zumeist aus Konzentrationsschwächen. Daher ist es sehr schön, dass du als entsprechendes Beispiel John Anthony Brooks anführst, weil er natürlich deutlich mehr am Ball kann, aber sich trotzdem ein paar Patzer geleistet hat.
Konzentration kann man schneller erlernen als die fußballerischen Defizite nachholen. Und wie oben bereits gesagt Langkamp ist dennoch absolut zuverlässig, aber ich glaube die , die sich hin und wieder einen Patzer leisten sind entweder noch sehr jung, haben andere Qualtäten, die das ausgleichen oder und das ist wohl zumeist der Fall: Sie spielen nicht mehr in der Bundesliga.

Langkamp könnte auch bei 2,5 oder 3,5 Millionen € stehen. Ich halte das für mehr oder weniger irrelevant. Ich bin mir recht sicher, dass er irgendwann den Verein sehr günstig oder ablösefrei verlässt. Man kann natürlich nicht ausschließen, dass er seine Karriere hier beendet, aber Hertha gibt ihn wohl für 3,5 oder 4 Millionen € nicht ab und erst recht nicht bietet die einer. Hier ist die MWA in meinen Augen rein kosmetischer bis symbolischer Natur. Bin ich auch ganz froh darüber, da ich ihn sehr schätze. Ich glaube halt einfach, dass einige den Wert dieses Spielertyps am Markt überschätzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonRoxy am 16.02.2016 um 17:22 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#362
17.02.2016 - 05:05 Uhr
Zitat von DonRoxy

Langkamp könnte auch bei 2,5 oder 3,5 Millionen € stehen. Ich halte das für mehr oder weniger irrelevant. Ich bin mir recht sicher, dass er irgendwann den Verein sehr günstig oder ablösefrei verlässt. Man kann natürlich nicht ausschließen, dass er seine Karriere hier beendet, aber Hertha gibt ihn wohl für 3,5 oder 4 Millionen € nicht ab und erst recht nicht bietet die einer. Hier ist die MWA in meinen Augen rein kosmetischer bis symbolischer Natur. Bin ich auch ganz froh darüber, da ich ihn sehr schätze. Ich glaube halt einfach, dass einige den Wert dieses Spielertyps am Markt überschätzen.

Naja, egal ob einige diesen" Wert" des Spielers nun über- oder unterschätzen, es ist nun mal fakt, dass Langkamp eine imponierende Saison spielt und schon seit Jahren sehr, sehr stabil und konzentriert spielt. Das ist nun mal auch marktrelevant.

Sicherlich, vor allem in Deutschland gibt es viele sehr gute Innenverteidiger, quasi wie Sand an Meer. Er hat auch nicht diese "Promo" wie einige etwas jüngere Vertreter seiner Zunft, wie Matip, Toprak, Hummels oder sonst wer. Er hat auch nicht die Vita dieser oben genannten. Deswegen hat er auch zurecht nicht annähernd den Wert dieser Spieler. Dennoch geht mir die Schere zu weit auseinander. Denn es gibt auch noch Innenverteidiger wie Russ oder Abraham, die seit Jahren deutlich unbeständiger, als ein Langkamp und bei dem (momentan) deutlich weniger erfolgreicheren Verein spielen. Beide Spieler haben ca. den Wert eines Langkamps. Abraham wurde sogar noch einmal auf 2,5 Millionen aufgewertet, obwohl er nur (wenn überhaupt) durchschnittlich spielt und sogar älter ist als Langkamp. Ein anderer vergleichbarer Spieler, der etwas jünger ist als Langkamp, wäre Galvez vom SV Werder Bremen. Dessen Marktwert ist sogar höher mit 3,5 Millionen als der von Langkamp. Mein marktrelevantes Interesse würde jetzt nicht unbedingt verstehen wieso?

Des Weiteren auch, dass kein Verein 4-5 Millionen für einen Langkamp zahlen würde, halte ich für total falsch. Erstens, wie du schon richtig beschrieben hattest, würde Hertha Langkamp nicht für diesen Betrag (egal ob England, Deutschland oder sonstwohin) gehen lassen und zweitens, gäbe es zumindest einen Premier League Verein, der diesen geschätzten Betrag sicher zahlen würde, wenn nicht noch mehr. Gerade zur Zeit sind diese da sehr gefragt. Wollscheid oder vor allem Huth lassen grüßen.

Alles in allem hätte man den Wert meiner Meinung nach auf 4-4,5 Millionen aufwerten müssen, aber genauso wie überschätzte Spieler, gibt es auch unterschätzte Spieler.

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flashnike am 17.02.2016 um 05:08 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#363
18.02.2016 - 11:43 Uhr
Edit: Upps, da ist was schiefgegangen. Ich bin schon am Überarbeiten grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonRoxy am 18.02.2016 um 11:44 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#364
18.02.2016 - 12:19 Uhr
Zitat von DonRoxy

Edit: Upps, da ist was schiefgegangen. Ich bin schon am Überarbeiten :D

Gut, die Überarbeitung hat transfermarkt zulang gedauert grins

Zitat von Flashnike

Naja, egal ob einige diesen" Wert" des Spielers nun über- oder unterschätzen, es ist nun mal fakt, dass Langkamp eine imponierende Saison spielt und schon seit Jahren sehr, sehr stabil und konzentriert spielt. Das ist nun mal auch marktrelevant.

Sicherlich, vor allem in Deutschland gibt es viele sehr gute Innenverteidiger, quasi wie Sand an Meer. Er hat auch nicht diese "Promo" wie einige etwas jüngere Vertreter seiner Zunft, wie Matip, Toprak, Hummels oder sonst wer. Er hat auch nicht die Vita dieser oben genannten. Deswegen hat er auch zurecht nicht annähernd den Wert dieser Spieler. Dennoch geht mir die Schere zu weit auseinander. Denn es gibt auch noch Innenverteidiger wie Russ oder Abraham, die seit Jahren deutlich unbeständiger, als ein Langkamp und bei dem (momentan) deutlich weniger erfolgreicheren Verein spielen. Beide Spieler haben ca. den Wert eines Langkamps. Abraham wurde sogar noch einmal auf 2,5 Millionen aufgewertet, obwohl er nur (wenn überhaupt) durchschnittlich spielt und sogar älter ist als Langkamp. Ein anderer vergleichbarer Spieler, der etwas jünger ist als Langkamp, wäre Galvez vom SV Werder Bremen. Dessen Marktwert ist sogar höher mit 3,5 Millionen als der von Langkamp. Mein marktrelevantes Interesse würde jetzt nicht unbedingt verstehen wieso?

Richtig Langkamp spielt eine tolle Saison, allerdings ist das nicht seine erste gute Saison und der Markt hat zuvor auch nicht reagiert, will heißen war nicht interessiert. In seinem Alter finde ich eine reine Leistungsanalyse nur bedingt sinnvoll. Daher sehe ich mit viel Liebe nur sehr, sehr limitiertes Aufwertungspotential.
Abraham und Russ haben als sie ein paar Jahre jünger waren, als Langkamp es jetzt ist, Summen eingespielt, die sich über ihrem aktuellen Marktwert befinden. Hinzu ist Abraham eher ein modernerer Verteidiger (spielerisch höher einzustufen und ganz gute Freistöße). Dennoch sehe ich beide leicht überbewertet bzw. unter Berücksichtigung gewisser Kriterien auch Langkamp unterbewertet. Bei Galvez ist es ähnlich und hier bin ich zugegebenermaßen leicht verwundert über den hohen Marktwert,allerdings würde ich auch hier eher eine Abwertung bevorzugen. Weiterhin möchte ich anmerken, dass diese Aussagen eher relativ zu sehen sind, da meine Kenntnisse zu den Spielern limitiert sind. Daher ist es auch meist ganz sinnvoll, wenn sich Leute an den MW-Diskussion beteiligen, die tatsächlich ein differenziertes Urteil zu dem Spieler haben, da sie den Großteil der Spiele des betreffendes Vereins schauen.

Zitat von Flashnike

Des Weiteren auch, dass kein Verein 4-5 Millionen für einen Langkamp zahlen würde, halte ich für total falsch. Erstens, wie du schon richtig beschrieben hattest, würde Hertha Langkamp nicht für diesen Betrag (egal ob England, Deutschland oder sonstwohin) gehen lassen und zweitens, gäbe es zumindest einen Premier League Verein, der diesen geschätzten Betrag sicher zahlen würde, wenn nicht noch mehr. Gerade zur Zeit sind diese da sehr gefragt. Wollscheid oder vor allem Huth lassen grüßen.

Ich finde die Argumentation mit PL-Klubs, insbesondere aktuell, sehr schwierig. Zunächst einmal: Ja, Langkamp würde in die Premier League passen und ein entsprechendes Interesse wäre vorstellbar. Andererseits sollte man zu Huth dazusagen, dass er bereits eine entsprechende Vergangenheit in der Premier League hatte und insofern für PL-Klubs prinzipiell interessanter ist. Wollscheid wiederum hatte in Deutschland ein höheres Standing, als Langkamp jemals. Gleichzeitig gilt/galt er auch als talentierter und rückte alszweifacher deutscher Nationalspieler eher ins Blickfeld.

Aber wirklich entscheidend finde ich, dass aus England aktuell für einen Timm Klose 12 Millionen € auf den Tisch geknallt werden. Wenn man so argumentiert, kann Langkamp meinetwegen auch 15 Millionen wert sein. Sinnvoll ist das aber nicht. Klose war zum Zeitpunkt des Wechsels 3 Millionen € wert (was ich eher als zu viel, als zu wenig empfunden habe). Aus Deutschland hätte der VFL wohl auch nur etwas im Bereich dieser 3 Millionen € bekommen. Es war schon immer so, dass aus England etwas mehr bezahlt wurde, aber aktuell ist es mehr als das Doppelte und nicht hilfreich, wenn man einen realistischen Marktwert finden will. Es ist hingegen als Fingerzeig wichtig, dass eine Grundsatzdiskussion über den sich veränderden Markt stattzufinden hat. Dort muss man überlegen, welchen Einfluss die Summen, die man in England zu zahlen bereit ist, auf den deutschen Markt und somit den Marktwert haben.
Arabien und China konnte man vorher weglächeln, da sie kein wichtiger Teilnehmer am Markt waren, der für die anderen Marktteilnehmer eine weitreichende Beeinflussung darstellt. England ist das jedoch. Ist vielleicht sogar der wichtigste Teilnehmer am aktuellen Weltmarkt Fußball.

Wenn eine solche Diskussion stattgefunden hat und ein sinnvolles Ergebnis mit sich bringt, können gerne Spieler wie Langkamp deutlich aufgewertet werden und Leute wie Abraham, Russ oder Galvez ihre Marktwerte behalten. Ansonsten verweise ich bei den aktuellen Gegebenheiten (Bewertungskritierien) erneut auf die Transferhistorie Langkamps. Die Argumentation einer Aufwertung geht in meinen Augen nur über eine Leistungsanalyse und es war relativ egal, was Langkamp in den letzten Jahren für Leistungen gebracht hat (sie waren konstant und gut), der Interessentenkreis war praktisch nie existent. Zumindest von dem, was man gehört hat. Ich finde es auch schade für ihn, dass seine Leistungen nicht mehr würdig finden, als eine interne, aber sein Spielertyp ist nun mal veraltet.

Zitat von Flashnike

Alles in allem hätte man den Wert meiner Meinung nach auf 4-4,5 Millionen aufwerten müssen, aber genauso wie überschätzte Spieler, gibt es auch unterschätzte Spieler.

Langkamp ist definitiv unterschätzt. Genau deswegen bin ich gegen eine Aufwertung. Da sein Spielertyp prinzipiell unscheinbar ist, gibt es kein großes Interesse und von den Mondpreisen aus England mal abgesehen kaum Ablösepotenzial. Ich finde es, wie gesagt, schade für ihn. Aber dafür genießt er intern eine hohe Wertschätzung. Das wurde schließlich durch die zurückliegende Vertragsverlängerung bis 2019 deutlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonRoxy am 18.02.2016 um 12:26 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#365
18.02.2016 - 14:20 Uhr
@DonRoxy

Dein Argument hängt etwas an der These, dass Langkamp für den Markt nicht sonderlich interessant sei. Soweit ich weiß, hatte Stuttgart vor der Saison ja Interesse, sie hätten für Langkamp sicherlich auch einen guten Betrag gezahlt, wussten aber, dass unsere Schmerzgrenze über dem Marktwert liegt.
Marktwertanalyse |#366
18.02.2016 - 14:41 Uhr
Zitat von junichi
@DonRoxy

Dein Argument hängt etwas an der These, dass Langkamp für den Markt nicht sonderlich interessant sei. Soweit ich weiß, hatte Stuttgart vor der Saison ja Interesse, sie hätten für Langkamp sicherlich auch einen guten Betrag gezahlt, wussten aber, dass unsere Schmerzgrenze über dem Marktwert liegt.

Das impliziert aber auch, dass vermutlich viele hier, wie auch die Hertha-Führung, Langkamps Wert über dem Marktwert verorten. Stuttgart war ja offensichtlich auch nicht so viel bereit zu zahlen, wie verlangt wurde. Also liegt Langkamps Marktwert anhand der einzigen (mir nun bekannten) Stichprobe unter seinem Wert, der ihm in und um den Verein zugesprochen wird.

Aber tatsächlich ist mir diese Info entgangen. Dennoch wollte ich auch verdeutlichen, dass viele aufgrund der zuverlässigen Arbeit, die Langkamp leistet, es etwas zu gut mit seinem Marktwert meinen.
Marktwertanalyse |#367
18.02.2016 - 17:02 Uhr
Das führt uns dann wieder zur Frage zurück, wie hoch der Marktwert denn nun ist. Ich würde ihn schon bei 3,5-4 Mio sehen, immerhin sollte man nicht vergessen, dass Hertha seit einem Jahr die beste Defensive nach den Bayern stellt. Ohne Langkamp wäre das nicht möglich gewesen. Es zeigt darüber hinaus, dass mit einem spielerisch starken Verteidiger der Marke Brooks Langkamp auch für Buli-Spitzenclubs interessant sein könnte.
Marktwertanalyse |#368
18.02.2016 - 18:37 Uhr
Zitat von junichi

Das führt uns dann wieder zur Frage zurück, wie hoch der Marktwert denn nun ist. Ich würde ihn schon bei 3,5-4 Mio sehen, immerhin sollte man nicht vergessen, dass Hertha seit einem Jahr die beste Defensive nach den Bayern stellt. Ohne Langkamp wäre das nicht möglich gewesen. Es zeigt darüber hinaus, dass mit einem spielerisch starken Verteidiger der Marke Brooks Langkamp auch für Buli-Spitzenclubs interessant sein könnte.

Wie man sieht lässt sich darüber vortrefflich streiten, was Langkamps Marktwert ist. 3,5 Millionen würde ich auch noch als vertretbar ansehen, allerdings glaube ich nicht, dass er für Top-Klubs der Bundesliga interessant sein dürfte, da Hertha eine ganz andere Art von Fußball spielt, als eben jene Top-Klubs und allein diesbezüglich Langkamps Spieleröffnung zu schlecht ist. Ich glaube das wäre den meisten Klubs eine zu große Hypothek außer natürlich als Back-Up.

Vor allem glaube ich aber, dass hier eine Bewertung auch deswegen nicht ganz leicht fällt, weil er niemals einen Transferwert generiert hat, der wirklich Aufschluss auf seinen Marktwert gibt.

Wir sollten einfach mal die Rückrunde abwarten. Wenn Hertha defensiv weiter so stabil bleibt, dürfte eine gute Platzierung dabei rausspringen, wodurch sich bei Langkamp auch mit Pluspunkten im Standing argumentieren lässt. Dann wären die 3,5 Millionen € vermutlich realistisch. Also, einfach abwarten und Tee trinken Cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonRoxy am 18.02.2016 um 18:46 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#369
18.02.2016 - 20:00 Uhr
@DonRoxy

Schöner und inhaltsvoller Beitrag, ich stimme Dir auch in vielen Punkten zu. Trotzdem, wie schon mein Vorredner richtig gesagt hatte, hatte der VFB nicht umsonst ein reges Interesse an Langkamp. Des Weiteren, was hilft es, dass Abraham als vermeintlich gefragterer IV-Typ gilt, weil er z.B. den besseren Schuss hat, wenn er generell weitaus schlechter ist. Und das ist er, wenn man sich nur die letzten zwei Jahre anschaut.

Darüber hinaus kann man darüber streiten, dass Abraham der "modernere Spielertyp" ist. Langkamp hat für einen IV eine gute Technik, spielt nahezu fehlerfrei, antizipiert gut und hat große Führungsqualitäten. Ich denke diese Attribute sind weiterhin Kernkompetenzen, die ein guter Innenverteidiger auch in dieser wandelnden Zeit aufzeigen muss. Des Weiteren ist es denke ich auch marktwertrelevant, dass Hertha nun schon seit ca. einem Jahr immer zu den 3 besten Verteidigungen der Liga gehört. Nur zum Vergleich: Die Eintracht kassierte seit der letztjährigen Hinrunde 65 Tore. Hertha ganze 40 Tore. Ich denke das sagt auch schon vieles aus.

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!
Marktwertanalyse |#370
19.02.2016 - 12:57 Uhr
@Flashnike

Ich stimme dir eigentlich in allen Punkten zu. Nur eben nicht, dass Langkamp eine gute Technik hat. Er macht lieber die einfachen Dinge richtig, statt die schwierigen falsch. Und das finde ich auch absolut lobenswert, aber dass er technisch für mich unterdurchschnittlich ist, manifestiert sich allein daran, dass ich mich ad hoc an keine Situation erinnern kann die Langkamp unter Bedrängnis spielerisch löst. Also nicht den Ball ins Aus spielt, sondern ins Dribbling geht, den Gegner mit einer gekonnten Körpertäuschung aussteigen lässt, einen etwas anspruchsvolleren Quer- oder Rückpass wagt o.Ä.
Er spielt den Ball in diesen Situationen eigentlich immer, wenn kein Mitspieler mit einem einfachen Ball anspielbar ist ins Aus. Das finde ich auch prinzipiell völlig richtig, wenn er sich das nicht zu traut. Er ist auch trotz der mäßigen Technik ein super Innenverteidiger, da ich mich ebenfalls an kaum einen Patzer erinnern kann. Wenn er ein Gegentor verschuldet, dann durch die Situationen, wo auch mal ein Rückpass mit etwas mehr Mut möglich wäre oder eine Situation anderweitig zu lösen wäre, als ihn zur Ecke oder zum Einwurf zu klären. Aber es ist wie gesagt völlig ok, da er eben nicht so ein Spielertyp ist. Für mich aber im modernen Fußball auch nicht der mit dem großen Ablösepotenzial wie Marktinteresse. Nur der VFB Stuttgart, die irgendwie wussten, dass Hertha mehr will, als sie zu zahlen bereit sind ist auch nicht die breite Masse.

Worin ich dir aber vor allem vehement zustimmen muss. Wie wichtig die Rückkehr Langkamps zur Stabilisierung Herthas Verteidigung war. Er war für mich einer der entscheidenden Faktoren für den letzten Klassenerhalt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.