Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marius Wolf
Geburtsdatum 27.05.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Augsburg

Leistungsdaten: 25/26

Marius Wolf [17]

28.05.2018 - 17:06 Uhr
Marius Wolf [17] |#2721
21.10.2023 - 08:41 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von derNils

Für mich gestern mit Abstand der schlechteste Spieler bei uns. Es kam keine Flanke an, oft verschätzt beim Sprint. Ich war froh, als mein Wunsch erfüllt wurde und Ryerson auf rechts und Bense auf links eingewechselt wurden.

Warum er plötzlich wieder gefühlt einen deutlichen Schritt nach hinten macht in seiner Leistung kann ich mir nicht erklären. In der vergangenen Saison hat er gezeigt zu was er in der Liga sein kann.

Aha, was hat Ryerson besser gemacht? Was hat Bensebaini besser gemacht?

Ich sehe das komplett anders, seine Fehlpässe haben seine guten Aktionen untergehen lassen, die flachen Bälle, unter anderem der durch die Beine auf Malen, waren richtig gut und hätten jeweils sehr gefährliche Situationen entstehen lassen können. Defensiv ist mir nichts negativ aufgefallen.

War einfach ein solides Spiel, mit Fehlern nach vorne halt mal wieder, aber ich wüsste jetzt nicht warum er der "schlechteste Spieler" sein sollte und schon gar nicht, warum man unbedingt den besten und den schlechtesten Spieler braucht. Haben alle solide bis gut gespielt und für mich ist kein Spieler wirklich abgefallen oder aufgefallen.

Vor allem spielt Marius Wolf mit einem ganz anderen Chancen-Risiko-Profil als Julian Ryerson. Völlig wertfrei, aber bei Marius Wolf kann deutlich häufiger etwas herumkommen als bei Julian Ryerson. Allein das offensive Anschieben zeigte das gestern doch recht deutlich auf. Für Marius Wolf ist es ohnehin individuell besser geeignet, wenn Emre Can tief zwischen die Innenverteidiger abfällt, damit er selbst einen Schienenspieler geben kann, was seinem Profil am deutlichsten entspricht.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Marius Wolf [17] |#2722
21.10.2023 - 08:46 Uhr
Zitat von GonzoFronzo

Zitat von derNils

Für mich gestern mit Abstand der schlechteste Spieler bei uns. Es kam keine Flanke an, oft verschätzt beim Sprint. Ich war froh, als mein Wunsch erfüllt wurde und Ryerson auf rechts und Bense auf links eingewechselt wurden.

Warum er plötzlich wieder gefühlt einen deutlichen Schritt nach hinten macht in seiner Leistung kann ich mir nicht erklären. In der vergangenen Saison hat er gezeigt zu was er in der Liga sein kann.

Ich sehe das komplett anders, seine Fehlpässe haben seine guten Aktionen untergehen lassen, die flachen Bälle, unter anderem der durch die Beine auf Malen, waren richtig gut und hätten jeweils sehr gefährliche Situationen entstehen lassen können. Defensiv ist mir nichts negativ aufgefallen.

War einfach ein solides Spiel, mit Fehlern nach vorne halt mal wieder, aber ich wüsste jetzt nicht warum er der "schlechteste Spieler" sein sollte und schon gar nicht, warum man unbedingt den besten und den schlechtesten Spieler braucht. Haben alle solide bis gut gespielt und für mich ist kein Spieler wirklich abgefallen oder aufgefallen.

Puh um Marius Wolf so ein zu schätzen muss man wirklich schon ein Fan von ihm sein. Für mich mit Abstand der schlechteste Spieler auf dem Platz.Weder defensiv noch offensiv nix halbes und nichts ganzes. Vor allen Dingen müsste man eigentlich auch erkennen,dass der Ryerson auf gar keinen Fall auf die linke Seite gehört. Kann mir das nur so erklären dass Benseabini anscheinend nicht zu 100% fit war.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freischuetzbvb am 21.10.2023 um 08:48 Uhr bearbeitet
Marius Wolf [17] |#2723
21.10.2023 - 10:53 Uhr
Habe ihn tatsächlich auch nicht so schlecht gesehen. Halt eine durchschnittliche Partie von ihn. Im Kollektiv mitgeschwommen ohne wirklich negativ abzufallen. Ist jetzt auch nur meine subjektive Wahrnehmung, aber sehe allgemein die Spieler und Verantwortlichen nicht so kritisch, wie so manch anderer hier.
Ich wohl auch ne Sache der Perspektive und des inneren Mindsets.

Hab mal online recherchiert, wie die Presse ihn so sah:

Spox

Sehr aktiv, immer wieder mit gefährlichen Vorstößen in die Spitze. Aber bei den Flanken fehlte einfach die Präzision. Etwas im Pech, dass sein Kopfball nicht gefährlicher aufs Tor der Bremer kam (7.). Hielt die rechte Abwehrseite dicht bis zu seiner Auswechslung nach gut einer Stunde. Note: 3,5.

Marius Wolf Dortmunds Rechtsverteidiger schaltet sich zwar von Beginn an oft in die Offensive mit ein und hat in der siebten Minuten nach einer Ecke eine erste gute BVB-Chance. Aber mit Fortdauer der Partie gelingt Wolf immer weniger, seine Hereingaben finden kaum einmal einen Abnehmer. Nach gut einer Stunde wird er ausgewechselt. ran-Note: 4

Sport.de: Marius Wolf (bis 62.) - Note: 2,5
Bildete in den ersten 30 Minuten ein nahezu magisches Trio mit Brandt und Malen auf der rechten Seite. Da gelang ihm vieles. Nur einen Torerfolg konnte er nicht erzwingen.

ruhr 24:

Marius Wolf: Stand nach einer Ecke in der 7. Minute ziemlich frei und setzte den Kopfball nur knapp neben das Tor. Ansonsten wirkte er in einigen Aktionen hin und wieder unkonzentriert und fahrig. Musste in der 62. Minute für Ramy Bensebaini weichen. Note: 4

Nur Füllkrug und Ramy weisen eine schlechtere Note als Wolf auf. Ansonsten sind viele dabei, die mit einer ähnlichen Note bewertet wurden. Also war kein gutes Spiel, aber bei weiten auch nicht so ein schlechtes Spiel von ihm. So zumindest die öffentliche Wahrnehmung als auch meine Einschätzung.

•     •     •

Es ist unerträglich, in welchem Maße die Unparteiischen, die nicht auf Wiederholung, Zeitlupen und sogar mathematische Berechnungen zurückgreifen können, öffentlich an den Pranger gestellt werden. Dies kann und sollte künftig verhindert werden« - Karl-Heinz Rummenigge 2014

"Es ist völlig ausgeschlossen, dass alle drei nächstes Jahr nicht für Borussia Dortmund spielen. Das kann ich ausschließen". Hans Joachim Watzke 2016

Marius Wolf [17] |#2724
21.10.2023 - 11:14 Uhr
Zitat von TomChen
Habe ihn tatsächlich auch nicht so schlecht gesehen. Halt eine durchschnittliche Partie von ihn. Im Kollektiv mitgeschwommen ohne wirklich negativ abzufallen. Ist jetzt auch nur meine subjektive Wahrnehmung, aber sehe allgemein die Spieler und Verantwortlichen nicht so kritisch, wie so manch anderer hier.

Spox

Sehr aktiv, immer wieder mit gefährlichen Vorstößen in die Spitze. Aber bei den Flanken fehlte einfach die Präzision. Etwas im Pech, dass sein Kopfball nicht gefährlicher aufs Tor der Bremer kam (7.). Hielt die rechte Abwehrseite dicht bis zu seiner Auswechslung nach gut einer Stunde. Note: 3,5.

Marius Wolf Dortmunds Rechtsverteidiger schaltet sich zwar von Beginn an oft in die Offensive mit ein und hat in der siebten Minuten nach einer Ecke eine erste gute BVB-Chance. Aber mit Fortdauer der Partie gelingt Wolf immer weniger, seine Hereingaben finden kaum einmal einen Abnehmer. Nach gut einer Stunde wird er ausgewechselt. ran-Note: 4

Bildete in den ersten 30 Minuten ein nahezu magisches Trio mit Brandt und Malen auf der rechten Seite. Da gelang ihm vieles. Nur einen Torerfolg konnte er nicht erzwingen.

ruhr 24:

Marius Wolf: Stand nach einer Ecke in der 7. Minute ziemlich frei und setzte den Kopfball nur knapp neben das Tor. Ansonsten wirkte er in einigen Aktionen hin und wieder unkonzentriert und fahrig. Musste in der 62. Minute für Ramy Bensebaini weichen. Note: 4

Nur Füllkrug und Ramy weisen eine schlechtere Note als Wolf auf. Ansonsten sind viele dabei, die mit einer ähnlichen Note bewertet wurden. Also war kein gutes Spiel, aber bei weiten auch nicht so ein schlechtes Spiel von ihm. So zumindest die öffentliche Wahrnehmung als auch meine Einschätzung.

Fand ihn auch nicht so schlecht.
Nach meinem Eindruck tun sich unsere AVs alle da alle nicht viel. Wobei Terzic Ryerson klar vorne sieht und zwar auf beiden Seiten. Aber gegen Bremen, dass offensiv harmlos war, hat Wolf ein paar Vorteile, finde ich.
Eigentlich war das aber ein Spiel, in dem ich auf dem Flügel gerne einen offensiveren Spieler gesehen hätte. Denn langezeit bot uns Bremen nur die Flügel an und verdichtete das Zentrum. Ich hätte da mehr auf Durchbrüche setzen wollen; beispielsweise mit Bynoe-Gittens auf rechts. Wäre vielleicht auch mal eine Maßnahme für unsere Spielertypen im Sturm, die wieder nicht in Szene gesetzt werden konnten.
Marius Wolf [17] |#2725
21.10.2023 - 11:15 Uhr
Fand die Lösung gestern ganz gut...

Mit Bensebaini hast du immer ein latentes Risiko zum Platzverweis...
Marius Wolf [17] |#2726
21.10.2023 - 12:07 Uhr
Zitat von Jaromac86

Wieso latentes rot?

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Marius Wolf [17] |#2727
21.10.2023 - 13:33 Uhr
Zitat von alisander
Zitat von Jaromac86

Wieso latentes rot?

Ach ich meine das Bensebaini bisher gefühlt bei jedem Spiel von Anfang an mit gelb und Foul nah an einem Platzverweis war bzw. Ja auch einmal geflogen ist
Marius Wolf [17] |#2728
21.10.2023 - 15:16 Uhr
Marius ist ein guter Junge und trägt das Herz auf dem rechten Fleck. Aus der Formdelle wird er sich wieder herausarbeiten, wir haben schon gute bis sehr gute Spiele von ihm gesehen. Als Kaderspieler ist er aber sehr wertvoll, gerade wenn wir es uns nicht leisten können, überall doppelt und mit Weltklasse besetzt zu sein. Letzteres mag man sich wünschen, ist aber unrealistisch. Ich finde es nicht fair, jetzt wegen ein paar schwächerer Spiele auf ihn einzuprügeln. Der Trainer macht es vollkommen richtig, ihm weiterhin beim Aufbau der Form zu helfen, denn wir werden ihn noch in guter Form brauchen.
Marius Wolf [17] |#2729
24.10.2023 - 00:39 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von GonzoFronzo

Zitat von derNils

Puh um Marius Wolf so ein zu schätzen muss man wirklich schon ein Fan von ihm sein. Für mich mit Abstand der schlechteste Spieler auf dem Platz.Weder defensiv noch offensiv nix halbes und nichts ganzes. Vor allen Dingen müsste man eigentlich auch erkennen,dass der Ryerson auf gar keinen Fall auf die linke Seite gehört. Kann mir das nur so erklären dass Benseabini anscheinend nicht zu 100% fit war.

Und du bist dann eher das Gegenteil oder? Ich denke es ist alles gesagt. Solides Spiel mit einigen guten Offensivaktionen, aber auch oft glücklos.
Marius Wolf [17] |#2730
24.10.2023 - 08:30 Uhr
Zitat von TomChen

Spox

ruhr 24:

Wenn die Leute meckern, hat das auch viel mit selektiver Wahrnehmung zu tun. Das und dann noch die Erwartunghaltung, dass ein defensiver Rechtsaussen offensiv viele tolle Flanken und Tore schiessen muss und defensiv einfach eine Wand ist, an der keiner vorbei kommt. Das geht natürlich vollkommen an der Realität vorbei, die Außenverteidiger ist mittlerweile eine der anspruchsvollsten Positionen im Fußball.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.