VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Mario Mandžukić
Geburtsdatum 21.05.1986
Alter 40
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Mario Mandzukic [18]

29.05.2012 - 17:42 Uhr
Mario Mandzukic [18] |#321
26.06.2012 - 14:21 Uhr
Zitat von nixha:
Zitat von Kabauter:
Zitat von jonny_pl:

Weil der Berater es sich mit Magath verscherzt hat und utopische Forderungen gestellt hatte, wenn man dem was so geschrieben worden ist glauben schenken darf.

Naja, bei Bayern würde er ja angeblich 3.5 Mio/a verdienen. Denke nicht, dass der Berater bei Magath so enorm viel mehr verlangt hat. Und 4 Mio/a hätte man angesichts dessen, was die Kollegen von Mandzukic verdienen, schon mal für seinen Topmann springen lassen können.

Ich glaube, Magath will ihn einfach loswerden. Aus was für Gründen (nicht sein Spieler, schwieriges persönliches Verhältnis, negative Körpersprache auf dem Platz :ugly ) sei mal dahingestellt.

Das sind die Netto-Zahlen. Bisher hat Mario so um 1,3 Mill. netto verdient, gefordert hat er ca. 2,5 Mill.. Bayern will ihm sogar 3,5 Mio zahlen, sind 7 Mill. Brutto. Da zieht Magath nicht mit und er weiß auch warum. Reisende soll man nicht aufhalten.
Zusätzlich füllt sich die Kriegskasse beim VFL und wer weiß, was Magath schon wieder damit vor hat.

Warum sollte Bayern ihm 3,5 Mio. Euro zahlen wenn er selber nur 2,5 fordert? Macht ja irgendwie keinen Sinn. Hast Du zudem eine Quelle die belegt das es sich um netto Zahlen handelt? Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen das wie Mandzukic - so der Wechsel denn überhaupt zustande kommt - 3,5 Mio. Euro netto zahlen würden/werden...Ich glaube mich zu erinnern das wir Dzeko 3,5 Mio. Euro netto zahlen wollten...

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

°°° Der Dumme ist hinterher klüger als der Schlaue vorher °°°
Mario Mandzukic [18] |#322
26.06.2012 - 14:29 Uhr
Zitat von stormy09:
Zitat von MadMax:
Zitat von stormy09:
Zitat von MadMax:
Zitat von stormy09:
Zitat von MadMax:
Zitat von stormy09:
Geld braucht Wolfsburg nicht. Warum dann den besten Stürmer, der ja funktioniert, abgeben?
Ich verstehe die Transferpolitik in keinester Weise.

Die kannst Du ja auch nicht verstehen wenn Du dich nicht ausreichend informiert- und mit den Hintergründen der Trennung beschäftigt hast...

dafür bin ich doch im forum... bitte, kläre mich auf... !

Das wurde doch hier im Mandzukic Thread lang und breit diskustiert...Ich traue Dir durchaus zu, dir die entsprechenden Informationen selbst herauszufiltern...

du hast mich zitiert, ich frage dich... zumal ich hier im forum nichts finden kann bis auf wilde spekulationen!

es ist bekannt, dass die bayern nur spieler verpflichten, von denen sie charakterlich absolut überzeugt sind...

Und ich sage Dir wo die Antworten zu deiner Frage stehen...Ich kann ja nix dafür wenn Du nichts findest...

für mich sieht es so aus, als ob die meisten user den möglichen transfer nicht nachvollziehen können. also werden wilde spekulationen im umlauf gebracht und vermutungen angestellt!

auch wenn der berater von mandzukic 4 mio. gefordert haben soll... was spricht gegen eine leistungsabhängige bezahlung? wenn ein diego fast 10 mio. verdient, ein olic 5,5 mio. dann klingt die forderung für mich nicht völlig absurd.

es bleibt dabei. die trasfers des vlf sind ein witz! da werden leute wie barzagli verschenkt, gute leute wie mandzukic werden weggeschickt... und viel teure mittelklasse spieler werden eingekauft. dazu setzt man null auf die eigenene jungend und macht so ziemlich alles falsch, was man flasch machen kann...

und so schafft man es auch mit einer teuren mannschaft gegen den abstieg zu spielen... oder 50 mio zu investieren um dann trotzdem das internationale geschäft zu verpassen!

Hat Dir denn mal irgendjemand das kritische Lesen beigebracht? Die Zahlen, die Du dort in den Raum wirfst sind Zahlen die aus der Presse stammen. Nichts offiziell bestätigt. Zudem kursierten verschiedene Zahlen zu Diegos Gehalt. Meines Wissens nach angefangen bei 6 Millionen. Mit der Zeit überschlugen sich die Blätter immer mehr und wir landeten bei einer Schätzung von 9,6 Millionen. Die stochern doch alle im Dunkeln. Nur einer, na gut viele unkritische Menschen, nimmt die Zahlen als Fakten wahr.

Zum anderen weiß ich nicht in wie vielen Unternehmen Du innerhalb kürzester Zeit (3 Jahre) drei Turn-arounds miterlebt hast. Und jedes mal ein neuer Chef mit seinen Beratern kam, die jedes Mal eine neue Philosophie (Unternehmenskultur, Führungsstil, Organisationsstruktur,etc) mitgebracht haben. Genau das ist dem VfL Wolfsburg widerfahren.

Das Problem, welches sich hieraus ergibt ist jedoch leider auch, das wichtige Personalentscheidungen des alten Chefs umgekrempelt werden um die neue Philosophie umzusetzen. Das ist nur ein Argument gegen deine Thesen. Ein solch komplexes System, welches über die Jahre aufgebaut wurde, ganz zu schweigen von der schon genügenden Komplexität eines gesunden Vereins, ist nicht mit solchen Stammtischparolen zu erklären. Und jegliche Kritik, die auf diesen Parolen aufbaut zeugt schlicht auf der Unfähigkeit sich mit komplexen System auseinanderzusetzen.

Damit möchte ich Dich nicht persönlich angreifen oder gar beleidigen. Es soll lediglich aufzeigen, dass konstruktive und sachliche Kritik auf diesem Niveau nicht so leicht ist wie es manchmal den Anschein hat und diese Art von Kritik in Small Talk Runden für gewöhnlich geübt wird - I.d.R. von Fans der Konkurrenzteams mit "langer Tradition".

Man muss hier ganz klar differenzieren zwischen sportlichem Bereich und dem Management Bereich. Nicht umsonst werden diese Posten in den meisten Fußballunternehmen von zwei unterschiedlichen Personen übernommen. Das Magath jedoch die Fähigkeit besitzt beides zu managen hat er mehrfach unter Beweis gestellt.

Die von dir als "Griff ins Klo" bezeichneten Transfers wurden hier auch bereits oft genug erörtert. Es handelt sich hierbei um eine ganz klare Trial & Error Strategie, die nicht auf eine hohe Trefferquote aus ist. Das ist zu vergleichen mit dem Aktienhandel. Hier gibt es auch zwei generelle Basisstrategien. Die hohe Trefferquote ist sehr schwer umzusetzen, da man ein sehr ausgeklügeltes System benötigt um diese zu landen. Und auch diese Systeme neigen zu Fehlern. Das Curve Fitting, also die ständige Anpassung des Systems mit dem Ziel ein perfektes System zu erlangen, führt u.a. auch dazu, dass am Ende gar keine Handelsmöglichkeiten entstehen. Auch dann wenn eigentlich Risikokapital vorhanden ist. Die andere Strategie geht davon aus, dass man viele Trades (Transfers) durchführt, wobei man im Vorhinein bereits davon ausgeht, dass die meisten schiefgehen. Allerdings zählt hier lediglich das Ergebnis unter dem Strich. Es wird nicht jeder Trade einzeln betrachtet, sondern das Endergebnis aller Trades. Nachteil hierbei ist die hohe Anzahl Trades, die durchgeführt werden müssen. Deswegen wird diese Strategie meist von Tradern angewandt, die über ein großes Risikokapital verfügen - wie der VfL. So gibt es beispielsweise Studien, die belegen das mit einer solchen Strategie mit einer Trefferquote von 30% noch eine positive Kapitalentwicklung erzielen kann.

Ich bitte um Entschuldigung für diesen kleinen Exkurs. Aber ich halte dieses Beispiel für sehr anschaulich um die verschiedenen Transferphilosophien zu erklären. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Menschenhandel oder dergleichen. Der findet auch in viel tieferen Ebenen im beruflichen Alltag statt. Wer das nicht sieht ist blind und versteht die freie Marktwirtschaft nicht.

Mandzukic würde, trotz der Verpflichtung durch DH, zu einem sehr positiven Deckungsbeitrag in dem Gesamtergebnis führen. Zudem darf man nicht vergessen, dass wie auch bei Trades mit Wertpapieren Transaktionkosten und Lagerkosten ;-) ( Gehälter, etc.) anfallen, die bei solchen Milchmädchenrechnungen meist nicht gänzlich berücksichtigt werden. Mit Opportunitätskosten möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen.

Um es noch einmal zu sagen, die Welt, sprich die Realität ist komplexer als die, die wir uns im Kopf erschaffen um nicht verrückt zu werden. Oder um einfach nicht alles komplett verstehen zu müssen und es uns trotzdem erklären zu können. Paradox, oder?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DisastaXXL am 26.06.2012 um 14:36 Uhr bearbeitet
Mario Mandzukic [18] |#323
26.06.2012 - 14:34 Uhr
Zitat von stormy09:
Zitat von MadMax:
Zitat von stormy09:

auch wenn der berater von mandzukic 4 mio. gefordert haben soll... was spricht gegen eine leistungsabhängige bezahlung?

Der Umstand das er einen gültige Vertrag bis 2014 inkl. festgeschriebener Gehaltszahlungen hat...Selbigen hat er mit an Sicherheitgrenzender Wahrscheinlichkeit aus freiwilligen Stücken unterzeichnet. Warum solltem man also JETZT die Bezüge um mehr als 100% anheben? Bringt er auch 100% mehr Leistung als zu Beginn seiner Karriere in Wolfsburg? Ich denke nicht...

Da fällt mir glatt eine Antwort ein...

Man sollte JETZT die Bezüge anheben um ihn zu halten und den Vertrag ggf. zu verlängern!

Warum sollte man das tun? Weil er ein absoluter Leistungsträger ist und weil mit 23 Jahren seine Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist.

Es macht sicherlich mehr Sinn die Bemühungen um Mandzukic zu intensivieren, anstatt Olic die 5,5 Mio. zu zahlen.

Was macht der vfl in einem jahr wenn mario noch mehr kohle will? wenn dost einschlägt und nach einem halben jahr das doppelte verdienen möchte? Unser ein fass ohne boden..mario hat vertrag.....sein berater bekommt den hals anscheinend nicht voll!
Du willst sein gehalt anhebn und ggf. verlängern? das wäre erstmal die aller erste voraussetzung um überhupt zu verhandeln!!

Woher willst du wissen das die 5,5 Mio für Olic schlechter angelegt sind? Hat der schon einmal für den vfl gegen den ball getreten?
Mario Mandzukic [18] |#324
26.06.2012 - 14:44 Uhr
Hummels hat übrigens vor wenigen Wochen seinen Vertrag bei Dortmund verlängert (bestimmt nicht ohne eine ordentliche Gehaltserhöhung). Sein alter Vertrag lief übrigens noch bis 2014 (wie bei Mandzukic). Da hab ich ehrlich gesagt wenig Gemecker drüber gehört von Dortmunder Seite. Mandzukic hingegen ist unverschämt. Muss man das verstehen?
Mario Mandzukic [18] |#325
26.06.2012 - 14:55 Uhr
Zitat von wobke:
Woher willst du wissen das die 5,5 Mio für Olic schlechter angelegt sind? Hat der schon einmal für den vfl gegen den ball getreten?

Olic war letzte Saison größtenteils verletzt und hat, wenn er denn gespielt hat, keine besonders guten Leistungen gezeigt. Darüber hinaus wird er bald 33 und gerade als ein Spieler, der hauptsächlich über seine Physis kommt, sind das keine besonders guten Aussichten für die nächste Saison (oder gar die danach).

Mandzukic ist hier seit über einem Jahr ein absoluter Leistungsträger, der nicht nur unser Topscorer in der letzten Saison war, sondern Dreh- und Angelpunkt unserer Offensivbemühungen. Außerdem hat er zuletzt hervorragend mit Helmes harmoniert, war kaum verletzt (und wenn hat er meistens trotzdem gespielt). Darüber hinaus ist im besten Fußballeralter, sodass man im Normalfall davon ausgehen kann, dass er sein Leistungsniveau noch mehrere Jahre hält, oder sogar noch besser wird.

Aus der jetzigen Perspektive: was wäre aus deiner Sicht die bessere Anlage? Kolportierte 5-6 Mio. € pro Jahr für Olic oder ca. 3,5 Mio. € für Mandzukic? Dass es hinterher alles ganz anders kommen kann (Olic spielt topfit die Saison seines Lebens, Mandzukic Kreuzbandriss z.B.), bestreitet ja niemand, aber es geht darum aus jetziger Sicht, bei vorhandenen Informationen, eine Bewertung bzw. Prognose abzugeben.
Mario Mandzukic [18] |#326
26.06.2012 - 14:55 Uhr
Zitat von pagadeux:
Hummels hat übrigens vor wenigen Wochen seinen Vertrag bei Dortmund verlängert (bestimmt nicht ohne eine ordentliche Gehaltserhöhung). Sein alter Vertrag lief übrigens noch bis 2014 (wie bei Mandzukic). Da hab ich ehrlich gesagt wenig Gemecker drüber gehört von Dortmunder Seite. Mandzukic hingegen ist unverschämt. Muss man das verstehen?

Stimmt!
Wobei ich Hummels und MM nicht unbedingt sportlich und charakterlich miteinander vergleichen würde! Dortmund und Hummels haben zudem eine längere,innigere Vergangenheit und er spielt mindestens 2 Saisons auf Top-Niveau! wahrscheinlich hat Hummels auch einfach einen besseren Berater!
Mario Mandzukic [18] |#327
26.06.2012 - 15:03 Uhr
Zitat von WOB-SIGGER:
Zitat von pagadeux:

Stimmt!
Wobei ich Hummels und MM nicht unbedingt sportlich und charakterlich miteinander vergleichen würde! Dortmund und Hummels haben zudem eine längere,innigere Vergangenheit und er spielt mindestens 2 Saisons auf Top-Niveau! wahrscheinlich hat Hummels auch einfach einen besseren Berater!

Bekommen Fußballspieler jetzt in Zukunft ihr Gehalt für ihren Charakter? Dann können wir den Laden bald dicht machen. Und für eine innige Vergangenheit sollte auch nicht unbedingt mehr oder weniger Geld fließen. Dass Hummels vermutlich den besseren Berater hat, möchte ich nicht bestreiten, aber ich bin der Meinung, dass man auch mit eher unangenehmen Leuten auf professioneller irgendwie so klarkommen sollte, dass am Ende ein Vertragsabschluss zustande kommt. Man muss ja nicht hinterher zusammen einen trinken gehen.
Mario Mandzukic [18] |#328
26.06.2012 - 15:19 Uhr
Zitat von WOB-SIGGER:
Zitat von pagadeux:

Stimmt!

Und wenn ich mich recht entsinne, dann wollte Mandzukic in Person seines Beraters eine Gehaltsaufstockung ohne Verlängerung. Magath hingegen wollte die Verlängerung haben, sollte er die Aufstockung gewähren. So habe ich das aus dem Winter noch Erinnerung. Magath hatte sich nur dagegen gesträubt eine Aufstockung ohne Gegenleistung (Verlängerung) durchzuziehen. Das ist der kleine, jedoch sehr feine Unterschied zu der Hummels Verlängerung(!!).

Man darf sich die Tatsachen nicht so hinwurschteln, wie es einem in den Kram passt.
Mario Mandzukic [18] |#329
26.06.2012 - 15:19 Uhr
Ne, sie bekommen Gehaltserhöhungen nach Leistungen bezahlt. Hummels steigerte sich seit der Leihe von Bayern München von einen Bayern II Spieler zu einem der besten deutschen Innenverteidiger die es gibt. Das ganze ist nun 4 Jahre , 2 deutsche Meisterschafen, 1 DFB Pokal Sieg her und er hat sich diese Aufstockung in den letzten JAHREN mehr als VERDIENT.

Mario hingegen schafft es seit der letzten Saison Spieltag 26 den Ball in das Tor zu befödern und Vorlagen zu geben. Davor jedoch hat der Kollege total versagt. Nebenbei kommen dann noch unmuts Äußerungen, öffentliche Abwanderungsgedanken, lustlosigkeit auf dem Platz.

Ich kann mich nicht erinnern, dass in der Presse der Berater von Mats Hummels sich über das zu geringe Gehalt beschwert hat und einen neuen Verein im Winter wie Tottenham präsentierte.

Die Treueschwüre in der Presse von Mandzukic sind ja auch nur Floskeln die man in der Branche so setzt um sich alle möglichkeiten offen zu halten. (O-Ton Frisbee aus dem Barzagli Thread)

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Mario Mandzukic [18] |#330
26.06.2012 - 16:31 Uhr
Zitat von pagadeux:
Zitat von wobke:

Olic war letzte Saison größtenteils verletzt und hat, wenn er denn gespielt hat, keine besonders guten Leistungen gezeigt. Darüber hinaus wird er bald 33 und gerade als ein Spieler, der hauptsächlich über seine Physis kommt, sind das keine besonders guten Aussichten für die nächste Saison (oder gar die danach).

Mandzukic ist hier seit über einem Jahr ein absoluter Leistungsträger, der nicht nur unser Topscorer in der letzten Saison war, sondern Dreh- und Angelpunkt unserer Offensivbemühungen. Außerdem hat er zuletzt hervorragend mit Helmes harmoniert, war kaum verletzt (und wenn hat er meistens trotzdem gespielt). Darüber hinaus ist im besten Fußballeralter, sodass man im Normalfall davon ausgehen kann, dass er sein Leistungsniveau noch mehrere Jahre hält, oder sogar noch besser wird.

Aus der jetzigen Perspektive: was wäre aus deiner Sicht die bessere Anlage? Kolportierte 5-6 Mio. € pro Jahr für Olic oder ca. 3,5 Mio. € für Mandzukic? Dass es hinterher alles ganz anders kommen kann (Olic spielt topfit die Saison seines Lebens, Mandzukic Kreuzbandriss z.B.), bestreitet ja niemand, aber es geht darum aus jetziger Sicht, bei vorhandenen Informationen, eine Bewertung bzw. Prognose abzugeben.

aus meiner sicht ergibt sich folgendes....prognosen gebe ich nicht ab...
mario bzw berater will "permanent" mehr geld...mario fällt oftmals durch lustlosigkeit auf...das was ein Olic bisher geleistet hat muss er erstmal erreichen....die erfahrung muss er sich erstmal verdienen/erspielen!
weiter solltest du das gesamtpaket sehen...die ablöse die damals mario gekostet hat zzgl des gehaltes...und auf der anderen seite der ablösefreie spieler der dadurch mehr verdient..alles auf die laufzeit gesehen,

keine frage mario ist ein überdurchschnittlicher bundesligastürmer..aber er ist kein edin und bei weiten nicht auf dessen level! Seine situation hat er sich und seinem berater selber zuzuschreiben. Es ergibt sich folgende situation...er will mehr geld aber vertrag nicht verlängern.-...der vfl zahlt und mario geht ablösefrei 2014? macht dann ähnliche kohle wie olic da ablösefrei. Also dann lieber jetzt nen fetten transfererlös erzielen und einen spieler holen der bereit ist langfristig für den vfl zu spielen.
Olic ist ebenfalls in der lage als sehr guter stürmer zu gelten...hat er ja of tgenug bewiesen und er verfügt über mehr als ausreichende int. erfahrung....!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.