Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Mario Götze
Geburtsdatum 03.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Mario Götze [10]

21.07.2016 - 12:08 Uhr
Mario Götze [10] |#881
01.08.2016 - 09:58 Uhr
Ich würde mich sehr wundern, wenn Tuchel Götze auf Außen einsetzt. In der PK nach dem City-Match hat er ihn als Spieler für "eher innen" ('more on the inside') charakterisiert, außerdem als Spieler für Assists und 1gegen1-Situationen. Torgefahr hat Tuchel hingegen nicht erwähnt.

•     •     •

"Das, was vor Ort, nach dem Training oder nach dem Spiel passiert, nehme ich als extrem oberflächlich, ergebnis- und stimmungsabhängig wahr. In den seltensten Fällen geht es um Inhalte und Sport, in den meisten Fällen dafür um Geschichten: Wer hat nicht gespielt? Wer hat bei der Auswechslung nicht abgeklatscht? Wer hat ein neues Auto? Die komplette Palette."
Thomas Tuchel über die Fußballberichterstattung
Mario Götze [10] |#882
01.08.2016 - 10:09 Uhr
Zitat von footy
Ich würde mich sehr wundern, wenn Tuchel Götze auf Außen einsetzt. In der PK nach dem City-Match hat er ihn als Spieler für "eher innen" ('more on the inside') charakterisiert, außerdem als Spieler für Assists und 1gegen1-Situationen. Torgefahr hat Tuchel hingegen nicht erwähnt.

Ich könnte schwören, dass ich irgendwo gelesen habe, dass TT gesagt hat, dass er bei ihm ein zentraler Spieler sein wird.

•     •     •

-
Mario Götze [10] |#883
Ich denke eh durch die Abgänge von Mats, Illy und HM10 verteilen sich die Spieleröffnungen komplett auf andere Säulen. Natürlich werden wir rotieren, aber mit Weigl und Castro/Rode werden vorne Reus, Götze, Schü und Auba wühlen.. MG10 ist ein Spielertyp der uns fehlte stark

•     •     •

´
Mario Götze [10] |#884
Nach allem was man von Tuchel hört und lesen kann glaube ich nicht, dass er auf Götze besondere Rücksicht nimmt und ihm Zeit gibt, sondern von Anfang an besonders hohe Erwartungen an ihn stellt. Auch Schü wird keinen Bonus bekommen.

•     •     •

"Das, was vor Ort, nach dem Training oder nach dem Spiel passiert, nehme ich als extrem oberflächlich, ergebnis- und stimmungsabhängig wahr. In den seltensten Fällen geht es um Inhalte und Sport, in den meisten Fällen dafür um Geschichten: Wer hat nicht gespielt? Wer hat bei der Auswechslung nicht abgeklatscht? Wer hat ein neues Auto? Die komplette Palette."
Thomas Tuchel über die Fußballberichterstattung
Mario Götze [10] |#885
01.08.2016 - 10:10 Uhr
Ich glaube irgendwie mehr und mehr, dass man ihn als eine Art (!) Nachfolger von Gündogan installiert. Wenn ich mir die Videos von ihm anschaue, sehe ich auch immer mehr Parallelen. Götze ist unfassbar pressingressistent. Er findet am Ball immer eine Lösung. Hat große Qualitäten, wenn das Spiel vor ihm ist. Für mich kommt er für diese Aufgaben durchaus in Frage. Der Kerl kann den vorletzten / letzten Pass spielen. Ich bin wirklich mal gespannt, welche Ideen Tuchel für ihn hat.
Mario Götze [10] |#886
01.08.2016 - 10:11 Uhr
Zitat von Spidermini
Zitat von footy

Ich könnte schwören, dass ich irgendwo gelesen habe, dass TT gesagt hat, dass er bei ihm ein zentraler Spieler sein wird.

http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bundesliga/thomas-tuchel-plan-mit-mario-goetze-46929636.sport.html
Mario Götze [10] |#887
01.08.2016 - 10:22 Uhr
Mario scheint in der Tat einen Neuanfang zu wollen. Erschien heute mit Kurzhaar-Frisurgrins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Iceblock am 01.08.2016 um 10:23 Uhr bearbeitet
Mario Götze [10] |#888
01.08.2016 - 10:27 Uhr
Zitat von gipsy
Ich glaube irgendwie mehr und mehr, dass man ihn als eine Art (!) Nachfolger von Gündogan installiert. Wenn ich mir die Videos von ihm anschaue, sehe ich auch immer mehr Parallelen. Götze ist unfassbar pressingressistent. Er findet am Ball immer eine Lösung. Hat große Qualitäten, wenn das Spiel vor ihm ist. Für mich kommt er für diese Aufgaben durchaus in Frage. Der Kerl kann den vorletzten / letzten Pass spielen. Ich bin wirklich mal gespannt, welche Ideen Tuchel für ihn hat.

Ist mMn auch die logische Schlussfolgerung, wenn man sich alle Transfers anschaut. Es wurden auf den Flügeln nach einem Abgang bereits Schürrle, Dembele und Mor geholt. Im Zentrum hat man Rode, Merino und Götze gekauft, wobei Merino sich wohl eher ganz hinten anstellen muss. Es fehlt also am ehesten im Zentrum an individueller und kreativer Qualität, auf den Außen ist man sehr gut aufgestellt und Götze würde dort den Talenten nur den Platz wegnehmen, wenn er, Schürrle und Reus als etablierte Spieler dort eingeplant wären.

Es ist halt grundsätzlich die Frage, wie Tuchel plant. Ich sehe eine Mischung aus einem 4-3-3, 4-1-4-1 und 3-5-2 für die wahrscheinlichste Variante, das wird sich wohl abhängig vom Gegner und der Spielsituation während des Spiels ändern. Da kann Götze sehr gut im Zentrum agieren, vor Weigl und neben Rode, Castro oder Kagawa. So starr wird das sowieso nicht ablaufen und gerade zu Saisonbeginn glaube ich, u.a. durch das eher späte Einsteigen ins Training, dass Kagawa und Castro gesetzt sein werden. Bei Götze wird es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis er seinen Posten sicher hat.

Gündogan war ein Glücksfall und wohl der best mögliche 8er, den du dir wünschen kannst, wenn er eben fit war. Dass du so einen Spieler, ähnlich wie bei Hummels, nicht genau so ersetzen kannst, ist ja klar. Es wäre doch ein ungemeiner Zufall, wenn du einen Spieler findest, der genau so spielt. Deshalb kann Götze sehr wohl seine Lücke ausfüllen, genauso wie die anderen Transfers ebenso. Nur mit Verlagerung der Aufgaben, da wird es eben anders laufen müssen im Mittelfeld, im Umschaltspiel etc. Götze wird Qualitäten mitbringen, die Gündogan andererseits auch nicht hat. Was das ist, werden wir sehen.
Mario Götze [10] |#889
01.08.2016 - 10:36 Uhr
Ich gehe davon aus das Castro erstmal die Position von Günni übernehmen wird, hat er ja in der Rückrunde letzte Saison schon getan.

Weigl und Castro sind für mich gesetzt, also nicht in dem Maße das sie jedes Spiel von Anfang an machen, aber Spieltag 1 und dann in den wichtigen Spielen erstmal schon.

Daneben/davor wird entweder Götze oder Kagawa spielen, gehe da von Götze aus, da er mehr mitbringt, sollte er sich aber schwer tun dann wird Kagawa starten.

Götze auf der 8 sehe ich nicht, Götze hat im letzten drittel und im engen Raum sowas von brutale Qualitäten, das wäre tiefer bissle zu verschenkt, wobei man in nem 3er Mittelfeld eh immer varieren kann und mal Götze sich etwas fallen lässt und anderes mal Castro usw., sprich garnicht so statisch. Aber Götze weiter offensiver positioniert neben Reus ist aus meiner Sicht die beste Kombi.

Sprich,

---------------Weigl-----------------
--------Castro----------------------
------------------Götze-------------

so sehe ich das als 1. Option und am stärksten.

Dazu hat man Rode geholt der dann mal für Weigl oder Castro einspringen kann, aber von Haus aus Götze als 8ter sehe ich nicht.

----------------------Weigl------------------
-----------Götze----------------------------
------------------------Kagawa-------------

z.B. kann man mal im laufe eines Spieles machen, aber von Haus aus eher weniger, dann hätte man Castro und Rode auf der Bank neben Sahin und Merino die man auch hat.

Götze ist in Konkurrenz mit Kagawa und eher selten beide nebeneinander, zumindest in einem 4-3-3, bei nem 3-5-2 oder anderen Aufstellungen kann das anderst aussehen, aber bin mir relativ sicher das immer 2 aus Weigl, Sahin, Castro, Rode, Merino hinter Götze oder Kagawa spielen werden, sonst ist das zu offensiv und von der positionierung für Götze als auch Kagawa zu tief.
Mario Götze [10] |#890
01.08.2016 - 10:39 Uhr
Zitat von Heavy-Vlad
Zitat von gipsy

Ist mMn auch die logische Schlussfolgerung, wenn man sich alle Transfers anschaut. Es wurden auf den Flügeln nach einem Abgang bereits Schürrle, Dembele und Mor geholt. Im Zentrum hat man Rode, Merino und Götze gekauft, wobei Merino sich wohl eher ganz hinten anstellen muss. Es fehlt also am ehesten im Zentrum an individueller und kreativer Qualität, auf den Außen ist man sehr gut aufgestellt und Götze würde dort den Talenten nur den Platz wegnehmen, wenn er, Schürrle und Reus als etablierte Spieler dort eingeplant wären.

Es ist halt grundsätzlich die Frage, wie Tuchel plant. Ich sehe eine Mischung aus einem 4-3-3, 4-1-4-1 und 3-5-2 für die wahrscheinlichste Variante, das wird sich wohl abhängig vom Gegner und der Spielsituation während des Spiels ändern. Da kann Götze sehr gut im Zentrum agieren, vor Weigl und neben Rode, Castro oder Kagawa. So starr wird das sowieso nicht ablaufen und gerade zu Saisonbeginn glaube ich, u.a. durch das eher späte Einsteigen ins Training, dass Kagawa und Castro gesetzt sein werden. Bei Götze wird es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis er seinen Posten sicher hat.

Gündogan war ein Glücksfall und wohl der best mögliche 8er, den du dir wünschen kannst, wenn er eben fit war. Dass du so einen Spieler, ähnlich wie bei Hummels, nicht genau so ersetzen kannst, ist ja klar. Es wäre doch ein ungemeiner Zufall, wenn du einen Spieler findest, der genau so spielt. Deshalb kann Götze sehr wohl seine Lücke ausfüllen, genauso wie die anderen Transfers ebenso. Nur mit Verlagerung der Aufgaben, da wird es eben anders laufen müssen im Mittelfeld, im Umschaltspiel etc. Götze wird Qualitäten mitbringen, die Gündogan andererseits auch nicht hat. Was das ist, werden wir sehen.

Ist ja im Grunde auch das, was Tuchel schon zu verstehen gegeben hat. Spieler wie Hummels, Gündogan und Micki, die elementar für unseren Spielaufbau waren, bekommst du eben in so einer Form nicht bzw. nicht sofort auf diesem Niveau. Es geht hier auch viel mehr darum zu gucken, welche Spieler ähnliche Fähigkeiten bzw. gleiche Fähigkeiten auf etwas niedrigeren Niveau haben und diese dann gewinnbringend in das System zu integrieren. Bartra z.B. ist kein 1-zu-1 Hummels-Ersatz, aber er hat durchaus gute technische Fähigkeiten einen gepflegten Ball von hinten raus zu spielen. Hier gilt es eben, diese Fähigkeiten zu verbessern indem man ihn die Chance gibt in das System reinzuwachsen. Ein Hummels hat auch nicht von Beginn an unser Spiel von hinten aufgebaut, sondern ist in die Rolle des Spielaufbaus mit den Jahren hineingewachsen. Und genauso kann man es bei Götze sehen. Er ist eben auch kein 1-zu-1 Ersatz für Gündogan, aber auch er bringt fantastische technische Fähigkeiten und Pressingresistenz mit. Auch er muss aber erst in diese Rolle hineinwachsen.
Im Allgemeinen denke ich, dass Tuchel den Spielaufbau sowieso auf mehrere Schultern verteilen wird. Es wird nicht mehr so starr auf 2-3 Leute verteilte werden. Wir haben jetzt mehrere Möglichkeiten. Bartra, Merino, Weigl, Rode, Castro, Götze und Kagawa sind alles Spieler, die diese Fähigkeit haben und jeder von ihnen wird da wohl eine Rolle spielen. Wie das genau ablaufen wird, muss man abwarten und gucken wie Tuchel das geplant hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.