| Geburtsdatum | 03.06.1992 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,76m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Eintracht Frankfurt |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | 1 | - | ||
![]() | DFB-Pokal | 1 | 1 | - | |
![]() | Bundesliga | - | - | - | |
Mario Götze [10]
21.07.2016 - 12:08 Uhr
09.09.2016 - 12:34 Uhr
Zitat von Viererkette
Das mag schon stimmen, dann darf man aber die "Planlosigkeit" und die Konfusion nicht bei den Fans suchen. Es kursieren x-Thesen im Bezug auf Mario Götze:
- nicht Tuchels Wunschspieler
- in keiner guten körperlichen Verfassung
- zuviel Muskelmasse
- zu wenig Dynamik/Spritzigkeit
- mentale Probleme
- Schutz vor Fans, behutsame Einführung
- Leistungsgründe
- Systemfragen/Positionsspekulationen
Man muss schlicht sagen, dass es sehr unprofessionell von Tuchel und Co gehandhabt wird. Ist ein Spieler nicht fit, körperlich nicht spielbereit oder ein Trainer schätzt ihn entsprechend nicht spielfähig ein, dann hat er nicht zur Nationalmannschaft zu fahren. Noch dazu äußert sich Götze selbst und sieht sich bei 99%, spielt beim NM beide Spiele voll und positionsfremd. Dazu passieren all die Ereignisse unkommentiert. Dies ist bei den meisetn Spekulationen sicher der richtige Weg, aber in diesem Fall absolut kontraproduktiv.
Unsere Vereinsführung und Trainerteam sind in der Hinsicht mmN absolut amateurhaft (Ich arbeite selbst in der Öffentlichkeitsarbeit für einen wesentlich größeren Konzern als es der BVB ist). Man versucht recht aufgesetzt Mario bei den Fans zu positionieren (Watzke), den Wind aus den Segeln zu nehmen was seinen Zustand angeht (Tuchel) und vergisst dabei Brandherde zu unterdrücken, bevor sie entstehen (Nationalteam).
Meine persönliche Meinung ist, wenn du einen derart polarisierenden Spieler im Team hast, bei dem aus externen Quellen immer wieder Öl ins Feuer geschüttet wird (medienseitig), dann brauchst du eine aktivere, offensivere Kommunikation um mediale Flächenbrände zu vermeiden. Ansonsten wirkt sich das nicht nur auf den Spieler aus, sondern auf die ganze Mannschaft.
Zitat von Iceblock
Was mich mehr stört als die Untergangsszenarien, sind die Planlosigkeit vieler Fans und der Medien in Bezug auf die bisherige Nicht-Nominierung von Götze im Kader. Es sollte doch jedem bewusst sein, dass dies tatsächlich körperliche Gründe hat. Tuchel sieht Götze fitnesstechnisch noch nicht da, wo er ihn haben möchte. Mario hat schon das ein oder andere Kilo verloren, was man sehr deutlich in den Länderspielen sehen konnte (Gesicht viel schmaler als noch vor Wochen und Monaten).
Das hat wenig bis gar nichts damit zu tun, dass er nicht Tuchels Wunschspieler ist. Wir hätten niemals 22 Millionen ausgegeben, wenn Tuchel ihn nur auf der Bank sehen würde. Götze holt jetzt das nach, was er die Jahre zuvor versäumt hat, nämlich auf ein gutes körperliches Niveau zu kommen. Dass er ein bisschen Gewicht verloren hat, ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn er jetzt noch etwas Spritzigkeit und Dynamik bekommt, sieht das doch schon wieder viel besser aus. Am Ball kann er weiterhin eine Menge. Das bringt dir aber relativ wenig, wenn du körperlich in keiner guten Verfassung bist. Wenn er das verinnerlicht, was Tuchel von ihm erwartet, dann mache ich mir keine Sorgen.
Was mich mehr stört als die Untergangsszenarien, sind die Planlosigkeit vieler Fans und der Medien in Bezug auf die bisherige Nicht-Nominierung von Götze im Kader. Es sollte doch jedem bewusst sein, dass dies tatsächlich körperliche Gründe hat. Tuchel sieht Götze fitnesstechnisch noch nicht da, wo er ihn haben möchte. Mario hat schon das ein oder andere Kilo verloren, was man sehr deutlich in den Länderspielen sehen konnte (Gesicht viel schmaler als noch vor Wochen und Monaten).
Das hat wenig bis gar nichts damit zu tun, dass er nicht Tuchels Wunschspieler ist. Wir hätten niemals 22 Millionen ausgegeben, wenn Tuchel ihn nur auf der Bank sehen würde. Götze holt jetzt das nach, was er die Jahre zuvor versäumt hat, nämlich auf ein gutes körperliches Niveau zu kommen. Dass er ein bisschen Gewicht verloren hat, ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn er jetzt noch etwas Spritzigkeit und Dynamik bekommt, sieht das doch schon wieder viel besser aus. Am Ball kann er weiterhin eine Menge. Das bringt dir aber relativ wenig, wenn du körperlich in keiner guten Verfassung bist. Wenn er das verinnerlicht, was Tuchel von ihm erwartet, dann mache ich mir keine Sorgen.
Das mag schon stimmen, dann darf man aber die "Planlosigkeit" und die Konfusion nicht bei den Fans suchen. Es kursieren x-Thesen im Bezug auf Mario Götze:
- zuviel Muskelmasse
- mentale Probleme
- Leistungsgründe
Man muss schlicht sagen, dass es sehr unprofessionell von Tuchel und Co gehandhabt wird. Ist ein Spieler nicht fit, körperlich nicht spielbereit oder ein Trainer schätzt ihn entsprechend nicht spielfähig ein, dann hat er nicht zur Nationalmannschaft zu fahren. Noch dazu äußert sich Götze selbst und sieht sich bei 99%, spielt beim NM beide Spiele voll und positionsfremd. Dazu passieren all die Ereignisse unkommentiert. Dies ist bei den meisetn Spekulationen sicher der richtige Weg, aber in diesem Fall absolut kontraproduktiv.
Unsere Vereinsführung und Trainerteam sind in der Hinsicht mmN absolut amateurhaft (Ich arbeite selbst in der Öffentlichkeitsarbeit für einen wesentlich größeren Konzern als es der BVB ist). Man versucht recht aufgesetzt Mario bei den Fans zu positionieren (Watzke), den Wind aus den Segeln zu nehmen was seinen Zustand angeht (Tuchel) und vergisst dabei Brandherde zu unterdrücken, bevor sie entstehen (Nationalteam).
Meine persönliche Meinung ist, wenn du einen derart polarisierenden Spieler im Team hast, bei dem aus externen Quellen immer wieder Öl ins Feuer geschüttet wird (medienseitig), dann brauchst du eine aktivere, offensivere Kommunikation um mediale Flächenbrände zu vermeiden. Ansonsten wirkt sich das nicht nur auf den Spieler aus, sondern auf die ganze Mannschaft.
Das ist, finde ich, eine sehr bedenkenswerte These. Vor allem nimmt es einen anderen Blick auf das Thema: von Götze als Fußballer etwas weg hin zur Medienarbeit. Ich gebe Dir erstmal auch inhaltlich Recht: Für wirklich überzeugend halte ich die Medienarbeit im Fall Götze nicht. Schon die mediale (!) Hin- und Her-Geschichte im Vorfeld des Transfers fand ich schwierig. Wenn man nicht sicher ist oder irritiert, dann hält man einfach mal die Fresse und wartet ab anstatt seine Irritation in Hintergrundgesprächen zu formulieren und dann ohne Zitat in Artikel gießen zu lassen. Und auch die aktuelle Situation (geht zur N11, ist aber noch nicht in den Spieltagskadern und offensichtlich nicht bei 100%) finde ich nicht perfekt gemanagt.
Das stimmt bei der Sicht von außen auf die Sachlage. Du schreibst ja selbst, dass Du bei einem großen Konzern Medienarbeit machst. Bei Konzernen hat man es oftmals - nicht immer - etwas besser in der Hand als in der a) extrem mediengierigen Fußballbranche mit b) einer enorm hohen Personalfluktuation mit Star-Appeal. Beide Aspekte haben zur Folge, dass häufig viele Menschen in Dinge mit hineinreden, die man gar nicht steuern kann (siehe etwa die Kostic-Wolfsburg-Story).
Wenn also Löw Götze nominiert, dann muss Götze schon eine Verletzung erfinden, wenn er nicht mehr verletzt ist. Und wenn Götze sagt: Ich lüge nicht einen Trainer an, der als einer der wenigen zu mir gehalten hat in den letztne Jahren, weil ich kein ***** sein möchte, dann kann der BVB da rein gar nix machen. Im medialen Echo ist ja schon ein Stück weit durchgedrungen, dass Löw sich da nicht wirklich um Vereinsmeinungen schert (wahrscheinlich einzig um die der Bayern, weil die zu viele N11-Spieler stellen).
Und wenn man dann noch in den Blick nimmt, dass wir nicht wissen, was im Hintergrund läuft und gelaufen ist (z.B. im Vorfeld des Transfers, das ich oben bekrittelt habe in seiner medialen Begleitung), dann fällt ein Urteil "amateurhaft" schon schwerer.
Ich gebe nur ein Beispiel: So wie ich das sehe, haben sich Tuchel, Watzke und Zorc vorher mediale Rollen verteilt, um halbwegs Ruhe im Karton zu haben: Zorc gibt den Mahner für den Stammtisch ("Leistung, Leistung, Leistung"), Watzke den pater familias mit offenen Armen (das was Du Anbiederung genannt hast) und Tuchel kümmert sich um die sportlichen Belange.
Wenn man nun Deine Punkte aufführt:
- zuviel Muskelmasse
- mentale Probleme
- Leistungsgründe
Dann sieht man schon, dass die drei das meiste abdecken:
Zorc und Watzke übernehmen den Schutz vor den Fans. Systemfragen hat Tuchel schon beantwortet, sofern ich mich richtig erinnere ('eher zentral'), Wunschspieler hat Watzke beantwortet, Körperlichkeit hat Tuchel - wie btw auch Löw - 'en gros' beantwortet und zwar klar (nicht bei 100%) und Leistung fördern mit ihren Maßnahmen nach innen und außen alle drei.
Ich bin mir darüber hinaus nicht sicher, inwieweit Götze, der medial sowieso schon in den letzten Jahren sich selbst unter Dauerfeuer gestellt hat, eine "Medien-Kampagne" zum Start beim BVB gut tun würde. Damit würde ja das letzte Fitzelchen Authentizität, was noch von ihm in der Öffentlichkeit und bei den Fußballfans - insbesondere bei denen des BVB - übrig ist, auch noch flöten gehen. Dann lieber ein paar Ungereimtheiten als schon wieder aalglatt werden. Finde ich übrigens auch richtig.
09.09.2016 - 12:45 Uhr
Endlich ist der Zeitpunkt gekommen!
Ich gehe sehr stark davon aus, dass MG morgen endlich die ersten Pflichtspielminuten erhält. Vielleicht steht er sogar in der Startelf. Die Chancen dazu sind allemal gegeben. Shinji wird nicht von Beginn an ran dürfen, die Ultras sind nicht anwesend und gegen eine Mannschaft wie RBL wird ein kreativer Spieler wie MG Gold wert sein. Zudem ist nächste Woche CL und da wird die Erfahrung von MG benötigt. Auch deswegen ist es notwendig, dass Mario noch einige Einsatzminuten bekommt. Er scheint ausreichend fit zu sein um min. 60-70 Min. spielen zu können. Wüsste also nicht, was gegen einen Einsatz von Mario spricht. Man kann ihm doch schon deutlich anerkennen, dass er in den letzten Wochen wirklich sehr sehr hart trainiert hat und er auf einen Einsatz brennt und sich freut, endlich wieder für den BVB spielen zu dürfen. Ich bin in Bezug auf Mario wirklich sehr guter Dinge.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass MG morgen endlich die ersten Pflichtspielminuten erhält. Vielleicht steht er sogar in der Startelf. Die Chancen dazu sind allemal gegeben. Shinji wird nicht von Beginn an ran dürfen, die Ultras sind nicht anwesend und gegen eine Mannschaft wie RBL wird ein kreativer Spieler wie MG Gold wert sein. Zudem ist nächste Woche CL und da wird die Erfahrung von MG benötigt. Auch deswegen ist es notwendig, dass Mario noch einige Einsatzminuten bekommt. Er scheint ausreichend fit zu sein um min. 60-70 Min. spielen zu können. Wüsste also nicht, was gegen einen Einsatz von Mario spricht. Man kann ihm doch schon deutlich anerkennen, dass er in den letzten Wochen wirklich sehr sehr hart trainiert hat und er auf einen Einsatz brennt und sich freut, endlich wieder für den BVB spielen zu dürfen. Ich bin in Bezug auf Mario wirklich sehr guter Dinge.

09.09.2016 - 13:13 Uhr
Tuchel in der heutigen PK über Götze:
- Mario ist mit dabei.
- Option für die Startelf, letzte Entscheidung morgen vor dem Spiel
- Der Eindruck, dass es für die Natio reicht und für uns nicht sei quatsch. Gegen Main nicht gespielt, da Muskelverhärtung
- Götze sollte nicht zum fit werden in die Natio, sondern, weil er gebraucht wurde
- Froh, dass Götze Dienstag zurück ist. Training hat ihm gut getan.
- Das Team und Götze brauchen Geduld und Vertrauen
- Das Mediengehype tut der Sache nicht gut. Es werden Grenzen überschritten und die Medien sollen respektvoller sein. Man solle sich mehr in die Lage des Spielers versetzen.
- Mehr Geduld, ständiges Nachfragen führt zu keinem guten Ergebnis.
- Mario ist mit dabei.
- Option für die Startelf, letzte Entscheidung morgen vor dem Spiel
- Der Eindruck, dass es für die Natio reicht und für uns nicht sei quatsch. Gegen Main nicht gespielt, da Muskelverhärtung
- Götze sollte nicht zum fit werden in die Natio, sondern, weil er gebraucht wurde
- Froh, dass Götze Dienstag zurück ist. Training hat ihm gut getan.
- Das Team und Götze brauchen Geduld und Vertrauen
- Das Mediengehype tut der Sache nicht gut. Es werden Grenzen überschritten und die Medien sollen respektvoller sein. Man solle sich mehr in die Lage des Spielers versetzen.
- Mehr Geduld, ständiges Nachfragen führt zu keinem guten Ergebnis.
09.09.2016 - 13:14 Uhr
Großartige Aussagen von Tuchel bzgl Götze und der Kritik in den Medien allgemein.
09.09.2016 - 13:16 Uhr
"Es werden Grenzen überschritten" passt hier aber auch gut rein...
09.09.2016 - 13:32 Uhr
Shinji ist angeschlagen. Könnte passen morgen
09.09.2016 - 13:33 Uhr
Und zum Abschluss der PK: Shinji angeschlagen, "bleibt abzuwarten". Macht Götzes (Startelf-)Einsatz jedenfalls nicht unwahrscheinlicher.
09.09.2016 - 13:45 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Großartige Aussagen von Tuchel bzgl Götze und der Kritik in den Medien allgemein.
In der Tat, danke Thomas Tuchel. Ist ja nicht mehr auszuhalten. Offenbar war der erste Spieltag und das Länderspiel zu langweilig als dass andere Schlagzeilen gemacht werden. Da muss der gute alte Götze mal wieder ran. Lächerlich, gerade von Alfred Draxler hätte ich da weniger Populismus erwartet.
09.09.2016 - 14:55 Uhr
Zitat von Sportfreund1601
Er hat aber schlussendlich den Kritikern recht gegeben(in der Sache) , dass hört man deutlich raus und er sagte auch , dass Götze nicht sein bestes Spiel gemacht hat.
Man hört meiner Meinung klar raus, dass auch Tuchel auch nicht mit dem Leistungsstand von Götze zufrieden ist und praktisch um Zeit bittet.
09.09.2016 - 15:04 Uhr
Zitat von Ronaldo_R999
Er hat aber schlussendlich den Kritikern recht gegeben(in der Sache) , dass hört man deutlich raus und er sagte auch , dass Götze nicht sein bestes Spiel gemacht hat.
Man hört meiner Meinung klar raus, dass auch Tuchel auch nicht mit dem Leistungsstand von Götze zufrieden ist und praktisch um Zeit bittet.
Wenn er allerdings wirklich mit dem Leistungsvermögen und Fitnesszustand wie du sagst unzufrieden wäre, würde er Götze nicht öffentlich Ambitionen für einen Startelfplatz am Wochenende machen.
Dies wäre im Fall einer Nichtnominierung für die Startelf medial wenig zuträglich. Auch wenn man solche Dinge sowieso nur sekundär bewerten sollte. Was die Medien machen ist erstmal nicht wichtig für das sportliche Wohl des Vereins. Trotzdem würde man nicht so handeln und den negative Presse nicht verstärken wollen.
Wenn Tuchel wirklich nicht mit der Entwicklung, Fitness oder den Leistungen im Training/ Testspiele zufrieden wäre, würde er eine solche Möglichkeit Götze für die Startelf zu Bedenken nicht öffentlich durchkauen.
Demnach wird er dann wohl auch eine ernsthafte Option sein.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland