Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Mario Götze
Geburtsdatum 03.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Mario Götze [10]

21.07.2016 - 12:08 Uhr
Mario Götze [10] |#2121
31.08.2016 - 11:22 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
(...)

Folgende Passage finde ich etwas widersprüchlich.

Zitat von Röckenhaus

Sein Fitnesszustand erlaube noch keine Einsätze, und es sei auch kein Wunder, dass er körperlich noch nicht in Bestform sei, denn er habe halt lange Zeit gar nicht und danach nur wenig gespielt.

Weil Götze wenig gespielt hat, ist er nicht in Bestform und soll deswegen nicht spielen.
(...)

Ich hatte das vor einigen Tagen auch schon angemerkt. Röckenhaus ist hier aber kein Vorwirf zu machen, wenn Tuchel begründet die Nicht-Einstätze tatsächlich mit mangelnder Spielraxis...

Zitat von Doc_Gonzo

Gewisse Dinge kommen natürlich nur über Spielpraxis, aber wenn Mario noch soweit davon entfernt ist, dafür fit genug zu sein, frage ich mich schon, was er in den letzten Monaten im Training so gemacht hat. Ich dachte, er wäre so fleißig und habe schon in München Extraschichten geschoben. Ich sehe da den Spieler in der Pflicht, der ist schließlich Profi, aber hier wird man natürlich in Pep Guardiola den Schuldigen sehen. Götze will ja besonders auf die Skeptiker und Kritiker überzeugen, das geht mMn aber eher in die andere Richtung.

Korrekt. Hinzu kommt, dass Götze bei der EM fit genug war um in den ersten 3 Spielen in der Startelf zu stehen - und dann aus Leistungsgründen nicht mehr berücksichtigt wurde.

Mag sein, dass Götze momentan zu Recht nicht in der Startelf des BVB auftaucht. Das aber auf mangelnde körperliche Fitness in Folge mangelnder Einsätze zu schieben, wirkt auf mich unglaubwürdg. weniger Einsätze als z. B. Rode hatte Götze auch nicht.
Falls Götze nicht fit ist, dann deswegen, weil er sich sehr unprofessionell verhalten hat. Was Rückenhaus über die zu viele Muskelmasse schreibt klingt hingegen eher danach, dass Götze schlichtweg momentan nicht die Leistung bringt, die ihn für einen EInsatz qualifiziert.
Das passt auch dazu, dass er - anders als andere nicht fitte Spieler - auch nicht in der 60. min ein- bzw. ausgewechselt wird, sondern gar nicht spielt. Das Problem ist daher m. E. nicht die Fitness, sondern eine Blockade im Kopf, die Tuchel zuerst lösen will. Eine Weile lang kann man das verschleiern und vllt reicht die Zeit aus, bis die Stimmung kippt. Aber ewig wird man Pep nicht die Schuld geben können.
Mario Götze [10] |#2122
31.08.2016 - 11:46 Uhr
Zitat von Viererkette
So sehr ich Mario mag und eigentlich seit je her ein Fan war, so sehr empfinde ich mittlerweile seine mediale Präsenz als anstrengend und hinderlich für die Mannschaft. Natürlich liegt die Schuld nicht nur bei ihm (trotz Social Media Eskapaden)....aber es ist schon arg bedenklich was alles im Kontext Götze diskutiert wird.

Götze ist seit Mitte Mai theoretisch wieder fit und bis auf kleinere Blessuren eigentlich ungehindert spiel- und trainingsbereit. Nun ist sein Zustand aber ein absolutes Mysterium. Zahlreiche Theorien beschäftigen sich nur wo vermeintliches Übergewicht aus welchen Gründen an seinem Körper vorzufinden ist. Bin ja schon erstaunt, dass niemand das Fass aufmacht warum er denn nicht neben Reus im Stadion saß am Samstag. Hat ja Potential für ein erstklassiges Bromance-Drama.

Persönlich glaube ich nicht, dass ein Spieler seiner Natur jemals wieder bei solchen Rahmenbedingungen zu voller Leistungsstärke findet. Ist schon sehr befremdlich wenn ein Spieler keine Minute des Tages unkommentiert und außerhalb der Öffentlichkeit verbringen kann.

Mich jedenfalls nervt es mittlerweile, dass es anscheinend ein Staatsakt ist und einen geheimen Masterplan erfordert wann und wie ein neuer Spieler eingesetzt wird. Und das eigentlich nur um sich irgendeinem medialen Echo zu entziehen. Theoretisch müsste er wie jeder Neuzugang ,entsprechend seiner Klasse und Fitness, einfach reingeworfen werden, sein Spiel analysiert und entsprechend Verbesserungen vorgenommen werden. Aber denke mit ihm haben wir uns keinen großen Gefallen getan. Spielt er gut, gibt es Hype und wahrscheinlich Abwanderungsgerüchte ohne Ende. Neben den unzähligen Bayern und Pep Sidestories. Spielt er schlecht, hat man das Jahrhunderttalent endgültig zerstört und hat eine teure, medial anstrengende Kaderleiche.

Hoffe ich irre mich einfach und das wird so eine absurde Cinderellastory.

1. Für die mediale Präsenz kann Götze nichts, ebenso wenig wie er aktuell den Inhalt dieser bestimmt. Diese angeblichen "Social-Media-Eskapaden" gibt es im übrigen nicht mehr. Das ist auch nicht hinderlich für die Mannschaft, es ist vielmehr nervig für die, die alle drei Tage auf einer PK irgendwas zu Götze sagen müssen. Die Jungs sind Bundesligaprofis, die wissen genau, dass 95% Schwachsinn in den Schmierblättern steht und das interessiert die einen feuchten.

2. Fitnesszustand hin oder her. Lass' dich doch nicht verrückt machen. Wenn Tuchel der Meinung ist, jetzt sei er fit, dann wird er ihn bringen, keine Sorge. Wieso sollte er jetzt, wenn der Trainer der Auffassung ist, er sei noch nicht so weit, spielen? Um des Spielens Willen? Dadruch hilft er der Mannschaft doch nicht weiter.

3. Natürlich kann er das und er tut es auch mit großer Sicherheit. Ich bezweifel stark, dass Fußballprofis sich nach Feierabend auf Bild.de, Bunte.de, transfermarkt.de rumtreiben oder erstmal gucken, was im nächsten Kicker über sie steht. Das ist ihr Job und viele von denen haben schon so viel Schwachsinn über sich gelesen, das tut man sich nicht freiwillig an. Selbst ich nehme die Berichterstattung gar nicht so schlimm war. Klar, am Anfang war der Hype riesig, aber mittlerweile? Ich treibe mich aber auch nicht auf Bild.de o.ä. rum.

4. Das erfordert keinen Staatsakt, das nennt man vereins-interne Planung und die gibt es nicht nur bei Götze, sondern bei allen Spielern (bestes Beispiel grade: Reus). Ist doch selbstverständlich, dass der Verein keine Lust darauf hat, alle drei Tage neue Spekulationen zu hören, weil eine Deadline nicht eingehalten wurde, oder? Er soll grade nicht einfach reingeworfen werden, sondern soll erstmal die Grundsteine für einen guten Auftritt legen. Ich glaube, du willst ihn einfach nur spielen sehen, um dann endlich sagen zu können "der Alte ist zurück" oder aber "ich hab's von vorne rein gewusst, der kann gar nichts". Genau deshalb baut man ihn behutsam auf.

Und den letzten Teil siehst du auch noch durch die schwarz/weiß Brille. Spielt er nämlich "gut", hilft er der Mannschaft weiter, das ist das Wichtigste. Spielt er "schlecht", muss er weiter an sich arbeiten. Nicht mehr und nicht weniger. Was die Bild dann daraus macht, dürfte allen Beteiligen wirklich egal sein.
Mario Götze [10] |#2123
31.08.2016 - 19:47 Uhr
Götze steht in der STartelf.

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."
Mario Götze [10] |#2124
31.08.2016 - 19:49 Uhr
Zitat von Clinter

Für mich der einzige Grund, das Spiel zu schauen. Immerhin ist so der Ausflug zur N11 nicht ganz umsonst.

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
Mario Götze [10] |#2125
31.08.2016 - 19:50 Uhr
Zitat von Leandro
Zitat von Clinter

Für mich der einzige Grund, das Spiel zu schauen. Immerhin ist so der Ausflug zur N11 nicht ganz umsonst.

Volland spielt ja auch, hoffentlich muss er nicht wieder als Stürmer ran...tongue

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."
Mario Götze [10] |#2126
31.08.2016 - 19:52 Uhr
Immerhin bekommt er Spielpraxis. Vielleicht sieht man ihn dann auch gegen Leipzig. Ich hoffe nur, dass er nicht wieder als falsche 9 aufläuft, sondern zentral dahinter. Volland gibt mir Hoffnung, dass es so kommt.
Mario Götze [10] |#2127
31.08.2016 - 20:01 Uhr
Zitat von Iceblock
Immerhin bekommt er Spielpraxis. Vielleicht sieht man ihn dann auch gegen Leipzig. Ich hoffe nur, dass er nicht wieder als falsche 9 aufläuft, sondern zentral dahinter. Volland gibt mir Hoffnung, dass es so kommt.

Vielleicht läuft er dann auch wieder als falscher Kaderspieler auf tongue

•     •     •

// insert random smart statement here //
Mario Götze [10] |#2128
31.08.2016 - 20:47 Uhr
Götze wohl wirklich wieder im Sturmzentrum. hmmm... nervt mich schon wieder!

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Mario Götze [10] |#2129
31.08.2016 - 20:55 Uhr
Zitat von MR1708

Mich regt das so dermaßen auf. Der kann einen richtig leid tun! Löw ist so dermaßen ignorant! Einfach unfassbar!

•     •     •

Meine Vereine: Borussia Dortmund, SV Werder Bremen, VFL Osnabrück, Sportfreunde Lotte, SV Rödinghausen

ABER EINS ABER EINS
DAS BLEIBT BESTEHEN
BORUSSIA DORTMUND WIRD NIE UNTERGEHEN!
Mario Götze [10] |#2130
31.08.2016 - 20:56 Uhr
Zitat von MR1708

Wahnsinn!
Aber ist wirklich so...

Das ist schon dreist, wie Löw Götze zerstören will!
Als Tuchel würde ich jetzt an die Decke gehen vor Wut!

Götze ist nen Kreativspieler, nen Ballverteiler hinter der Spitze - und der stellt ihn weiter dort rein, ohne jeglichen Sinn und obwohl mit Volland nen Stürmer auf dem Platz stehtangry
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.