Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Mario Götze
Geburtsdatum 03.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Mario Götze [10]

21.07.2016 - 12:08 Uhr
Mario Götze [10] |#2111
30.08.2016 - 11:09 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Doc_Gonzo

Röckenhaus' Artikel macht aber schon ziemlich deutlich, dass der BVB Götze jetzt nicht gerne zur Nationalmannschaft lässt. Daher muss ich meine Meinung in der Hinsicht korrigieren. Ganz verstehen kann ich das alles zwar nicht, aber ok.

Folgende Passage finde ich etwas widersprüchlich.

Zitat von Röckenhaus

Sein Fitnesszustand erlaube noch keine Einsätze, und es sei auch kein Wunder, dass er körperlich noch nicht in Bestform sei, denn er habe halt lange Zeit gar nicht und danach nur wenig gespielt.

Weil Götze wenig gespielt hat, ist er nicht in Bestform und soll deswegen nicht spielen.
Gewisse Dinge kommen natürlich nur über Spielpraxis, aber wenn Mario noch soweit davon entfernt ist, dafür fit genug zu sein, frage ich mich schon, was er in den letzten Monaten im Training so gemacht hat. Ich dachte, er wäre so fleißig und habe schpn in München Extraschichten geschoben. Ich sehe da den Spieler in der Pflicht, der ist schließlich Profi, aber hier wird man natürlich in Pep Guardiola den Schuldigen sehen. Götze will ja besonders auf die Skeptiker und Kritiker überzeugen, das geht mMn aber eher in die andere Richtung.

Wobei Röckenhaus da schon viel zu spekulieren scheint. Löw sagte auf der PK klar er habe 2 mal mit Tuchel telefoniert. Die Behauptung man spreche sich da überhaupt nicht ab kann ich so also nicht ganz glauben.

Ich tue mich - vorsichtig ausgedrückt - auch etwas schwer damit, das für bare Münze zu nehmen. Der Schluss driftet völlig ab. Vor allem der Sermon über die "Sonderstellung der Nationalelf in Deutschland" wo dann mal eben zugunsten von Löw-Bashing und "das darf man ja auch heute gar nicht mehr sagen, sagen Klubmanager" gepflegt unterschlagen wird, wer diese Termine eigentlich legt.

•     •     •

Fußballökonom.
Mario Götze [10] |#2112
30.08.2016 - 11:11 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von DerMoe

Zitat von Doc_Gonzo

Röckenhaus' Artikel macht aber schon ziemlich deutlich, dass der BVB Götze jetzt nicht gerne zur Nationalmannschaft lässt. Daher muss ich meine Meinung in der Hinsicht korrigieren. Ganz verstehen kann ich das alles zwar nicht, aber ok.

Folgende Passage finde ich etwas widersprüchlich.

Zitat von Röckenhaus

Sein Fitnesszustand erlaube noch keine Einsätze, und es sei auch kein Wunder, dass er körperlich noch nicht in Bestform sei, denn er habe halt lange Zeit gar nicht und danach nur wenig gespielt.

Weil Götze wenig gespielt hat, ist er nicht in Bestform und soll deswegen nicht spielen.
Gewisse Dinge kommen natürlich nur über Spielpraxis, aber wenn Mario noch soweit davon entfernt ist, dafür fit genug zu sein, frage ich mich schon, was er in den letzten Monaten im Training so gemacht hat. Ich dachte, er wäre so fleißig und habe schpn in München Extraschichten geschoben. Ich sehe da den Spieler in der Pflicht, der ist schließlich Profi, aber hier wird man natürlich in Pep Guardiola den Schuldigen sehen. Götze will ja besonders auf die Skeptiker und Kritiker überzeugen, das geht mMn aber eher in die andere Richtung.

Wobei Röckenhaus da schon viel zu spekulieren scheint. Löw sagte auf der PK klar er habe 2 mal mit Tuchel telefoniert. Die Behauptung man spreche sich da überhaupt nicht ab kann ich so also nicht ganz glauben.

Völler hat ebenfalls bestätigt, dass Löw mit Schmidt u.a. wegen Brandt telefoniert hat. Also Abgesprochen wird da sicherlich schon einiges, aber vielleicht war man sich im Falle von Götze einfach nicht einig und der Bundestrainer hat ihn dann trotzdem nominiert? Andernfalls würde Röckenhaus sich an dieser Stelle schon ziemlich lächerlich machen und das passiert ihm normalerweise bei seinen Quellen nicht.

Nicht einig? Also wenn Tuchel ne Nominerung von Götze für bedenklich halten würde und Löw dann trotzdem nominiert, wäre das für mich Tischtuchriss-Grund.

Denke man ist über diesen unsäglichen Termin im allgemeinen nicht froh aber im Fall Götze denke ich schon das beide Parteien an einem Strang ziehen, weiß auch garnicht wieso für Löw es so wichtig wäre um Teufel komm raus einen Götze dabei haben zu wollen? Ich mein ist klar das er ihn gerne dabei hat, aber wenn sich der Vereinstrainer gegen eine Nominierung ausgesprochen hätte, dann dürfte doch der Schaal kein großes Problem damit gehabt haben.
Mario Götze [10] |#2113
30.08.2016 - 11:15 Uhr
Auch wenn ich von Jogi so gar nichts halte. Das wird schon weitestgehend mit Tuchel ausdiskutiert sein, wie Götzes Programm bei der Nationalelf auszusehen hat. Röckenhaus stellt es so dar, als müsste Jogi nur winken und die Spieler haben ihrer Pflicht nachzukommen. In der Realität wird sich Jogi im Klaren darüber sein, dass im Zweifel schon der Mannschaftsarzt des abgebenden Vereines einen Strich durch die Nominierung machen kann.

Insofern würde es mich wundern, wenn es nicht so wäre, dass Tuchel mit Jogi besprochen hat, wie lange Mario eingesetzt wird und ob er ggf. sogar Zusatzschichten oder ähnliches schieben soll.

Mich macht das Thema jetzt wenig wuschig. Mario braucht ohnehin Spielpraxis. Da kommen zwei Kicks mit der Nationalmannschaft doch gerade recht.
Mario Götze [10] |#2114
30.08.2016 - 11:25 Uhr
Zitat von gipsy
Auch wenn ich von Jogi so gar nichts halte. Das wird schon weitestgehend mit Tuchel ausdiskutiert sein, wie Götzes Programm bei der Nationalelf auszusehen hat. Röckenhaus stellt es so dar, als müsste Jogi nur winken und die Spieler haben ihrer Pflicht nachzukommen. In der Realität wird sich Jogi im Klaren darüber sein, dass im Zweifel schon der Mannschaftsarzt des abgebenden Vereines einen Strich durch die Nominierung machen kann.

Insofern würde es mich wundern, wenn es nicht so wäre, dass Tuchel mit Jogi besprochen hat, wie lange Mario eingesetzt wird und ob er ggf. sogar Zusatzschichten oder ähnliches schieben soll.

Mich macht das Thema jetzt wenig wuschig. Mario braucht ohnehin Spielpraxis. Da kommen zwei Kicks mit der Nationalmannschaft doch gerade recht.

Ich glaube das so nicht. Röckenhaus sagt doch eindeutig: Götze empfindet eine gewisse Bringschuld für die Nationalmannschaft und Löw und kann dem wenig widersprechen. Schürrle hat das so nicht und hat abgesagt.
BVB sagt Götze braucht hartes Training und weniger Einsätze. DFB/Löw sagt wir wollen ihn aber dabei haben, weil warum auch immer (Marketing, schon mal eine bessere Mannschaft dabei haben, jetzt keine Neuen testen). Abgesprochen wird wahrscheinlich sein, dass Götze dann nur sporadisch spielt und sein anderes Trainingsprogramm durchzieht.
Götze soll eben möglichst wenig Spielpraxis kriegen, weil sein Körper noch nicht soweit ist. Das BVB-Trainerteam geht ja da sehr wissenschaftlich heran. Es gibt Trainingpläne mit Belastungs- und Regenerationsphasen und bei Götze wäre jetzt besser eine stärkere Belastung - so verstehe ich Röckenhaus und eben nicht Spiel mit anschließender Regeneration.
Mario Götze [10] |#2115
30.08.2016 - 12:00 Uhr
So sehr ich Mario mag und eigentlich seit je her ein Fan war, so sehr empfinde ich mittlerweile seine mediale Präsenz als anstrengend und hinderlich für die Mannschaft. Natürlich liegt die Schuld nicht nur bei ihm (trotz Social Media Eskapaden)....aber es ist schon arg bedenklich was alles im Kontext Götze diskutiert wird.

Götze ist seit Mitte Mai theoretisch wieder fit und bis auf kleinere Blessuren eigentlich ungehindert spiel- und trainingsbereit. Nun ist sein Zustand aber ein absolutes Mysterium. Zahlreiche Theorien beschäftigen sich nur wo vermeintliches Übergewicht aus welchen Gründen an seinem Körper vorzufinden ist. Bin ja schon erstaunt, dass niemand das Fass aufmacht warum er denn nicht neben Reus im Stadion saß am Samstag. Hat ja Potential für ein erstklassiges Bromance-Drama.

Persönlich glaube ich nicht, dass ein Spieler seiner Natur jemals wieder bei solchen Rahmenbedingungen zu voller Leistungsstärke findet. Ist schon sehr befremdlich wenn ein Spieler keine Minute des Tages unkommentiert und außerhalb der Öffentlichkeit verbringen kann.

Mich jedenfalls nervt es mittlerweile, dass es anscheinend ein Staatsakt ist und einen geheimen Masterplan erfordert wann und wie ein neuer Spieler eingesetzt wird. Und das eigentlich nur um sich irgendeinem medialen Echo zu entziehen. Theoretisch müsste er wie jeder Neuzugang ,entsprechend seiner Klasse und Fitness, einfach reingeworfen werden, sein Spiel analysiert und entsprechend Verbesserungen vorgenommen werden. Aber denke mit ihm haben wir uns keinen großen Gefallen getan. Spielt er gut, gibt es Hype und wahrscheinlich Abwanderungsgerüchte ohne Ende. Neben den unzähligen Bayern und Pep Sidestories. Spielt er schlecht, hat man das Jahrhunderttalent endgültig zerstört und hat eine teure, medial anstrengende Kaderleiche.

Hoffe ich irre mich einfach und das wird so eine absurde Cinderellastory.
Mario Götze [10] |#2116
30.08.2016 - 12:32 Uhr
Zitat von iec
Zitat von gipsy

Ich glaube das so nicht. Röckenhaus sagt doch eindeutig: Götze empfindet eine gewisse Bringschuld für die Nationalmannschaft und Löw und kann dem wenig widersprechen. Schürrle hat das so nicht und hat abgesagt.
BVB sagt Götze braucht hartes Training und weniger Einsätze. DFB/Löw sagt wir wollen ihn aber dabei haben, weil warum auch immer (Marketing, schon mal eine bessere Mannschaft dabei haben, jetzt keine Neuen testen). Abgesprochen wird wahrscheinlich sein, dass Götze dann nur sporadisch spielt und sein anderes Trainingsprogramm durchzieht.
Götze soll eben möglichst wenig Spielpraxis kriegen, weil sein Körper noch nicht soweit ist. Das BVB-Trainerteam geht ja da sehr wissenschaftlich heran. Es gibt Trainingpläne mit Belastungs- und Regenerationsphasen und bei Götze wäre jetzt besser eine stärkere Belastung - so verstehe ich Röckenhaus und eben nicht Spiel mit anschließender Regeneration.

Hätte ich (natürlich ohne Zustand wissen von ihm) aus dem Stand ganz anders beurteilt. Dann sehe ich die Reise aber dennoch eher kritisch. Aber auch nicht als dramatisch an. Ich will aber, dass er ne gute BVB Zeit hat. Hoffen wir, dass es gut läuft.

•     •     •

All Are Supporters of Evil. THe much more Problem.
Mario Götze [10] |#2117
31.08.2016 - 07:40 Uhr
Zitat von hansbrel

Zitat von iec

Zitat von gipsy

Hätte ich (natürlich ohne Zustand wissen von ihm) aus dem Stand ganz anders beurteilt. Dann sehe ich die Reise aber dennoch eher kritisch. Aber auch nicht als dramatisch an. Ich will aber, dass er ne gute BVB Zeit hat. Hoffen wir, dass es gut läuft.

Es ist halt Zeitverschwendung. So wie Röckehaus es schildert will Löw dass Götze antanzt, Götze mag nicht nein sagen, und wie der BVB es sieht, spielt keine Rolle. Zumal es ein leichtes gewesen wäre, irgendein Blessürchen zu finden und Götze deswegen zu Hause zu lasen. Ich hätte mir an Götzes Stelle doch vielleicht mal überlegt, ob ich nicht im Moment erstmal zu 100% meinen neuen Verein auf die persönliche Agenda ganz oben setze. So kuschelig Mario es auch bei Löw finden mag weil er eben zufällig einer seiner Lieblinge ist. Für mich (und vielleicht auch Tuchel?) ist das irgendwie auch ein Signal. Mir schmeckt das jedenfalls ganz und gar nicht.

•     •     •

// insert random smart statement here //

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gelbschreib am 31.08.2016 um 07:41 Uhr bearbeitet
Mario Götze [10] |#2118
31.08.2016 - 08:05 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von hansbrel

Zitat von iec

Zitat von gipsy

Es ist halt Zeitverschwendung. So wie Röckehaus es schildert will Löw dass Götze antanzt, Götze mag nicht nein sagen, und wie der BVB es sieht, spielt keine Rolle. Zumal es ein leichtes gewesen wäre, irgendein Blessürchen zu finden und Götze deswegen zu Hause zu lasen. Ich hätte mir an Götzes Stelle doch vielleicht mal überlegt, ob ich nicht im Moment erstmal zu 100% meinen neuen Verein auf die persönliche Agenda ganz oben setze. So kuschelig Mario es auch bei Löw finden mag weil er eben zufällig einer seiner Lieblinge ist. Für mich (und vielleicht auch Tuchel?) ist das irgendwie auch ein Signal. Mir schmeckt das jedenfalls ganz und gar nicht.

In gewissem Maße wäre es aber für alle, die spät in die Vorbereitung eingestiegen sind, sinnvoll, nicht zur Nationalmannschaft zu fahren.
Auch Piszczek, Guerreiro, Weigl müssen Rückstände aufholen. Selbst bei Sahin spricht Tuchel davon, dass er noch Nachholbedarf hat. Sollen die auch alle ihre Länderspielreisen absagen?

Ich bin auch alles andere als begeistert von den Länderspielen, so kurz nach einem großem Turnier. Aber wenn man in den Kader berufen wird, sollte man, meiner Meinung nach, auch erscheinen.
Letzten Endes wird die eine verlorene Trainingswoche auch keinen großen Einfluss auf die zukünftige Leistung von Götze haben.
Mario Götze [10] |#2119
31.08.2016 - 09:30 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von gelbschreib

Zitat von hansbrel

Zitat von iec

Zitat von gipsy

In gewissem Maße wäre es aber für alle, die spät in die Vorbereitung eingestiegen sind, sinnvoll, nicht zur Nationalmannschaft zu fahren.
Auch Piszczek, Guerreiro, Weigl müssen Rückstände aufholen. Selbst bei Sahin spricht Tuchel davon, dass er noch Nachholbedarf hat. Sollen die auch alle ihre Länderspielreisen absagen?

Ich bin auch alles andere als begeistert von den Länderspielen, so kurz nach einem großem Turnier. Aber wenn man in den Kader berufen wird, sollte man, meiner Meinung nach, auch erscheinen.
Letzten Endes wird die eine verlorene Trainingswoche auch keinen großen Einfluss auf die zukünftige Leistung von Götze haben.

Ja finde ich - jedenfalls dann, wenn man in der N11 akzeptiert und angekommen ist. Bei Weigl verstehe ich, dass er sich in den Vordergrund spielen möchte, aber Götze hat das ja nicht nötig. Wenn die Fifa meint, die Länderspieltermine so zu terminieren und die DFL meint, die Liga so zu starten, dann sollen sie doch bitteschön sich nicht wundern, wenn die etablierten Spieler diesen Veranstaltungen bevorzugt fernbleiben würden um mit ihren Vereinen den kritischen Saisonstart über die Bühne zu bringen. Letztenendes besteht zwar eine Abstellungspflicht aber die Spieler werden nunmal weit überwiegend von ihren Vereinen bezahlt. Damit sollte auch klar sein wem die Treue in erster Linie gelten sollte, grade in Fällen, wo man vielleicht nocht gar nicht richtig im Saft steht. Ich hätte das jedenfalls als Spieler in der Rolle von Götze anderes entschieden, grade nachdem ja PR-technisch einiger Aufwand betrieben wurde, um den ehemaligen Judas als geläuterten und rehabilitierungswilligen Rückkehrer zu etablieren.
Und wenn Götze sich jetzt in einem müden Freunschaftskick gegen den Hinterhof der Fussballwelt nach einer blöden Zweikampfsituation eine langwierige Verletzung zuzieht, wird es heißen: "Verdammte Nationalelf". Klar, hätt auch beim BVB im Training passieren können, aber ist es dann halt nunmal nicht und dementsprechend wird die Öffentlichkeit das auch bewerten.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Mario Götze [10] |#2120
31.08.2016 - 09:35 Uhr
Zitat von Viererkette

So sehr ich Mario mag und eigentlich seit je her ein Fan war, so sehr empfinde ich mittlerweile seine mediale Präsenz als anstrengend und hinderlich für die Mannschaft. Natürlich liegt die Schuld nicht nur bei ihm (trotz Social Media Eskapaden)....aber es ist schon arg bedenklich was alles im Kontext Götze diskutiert wird.

Götze selber und der Verein tragen nichts dazu bei. Es ist der 31.08.2016. Habe einfach Geduld und schere dich nicht zu sehr auf die Nachrichten.

Zitat von Viererkette

Götze ist seit Mitte Mai theoretisch wieder fit und bis auf kleinere Blessuren eigentlich ungehindert spiel- und trainingsbereit. Nun ist sein Zustand aber ein absolutes Mysterium. Zahlreiche Theorien beschäftigen sich nur wo vermeintliches Übergewicht aus welchen Gründen an seinem Körper vorzufinden ist. Bin ja schon erstaunt, dass niemand das Fass aufmacht warum er denn nicht neben Reus im Stadion saß am Samstag. Hat ja Potential für ein erstklassiges Bromance-Drama.

Sein Fitnesszustand ist nur ein Mysterium wenn du Medien wie die Bild konsumierst. Götze war die Hälfte der letzten Saison verletzt und spielte in der anderen Hälfte kaum. Tuchel will Götze körperlich zu 100 % fit kriegen. Laut Tuchels Meinung ist Götze erst dann in der Lage seine Genialität zu zeigen.

Wir haben hier einen Trainer, der Spieler nicht unter Druck setzt und langsam auf ihr Topniveau hinarbeitet. Das ist grandios!!!

Zitat von Viererkette

Persönlich glaube ich nicht, dass ein Spieler seiner Natur jemals wieder bei solchen Rahmenbedingungen zu voller Leistungsstärke findet. Ist schon sehr befremdlich wenn ein Spieler keine Minute des Tages unkommentiert und außerhalb der Öffentlichkeit verbringen kann.

Welche Rahmenbedingungen? Denkst du der BVB und Götze scheren sich darum, was die Medien sagen? Wenn ich Götze wäre, würde ich müde lächeln. Beispiel Muskelverhärtung:

Götze hat in der Woche vor dem Mainz Spiel extrem intensiv trainiert. Er bekam eine leichte Muskelverhärtung, aber konnte am Freitag schon wieder voll trainieren. Unabhängig davon wäre er nicht zum Einsatz gekommen, weil Tuchel ihn auf 100 % kriegen will.

Währenddessen hat Tuchel mit Löw gesprochen und beide fanden, dass es eine gute Idee ist, wenn Götze in der Natio trainiert und Spielpraxis sammelt.

Zitat von Viererkette

Mich jedenfalls nervt es mittlerweile, dass es anscheinend ein Staatsakt ist und einen geheimen Masterplan erfordert wann und wie ein neuer Spieler eingesetzt wird. Und das eigentlich nur um sich irgendeinem medialen Echo zu entziehen. Theoretisch müsste er wie jeder Neuzugang ,entsprechend seiner Klasse und Fitness, einfach reingeworfen werden, sein Spiel analysiert und entsprechend Verbesserungen vorgenommen werden. Aber denke mit ihm haben wir uns keinen großen Gefallen getan. Spielt er gut, gibt es Hype und wahrscheinlich Abwanderungsgerüchte ohne Ende. Neben den unzähligen Bayern und Pep Sidestories. Spielt er schlecht, hat man das Jahrhunderttalent endgültig zerstört und hat eine teure, medial anstrengende Kaderleiche.

Nein, Götze muss nicht reingeworfen werden. Nein, man kann Götze nicht wie jeden anderen Neuling vergleichen. Wir alle wissen, was Götze kann. Deshalb soll er 100 % fit werden, denn nur so kann er sein Potential ausschöpfen.

Götze wird gut spielen und alle werden Dortmund dafür beneiden. Dortmund ist nicht der vor Dortmund vor 3-4 Jahren. Sie können die sportlichen Ziele über die Verkaufserlöse setzen.

•     •     •

"After one recent match, the Real Madrid midfielder Toni Kroos told a Dortmund staffer that he was unable to keep his footing at corner kicks as the “yellow wall” of fans in the southern stand kept bouncing up and down, making the earth tremble."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ErekoseSK am 31.08.2016 um 09:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.