Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#1491
09.08.2015 - 21:35 Uhr
Zitat von FRMZT
Allgemein schon lachhaft, was man hier teilweise lesen muss. Wir sehen hier den vielleicht stärksten Schmelzer aller Zeiten, und trotzdem wollen ihn hier teilweise Leute aussortieren? Also ich kapiere es nicht.
Gehörte dann nebenbei auch immer zu den symphatischsten und loyalsten Leuten, die wir beim BVB so haben.

Wenn ich den Zirkus sehe, den so mancher Club auf LV veranstaltet....dann bin ich echt froh, dass der BVB seit Jahren so einen Spieler hat.

Sei vorsichtig. Du hast ihn loyal und sympathisch genannt, das wird dir gleich bestimmt noch um die Ohren fliegen. Du achtest ja nicht auf seine Leistung und schwelgst nur in der Vergangenheit. ugly
Marcel Schmelzer [29] |#1492
09.08.2015 - 22:04 Uhr
Zitat von Ironisch
seltsam ich fand ihn heute echt stark, besonders was die offensive angeht. Der nahm am kombinationsspiel teil, bot sich an, lief in räume, zog das spiel in die breite und schlug wunderbare flanken.

Generell fand ich Schmelzer mit Micky sehr stark offensiv.

Ich fand Schmelzer offensiv heute stark gute Flanken gut ins Passspiel eingebunden ,
defensiv fand ich ihn aber schwach er hat große Probleme gegen schnelle wendige Spieler im 1 gegen 1
Marcel Schmelzer [29] |#1493
09.08.2015 - 22:15 Uhr
Zitat von Vero-amore
Schmelle wieder mal mit keinen guten Spiel. Wie er sich in der 71 min. von Ofosu vernaschen lässt, der mit Tempo auf ihn zukommt und wie einen Anfänger stehen läßt, dass ist einfach zu naiv verteidigt und entspricht nicht absoluter Bundesliga Klasse,

Diese Szene? https://youtu.be/FfcDbfBvepk?t=6m2s

Schmelle läuft RÜCKWÄRTS, Ofuso kommt mit hohem Tempo auf ihn zu und legt sich den Ball vorbei. Schmelle steht an sich richtig, denn er versperrt den direkten Weg zum Tor. Mehr ist da mMn auch nicht zu machen.

Was soll Schmelle da denn bitte schön besser machen? Auf die Erklärung bin ich wirklich gespannt.

Leider sieht man nicht den gesammten Ausschnitt der Szene, daher kann man auch nicht sehen, wo die Fehlerkette anfing. Das da jedoch überhaupt einer so viel Platz im Mittelfeld hat, ist schon mal recht fragwürdig Zwinkernd

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Marcel Schmelzer [29] |#1494
09.08.2015 - 22:36 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Zitat von Vero-amore
Schmelle wieder mal mit keinen guten Spiel. Wie er sich in der 71 min. von Ofosu vernaschen lässt, der mit Tempo auf ihn zukommt und wie einen Anfänger stehen läßt, dass ist einfach zu naiv verteidigt und entspricht nicht absoluter Bundesliga Klasse,

Schmelle läuft RÜCKWÄRTS, Ofuso kommt mit hohem Tempo auf ihn zu und legt sich den Ball vorbei. Schmelle steht an sich richtig, denn er versperrt den direkten Weg zum Tor. Mehr ist da mMn auch nicht zu machen.

Was soll Schmelle da denn bitte schön besser machen? Auf die Erklärung bin ich wirklich gespannt.

Leider sieht man nicht den gesammten Ausschnitt der Szene, daher kann man auch nicht sehen, wo die Fehlerkette anfing. Das da jedoch überhaupt einer so viel Platz im Mittelfeld hat, ist schon mal recht fragwürdig Zwinkernd

Ganz einfach, zu langsam, zu wenig Antizipation. Wie so oft guckt Schmelzer halt nur dem Ball zu. Wenn er dabei mal den Spieler angucken wuerde, dann wuesste wo er hingeht, haette sich enaehr ranschieben koennen um den Winkel zu verkuerzen, dann haette er nicht nur die Innnenseite zugemacht, sondern auch die Aussenseite. Aber das laesst sich im Nachhinein oft einfach sagen.

Witzig dass du die Szene zeigst, davor die Szene hebt Schmelle hervorragend das Abseits auf und Chemnitz waere durch gewesen. Zum Glueck war der Schiri auf unserer Seite.

Eigentlich will ich auch nicht auf Kikifatz-Szenen eingehen, weil dass immer sehr engativ und abgedroschen klingt. Mir geht es um das allgemeine Schmelle Bild und dessen Potential/Entwicklung. Generelle Schwaechen. Das er auch mal was gut macht, bestreitet glaube ich keiner. Es hat auch nichts mit gegen Schmelle zu tun. Ich glaube was viele hier versuchen zum Ausdruck zu bringen, ist eine mehr oder weniger gelungene Analyse. Aber wie so oft geht es bei vielen nur um Befuerworter gegen Gegner von Schmelzer, und dann werden sich die Woerter zu rausgepickt wie es einen gefaellt.
Marcel Schmelzer [29] |#1495
09.08.2015 - 22:57 Uhr
Zitat von david1984
Zitat von KiwiDenny
Zitat von Vero-amore

Ganz einfach, zu langsam, zu wenig Antizipation. Wie so oft guckt Schmelzer halt nur dem Ball zu. Wenn er dabei mal den Spieler angucken wuerde, dann wuesste wo er hingeht, haette sich enaehr ranschieben koennen um den Winkel zu verkuerzen, dann haette er nicht nur die Innnenseite zugemacht, sondern auch die Aussenseite. Aber das laesst sich im Nachhinein oft einfach sagen.

Witzig dass du die Szene zeigst, davor die Szene hebt Schmelle hervorragend das Abseits auf und Chemnitz waere durch gewesen. Zum Glueck war der Schiri auf unserer Seite.

Eigentlich will ich auch nicht auf Kikifatz-Szenen eingehen, weil dass immer sehr engativ und abgedroschen klingt. Mir geht es um das allgemeine Schmelle Bild und dessen Potential/Entwicklung. Generelle Schwaechen. Das er auch mal was gut macht, bestreitet glaube ich keiner. Es hat auch nichts mit gegen Schmelle zu tun. Ich glaube was viele hier versuchen zum Ausdruck zu bringen, ist eine mehr oder weniger gelungene Analyse. Aber wie so oft geht es bei vielen nur um Befuerworter gegen Gegner von Schmelzer, und dann werden sich die Woerter zu rausgepickt wie es einen gefaellt.

ja die gefürchtete hummels-grätscht-in-den-boden und sokratis läuft blindlings in toten raum-abseitsfalle, wer kennt sie nicht. Eine Abseitsfalle setzt voraus, dass ein taktischer Ablauf dahintersteckt. Was wir hier sehen sind zwei IVs, die sich nicht absprechen und so die Abwehr entblößen.
Die gezeigte Szene ist von Schmelle absolut richtig gelöst. Innen dicht machen. Wie man sieht kann der Chemnitzer auch erst vorbeigehen, als der Spieler hinter Schmelle den Torschuss blockiert, Miki den Pass auf die Außen und Schmelle den Tiefenpass in den Strafraum. Und raus kommt der erwartbar harmlose Abschluss. Nix passiert, weil gut gelöst.

•     •     •

"Doch diesmal wird‘s zum Geduldsspiel. Der Brasilianer Bernard (20/Atletico Mineiro) kostet plötzlich 20 Mio Ablöse, obwohl er laut „Transfermarkt“ nur die Hälfte wert ist."
Marcel Schmelzer [29] |#1496
09.08.2015 - 23:30 Uhr
Zitat von david1984
Zitat von KiwiDenny
Zitat von Vero-amore

Was ist das denn für eine Aussage? "Spieler angucken" und fertig? So einfach geht verteidigen. Cool.

Schon mal was von Körpertäuschung, Vorteil des Aktion vor Reaktion usw. gehört?

Wenn Schmelle eher ranschiebt, reißt er wieder ein Loch in die Deckung. Wäre auch nicht besser gewesen. Und noch mal: Ofuso kommt im hohen Tempo auf ihn zu. Wenn er da zuerst reagiert, könnte Ofuso genauso vorbei gehen, hätte dann aber freie Bahn gehabt.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Marcel Schmelzer [29] |#1497
09.08.2015 - 23:32 Uhr
Zitat von QuickBen
Zitat von david1984
Zitat von KiwiDenny
Zitat von Vero-amore

ja die gefürchtete hummels-grätscht-in-den-boden und sokratis läuft blindlings in toten raum-abseitsfalle, wer kennt sie nicht. Eine Abseitsfalle setzt voraus, dass ein taktischer Ablauf dahintersteckt. Was wir hier sehen sind zwei IVs, die sich nicht absprechen und so die Abwehr entblößen.
Die gezeigte Szene ist von Schmelle absolut richtig gelöst. Innen dicht machen. Wie man sieht kann der Chemnitzer auch erst vorbeigehen, als der Spieler hinter Schmelle den Torschuss blockiert, Miki den Pass auf die Außen und Schmelle den Tiefenpass in den Strafraum. Und raus kommt der erwartbar harmlose Abschluss. Nix passiert, weil gut gelöst.

+1

Sehr gut analysiert. Vor allem mal nicht den Fokus auf EINEN Spieler, sondern das Gesamtverhalten der Defensive betrachtet. Schnell fehlt dann auf, dass der Absteitsaufhebende nicht immer Schuld sein muss Lachend

•     •     •

Nur der BVB!
Marcel Schmelzer [29] |#1498
10.08.2015 - 00:32 Uhr
Zitat von Hilfsarbeiter
Zitat von mannibender_93
Zitat von BVBPit
Der Junge hat einfach kein Bundesliganiveau. Einfach schwach

Frag mich auch immer wieder, warum zwei der besten deutschen Trainer der letzten Jahre ihn immer wieder in die Startelf packen und er sogar für die Nationalelf aufgelaufen ist.

Die sind vermutlich alle blind.

Bezieh dich doch einfach auf die Leistungen die du selber siehst und versteck dich nicht hinter Klopp, was ist dass den für eine Art.

Ja, bitte, dieses Forum, die ganze Fussballwelt und überhaupt die Welt braucht noch einen Fernseh-Couch-Experten. Warum überhaupt Trainerausbildung, jahrelanges Sportstudium, warum werden selbst vom Trainerteam hardfacts zur Athletik und zu fussballerischen Fähigkeiten getestet und gesammelt, wenn sich doch jeder Fan (Laie) eine valide Meinung per Stadionbesuch oder Fernsehübertragung bilden kann und sollte?

Bevor du hier einen Spieler quasi jegliche Qualitäten absprichst solltest du dich eher ganz ernsthaft fragen warum Leute, die wirklich Ahnung haben, den Spieler deutlich wertvoller und stärker einschätzen. Und btw. ist es keine Schande, wenn man auch aufgrund von vorherigen Verletzungsproblemen es knapp nicht in den endgültigen Kader des späteren Weltmeisters geschafft hat.

•     •     •

"Der BVB sieht immer besser aus. Überall. Beim kacken. Während des Geschlechtsverkehrs. Gegen Greuter Fürth. In jedem Stadion dieser Welt."

Feststellung des Bayernfans -lugi- im Spieltagsthread Arsenal FC - FC Bayern München
Marcel Schmelzer [29] |#1499
10.08.2015 - 01:28 Uhr
Verstehe hier einige Aussagen nicht.

Ich finde er interpretiert die neue Rolle unter Tuchel ganz gut. Bindet sich offensiv sehr stark ein. Bin mal gespannt, wie das dann in der Buli gegen stärkere Gegner aussieht.

Aber für mich ein klarer Gewinner unter Tuchel und das habe ich als Schmelzer-Kritiker nicht für möglich behalten. Hier brauchen wir momentan keine 25mio für Baba in die Hand nehmen. Schmelle wird das die Saison locker mitmachen und nächste Saison kann man dann immer noch schauen.

Da sehe ich auf der RV größere Probleme und hoffe, dass Durm bald wieder fit wird und dann auch wieder auf der rechten Seite eingesetzt wird. Pische hatte bisher in den Testspielen, gegen Wolfsberg und jetzt auch noch gegen Chemnitz echt Probleme. Probleme die man so eigentlich nicht von ihm kennt.
Marcel Schmelzer [29] |#1500
10.08.2015 - 06:59 Uhr
Schmelle hat sich offensiv sehr gesteigert. Er bindet sich gut ein, durch saubere Pässe und Ruhe am Ball sieht das aktuell gut aus.

ABER

In der Defensive bekommt man zuweilen graue Haare. Schmelle ist im 1 vs 1 einfach zu schwach. Er lässt sich einfach zu oft vernaschen. Er wirkt da widerum viel zu hektisch und unkonzentriert. Wie oft da ein Hummels in der Not helfen muss. Das Problem ist ja auch mitunter, dass Mats dann sein eigenen Mann aufgeben muss um Schmelle zu unterstützen. Ich hoffe Schmelle fängt sich da und wird wieder abgeklärter. Da sah doch alles schon einmal viel besser aus bei ihm.

•     •     •

****Borussia Dortmund ein Leben lang mein Verein****
NEIN! zu Rasenball
Rasenball? Haut ab!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.