Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#1531
10.08.2015 - 18:01 Uhr
Zitat von QuickBen
Zitat von Maldoror
Zitat von mannibender_93
Zitat von Maldoror
Zitat von KiwiDenny
Zitat von TonnoRiomare
Im Pokalspiel hat er auch eine Abseitssituation in aller Seelenruhe aufgehoben, der Schiri entschied dennoch auf Abseits. Gut für uns^^

Wurde hier schon sehr treffend von einem oder anderen User außeinandergenommen.

Hier die Szene: https://www.youtube.com/watch?v=FfcDbfBvepk&feature=youtu.be&t=5m32s

Wie du siehst, rennt zuerst Socke und danach vor allem Hummels aus der Kette heraus. Schmelle war da einfach der Letzte, der dieses unkoordinierte Verhalten seine IV abbekommt.

In der Wiederholung siehst du, dass Schmelle nahezu keine Zeit hatte, auf Hummels zu reagieren. Da sehe ich nichts mit "seelenruhe eine Abseitsposition aufgehoben". Da wollten wir nicht koordiniert auf Abseits spielen, dass war einfach wildes herausgerenne der IV.

Da muss ich auch widersprechen. Sokratis stürmt nach dem Ballverlust raus, was er vielleicht nicht unbedingt muss. Dann aber müssen Hummels und Schmelle auf Abseits spielen, weil Mats sonst zwei Gegenspieler hat. Und das verpennt Schmelzer.
Man kann über den Fehlpass sprechen, auch Sokratis' Verhalten sieht nicht souverän aus (war ja in der vergangenen Saison schon seine größte Schwachstelle), Hummels macht da aber das einzig richtige und Schmelle ist einfach unaufmerksam.

Rennt Hummels da aber wirklich raus, um auf Abseits zu spielen? Dann hätte er doch sicher den Arm gehoben etc. Sieht mir eher danach aus, als dass er auf einen Fehlpass oder seine Balleroberung hofft.

Wer auch immer Schuld war: Das hat die Viererkette und auch das DM/ZM in dieser Situation nicht gut gelöst. Nach einem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte kann es nicht sein, dass die mit zwei, drei Mann fast alleine aufs Tor zurennen.

Für mich relativ klar, dass Hummels hier auf Abseits spielt, weil er sonst einfach allein gegen zwei bereits gestartete Stürmer verteidigen muss, von denen einer auch noch den Ball hat. Er guckt ja auch vorher nach rechts und dann zum Ballführenden. Jede andere Intention ist aus meiner Sicht DEUTLICH unwahrscheinlicher.

Aber um das klar zu stellen: es geht mir nicht um Schuldzuweisungen, zumal da eben auch Bender und Sokratis nicht gut weg kommen würden. Es sind ja meistens Fehlerketten, die zu solchen Situationen führen. So was kommt halt vor. Und wie du schon schreibst: das ist einfach schlecht gelöst.
Für mich war KiwiDennys Erklärung der Situation aber falsch.

Schmelzer hat insgesamt eine mehr als ordentliche Vorbereitung gespielt und sollte (wenn er verletzungsfrei bleibt) auch einen guten Job erledigen in der kommenden Saison. Daran ändert auch ein unglücklicher (aber folgenloser) Moment im Pokalspiel nichts.

Kann dir da ehrlich gesagt nicht zustimmen.
Hummels macht auf mich überhaupt nicht den Eindruck auf Abseits zu spielen. Im Gegenteil er läuft relativ langsam und in einem Bogen. Also genau das Gegenteil was man von einer Abseitsfalle erwarten würde. Sieht für mich eher so aus als würde er den Pass in den linken (unsere Seite) Halbraum verhindern wollen.
Grundsätzlich machen mats und schmelle hier aber eigentlich den kleinsten fehler.
bender spielt absolut unbedrängt einen Fehlpass (übrigens einer seiner sehr wenigen am sonntag) und entblößt so die Defensive. Dann rückt Sokratis sehr stürmisch raus. Kann man sagen, dass er das machen sollte, aber wenn er das macht, dann muss er den Ballführenden auch so stören, dass der Pass nicht durchkommt. Die Grätsche ist von der falschen Seite angesetzt und falsch getimed. Mats erwartet mMn(!), dass Sokratis den Ballführenden so stört, dass er nicht die beiden Stürmer anspielen kann und versucht die letzte offensive Passmöglichkeit zu schließen (Chemnitz rechts außen), um die Situation zu entschärfen.
Das sind einfach ein wenig zu viele Annahmen von allen beteiligten, um von einer kontrollierten Abseitsfalle auszugehen.

Vertauschst du Wiederholung mit Echtzeit?...Langsam und Bogen... Hummels ist kein Auba, das ist sein normaler Antritt auf den ersten 5m... Zwinkernd

Ich glaube sieht auch wie er sich beim hinterherlaufen nach rechts umguckt und sich wundert wieviel schneller Schmelle wieder zurückgelaufen ist...grinsgrins

•     •     •

Scope 2017/2018:
TW: Dragowski
IV: Süyüncü
R(I)V: Kluenter
DM: Machach
OM: Juanpi, Bartels
ST: Dolberg (Auba), Choupo-Moting (BU)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von NuriS am 10.08.2015 um 18:08 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#1532
11.08.2015 - 10:35 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Faxmonkey
Zitat von DerMoe
Zitat von rep0r
Zitat von aKKi75
Zitat von erdbeerjoghurt87
Schmelle hat sich offensiv sehr gesteigert. Er bindet sich gut ein, durch saubere Pässe und Ruhe am Ball sieht das aktuell gut aus.

ABER

In der Defensive bekommt man zuweilen graue Haare. Schmelle ist im 1 vs 1 einfach zu schwach. Er lässt sich einfach zu oft vernaschen. Er wirkt da widerum viel zu hektisch und unkonzentriert. Wie oft da ein Hummels in der Not helfen muss. Das Problem ist ja auch mitunter, dass Mats dann sein eigenen Mann aufgeben muss um Schmelle zu unterstützen. Ich hoffe Schmelle fängt sich da und wird wieder abgeklärter. Da sah doch alles schon einmal viel besser aus bei ihm.

Das sehe ich sehr ähnlich Schmelle ist leider sogar gegen Spieler aus unteren Ligen, wie am Sonntag teilweise völlig überfordert. Ich würde beiden Seiten, sowohl rechts als auch links was ändern. Nur ich habe nichts zu sagen zwinker.

Letztlich spricht es doch für sich das die die Durchschnittskicker Schmelzer, Piszczek auch unter Tuchel spielen. Alternativen gibt es doch, wenn die beiden wirklich so schlecht spielen, dann würde Tuchel sie sicherlich nicht aufstellen oder ist Tuchel nun auch blind und denkt nur an alte Zeiten wie man es Klopp dann ständig vorgeworfen hat?

So üppig sind die Alternativen dann aber auch nicht. Dudziak sieht er wohl nicht als LV sondern weiter vorne. Zudem hat Dudziak noch keine 90 Minuten Erstligerfahrung. Dazu kommt dann Stenzel, der noch nicht höher als A-Jugend gespielt hat.
Die einzige erfahrenere Alternative ist Eric Durm. Seines Zeichen auch kein Jahrhunderttalent und verletzt.

Wie haben also als Konkurrenz einen Verletzten dessen letzte Saison seeeehr mäßig waren und zwei Jugendspieler. Das alleine zeigt schon, dass wir auf den AV alles andere als optimal besetzt sind.

Und ob die beiden die Saison dann auch als Stammspieler beenden ist ja auch noch nicht gesagt. Ich denke nämlich einer von beiden wird seinen Platz verlieren.

Ich würde ja fast vermuten, dass unser Personal für die AV besser ist als ihnen das Forum zugestehen möchte. Die Alternative wäre, dass Zorc, Klopp und nun auch Tuchel zu doof sind zu erkennen was für eine Schwachstelle das Personal für diese Position darstellt und (schon wieder) nicht reagieren.
Es ist ja nicht so, dass man nicht die eine oder andere Million übrig hatte in all der Zeit um da etwas zu machen.

Das ist ein Totschlagargument (umgekehrt könnte man nämlich fragen, ob Löw zu doof ist) bzw. ein Trugschluss... das Problem ist doch gerade, dass die Preise für Spitzen-AV durch die Decke gehen! Klar hätte man einen Baba für 2,5 Mio. holen können oder einen Wendell für 6,5 Mio. ... aber selbst wenn man sie in Dortmund gekannt hat, dann war zu dem Zeitpunkt die Situation für die Spieler in Augsburg oder Leverkusen deutlich besser, wegen eines viel höheren Bedarfs. Die Anforderungen auf den AV sind mittlerweile so hoch, dass es nicht mehr so viele gibt, die das liefern können, weswegen kaum ein Verein dort ohne Schwäche ist! Das Dilemma in Dortmund ist nämlich, dass wir auf LV keinen absoluten Spitzenmann haben, aber einen der immerhin ein guter und gestandener Bundesligaspieler ist!

D.h. bei einer kleinen Lösung im einstelligen Mio. Bereich wird man kaum einen Spieler überzeugen, da dieser dann (noch) nicht gesichert besser ist als Schmelzer und daher auch nicht direkt mit dem Anspruch Stammspieler ankommen kann - viel Spielpraxis ist bei den meisten aber unumgänglich! Andernorts ist es da einfacher sich durchzusetzen! Vor einem Jahr hätten weder Baba noch Wendell eine ernsthafte Chance gehabt auf LV dauerhaft gesetzt zu sein - solange man Schmelzer nicht abgegeben hätte - aber heute sieht das eher anders aus. Nur was kosten sie mittlerweile? Heute werden - nach gerade mal einer Bulisaison - für Baba bereits > 20 Mio. aufgerufen, da Angebot und Nachfrage einfach in einem krassen Missverhältnis stehen. Selbst der aktuelle Marktwert spielt da kaum eine größere Rolle, sofern man vom Talent überzeugt ist, dass es sich entsprechend weiterentwickelt, wird das 2-4- fache des Marktwertes gezahlt!

Mit ein paar Mio. wird man also keine direkte, signifikante Verbesserung erzielen, es sei denn diese kommt aus dem (eigenen) Nachwuchs! Letztendlich ist man deswegen gut besetzt, aber nicht so gut wie man es sein könnte und vor allem sollte! Denn Schmelzer ist definitiv nicht ohne Schwächen und auch dafür werden die Verantwortlichen nicht zu doof sein und es sehen!

P.S.: Derzeit ist wohl kein Budget mehr vorhanden, da man sonst Oulare geholt hätte (wobei es hier natürlich auch am zu hohen Preis liegen kann)! Tuchel hat mit Weigl seinen Wunschspieler bekommen und alles weitere hat sich aus der Gesamtsituation ergeben. D.h. so wahnsinnig viel hat Tuchel bei den Transfers noch nicht mitzusprechen gehabt! Daher sei man noch mal an seine Worte auf dessen erster BVB Pressekonferenz erinnert ... Wenn er den Kader dann mal kennt und auch unter Wettkampfbedingungen bewerten konnte, wird es durchaus so sein, dass sich zur nächsten Saison, bei der ein oder anderen Personalie, etwas tut!

Vollends Deiner Meinung. Es wird erstens wahrscheinlich kein Budget da sein um einen für 10 Millio + zu holen und zum 2ten kann man sich auch nicht sicher sein, ob derjenige gleich weiterhelfen kann oder gar besser ist als Schmelle. TT wird die Probleme mit Sicherheit wahrgenommen haben und da versuchen zu reagieren. Wobei ich gerade nicht genau weiß wie, obwohl mir Reus im letzten Spiel sehr gut gefallen hat im Defensiv Bereich. Ich glaube er hat gemerkt, dass er mehr Verantwortung übernehmen muss.

•     •     •

--Jürgen Kohler Fußballgott--

Pro:
Preußen Münster

Contra:
Red Bull Leipzig
Bayern
Sch***e 05
Marcel Schmelzer [29] |#1533
11.08.2015 - 11:02 Uhr
Letztlich spricht es doch für sich das die Durchschnittskicker Schmelzer+Piszczek auch unter Tuchel spielen. Alternativen gibt es doch, wenn die beiden wirklich so schlecht spielen, dann würde Tuchel sie sicherlich nicht aufstellen oder ist Tuchel nun auch blind und denkt nur an alte Zeiten wie man es Klopp dann ständig vorgeworfen hat?

Welche Alternativen gibt es denn??? Welche alten Zeiten hat der Tuchel denn schon erlebt, er ist gerade 4 Wochen im Amt ???

•     •     •

--Jürgen Kohler Fußballgott--

Pro:
Preußen Münster

Contra:
Red Bull Leipzig
Bayern
Sch***e 05
Marcel Schmelzer [29] |#1534
11.08.2015 - 12:59 Uhr
Ich verstehe nicht warum hier so viele gegen Schmelzer sind.

Fakt ist: Schmelle gehört in der Bundesliga seit Jahren zu den besten Außenverteidigern. Laut Marktwert ist er zurzeit sogar der beste deutsche Linksverteidiger.

Im 1vs1 sieht es bei ihm manchmal unglücklich aus. Aber als Außenverteidiger hat man es verdammt schwer. Ewald Lienen sagte gestern nach dem Pokalspiel dass man Traore „nicht anlaufen lassen darf“. Aber das ist leichter gesagt als getan. Wenn man einen schnellen Flügelspieler wie Ofosu oder Traore als Gegenspieler hat kann man nicht viel machen. Um solche Spieler stoppen zu können müssen die Mitspieler helfen, am besten indem man sie doppelt. Hervorragend praktiziert wurde das von Großkreutz und Schmelzer in den Meisterjahren. So konnte man auch einen Robben komplett aus dem Spiel nehmen.

Doch jetzt spielen wir sehr offensiv, die Außenverteidiger stehen immer höher. Wir haben keine andere Wahl, da unsere Gegner tief stehen. Da muss man es eben in Kauf nehmen, dass man Konter bekommt und man als Verteidiger auch mal ein Duell verliert.

Schmelzer war außerdem in der Rückrunde für mich einer der entscheidenden Spieler. Er hat den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern hat immer weiter gekämpft und die Mannschaft mitgerissen. Von seinem tollem Kampfgeist könnte er Hummels und Reus etwas abgeben.

Für alle die sich einen neuen Linksverteidiger wünschen: Wen denn? Dudziak ist (wohl) für vorne eingeplant und Durm eher für die rechte Seite. Im Kader ist somit quasi nur Schmelzer. Einen neuen Spieler verpflichten? Spieler aus der oberen Schublade wie z.B. Baba sind zu teuer. Viele Möglichkeiten gibt es nicht mehr. Von Freiburg wäre Günter sicher zu haben gewesen oder aktuell Herthas Schulz, der gerade auf dem Markt ist. Aber beide sind in meinen Augen kein Upgrade, lediglich eine frische Alternative zu Schmelzer.

Bleibt unterm Strich zu sagen: Wir können froh sein dass wir Schmelle im Kader haben. Er ist eine gute Besetzung auf der Linksverteidigerposition! Den Schwachpunkt im Team sehe ich ohnehin eher auf der rechten Seite. Pisczceks Seite ist oft vollkommen blank, weil er zu weit aufgerückt ist und dann nicht mehr hinterherkommt. Zudem hat er deutlich mehr Unsicherheiten und vor allem haarsträubende Fehler im Spiel als Schmelzer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schnolles_BVB am 11.08.2015 um 13:01 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#1535
11.08.2015 - 15:32 Uhr
Zitat von Schnolles_BVB

Fakt ist: Schmelle gehört in der Bundesliga seit Jahren zu den besten Außenverteidigern. Laut Marktwert ist er zurzeit sogar der beste deutsche Linksverteidiger.

Im 1vs1 sieht es bei ihm manchmal unglücklich aus. Aber als Außenverteidiger hat man es verdammt schwer. Ewald Lienen sagte gestern nach dem Pokalspiel dass man Traore „nicht anlaufen lassen darf“. Aber das ist leichter gesagt als getan. Wenn man einen schnellen Flügelspieler wie Ofosu oder Traore als Gegenspieler hat kann man nicht viel machen. Um solche Spieler stoppen zu können müssen die Mitspieler helfen, am besten indem man sie doppelt. Hervorragend praktiziert wurde das von Großkreutz und Schmelzer in den Meisterjahren. So konnte man auch einen Robben komplett aus dem Spiel nehmen.

Doch jetzt spielen wir sehr offensiv, die Außenverteidiger stehen immer höher. Wir haben keine andere Wahl, da unsere Gegner tief stehen. Da muss man es eben in Kauf nehmen, dass man Konter bekommt und man als Verteidiger auch mal ein Duell verliert.

Schmelzer war außerdem in der Rückrunde für mich einer der entscheidenden Spieler. Er hat den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern hat immer weiter gekämpft und die Mannschaft mitgerissen. Von seinem tollem Kampfgeist könnte er Hummels und Reus etwas abgeben.

Für alle die sich einen neuen Linksverteidiger wünschen: Wen denn? Dudziak ist (wohl) für vorne eingeplant und Durm eher für die rechte Seite. Im Kader ist somit quasi nur Schmelzer. Einen neuen Spieler verpflichten? Spieler aus der oberen Schublade wie z.B. Baba sind zu teuer. Viele Möglichkeiten gibt es nicht mehr. Von Freiburg wäre Günter sicher zu haben gewesen oder aktuell Herthas Schulz, der gerade auf dem Markt ist. Aber beide sind in meinen Augen kein Upgrade, lediglich eine frische Alternative zu Schmelzer.

Bleibt unterm Strich zu sagen: Wir können froh sein dass wir Schmelle im Kader haben. Er ist eine gute Besetzung auf der Linksverteidigerposition! Den Schwachpunkt im Team sehe ich ohnehin eher auf der rechten Seite. Pisczceks Seite ist oft vollkommen blank, weil er zu weit aufgerückt ist und dann nicht mehr hinterherkommt. Zudem hat er deutlich mehr Unsicherheiten und vor allem haarsträubende Fehler im Spiel als Schmelzer.

Sehr vieles in deinem Beitrag sehe ich grundsätzlich genauso:

- er gehört seit Jahren zu den besten LV in der Bundesliga
- er ist der wertvollste deutsche LV
- Schmelzer ist in der vorherigen Rückrunde vorneweg gegangen
- echte bzw. bessere Alternativen sind in dieser Transferperiode zu teuer
- er ist eine gute Besetzung auf LV

Allerdings habe ich bei einigen Dingen eine andere Auffassung:

- Durch die höher stehenden AV hat man im Pressing größeren Zugriff, wodurch man im Idealfall den Konter schneller unterbinden kann als vorher - das Risiko (falls du das meintest) ist jedoch höher
- Doppeln ist im heutigen Fussball kaum noch eine Alternative ... die Zeiten, in denen das das große Konzept war sind vorbei, da Schmelzer und Großkreutz zuletzt dann auch nicht mehr so einfach einen Robben in den Griff bekommen haben. Meiner Einschätzung nach liegt das vor allem daran, dass beide das maximale Tempo nicht mitgehen können und noch dazu Situationen zum Doppeln kaum mehr zustande kommen, da der Offensivspieler meistens durch den gegnerischen AV gebunden wird (bzw. zunächst für seinen eigenen Raum verantwortlich ist). Diese schalten sich mittlerweile fast alle konsequent mit nach vorne ein! Zudem muss man Aufgaben innerhalb der Mannschaft auch klar verteilen - das Prinzip Arbeitsteilung gilt auch im Fussball, weswegen die vordere Reihe immer zuerst ans Tore schießen denken muss. Schließlich werden vorne die Spiele gewonnen! Nicht umsonst wird deshalb defensiv fast ausschließlich mit Raumdeckung gearbeitet (wobei dadurch natürlich auch nicht für jeden Raum mehrere Spieler abgestellt werden können, da sonst Chaos herrscht) ...
- Ob RV oder LV unsere größte Schwachstelle ist, ist für mich keine zielführende Diskussion. Sofern beide diskussionswürdig sind (und da gibt es bei Schmelzer nun mal genug Matchups in denen er schlecht aussieht) ist es egal, welche Seite eine größere Schwachstelle darstellt, wenn denn beide eine darstellen!

Fazit: aktuell kann er nicht ersetzt werden, allerdings ist er nicht für jede Situation derjenige, der uns zum Schotter führt! Mittelfristig muss der BVB daher überlegen, wie er Alternativen schafft - ob das Durm oder Dudziak sein könnten, kann man im Moment nicht wirklich einschätzen. Im Grunde haben die Verantwortlichen diese Saison dafür Zeit und idealerweise tun sich keine größeren Baustellen bis zur nächsten Saison auf, so dass dann auch genügend Geld zur Verfügung ist, um gegebenenfalls auf dem Transfermarkt aktiv werden zu können!

P.S.: Auf RV bahnen sich genug interne Lösungsmöglichkeiten (Stenzel, Passlack) an, weswegen ich die Problematik (sofern es denn wirklich eine wird, die über die Momentaufnahme hinweggeht) als nicht so schwerwiegend empfinde! Bei Schmelzer tauchen nun mal aber seit Jahren immer wieder die gleichen Probleme auf, ohne dass er inzwischen eigenständige Lösungen findet!
Marcel Schmelzer [29] |#1536
11.08.2015 - 21:09 Uhr
Zitat von Schnolles_BVB

Wann versteht hier endlich einer, dass es nicht immer darum geht, gegen oder für eine Sache zu sein?!??! Warum ist heutzutage, Kritik und Analyse, auch wenn sie negativ ist, gleich eine Aufforderung zum Kriegspielen??? Huh?

Ich denke, dass viele die aktuell Schmelle nicht als Idealbesetzung beim BVB ansehen, nichts grundsätzlich gegen Schmelle haben. Sondern einfach nur festgestellt haben, unter Betrachtung der vergangenen vll 2 Jahre das er eventuell eine unsere Schwachstellen ist (btw hier geht es um Schmelle und nicht um Pische, oder wen anderes). Hier geht es doch nicht um Sympathiepunkte, oder wie lieb wir irgendeinen Spieler haben, oder wie er vor drei Jahren mal ein Gegentor verhindert hat.

Wenn er doch so gut wäre, warum ist er denn nicht bei der WM gewesen? huh? Verletzung? Schwachsinn...er war einfach nicht gut genug. Schmelzer ist extrem limitiert. Was er kann macht er gut, aber ist es ausreichend für ambitionierte Ziele? Das kann sich ja jeder selber beantworten.
Marcel Schmelzer [29] |#1537
11.08.2015 - 21:38 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Schnolles_BVB

- Durch die höher stehenden AV hat man im Pressing größeren Zugriff, wodurch man im Idealfall den Konter schneller unterbinden kann als vorher - das Risiko (falls du das meintest) ist jedoch höher
- Doppeln ist im heutigen Fussball kaum noch eine Alternative ... die Zeiten, in denen das das große Konzept war sind vorbei, da Schmelzer und Großkreutz zuletzt dann auch nicht mehr so einfach einen Robben in den Griff bekommen haben. Meiner Einschätzung nach liegt das vor allem daran, dass beide das maximale Tempo nicht mitgehen können und noch dazu Situationen zum Doppeln kaum mehr zustande kommen, da der Offensivspieler meistens durch den gegnerischen AV gebunden wird (bzw. zunächst für seinen eigenen Raum verantwortlich ist). Diese schalten sich mittlerweile fast alle konsequent mit nach vorne ein! Zudem muss man Aufgaben innerhalb der Mannschaft auch klar verteilen - das Prinzip Arbeitsteilung gilt auch im Fussball, weswegen die vordere Reihe immer zuerst ans Tore schießen denken muss. Schließlich werden vorne die Spiele gewonnen! Nicht umsonst wird deshalb defensiv fast ausschließlich mit Raumdeckung gearbeitet (wobei dadurch natürlich auch nicht für jeden Raum mehrere Spieler abgestellt werden können, da sonst Chaos herrscht) ...
- Ob RV oder LV unsere größte Schwachstelle ist, ist für mich keine zielführende Diskussion. Sofern beide diskussionswürdig sind (und da gibt es bei Schmelzer nun mal genug Matchups in denen er schlecht aussieht) ist es egal, welche Seite eine größere Schwachstelle darstellt, wenn denn beide eine darstellen!

Fazit: aktuell kann er nicht ersetzt werden, allerdings ist er nicht für jede Situation derjenige, der uns zum Schotter führt! Mittelfristig muss der BVB daher überlegen, wie er Alternativen schafft - ob das Durm oder Dudziak sein könnten, kann man im Moment nicht wirklich einschätzen. Im Grunde haben die Verantwortlichen diese Saison dafür Zeit und idealerweise tun sich keine größeren Baustellen bis zur nächsten Saison auf, so dass dann auch genügend Geld zur Verfügung ist, um gegebenenfalls auf dem Transfermarkt aktiv werden zu können!

P.S.: Auf RV bahnen sich genug interne Lösungsmöglichkeiten (Stenzel, Passlack) an, weswegen ich die Problematik (sofern es denn wirklich eine wird, die über die Momentaufnahme hinweggeht) als nicht so schwerwiegend empfinde! Bei Schmelzer tauchen nun mal aber seit Jahren immer wieder die gleichen Probleme auf, ohne dass er inzwischen eigenständige Lösungen findet!

Hallo BVBBC, ich finde, dass Du das Ganze sehr gut zusammenfasst.
Mir fehlt aber bei der Betrachtung noch ein Aspekt: Nämlich die Kaderzusammenstellung und die Einordnung Schmelzers darin. Und soweit ich das mitbekommen habe, ist er ein wichtiger Bestandteil im Kadergefüge.
Zudem haben wir schon jetzt Probleme die home-grown Spieler zusammenzubekommen. Es müssen schon Nachwuchsspieler dafür herangezogen werden. Wenn jetzt noch Schmelzer abgegeben werden würde, würde man sich da ein neues Fass aufmachen - neben dem vielen ausgegebenen Geld für evtl. nicht bessere Spieler...
Marcel Schmelzer [29] |#1538
12.08.2015 - 11:39 Uhr
Zitat von iec
Zitat von BVBBC
Zitat von Schnolles_BVB

Hallo BVBBC, ich finde, dass Du das Ganze sehr gut zusammenfasst.
Mir fehlt aber bei der Betrachtung noch ein Aspekt: Nämlich die Kaderzusammenstellung und die Einordnung Schmelzers darin. Und soweit ich das mitbekommen habe, ist er ein wichtiger Bestandteil im Kadergefüge.
Zudem haben wir schon jetzt Probleme die home-grown Spieler zusammenzubekommen. Es müssen schon Nachwuchsspieler dafür herangezogen werden. Wenn jetzt noch Schmelzer abgegeben werden würde, würde man sich da ein neues Fass aufmachen - neben dem vielen ausgegebenen Geld für evtl. nicht bessere Spieler...

Danke! Damit hast du natürlich Recht - ich versuche das auch mal noch mit einzubeziehen, wobei das dann schon eher wieder in Richtung Kaderplanung für die Saison 16/17 geht!

Wie geschrieben, ist Schmelzer derzeit sowieso nicht zu ersetzen! Allerdings will ich ihn auch gar nicht zwangsläufig abgeben, selbst wenn man mittelfristig einen Top LV holen kann, da die Saison lang ist und man jemanden wie Schmelzer immer brauchen kann ... Sein Wort hat ja nicht weniger Gewicht, nur weil er nicht mehr jedes Spiel spielt (was in den letzten Saisons so oder so schon oft genug vorkam)! Dede konnte bspw. auch noch 2 Jahre gehalten werden, obwohl Schmelzer währenddessen bereits die klare Nr. 1 auf LV war.
Mir geht es letztendlich vor allem darum gegen bestimmte Gegenspieler eine Alternative zu haben, die mit diesen besser fertig wird! Ich sehe bspw. auch keinen Grund warum auf LV eine Rotation nicht möglich sein sollte (vor allem da unsere AV im Aufbau nicht mehr so stark eingebunden werden wie noch unter Klopp) - im Idealfall wäre das vielleicht sogar leistungssteigernd und würde durch insgesamt niedrigere Belastung einigen Verletzungen vorbeugen! Durm als BU für beide Seiten reicht mir momentan dafür einfach nicht, solange bei Dudziak keiner weiß, ob und wann er es packt – oder man sich nicht einfach mal traut ihn ins kalte Wasser zu werfen! Der Kader ist an anderen Stellen dafür aber definitiv zu fett!

Deswegen ist die Durchlässigkeit aus der Jugend - und das ist ja letztendlich das Hauptproblem hierbei - nicht mehr gut genug! Im Moment sind wir auf vielen Positionen verbaut ... Das hängt zum einen mit der Kaderqualität und -quantität zusammen, die es für die Jungen schwierig macht. Zum anderen hat es aber auch mit der Position zu tun, auf der sie vornehmlich ausgebildet wurden! Dudziak bspw. habe ich noch nicht abgeschrieben, aber man kann ihn halt nicht einschätzen, ob er tatsächlich das Zeug zu einem starken LV hat - womöglich muss eine Spezialisierung des Spielers etwas früher und vor allem bedarfsorientierter geschehen, sofern das entsprechende Talent erkennbar ist! Passlack dürfte von den jungen Talenten der einzige sein, der einen festen Kaderplatz - inkl. Spielzeit - in den nächsten 1-2 Jahren bekommen könnte, sofern man ihm Kubas oder Piszczeks Kaderplatz so lange frei hält - ansonsten war es das wahrscheinlich, wenn man die aktuelle Kadersituation betrachtet, obwohl Stenzel, Dudziak und Burnic vermutlich das Zeug zu guten oder gar sehr guten Bundesligaspielern haben! Auf OM, DM, MS und IV sowie als TW gibt es sonst kaum realistische Chancen - als Jugendspieler - bald zum Einsatz zu kommen, es sei denn man ist ein Megatalent! Idealerweise reduziert man also den Kader auf 22 Spieler + 3-4 Talente und gibt den Talenten eben eine Chance, wenn sich mal jemand verletzt! Wie schnell manch einer den Sprung schaffen kann, obwohl es keiner erwartet zeigt uns schließlich gerade Weigl eindrucksvoll! Ein bisschen mehr Risiko und weniger festhalten an häufig verletzten Spielern, die dadurch ihr Toplevel nicht konstant halten können oder sogar kaum noch erreichen, wäre deshalb wünschenswert!

Durch besagte local player Regelgung der UEFA wird die Problematik letztendlich eindrucksvoll quantifiziert, da wir gar nicht so wenige Spieler mit local player Eignung haben, aber halt recht wenige aus dem eigenen Nachwuchs:

A-Liste(ausschließlich Spieler mit local player Eignung, die zumindest in diesem Jahr bei den Profis im Trainingslager (Winter+Sommer) dabei waren (hoffe habe hier alles soweit richtig und keinen vergessen, kannst mich aber gerne korrigieren!)):
4 aus BVB Jugend: Schmelzer, Sahin, Dudziak, Ducksch, Burnic, Passlack, Reimann
4 national ausgebildete Spieler: Weidenfeller, Bonmann, Ginter, Hummels, Sarr*, Durm, Großkreutz, Stenzel*, Sauerland*, Bender, Weigl, Kirch, Gündogan, Castro, Leitner, Reus, Hofmann, Kampl, Gyau, Harder, Serra*, (Maruoka*)
(* können noch in die A-Liste für beim BVB ausgebildete Spieler rutschen)
Damit bleiben 9 Legionäre aus dem Profikader übrig, die es nicht auf eine der Listen schaffen, was also überhaupt kein Problem bei einem 25 Mann Kader darstellen sollte!

( Die B-Liste lass ich mal außen vor, da das Problem sich im Prinzip nur um die Spieler aus der A-Liste dreht, die beim BVB ausgebildet wurden! )

Fazit: Da wir derzeit einen 27 Mann Profikader haben und nur 25 Spieler für die EL nominieren können, ist es logisch, dass immer 3 Spieler zu viel sind, solange davon gerade einmal 3 Spieler aus der BVB Jugend kommen! Dementsprechend gehört der Kader ausgedünnt und sollte mehr Platz für Jugendspieler offen halten. Allerdings: da von 25 Spieler wiederrum nur 11+3 spielen dürfen, darf uns diese Regel zumindest nicht großartig für die Startformation interessieren, solange es keine Vorgaben dazu gibt! Schmelzer wegen der Ausbildungsregel also mehr als einen fixen Kaderplatz zu garantieren wäre somit auch nicht richtig!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 12.08.2015 um 11:45 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#1539
12.08.2015 - 12:17 Uhr
Du triffst den Nagel auf dem Kopf.
Ganz ausgewogen abzuklären, was für den Verein am besten wäre. Und das ist eben nicht Schmelzer vom Hof zu jagen, weil er einfach Qualitäten hat, die andere nicht haben, und Schwächen, die andere nicht haben. Dazu kommt er aus der BVB-Nachwuchs. Und dieser Aspekt wird m.E. zu häufig vergessen.
Wir brauchen diese Spieler neben ihren Qualitäten als Identifikationsfiguren und dazu noch als kleines Puzzleteil für die UEFA-Regularien. Ob Kader oder Stammplatz ist mir egal; mir geht es auch um den Umgang mit dem Spieler - und den Erfolg des Vereins.
Marcel Schmelzer [29] |#1540
15.08.2015 - 20:27 Uhr
Marcel Schmelzer Flankengott grins

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.