Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#1471
08.08.2015 - 18:00 Uhr
Zitat von freshharmony
Zitat von david1984
Zitat von Larsino_14
Zitat von david1984
Zitat von KiwiDenny
Zitat von david1984
Zitat von Frei1990
Zitat von Larsino_14
Zitat von david1984
Zitat von Hilfsarbeiter
Zitat von mannibender_93
Zitat von Behre88
Zitat von Vero-amore
Das war gestern eine ganz ordentliche Partie von ihm. Allerdings sah er einmal in der Defensive ganz schlecht aus, als er in der 1. Halbzeit seinen Gegenspieler nicht attackiert und sogar an ihn vorbei läuft, so das dieser locker in den Strafraum flanken kann und Hummels in letzter Sekunde vor seinen Gegenspieler klären kann. Fand ihn aber gestern deutlicher stärker als LP auf der anderen Seite, der im Augenblick neben Kagawa der erste Streichkandidat aus der ersten Elf ist.

Ja die Szene hab ich auch noch im Kopf. Das war wirklich gruselig schlecht. Ansonsten ein ordentliches Spiel. Ich verstehe aber manchmal nicht, warum er nicht einfach mal in den Zweikampf geht, und vllt. auch ein Foul riskiert, anstatt immer nur mit zulaufen?! Ich würde mir an manchen Stellen ein bisschen konsequenteres Zweikampfverhalten von ihm wünschen!

Gerade gegen einen Gegner wie Wolfsberg ist es vielleicht auch der Wunsch des Trainers, Fouls in Strafraumnähe zu vermeiden. Für mich war Schmelzer gestern jedenfalls einer der agilsten Spieler. Viele Zweikämpfe gewonnen, viel Druck nach vorne und auch sein Passspiel nach Balleroberungen war super. In den letzten beiden Jahren ging es immer nur hoch und weit die Linie entlang, gestern sah das schon viel besser aus.

Das 1vs1 Verhalten von Schmelzer ist ganz einfach schlecht. Sobald es ins 1vs1 geht, zieht er meistens den Kürzeren.

Schmelzer ist stark wenn es ums Kollektiv geht, Räume zu machen, antizipieren etc.
Seit 2 Jahren besteht verteidigen bei uns im Grunde nur noch aus 1vs1 Situationen. Da 90% der Gegner überhaupt nicht in der Lage sind, spielerische Lösungen zu finden. Angriffe der Gegner bestehen aus Kontern/Umschaltsituationen.

Und da kommt nicht nur Schmelzer ins Schwimmen, die unnötigen indisuvellen Fehler sind ein absoluter Witz. Bei uns zählt nur das Kollektive, dabei funktioniert ein Kollektive nur dann perfekt, wenn die individuelle Klasse stimmt und alle wissen wie sie sich in 1vs1 Situationen zu verhalten haben.

Dabei glaube ich nicht mal das es an der Klasse von Schmlezer liegt, eher an den 7 Jahren Klopp. Unsere 4er Kette muss lernen wie man sich im 1vs1 verhält, das sind sie Angriffe die uns Probleme bereiten.

Ich glaube ich habe hier mal ein Video gesehen, mit allen Gegentoren, gefühlte 95% der Gegentore sind auf indivuelle Fehler/Versage/falsches Verhalten zurückzuführen.
Dass ein Ribery, Robben und die anderen Superstars im 1vs1 schwer zu stellen sind steht außer Frage, bei B/C/D Spielerin hingegen erwarte ich das nicht.

Man wird sehen ob Schmelzer das Zeug dazu hat, ein eigenständiger LV zu werden, der in der Lage ist, Situation alleine zu lösen.

ENDLICH, ENDLICH, ENDLICH!!! Danke Hilfsarbeiter. Aber endlich mal jemand, der Fussball versteht, so wie ich es verstehe. Sorry, ich meine nun wirklich niemanden zu beleidigen, auch nicht Schmelzer seiner Qualitäten abzusprechen, aber ich hatte schon gewisse Selbstzweifel. Wie gesagt noch einmal von vorne, ich stimme jedem einzelnen Satz von Hilfsarbeiter zu, ich sehe das 100% genauso. Ich mag Schmelle, und dazu kommt er auch noch aus meiner Heimat, aber was hier immer an ihm gesehen wird, also ich weiss mal auch nicht. Er macht einen soliden Job, aber auch nicht mehr. Wenn es zum 1vs1 kommt ist sein Zweikampfverhalten fürchterlich. Das hat man auch wieder gegen Wolfsberg gesehen...wenn im Lauf, reicht ein Haken und Schmelzer rutscht weiter. Ich kann mich noch erinnern, mir wurde immer gesagt "langsam, langsam an den Gegner ran", aber Schmelle verhält sich da wie jemand aus der Kreisliga (das dies noch niemanden aufgefallen ist?!?!?), dazu kommt sein Offensivverhalten, null Kreativität, sehr sehr schlechte Reingaben, sehr einseitiges Spielverhalten (Ball annehmen und wieder zum Spieler zurückpassen), dazu kommt null Torgefahr.

Ich meine er ist ein guter Bundesligaspieler, das spreche ich ihm generell nicht ab, aber wir BVBler müssen auch mal aufwachen. Wollen wir uns verbessern oder stagnieren? Ich finde für Dortmunds Anspruch ist es einfach nicht genügend. Es war immer ausreichend, aber es kommt der Tag, an dem es nicht mehr so ist, und der war bereits gestern. Bei Schmelle würde ich Kasse machen und gut ist. Interessanterweise sehen dass so viele meiner Freunde ähnlich, ob Dortmund oder Bayern Fan oder oder,...aber wenn es um die Spieleranalyse geht, da scheiden sich bei Schmelle die Geister kaum. Ich hatte mich immer gefragt, warum dass hier niemand so sieht. Deswegen noch einmal, danke Hilfsarbeiter für diesen ernüchternen Beitrag!

Sorry da frage ich mich tatsächlich welches Spiele du im Laufe der letzten Rückrunde und in der Vorbereitung gesehen hast. Alleine das letzte Spiel entzieht deiner passkritik doch jede Grundlage. Was schmelle da an klugen Pässen auch auf engem Raum gespielt hat war einfach stark und weit weg von Rückpässen.
.

Habe ich ebenfalls so gesehen. Das Spiel gegen Wolfsberg und seine Auftritte in der Vorbereitung waren doch gerade Beispiele für eine mögliche bzw. anstehende Weiterentwicklung in Punkto Passfähigkeiten, Spiel in engen Räumen und und Flankengenauigkeit. Weiß beim besten Willen nicht, wie man im bezug auf die letzten Spiele zu so einer Kritik kommen kann.

Also, soweit ich mich erinnern kann habe ich kein Spiel verpasst. Mir ist bewusst, dass meine Kritik bei 99% der User falsch aufstoesst weshalb ich so froh war, dass doch mal jemand Aehnliches erkennt. Ich bewerte Schmelle auch nicht nur anhand der paar Vorbereitungsspiele, und schon gar nicht gegen so unterklassige Gegner, ich meine, wie schon erwaehnt, sagte ja nicht, er sei ein schlechter Bundesligaspieler. Aber mal ganz ehrlich, fuer mehr reichts halt nicht. Ich weiss nicht, welche Passfaehigkeiten du meinst, als Bundesligaspieler erwarte ich schon dass man mal nen Pass zum Mitspieler bekommt. Aendert nichts, dass sein Dribbling, 1vs1, Flanken und Torgefahr unterdurchschnittlich sind. Den Punkt mit der Weiterentwicklung hat er halt verpasst. Das drueckt es eigtl am Besten aus. Meiner Meinung nach ist bei ihm halt nicht mehr zu erwarten, weshalb ich mir gewuenscht haette die User hier wuerden mal die Schmelle Brille abnehmen. Das hoert sich ja oft so an, dass er fuer jeden erfolgreichen Pass beklatscht wird, und dabei ganz vergessen wird, dass das doch eine Grundvoraussetzung im Fussball ist.

Hauptaufgabe eines AV ist es nun mal nicht ins Dribbling zu gehen oder Torgefahr auszustrahlen. Nenne mir mal bitte einen AV der aus dem Spiel heraus torgefährlich ist.

Aehm, nicht dein Ernst oder? Also fuer mich ist das Verteidigen Standard, da Teil der Abwehr, aber der moderne AV ist essentiell fuer die Offensive, und dafuer Druck aufzubauen, Gefahr auszustrahlen. Lahm (als er noch ein bisschen juenger war), Alaba, Marcelo, usw., bringen alle diese Eigenschaften mit. Die gehen auch mal zur Grundlinie und legen dann quer...Ich weiss gar nicht ob Schmelle die Grundlinie kennt. zwinker Scherz, aber ich denke mal es ist klar was ich meine. Aber selbst beim verteidigen steht Schmelle haeufug suboptimal zum Gegenspieler, was dann leider oftmals fuer uns gefaehrlich wird.

Die fällt aber auf das deine Gegenbeispiele bei Real Madrid und dem fcb spielen und beide nicht unter 35 Millionen kosten oder?

Ja klar, es wurde ja nur nach Beispielen gefragt. Es gibt sicher noch mehr, auch bezahlbarere Varianten. Ich will ja nur zum Ausdruck bringen, dass ich Schmelle bei uns als Schwachstelle sehe, da ich von einem AV mehr erwarte, und Schmelle wird imo das nicht mehr bringen. Und mir geht es halt auf dem Geist dass er sonst wie positiv dargestellt wird. Weil das einfach nicht der Wahrheit entspricht. Es ginge mir auch nicht darum Schmelle schlecht zu machen. Er macht das, was er macht, und schon immer gemacht hat, und wie gesagt er ist ja nicht umsonst BL Spieler, aber ich denke an Leistungsteigerungen, Verbesserungen fuer die Mannschaft. Und da haette ich mir auf der Position mehr Bewegung gewuenscht. Aber hier einen runterzubrechen, wie "Letztes Spiel, Schmelle stark" das ist halt einfach nicht korrekt. Er ist allenfalls solide.

nur solide? grinsgrinsgrinsgrinsgrinsgrinsgrinsgrins sorry aber wie kann man so verblendet sein nur damit man Schmelle nicht mal loben muss?

Jip, das hat nichts mit verblendet zu tun. Nenn mir mal ein paar Sachen die er entsprechend konstant herausragend macht? Wird schwierig also solide. Das hat mir loben nichts zu tun. Wenn man nicht immer nur die extreme Perspektive meiner Kommentare betrachtet, dann wuerde die hier wahrscheinlich auch einer verstehen. Solide ist doch nicht schlecht...aber ich wuesste halt nicht was ich bei Schmelle jetzt so hervorheben kann. Im Vergleich zu den Anderen, bringen alle Potenzial oder liefern Argumente die Teils herausragend sind. Bei Schmelle fehlt mir das halt. Punkt.

Die Meinungen gehen halt auseinander, fuer 95% der Bevoelkerung sind Veraenderungen immer schlecht, von daher verstehe ich dir Argumentation vieler. Manchmal ergeben sich aber auch Moeglichkeiten, und bei der Schmelle Position sehe ich persoenlich den groessten Nachholbedarf. Und da mir niemand wirklich aufzeigt wo das Potenzial in Schmelle liegt, faellt es mir halt schwer zu glauben, dass er immer noch der richtige Mann auf unserer linken Abwehrseite ist.
Marcel Schmelzer [29] |#1472
09.08.2015 - 15:39 Uhr
Wer einen defensiv gewonnenen Zweikampf von schmelle findet bitte Bescheid geben Zwinkernd
Marcel Schmelzer [29] |#1473
09.08.2015 - 15:50 Uhr
Der Junge hat einfach kein Bundesliganiveau. Einfach schwach
Marcel Schmelzer [29] |#1474
09.08.2015 - 15:50 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#1475
09.08.2015 - 15:55 Uhr
Zitat von BVBPit

Frag mich auch immer wieder, warum zwei der besten deutschen Trainer der letzten Jahre ihn immer wieder in die Startelf packen und er sogar für die Nationalelf aufgelaufen ist.

Die sind vermutlich alle blind.
Marcel Schmelzer [29] |#1476
09.08.2015 - 15:59 Uhr
Zitat von mannibender_93
Zitat von BVBPit

Frag mich auch immer wieder, warum zwei der besten deutschen Trainer der letzten Jahre ihn immer wieder in die Startelf packen und er sogar für die Nationalelf aufgelaufen ist.

Die sind vermutlich alle blind.[/quote

Deswegen ist Schmelzer auch Weltmeister geworden
Marcel Schmelzer [29] |#1477
09.08.2015 - 16:01 Uhr
Zitat von BVBPit
Zitat von mannibender_93
Zitat von BVBPit

Deswegen ist Schmelzer auch Weltmeister geworden.

Habe auch selten verletzte Spieler gesehen, die für die NM berufen werden. Aber anscheinend sind bei dir auch nur Weltmeister Spieler mit Bundesliganiveau.
Marcel Schmelzer [29] |#1478
09.08.2015 - 16:02 Uhr
Zitat von mannibender_93
Zitat von BVBPit

Bezieh dich doch einfach auf die Leistungen die du selber siehst und versteck dich nicht hinter Klopp, was ist dass den für eine Art.

Sportlich ist Schmelzer das schwächste Glied in jeder BVB Top 11, wird also Zeit nachzulegen.

Nett isser, wurde Deutscher Meister usw, ein guter Fußballer ist er trotzdem nicht.

Und aus der N11 wurde er schon lange wieder aussortiert. Aber ja, dass leben in der Vergangenheit, herrlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hilfsarbeiter am 09.08.2015 um 16:02 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#1479
09.08.2015 - 16:03 Uhr
Zitat von Hilfsarbeiter
Bzeih dich doch einfach auf die Leistung die du selber siehst und versteck dich nicht hinter Klopp, was ist dass den für eine Art.

Und genau das mache ich im Gegensatz zu vielen anderen Usern. Schmelzer hat eine hervorragende Vorbereitung gespielt und auch schon in der letzten Rückrunde angedeutet, dass er ein guter Bundesligaspieler ist, der uns weiterhilft.
Marcel Schmelzer [29] |#1480
09.08.2015 - 16:07 Uhr
Zitat von mannibender_93
Zitat von Hilfsarbeiter
Bzeih dich doch einfach auf die Leistung die du selber siehst und versteck dich nicht hinter Klopp, was ist dass den für eine Art.

Und genau das mache ich im Gegensatz zu vielen anderen Usern. Schmelzer hat eine hervorragende Vorbereitung gespielt und auch schon in der letzten Rückrunde angedeutet, dass er ein guter Bundesligaspieler ist, der uns weiterhilft.

Das ist deine Ansicht, ich betete das wie die AV schnellstmöglichst aussortiert, ein absolutes Unding, ein Verein der den Anspruch hat unter die Top 3 zu kommen und dann so eine Qualität auf den Außen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.