FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Marcel Sabitzer

05.08.2021 - 17:29 Uhr
Marcel Sabitzer |#691
20.11.2021 - 08:19 Uhr
Bis zu diesem fatalen Blackout beim 2:0 (beim 1:0 wo er dabei stand, dass war im 16er angekommen dann schwierig zu verteidigen m.M.n.), hat er für mich eine gute Leistung abgeliefert und war weit präsenter als u.a. Goretzka, Müller, etc. in unserer Zentrale unterwegs.
Schade aber solche Fehler kann er sich bei uns einfach nicht leisten.
Auch Richards Leistung war für mich sehr ansprechend, zumindest er war sicherlich kein Grund für die Niederlage.
Vielmehr kam von unserer Offensive viel zu wenig. Erst mit der Einwechslung von Musiala und Davies, gab es mehr Schwung aber kaum ein anderer bei uns vorne, wurde davon leider mitgerissen bzw. der noch aktivste mit Sané ging runter.
Passiert, letztendlich würde dem ein oder anderen etwas Pause auch nicht schaden und ein bisschen Konkurrenzkampf mal wieder.
Marcel Sabitzer |#692
20.11.2021 - 08:49 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von Kuznecov

Zitat von fcb08

Ach was wurde ich hier von ein, zwei User (leider weiss ich die Namen nicht mehr) belehrt welch toller Transfer Sabitzer für 18 Millionen doch sein soll…

Ein 27 jähriger Nationalspieler, Kapitän von Leipzig und einem Kaderwert von 32 Millionen ist ein schlechter Transfer für 18 Millionen, weil er jetzt nach 12 Spieltage und gefühlt 5 gespielten Spiwlwn noch nicht überzeugen konnte?

Durchaus, ja.
Immerhin wurde der nicht als junges Talent oder langfristige Verstärkung geholt, sondern sollte uns kurzfristig verstärken und weiterhelfen. Betont wurde unablässig, dass er Nagelsmann kennt und daher wenig Anlauf brauchen dürfe.
Davon ist aktuell aber nicht das geringste zu sehen. Das größte Pfund von Sabitzer ist, dass er „nur“ Tolisso als Konkurrenten hat. In jedem anderen Team mit einem nicht so krassen Gefälle in Sachen Qualität und Konkurrenzkampf wäre der nach solchen Leistungen fürs erste weg vom Fenster. Hier ist er halt Alternativlos, weil Kimmich lieber in Dauer-Quarantäne sitzt und mit Roca und Cuisance nur noch zwei Spieler für diese Position da sind, aber noch weniger Perspektive haben.

Unabhängig davon war diese massive Überhöhung des Spielers im Sommer völliger Kokolores.

Der Kerl ist noch nicht angekommen, absolut.
Aber die Verpflichtung eines Spielers nach nicht mal 500 Minuten für unseren Verein schon als schlechten Transfer zu bezeichnen ist auch völliger Kokolores.
Wenn diese Kurzsichtigkeit der neue Maßstab sein soll, hätte man Sané im Sommer direkt wieder verkaufen müssen. Der war teuer, hat auch nicht vollends überzeugt und schien irgendwie nicht reinzupassen. Da konnte man nach Köln schon Zweifel haben ob das nicht ein großes Missverständnis ist. Ein paar Wochen später reibt man sich verwundert die Augen.
Marcel Sabitzer |#693
20.11.2021 - 08:57 Uhr
Zitat von Nik1993
Zitat von Hemdl

Zitat von Kuznecov

Zitat von fcb08

Ach was wurde ich hier von ein, zwei User (leider weiss ich die Namen nicht mehr) belehrt welch toller Transfer Sabitzer für 18 Millionen doch sein soll…

Ein 27 jähriger Nationalspieler, Kapitän von Leipzig und einem Kaderwert von 32 Millionen ist ein schlechter Transfer für 18 Millionen, weil er jetzt nach 12 Spieltage und gefühlt 5 gespielten Spiwlwn noch nicht überzeugen konnte?

Durchaus, ja.
Immerhin wurde der nicht als junges Talent oder langfristige Verstärkung geholt, sondern sollte uns kurzfristig verstärken und weiterhelfen. Betont wurde unablässig, dass er Nagelsmann kennt und daher wenig Anlauf brauchen dürfe.
Davon ist aktuell aber nicht das geringste zu sehen. Das größte Pfund von Sabitzer ist, dass er „nur“ Tolisso als Konkurrenten hat. In jedem anderen Team mit einem nicht so krassen Gefälle in Sachen Qualität und Konkurrenzkampf wäre der nach solchen Leistungen fürs erste weg vom Fenster. Hier ist er halt Alternativlos, weil Kimmich lieber in Dauer-Quarantäne sitzt und mit Roca und Cuisance nur noch zwei Spieler für diese Position da sind, aber noch weniger Perspektive haben.

Unabhängig davon war diese massive Überhöhung des Spielers im Sommer völliger Kokolores.

Aber die Verpflichtung eines Spielers nach nicht mal 500 Minuten für unseren Verein schon als schlechten Transfer zu bezeichnen ist auch völliger Kokolores.
Wenn diese Kurzsichtigkeit der neue Maßstab sein soll, hätte man Sané im Sommer direkt wieder verkaufen müssen. Der war teuer, hat auch nicht vollends überzeugt und schien irgendwie nicht reinzupassen. Da konnte man nach Köln schon Zweifel haben ob das nicht ein großes Missverständnis ist. Ein paar Wochen später reibt man sich verwundert die Augen.

Mal sehen, zu diesem positiven Beispiel finden sich aber auch genügend negative. Es ist schon richtig, dass es zu früh ist, hier bereits von Fehleinkauf zu reden. Ich bleibe aber skeptisch, ob das noch was wird. Jedenfalls darf er sich nicht viele Spiele wie gestern in unserem Trikot leisten.

•     •     •

"Fußball sollte man nicht im Fernsehen angucken. Wenn ich in München leben würde, dann will ich Bayern München doch nicht im Fernsehen sehen, dann will ich doch ins Stadion. Es gibt doch nichts Langweiligeres als ein Fußballspiel im Fernsehen anzusehen. Also im Vergleich zum Stadion. Das ist, als würde ich mir einen Liebesfilm anschauen und dabei meinen Hund in den Armen haben."

Die argentinische Legende César Luís Menotti im Gespräch mit dem Deutschlandfunk
Marcel Sabitzer |#694
20.11.2021 - 09:00 Uhr
Zitat von ElPresidente585
Zitat von Nik1993

Zitat von Hemdl

Zitat von Kuznecov

Zitat von fcb08

Durchaus, ja.

Mal sehen, zu diesem positiven Beispiel finden sich aber auch genügend negative. Es ist schon richtig, dass es zu früh ist, hier bereits von Fehleinkauf zu reden. Ich bleibe aber skeptisch, ob das noch was wird. Jedenfalls darf er sich nicht viele Spiele wie gestern in unserem Trikot leisten.

Da sind wir einer Meinung. Das gestern ging gar nicht. Gegen Kiew wird er nochmal seine Chance bekommen und hoffentlich nutzen.
Marcel Sabitzer |#695
20.11.2021 - 09:03 Uhr
Auch hier - schlechtes Spiel gestern, das war auch nicht "seine" Position, etwas weiter vorne wäre er stärker.
Also eher der Ersatz für Goretzka, denn für Kimmich.
Sabitzer hat in der BL schon gezeigt, dass er es kann, jetzt muss er es in München auf den Rasen bekommen.
Marcel Sabitzer |#696
20.11.2021 - 10:10 Uhr
Zitat von filigran60
Auch hier - schlechtes Spiel gestern, das war auch nicht "seine" Position, etwas weiter vorne wäre er stärker.
Sabitzer hat in der BL schon gezeigt, dass er es kann, jetzt muss er es in München auf den Rasen bekommen.

Eben. Sabitzer ist kein 6er, das wird bei allem Respekt sogar gegen Augsburg deutlich. Er ist ein guter Spieler im OM oder von mir aus auch als 8er, wenn das eigene System und der Gegner dazu passt, aber als Spieler vor der Abwehr ist das ein Projekt, das zum Scheitern verurteilt ist. Im Endeffekt haben wir nur Spieler, die als 8er besser sind, und bis auf Roca keinen, der vor der Abwehr seine beste Position hat, der wiederum hat einfach insgesamt nicht die nötige Qualität. Wieder so eine „wer hätte damit rechnen können“-Nummer tongue

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Marcel Sabitzer |#697
20.11.2021 - 10:27 Uhr
Zitat von Strubi

Zitat von Tormund

Zitat von Kuznecov

Zitat von Tormund

Zitat von Kuznecov

Zitat von Robbaaan

Ich verstehe immer noch nicht, warum gefühlt alle damals den Transfer abgefeiert haben. „Steal“ musste man hier lesen. Das war Flop mit Ansage. Erstes kein Bedarf, zweites nicht mehr Qualität als Tolisso, ganz im Gegenteil.

Der war überhaupt kein Flop mit Ansage.
Entweder hast du ihn letztes Jahr nicht spielen gesehen oder du übertreibst hier mit Absicht.
Man muss aber auf jeden Fall sagen, dass Sabitzer bisher vollkommen enttäuscht hat. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.
Sane positive Überraschung und Sabitzer die negative Überraschung in der bisherigen Saison.

Eigentlich kann man ihn letztes Jahr nicht gesehen haben, wenn man meint das wäre jemand mit FCB-Format. Es hatte seine Gründe warum Sabitzer bei RB erst sehr spät ein Verlängerungsangebot bekommen hat. Selbst dort war eigentlich der Plan ihn frühzeitig im Sommer zu verkaufen, da man nicht mehr mit ihm plante nur war am Markt so gar kein Interesse an ihm, dass man dann dem ablösefreien Transfer vermeiden wollte.

Das dann Bayern um die Ecke kam war für Leipzig sogar noch Glück im Unglück.

Leistungsmäßig war Sabitzer schon bei RBL nie unumstritten und hatte da eher Wert als Führungsfigur in der Kabine.

So ein Quatsch. augen-zuhalten

Sabitzer war letztes Jahr der wichtigste Spieler beim Vizemeister und zusätzlich Kapitän.
Nach 12 Spieltagen so einen Rotz zusammen zu schreiben ist schon bock stark.

Im Gegensatz zu den meisten hier habe ich Sabitzer seit Jahren regelmäßig spielen sehen und kann daher wohl eher einschätzen ob der Spieler die nötige Qualität hat. Er hat im RB-System funktioniert und auch schon letzte Saison unter Nagelsmann immer wieder gezeigt das er für dessen Fussball der Spieler war der am wenigstens passt. Haarsträubende Ballverluste, Tempoverschleppungen und schwaches Zweikampfverhalten waren auch dort immer zu sehen und wurden bestraft sobald er unter Druck war.

Sabitzer ist ein klassischer Spieler für eine reaktive Mannschaft, welcher immer mehr Probleme bekommt desto mehr es auf Spielübersicht, Präzision und Handlungsschnelligkeit ankommt. Wer sich da von den lichten Momenten in der letzten Saison hat blenden lassen, kennt den Spieler eben zu wenig. Und wichtigster Spieler bei RB war letzte Saison Olmo und ganz sicher nicht Sabitzer.

Hier haben sich viel zu viele von den zwei Traumtoren blenden lassen und die offensichtlichen Defizite ignoriert.

Nagelsmann scheint das anders zu sehen. Aber der hat ihn halt auch nicht so oft spielen sehen. Oder er lügt uns seit Mobaten an und findet Sabitzer eigentlich doch scheiße.

Eben. Ich finde es schon interessant, wenn einige hier meinen, Sabitzer besser einschätzen zu können als Nagelsmann, der ihn zwei Jahre trainiert hat. Davon mal abgesehen, war es bestimmt nicht so, dass man Nagelsmann den Spieler aufgedrängt hat. Er hätte ja auch einen anderen Spielertypen fordern können. Es scheint schon eher so gewesen zu sein, dass er den Spieler gerne haben wollte. Nun ist es auch seine Aufgabe, Sabitzer auf ein gewisses Niveau zu bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stoffler am 20.11.2021 um 10:29 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer |#698
20.11.2021 - 10:42 Uhr
Zitat von Stoffler
Zitat von Strubi

Zitat von Tormund

Zitat von Kuznecov

Zitat von Tormund

Zitat von Kuznecov

Zitat von Robbaaan

Ich verstehe immer noch nicht, warum gefühlt alle damals den Transfer abgefeiert haben. „Steal“ musste man hier lesen. Das war Flop mit Ansage. Erstes kein Bedarf, zweites nicht mehr Qualität als Tolisso, ganz im Gegenteil.

Der war überhaupt kein Flop mit Ansage.
Entweder hast du ihn letztes Jahr nicht spielen gesehen oder du übertreibst hier mit Absicht.
Man muss aber auf jeden Fall sagen, dass Sabitzer bisher vollkommen enttäuscht hat. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.
Sane positive Überraschung und Sabitzer die negative Überraschung in der bisherigen Saison.

Eigentlich kann man ihn letztes Jahr nicht gesehen haben, wenn man meint das wäre jemand mit FCB-Format. Es hatte seine Gründe warum Sabitzer bei RB erst sehr spät ein Verlängerungsangebot bekommen hat. Selbst dort war eigentlich der Plan ihn frühzeitig im Sommer zu verkaufen, da man nicht mehr mit ihm plante nur war am Markt so gar kein Interesse an ihm, dass man dann dem ablösefreien Transfer vermeiden wollte.

Das dann Bayern um die Ecke kam war für Leipzig sogar noch Glück im Unglück.

Leistungsmäßig war Sabitzer schon bei RBL nie unumstritten und hatte da eher Wert als Führungsfigur in der Kabine.

So ein Quatsch. augen-zuhalten

Sabitzer war letztes Jahr der wichtigste Spieler beim Vizemeister und zusätzlich Kapitän.
Nach 12 Spieltagen so einen Rotz zusammen zu schreiben ist schon bock stark.

Im Gegensatz zu den meisten hier habe ich Sabitzer seit Jahren regelmäßig spielen sehen und kann daher wohl eher einschätzen ob der Spieler die nötige Qualität hat. Er hat im RB-System funktioniert und auch schon letzte Saison unter Nagelsmann immer wieder gezeigt das er für dessen Fussball der Spieler war der am wenigstens passt. Haarsträubende Ballverluste, Tempoverschleppungen und schwaches Zweikampfverhalten waren auch dort immer zu sehen und wurden bestraft sobald er unter Druck war.

Sabitzer ist ein klassischer Spieler für eine reaktive Mannschaft, welcher immer mehr Probleme bekommt desto mehr es auf Spielübersicht, Präzision und Handlungsschnelligkeit ankommt. Wer sich da von den lichten Momenten in der letzten Saison hat blenden lassen, kennt den Spieler eben zu wenig. Und wichtigster Spieler bei RB war letzte Saison Olmo und ganz sicher nicht Sabitzer.

Hier haben sich viel zu viele von den zwei Traumtoren blenden lassen und die offensichtlichen Defizite ignoriert.

Nagelsmann scheint das anders zu sehen. Aber der hat ihn halt auch nicht so oft spielen sehen. Oder er lügt uns seit Mobaten an und findet Sabitzer eigentlich doch scheiße.

Eben. Ich finde es schon interessant, wenn einige hier meinen, Sabitzer besser einschätzen zu können als Nagelsmann, der ihn zwei Jahre trainiert hat. Davon mal abgesehen, war es bestimmt nicht so, dass man Nagelsmann den Spieler aufgedrängt hat. Er hätte ja auch einen anderen Spielertypen fordern können. Es scheint schon eher so gewesen zu sein, dass er den Spieler gerne haben wollte. Nun ist es auch seine Aufgabe, Sabitzer auf ein gewisses Niveau zu bekommen.

Wir waren ja dem Vernehmen nach auch an Laimer interessiert, ich nehme mal an, dass das Nagelsmanns primäre Idee war, wenn es um einen 6er bei RB geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Nagelsmann täglich einredet, dass Sabitzer für diese Rolle doch geeignet ist tongue

Sabitzer hat man m.E. als Vorgriff für Tolisso bzw. dessen Vertragsstatus und Verletzungsanfälligkeit geholt.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Marcel Sabitzer |#699
20.11.2021 - 10:42 Uhr
Zitat von Nik1993

Zitat von Hemdl

Zitat von Kuznecov

Zitat von fcb08

Durchaus, ja.

Wieder so ein unpassender Quervergleich. Sane hat letzte Saison die Hoffnungen nicht erfüllt direkt auf höchstem Niveau abzuliefern, aber er hat dennoch eine richtig gute Saison gespielt und in vielen Spielen seine Scorer beigetragen. Generell war unser Problem letzte Saison sicher nicht die Offensive auch wenn Sane, Gnabry und Coman keine Konstanz auf hohem Niveau erreicht haben. Schlecht hat keiner von den dreien gespielt. Bei Sane kam ja noch obendrauf das er schlicht falsch eingesetzt wurde.

Sane war wie im Forum hier üblich dann der Sündenbock für das Nicht-Erreichen der Ziele.

Sabitzer dagegen steht hier nun bei 14 Spielen für uns und war bisher einfach schlecht und das ist für einen Spieler der fit und voll im Saft kam halt nicht tragbar. Im Gegensatz dazu kam ein Sane aus einem Kreuzbandriss durch welchen er 9 Monate aussetzen musste, da war auch klar das er nicht in Saison 1 auf seinem Leistungszenit agieren wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tormund am 20.11.2021 um 10:45 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer |#700
20.11.2021 - 10:44 Uhr
Zitat von Riga2011
Zitat von filigran60

Eben. Sabitzer ist kein 6er, das wird bei allem Respekt sogar gegen Augsburg deutlich. Er ist ein guter Spieler im OM oder von mir aus auch als 8er, wenn das eigene System und der Gegner dazu passt, aber als Spieler vor der Abwehr ist das ein Projekt, das zum Scheitern verurteilt ist. Im Endeffekt haben wir nur Spieler, die als 8er besser sind, und bis auf Roca keinen, der vor der Abwehr seine beste Position hat, der wiederum hat einfach insgesamt nicht die nötige Qualität. Wieder so eine „wer hätte damit rechnen können“-Nummer tongue

Da darf man dann auch mal den Trainer kritisieren warum denn dann kein Nianzou im DM spielt, welcher dieser Rolle bereits kennt. Das geht dann auch auf die Kappe des Trainers wenn er meint die Offensivstärke reicht um das fehlende Defensivvermögen der Mannschaft auszugleichen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.