| Geburtsdatum | 17.03.1994 |
|---|---|
| Alter | 32 |
| Nat. |
Österreich |
| Größe | 1,78m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
Marcel Sabitzer [20]
23.07.2023 - 19:07 Uhr
31.07.2023 - 12:20 Uhr
Guter Einstand von Marcel!
Klar seine Torvorlage gegen Manchester United bekam er schön aufgelegt. Trotzdem erachte ich es als extrem wichtig, dass man bei solchen Situationen schnell schaltet und solche Fehler des Gegners konsequent ausnutzt. In der letzten Saison gab es schon die ein oder andere Situation wo wir zu langsam oder ungenau waren als der Gegner einen Fehler im Aufbau machte.
Auch die erste Szene sein Pre-Assist mit der Hacke zu Adeyemi war gut gewesen. Darauf kann man aufbauen.
Klar seine Torvorlage gegen Manchester United bekam er schön aufgelegt. Trotzdem erachte ich es als extrem wichtig, dass man bei solchen Situationen schnell schaltet und solche Fehler des Gegners konsequent ausnutzt. In der letzten Saison gab es schon die ein oder andere Situation wo wir zu langsam oder ungenau waren als der Gegner einen Fehler im Aufbau machte.
Auch die erste Szene sein Pre-Assist mit der Hacke zu Adeyemi war gut gewesen. Darauf kann man aufbauen.
31.07.2023 - 12:49 Uhr
Ich fand seine ersten Minuten völlig in Ordnung und verspricht irgendwie mehr. Er hat sogar direkt Anweisung im Spielaufbau übernommen, das ist mir positiv aufgefallen. Wenn er sich im System zurecht findet und Verletzungen frei bleibt, könnte er ein guter Transfer sein.
31.07.2023 - 18:57 Uhr
Zitat von D-star
Ich fand seine ersten Minuten völlig in Ordnung und verspricht irgendwie mehr. Er hat sogar direkt Anweisung im Spielaufbau übernommen, das ist mir positiv aufgefallen. Wenn er sich im System zurecht findet und Verletzungen frei bleibt, könnte er ein guter Transfer sein.
Exakt mein Eindruck. War sehr positiv überrascht, wie er direkt "da" war. Wird auf jeden Fall sehr spannend, da Can gesetzt sein dürfte und dann entweder Sabitzer, oder Nmecha daneben spielen wird (Nmecha+Sabitzer kann ich mir aber auch gut vorstellen). Haben glaube ich ordentlich Qualität auf der "8" (Nmecha natürlich noch verletz).
31.07.2023 - 19:24 Uhr
Kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich habe gesehen wie er unserem Spiel absolut keinen Stempel aufdrücken konnte. Gilt im Übrigen auch für unsere andern, unser Mittelfeld wurde größtenteils komplett gefressen und allgemein hatten wir wirklich nicht viel Guten ballbesitz. Unsere 4er Kette hatte große Probleme im Spielaufbau Lösungen nach vorne zu finden!
Nichts desto trotz war er immerhin an den beiden Toren in Halbzeit 1 beteiligt.
31.07.2023 - 19:31 Uhr
Zitat von lmbw3
Kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich habe gesehen wie er unserem Spiel absolut keinen Stempel aufdrücken konnte. Gilt im Übrigen auch für unsere andern, unser Mittelfeld wurde größtenteils komplett gefressen und allgemein hatten wir wirklich nicht viel Guten ballbesitz. Unsere 4er Kette hatte große Probleme im Spielaufbau Lösungen nach vorne zu finden!
Freundschaftsspiel, erstes Spiel im Team nach nichtmal einer Woche. Also einfach mal locker machen würde ich sagen. Das wird sich noch zeigen. Für mich sind Nmecha und Sabitzer sicherlich keine würdigen Bellingham-Nachfolger, aber ich denke schon dass Sabitzer einige gute Spiele machen wird sobald er im Team angekommen ist.
31.07.2023 - 19:59 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Freundschaftsspiel, erstes Spiel im Team nach nichtmal einer Woche. Also einfach mal locker machen würde ich sagen. Das wird sich noch zeigen. Für mich sind Nmecha und Sabitzer sicherlich keine würdigen Bellingham-Nachfolger, aber ich denke schon dass Sabitzer einige gute Spiele machen wird sobald er im Team angekommen ist.
Zitat von lmbw3
Hab ja nicht den teufel an die wand gemalt, sondern einfach nur das Spiel zusammengefasst.
Ich denke eig schon dass das Duo Sabitzer-Nmecha das Duo Bellingham-Dahoud gut ersetzen kann. Dafür bedarf es allerdings eine Leistungssteigerung im Vergleich zu gestern.
Nicht nur vom Mittelfeld selber, sondern Vorallem auch von unserer Kette. Die Besetzung unserer AV in Halbzeit 1 war wirklich eine absolute Katastrophe was den ballvortrag anging. (Was das angeht bin ich bei Wolf-Ryerson übrigens nicht so guter Dinge.
)
31.07.2023 - 20:44 Uhr
Zitat von lmbw3
Hab ja nicht den teufel an die wand gemalt, sondern einfach nur das Spiel zusammengefasst.
Ich denke eig schon dass das Duo Sabitzer-Nmecha das Duo Bellingham-Dahoud gut ersetzen kann. Dafür bedarf es allerdings eine Leistungssteigerung im Vergleich zu gestern.
Nicht nur vom Mittelfeld selber, sondern Vorallem auch von unserer Kette. Die Besetzung unserer AV in Halbzeit 1 war wirklich eine absolute Katastrophe was den ballvortrag anging. (Was das angeht bin ich bei Wolf-Ryerson übrigens nicht so guter Dinge.
)
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von lmbw3
)Jeder mit ein wenig Sachverstand wird dir da auch zustimmen. Wenn du im ZM einen Ballmagneten, dribbelstarken, pressingresistenten Jude verlierst und diesen mit Spielern ersetzt, welche diese Eigenschaften nicht in der Form aufweisen, dann kannst du auf AV nicht auch noch mit Wolf und Ryerson agieren. Nur Umschaltspiel wird gegen die Bus Parker nichts werden. Bensebaini ist hier wichtig, weil Ryerson auf LV im SPielaufbau nur Sicherheitspässe nach hinten spielen kann, das limitiert unsere Möglichkeiten völlig.
02.08.2023 - 02:26 Uhr
Quelle: twitter.com
Seit Wochen hatte Borussia Dortmund versucht, Marcel Sabitzer zu verpflichten. Sebastian Kehl hat lange mit ihm telefoniert, während er im Urlaub war. Die Botschaft: Der Verein und der Trainer stehen voll hinter ihm, und er soll auf dem Platz eine tragende Rolle spielen. Danach rief ihn Edin Terzic an und erklärte ihm, wo er seine Stärken, aber auch seine Schwächen sieht. Und wie er ihn in das BVB-Spiel integrieren will. Wenige Tage später bekam Borussia Dortmund die Rückmeldung, dass der Österreicher diesen Transfer tätigen will.
@SPORTBILD
@SPORTBILD
02.08.2023 - 10:25 Uhr
Die Positionierung Sabitzers finde ich im 4-3-3 gegen United isoliert betrachtet schon ideal: Er kann solide nach hinten für seine Rolle, auch etwas Richtung außen noch stabil performen und nach vorn im Sinne Durchsetzungsvermögen und Abschluss-Suche ist er sowieso verlässlich. Generell kann das 4-3-3 mit dem Personal aber bloß ein Experiment für Notfälle gewesen sein: Ryerson und Wolf als AVs heißt kaum spielerischer Input im Aufbau, und Adeyemi und Malen sind auch eher die Tempo-Spieler fern einer Sancho-Außen-Playmaker-Rolle. Und DANN liegt alles an Kreativ-Forderung bei Brandt und Sabitzer. Brandt kann dazu nach immer wieder leisten, aber ist natürlich weiter vorne. Also liegt alles auf Sabitzer. Umschalten kann er, aber stabil aufbauen, hätte ich ihn weder bei Leipzig, noch Österreich, noch in München gesehen und auch nicht in dem einen Spiel, das ich ihn bei United gesehen hab. Ist er einfach nicht der Typ für. Für mich als Außenstehenden passt hier einfach das Puzzle noch nicht zusammen: Man wollte ja bestätigt Gündogan, aber jetzt sind Nmecha und Sabitzer da und das sind ja ganz andere Typen. Egal, wie sehr man damit argumentiert, was der Markt hergibt, wird man sich, wenn man einen Van braucht, auch kein Sport-Coupé holen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 02.08.2023 um 10:30 Uhr bearbeitet
03.08.2023 - 08:52 Uhr
Nach den 2 Testspielen sollte man ihn auch mal für seine guten Leistungen loben.
Hat sich schnell integriert und sich gut eingeführt. Gegen Manchester an 2 Toren beteiligt und auch diese Nacht mit ein paar guten Bällen.
Der Transfer könnte zu einem richtigen Volltreffer werden. Bezeichnend auch das die Kritiker nicht zu erblicken sind.
Hat sich schnell integriert und sich gut eingeführt. Gegen Manchester an 2 Toren beteiligt und auch diese Nacht mit ein paar guten Bällen.
Der Transfer könnte zu einem richtigen Volltreffer werden. Bezeichnend auch das die Kritiker nicht zu erblicken sind.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich