| Geburtsdatum | 17.03.1994 |
|---|---|
| Alter | 32 |
| Nat. |
Österreich |
| Größe | 1,78m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
Marcel Sabitzer [20]
23.07.2023 - 19:07 Uhr
27.07.2023 - 20:26 Uhr
Sabitzer ist ein sehr guter Spieler der bei Bayern einfach nicht richtig angekommen war.
Wenn er an die Zeit in Leipzig anknüpfen kann ist er für den BVB eine Bereicherung.
JB zu ersetzen war ja sowieso nicht möglich zumindest nicht 1 zu 1.
Man verteilt es auf mehrere Schultern.
Anderes geht es auch nicht, man kann einfach keine 100 Millionen + X in einen Spieler investieren.
Das kann in Deutschland nur ein Verein, und eben PSG, Real oder ein paar PL Vereine.
Wenn er an die Zeit in Leipzig anknüpfen kann ist er für den BVB eine Bereicherung.
JB zu ersetzen war ja sowieso nicht möglich zumindest nicht 1 zu 1.
Man verteilt es auf mehrere Schultern.
Anderes geht es auch nicht, man kann einfach keine 100 Millionen + X in einen Spieler investieren.
Das kann in Deutschland nur ein Verein, und eben PSG, Real oder ein paar PL Vereine.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wasabi-1899 am 27.07.2023 um 20:32 Uhr bearbeitet
27.07.2023 - 21:49 Uhr
Zitat von HG1909
Ich bin gespannt wie die Spielanteile zwischen Nmecha und Sabitzer verteilt werden. Beide zusammen sehe ich aktuell nicht auf dem Platz, bzwY wüsste kein wirklich passendes System um mit beiden von Beginn an zu starten.
Wäre schade, wenn Nmechas Spielanteile durch diesen Transfer gering ausfallen und somit die Entwicklung ins Stocken geraten würde :-S.
Ich bin gespannt wie die Spielanteile zwischen Nmecha und Sabitzer verteilt werden. Beide zusammen sehe ich aktuell nicht auf dem Platz, bzwY wüsste kein wirklich passendes System um mit beiden von Beginn an zu starten.
Wäre schade, wenn Nmechas Spielanteile durch diesen Transfer gering ausfallen und somit die Entwicklung ins Stocken geraten würde :-S.
Es muss nur Malen oder Adeyemi verletzt sein und Sabitzer wird eher als 10er gesetzt werden, da Brandt dann höher platziert wird. Damit wird Nmecha tiefer gestellt, jedoch durch einen defensiven 6er abgesichert.
Ich schätze die Einsatzzeit von Reus auf 30%, ich sehe ihn als erfahrennden Ergänzungspieler bzw. in der Startelf in der CL, wo er dann durch einenJoker ausgewechselt wird. Reyna ist nichts für die CL Startelf. Dieser muss sich erstmal stabilisieren.
Wir sind nominell gut besetzt, ABER...!
27.07.2023 - 22:03 Uhr
Zitat von Torjubel
Es muss nur Malen oder Adeyemi verletzt sein und Sabitzer wird eher als 10er gesetzt werden, da Brandt dann höher platziert wird. Damit wird Nmecha tiefer gestellt, jedoch durch einen defensiven 6er abgesichert.
Ich schätze die Einsatzzeit von Reus auf 30%, ich sehe ihn als erfahrennden Ergänzungspieler bzw. in der Startelf in der CL, wo er dann durch einenJoker ausgewechselt wird. Reyna ist nichts für die CL Startelf. Dieser muss sich erstmal stabilisieren.
Zitat von HG1909
Ich glaube eher, dass man bei deinem Beispiel Sanitär tiefer stellen wird, weil er sehr zweikampfstark ist und sich in den letzten Jahren mMn auch von seiner Position etwas mehr fallen lässt. In einem 433 kann ich mir beide eigentlich wunderbar auf den 8er Positionen vorstellen. Sabitzer gar auch gegen tiefstehende Gegner mal auf der 6.
27.07.2023 - 22:09 Uhr
Zitat von oger
Ich glaube eher, dass man bei deinem Beispiel Sanitär tiefer stellen wird, weil er sehr zweikampfstark ist und sich in den letzten Jahren mMn auch von seiner Position etwas mehr fallen lässt. In einem 433 kann ich mir beide eigentlich wunderbar auf den 8er Positionen vorstellen. Sabitzer gar auch gegen tiefstehende Gegner mal auf der 6.
Zitat von Torjubel
Zitat von HG1909
Ist ein Argument. Wird spannend zu sehen wie dann was funktioniert und gegen welche Gegner
27.07.2023 - 23:39 Uhr
Zitat von GilesCorey
Auch wennw keine tolle "Squawka"- oder "fbref"-Statistiken sind, die irgendwelche hochkomplizierten Versuche*Tore/Bein^Gegnerplatzierung-Rechnungen anstellen, reicht kurz "Sabitzer Fernschusstore" zu googeln, um direkt Anhaltspunkte zu haben - hier aus einem Spielbericht 2021.
Oder hier aus einer Kicker-Slideshow vom April 2020:
Zu dem Zeitpunkt kurz vor Ende der Saison hatten nur sechs andere Teams(!) mehr Fernschusstore als Sabitzer.
Sagt das jetzt was genaues über seine Verteilung, irgendwelche Raten oder ob er zu den Top 0,5 oder doch 2 Prozent weltweit gehört aus? Nee. Sagt es was darüber aus, dass er 'ne verdammt gute Klebe hat und ein mehr als überdurchschnittlich guter Distanzschütze ist? Ich denke schon.
Quelle: www.google.com
Seit Leipzigs Aufstieg 2016 erzielte kein anderer Bundesliga-Spieler so viele Fernschusstore wie Sabitzer (zwölf).
Zitat von Champions1997
War auch mein Gedanke. Wer eine Statistik braucht um Sabitzers guten Schuss zu erkennen, sollte deutlich mehr Fußball schauen und weniger Statistiken lesen.
Zitat von dasistdochdumm
Also bei aller Liebe zur Empirie. Aber dafür muss man sich nur mal ein paar Zusammenschnitte seiner Schuss- und Flankentechnik zu Gemüte führen um zu erkennen, dass der junge Mann "einen guten Schuss hat".
Manchmal hab ich das Gefühl hier wird nur noch auf die Zahlen statt auf das Feld geschaut.
Zitat von Zock2887
Ich habe bislang keine Statistik gesehen, die belegt, dass er einen außerordentlich guten Schuss hat. Wäre natürlich schön für die Mannschaft, wenn dem so wäre.
Aber weder bei ManU noch bei Bayern habe ich davon was gesehen.
In Leipzig wurde er noch in der 2. Liga verpflichtet und konnte die Mannschaft in die Bundesliga schießen. Danach ist er homogen mit dem Team und den Investments gewachsen. Dass er dort gut abgeschlossen und mitgespielt hat, ist unbestritten.
Aber diese Zeit ist lange vorbei.
Zitat von bvb_deko
Was mir am besten gefällt, ist sein Schuss. Er sieht es selber als Stilmittel gegen mauernde Mannschaften, wo so etwas mal der Dosenöffner sein kann und das sehe ich auch so. Selbst wenn es nur Rebounds erzeugt, weil der Keeper den Schuss nicht festhalten kann, können Chancen entstehen.
Was mir am besten gefällt, ist sein Schuss. Er sieht es selber als Stilmittel gegen mauernde Mannschaften, wo so etwas mal der Dosenöffner sein kann und das sehe ich auch so. Selbst wenn es nur Rebounds erzeugt, weil der Keeper den Schuss nicht festhalten kann, können Chancen entstehen.
Ich habe bislang keine Statistik gesehen, die belegt, dass er einen außerordentlich guten Schuss hat. Wäre natürlich schön für die Mannschaft, wenn dem so wäre.
Aber weder bei ManU noch bei Bayern habe ich davon was gesehen.
In Leipzig wurde er noch in der 2. Liga verpflichtet und konnte die Mannschaft in die Bundesliga schießen. Danach ist er homogen mit dem Team und den Investments gewachsen. Dass er dort gut abgeschlossen und mitgespielt hat, ist unbestritten.
Aber diese Zeit ist lange vorbei.
Also bei aller Liebe zur Empirie. Aber dafür muss man sich nur mal ein paar Zusammenschnitte seiner Schuss- und Flankentechnik zu Gemüte führen um zu erkennen, dass der junge Mann "einen guten Schuss hat".
Manchmal hab ich das Gefühl hier wird nur noch auf die Zahlen statt auf das Feld geschaut.
War auch mein Gedanke. Wer eine Statistik braucht um Sabitzers guten Schuss zu erkennen, sollte deutlich mehr Fußball schauen und weniger Statistiken lesen.
Auch wennw keine tolle "Squawka"- oder "fbref"-Statistiken sind, die irgendwelche hochkomplizierten Versuche*Tore/Bein^Gegnerplatzierung-Rechnungen anstellen, reicht kurz "Sabitzer Fernschusstore" zu googeln, um direkt Anhaltspunkte zu haben - hier aus einem Spielbericht 2021.
Oder hier aus einer Kicker-Slideshow vom April 2020:
Die klar Nummer 1: Leipzig ... hat in Marcel Sabitzer (5 Fernschusstore) auch den ligaweit Besten in dieser Kategorie in seinen Reihen.
Zu dem Zeitpunkt kurz vor Ende der Saison hatten nur sechs andere Teams(!) mehr Fernschusstore als Sabitzer.
Sagt das jetzt was genaues über seine Verteilung, irgendwelche Raten oder ob er zu den Top 0,5 oder doch 2 Prozent weltweit gehört aus? Nee. Sagt es was darüber aus, dass er 'ne verdammt gute Klebe hat und ein mehr als überdurchschnittlich guter Distanzschütze ist? Ich denke schon.
Danke!
Da bewerbe ich gerne nochmal das "Best of" von DAZN, da dürften quasi alle 12 Fernschuss-Tore auch zu sehen sein: https://www.transfermarkt.de/marcel-sabitzer-20-/thread/forum/12/thread_id/806024/post_id/4435187
28.07.2023 - 10:32 Uhr
Wie schätzt ihr die Ballsicherheit von Sabitzer ein?
Gerade im Rückspiel gegen Chelsea hat mir im Mittelfeld jemand neben Jude gefehlt der die Bälle mal für ein par Sekunden halten kann. Nachdem Brandt ausgewechselt wurde war Bellingham hier auf verlorenem Posten.
Weder einem Özcan, noch einem Can und leider auch nicht Reus ist es da gelungen einen Ball für einen Moment zu verteidigen und ihn so weiterzuverarbeiten, dass man einen Konter fahren kann.
Nmecha bringt die körperlichen und technischen Voraussetzungen mit, dem traue ich das zu.
Bei Sabitzer finde ich den ersten Kontakt oft zu unsauber als dass ich ihm zutraue hier in solchen Spielen eine Bereicherung zu sein.
Wie schätzt ihr das ein?
Gerade im Rückspiel gegen Chelsea hat mir im Mittelfeld jemand neben Jude gefehlt der die Bälle mal für ein par Sekunden halten kann. Nachdem Brandt ausgewechselt wurde war Bellingham hier auf verlorenem Posten.
Weder einem Özcan, noch einem Can und leider auch nicht Reus ist es da gelungen einen Ball für einen Moment zu verteidigen und ihn so weiterzuverarbeiten, dass man einen Konter fahren kann.
Nmecha bringt die körperlichen und technischen Voraussetzungen mit, dem traue ich das zu.
Bei Sabitzer finde ich den ersten Kontakt oft zu unsauber als dass ich ihm zutraue hier in solchen Spielen eine Bereicherung zu sein.
Wie schätzt ihr das ein?
28.07.2023 - 11:12 Uhr
Zitat von Rotzkanne
Wie schätzt ihr das ein?
Wie schätzt ihr das ein?
Sehe ich ähnlich. Sabitzer ist der typische RB Spieler, der im direkten Spiel nach vorne und gegen den Ball seine Stärken hat, allerdings wirkt er auf mich oft hektisch, wenn er in der eigenen Hälfte den Ball vorträgt. Er hat nicht die Skills sich da spielerisch zu lösen, sondern setzt seinen Körper oft geschickt ein und hat dann das Selbstvertrauen und die Technik für gute, schnelle vertikale Pässe. Er ist aber kein Spielmacher, daher wird viel von Emre und Nmecha abhängen, was wiederum heißt, dass seine Leistungen von anderen abhänig sind und umgekehrt, da sowohl Nmecha als auch Emre ihre eigenen Probleme haben.
Ich bin gespannt, wie Terzic das lösen möchte, auch wenn ich davon ausgehe, dass Marcel zum Stammpersonal in dieser Saison gehören wird. Eventuell sogar auf den Außen, quasi als ROM, weil die Verletzungen mal wieder überhand nehmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bvb_deko am 28.07.2023 um 11:15 Uhr bearbeitet
28.07.2023 - 11:28 Uhr
Zitat von bvb_deko
Sehe ich ähnlich. Sabitzer ist der typische RB Spieler, der im direkten Spiel nach vorne und gegen den Ball seine Stärken hat, allerdings wirkt er auf mich oft hektisch, wenn er in der eigenen Hälfte den Ball vorträgt. Er hat nicht die Skills sich da spielerisch zu lösen, sondern setzt seinen Körper oft geschickt ein und hat dann das Selbstvertrauen und die Technik für gute, schnelle vertikale Pässe. Er ist aber kein Spielmacher, daher wird viel von Emre und Nmecha abhängen, was wiederum heißt, dass seine Leistungen von anderen abhänig sind und umgekehrt, da sowohl Nmecha als auch Emre ihre eigenen Probleme haben.
Ich bin gespannt, wie Terzic das lösen möchte, auch wenn ich davon ausgehe, dass Marcel zum Stammpersonal in dieser Saison gehören wird. Eventuell sogar auf den Außen, quasi als ROM, weil die Verletzungen mal wieder überhand nehmen.
Zitat von Rotzkanne
Wie schätzt ihr das ein?
Wie schätzt ihr das ein?
Sabitzer als ROM hatte ich komplett verdrängt irgendwie. Dabei hat er laut TM die meisten seiner Spiele als ROM gemacht und auch viele als LOM. Wäre das bei uns wohl eine ernstzunehmende Alternative? Würde das wahrscheinlich eher wie ein Brandt spielen als ein Adeyemi, aber als weitere Alternative gäbe es schlimmeres..
Kommt natürlich drauf an, wie es mit Nmecha und Reyna läuft, wie sehr man ihn zentral brauchen wird.
28.07.2023 - 15:53 Uhr
Zitat von Deard
Ich finde deine Beispiele sehr passend: Sahin, Kagawa, Pulisic und Dembélé
Keiner dieser Spieler ist, nach dem sie bei größeren Vereinen nicht einschlugen, wieder für das gleiche Geld gewechselt. Zudem konnten die zwei, welche erneut wechselten, auch nicht an ihre vorherigen Leistungen anknüpfen, nachdem sie einmal gefloppt sind.
Ich finde daher eher, dass du die Sorgen deines Vorredners bestätigst, auch wenn das Gegenteil dein Ziel war.
Ich finde deine Beispiele sehr passend: Sahin, Kagawa, Pulisic und Dembélé
Keiner dieser Spieler ist, nach dem sie bei größeren Vereinen nicht einschlugen, wieder für das gleiche Geld gewechselt. Zudem konnten die zwei, welche erneut wechselten, auch nicht an ihre vorherigen Leistungen anknüpfen, nachdem sie einmal gefloppt sind.
Ich finde daher eher, dass du die Sorgen deines Vorredners bestätigst, auch wenn das Gegenteil dein Ziel war.
Es kommt doch immer darauf an was man vergleicht. Dein Argument stimmt hier völlig. Schließt aber umgekehrt das andere Argument auch nicht aus. Es gibt hier keine universelle Wahrheit.
Jeder Transfer ist einzigartig. Daher gerne etwas differenzierter betrachten.
Sahin mit AK für 10 Mio (bei 20 Mio MW) gewechselt. Brachte Real Madrid eine Leihe für 5 Mio bei Liverpool und einen 8 Mio Wechsel (1 Mio Leihe für ein halbes Jahr, 7 Mio Ablöse). 3 Jahre nach dem Wechsel, als er noch einen MW von 12 Mio hatte.
Kagawa mit AK für 16 Mio (bei 22 Mio MW) gewechselt. Wechselte 2 Jahre später für 8 Mio (bei MW 15 Mio) zurück zum BVB.
Sabitzer hatte eine AK für 15 Mio (bei MW 42 Mio). Gegenüber den BVB Spielern mit AK war seine AK sowohl prozentuell als auch absolut am weitesten unter seinem damaligen Marktwert. Da lässt sich mathematisch nicht darüber streiten. Nun wechselt er bei MW 20 Mio für BIS ZU 19 Mio (Ablöse 19 Mio INKLUSIVE Boni). Das heißt, da kommen keine Boni mehr dazu, sondern die Boni sind in den 19 Mio schon eingerechnet. Jetzt kann man sich über die prozentuellen Unterschiede streiten. Aber bei allen Spielern gilt: Sie sind unter TM Marktwert gewechselt. Dass es bei Sabitzer evtl. mehr sein könnte als beim Einkauf liegt eher an der sehr niedrigen AK. Vielleicht ist die Ablöse auch 15 Mio und je 2 Mio Bonus für Meisterschaft und CL-Sieg. Dann bleibt es wohl bei 15 Mio Sockelablöse. Vielleicht sind aber auch die Schreiberlinge der deutschen Sprache nicht mächtig und meinten 19 Mio zuzüglich Boni. So muss man aber bisher von einer Ablöse unter 19 Mio ausgehen.
Hätte, hätte, Fahrradkette: Wäre die AK bei Sabitzer % auf gleicher Höhe wie bei Kagawa gewesen, wäre er für 30,5 Mio gewechselt. Beim 2. Wechsel für die Hälfte entsprechend 15,25 Mio. Bei Sahin ergibt die Spielerei eine 1. AK von 21 Mio und einen späteren Wechsel von 80% mit 16,8 Mio. Und da irgendwo liegt auch der Sabitzer Transfer. Wir werden uns ja hier nicht über ein Milliönchen hin oder her streiten. Das ist alleine schon der Inflation oder Preisentwicklung über die Jahre geschuldet.
Sabitzer hat vor seiner Bayern Zeit 5 gute Bundesligajahre aufzuweisen. Kagawa kommt auf 2 starke Jahre in der Bundesliga. Sahin auf 3 Jahre.
Sabitzer hatte bei seinem 1. Wechsel 21 CL Spiele Erfahrung, bei seinem 2. Wechsel 32 CL Spiele auf dem Konto (5 Tore, 2 Vorlagen). Kagawa hatte bei seinem ersten Wechsel gerade einmal 6 CL Spiele, bei seinem 2. Wechsel dann insgesamt 17 Spiele (1 Tor, 2 Vorlagen). Sahin hatte beim 1. Wechsel KEINE CL Spiele, bei seinem 2. Wechsel dann 4 CL Spiele (0 Tore, 0 Vorlagen) vorzuweisen.
Höchstwerte bei den Spielern: Sabitzer 42 Mio, Kagawa 22 Mio, Sahin 20 Mio.
Wenn man sich die Mühe macht, dann findet man genügend Argumente pro Sabitzer. Stand jetzt halte ich ihn für einen cleveren Transfer. Es ist aber keine Religion. Man kann seine Meinung auch im Lauf der Zeit ändern.
Die Wechsel von frei verhandelten Ablösen zu vergleichen macht evtl. weniger Sinn bzw. man müsste dann ja mit einer fiktiven Ablöse bei Sabitzer damals (zB 35-40 Mio) rechnen. Und dann passt auch hier der Vergleich, dass man beim 2. Wechsel nicht mehr die Ablöse des 1. Wechsels erzielen konnte.
29.07.2023 - 08:19 Uhr
BVB-Neuzugang Marcel Sabitzer hat sich in einer Medienrunde zu seiner Zeit beim FC Bayern geäußert. "Es hat bei Bayern Sachen gegeben, die mir nicht so gefallen haben", sagte der 29-Jährige, verriet aber nicht, was genau er meint und gab damit Rätsel auf: "Das bleibt intern. Ich denke, wenn man meine Zeit dort verfolgt hat, kann man sich ein bisschen was denken."
Sabitzer wechselte im Sommer 2021 von RB Leipzig nach München, wo er nie gänzlich unumstritten war. Nach einer halbjährigen Leihe zu Manchester United zog er nun zur Borussia weiter.
"Ich habe diese Zeit nicht aus meinem Leben gelöscht", sagte der Österreicher zu Bayern: "Das war ein Kindheitstraum für mich. Ich war als Kind sehr eng verbunden mit dem Verein. Ich will die Zeit nicht missen. Ich bin durch Bayern München zu Manchester United und jetzt zum BVB gekommen. Deshalb war es eine prägende Zeit, die nicht immer positiv war."
Beim BVB steht Sabitzer nun bis 2027 unter Vertrag: "Stadt und Fans leben den Klub hier. Das passt sehr gut zu mir und ich will, dass der Funke von mir auf die Tribüne überspringt. Das Stadion ist ein absoluter Zuschauermagnet, es ist sehr speziell. Mich erwartet einiges und ich kann es kaum erwarten, im Stadion aufzulaufen."
https://www.spox.com/de/sport/listen/fussball/bundesliga/2307/bvb-news-und-geruechte-sebastian-kehl-gibt-update-zu-transferbemuehungen-sorge-um-nico-schlotterbeck.html
Sabitzer wechselte im Sommer 2021 von RB Leipzig nach München, wo er nie gänzlich unumstritten war. Nach einer halbjährigen Leihe zu Manchester United zog er nun zur Borussia weiter.
"Ich habe diese Zeit nicht aus meinem Leben gelöscht", sagte der Österreicher zu Bayern: "Das war ein Kindheitstraum für mich. Ich war als Kind sehr eng verbunden mit dem Verein. Ich will die Zeit nicht missen. Ich bin durch Bayern München zu Manchester United und jetzt zum BVB gekommen. Deshalb war es eine prägende Zeit, die nicht immer positiv war."
Beim BVB steht Sabitzer nun bis 2027 unter Vertrag: "Stadt und Fans leben den Klub hier. Das passt sehr gut zu mir und ich will, dass der Funke von mir auf die Tribüne überspringt. Das Stadion ist ein absoluter Zuschauermagnet, es ist sehr speziell. Mich erwartet einiges und ich kann es kaum erwarten, im Stadion aufzulaufen."
https://www.spox.com/de/sport/listen/fussball/bundesliga/2307/bvb-news-und-geruechte-sebastian-kehl-gibt-update-zu-transferbemuehungen-sorge-um-nico-schlotterbeck.html
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich