Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#1521
08.02.2025 - 19:23 Uhr
Zitat von LuciferIX
Zitat von Iceblock

Eines der größten Mysterien in dieser Saisn ist, wie er es schafft, 90 Minuten komplett unsichtbar zu sein. Jeder Pass ist Alibi, null torgefährlich und zu langsam. Das Absurdeste ist jedoch, dass der Kollege neben ihm names Groß kein Deut besser ist. Unser Zentrum ist eines der schlechtesten der ganzen Liga. Dazu kommt auch noch Brandt, der ebenfalls katastrophal spielt. Ich bin geschockt.

Keine Ahnung wieso letzte Saison dieser Hype um Sabitzer entstanden ist. Es ist für mich ein einziges Mysterium, wie du es schon geschrieben hast.

Ja, er hatte in der Champions League ein paar gute Spiele. Die individuelle Qualität ist aber einfach limitiert. Für mich ist es ein Wahnsinn, dass er noch so ein Standing hat. Da merkt man, wie oft eigentlich solche Dinge eher ausschlaggebend sind als die fußballerische Klasse.

Für mich ein zwingender Abgang im Sommer.

Ich gehe soweit, dass ich sage, dass Sabitzer bei Frankfurt, Leipzig, Leverkusen, etc. schon längst keine Rolle mehr spielen würde.

Unser Zentrum ist eine absolute Katastrophe. Hinzu kommt die durchschnittliche AV.

In Frankfurt und Leipzig wäre er wahrscheinlich DER Fixpunkt im Mittelfeld und alle würden sich fragen, warum man da nicht dran war... Aber hier im Bermuda-Dreieck Westfalenstadion hat schon so mancher sein komplettes Talent verloren.

Soll jetzt auch nicht als Werbung für ihn verstanden werden. Sehe da auch absolut nichts, was ihn für weitere Einsätze oder ein Engagement über den Sommer hinaus qualifiziert. Vielleicht lockt ihn ja die USA, da gibt's ja auch was im Kloppoversum.
Marcel Sabitzer [20] |#1522
08.02.2025 - 21:07 Uhr
Immerhin hatte er in der letzten Saison eine gute Phase gehabt und zwischendurch auch vereinzelte Spiele in denen die Leistung gestimmt hat. Diese Saison läuft überhaupt nichts. Noch keine einzige direkte Torbeteilung (letzte Saison 16)... und über den Rest, brauchen wir gar nicht reden.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Marcel Sabitzer [20] |#1523
09.02.2025 - 07:42 Uhr
Ich bin mir bei Sabitzer ziemlich sicher, dass da einiges schiefgelaufen ist, zum Saisonstart. Sabitzer kam von einer ordentlich guten Saison und einer ordentlich guten EM zurück. Nach seiner komischen Positionierung unter Sahin ist er doch direkt an die Öffentlichkeit gegangen. Also bin ich mir sicher, dass da intern deutlich mehr vorgefallen ist, denn er wirkt auch mich ähnlich wie Malen. Komplett lustlos, komplett ohne Körperspannung, einfach nur seinen Job erledigen und das war es.

Ich denke das mentale wird da klar unterschätzt. Er ist kein Weltklasse-Spieler, aber wenn er seine Leistungen bringt, kann er wichtig sein, hat man letztes Jahr gesehen. Haben Leipzig, Bayern und ManU in ihm gesehen. Also so schlecht kann er nicht sein, ist er wie gesagt auch nicht. Ich glaube einfach er hat keinen Bock mehr auf den BVB, man wird aber auch keinen Abnehmer für ihn finden.

Ehrlich gesagt auch wieder ein Beispiel dafür, wie schlecht Kehl eigentlich verhandelt, wenn man sieht, dass er einfach Vertrag bis 2027 hat. Er wird bald 31, hat also mit 33 dann erst ein Problem, sollte er seine Karrier überhaupt fortsetzen wollen.
Marcel Sabitzer [20] |#1524
15.02.2025 - 17:45 Uhr
Total unsichtbar wie eigentlich fast die gesamte Saison.

Aktuell wäre ein Bankplatz die logische Konsequenz.

•     •     •

Weltmeister 2014 - Danke Danke Jungs für diese geile WM!!!!
Marcel Sabitzer [20] |#1525
15.02.2025 - 17:49 Uhr
Sabitzer ist für mich eine Legende. Ein völlig farbloser und mittelmäßiger Spieler, ohne irgendwelche nennenswerten Stärken, aber über Jahre immer Top-Verträge bekommen. Schade, dass solche Spieler am ENde immer bei uns landen.
Marcel Sabitzer [20] |#1526
16.02.2025 - 02:29 Uhr
Zitat von GonzoFronzo

Ich bin mir bei Sabitzer ziemlich sicher, dass da einiges schiefgelaufen ist, zum Saisonstart. Sabitzer kam von einer ordentlich guten Saison und einer ordentlich guten EM zurück. Nach seiner komischen Positionierung unter Sahin ist er doch direkt an die Öffentlichkeit gegangen. Also bin ich mir sicher, dass da intern deutlich mehr vorgefallen ist, denn er wirkt auch mich ähnlich wie Malen. Komplett lustlos, komplett ohne Körperspannung, einfach nur seinen Job erledigen und das war es.

Ich denke das mentale wird da klar unterschätzt. Er ist kein Weltklasse-Spieler, aber wenn er seine Leistungen bringt, kann er wichtig sein, hat man letztes Jahr gesehen. Haben Leipzig, Bayern und ManU in ihm gesehen. Also so schlecht kann er nicht sein, ist er wie gesagt auch nicht. Ich glaube einfach er hat keinen Bock mehr auf den BVB, man wird aber auch keinen Abnehmer für ihn finden.

Ehrlich gesagt auch wieder ein Beispiel dafür, wie schlecht Kehl eigentlich verhandelt, wenn man sieht, dass er einfach Vertrag bis 2027 hat. Er wird bald 31, hat also mit 33 dann erst ein Problem, sollte er seine Karrier überhaupt fortsetzen wollen.

Das Problem liegt doch aber primär bei ihm. Hat in Interviews mehrfach angesprochen, dass das verlorene CL Finale ihn in ein mentales Loch gezogen hatte, was sich bis em Start durchgezogen hat und er erst mit dem auftaktmatch den Schalter auf em umgelegt hat. Blöd, dass er auch danach in ein mentales Loch nach eigenen Aussagen gefallen ist u.daus dem kommt er nicht mehr raus.

Seine begrenzten fußballerischen Mittel helfen dann natürlich nicht, wenn seine Qualität hauptsächlich im Gegenpressing und Tiefe beackern liegen.

Der US Amerikaner würde sagen this guy is washed.
Wir schleifen ihn halt trotzdem Woche für Woche über den Platz, obwohl er diese Saison keinen einzigen Einsatz rechtfertigen konnte.

Sabitzer ist unterirdisch diese Saison. Insbesondere auf der doppel6 / 8 nicht bundesligatauglich. Brutal, dass wir uns ständig so Eier ins Nest legen. Der kann sich nur für das außergewöhnliche Motivieren. Brot und buttergeschäft ist ihm zu müßig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Domsi am 16.02.2025 um 02:30 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#1527
16.02.2025 - 08:12 Uhr
Wenn wir ehrlich sind, ist seine Zeit hier beendet. In seiner ersten Saison hat er es nach solala Hinrunde geschafft, in der Rückrunde einige gute Spiele zu liefern, auch taktisch mit Brandt zusammenzupassen, aber was er diese Saison spielt, mittlerweile auch auf seiner Stammposition, ist ein extremer Unterschied und man kann es auch nicht mehr rechtfertigen außer durch die Verletzung von Nmecha und schwache Konkurrenz (Groß, Özcan). Wenn Nmecha wieder fit ist und Chukwuemaka angekommt, ist er nur noch Einwechsler Nummer 2. An seiner Stelle, würde ich wieder in die Premier League, nach Salzburg oder Wolfsburg wechseln, wo man ihn bezahlen kann. Und in München hat man gesehen, dass ihm eine Rolle wichtig ist, enorm früh ist er da auf die Barrikaden gegangen, also er draußen war
Marcel Sabitzer [20] |#1528
16.02.2025 - 09:36 Uhr
Zitat von Seppinho
Wenn wir ehrlich sind, ist seine Zeit hier beendet. In seiner ersten Saison hat er es nach solala Hinrunde geschafft, in der Rückrunde einige gute Spiele zu liefern, auch taktisch mit Brandt zusammenzupassen, aber was er diese Saison spielt, mittlerweile auch auf seiner Stammposition, ist ein extremer Unterschied und man kann es auch nicht mehr rechtfertigen außer durch die Verletzung von Nmecha und schwache Konkurrenz (Groß, Özcan). Wenn Nmecha wieder fit ist und Chukwuemaka angekommt, ist er nur noch Einwechsler Nummer 2. An seiner Stelle, würde ich wieder in die Premier League, nach Salzburg oder Wolfsburg wechseln, wo man ihn bezahlen kann. Und in München hat man gesehen, dass ihm eine Rolle wichtig ist, enorm früh ist er da auf die Barrikaden gegangen, also er draußen war

Sabitzer hat aber im Vergleich zu München jetzt keine exorbitanten Einbußen hinsichtlich des Gehalts hinnehmen müssen, der wird bei uns auch dementsprechend überbezahlt sein. Wolfsburg macht mittlerweile durchaus sinnvolle Transfers und wird sich im Leben nicht einen Sabitzer in den Kader holen, wenn schon Özcan dort kaum zum Zug kommt. Da ändert auch Hasenhüttl nichts daran.

Und in Salzburg kann man sich nicht einmal das Paket für Stefan Lainer leisten. Zudem wird Sabitzer mit 31 Jahren nicht zurück nach Österreich gehen. Im Nationalteam ist er ja immer noch eine fixe Größe.

Man kann nur hoffen, wie du sagst, dass Sabitzer spielen will und irgendwo ein Verein ähnlich blöd wie West Ham United bei Füllkrug im letzten Sommer ist. ugly
Marcel Sabitzer [20] |#1529
16.02.2025 - 09:50 Uhr
Zitat von LuciferIX
Zitat von Seppinho

Sabitzer hat aber im Vergleich zu München jetzt keine exorbitanten Einbußen hinsichtlich des Gehalts hinnehmen müssen, der wird bei uns auch dementsprechend überbezahlt sein. Wolfsburg macht mittlerweile durchaus sinnvolle Transfers und wird sich im Leben nicht einen Sabitzer in den Kader holen, wenn schon Özcan dort kaum zum Zug kommt. Da ändert auch Hasenhüttl nichts daran.

Und in Salzburg kann man sich nicht einmal das Paket für Stefan Lainer leisten. Zudem wird Sabitzer mit 31 Jahren nicht zurück nach Österreich gehen. Im Nationalteam ist er ja immer noch eine fixe Größe.

Man kann nur hoffen, wie du sagst, dass Sabitzer spielen will und irgendwo ein Verein ähnlich blöd wie West Ham United bei Füllkrug im letzten Sommer ist. ugly

Er reiht sich ein in eine Reihe schon absurd teurer Transfers. Es tut schon weh, wenn man mal bedenkt, dass im Zeitraum 2022 bis 2027 für die Spieler Süle, Haller und Sabitzer unfassbare 180 Mio. ausgegeben werden.

Aber ich gehe hier komplett mit, es braucht einen sehr harten Einschnitt im Kader und der darf nicht an Sabitzer vorbeigehen. Ein paar gute Auftritte in der CL letzte Rückrunde reichen einfach nicht aus für jemanden seiner Gehaltsklasse.
Marcel Sabitzer [20] |#1530
16.02.2025 - 10:02 Uhr
Bei all unseren schönen Planungen dürfen wir nicht verkennen, dass der Großteil der Mannschaft zwangsläufig bleibt, weil keiner dieser Spieler zu eklatanten Gehaltseinbußen bereit sein dürfte.

Sabitzer wird uns aus -sehr wahrscheinlich- aus diesen Gründen bis 2027 erhalten bleiben. Den Gedanken sollten wir jedenfalls nicht ausschließen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.