Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Marc Stein

22.02.2008 - 13:44 Uhr
Marc Stein |#261
20.08.2009 - 14:00 Uhr
Zitat von herthinho2310:
wenn er so schlecht ist, warum hat er denn in der letzten Saison mit 32Spielen von Beginn an nur ein Spiel weniger als Cicero, Drobny und Raffael?!
Sagt jetzt nicht mangels Alternativen... Man hätte durchaus andere dort spielen lassen können...!!!!
Er war auch ein wichtiger Teil der Defensive, die letztes Jahr so geglänzt hat...
Es wird immer nur von der IV gesprochen, aber zur Abwehr gehören auch die AVs. Mark Stein wird hier hingestellt als wenn er zwei linke Füße hätte und nciht geradeaus laufen könnte...

das ist einfach nicht fair!!!!!

er spielt unauffällig, bekommt deswegen auch überall schlechtere Noten als andere Spieler, aber die tatsächliche Leistung ist lange nicht so wie sie hier von manchen dargestellt wird.

Das ist ein Phänomen, dass praktisch in jedem Vereinsforum hier zu beobachten ist. Irgendein Spieler ist immer das schwarze Schaf und dort konzentriert sich dann der geballte Fan-Frust. Und es ist auch nicht so selten, dass es die Außenverteidiger trifft, was wohl daran liegen wird, dass viele Gegentreffer eben im letzten Glied der Fehlerkette auf ihre Kappe gehen. Sehr nett fand ich mal die Aussage von Klopp, dass jedem Gegentor 4-5 individuelle Fehler vorausgehen - nur sieht der gemeine Fußballfan eben nur den Patzer des letzten Spielers.

Hinzu kommt natürlich, dass Stein oft tatsächlich einer der schwächsten Spieler der Startelf ist und mit den Anforderungen eines starken Bundesliga AV eben überfordert ist. Aber wie gesagt, in anderen Vereinforen sieht es praktisch exakt genauso aus, speziell die AV sind sehr häufig die "Prügelknaben", selbst Lahm wird von den Bayernfans gefleddert seitdem er auf rechts spielt. Kommen dann noch Schoten wie falsche Einwürfe hinzu, ist es mit der Geduld eben schnell vorbei.

Und natürlich ist das unfair, Stein geht sicherlich nicht aufs Feld um absichtlich schlecht zu spielen, sofern er spielt, wird er der derzeit beste Mann im Kader sein, auch wenn es schmerzen mag, da keinen besseren Spieler zu haben, Steins Schuld ist das sicher nicht. Seine Statistiken sind jedenfalls deutlich besser als sein Ruf. Aber wäre Stein nicht der Prügelknabe, wäre es ein anderer Spieler. Derzeit steht ja Artur im Fokus.

Hinzu kommt auch noch ein psychologischer Aspekt, und zwar die selektive Wahrnehmung. Ist wie beim Autofahren, man meint ständig an der roten Ampel zu stehen. Wie verhext. Tatsächlich nimmt man aber nur die roten Ampeln wahr, dass vorher vielleicht fünf grüne waren, übersieht man völlig. Und so läufts eben mit Stein, gute Aktion werden übersehen, bei schlechten denkt man sich, ach nicht schon wieder. Ist ein Teufelskreis.
Marc Stein |#262
20.08.2009 - 14:18 Uhr
Zitat von sleepingcity:
Eigentlich gehts doch nur darum das ein Großteil der Leute Stein nicht in der Anfangsformation sehen will.

Ich ja auch nicht :D
Er ist bei einem Verein mit unseren Ambitionen nun einmal bestensfalls ein solides Backup. Nur letztlich bringt es niemanden etwas, wenn man Stein niedermacht. Er kann ja nun wirklich nichts dafür, dass wir dort keinen besseren Mann haben. Das ein 21-jähriges Talent und ein umfunktionierter Stürmer inzwischen unsere Stamm-AV sind, sagt ja im Grunde alles aus.
Marc Stein |#263
20.08.2009 - 15:23 Uhr
Zitat von sleepingcity:
Seine Passquote ist okay. Bis zum

Diese Quote sagt aber nicht aus, das die meisten Pässe Sicherheitspässe zu Drobny sind. Richtig gute Pässe nach vorn hab ich leider noch nicht von ihm gesehen.

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Marc Stein |#264
20.08.2009 - 15:25 Uhr
Um auf die wenig geführten Zweikämpfe zurück zu kommen, kann man das sogar positiv ausdrücken. In einer Viererkette stellt der AV die Außenbahn zu, um den Spieler in Richtung des Innenverteidigung zu lenken und in einen Zweikampf zu verwickeln. AV´s haben dadurch generell weniger Zweikämpfe als Innenverteidiger.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Marc Stein |#265
20.08.2009 - 17:41 Uhr
Witzig, dass er mal beim BFC gespielt hatte wusste ich bis heute nicht mal!!! :o

Ich mache Stein auch nicht fertig oder Ähnliches (er liest meine Schmuddeltexte hier eh nicht!), es geht mir um die Verbesserung der MANNSCHAFT! Und wenn ich mir die gesamte letzte Saison ansehe war er meist nur Durchschnitt! Jahrelang wurde an Fathi oder an Chahed bemängelt, dass sie offensiv (und defensiv) zu schwach sind, aber ein Fathi hat in seiner Zeit bei Hertha immerhin in knapp 150 Spielen 5 Tore und 9 Vorlagen (ich hab nachgeschaut :p ) geschafft. Ein Chahed kam in knapp 115 Spielen auf 4 Tore, 9 Vorlagen und ein Eigentor ( ;) ). Das sind keine berauschenden Werte und daher (unter anderem) spielen sie auch nicht mehr bei Hertha! Ein Marc Stein mit bisher 45 Spielen hat in dieser Zeit bei Hertha bisher 1 Tor erzielt und KEINE Vorlage gemacht! Ich erspare ihm hier die Schmach und rechne das auf die Spiele der anderen Beispiele hoch! Stein hatte sogar den Vorteil, dass er von Anfang an immer in der Startelf gespielt hat und meist auch neunzig Minuten durchspielen durfte! Und ein Favre stand auch immer zu ihm!

Ich will ja nicht, dass er bei Hertha Torschützen- oder Scorerkönig wird und ja ich weiß auch, dass solche Statistiken für'n Popo sind wenn er in das System passt und wenigstens defensiv den Laden dicht hält, aber dem ist leider meist auch nicht so!

Die Position des Außenverteidigers ist wohl heutzutage die schwerste im modernen Fußball, Du musst hinten den Laden dicht machen und vorne mitwirbeln! Gerade weil Stein sehr schnell und konditionsstark ist und ich ihn für einen intelligenten Menschen halte, hatte ich die Hoffnung, dass er diese Position gut ausfüllen könnte! Nicht wie ein Lahm oder Dede, mir hätte schon ein etwas besserer Fathi genügt! Das ist er aber bisher mitnichten! Nachdem er also eine ganze Saison Zeit hatte, muss man jetzt reagieren um die Mannschaft zu verbessern! Ich denke mal Favre weiss das auch und er hat gehofft, dass Stein einen Sprung in seiner Entwicklung macht, aber leider ist er die gesamte Vorbereitung inklusive der ersten Pflichtspiele völlig außer Form! In diesem Sinne ist die Denkpause vielleicht auch mal ganz gut für ihn!!!

Nicht jeder der hier an Stein rummmeckert will ihn also fertig machen! Kritik ist wichtig, die Frage ist, ob man sie annimmt und positiv umsetzt!

Ach ja, und ich glaube dass er heute wieder in der Startelf ist! :)

Ich habe fertig! :ugly

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerthaFansince1989 am 20.08.2009 um 17:46 Uhr bearbeitet
Marc Stein |#266
20.08.2009 - 18:07 Uhr
Zitat von ChbKing:
Wann hat Stein denn ein Tor für uns gemacht?

Beim 8:1 gegen Otaci

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Marc Stein |#267
20.08.2009 - 18:12 Uhr
Zitat von ChbKing:
Wann hat Stein denn ein Tor für uns gemacht?

Letzte Saison in der (nicht wundern, damals hieß das noch so!) UEFA-Cup-Qualifikation! Das Sensationsspiel gegen Nistru Otaci, dass Hertha 8:1 gewonnen hat! Da ist ihm wohl ne Flanke abgerutscht! :D

http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/qualifikation/europa-league-qualifikation/2008/1/864441/spielanalyse_hertha-bsc-29_nistru-otaci.html

Edit sagt: Krieg mich gerade nicht ein vor Lachen, das mit der abgerutschten Flanke sollte eigentlich ein Witz sein, das war wirklich so!!! :ugly :D :p

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerthaFansince1989 am 20.08.2009 um 18:14 Uhr bearbeitet
Marc Stein |#268
21.08.2009 - 10:10 Uhr
@bones:

Er hat sich dieses schwarze Schaaf aber auch erarbeitet.

Mit deiner Bemerkung zur selektiven Wahrnehmung hast du natürlich Recht. Allerdings ist die Beurteilung seines Spiels durch Statistiken genauso wenig sinnvoll. (Entscheidender finde ich, was für Pässe er spielt und nicht wieviele.)

Ich sehe ihn ehrlich gesagt weniger häufig in der Schuld an Gegentoren. Es sind eher die einfachen Dinge, die ihm dauernd misslingen. Mir geht es auch nicht um fehlende Offensiv-Kraft. Es fehlt bei Stein die Sicherheit und Souveränität, die für diese Position wichtig ist. Und das konstant und über einen sehr langen Zeitraum.
Zitat

Und natürlich ist das unfair, Stein geht sicherlich nicht aufs Feld um absichtlich schlecht zu spielen, sofern er spielt,

Wirft ihm das denn jmd vor ?
Er bietet nunmal reichlich Anlass zur Kritik, da muss er das auch hinnehmen.
Mit dem Argumentationsmuster "er spielt absichtlich nicht schlecht" kann man ja jeden Spieler aus der Schussbahn nehmen. Wer macht schon absichtlich Fehler ?

•     •     •

Krummer Storch lernt fliegen.

Alles hat zwei Seiten, nur die Wurst hat eine.
Marc Stein |#269
21.08.2009 - 10:35 Uhr
Zitat von correctly:

entscheidend kann doch bitte nur sein, spielt eine mannschaft erfolgreich oder nicht.

alle anderen statistiken, sind zumindest für mich, nur makulatur.

Da bin ich anderer Meinung. Auch bei positiven Resultaten sollte man sich stetig überlegen, was man verbessern könnte. Daher schaut man nicht einfach, ob ein Spiel erfolgreich verlaufen ist oder nicht, sondern man schaut in BEIDEN FÄLLEN - was man verbessern könnte.

Über die Seite von Stein war ein gepflegter Spielaufbau eigentlich nie möglich. Das Risiko (die Wahrscheinlichkeit) eines Fehlpasses war viel zu hoch. Gleichzeitig hatte er oft Probleme mit der Ballkontrolle und leistete sich viele unnötigen Ballverluste.

Warum hat er trotzdem gespielt? Es war kein besserer da... sein Defensivverhalten war je länger je stabiler - die Parallelen zu Chahed sind aus meiner Sicht relativ gross :).

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SAMsg am 21.08.2009 um 10:38 Uhr bearbeitet
Marc Stein |#270
21.08.2009 - 10:45 Uhr
Zitat von correctly:
entscheidend kann doch bitte nur sein, spielt eine mannschaft erfolgreich oder nicht.
alle anderen statistiken, sind zumindest für mich, nur makulatur.
er war nun mal fester bestandteil in der abwehr vergangenes jahr.
über seine derzeitige form kann man ja genüsslich streiten,
aber doch nicht über das vergangene jahr.

Grundsätzlich hat eine Mannschaft immer im Kollektiv Erfolg oder eben nicht.
Das heißt aber noch lange nicht, dass die Spieler kollektiv gleich gut oder schlecht sind.
Ergebnisse sind jdfalls ein sehr ungenaues Kriterium.

•     •     •

Krummer Storch lernt fliegen.

Alles hat zwei Seiten, nur die Wurst hat eine.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.