SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Marc Oliver Kempf
Geburtsdatum 28.01.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Como 1907

Leistungsdaten: 25/26

Marc-Oliver Kempf [20]

15.07.2014 - 19:02 Uhr
Marc-Oliver Kempf [20] |#351
08.09.2017 - 16:43 Uhr
Komisch war das schon. Streich spricht in der PK vor Leipzig davon, dass aufgrund von hoher Belastung und wenig Urlaub bei Kempf und Haberer mit Verletzungen zu rechnen ist. Und anstatt einer Pause verordnet er dann Kempf trotz dieses Wissens ein Vorbereitungsspiel. Wobei sich Kempf dann tatsächlich einen Muskelfaserriss zuzieht.

Also der Logik folgend hätte Kempf eine Pause mit dosiertem Training gut getan anstatt eines Freundschaftsspiels, oder? Ich meine so ganz nach der Logik von Streich.
Marc-Oliver Kempf [20] |#352
08.09.2017 - 16:58 Uhr
Zitat von Voll-Abseits
Komisch war das schon. Streich spricht in der PK vor Leipzig davon, dass aufgrund von hoher Belastung und wenig Urlaub bei Kempf und Haberer mit Verletzungen zu rechnen ist. Und anstatt einer Pause verordnet er dann Kempf trotz dieses Wissens ein Vorbereitungsspiel. Wobei sich Kempf dann tatsächlich einen Muskelfaserriss zuzieht.

Also der Logik folgend hätte Kempf eine Pause mit dosiertem Training gut getan anstatt eines Freundschaftsspiels, oder? Ich meine so ganz nach der Logik von Streich.

Hmm du sprichst an warum die medizinische Abteilung (Uni Freiburg) hingeworfen hat (einiges her). Weil Physio und Eckfahnen besser den Zustand der Spieler beurteilt hat?
Es fehlt beim ohnehin "labilen" MOK nur noch der "Ermüdungsbruch".
Und, da gebe ich dir recht, was hat ein derart verletzungsanfälliger Spieler in einem Testspiel auf dem Platz verloren!

•     •     •

Klassenziel: Klassenerhalt 2017/18 ohne Umweg!
Marc-Oliver Kempf [20] |#353
12.10.2017 - 11:50 Uhr
„A Bola“: Benfica beschäftigt sich mit Kempf-Verpflichtung

Benfica zeigt anscheinend Interesse an einer Verpflichtung von MOK.
Marc-Oliver Kempf [20] |#354
12.10.2017 - 12:16 Uhr
Dass Kempfer nach der Saison geht, ist doch sowieso klar!

Bitter ist halt, dass er wohl unter keinen Umständen seinen Vertrag verlängern wollte und somit ablösefrei ist.

Vielleicht besinnt er sich und überlegt mal genau, welcher Verein ihm die Chance gegeben hat, sich dauerhaft in der Bundesliga zu beweisen!?
Ob das eine Charakterfrage ist?
Ich denke schon......
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rodolfo am 12.10.2017 um 12:17 Uhr bearbeitet
Marc-Oliver Kempf [20] |#355
12.10.2017 - 12:58 Uhr
Immerhin hält er seinen Vertrag ein. Dass er den Vertrag nicht verlängert, zeigt lediglich, dass das potenzielle Mehrgehalt beim SC in keinster Weise das Handgeld wettmacht. Durch die gestiegenen Ablösen ist es natürlich umso schmerzhafter, ihn ablösefrei gehen zu lassen. Verkaufen wollte man ihn im Sommer auch nicht, weil Kempfs Qualität die Verantwortlichen höher eingeschätzt haben als die Lerngeschwindigkeit von Lienhart, Söyüncü und Koch. Aus meiner Sicht ist da nichts Verwerfliches. Dass Kempf oft verletzt war und der SC ihn trotz allem unterstützt und letztlich zum BuLi Profi gemacht hat, ist dann eben so. Kempf ist eben kein Ginter, Günter, Schwolow, Schmid, Caligiuri und wie sie alle heißen, die tendenziell aus der Fussballschule kommen. Kempf kam direkt von Frankfurt in den Profikader.
Marc-Oliver Kempf [20] |#356
12.10.2017 - 13:40 Uhr
Finde ich genau so! Allerdings sehe ich ein Problem beim Kempf. Er ist dauernd verletzt. Lediglich die Aufstiegssaison konnte er annähernd durchmachen. Von 170 Ligaspiele die er hätte machen können hat er insgesamt 58 gemacht. Das ist ehrlich gesagt zu wenig für einen der sich anschickt bei einem größeren Klub sich durchsetzen zu wollen. Trotdem wäre ich Ihm nicht böse. Jetzt ist er 22 und kann trotz seiner Verletzungen für sich beanspruchen irgendwann doch noch den großen Durchbruch zu schaffen. Die Qualität hat er. In 3 Jahren mit derselben Verltzungsmiserie wie bisher sieht es dann anders aus...

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
Marc-Oliver Kempf [20] |#357
12.10.2017 - 14:02 Uhr
Zitat von rodolfo

Vielleicht besinnt er sich und überlegt mal genau, welcher Verein ihm die Chance gegeben hat, sich dauerhaft in der Bundesliga zu beweisen!?
Ob das eine Charakterfrage ist?
Ich denke schon......

Nach der Logik des zitierten Posts müsste man den Charakter zig tausender Spieler hinterfragen, die in all den Jahren ablösefrei gewechselt sind obwohl sie von ihrem jeweiligen Verein die Chance erhalten hatten, sich erstmals in der 1./2./3. Liga zu beweisen. Wer hat Abrashi die Chance gegeben, erstmals 1. Liga zu spielen? Grasshopper Club Zürich. Und dann weigert sich dieser charakterlose Geselle einfach, seinen Vertrag zu verlängern und wechselt ablösefrei zum SC Freiburg, sogar in die 2. Liga - wenn das Geld stimmt würde der offenbar alles tun!

Zurück in die Realität: Das ist eine Frage der Karriereplanung, nichts anderes. Der Spieler wägt die Argumente ab, die für einen Verbleib sprechen, und jene, die für einen Wechsel sprechen. Es sprechen aus meiner Sicht auch einige Faktoren für einen Verbleib, aber einige mehr für einen Wechsel.

Einige Fans haben in der Angelegenheit einfach eine verzerrte Wahrnehmung und verstehen nicht, dass es für Freiburg einen absoluten Sonderfall darstellt, dass ein Spieler ablösefrei wechselt. Dafür bin ich für meinen Teil ziemlich dankbar. Bei vergleichbaren Klubs ist das ein relativ normaler Vorgang. Für viele SC-Fans stellen solche Dinge einen weiteren Grund für die hohe Wertschätzung gegenüber Jochen Saier dar. Auch ich erachte das als eine besondere Leistung der Vereinsführung, so selten einen Leistungsträger ablösefrei ziehen lassen zu müssen. In dem aktuellen Fall liegt es wohl ausschließlich an dem unglücklichem Timing von Kempfs Verletzungen, dass nicht bereits ein Millionentransfer zustande gekommen ist. Wäre Kempf nicht so viel verletzt gewesen, stünde er heute an einem ganz anderen Punkt in seiner Entwicklung.

Meine Bedenken waren da in den letzten Jahren bei Philipp und Grifo wesentlich höher. Es wäre (gefühlt) eine Katastrophe gewesen, die ablösefrei ziehen lassen zu müssen. In dem Kontext ist der ablösefreie Abgang von Kempf relativ gesehen mehr als leicht zu verkraften - wenn es denn so kommt.

Edit: Übrigens war Kempf bei seinen Vertragsverhandlungen mit Freiburg alles andere als ein unbeschriebenes Blatt und hat dennoch einen Vier-Jahres-Vertrag ohne Ausstiegsklausel unterschrieben. Das ist eine lange Zeit in einem kurzen Fußballerleben. Von der Vereinsseite wurde da alles richtig gemacht, aus Spielersicht meiner Meinung nach ebenfalls.

Im Übrigen habe ich Kempf noch nicht komplett aufgegeben. Glaube zwar, dass er wechselt, wäre aber keinesfalls überrascht wenn er doch bliebe. Da gibt es viele Möglichkeiten, eine weitere Verletzung inkl. Verlängerung ist speziell bei Kempf nun auch kein absolut unrealistisches Szenario. (Dass ich keinem Menschen eine Verletzung wünsche, brauche ich nicht gesondert erwähnen, tue es sicherheitshalber trotzdem)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zweitligameister am 12.10.2017 um 14:27 Uhr bearbeitet
Marc-Oliver Kempf [20] |#358
12.10.2017 - 14:32 Uhr
Er hatte ja dem Vernehmen nach sogar eine AK, hat diese aber nicht gezogen, weil er die Perspektiven hier besser sah und dem Verein auch etwas zurückgeben wollte. Zudem war er einer der handvoll Spieler, die sofort nach dem Abstieg geschlossen zu Streich sind und gesagt haben, man ziehe das jetzt durch. Günter, Frantz, Chico, Philipp, eben auch der Kempfer. Er ist dann sowohl in der Winterpause geblieben als auch nach dem Aufstieg (kolportierte 4 Millionen AK, weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe), hat unter anderem Hamburg und Leipzig abgesagt.

Jetzt kann er frei wählen, staubt natürlich auch ein tolles Handgeld ab (das sonst in eine mögliche AK bei einer Vertragsverlängerung gehen würde), aus seiner Sicht doch verständlich. Wäre er nicht so oft verletzt gewesen, wäre er ja eh schon nicht mehr hier. Für meinen Teil hat er jedenfalls mit dem damaligen "ich bleibe" nach dem Abstieg seinen Teil schon beigetragen. Zahlreiche andere sind da abgezogen. Kempf muss man jetzt nicht irgendwelche Charakterschwächen unterstellen, sollte er ablösefrei gehen (was wohl passieren wird).
Marc-Oliver Kempf [20] |#359
12.10.2017 - 14:56 Uhr
Gerade weil Kempf so häufig und lange verletzt war und ist, sehe ich seien möglichen ablösefreien Abgang recht entspannt. Ich würde mich freuen wenn er bliebe, sehe in seinem Wechsel aber auch keinen besonders großen sportlichen Verlust, weil er ja sowieso schon ständig ersetzt werden musste. Bis auf das Jahr in der zweiten Liga natürlich.
Die Spiele, die er in der letzten Saison für uns gemacht hat waren meistens "ok" bis "geht besser". Er ist aber sicher kein Spieler wie Grifo oder Philipp, bei denen ich schon schwer hätte schlucken müssen, wenn sie ablösefrei gegangen wären. Dafür hat er in den letzten vier Jahren eben zu selten in normaler Form spielen können.
Wie gesagt, ich freue mich, falls MOK hier verlängert und hoffe für ihn, dass er mal einige Monate ohne Verletzung durchspielen kann, egal wo.
Am liebsten aber bei uns.
Marc-Oliver Kempf [20] |#360
12.10.2017 - 15:02 Uhr
MOKs Verletzungsanfälligkeit war ja auch einer der Hauptgründe warum er damals in Frankfurt außen vor war und überhaupt erst zum SC wechseln konnte. Ansonsten hätte Frankfurt uns MOK nicht für den Preis verkauft. Wenn MOK jetzt ablösefrei wechseln sollte, ist das sein gutes Recht, da er seinen Vertrag eingehalten hat. Da gibt es auch nichts bzgl. Charaktereigenschaften zu bemängeln. Das ist im Geschäftsleben und vor allem auch im Fussball Gang und Gäbe.

Vielleicht kommt im Winter die Option für Kempf und den SC noch einen Transfer zu tätigen - das Lissabon Gerücht ist ja aktuell. Es wird mit Sicherheit den ein oder anderen Verein geben der sich die Chance auf eine frühzeitige Verpflichtung nicht nehmen lassen will. Zum einen weil der Schuh aktuel drückt, zum anderen aber vielleicht auch weil im Sommer die Konkurrenz größer wäre.

Das wird man abwarten müssen ob es da für 3 Parteien eine zufriedenstellende Lösung gibt. Ansonsten hat der SC für die RR noch einen guten IV der mithelfen kann die Klasse zu halten. Auch nicht zu unterschätzen diese Option.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.