SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Manuel Gulde
Geburtsdatum 12.02.1991
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Manuel Gulde [5]

12.05.2016 - 15:21 Uhr
Manuel Gulde [5] |#91
19.01.2024 - 12:02 Uhr
Der SC Freiburg und Defensivspieler Manuel Gulde haben eine Verlängerung der Zusammenarbeit vereinbart.
Habe gerade zufällig festgestellt, dass Hartenbach und Saier wohl doch nicht nur Däumchen drehen. :P

•     •     •

Handball im Blut, den SC im Herzen.

SCF ein leben lang! (nie wieder Wetten mit VfB-Logo)
Manuel Gulde [5] |#92
19.01.2024 - 12:09 Uhr
Freut mich, die Reise endet also nach im Sommer dann 8 Jahren noch nicht! daumen-hoch
Manuel Gulde [5] |#93
19.01.2024 - 12:12 Uhr
Zitat von DauerkarteNord
Der SC Freiburg und Defensivspieler Manuel Gulde haben eine Verlängerung der Zusammenarbeit vereinbart.
Habe gerade zufällig festgestellt, dass Hartenbach und Saier wohl doch nicht nur Däumchen drehen. :P

Eine sehr gute Nachricht!
Gulde ist ein Spieler, der immer da ist, wenn man ihn braucht. Solche Spieler sind in einer Mannschaft unheimlich wichtig, selbst wenn sie meist unter dem Radar fliegen und nicht glänzen.
Manuel Gulde [5] |#94
19.01.2024 - 17:04 Uhr
Die Vertragsverlängerung hat er sich nach den zuletzt gezeigten Leistungen verdientdaumen-hoch
Manuel Gulde [5] |#95
19.01.2024 - 18:59 Uhr
Bei allem Respekt für Gulde und die treuen Dienste für den SC, bin ich der Meinung, dass sich die Wege im Sommer hätten trennen sollen. Gulde ist zweikampfstark aber der Spielaufbau und sein Tempo sind meiner Meinung nach Schwachpunkte, die gegen eine Verlängerung gesprochen hätten. Und besser wird er mit den Jahren eben auch nicht mehr. Ich verstehe die Verlängerung so wenig wie die von Uphoff im Sommer. Ich hoffe, dass das kein Zeichen dafür ist, dass Hartenbach auf dem Transfermarkt Schwierigkeiten hat, Verstärkungen zu finden.

Hier im Forum wird immer wieder der Freiburger Weg mit jungen Spielern betont. Da wäre meiner Meinung nach wirklich ein junger Spieler im Kader die bessere Alternative. Ein gestandener IV in besten Jahren, neben Ginter und Lienhart täte dem SC gut, in Kombination mit ein, zwei Talenten, die mit Schmidt und Rosenfelder ja auch möglicherweise schon parat stehen.

Das klingt vielleicht etwas hart, aber genauso wie demnächst bei Höfler oder letzte Saison bei Petersen, sind die Tempodefizite doch mittlerweile ein Grund über Alternativen nicht nur mittelfristig nachzudenken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von aletsch am 19.01.2024 um 19:01 Uhr bearbeitet
Manuel Gulde [5] |#96
19.01.2024 - 19:16 Uhr
Nur war es letzte Saison bei Petersen so, dass er null Impact auf unser Spiel hatte. Er hat nicht mehr sein gewohntes Spiel auf den Platz bekommen (was auch an vielen kleineren Verletzungen lag). Und ich dachte eigentlich, dass der SC Nils sogar ein Angebot gemacht hatte, aber da bin ich mir Null sicher.
Gulde macht es, wenn er gebraucht wird, meistens stark genug, um einen Ausfall verkraftbar zu machen. Und auch fürs Training wird dieser Spieler unheimlich wertvoll sein (auch für junge Offensive, gerade wegen seiner Zweikampfstärke).

Mit Rosenfelder und Schmidt hat man zwei talentierte junge IV im Kader, die leider körperlich zu Kämpfen haben. Der Freiburger Weg ist hier Mmn gut zu erkennen.

Einen weiteren IV würde ich dennoch aktuell auch begrüßen, bitte nicht falsch verstehen.
Manuel Gulde [5] |#97
29.07.2024 - 16:17 Uhr
Aus dem Kicker ein Interview mit Manuel Gulde:
https://www.kicker.de/guldes-blick-auf-ginter-und-lienhart-ich-sehe-mich-gleichwertig-1040930/artikel

Lesenswert, ich verrate daher mal nicht allzu viel. Er spricht über vieles, die Zeit mit Streich, wie er sich einschätzt, sagt, in Deutschland werde er auf keinen Fall mehr für irgendeinen andern Verein mehr spielen. Halt einer, der trotz nicht ganz so vieler Spiele ein glücklicher Freiburger wurde. Und Gulde merkt meiner Meinung nach zurecht an, dass es nicht allzu viele Spieler gäbe, die sich auf die Bank setzen, aber, wenn sie gefordert sind, immer ihre Leistung bringen.
Dass der SC ihn sehr schätzt, sieht man ja nebenbei auch daran, dass Keven Schlotterbecks Leihe zu Ende ging, und man Schlotterbeck, der wohl in Bochum seine bisher beste Saison spielte, endgültig verkaufte. Keven erzählte vor kurzem, dass er sogar noch davon träumt, auch mal ein A-Länderspiel zu machen.
Und Guldes Vertrag wurde frühzeitig verlängert, obwohl er "schon" 33 ist. Wie Tomampf im Januar sagte, auch fürs Training wird er wichtig sein, und so hat er bei aller manchmal zu hörenden Kritik von außen im Verein selbst den Rückhalt, den er braucht. Bin gespannt, was wir hier nach der Saison sagen werden.
Manuel Gulde [5] |#98
06.05.2025 - 10:49 Uhr
Nach neun Jahren beim Sport-Club und insgesamt 15 Jahren im deutschen Profifußball beendet Manuel Gulde am Saisonende seine Karriere. Nach Stationen bei der TSG Hoffenheim, dem SC Paderborn sowie dem Karlsruher SC absolvierte er für den SC 183 Pflichtspiele und erzielte dabei sieben Tore. Eindrücke seiner Laufbahn.

•     •     •

Manuel Gulde [5] |#99
06.05.2025 - 10:50 Uhr
Manuel Gulde beendet im Sommer seine Karriere als Profifußballer. Hat der SC gerade in den sozialen Medien bekannt gegeben. Ich finde das gut für alle Beteiligten. So erhält er einen würdigen Abschied.
Manuel Gulde [5] |#100
06.05.2025 - 11:01 Uhr
Ein (meist) stiller Held tritt ab. Ich glaube er hat einen größeren Anteil an den letzten Jahren als man so meint.

Danke Manu!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.