SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Manuel Gulde
Geburtsdatum 12.02.1991
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Manuel Gulde [5]

12.05.2016 - 15:21 Uhr
Manuel Gulde [5] |#101
06.05.2025 - 11:02 Uhr
Sehr angenehm ehrliches Interview auch, auch wenn er mir da etwas leid tut, weil das Ende letztlich nicht so gut für ihn gelaufen ist. Letzte Saison war er noch so ein extrem wichtiger Spieler, inklusive EL.

Ich hoffe, die Situation ist gegen Frankfurt im Positiven so entspannt, dass Schuster ihm vielleicht nochmal ein paar Spielminuten zu Abschied geben kann. Das hätte er definitiv verdient, aber das könnte leider eng werden.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Manuel Gulde [5] |#102
06.05.2025 - 14:29 Uhr
Dankeschön Manuel Gulde!
Immer da gewesen wenn er gebraucht wurde
Einer der Puzzle Teile die letzten Jahre. Sicher auch enorm hilfreich als erfahrener Spieler, der die neuen Spieler mit der SC DNA geimpft hat.
Manuel Gulde [5] |#103
06.05.2025 - 19:11 Uhr
Die BZ hat anlässlich seines Abschieds eine schöne Fotostrecke über seinen Karriereverlauf und insbesondere seine Zeit beim SC zusammengestellt.

https://www.badische-zeitung.de/fotos-manuel-gulde-vom-sc-freiburg-hoert-auf-seine-karriere-in-bildern

Anmerkung 1... es muss heissen:
"Mr. Zuverlässig 2.0 in der Abwehrkette: Das war Manuel Gulde beim SC Freiburg über viele Jahre."
Wollen wir mal den guten Oliver Barth nicht vergessen daumen-hoch Der hatte sich diesen Titel einiges früher gesichert.

Anmerkung 2...
Bei der Durchsicht der Bilder ist mir erst wieder bewusst geworden, in welch wichtigen Spielen der Vereinsgeschichte Manuel Gulde für den SC aufgelaufen ist. Da war mein Bild von ihm zu sehr vom Ersatzspieler geprägt. Von Streich wurde er defintiv sehr geschätzt. Unter Schuster hat sich sein Standig verändert. Streichs Abschiedsspiel war gleichzeitig seine letzte Partie (bisher) für den SC.

Alles Gute im neuen Lebensabschnitt Manuel Gulde!

•     •     •

"Ein Faxgerät schiesst keine Tore" (Achim Stocker 27.05.1935 - 01.11.2009)
Manuel Gulde [5] |#104
06.05.2025 - 19:28 Uhr
Auch von mir ein großes Dankeschön an Manuel Gulde.

Ja, ich war nicht immer sein größter Fan, wenn er gespielt hat, habe mich ab und an auch geärgert, wenn Streich ihn gebracht hat, aber trotzdem hat er immer sein Bestes geben und war da, wenn er gebraucht wurde! Sein für mich immer noch bestes Spiel: das 1:1 auswärts bei den Bayern in der Saison 18/19. Wie er da Lewandowski und co standgehalten hat, das war einfach stark!

Etwas überrascht bin ich über sein Karriereende. Eigentlich hätte ich ihn nochmal beim KSC gesehen, aber das ist natürlich seine Entscheidung. Somit bleibt mir noch zu schreiben: danke für deine vielen Einsätze beim SC! Ich wünsche dir alles gut für den neuen Lebensabschnitt, Manuel!
Manuel Gulde [5] |#105
06.05.2025 - 19:42 Uhr
Ja, Manuel Gulde gilt ein riesengroßes Dankeschön. Als ehemaliger Karlsruher hatte er es natürlich nicht leicht hier. Man konnte beobachten, dass er deutlich kritischer gesehen wurde, als andere.
Trotzdem hat er jede Saison seine Spiele gemacht. Im Interview scheint er dafür ein bisschen die Anerkennung vermisst zu haben.
Das er dieses Jahr plötzlich gar keine Rolle mehr Spiel ist echt schade.
Irgendwie hat mich sein Abschiedsinterview dann aber etwas verstört. Dass Fussball ihm am Ende kein Spaß mehr gemacht habe und nur noch Beruf war und er jetzt erstmal nichts mit Fussball macht. Er war ja nie der Strahlemann a la Adamu. Aber irgendwie macht mich so eine Aussage betroffen.
Danke Manu für Alles und gestalte die Zukunft wie sie in deinem Sinne ist.
Manuel Gulde [5] |#106
06.05.2025 - 23:33 Uhr
Manuel Gulde, auch eine Legende des SC, der den SC mit mehr als nur stabilisiert hat.

Ich kann sein gemischtes Fazit gut verstehen und halte ihn auch für einen in der Öffentlichkeit eher unterschätzten Innenverteidiger. Die Qualität in der Innenverteidigung beim SC ist über die Jahre brutal stark gewesen, das mussten auch der damals nicht so schlechte Heinrz und Keven Schlotterbeck erfahren.

Absolut erfrischend, ehrlich, authentisch und geradlinig, das Interview von Gulde. Ich mag es, dass er keine Phrasen raushaut, sondern das differenzierte Bild zeichnet, das einfach auch realistisch ist bei seinem Karriereverlauf.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.