SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Manuel Gulde
Geburtsdatum 12.02.1991
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Manuel Gulde [5]

12.05.2016 - 15:21 Uhr
Manuel Gulde [5] |#41
23.12.2018 - 17:57 Uhr
Seinen Mann in der Abwehr stand Manuel Gulde wie gewohnt, beim 1:0-Sieg in Nürnberg traf Freiburgs Innenverteidiger sogar zum Sieg. Nach dem erfolgreichen Jahresabschluss sprach der 27-Jährige über...
Manuel Gulde spricht ehrlich und selbstkritisch an, was auch die Userschaft hier im Forum im großen und ganzen teilt. Gulde weiß, dass man schlecht gespielt hat zuletzt und man sich dessen auch vollends bewusst ist. Von etwaigen Schönreden oder ähnlichem ist nichts zu hören. Zeigt mMn, dass die Spieler ihre eigene Leistung sehr gut einordnen können - das ist die Voraussetzung, dass es wieder besser wird. Und das dies passiert, halte ich auch für wahrscheinlich, wenn man die Pause gut zur Erholung nutzt und in der Wintervorbereitung voll durchstartet, vielleicht sogar mit einer 1-2 Verstärkungen von denen man überzeugt ist. Wobei ich ehrlich gesagt nicht damit rechne, dass den Fans in rascher Zukunft ein Neuzugang präsentiert wird.

•     •     •

Fussball - in der Mitte der Gesellschaft

"Selbst wenn alle Teile eines Problems sich einzuordnen scheinen wie die Stücke eines Zusammenlegspieles, müsste man daran denken, dass das Wahrscheinliche nicht notwendig das Wahre sei und die Wahrheit nicht immer wahrscheinlich."
Sgm. Freud

Reporter: Der beste Spieler der Welt?
Abrashi: Ronaldo .... Arbeiter!
Manuel Gulde [5] |#42
22.08.2019 - 18:34 Uhr
Trotz all der Freude über die talentierten IVs im Kader halte ich Gulde immernoch für den zuverlässigsten Verteitiger.

Kann jemand abschätzen, wie weit er mittlerweile schon wieder ist / ist er schon wieder ein Stammelfkandidat oder ist dies erst wieder nach der Länderspielpause zu erwarten?

Danke schonmal vorab smile
Manuel Gulde [5] |#43
29.11.2019 - 09:15 Uhr
Der Kicker beschäftigt sich in der gestrigen Ausgabe mit der Personalie und schreibt, dass Gulde mittlerweile seit zwei Monaten beschwerdefrei trainiert und zuvor nach seinem Muskelbündelriss wieder zu früh eingestiegen ist. Er habe Verständnis, dass er aktuell auf der Bank sitze, wäre aber schon für einen kurzen Einsatz dankbar, um wieder das Gefühl zu bekommen richtig dazu zu gehören.

Als Stammspieler bis in den Februar sei es nun ungleich schwieriger sich zu gedulden. Interessant hierbei, scheinbar habe Streich habe noch kein Gespräch mit ihm geführt seitdem er wieder an Bord st und er gibt sich diplomatisch und spricht nicht aus, dass er sich genau dies aktuell wünsche.
Manuel Gulde [5] |#44
29.11.2019 - 14:07 Uhr
Na,daskommt sicher gut an beim Chef wenn er aus der Zeitung erfährt, dass der Mitarbeiter mit ihm sprechen möchte.
Warum geht er nicht einfach auf ihn zu wenn er das Bedürfnis hat. Sowas an die Presse zu stecken ist kein guter Stil. Wundert mich bei Gulde.... Schon bissle seltsam.....
Manuel Gulde [5] |#45
29.11.2019 - 14:14 Uhr
Zitat von MockingBird62
Na,daskommt sicher gut an beim Chef wenn er aus der Zeitung erfährt, dass der Mitarbeiter mit ihm sprechen möchte.
Warum geht er nicht einfach auf ihn zu wenn er das Bedürfnis hat. Sowas an die Presse zu stecken ist kein guter Stil. Wundert mich bei Gulde.... Schon bissle seltsam.....

Laut kicker wurde er das gefragt und hat halt geantwortet, dass noch nicht mit ihm gesprochen wurde. In so ner Situation stell ich es mir extrem schwer vor - egal, was du sagst, du bist der Depp. Auch wenn du blöd ausweichst.

Er hat ja kein Gespräch eingefordert, er wurde halt gefragt. Weicht danach auch eher aus.

Tatsächlich hat es mich auch überrascht, dass Streich mit ihm nicht gesprochen hat über die Situation, er war ja klarer Stammspieler und insgesamt wird im Team und via Streich viel kommuniziert (das weiß ich sogar aus erster Hand, dass das stimmt, dass das Trainerteam viel mit den Spielern über ihre Situationen spricht). Möglicherweise ging er davon aus, dass Gulde als sehr erfahrener Spieler weiß, wie die Situation ist, möglicherweise ist ihm das Gespräch auch schlicht unangenehm, ihm zu sagen dass er aktuell keine Chance hat, weil vier andere vor ihm sind (und Keven ja auch noch zurückkommt nächstes Jahr) und will ihn nicht verprellen, vielleicht brauchen gerade andere die Gespräche mehr, so dass nicht so viel Zeit dafür bleibt. So oder so scheint es mir durchaus ein Fehler zu sein, der hoffentlich bald behoben wird. Ich wundere mich nur, weil es nicht üblich ist..
Manuel Gulde [5] |#46
29.11.2019 - 14:49 Uhr
Zitat von waschkarte

In so ner Situation stell ich es mir extrem schwer vor - egal, was du sagst, du bist der Depp. Auch wenn du blöd ausweichst.

Er hat ja kein Gespräch eingefordert, er wurde halt gefragt. Weicht danach auch eher aus.

Ein einfaches "Der Trainer und ich sind in Kontakt" hätte ausgereicht. Mehr geht nach außen auch erstmal keinen was an solange er nicht selbst das Gespräch mit Streich gesucht hat. Die Botschaft wäre beim Trainerteam angekommen ohne dass die in der Öffentlichkeit schlecht dastehen.
Für mich eine Frage von Loyalität. Sicher nicht gewollt aber war einfach ungeschickt von ihm.
Manuel Gulde [5] |#47
29.11.2019 - 15:02 Uhr
War vermutlich anders gemeint, als es jetzt über Kicker verbreitet wird. Ich meine die laufen sich doch tagtäglich bei der "Arbeit" über den Weg und kommunizieren (bestimmt auch über Einsatzmöglichkeiten). Oder nicht?
Manuel Gulde [5] |#48
29.11.2019 - 15:34 Uhr
Zitat von MockingBird62
Zitat von waschkarte

In so ner Situation stell ich es mir extrem schwer vor - egal, was du sagst, du bist der Depp. Auch wenn du blöd ausweichst.

Ein einfaches "Der Trainer und ich sind in Kontakt" hätte ausgereicht. Mehr geht nach außen auch erstmal keinen was an solange er nicht selbst das Gespräch mit Streich gesucht hat. Die Botschaft wäre beim Trainerteam angekommen ohne dass die in der Öffentlichkeit schlecht dastehen.
Für mich eine Frage von Loyalität. Sicher nicht gewollt aber war einfach ungeschickt von ihm.

Wäre aber gelogen, wenn man gerade eben nicht im Kontakt ist. Wenn du als Verein von den Spielern erwartest, dass sie lügen, und das dann als Loyalität deklarierst, würde im Verein viel mehr falsch laufen als mit so einer Aussage, die ja insgesamt nichts besonderes es.
Manuel Gulde [5] |#49
29.11.2019 - 17:46 Uhr
Die letzten vier Minuten der PK zu Gladbach geben etwas Aufschluss, da der Artikel angesprochen wurde. Streich selbst habe kurz mit Gulde gesprochen nach dem Match gegen Pfullendorf und anschließend habe er es so gehalten, dass er ihn in Ruhe gelassen habe. Gulde schätze er auch so ein, dass er da nicht immer das Gespräch braucht und daher war auch der Trainer nun verwundert und hätte sich ein direktes Ansprechen gewünscht. Gulde hingegen habe die Erwartungshaltung gehabt, dass ihm dies öfters erklärt wird warum er nicht zu kurzen Einsätzen kam.

Aber er dreht dem Spieler keinen Strick draus und hat sich vor der PK auch mit ihm unterhalten zu der Thematik. Er halte es bei Spieler, die derzeit nicht so regelmäßig spielen nicht immer für notwendig mit diesen das Gespräch zu suchen, um dann ggf. auch das Gefühl zu vermitteln, dass die nächsten Einsätze unmittelbar bevorstehen und diese dann doch wieder enttäuscht werden. Da hat er auch die Glaubwürdigkeit angesprochen.

Es liege in der Natur der Sache, dass es zu Missverständnissen kommt, da Spieler und Trainer natürlich auch unterschiedliche Sichtweisen haben.
Manuel Gulde [5] |#50
29.11.2019 - 18:00 Uhr
Witzig, ich wurde gerade damit fertig und wollte exakt das schreiben. grins

Interessant, Streich da wirklich sehr offen, auch erkennbar überrascht. Ich fand die Reaktion dann aber durchaus gut, das dann auch in aller Offenheit so zu sagen, dass er überrascht war, dass es öffentlich war, und er sich gewünscht hätte er wäre mit der Unzufriedenheit zu ihm gegangen, aber eben auch, dass er Verständnis hat und erläutert hat, warum er so gehandelt hat.

Wie ich Streich kenne, wird er das durchaus zum Anlass nehmen, sich da zu hinterfragen. Er hat den Spieler da offenkundig falsch eingeschätzt, wenig mit ihm geredet, weil er dachte, für Gulde sei das in der Situation besser. Offensichtlich war das jetzt aber nicht so, Gulde hat das dann doch ebenfalls gewundert und er hätte sich einen anderen Umgang gewünscht.

Von Streich auch der Verweis auf die jederzeit offene Tür - sicherlich auch als Zeichen, dass auch die Spieler selbst mit ihm reden können, wenn sie mit ihrer Situation unzufrieden sind. Er war da ja auch überrascht, weil er davon ausging, die Spieler wüssten das.

Im Endeffekt aber doch nur ein Missverständnis, jeder mit kleineren Fehlern (Streich eben ohne Gespräch aus eigenem Antrieb, Gulde mit dem Weg über die Presse - wenn auch nicht aktiv, sondern eben dazu befragt und mit Antwort) - das sollte das Verhältnis nicht trüben. Im besten Falle lernen alle daraus und Gulde bleibt als erster Ersatz dabei (mit Option auf Stamm), aber aktuell mit Heintz, Lienhart, Koch, sowie den Schlotterbecks eben andere Spieler mit mehr Potential bei ähnlich konstanten Leistungen im Kader.. wäre toll aus SC-Sicht, wenn sich Gulde da trotzdem hinten anstellt und bei längeren Formkrisen oder Verletzungen dann reinkommt, möglicherweise will er aber einfach spielen und das dürfte hier eben eher von äusseren Faktoren abhängen als von ihm (also ob die anderen fit sind). Dann wäre ein Wechsel im Sommer schon eher denkbar.

Als Kaderspieler, erfahrener IV, der den Jungen was beibringen kann im Training, und den man bedenkenlos auch bringen kann, ist er superwichtig, wäre das auch über Jahre - er ist ja erst 28. Ich würde aber auch einen Wechselwunsch nachvollziehen können.. dann bräuchte man allerdings eben diesen Ersatz, erfahren aber ohne klaren Stammspieleranspruch, damit auch weiterhin die jungen IV (eine absolute Goldgrube für den Verein - Toprak, Ginter, Söyüncü, Koch, das muss man einfach konstatieren, dass Streich da ein Auge für Talente und deren Entwicklung hat und Eigenschaften beigebracht werden, die auch auf höchstem Niveau benötigt werden) entwickeln kann - mit Lienhart und den Schlotterbecks stehen die nächsten ja schon an.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.