| Geburtsdatum | 14.07.1996 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,75m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Lukas Scherff [20]
08.07.2015 - 13:42 Uhr
27.06.2020 - 10:24 Uhr
Lukas, falls Du das hier liest - jeder hat mal Tage, an denen einem mal etwas mehr als sonst nicht gelingt. Schwamm drüber, glaube an Deine Fähigkeiten, strafe Deine Zweifler und mache heute ein Tor und eine Torvorlage! Du schaffst das! Einfach "machen"! Das kannst Du nämlich besser als einige Deiner Kollegen: nicht zu viel nachdenken und verkomplizieren und dadurch Chancen vergeben, sondern einfach probieren und draufhalten oder reinflanken. Bei genug Versuchen hat man dann auch irgendwann Erfolg. Der Erfolg ist mit den Tüchtigen, und Du bist zweifellos tüchtig und unermüdlich wie ein Duracell-Häschen ("hält entscheidend länger als herkömmliche Zink-Kohle-Batterien").
Sei doch einfach unser Heilsbringer heute in Würzburg!
Sei doch einfach unser Heilsbringer heute in Würzburg!
29.06.2020 - 20:26 Uhr
https://www.sportbuzzer.de/artikel/hansa-rostock-die-enttauschung-ist-riesig/
Härtel bezieht da kurz Stellung zu Scherff, hatten die Diskussion über die unglückliche Leistung im Spieltagsthread..
Härtel bezieht da kurz Stellung zu Scherff, hatten die Diskussion über die unglückliche Leistung im Spieltagsthread..
06.07.2020 - 09:04 Uhr
Auf die Gefahr hin, dass ich mich erneut unbeliebt mache, aber auch am vergangenen Samstag war Scherff einer der auffälligeren Offensivspieler. Schließlich war er es, der mit einer präzisen Flanke Hansliks Kopfballchance in Halbzeit 1 ermöglicht.
In Halbzeit zwei erzielt er ein Tor, was wohl auch nur er machen kann, weil der Rest der Mannschaft zu so einem Ball wahrscheinlich nicht mehr so hingeht bzw. versucht eine Flanke daraus zu machen. Danach sorgt er mit einer guten technisch Verwertung von Vollmanns Flanke bzw. einer guten Übersicht beim Pass für Pepics Riesenchance, die Mirnes einfach im Tor unterbringen muss.
Zum Ende der Saison lag es mitunter nicht an ihm, dass auf seiner Habenseite nicht noch mehr Scorerpunkte auftauchen. Gegen Duisburg, Kaiserslautern oder Chemnitz hat er doch einige Großchancen aufgelegt. Die hätten dann übrigens in diesen Spielen wahrscheinlich auch zu mehr Punkten geführt.
Zur Wahrheit am vergangenen Wochenende gehört natürlich auch dazu, dass er sich v.a. in Halbzeit 1 doch 1-2 katastrophale Ballverluste in der eigenen Spieleröffnung leistete, die zu umgehenden Kontern führten.
In Halbzeit zwei erzielt er ein Tor, was wohl auch nur er machen kann, weil der Rest der Mannschaft zu so einem Ball wahrscheinlich nicht mehr so hingeht bzw. versucht eine Flanke daraus zu machen. Danach sorgt er mit einer guten technisch Verwertung von Vollmanns Flanke bzw. einer guten Übersicht beim Pass für Pepics Riesenchance, die Mirnes einfach im Tor unterbringen muss.
Zum Ende der Saison lag es mitunter nicht an ihm, dass auf seiner Habenseite nicht noch mehr Scorerpunkte auftauchen. Gegen Duisburg, Kaiserslautern oder Chemnitz hat er doch einige Großchancen aufgelegt. Die hätten dann übrigens in diesen Spielen wahrscheinlich auch zu mehr Punkten geführt.
Zur Wahrheit am vergangenen Wochenende gehört natürlich auch dazu, dass er sich v.a. in Halbzeit 1 doch 1-2 katastrophale Ballverluste in der eigenen Spieleröffnung leistete, die zu umgehenden Kontern führten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 06.07.2020 um 09:12 Uhr bearbeitet
06.07.2020 - 09:50 Uhr
Zitat von satosFCH
Auf die Gefahr hin, dass ich mich erneut unbeliebt mache, aber auch am vergangenen Samstag war Scherff einer der auffälligeren Offensivspieler. Schließlich war er es, der mit einer präzisen Flanke Hansliks Kopfballchance in Halbzeit 1 ermöglicht.
Ich persönlich finde es aktuell etwas übertrieben wie Scherff dargestellt wird. Als könne er nicht Flanken, Dribbeln, Passen, Verteidigen sondern nur Rennen.
Die letzte Diskussion hier ist ganz schön ausgeschweift, wo dann Worte wie Säule gefallen sind. Das ist natürlich Interpretationssache, aber dennoch sehr hochgegriffen. Scherff ist bei uns (meiner Ansicht nach) noch keine Säule, hat aber auf jeden Fall eine ordentliche Saison gespielt. Gerade wenn ich da die letzten Jahre revue passieren lasse, haben dort Rieble, Cros oder Holthaus auf der linken defensiven Außenverteidigung gespielt. Natürlich muss man das auch separieren, weil wir jetzt zumeist in einer 3er Kette fungiert haben und der Scheriff dort der Schienenspieler ist. Seinen Ursprung hat der Junge auf dem LV und die Schiene ist ja ein Hybrid, daher muss man irgendwo einen Vergleich ziehen dürfen. Und in Anbetracht dieses Vergleichs sehe ich Scherff schon besser als diese anderen Akteure an.
Fairerweise ist viel Kritik auch berechtigt, weil zu oft der Welpenschutz für Scherff gegolten hat (unter FCH-Fans) aufgrund seiner FCH-Vergangenheit. Er hat auch noch Defizite und man muss einräumen, dass die letzten Spiele der Saison nicht optimal verliefen - am Wochenende gegen Chemnitz war er viel zu oft unaufmerksam und nicht konzentriert. @satosFCH hier muss ich dir auch etwas widersprechen. Der Auftritt war nicht so berauschend, auch wenn er 1-2 gute Flanken geschlagen hat und das Tor erzielte. Zu viele Unaufmerksamkeiten in seiner gesamten Performance. Worauf ich aber hinauswill ist, dass man dennoch bei Lukas eine Entwicklung zu sehen bekommt und hier einen Spieler hat, der Einstellung und Mentalität an den Tag legt. Das lässt mich positiv stimmen.
Gegen Würzburg erwischte er zudem einen rabenschwarzen Tag (2 hundertprozentige Chancen, Begleitschutz beim 3.Gegentreffer) - die ersten Partien nach dem Restart hat er nahezu tadellos abgespult. Zuletzt kam ein kleiner Knick in diese Leistungskurve. Das war aber auch ein außerordentliches Pensum und eine Situation, die es so vielleicht nie wieder gibt. Schlussendlich stehen aber immer 11 Mann auf dem Platz und momentan neigt der Trend dazu, dass viele Scherff nicht mehr als ausreichend empfinden.
Seine Stärken sind Schnelligkeit, Galligkeit und Einsatz. Sein Passspiel ist passabel und seine Flanken sind auf jeden Fall besser als die unserer Rechtsverteidiger. Neidhart hatte zuletzt aber auch gute Aktionen. Verglichen mit Ahlschwede sind hier Welten Unterschiede. Scherff ist auch im Dribbling verbessert. Er zieht desöfteren nach innen und schiebt sich vor die Gegenspieler, was zu seiner Anfangszeit bei uns nicht so der Fall war.
Ich denke hier fehlt auch etwas die Konkurrenz, weshalb ein möglicher Niemeyer-Transfer folgerichtig wäre und tatsächlich Sinn macht.
Wir wissen alle, dass Scherff kein Offensivpart bei einer 3er Kette ist. Dafür sollten einfach andere zuständig sein. Am Meisten hat es mir gefallen, wenn er sich mit Opoku und Pepic auf links durchkombiniert hat.
06.07.2020 - 10:14 Uhr
Zitat von PytanSilva
@satosFCH hier muss ich dir auch etwas widersprechen. Der Auftritt war nicht so berauschend, auch wenn er 1-2 gute Flanken geschlagen hat und das Tor erzielte. Zu viele Unaufmerksamkeiten in seiner gesamten Performance. Worauf ich aber hinauswill ist, dass man dennoch bei Lukas eine Entwicklung zu sehen bekommt und hier einen Spieler hat, der Einstellung und Mentalität an den Tag legt. Das lässt mich positiv stimmen.
@satosFCH hier muss ich dir auch etwas widersprechen. Der Auftritt war nicht so berauschend, auch wenn er 1-2 gute Flanken geschlagen hat und das Tor erzielte. Zu viele Unaufmerksamkeiten in seiner gesamten Performance. Worauf ich aber hinauswill ist, dass man dennoch bei Lukas eine Entwicklung zu sehen bekommt und hier einen Spieler hat, der Einstellung und Mentalität an den Tag legt. Das lässt mich positiv stimmen.
Ich habe auch nicht von einem berauschenden Auftritt gesprochen. Lukas wurde nur in der Vergangenheit auch schon vorgeworfen, dass er nichts oder nicht viel zu unserem Offensivspiel beiträgt. Das ist quantitativ messbar eine falsche Aussage. Er war in den letzten Wochen regelmäßig an der Herausarbeitung von guten bis sehr guten Chancen beteiligt und ist in dieser Kategorie eine Konstante in unserem Spiel gewesen.
Ansonsten habe auch ich nichts gegen die Verpflichtung eines neuen LV/LM-Hybriden als Ergänzung zu Lukas. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und Scherff ist nicht dafür bekannt, dass er deshalb klein beigibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 06.07.2020 um 10:17 Uhr bearbeitet
29.08.2020 - 17:57 Uhr
Nur für das Protokoll:
Scherff heute als Chef, zumindest eine Halbzeit.
Ob es eine gute oder schlechte Wahl ist, sei mal dahingestellt. Aber zumindest kann man sagen: Gratulation!
Edit: Falls er es in den letzten Testspielen auch schon mal war, dann möchte ich mich entschuldigen. Diese konnte ich nicht verfolgen.
Ob es eine gute oder schlechte Wahl ist, sei mal dahingestellt. Aber zumindest kann man sagen: Gratulation!
Edit: Falls er es in den letzten Testspielen auch schon mal war, dann möchte ich mich entschuldigen. Diese konnte ich nicht verfolgen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rmogi am 29.08.2020 um 17:59 Uhr bearbeitet
29.08.2020 - 19:10 Uhr
Zitat von rmogi
Nur für das Protokoll:
Nur für das Protokoll:

Ja war heute mindestens das 2. oder 3.Mal bereits.
Ich denke das wird auch eine Art Wertschätzung von Härtel Lukas gegenüber sein, im Saisonverlauf wird er die Binde aber sicherlich nicht tragen. Es wird wohl nächste Woche der Mannschaftsrat gewählt (von den Spielern) und aus diesen Spielern pickt sich Härtel den Kapitän.
19.09.2020 - 16:47 Uhr
Ich fand heute Scherff auf deiner Position als LV bei weitem nicht so schwach wie einige ihn im STT gesehen haben. Mitte der zweiten Halbzeit - mittlerweile ins Mittelfeld beordert - war seine Laufstärke und Ausdauer ein Trumpf. Natürlich auch aus Sympathie aber mit seinen Tugenden kann ich mir schon vorstellen, dass er auf der Position des LV sich durchsetzen kann.
Wenn man sich den Lukas Scherff vor einem Jahr mit dem Scherff von heute vergleicht, ist da doch zweifellos eine Entwicklung zu erkennen. Darauf zu setzen kann wegweisend sein, auch für die Jungs im NLZ.
Wenn man sich den Lukas Scherff vor einem Jahr mit dem Scherff von heute vergleicht, ist da doch zweifellos eine Entwicklung zu erkennen. Darauf zu setzen kann wegweisend sein, auch für die Jungs im NLZ.
19.09.2020 - 16:57 Uhr
Scherff ist wie gemacht für die Position LOV. Ich habe immer das Gefühl, egal wo er spielt, es gibt Leute, die finden, er spiele auf der falschen Position. Für mich kann er auf links alles spielen, auch wenn er jetzt nicht gerade der torgefährlichste ist.
21.09.2020 - 19:57 Uhr
Zitat von afdfch_abel
Scherff ist wie gemacht für die Position LOV. Ich habe immer das Gefühl, egal wo er spielt, es gibt Leute, die finden, er spiele auf der falschen Position. Für mich kann er auf links alles spielen, auch wenn er jetzt nicht gerade der torgefährlichste ist.
Was genau bedeutet bei dir "linker offensiver Verteidiger"? Scherffs beste Position ist meiner Meinung nach der Schienenspieler (LAV) in der Dreier-bzw. Fünferkette. Dort hat er genügend Defensivspieler hinter sich, um seine ab und zu sichtbaren Defensivschwächen abzufangen. Einbringen kann er dort seine enorme Laufstärke, mit der er die Linie rauf und runter wetzen und dem Spiel Breite geben kann. Für den reinen LM oder sogar LF ist sein Spiel zu eindimensional, er zieht weder nach innen noch macht er entscheidende Läufe hinter die Kette. Nicht falsch verstehen, Scherff ist durchaus in der Lage auch in der Viererkette den Lv zu geben, seine Paradeposition ist es mMn aber halt nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland