Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

18.10.2013 - 07:07 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#601
04.12.2013 - 00:00 Uhr
Ja Favre hat die Spieler nicht verbessert. Ist trotzdem komisch dass die Spieler aber was anderes behaupten. Dante, Reus, Xhaka etc behaupten alle dass sie viel von Favre gelernt haben. Zu Beginn als Favre angefangen hatt haben viele Reporter die Spieler gefragt was Favre denn anders mache. Dante sagte dass Favre ihm zeigte, dass er auf den Zehenspitzen stehen soll und er dadurch schneller reagieren könne. Am Anfang gaben die Spieler noch solche Dinge preis wurde aber nacher wahrsvheinlich durch Favre ansage dann nichtmehr gemacht. Somit verbessert Favre die Spielet scheinbar schon auch wenn gewisse in hier das nicht sehen oder glauben wollen.
Ein weiteres Beispiel war bei Xhaka spiel gegen Bayer war es glaube ich als er den Ball verloren hatte weil er ihn verdaddelte nach der Annahme. Favre war stinke sauer und als er auf die Szene angesprochen wurde zeigte Favre ohne Worte woran es mangle mit Hilfe der Übung für Ballkontrolle und das Xhaka selber wisse was zu tun sei. Somit scheint Favre doch einen Einfluss zu haben und, dass Xhaka plötzlich solide und sicherer spielt und Wendt auch seine Qualitäten zeigt. Das hat ja schliesslich kein Trainer dafür gebraucht, das konnten sie auch ohne Favre. Sicher klar doch. Ist ja wie ein Orchester brauch schliesslich kein Dirigenten die können alle selber Spielen. (Ironiezeichen) ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Falstaff1984 am 04.12.2013 um 00:17 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#602
04.12.2013 - 11:48 Uhr
Naja, daß Leuten, die de Jong nicht verteufeln, gerne das Wort im Mund umgedreht wird, kennt man ja irgendwie. De Jong ist halt der Sündenbock und war noch teuer dazu. Favre kann nix dafür. Aber meinetwegen gehe ich nochmal kurz drauf ein:

Zitat
Deiner Argumentation kann ich nicht folgen: dass Favre die Spieler nicht einsetzen muss um Sie zu verbessern hat er ja extrem eindrucksvoll bei Xhaka gezeigt! Nach deiner Logik müsste der ja auch verängstigt auf der Bank hocken.

Das verschweigt, daß Menschen verschieden sind. Xhaka die Testosteronbombe mit der großen Klappe vs. dem doch eher zurück haltenden Luuk. Ein guter Trainer geht auf unterschiedliche Mentalitäten ein. Natürlich ist Xhaka keiner der weinend auf der Bank sitzt, sondern schlägt irgendwann vermutlich um sich oder haut ab. De Jong ist ein ruhigerer Vertreter, der aber auch keinen Ärger macht. Völlig unterschiedliche Charaktere. De Jong braucht den Rücken gestärkt. Wenn der Trainer das nicht will oder es nicht kann ist das ein Kritikpunkt an ihm. Und bei 10 Millionen Ablöse und sicher mehr als 1 Mio Gehalt sollte man sich schon etwas anstrengen als Trainer finde ich.

Zitat
Unter allen genannten Gesichtspunkten, wüsste ich jetzt nur noch gerne einen Trainer, der jemals einen Spieler besser gemacht hat! Lassen wir Weisweiler mal außen vor!

Wer nach Weisweiler hat jemals einen Spieler besser gemacht?

Jupp bei seiner 1.Station bei uns, Finke bei Freiburg, gibt da einige. Aber darum ging es ja nicht. Denn selbst, wenn Du damit Recht hast, habe ich ja gar nicht kritisiert, daß Favre das nicht geschafft hat. Schau Dir nochmal den Diskussionsverlauf an. Ich kritisiere viel mehr, daß es einen Mythos gibt, daß Favre besonders gut mit jungen Spielern kann und sie besser macht. Das stimmt in meinen Augen nicht. Daß es auch wenige andere Trainer gibt, die das können, steht doch dabei gar nicht zur Debatte, sondern daß diese Fähigkeit Favre zugeschrieben wird und er sich darin gerne sonnt. Favre hat sicher andere Fähigkeiten, aber bei de Jong werden seine Defizite meiner Ansicht nach sehr deutlich. Das Thema hat er(!) für mich verbockt.
Meine persönliche Einschätzung als Ergänzung: Eine bockige Mimose ist er noch dazu. Siehe Interviews letzte Saison. Trotzdem will ich keinen anderen Trainer, bin aber schwer dafür, daß man nicht mehr so viel Geld in einen jungen Spieler investiert, solange Favre bei uns ist. Das Risiko ist zu gross, wenn dem Trainer mal wieder ein Gesicht nicht passt. Denn Luuks Qualitäten sind für mich unbestritten.
Lucien Favre [Trainer] |#603
04.12.2013 - 12:03 Uhr
De Jong zu nehmen als Argument, dass Favre die jungen Spieler nicht weiterbringt ist für mich ein schwaches Argument. Dies Weil
1 Das er nicht spielt heisst nicht dass er sich nicht verbessert. Das Spieler sich nur in den Spielen verbessern ist wohl kein Argument sonst bräuchte man ja kein Training.
2. De Jong hat sicher Qualität nur kommen die im Spielstyl von Favre weniger zum tragen.Dass heist aber nicht dass er sich nicht verbessert.
3. Die Aussagen von vielen Spielern die unter ihm trainieren und trainiert haben und alle sagen sie haben viel unter ihm gelernt.
Lucien Favre [Trainer] |#604
04.12.2013 - 12:15 Uhr
Zitat von elExperto:
Naja, daß Leuten, die de Jong nicht verteufeln, gerne das Wort im Mund umgedreht wird, kennt man ja irgendwie. De Jong ist halt der Sündenbock und war noch teuer dazu. Favre kann nix dafür. Aber meinetwegen gehe ich nochmal kurz drauf ein:

Zitat
Deiner Argumentation kann ich nicht folgen: dass Favre die Spieler nicht einsetzen muss um Sie zu verbessern hat er ja extrem eindrucksvoll bei Xhaka gezeigt! Nach deiner Logik müsste der ja auch verängstigt auf der Bank hocken.

Das verschweigt, daß Menschen verschieden sind. Xhaka die Testosteronbombe mit der großen Klappe vs. dem doch eher zurück haltenden Luuk. Ein guter Trainer geht auf unterschiedliche Mentalitäten ein. Natürlich ist Xhaka keiner der weinend auf der Bank sitzt, sondern schlägt irgendwann vermutlich um sich oder haut ab. De Jong ist ein ruhigerer Vertreter, der aber auch keinen Ärger macht. Völlig unterschiedliche Charaktere. De Jong braucht den Rücken gestärkt. Wenn der Trainer das nicht will oder es nicht kann ist das ein Kritikpunkt an ihm. Und bei 10 Millionen Ablöse und sicher mehr als 1 Mio Gehalt sollte man sich schon etwas anstrengen als Trainer finde ich.

Zitat
Unter allen genannten Gesichtspunkten, wüsste ich jetzt nur noch gerne einen Trainer, der jemals einen Spieler besser gemacht hat! Lassen wir Weisweiler mal außen vor!

Wer nach Weisweiler hat jemals einen Spieler besser gemacht?

Jupp bei seiner 1.Station bei uns, Finke bei Freiburg, gibt da einige. Aber darum ging es ja nicht. Denn selbst, wenn Du damit Recht hast, habe ich ja gar nicht kritisiert, daß Favre das nicht geschafft hat. Schau Dir nochmal den Diskussionsverlauf an. Ich kritisiere viel mehr, daß es einen Mythos gibt, daß Favre besonders gut mit jungen Spielern kann und sie besser macht. Das stimmt in meinen Augen nicht. Daß es auch wenige andere Trainer gibt, die das können, steht doch dabei gar nicht zur Debatte, sondern daß diese Fähigkeit Favre zugeschrieben wird und er sich darin gerne sonnt. Favre hat sicher andere Fähigkeiten, aber bei de Jong werden seine Defizite meiner Ansicht nach sehr deutlich. Das Thema hat er(!) für mich verbockt.
Meine persönliche Einschätzung als Ergänzung: Eine bockige Mimose ist er noch dazu. Siehe Interviews letzte Saison. Trotzdem will ich keinen anderen Trainer, bin aber schwer dafür, daß man nicht mehr so viel Geld in einen jungen Spieler investiert, solange Favre bei uns ist. Das Risiko ist zu gross, wenn dem Trainer mal wieder ein Gesicht nicht passt. Denn Luuks Qualitäten sind für mich unbestritten.

Nein, Du hast nur eine andere Sichtweise. Es geht darum, dass Leute die de Jong gut finden automatisch Favre kritisieren, weil er ihn nicht bring - oder noch schlimmer - ihn bewusst ausgrenzt - seine Karriere zerstört!

Die Gegenargumente haben nix mit Verteufeln des Spielers zu tun, sondern mit der logischen Schlussfolgerung, dass wir Bessere im Kader haben als Luuk. Mit diesen "Besseren" stellen wir derzeit die 2. beste Offensive der Liga! So viel kann Favre da nicht falsch machen...

Zu dem anderen Punkt. Nenne mir mal konkrete Beispiele von Trainern und Spielern. Z.B. Jupp bei und oder Finke uin Freiburg. Nach Deiner Argumentationskette, könnte ich sicher jedes Beispiel wiederlegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FB-Fohle79 am 04.12.2013 um 12:20 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#605
04.12.2013 - 12:22 Uhr
Zitat von elExperto:

Das Favre sich nicht anstrengt, bzw. er sich mehr anstrengen müsse ist ja eigentlich eine Aussage die man nur vermuten oder unterstellen kann. Kann so sein, kann aber auch nicht so sein.

Xhaka und de Jong scheinen zweifelsfrei unterschiedliche Charaktere zu sein.

Vermute das Xhaka mehr Druck/Dampf gemacht hat bzw. seine Ansprüche zu spielen deutlicher geäußert hat (verbal).

Die Wahrnehmung, dass de Jong ruhiger ist und sich nicht so sehr beschwert und positiver denkt bzw. hinten anstellt ist defintiv keine schlechte. (siehe ähnlich: Brouwers) Hierbei könnte aber auch die Vermutung nahe liegen, dass gerade das ein Problem sein könnte.

Könnte mir vorstellen das ein Trainer erwartet, dass sich ein Spieler aufdrängt und auch mal seine Spielberechtigung verbal ausdrückt (natürlich sachlich) und Ihm nicht hinterher kriechen muss. Denke nicht dass es hier ausschließlich um den sportlichen Einsatz und die Qualitäten geht.

Auch wenn es ein ganz anderer Bereich ist und suspekt erscheinen mag. Ich denke man kann es mit der Theorie bei normalen Arbeitgebern und Arbeitnehmern und der Gehaltsentwicklung vergleichen. Wenn man seine Arbeit gut leistet und viel schuftet aber keine Ansprüche stellt und das Gespräch sucht, ob und wie die Leistung anerkannt wird passier in der Regel nicht viel und man kann lange warten. Wenn man seine Arbeit leistet und überzeugt und die Gehaltsgespräche anstößt und berechtigt fordert, ist dieser Arbeitnehmer in der Regel schneller am Ziel.

Ich will dabei nicht auf das Gehalt eingehen oder die beiden Theorien direkt miteinander vergleichen. Was ich damit sagen will oder die Frage in den Raum stellen will...

Muss ein Trainer einem Spieler alles aus der Nase ziehen und auf Ihn zukommen und sich Ihm anpassen oder ist es der Spieler der die Initiative ergreifen muss? Und um die Frage zu erweitern? Tut de Jong genug um sich seinen Stammplatz zurückzuverdienen?

Das sind alles reine Spekulationen und Gedankengänge an denen meiner Meinung aber sicherlich was dran sein könnte!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BMG-Dave am 04.12.2013 um 12:26 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#606
04.12.2013 - 14:03 Uhr
Zitat von BMG-Dave:
[...

Vermute das Xhaka mehr Druck/Dampf gemacht hat bzw. seine Ansprüche zu spielen deutlicher geäußert hat (verbal).

...

Naja, Xhaka ist wieder in die erste Elf gerückt, als sich Nordy (?) verletzt hatte und hat dann einfach überzeugt. Ich hätte ihn mir auch früher wieder zurück gewünscht, damit er sich schneller an die Liga gewöhnen kann, aber es hat prima funktioniert. Ich glaube, unser Trainer ist der letzte, den es interessiert, was der Spieler will, wenn es seinem Plan zuwider läuft. Und das ist auch gut so.

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Lucien Favre [Trainer] |#607
05.12.2013 - 00:27 Uhr
Quelle: www.bild.de
Stranzl erklärt die Erfolgstaktik: Wir machen es wie Barca!

Der Abwehr-Chef: „Bei uns arbeiten alle sehr gut nach hinten. Du darfst auf dem Platz nie abschalten, nach einem Ball müssen alle möglichst schnell hinter den Ball kommen. Das macht Barcelona ganz genauso! Und nicht nur die, sondern alle Top-Teams.“
Zitat
Aber nicht nur defensiv – auch in der Offensive erinnert immer mehr bei Borussia an Barcelona. 55,3 Prozent Ballbesitz bedeuten Platz 2 hinter den Bayern. Nicht zu toppen die 23 Tore nach Pässen. Bayern kam so nur auf 14 Treffer.

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.
Lucien Favre [Trainer] |#608
05.12.2013 - 00:30 Uhr
Zitat von Borusse7:
Zitat von ChrNiess:
gladbach war mause tot als favre kam. ich glaube es waren 8 punkte am ende der hinrunde auch auch die oder das erste rückspiel ging verloren (so genau krieg ich es nicht mehr hin).

Nein 10, und nein, das erste Spiel wurde in Nürnberg mit 1:0 gewonnen, danke Herr Neustädter!
Das war der Beginn meiner ominösen Auswärtsglücksjacke :cool

Geil, ist die immer noch ohne Niederlage?

•     •     •

* Mitglied des inoffiziellen "fc-kalk"-Fanklub *
Lucien Favre [Trainer] |#609
07.12.2013 - 19:41 Uhr
Habe gerade die Pressekonferenz gesehen auf Fohlentv. Favre: "Ich weiss nicht wer da rot Verlangt bei Korb." "Du hast schon viel mit Penalty und Gelb." "Kommt von oben, ja schon aber die haben keine Ahnung von Fussball." "Ja, sorry ist so." :D :D :D :D :D :D :D :D

Einfach nur genial
Lucien Favre [Trainer] |#610
07.12.2013 - 19:51 Uhr
Zitat von Falstaff1984:
Habe gerade die Pressekonferenz gesehen auf Fohlentv. Favre: "Ich weiss nicht wer da rot Verlangt bei Korb." "Du hast schon viel mit Penalty und Gelb." "Kommt von oben, ja schon aber die haben keine Ahnung von Fussball." "Ja, sorry ist so." :D :D :D :D :D :D :D :D

Einfach nur genial

Hahaha :D :D
Habe ich auch gerade gesehen. Lustig auch: (sinngemäss) "Kurz vor Schluss noch der Kopfball von Boateng, ich habe auf der Bak schon gedacht, schei..e 2-2, aber es war doch nicht 2-2".

Wer kein Fohlen.TV hat: http://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/videokellerundfavrevorderpresse100.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.