Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

18.10.2013 - 07:07 Uhr
Dies ist der Diskussionsthread zu Lucien Favre.

Thema geschlossen: weiter geht es hier: http://www.transfermarkt.de/de/lucien-favre-trainer/topic/ansicht_21_345772_seite1.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dahlin am 17.02.2014 um 09:56 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#1
21.10.2013 - 08:54 Uhr
Quelle: www.bild.de
Fünf Auswärtsspiele, vier Klatschen!

Gladbach kann auf fremden Plätzen diese Saison einfach nichts reißen. Trotzdem ist Trainer Lucien Favre (55) nach dem bitteren 0:1 bei Hertha nicht unzufrieden...

Der Coach: „Ich bin sehr optimistisch. Wir sind im Punkte-Soll. In meiner Gesamtrechnung fehlt uns höchstens ein Punkt!“

Was Favre meint: Gladbach steht mit 13 Punkten auf Platz 6 der Tabelle – am Saisonende würde das die Quali für die Euro-League bedeuten. Klar, dass der Schweizer damit mehr als zufrieden wäre...

► Doch wenn Borussia auswärts weiter so schwach auftritt, muss sich Gladbach den Traum vom internationalen Geschäft abschminken – egal wie gut sie zu Hause spielen.

► Das weiß auch Favre: „Wir haben in Berlin vor allem in der zweiten Halbzeit zu kompliziert gespielt, zu oft durch die Mitte! Dazu kamen zu viele Ballverluste, und anstatt flach zu spielen, haben wir die Bälle nur hoch in die Luft geschossen.“

Favres Rezept gegen den Auswärts-Fluch: „Nicht negativ darüber sprechen! Je mehr wir darüber reden, desto mehr wird es zum Kopfproblem.“

► Doch auch dem Trainer muss klar sein: Dadurch, dass er das Problem totschweigt, wird es auch nicht besser...
Man mag nun über die BILD denken wie man will aber der Bericht bringt es eigentlich auf den Punkt. Durch totschweigen beseitige ich kein Problem!
Dann bemängelt Favre die Ausrichtung nur durch die Mitte zu spielen? Und auch das hoch angespielt wurde? Sorry Mr. Favre aber das habe ich nicht gesehen. Ich sah nur verzweifelte Versuche sich durch das Bollwerk durch zu kombinieren. Wieso bringt er dann einen LdJ wenn er keine hohen Anspiele oder Flanken will? (die aber eh nie kamen)

Passend dazu auch der heutige Artikel von TF:

http://torfabrik.de/einwurf/aktuelles/datum/2013/10/20/mit-ansage.html

Borussia Mönchengladbach unterlag bei Hertha BSC nicht deshalb, weil Berlin die bessere Mannschaft war. Nein, Berlin war die an diesem Abend schlauere Mannschaft. Und das mit Ansage.

Fraglos war es ein glücklicher Sieg für Hertha BSC. Zwei Chancen hatten die Gastgeber, sie machten daraus ein Tor. Ansonsten taten sie nichts, um das Spiel zu kontrollieren oder gar offensiv zu dominieren.

Die Gladbacher Borussen haben sich genau das in dieser Saison auf die Fahne geschrieben. Sie wollen Ballbesitz, Spielkontrolle. Doch der Preis, den sie dafür zahlen, ist ziemlich hoch. Sowohl in Leverkusen, in Hoffenheim, als auch nun in Berlin brachte ihnen der ganze schöne Ballbesitz rein gar nichts ein.

Vor allem wenn die Mannschaft in Rückstand gerät und es sich der Gegner in seiner abwartenden Haltung bequem machen kann, stößt die Borussia an deutliche Grenzen. Spieltempo, Esprit und Überraschungsmomente fehlen, um einen massiv verteidigenden Gegner in Bedrängnis zu bringen. So auch in Berlin. Die zweite Halbzeit war offensiv erschreckend harmlos.

Die Berliner machten es schlau, sie nutzten die Gladbacher Schwächen aus. Auch wenn sie dabei von ihrer gewohnten Spielweise komplett abwichen.

Vielleicht sollten die Borussen bei dem Unterfangen, sich zu einer dominanten Mannschaft zu entwickeln, ruhig mal einen Schritt zurück machen und sich selbst mehr auf die Schwächen eines Gegners fokussieren. Es ist keine Schande, vom eigenen Kurs abzuweichen und den Gegner zu überraschen.

Ansonsten wird es noch einige Niederlagen im Zuge der Scheinüberlegenheit setzen. Und zwar mit Ansage.
Lucien Favre [Trainer] |#2
22.10.2013 - 22:52 Uhr
Quelle: www.blick.ch
«Ich werde nicht Schweizer Nationaltrainer. Ich liebe die Bundesliga und die Borussia. Ich fühle mich in Mönchengladbach sehr wohl und es gefällt mir immer besser», erklärt der Romand.
und auch hier:
http://www.rp-online.de/sport/fussball/vereine/borussia/lucien-favre-erteilt-schweiz-eine-absage-1.3765516

So viel zu Lucien Favre identifiziert sich nicht mit Borussia.
Aussage stammt vom Audi Sport Talk. Kommt am Donnerstag um 19.15 Uhr auf Reklame 1, ääh Bayern 1 oder wie der Sender auch immer heisst... ;)
Lucien Favre [Trainer] |#3
23.10.2013 - 14:34 Uhr
"Doch wir sind ehrgeizig. Wir haben über unsere Ziele mit dem Vorstand gesprochen. Was wir sprechen, ist das eine. Was wir kommunizieren, das andere."
So endlich schwarz auf weiss, nach aussen wird anders gesprochen als intern.

War ja eigentlich klar. Aber einige verstehen ja den Zweck des öffentlichen Understatements nicht, und glauben sogar, dass die Spieler dadurch in Depressionen verfallen... :o
Lucien Favre [Trainer] |#4
31.10.2013 - 23:04 Uhr
EXPRESS erfuhr: Die VfL-Bosse planen, Favres 2015 auslaufenden Kontrakt vorzeitig bis mindestens 2017 zu verlängern.
Ich hätte absolut nichts dagegen! Maxi, mach et ;-)
Lucien Favre [Trainer] |#5
04.11.2013 - 14:27 Uhr
Schließlich gibt es noch genug Potenzial, um an der einen und anderen Stellschraube zu drehen. »Es sind noch viele Details, die ich korrigieren muss«, hob Favre den Finger und erklärte: »Unter Druck wagen zu spielen, mehr in die Tiefe laufen, noch mehr Torchancen spielerisch kreieren. Wir müssen noch besser antizipieren, haben noch zu wenig Balleroberungen«.
Gut zu hören, dass er die immer noch vorhandenen Defizite erkannt hat und daran arbeiten will. Guter Mann.

Das Spiel in Hamburg war eine recht reife und ordentliche Leistung und hat unsere mittlerweile vorhandene Klasse demonstriert, aber bestimmt ist es kein Grund, sich auszuruhen. Es gibt noch viel zu tun.

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Lucien Favre [Trainer] |#6
09.11.2013 - 12:16 Uhr
Lucien Favre grübelt. "Die Zeit ist schnell vergangen", sagt der Trainer von Borussia Mönchengladbach. Morgen ist er exakt 1000 Tage im Amt. Am 14. Februar 2011 bekam er den Job, nachdem Borussia Michael Frontzeck entlassen hatte. "Es ist viel passiert seitdem", sagt Favre. "Viel Gutes", fügt er hinzu. Als Favre Borussia übernahm nach einem 1:3 beim FC St. Pauli, war sie Letzter. "Wir waren tot", sagt Favre, wenn er über diese Zeit spricht. Sportdirektor Max Eberl, nun fünf Jahre im Amt, holte Favre aus dem Wartestand in seiner Schweizer Heimat Saint-Barthélemy zurück in die Bundesliga.
Letzte Woche Geburtstag, heute 1000 Tage im Amt. Gibt irgendwie jede Woche was zu feiern.
Hoffentlich macht ihm die Mannschaft ein ähnliches Geschnk wie letzte Woche.
Lucien Favre [Trainer] |#7
05.12.2013 - 00:27 Uhr
Quelle: www.bild.de
Stranzl erklärt die Erfolgstaktik: Wir machen es wie Barca!

Der Abwehr-Chef: „Bei uns arbeiten alle sehr gut nach hinten. Du darfst auf dem Platz nie abschalten, nach einem Ball müssen alle möglichst schnell hinter den Ball kommen. Das macht Barcelona ganz genauso! Und nicht nur die, sondern alle Top-Teams.“
Zitat
Aber nicht nur defensiv – auch in der Offensive erinnert immer mehr bei Borussia an Barcelona. 55,3 Prozent Ballbesitz bedeuten Platz 2 hinter den Bayern. Nicht zu toppen die 23 Tore nach Pässen. Bayern kam so nur auf 14 Treffer.

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.
Lucien Favre [Trainer] |#8
09.12.2013 - 19:07 Uhr
Für Lucien Favre schloss sich ein Kreis: Am 20. Februar 2011 das erste Spiel als Gladbach-Trainer gegen Schalke, am 7. Dezember 2013 saß er zum 95. Mal in der Bundesliga auf der Bank. Das Duell mit den Königsblauen war dabei so etwas wie das legitime um Platz vier. Denn so sieht die Tabelle aus, in die alle 95 Favre-Spiele einfließen.
1. Bayern München 231 Punkte
2. Borussia Dortmund 201 Punkte
3. Bayer Leverkusen 182 Punkte
4. Borussia Mönchengladbach 158 Punkte
5. FC Schalke 04 154 Punkte
6. VfB Stuttgart 138 Punkte
7. Hannover 96 132 Punkte
8. VfL Wolfsburg 128 Punkte
Ganz unten im Artikel, Punkt 10.

Wirklich beachtlich diese Lucien Favre-Tabelle. Macht einen Punkteschnitt von 1.66.
Lucien Favre [Trainer] |#9
21.12.2013 - 10:15 Uhr
Stranzl All das, was der Trainer vorgibt – viel Ballbesitz, Zirkulation, viel Kreativität in der Offensive, das Umkehrspiel in der Defensive – hat natürlich etwas gebraucht. In solchen Phasen ist es dann die Frage, ob man die Linie verändert oder sie durchzieht. Der Trainer ist bei seiner Linie geblieben, das hat den Spielern Sicherheit gegeben. Jetzt hat die Mannschaft das verinnerlicht.

...
Stranzl Schwer zu sagen. Ich glaube aber, dass jeder einzelne Spieler einen sehr, sehr großen Schritt nach vorn gemacht hat in seiner Entwicklung. Wir haben sehr gute, kreative Spieler in der Offensive dazubekommen und können jetzt sehr flexibel spielen. Auch die Ergebnisse und, dass unsere Gegner inzwischen mit sehr großem Respekt gegen uns spielen, zeigt, dass wir uns gesteigert haben.
Festhalten am System gibt Sicherheit und das System wird so richtig eintrainiert. Jedes System hat ja auf alle Situationen seine Antworten. Wobei sich bei uns auch die Spieler verbessert haben, neue dazu gekommen sind, und wir sehr flexibel (!) spielen.
Lucien Favre [Trainer] |#10
24.12.2013 - 10:39 Uhr
Den Ritterschlag für seine bisherige Arbeit bekam Favre vom Triple-Sieger und Ur-Gladbacher Jupp Heynckes: „Lucien hat Borussia vom Abstieg gerettet und auf Platz 4 geführt. Dann verlor er mit Reus, Dante und Neustädter das Herz des Teams, baute eine neue Mannschaft auf und steht wieder oben. Er hat gezeigt, dass er alles kann.“
Heynckes gibt Favre offenbar eine 1 für seine Arbeit
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.