Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

02.04.2013 - 08:25 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#1081
17.04.2013 - 20:46 Uhr
Seit Sonntag komme ich mit dem Lesen der posts fast nicht nach. Ich muß sagen, daß ich einiges an negativer Kritik verstehen kann und daß auch ich von der Spielweise der Mannschaft nicht unbedingt begeistert bin. Nur bin ich einigermaßen erstaunt darüber, wie sich manche user, die im "echten" Leben Feinmechaniker, Beamte oder Schüler sind, sich einbilden, sie verstünden mehr vom Fußball als ein Trainer, der in der 1.Liga tätig ist.
Natürlich habe auch ich meine Meinung zum gesamten Fußballgeschehen aber ich bin mir durchaus bewußt, daß dies die Meinung eines Laien ist.
Wer hier LF die Qualifikation abspricht, spricht dem gesamten Vorstand inkl. Spodi den Sachvertsand ab, da man ja erst vor Beginn der Saison mit LF verlängert hat.
Da ist schon eine gehörige Potion Selbstüberschätzung dabei, LF die Kompetenz abzusprechen. Die anderen user haben eh´alle keine Ahnung von Fuppes. Damit spreche ich beide Fraktionen - Pro LF und Contra LF - an.
Sicherlich hat man Fehler bei der Kaderzusammenstellung gemacht(Wer macht denn keine?) An denen wird auch LF mitgewirkt haben. Jetzt muß er damit leben und das Beste daraus machen und das macht er gut. Für nächste Saison sind Nachjustierungen angekündigt. Und ich glaube, es wird nicht nur bei Kruse bleiben.
Die Mannschaft steht genau da, wo sie hingehört. Auf einer Stufe mit 5 bis 6 anderen Bewerbern für die EL. Das kann noch so oder so ausgehen. Jedenfalls ist LF meiner bescheidenen Laienmeinung nach immer noch ein excellenter Fußballfachamnn mit Ecken und Kanten.
Lucien Favre [Trainer] |#1082
17.04.2013 - 20:51 Uhr
Zitat von Laumen:
Contenance, Herrschaften.
Womöglich kann man sich auf 2 Hypothesen einigen:
- Favre ist ein guter Trainer und wir verdanken ihm sehr viel.
- In dieser Saison war auch infolge des wiederholten Einsatzes einiger nicht unumstrittener Spieler die Offensivleistung oft recht schwach.

Ne.
Favre WAR ein guter Trainer. Ob er das immer noch ist hat er nicht gezeigt, die Spielerischen Mängel deuten drauf hin das der Lack ab ist und Favre nicht mehr kann. Genauso wie sich zeigt das er nur mit einer Mannschaft gut ist wenn er Spieler für sein System bekommt.
Hat er die nicht oder kann das System nicht spielen, dann kann er nicht variiren. Das würde einen guten Trainer aber ausmachen.

Daher.
Ja, wir haben ihm viel zu verdanken, es WAR gut, aber hier und jetzt kann er sich mit van Gaal und Magath einreihen. Gut anfangen aber irgendwann wars einfach nix mehr.

•     •     •

mfG: Ulli von Bödefeld

* Mitglied des inoffiziellen "fc-kalk"-Fanklub *

Auf dem Kongress saß fünf Plätze neben mir ein recht knuffiges
Wesen. Ich tippe auf Holländerin, aber ich kenne weder Namen noch
sonstwas... Vielleicht liest sie hier ja mit ... (bitte melde dich)
Lucien Favre [Trainer] |#1083
17.04.2013 - 20:58 Uhr
Das kann man wirklich so stehen lassen.
Vielleicht ist Favre sogar ein sehr guter Trainer. Aber irgendwo hängts grade. Was die letzten Spiele zu sehen war, war leider alles andere als guter Fußball!

Woran liegt das?
Kein Selbstbewusstsein? Wollen die Spieler zu viel? Falsche Aufstellung? Falsche taktische Ausrichtung?

Das alles sind Baustellen die ein sehr guter Trainer zu lösen vermag. Einen schlechten Kader haben wir nicht.
International erfahrene Spieler, Nationalspieler gespickt mit enigen Talenten.
Leider ist es Favre noch ncht gelungen die richtige Mischung zu finden und das Team richtig einzustellen.

Favre wirkt auf mich sehr ängstlich und wenig flexibel. Seine Wechsel in letzter Zeit sind für mich schwer nachvollziehbar und auch die Ausrichtung der Mannschaft gefällt mir nicht was Pressing, Agressivität und Körpersprache betrifft.
ABER: Mit nur einem Punkt Rückstand auf die internationalen Plätze liegen wir absolut im Soll und wenn wir nächste Saison wieder in der EL vertreten sind hat er alles richtig gemacht! Fußball = Ergebnissport!

Ich wünsche mir allerdings etwas mehr Mut zum Offensivspiel. Ich bin davon überzeugt das die Mannschaft dazu in der Lage ist. Aber mMn redet Favre das Team immer schwächer als es ist. Kein Wunder das die Spieler wenig Selbstvertrauen haben.

Was teilweise hier im Forum aber los ist kann ich einfach nicht verstehen!
Wer bei Platz 7 den Trainer, Manager oder Vorstand wegredet hat entweder ein unglaubliches Kurzzeitgedächtnis oder verwechselt unsere Borussia mit der aus Dortmund.

Fazit: Wir sind nach einer höhenflug Saison im Soll trotz teilweise "gruseligem gekicke" und einer sich im Umbau befindlichen Mannschaft.

Also jammern auf sehr hohem Niveau.
Aber um es mit den Worten O. Kahns zu sagen: Eier, wir brauchen Eier!
Wenn der aktuelle Stil nach Meinung L. Favres der sicherste Weg zum Erfolg (i.d.S internationales Geschäft) ist hat er das Recht so spielen zu lassen.
Allerdings sagt er ja öfter "Wir müssen aufhören auf die Tabelle zu schauen und von Europa zu reden" . Wenn das die Marschroute ist bitte wieder offensiven Fußball spielen lassen, wie wir es alle gern von unserer Fohlenelf sehen möchten.

•     •     •

Juan Arango Fußballgott!
Lucien Favre [Trainer] |#1084
17.04.2013 - 21:03 Uhr
Zitat von Amaru84:

Favre wirkt auf mich sehr ängstlich und wenig flexibel.

DAS trifft es aus meiner Sicht präzise.
Lucien Favre [Trainer] |#1085
17.04.2013 - 21:04 Uhr
Zitat von Amaru84:
Das kann man wirklich so stehen lassen.
Vielleicht ist Favre sogar ein sehr guter Trainer. Aber irgendwo hängts grade. Was die letzten Spiele zu sehen war, war leider alles andere als guter Fußball!

Woran liegt das?
Kein Selbstbewusstsein? Wollen die Spieler zu viel? Falsche Aufstellung? Falsche taktische Ausrichtung?

Das alles sind Baustellen die ein sehr guter Trainer zu lösen vermag. Einen schlechten Kader haben wir nicht.
International erfahrene Spieler, Nationalspieler gespickt mit enigen Talenten.
Leider ist es Favre noch ncht gelungen die richtige Mischung zu finden und das Team richtig einzustellen.

Favre wirkt auf mich sehr ängstlich und wenig flexibel. Seine Wechsel in letzter Zeit sind für mich schwer nachvollziehbar und auch die Ausrichtung der Mannschaft gefällt mir nicht was Pressing, Agressivität und Körpersprache betrifft.
ABER: Mit nur einem Punkt Rückstand auf die internationalen Plätze liegen wir absolut im Soll und wenn wir nächste Saison wieder in der EL vertreten sind hat er alles richtig gemacht! Fußball = Ergebnissport!

Ich wünsche mir allerdings etwas mehr Mut zum Offensivspiel. Ich bin davon überzeugt das die Mannschaft dazu in der Lage ist. Aber mMn redet Favre das Team immer schwächer als es ist. Kein Wunder das die Spieler wenig Selbstvertrauen haben.

Was teilweise hier im Forum aber los ist kann ich einfach nicht verstehen!
Wer bei Platz 7 den Trainer, Manager oder Vorstand wegredet hat entweder ein unglaubliches Kurzzeitgedächtnis oder verwechselt unsere Borussia mit der aus Dortmund.

Fazit: Wir sind nach einer höhenflug Saison im Soll trotz teilweise "gruseligem gekicke" und einer sich im Umbau befindlichen Mannschaft.

Also jammern auf sehr hohem Niveau.
Aber um es mit den Worten O. Kahns zu sagen: Eier, wir brauchen Eier!
Wenn der aktuelle Stil nach Meinung L. Favres der sicherste Weg zum Erfolg (i.d.S internationales Geschäft) ist hat er das Recht so spielen zu lassen.
Allerdings sagt er ja öfter "Wir müssen aufhören auf die Tabelle zu schauen und von Europa zu reden" . Wenn das die Marschroute ist bitte wieder offensiven Fußball spielen lassen, wie wir es alle gern von unserer Fohlenelf sehen möchten.

Naja, wenn es nur eine Durststrecke wäre... Aber sind wir doch ehrlich. Es passt vom ersten bis zum 29 Spieltag nicht viel zusammen. 30-34 kann eigentlich nur besser werden :rolleyes
Lucien Favre [Trainer] |#1086
17.04.2013 - 21:53 Uhr
Meine pers. Meinung steht grundsätzlich auf drei Basisannahmen.

1. Favre ist ein akribischer Fußballfachmann mit Sachverstand.
2. Der tiefgründige Sachverstand gepaart mit seiner Persönlichkeit führen dazu dass er
sicher seine Schwachstelle hat, Begeisterung und Selbstvertrauen zu vermitteln, "stark zu
reden" und Motivation freizusetzen. (Auch wenn man das nur aus seiner Aussendarstellung ableiten kann) Aber die Mannschaft muss in unserem Fall wohl das Selbstbewusstsein nur aus dem sportlichen Ergebnis ziehen. Er ist kein Typ der psychologisch Stärke aufbauen kann.
3. Der Trainer ist nie alleine verantwortlich - weder im Erfolgsfall, noch beim Negativlauf.

Für mich sind alle Trainingseinheiten eine Grundlage, um auf die Zufälle und auf die Taktik des
Gegner gut vorzubereiten - wobei die Zufälle niemals zu beeinflussen sind, bei so gut wie keinem Spielzug.

Wir kriegen hier im Forum keinen Konsens hin weil es einfach zwei legitime Standpunkte gibt die jeweils absolut ihre Berechtigung haben.

Die eine Fraktion zieht ihre Meinung aus der nackten Tabellensituation. Und hier ist, wenn man alle Faktoren (die Historie der letzten 10 Jahre, die Personalsituation und die ausgegebene Zielsetzung) berücksichtigt alles im Lot. Wer hätte einen einstelligen Tabellenplatz vor drei Jahren nicht blind unterschrieben?

Die andere Fraktion will ein leidenschaftliches Fußballspiel sehen, will mal mit einem geilen Gefühl im Magen nach Hause oder den Fernseher ausmachen, will mal VERDIENTE Siege nach dem Spiel diskutieren oder auch mal kollektiv abkotzen, wenn man nach einem chancenreichen Spiel ggf. absolut unverdient verliert.

Ich denke das alles kann jetzt noch monatelang diskutiert werden führt aber ins "Nichts".
Favre wird weiter den Fußball spielen lassen, der unter dem Strich ein Ziel erfüllt:
Punkte sammeln. So lange das Team das tut - ob jetzt mit viel Glück, verdient - unverdient, wegen der Dusseligkeit der Gegner, dass sei mal dahin gestellt, ist sein Job perfekt erfüllt. Den er wird nach Punkten bemessen und nicht nach Haltungsnoten. Punkte sichern die Zukunft des Vereins in der Liga, Punkte sichern Einnahmen, Chancen auf Europa, Punkte sichern seinen Arbeitsplatz.

Das was Fußball sonst noch ausmacht bleibt dabei eben auf der Strecke - zumindest in diesem Jahr. Der Kader, die Konkurrenz in der Liga, die Spielform der Spieler, die Erfahrung mit Erfolgsdruck umzugehen (wenn man mal vom erprobten Überlebenskampf, bei dem ja auch Destruktivität akzeptiert wird, absieht) lässt wohl in dieser Saison nicht mehr zu.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Mir wird bei jedem Spieltag übel, wenn ich dass manchmal stümperhaft anmutende gekicke der Mannschaft in der Glotze verfolge. Nahezu bei jedem Spiel frage ich mich, warum ich mir das eigentlich antue - obwohl sich die Frage natürlich nicht wirklich stellt. SELBSTVERSTÄNDLICH wird jedes Spiel gesehen!!! Abkotzen tue ich aber trotzdem.

Ich hoffe einfach mal, dass wir irgendwie noch in Europa landen. Hoffe dass sich der Kader entwickelt, die diesjährigen Neuzugänge ihren Weg gehen und die Verstärkungen im kommenden Jahr einschlagen wie eine Bombe. Und ich hoffe, dass Favre immer der Typ ist, der das alles in eine Erfolgsformel übersetzen kann und die Truppe auf die Zufälle des Spiels hervorragend vorbereitet.

Weiter werde ich auch nicht müde, geilen Fußball von der Borussia zu fordern. Weil DAS ist es, was mich zu FAN gemacht hat - vor über 40 Jahren.
Lucien Favre [Trainer] |#1087
17.04.2013 - 22:04 Uhr
Zitat von kripsmann:
Weiter werde ich auch nicht müde, geilen Fußball von der Borussia zu fordern. Weil DAS ist es, was mich zu FAN gemacht hat - vor über 40 Jahren.

Das sind hier viele --- FAN seit über 40 Jahre ! ;)

Und wir haben schon wesentlich besseren Fohlen-Fußball sehen dürfen als das jetzige "Geschachere" auf den BL-Plätzen! :(

•     •     •

Ja wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein!
Seit 1987 Mitglied im Borussia VfL 1900 Mönchengladbach e.V.
TM-Experte || Freundeskreis|| tm-Mitglied seit 17.06.2009

Lucien Favre [Trainer] |#1088
17.04.2013 - 22:09 Uhr
Zitat von altborusse:
Zitat von kripsmann:

Und wir haben schon wesentlich besseren Fohlen-Fußball sehen dürfen als das jetzige "Geschachere" auf den BL-Plätzen! :(

Wenn das wenigstens "Geschachere" wäre, für mich ist das "Gestümper" - eine Mannschaft ohne Mumm, Esprit, Selbstbewusstsein, Ordnung etc..... - wie auch , wenn der Trainer Woche für Woche betont, dass der kommende Gegner alles viel besser kann ......

•     •     •

Hallo Freunde ,

Mein Nick Leitplanke hat nichts mit Maxis Leitplanken zu tun - den Spitznamen hatte ich schon, da war Max nicht mal bei Borussia

Lucien Favre [Trainer] |#1089
17.04.2013 - 22:13 Uhr
Zitat von leitplanke:
Zitat von altborusse:
Zitat von kripsmann:

Wenn das wenigstens "Geschachere" wäre, für mich ist das "Gestümper" - eine Mannschaft ohne Mumm, Esprit, Selbstbewusstsein, Ordnung etc..... - wie auch , wenn der Trainer Woche für Woche betont, dass der kommende Gegner alles viel besser kann ......

Deswegen Frank habe ich Gescha ...... in "...." gesetzt --- ich wollte es nicht so direkt sagen! ;)

•     •     •

Ja wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein!
Seit 1987 Mitglied im Borussia VfL 1900 Mönchengladbach e.V.
TM-Experte || Freundeskreis|| tm-Mitglied seit 17.06.2009

Lucien Favre [Trainer] |#1090
17.04.2013 - 22:30 Uhr
Zitat von altborusse:
Zitat von leitplanke:
Zitat von altborusse:
Zitat von kripsmann:

Deswegen Frank habe ich Gescha ...... in "...." gesetzt --- ich wollte es nicht so direkt sagen! ;)

Ich bin für klare Worte

•     •     •

Hallo Freunde ,

Mein Nick Leitplanke hat nichts mit Maxis Leitplanken zu tun - den Spitznamen hatte ich schon, da war Max nicht mal bei Borussia

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.