Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

02.04.2013 - 08:25 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#1101
18.04.2013 - 10:44 Uhr
Zitat von NeBorusse:
wir müssen die saison auch mal als ganzes betrachten. der anfang lag nunmal darin das wir entscheidende abgänge hatten über deren persönliche klasse wir nicht mehr diskutieren müssen. sie alle haben diese in ihren neuen und "besseren" vereinen bestätigt.

du bist als verein nicht in der lage die spieler zu bekommen die du gerne hättest, sondern nur diejenigen die auch kommen wollen. sicherlich wäre vllt. ein mandzukic in der selben preisklasse wie ein de jong schön gewesen, aber er wäre nicht zu uns gewechselt. dann kam noch hinzu das die preise ins uferlose gehen wenn bekannt ist das geld zur verfügung steht, denn kein verein gibt gerne spieler ab.

dann hatten wir durch quali, dfb pokal, euro, bundesliga und länderspiele ein programm zu bewältigen das kaum eine vernünftige trainingswoche zustande kam. man kann und darf auch nicht einen normalen substanzverlust unberücksicht lassen, vor allem nicht wenn es sich um eine unbekannte zusätzliche belastung handelt. in dieser phase gab es auch spiele und niederlagen die sich in den köpfen mancher spieler festgesetzt haben, die auch zu lasten der lockerheit und selbstverständlichkeit des spieles gingen. nichts desto trotz haben wir zu diesem zeitpunkt spiele von unserer borussia gesehen die uns auch offensiv begeistert haben. nehmen wir nur als beispiel hannover nach rückstand und düsseldorf im pokal. da wurde teilweise kombiniert das dem gegner schwindelig wurde.

es folgten verletzungen und stellten sich erste formschwankungen ein. betrachten wir doch nur einmal einen nordtveit oder einen arango in den ersten 20 spielen und jetzt. dazwischen liegen welten. diese beiden beispiele sind jetzt krass, aber letztendlich wird sich das bei allen spielern mehr oder weniger bemerkbar gemacht haben. es ist kein mensch in der lage seine optimale leistung abzurufen wenn der akku leer ist. wieder ein fakt der hinzukam und ein normales training unmöglich machte bzw erschwerte.

damit begann auch für favre der ritt auf der rasierklinge. setzt man auf talente und verbrennt diese eventuell mutwillig? darf man dadurch den bestmöglichen erfolg der mannschaft riskieren? ist das mit meiner persönlichen einstellung vereinbar? riskiere ich meinen namen und meinen job?

favre hat seine entscheidungen getroffen. das talente bei teilen der fans schnell verbrannt sind hat man doch bei xhaka, cigerci, ring und rupp gesehen. der einzigste der bisher gut und fast ohne kritik bei allen wegkommt ist younes. aber auch der junge kann nicht in der lage sein die kastanien aus dem feuer zu holen. und bis auf gute ansätze hat er das auch nicht beweisen können, obwohl es so dargestellt wird. für mich war die nichtberücksichtigung letzte woche eine reine schutzmaßnahme von favre, weil der grad zwischen heilsbringer und looser sehr nahe beieinander liegen.

und jetzt zum umkehrschluss. favre setzt aus gründen der regenerierung und formschwäche auf besagte talente. wir spielen jetzt ebenfalls grottenschlecht und verlieren die spiele sogar. was ist dann? und jetzt soll doch auch jeder mal ehrlich zu sich selbst sein. dann bricht hier erst recht die hölle los.

das fazit ist und bleibt doch einfach so das die meisten hier aufgeführten kritikpunkte zwar gerechtfertigt sind, aber nur schwer zu realisieren waren. es waren unter sehr schwierigen und teilweise unglücklichen umständen lücken zu schließen die so nicht machbar waren. das so bekundente saisonziel der verantwortlichen war schon sehr realistisch, und das unwort des jahres "übergangssaison" hatte schon seine bedeutung.

auch für mich gab es eine ganze menge an entscheidungen von favre die ich nicht nachvollziehen konnte, und deren sinn ich teilweise nie verstehen werde, aber ihm deshalb die qualifikation oder die nähe zur mannschaft abzusprechen käme mir nicht in den sinn. Für mich steht der verein und sein konzept für die zukunft im vordergrund, und hier sehe und erwarte ich zur nächsten saison den nächsten schritt in die richtige richtung. und zwar mit favre und eberl.

favre hat mit borussia das gemacht was di matteo mit chelsea auch gemacht hat. den größtmöglichen erfolg mit schwer anzuschauenden fussball eingefahren. punkt.

aber ich frage mich bei manchen fans was sie von einem trainer erwarten, der sich gegenüber der presse zum kommenden gegner äußern soll. etwa das sind luschen die wir mit links abschießen? es gibt in der liga nunmal nicht einen einzigen club dem wir restlos überlegen wären. außerdem wo soll denn die erwartungshaltung noch hingehen, die jetzt schon teilweise jenseits jeglicher realität ist? und wie groß ist dann erst das geschreie wenn das spiel anschließend verloren geht.

Um deinen großen Kommi mal kurz zusammenzufassen: der arme Favre ?

Sorry aber viel zu einfach, denn mit diesen Problemen haben andere Trainer und Mannschaften genauso zu kämpfen. ist mir zu viel Mini Playback Show und zu wenig knallharte Analyse.
Lucien Favre [Trainer] |#1102
18.04.2013 - 10:47 Uhr
Zitat von NeBorusse:
wir müssen die saison auch mal als ganzes betrachten. der anfang lag nunmal darin das wir entscheidende abgänge hatten über deren persönliche klasse wir nicht mehr diskutieren müssen. sie alle haben diese in ihren neuen und "besseren" vereinen bestätigt.

du bist als verein nicht in der lage die spieler zu bekommen die du gerne hättest, sondern nur diejenigen die auch kommen wollen. sicherlich wäre vllt. ein mandzukic in der selben preisklasse wie ein de jong schön gewesen, aber er wäre nicht zu uns gewechselt............

Lucie , bist du es? :o

•     •     •

Hallo Freunde ,

Mein Nick Leitplanke hat nichts mit Maxis Leitplanken zu tun - den Spitznamen hatte ich schon, da war Max nicht mal bei Borussia

Lucien Favre [Trainer] |#1103
18.04.2013 - 11:40 Uhr
Zitat von leitplanke:

..... dann erinnert euch mal an den grossen Kampf in Kiew, der leider nur knapp gescheitert ist, und was macht Favre - weitere Monate den alten hinterherheulen.

Ich bin nicht der Meinung, dass "hinterhergeheult" wird. Der Trainer nennt einfach die Fakten, die viele irgendwie verdrängen oder nicht mehr hören wollen.
Es ist nun mal eine Tatsache, dass wir drei Spieler verloren haben, die in dieser Qualität nicht ersetzbar sind. Dante hat es geschafft, sich in einer der besten Mannschaften der Welt vollkommen unersetzlich zu machen und über den Fußballer des Jahres muss man glaube ich nicht viel sagen. Neustädter ist vielleicht nicht der beste Sechser der Liga, aber er war für unser Spiel damals ungemein wichtig.
Wir haben auf jeder Schlüsselposition einen Schlüsselspieler verloren und ganz ehrlich... unter diesen Bedingungen können wir mehr als froh sein, dass es in dieser Saison so läuft wie es läuft.

Das ganze ist ja nicht wie nach einer Trennung von einem Partner, wo man irgendwann sagt "Nun ist es aber auch mal gut, das Leben geht weiter, trauere nicht der Vergangenheit hinterher. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.", sondern eher wie ein Rennen, in dem man einen Ferrari durch einen Fiat austauscht und sich die Öffentlichkeit wundert, warum man keine Rennen mehr gewinnt und erwartet, innerhalb eines Jahres aus dem Fiat wieder einen Ferrari zu basteln.
Lucien Favre [Trainer] |#1104
18.04.2013 - 11:42 Uhr
Warum wurde Gladbach_fan`s thread geschlossen? Das thema scheint ja aktuell und in allen Threads relevant zu sein. Dahlin, Deine Antwort: Bitte in "einem der anderen Threads diskutieren" zeigt ja schon dass es nicht optimal ist in allen Threads zu diskutieren. Wieso konzentrieren wir die Diskussion um unsere Spielweise nicht? Sonst wird im Favre, im de Jong, im Marx.... usw. Thread diskutiert.

•     •     •

Es gibt nur eine Borussia!
Lucien Favre [Trainer] |#1105
18.04.2013 - 12:25 Uhr
Zitat von NeBorusse:

du bist als verein nicht in der lage die spieler zu bekommen die du gerne hättest, sondern nur diejenigen die auch kommen wollen. sicherlich wäre vllt. ein mandzukic in der selben preisklasse wie ein de jong schön gewesen, aber er wäre nicht zu uns gewechselt. dann kam noch hinzu das die preise ins uferlose gehen wenn bekannt ist das geld zur verfügung steht, denn kein verein gibt gerne spieler ab.

dann hatten wir durch quali, dfb pokal, euro, bundesliga und länderspiele ein programm zu bewältigen das kaum eine vernünftige trainingswoche zustande kam. man kann und darf auch nicht einen normalen substanzverlust unberücksicht lassen, vor allem nicht wenn es sich um eine unbekannte zusätzliche belastung handelt. in dieser phase gab es auch spiele und niederlagen die sich in den köpfen mancher spieler festgesetzt haben, die auch zu lasten der lockerheit und selbstverständlichkeit des spieles gingen. nichts desto trotz haben wir zu diesem zeitpunkt spiele von unserer borussia gesehen die uns auch offensiv begeistert haben. nehmen wir nur als beispiel hannover nach rückstand und düsseldorf im pokal. da wurde teilweise kombiniert das dem gegner schwindelig wurde.

es folgten verletzungen und stellten sich erste formschwankungen ein. betrachten wir doch nur einmal einen nordtveit oder einen arango in den ersten 20 spielen und jetzt. dazwischen liegen welten. diese beiden beispiele sind jetzt krass, aber letztendlich wird sich das bei allen spielern mehr oder weniger bemerkbar gemacht haben. es ist kein mensch in der lage seine optimale leistung abzurufen wenn der akku leer ist. wieder ein fakt der hinzukam und ein normales training unmöglich machte bzw erschwerte.

damit begann auch für favre der ritt auf der rasierklinge. setzt man auf talente und verbrennt diese eventuell mutwillig? darf man dadurch den bestmöglichen erfolg der mannschaft riskieren? ist das mit meiner persönlichen einstellung vereinbar? riskiere ich meinen namen und meinen job?

favre hat seine entscheidungen getroffen. das talente bei teilen der fans schnell verbrannt sind hat man doch bei xhaka, cigerci, ring und rupp gesehen. der einzigste der bisher gut und fast ohne kritik bei allen wegkommt ist younes. aber auch der junge kann nicht in der lage sein die kastanien aus dem feuer zu holen. und bis auf gute ansätze hat er das auch nicht beweisen können, obwohl es so dargestellt wird. für mich war die nichtberücksichtigung letzte woche eine reine schutzmaßnahme von favre, weil der grad zwischen heilsbringer und looser sehr nahe beieinander liegen.

und jetzt zum umkehrschluss. favre setzt aus gründen der regenerierung und formschwäche auf besagte talente. wir spielen jetzt ebenfalls grottenschlecht und verlieren die spiele sogar. was ist dann? und jetzt soll doch auch jeder mal ehrlich zu sich selbst sein. dann bricht hier erst recht die hölle los.

das fazit ist und bleibt doch einfach so das die meisten hier aufgeführten kritikpunkte zwar gerechtfertigt sind, aber nur schwer zu realisieren waren. es waren unter sehr schwierigen und teilweise unglücklichen umständen lücken zu schließen die so nicht machbar waren. das so bekundente saisonziel der verantwortlichen war schon sehr realistisch, und das unwort des jahres "übergangssaison" hatte schon seine bedeutung.

auch für mich gab es eine ganze menge an entscheidungen von favre die ich nicht nachvollziehen konnte, und deren sinn ich teilweise nie verstehen werde, aber ihm deshalb die qualifikation oder die nähe zur mannschaft abzusprechen käme mir nicht in den sinn. Für mich steht der verein und sein konzept für die zukunft im vordergrund, und hier sehe und erwarte ich zur nächsten saison den nächsten schritt in die richtige richtung. und zwar mit favre und eberl.

favre hat mit borussia das gemacht was di matteo mit chelsea auch gemacht hat. den größtmöglichen erfolg mit schwer anzuschauenden fussball eingefahren. punkt.

aber ich frage mich bei manchen fans was sie von einem trainer erwarten, der sich gegenüber der presse zum kommenden gegner äußern soll. etwa das sind luschen die wir mit links abschießen? es gibt in der liga nunmal nicht einen einzigen club dem wir restlos überlegen wären. außerdem wo soll denn die erwartungshaltung noch hingehen, die jetzt schon teilweise jenseits jeglicher realität ist? und wie groß ist dann erst das geschreie wenn das spiel anschließend verloren geht.

Sehr gut.

Ich mach mir nich die Mühe, einen solchen Beitrag zu posten.
Siehst ja, welche lächerlichen Reaktionen anstelle vernünftiger Diskussionsbeiträge da kommen.

Vielen Dank für diesen Beitrag. :)
Lucien Favre [Trainer] |#1106
18.04.2013 - 12:36 Uhr
Zitat von Netzer73:

Sehr gut.
Ich mach mir nich die Mühe, einen solchen Beitrag zu posten.
Siehst ja, welche lächerlichen Reaktionen anstelle vernünftiger Diskussionsbeiträge da kommen.
Vielen Dank für diesen Beitrag. :)

Danke hab ich mir gerade auch gedacht. :p
Lucien Favre [Trainer] |#1107
18.04.2013 - 12:41 Uhr
Zitat von NeBorusse:

Ich lese deine Beiträge echt gerne, bis auf das du nie die verdammte Umschalttaste benutzt (mach es bitte bitte bitte, es erleichtert das Lesen ungemein).

Aber hier liegst du für mich voll daneben, was das Einbinden von Talenten betrifft. Ich sehe nicht, warum ein Spieler verbrannt werden sollte, wenn man z. B. Nordy oder Arango mal eine Denk- und Regenerationspause verpasst und dafür mal einen Ring oder Hrgota oder Mlapa auflaufen lässt. Irgendwo hab ich mal gelesen, "it is better to burn out than to fade away". Da ist auf jedenfall was dran. Und dann verliert man halt mal mit denen, da geht die Welt ja nicht von unter. Dann hat man es wenigstens versucht und nicht jede Woche die gleichen Spieler vollkommen ohne Leistungsnachweis auf dem Platz.

Die DD und H96 Spiele sind ewig her, genauso wie die CL-Quali. Da hat die Mannschaft gezeigt, dass sie es kann. Stellt sich also die Frage, warum diese Leistung seit was weis ich wie lange nichtmal für 5 Minuten pro Spiel abgerufen werden kann.

Bei di Matteo spielst du vermutlich auf den CL-Sieg an. Wenn dem so ist, dann liegst du in meinen Augen vollkommen daneben. Di Matteo hatte klar überlegene Gegner, wenn wir gegen Bayern so spielen würden dann würde auch keiner was sagen.

Was Favre vor dem Spiel sagen soll? Jedenfalls nicht das, was er derzeit ständig von sich gibt. N bissl Begeisterung und Siegeswillen wären da schon mal ein Anfang. Ist genauso wie das mit der angeblich so hohen Erwartungshaltung. Ich hab noch keinen gehört, der eine Saison wie die letzte auch nur annähernd erwartet. Ich hab auch noch keinen gehört, der sich über den aktuellen Tabellenplatz oder die Punkte beschwert. Aber man wird doch wohl erwarten dürfen, dass die Mannschaft zumindest versucht zu gewinnen und nicht den Mist spielt, der bei uns seit Wochen an der Tagesordnung ist. Aber da ist nix bei uns, gar nix. Kein Einsatz, kein Wille, kein Kampf, einfach nix. Und das schlimmste ist, die Spieler die den Schrott auf den Platz bringen, müssen sich nicht mal Gedanken machen, das es Konsequenzen haben könnte. da kann ein Nordy jede Woche rumlaufen, als würde der heute zum ersten Mal kicken oder ein Arango seine Versuche unternehmen, nicht einzuschlafen etc. pp., da passiert nix. Wir hatten mal nen Trainer, dem wurde genau das vorgeworfen, nämlich immer auf die gleichen Leute zu setzen und einen Manager, der angeblich einen BuLiuntauglichen Kader zusammengestellt hat. Das Ende ist bekann, es kam ein neuer Trainer und auf einmal wurde aus einem untauglichen IV von den Fans offiziell der beste BU der Liga, ein LV, der in Rente geschickt gehörte, spielte ein Hammersaison und ein festgefrorener LA taute auf einmal auf. Und genau an dem Punkt, an dem wir vor Favre waren, sind wir momentan wieder. Es spielen immer die selben Leute und der Kader ist angeblich zu schwach. Ich hoffe, LF kriegt im Sommer die Kurve, sonst sehe für die Nahe Zukunft tiefschwarz.

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Lucien Favre [Trainer] |#1108
18.04.2013 - 12:56 Uhr
Zitat von kastenmaier83:
Ich hoffe, LF kriegt im Sommer die Kurve, sonst sehe für die Nahe Zukunft tiefschwarz.

Was ist denn tiefschwarz?
Siehst Du uns übernächste Saison in Liga 2?
Lucien Favre [Trainer] |#1109
18.04.2013 - 13:05 Uhr
@Kaste
da gebe ich dir weitestgehend recht, nur eine Anmerkung: keine passenden Spieler zu haben, diese Entschuldigung galt bisher noch für keinen Trainer.
Lucien Favre [Trainer] |#1110
18.04.2013 - 13:10 Uhr
Zitat von louplex:
Zitat von kastenmaier83:
Ich hoffe, LF kriegt im Sommer die Kurve, sonst sehe für die Nahe Zukunft tiefschwarz.

Was ist denn tiefschwarz?
Siehst Du uns übernächste Saison in Liga 2?

Nö, so schwarz auch wieder nicht. Aber wenn wir nächste Saison so weitermachen wie gehabt, dann wird es wohl ins untere Tabellendrittel gehen, heißt Abstiegskampf. Der Trend spricht in der RR deutlich gegen uns. Nach der Systemumstellung nach dem Werderspiel haben wir noch einmal verloren bzw. 2x, wenn man die Pokalniederlage in der Nachspielzeit nicht als Unentschieden werten will, aber egal. Macht 2 Niederlagen in 14 Spielen. Jetzt sind wir in der RR bei 14 Spielen insgesamt, davon haben wir 5 verloren. Wenn man dann noch dazunimmt, dass wir in der RR kein einziges Spiel wirklich stärker als der Gegner waren und in den letzten Spielen noch Schalke und die Bayern vor uns haben, dann geht es mMn in die falsche Richtung. Es muss sich halt einfach im Sommer was tun in unserem Spiel.

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.