Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

08.10.2012 - 12:46 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#481
23.10.2012 - 11:58 Uhr
Zitat von borussia333:

Es gab mehrere Interviews mit Mlapa, in denen er gesagt hat, dass Favre ihn oft angerufen hat und ihm erklärt hat, dass er genau der Spieler ist, den Borussia braucht... schnell, groß etc...
Also das stimmt schon, Mlapa ist definitiv als Wunschtransfer Favres zu werten

Es gibt auch das IV mit de Jong, in denen er ganz ähnlich von Telefonaten mit Favre !!! berichtet. Das ist mit so ein Ding, wo ich mich frage, weshalb hängt sich LF so in einen Transfer mit rein, wenn er den Spieler eigentlich gar nicht will ????

•     •     •

„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Lucien Favre [Trainer] |#482
23.10.2012 - 11:59 Uhr
«Wenn eine Mannschaft, die so gut besetzt ist wie nie, plötzlich nicht mehr laufen will, sind die Spieler entweder vom Training kaputt oder sie spielen gegen den Trainer»
(Zitat Uli Hoeneß über Wolfsburg)

Da mir unsere Gegner irgendwie immer lauf- und einsatzfreudiger vorkommen als unsere Jungs, musste ich bei diesem Satz sofort an unsere Situation denken...
Lucien Favre [Trainer] |#483
23.10.2012 - 12:08 Uhr
Erst wenn nicht mehr auf Marco Reus verwiesen wird,
Erst wenn nicht mehr von den "Neuen" geredet wird,
Erst wenn nicht mehr über die Sommertransfers gemutmaßt wird,
Erst dann sind wir ein Team und werden Erfolge haben!
Lucien Favre [Trainer] |#484
23.10.2012 - 12:10 Uhr
Das hier ernsthaft User den Kopf von Favre und/oder Eberl fordern, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Der Zeitpunkt ist definitiv zu früh. Und ich hoffe, dass man bei Favre einen noch längeren Atem hat, als bei Frontzeck.

Es ist doch eine Findungsphase im Gange, währenddessen die Mannschaft verwundbar und verunsichert ist.
Es paßt nix zusammen.
Es steht (noch) kein Team auf dem Platz, was man bekanntlich nicht kaufen kann.
Die Hierarchie ist fritte. (Dante war der Abwehrchef)
Der Angriff, die Torgefahr ist mit Reus verkauft worden.
Und das schlimmste, der wichtigste Spieler ist mit Neustädter nach Schalke gegangen, wo er von der ersten Minute an, die gleiche wertvolle Arbeit leistet, die offenbar (außer HN) niemand machen will, oder schlimmer nicht machen kann.

LdJ vertrocknet regelmäßig in der rauhen BuLi-Luft, weil er nicht genügend bedient wird, weil es keinen echten Spielaufbau gibt. Und genau liegt der Hase begraben.
Wir schaffen es weder die kompakte Defensive der letzten Saison wiederherzustellen, noch haben wir Mittel eingesetzt, die die Offensive beflügelt hätte.

Im Gegenteil: Arango (unsere Lebensversicherung) baut zunehmend ab, weil er keine Lust hat, in diesem Gemurkse sich den Popo aufzureissen.
Jantschke und Daems, die beide in der letzten Saison regelmäßig ihre Seite sauber gehalten haben, sind jetzt plötzlich total überfordert.

In der letzten Saison hatten wir eine perfekt zusammenpassende Mannschaft mit funktionierender Hierarchie.
Einer wie Hanke hat einen sehr hohen Anteil an gegnerischen Fehlpässen, weil er gepresst hat.
Favre konnte ihn als vorgezogenen Wandspieler und Staubsauger in Personalunion bringen, weil man sich darauf verlassen konnte, dass MR das spielentscheidende Tor machen würde.

Und nur ein Ausfall (Herrmann in Lautern) hat genügt, um dieses empfindliche System zu kippen.
Ihr erinnert Euch vielleicht, dass wir danach trotz Reus, Neustädter und Dante, kaum noch punkten konnten, und haben dafür mit dem CL-Platz bezahlt, S04 konnte uns dann locker überholen.

UND JETZT:
Es fehlen 3 wichtige Spieler.
Das System wurde eingesetzt, obwohl die dafür nötigen Spielertypen entweder nicht da waren, oder deren Qualität nicht ausreicht.

Da wundert Euch das Resultat?
Mich nicht.

Hier laufen mind. 2 Szenarien unabhängig voneinander ab.
Favre testet (durch Rotation), zu was die Spieler unter Druck in der Lage sind (in Limasssol), die Spieler versuchen sich zu akklimatisieren, und eine neue Hierarchie wird dabei langsam gebildet. Die Alphatiere (Hanke, Xhaka, Stranzl und MAtS) müssen sich arrangieren, unabhängig von Startelfeinsätzen.
Gleichzeitig wird Favre herusfiltern, welches System mit dem Kader das wohl effektivste ist. Das kann er derzeit noch gar nicht wissen, weil er z.B. Mlapa und Younes noch gar nicht getetset hat. Wenn wir hier einem LdJ zu Recht Zeit einräumen, dann gilt das für Younes und vor allem für Mlapa erst recht.

D.h.: Dieser Prozess ist noch im vollen Gange.
Und derzeit kann sich hier niemand ein Urteil erlauben.
Wir haben ja bewußt keine fertigen Spieler geholt (die wären ja auch nicht zu uns gekommen, bzw. man hat es ja versucht mit Stindl und Shaquiri), bei denen man sich relativ sicher sein kann, dass sie genau paasen.

Und solange dieser Prozess nicht abgeschlossen ist (in der WP wird Favre viel schlauer sein), kann hier niemand auch nur den geringsten fundierten Schluss ziehen.

Wenn man Favre beobachtet, fällt auf, dass er meistens sehr ruhig bleibt, und das Spiel seziert.
Er muß sich einen genauen Überblick, über das derzeitige Chaos machen, bevor er das ordnen kann.

Wenn z.B. Younes seine Chance bekommt (hoffentlich schnell) und dadurch mehr Struktur in den Angriff käme, wäre er der Gewinner der Hinrunde, obwohl er dann nur ein paaar Spiele gemacht hätte.

Wenn z.B. die Maßnahme Herrmann als Linksaussen zu bringen (das gleiche passierte übrigens bei Reus auch - bei Yogi und auch beim BvB) bewirkt, dass Arango dadurch in der Zentrale aufblüht, und LdJ plötzlich eine Chance nach der anderen hätte, und wir durch einige Doppelpacks von Luuuuuk kräftig punkten, wäre das auch wieder eine Lösung. Hanke, der stets in der 60. Minute für Luuk eingewechselt wird, sorgt durch seine Maloche dafür, dass wir den Vorsprung nach Hause kriegen.

Oder Xhaka (als 6er) spielt jetzt erst mal den einfachen Fuppes, und sorgt dafür seine Feherquote zu reduzieren. Seine vorbildliche Einstellung macht langsam Neustädter vergessen, wir spielen öfter zu null, und punkten so auch wieder in der Allianzarena.

Wenn Eberl zum jetzigen Zeitpunkt die Reißleine zöge, wäre das der GAU schlechthin.
Damit ist aber sowas von garnicht zu rechnen.
Daher bin ich sicher, dasss Favre uns dank einer viel besseren Rückrunde, für die nächste Saison wieder zu einem EL-Aspiranten hinkriegt.
Lucien Favre [Trainer] |#485
23.10.2012 - 12:24 Uhr
Gladbachs Trainer Lucien Favre (54) schickte die Spieler unmittelbar nach dem Abpfiff in die Kabine und las ihnen die Leviten. Der Coach hatte vermutlich mit Entsetzen registriert, dass die beim 2:0 gegen Frankfurt gezeigten Fortschritte so schnell verpufften. Die 0:4-Klatsche in Bremen wies dramatische Parallelen zum 0:5-Untergang von Dortmund auf.
Favre: Viel probiert, nichts funktioniert
Lucien Favre [Trainer] |#486
23.10.2012 - 12:24 Uhr
Zitat von Kleff:
Zitat von owlborussia:
...
Hm...
Wenn ich es recht verstanden habe, ging es darum, dass für einen "Jugendwahn" Eberl verantwortlich ist. ...

Nein...anscheinend hast du nicht recht verstanden.

Die Diskussion fand ihren Ursprung beim Kollegen burbach, der eine Legende bilden wollte, die hier regen Anklang fand bei Leuten, die selbst den besten Trainer seit vielen vielen Jahren lieber abrasieren würden...Hauptsache unsere sportliche Führung bleibt unbeschadet:

Zitat von burbach73 vom 10.10.2012 16:12Uhr:
ich bin insgesamt auch nicht so glücklich drüber, das wir unter Favre nur noch Talente verpflichten, das war ja vorher anders , wo Eberl noch das sagen hatte. Denk mal drüber nach, das seitdem Favre hier ist nur noch Grünzeugs oder Spieler ala Wendt geholt wurden. bei allen anderen genannten , die waren ja schon vorher da. Kennt Favre die Bundesliga nicht? Weiß er nicht, das es auch dort was zu holen gibt?

Nicht mehr...und auch nicht weniger.
Für so was besitzt das Forum übrigens eine Suchfunktion.

Möchte das ungern stehen lassen.

Die nackten Zahlen belegen eine Senkung des Altersschittes seit Favre da ist.

Dein Favrezitat kann das m.E. Überhaupt nicht widerlegen.

Der Ausgangspunkt war tatsächlich anders, wie ich geschrieben habe. An meiner Aussage ändert das nichts. Der hast du ja auch nicht widersprochen.

Was soll ich dann suchen?

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
Lucien Favre [Trainer] |#487
23.10.2012 - 12:25 Uhr
Es sind 3 wichtige Stützten weg. Darunter für mich der beste Bundesligaspieler.Ende da muß man jetzt nicht mehr heulen.Man muß nicht mehr sehen was war sondern was ist und was in der Zukunft noch kommt.Also nach vorne schauen und nicht mehr zurück.Favre muß sich jetzt für eine Formation und Spielausrichtung entscheiden.Ich glaube nach wievor an Favre aber auch an Eberl.Erst wurde Favre gelobt was er für ein Glückfall für MG ist und jetzt ist er für einige der schlechste Trainer den wir haben.Erst wurde Eberl für seine Transfers gelobt und jetzt ist er für einige der unfähigste Sportdirektor in der Liga.Vieleicht ist es diese Saison genau andersrum als letzte Saision.Diese kompletten Schuldzuweisungen an einer Person gehen gar nicht.Dafür ist das alles zu komplex
Lucien Favre [Trainer] |#488
23.10.2012 - 12:52 Uhr
Zitat von vanlent:
...
Der Zeitpunkt ist definitiv zu früh. Und ich hoffe, dass man bei Favre einen noch längeren Atem hat, als bei Frontzeck.
...

1. Satz agree. 2. nicht.

Hier würden doch mindestens 2/3 sagen, dass man an Frontzeck ZU lange festgehalten wurde. Sollten wir durch Favre in eine ähnliche Situation kommen, wie könnte es dann logisch sein, dass man NOCH länger als bei Frontzeck an Favre festhält?

•     •     •

Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit.
Lucien Favre [Trainer] |#489
23.10.2012 - 13:04 Uhr
Zitat von derbyfan:
Es sind 3 wichtige Stützten weg. Darunter für mich der beste Bundesligaspieler.Ende da muß man jetzt nicht mehr heulen.Man muß nicht mehr sehen was war sondern was ist und was in der Zukunft noch kommt.Also nach vorne schauen und nicht mehr zurück.Favre muß sich jetzt für eine Formation und Spielausrichtung entscheiden.Ich glaube nach wievor an Favre aber auch an Eberl.Erst wurde Favre gelobt was er für ein Glückfall für MG ist und jetzt ist er für einige der schlechste Trainer den wir haben.Erst wurde Eberl für seine Transfers gelobt und jetzt ist er für einige der unfähigste Sportdirektor in der Liga.Vieleicht ist es diese Saison genau andersrum als letzte Saision.Diese kompletten Schuldzuweisungen an einer Person gehen gar nicht.Dafür ist das alles zu komplex

Da bin ich ganz bei Dir. Es ist doch eben die Gesamtsituation, die das verursacht, das alles hakt.

1. drei eingespielte Leistungsträger weg
2. drei geplante Ersatz-Leistungsträger gekauft (davon 2 Bundesliga unerfahren!!!)

3. Systemumstellung
4. durch die anfänglichen Misserfolge Mannschaft verunsichert
5. Mannschaft unzufrieden
6. Trainer dadurch ebenfalls unzufrieden

7. Trainer wird daher in Frage gestellt
8. Spodi wegen der Einkaufspolitik
Lucien Favre [Trainer] |#490
23.10.2012 - 13:09 Uhr
@vanlent: Das was du da beschreibst, wäre ja, dass Favre die Hinrunde zum Testen nutzt. Vielleicht ist es wirklich so!?!

•     •     •

Berti Vogts könnte mit der Feststellung, Gladbachs Führung besitze "nicht mein Niveau" Recht haben: Die Borussia ist mindestens noch bis Sommer erstklassig. Vogts' Stil bereits jetzt nicht mehr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.