FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Luca Unbehaun
Geburtsdatum 27.02.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Leistungsdaten: 26/27

Luca Unbehaun [1]

02.06.2026 - 17:40 Uhr
Luca Unbehaun [1] |#111
19.08.2026 - 20:44 Uhr
Zitat von Alligatorklaus

Jetzt ist auch noch Stein verletzt und offenbar längerfristig.

Eigentlich haben wir die gleiche Situation wie 2017/2018. Auch damals hatten wir uns mit den neu verpflichteten Torhütern vertan, dann aber konsequent agiert und einen gewissen Janis Blaswich ausgeliehen, der nur 29 Gegentore zuließ und 16x zu Null spielte.

Auch wenn es viele hier leider nicht hören wollen: Der Kaiser ist nackt!

Wir haben keinen überdurchschnittlich guten Torwart und gefährden damit unser Saisonziel.

Man möge bitte auch an Cottbus letzte Saison denken, die auch auf der letzten Rille noch einen Toptorwart geholt haben, ohne den sie kaum aufgestiegen wären.

Also Amir: Mutig machen und deinen Fehler korrigieren!

Welchen Fehler soll Amir korrigieren?

Es sind 2!!!!! Spiele gespielt. Daraus lässt sich null ableiten, ob Unbehaun durchschnittlich oder überdurchschnittlich ist.

Du brauchst auch nicht 2 Tage hintereinander den gleichen Stuss schreiben. Macht es auch nicht glaubhafter.

Wird hier echt ein neuer Torwart gefordert. Kannst dir nicht ausdenken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von K4terR am 19.08.2026 um 20:47 Uhr bearbeitet
Luca Unbehaun [1] |#112
19.08.2026 - 21:09 Uhr
Ich verstehe die Diskussion echt nicht... Unbehauen war bei den meisten Gegenforen dicht dran... Und sie waren nicht Einfach zu halte.

Wie schrieb jemand im Spieltagsthread ein Uphoff wäre zusammenhesackt und hätte nur hinterher geschaut. Und das Unterschreibe ich auch...

Aber bestimmt hätte Kolke alle gehalten und da er auch sein Fußballspiel umgestellt hätte, hätte er mit 50 locker bei Hansa im Tor stehen können...

Eine Szene aus dem letztens Spiel fand ich richtig Stark... Den Abschlag schnell ausgeführt, flach über alle Spieler gespielt in den Fuß unseres Feldspieler (Name vergessen) .. das war großes Kino .... Und er wird seine Paraden noch zeigen... Fliegen und Umgreifen kann er
Luca Unbehaun [1] |#113
20.08.2026 - 07:34 Uhr
Zitat von Moeeep
Ich verstehe die Diskussion echt nicht... Unbehauen war bei den meisten Gegenforen dicht dran... Und sie waren nicht Einfach zu halte.

Wie schrieb jemand im Spieltagsthread ein Uphoff wäre zusammenhesackt und hätte nur hinterher geschaut. Und das Unterschreibe ich auch...

Aber bestimmt hätte Kolke alle gehalten und da er auch sein Fußballspiel umgestellt hätte, hätte er mit 50 locker bei Hansa im Tor stehen können...

Eine Szene aus dem letztens Spiel fand ich richtig Stark... Den Abschlag schnell ausgeführt, flach über alle Spieler gespielt in den Fuß unseres Feldspieler (Name vergessen) .. das war großes Kino .... Und er wird seine Paraden noch zeigen... Fliegen und Umgreifen kann er

Ich weiß, der Vergleich mit dem unmittelbaren Vorgänger liegt nahe, aber man wird nie vergleichen können, ob ein Torhüter denen oder jenen Ball gehalten hätte.

Momentan finde ich den Job von Unbehaun sehr undankbar. Wir bekommen nicht viel aufs Tor, aber dann halt wirklich sehr gefährliche Torraumszenen.

Unbehaun ist athletisch, versucht hinter jedem Ball hinterherzuspringen. Ich kann mir vorstellen, dass es viele Torhüter auf dem Niveau gibt, die beim 0:1 vom Wochenende nur hinterherschauen - war schon ein gut gespielter Angriff. Hier muss man sich hinterfragen, wieso unsere Seite so offen war und weshalb ein RAV oder Schienenspieler so frei flanken darf.

Einzig beim 1:3 würde ich Unbehaun kritisieren. Da war er meiner Meinung nach zu passiv und muss eher rauskommen.

Diese ganze Debatte erinnert mich stark an Gelios. Dieser konnte es anfangs auch niemanden recht machen, weil er beim Liga-Auftakt gegen Cottbus recht blass ausgesehen hat. Mir fehlt noch das richtige Erfolgserlebnis für Unbehaun.

Die Fähigkeiten, die er am Ball hat, sind genau solche, welche du als dominante und ballbesitzorientierte Mannschaft benötigst (s. Verl letzte Saison). Phasenweise kannst du mit einem Mann mehr spielen und die Abschläge, die er drauf hat, sind schon wirklich sehenswert.

Gebt dem Jungen bitte etwas Zeit und lasst uns nicht nach jedem Gegentor seine Körpergröße auswerten oder die Haltbarkeit bis ins kleinste Detail auswerten.

Einen groben Fehler konnte ich ihm noch nicht ankreiden - ich denke Priorität hat derzeit eher unser Defensivverbund und die Restverteidigung.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Luca Unbehaun [1] |#114
20.08.2026 - 08:38 Uhr
Sehe ich auch so. Die Diskussion geht an der Problematik doch arg vorbei finde ich. Probleme haben wir derzeit absolut in der Defensive, die fangen allerdings weit vor dem Sechzehner an. Gerade das letzte Heimspiel war da ein deutlicher Fingerzeig. Es sind individuelle Fehlentscheidungen (Dirkner verweigert den Zweikampf) oder auch schlechte Organisation (Abwesenheit von Kölle vor der Flanke) die zu dieser ungewohnten Flut an Gegentoren führen.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Luca Unbehaun [1] |#115
20.08.2026 - 08:44 Uhr
Zitat von Moeeep

Einzig beim 1:3 würde ich Unbehaun kritisieren. Da war er meiner Meinung nach zu passiv und muss eher rauskommen.

Das war auch sofort mein Eindruck, zumal der Ball beim Abbspiel auf Höhe der Mittellinie war. Da muss ich doch als Torhüter etwas höher stehen, oder!?

Ich glaube aber tatsächlich, dass wir aufgrund seiner Körpergröße noch das ein oder andere Tor mehr bekommen könnten (siehe die Tore zum 1:1 in Hoffenheim sowie das 0:1 gegen Mannheim). Ob jetzt der Kopfball vom Wochenende haltbar war, konnten die Kameraperspektiven leider nicht auflösen. Ich bin aber der Meinung, dass er, wenn er etwas größer wäre, eine realistische Chance auf den Ball gehabt hätte. Ziemlich sicher bin ich mir auch beim 1:1 in der Woche zuvor. Hier hätten wahrscheinlich fünf Zentimeter mehr Körpergröße ausgereicht.

Aufgrund dessen habe ich im Freundeskreis schon mal in den Raum geworfen, dass ich mir vorstellen könnte, dass Stein im Laufe der Saison seinen Platz übernimmt.

Aber ich will damit gar nicht sagen, dass Luca kein guter Torhüter ist. Im Gegenteil: Fußballerisch ist er auf der Höhe, mit gutem Spielaufbau und genauen Abschlägen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neuville am 20.08.2026 um 08:45 Uhr bearbeitet
Luca Unbehaun [1] |#116
20.08.2026 - 10:26 Uhr
Luca Unbehaun war ja am Montag kurz im Interview beim 4 zu 3 Podcast von Magenta, relativ am Anfang schon:

https://4zu3.podigee.io/

Fand ihn für einen Torwart (denen man ja eine gewisse Beklopptheit nachsagt) eher aufgeräumt, fast schon etwas zu bieder für ein solches Format wo man ja ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern soll. Spannend waren aber seine Einblicke aus den CL Reisen mit Dortmund, bei den im Training/Spiel in der Vergangenheit abgeholten Knockouts musste ich hingegen kurz schlucken (vielleicht auch wegen der Musiala-Thematik diese Woche). Hoffen wir mal das er bei uns allzeit gesund und munter bleibt.

Was ich aber interessant fand waren seine Einschätzungen zu den Gegentoren. Sinngemäß sagt er das es ihn und das Team wurmt und man es auch in der Videoanalyse ausführlich besprochen hat, das er aber auch das Gefühl hat das es an Kleinigkeiten liegt und nicht am Stellungsspiel im Gesamten. Ich denke damit meint er solche "kleineren" Entscheidungen wie die falsche Positionierung von Dirkner (beim 0:2), die Abstimmung in der letzten Kette ob man auf Abseits spielt oder nicht beim 1:3, vielleicht auch das Carstens die Physis seines 16jährigen Gegenspielers unterschätzt beim 2:2 in Hoffenheim. Hier hätten Wagner & Co gerne mehr nachhaken können welche "Kleinigkeiten" er meint, auch zu der Frage inwiefern diese Probleme mit der hohen Positionierung der letzten Kette zu tun haben (wobei die Frage wie sich diese Problematik zur Vorsaison verhält für Luca schwer zu beantworten ist) oder ob es doch eher mit den vielen Wechseln in der Defensive zu tun hat (nur Carstens und mit Abstrichen Wallner sind da hinten schon aus letzter Saison eingespielt) hätten sie gerne etwas nachbohren können.
Luca Unbehaun [1] |#117
20.08.2026 - 10:55 Uhr
Ich habe das Gefühl, dass sich viele auf die Größe mittlerweile eingeschossen haben und sich das ein wenig verselbstständigt.
Markus Kolke ist 1 cm größer und stand nie zur Diskussion. Uphoff war vlt 6 cm größer ist aber bei Flanken oft genug wie Falschgeld durch den Strafraum geirrt. Bei den Gegentoren hätten ihm vlt bei dem Kopfball von Mannheim ein paar cm genützt aber auch da trifft ihn meiner Meinung nach keine Schuld. Bei den anderen Gegentoren liegt der Fehler nicht darin das ihm ein paar Zentimeter Körpergröße fehlen, sondern dass eir im Defensivverbund noch Meter hinterher laufen (was die Abstimmung untereinander anbetrifft)
Vlt sollte man das Thema auch langsam mal wieder etwas runter kochen, statt es nach jedem individuellen Fehler in der Abwehr unnötig hoch zu kochen
Luca Unbehaun [1] |#118
21.08.2026 - 13:56 Uhr
Also ich habe direkt nach der Verpflichtung geschrieben, dass wir uns da kein Upgrade verpflichtet haben. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt.

Unbehaun an irgendeinem Tor von Mannheim aber irgendwie was anzudichten ist ja mal wild. Das 0:1 fällt nach Flanke gegen die Laufrichtung. 0:2 selbstredend, was soll er da machen? 1:3 kommt er sogar fast mit dem Fuß ran, allerdings hätte der Mannheimer sicher noch den Rebounder bekommen, da der Ball nicht scharf war.

Die Probleme waren deutlich weiter vorne. Bei dem 1:1 in Hoffenheim tue ich mich schwer, dass ist sicher nicht seine Schuld gewesen, aber der Ball war definitiv nicht unhaltbar. Insgesamt passt das bislang so, die 5 Gegentore haben was mit dem gesamten Defensivverhalten zu tun und resultieren nicht aus Fehlern von Unbehaun. Worüber reden wir hier? Denkt mal an Uphoff seine Aussetzer, sowas habe ich von Unbehaun bislang nicht gesehen, tatsächlich überraschen mich sogar seine schnellen und sehr genauen Abschläge. Habe ich so nicht erwartet und es hat Gründe wieso er mal im Stall vom BVB war, du wirst da nicht auf die Bank gesetzt, wenn du eine Gurke bist. Gebt ihm Zeit und lasst mal 10 Spiele ins Land ziehen, er braucht diesen unerwarteten Moment auf der Linie und schon ist er 5cm größer. Selbstvertrauen macht beim Torhüter sehr viel aus.

Also ruhig bleiben und vor allem fair. Bislang ist er eher unauffällig mit einem Sternchen bei Abschlägen, solider Start.

•     •     •

Hansääää!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vincent_FCH_Vega am 21.08.2026 um 13:58 Uhr bearbeitet
Luca Unbehaun [1] |#119
21.08.2026 - 14:49 Uhr
Ich halte mal fest:

Nach 2 Spieltagen, in denen unsere Abwehr größtenteils unglaublich wackelig war, fordern einige Brinkmanns Kopf und andere schieben unserem NEUEN Keeper den schwarzen Peter zu.

Verstehe ich das richtig?

Ich verstehe diese Panik nicht. Hier wird der Teufel an die Wand gemalt und einige verfassen Essays darüber, wie nach 4 Punkten aus zwei Saisonspielen unser Saisonziel gefährdet ist grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Why_always_me am 21.08.2026 um 14:50 Uhr bearbeitet
Luca Unbehaun [1] |#120
21.08.2026 - 15:50 Uhr
Zitat von Why_always_me

Ich halte mal fest:

Nach 2 Spieltagen, in denen unsere Abwehr größtenteils unglaublich wackelig war, fordern einige Brinkmanns Kopf und andere schieben unserem NEUEN Keeper den schwarzen Peter zu.

Verstehe ich das richtig?

Ich verstehe diese Panik nicht. Hier wird der Teufel an die Wand gemalt und einige verfassen Essays darüber, wie nach 4 Punkten aus zwei Saisonspielen unser Saisonziel gefährdet ist grins

Zum Glück ist es nicht so, dass Luca aufgrund von Fehlern kritisiert wird (werden muss).

Die Quote von Schüssen aufs Tor zu parierte Bälle muss sich aber verbessern.
Nicht alle waren unerreichbar, mit dem Abschlag gegen Mannheim hat er aber auch einen halben Assist zum 3:3.

Ich hoffe er agiert glücklicher, am besten heute in essenzieller Phase das Spiels.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keule93 am 21.08.2026 um 15:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.