FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Luca Unbehaun
Geburtsdatum 27.02.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 25-
25-

Luca Unbehaun [1]

02.06.2026 - 17:40 Uhr
Luca Unbehaun [1] |#31
05.06.2026 - 03:13 Uhr
Quote from Rhino
Freut mich für Luca das er wieder in Deutschland spielen kann. Er hat in den letzten zwei Jahrein der zweiten Niederländischen Liga sehr gut gespielt. 👍️

Ich drücke ihm die Daumen das er seine guten Leistungen, die er hatte in der zweiten Niederländischen Liga in Rostock bestätigen kann.

Ich schaetze dein Fachwissen sehr vezueglich der Ligen in Holland. Aber was ich aus der zweiten Liga mitbekommen ist das Niveau sehr durchwachsen angefangen von Regionalliga bis mittleres Drittliga Niveau. Ich habe gesehen, dass der FC Emmen einen Zuschauerschnitt Von 7,300 hatte. Da ist ist ein ausverkauftes Ostseestadion wohl noch ein anderer Schnack und keinen Torwart befluegeln oder auch erstarren lassen. Der FC Emmen hat den 14 Tabellenplatz belegt was bei mir so aussieht wie unteres 3. Liga Niveau. Wie wurdest du FC Emmen kategorisieren?
Luca Unbehaun [1] |#32
05.06.2026 - 16:31 Uhr
Zitat von Nilsinho18057

Quote from Rhino

Ich schaetze dein Fachwissen sehr vezueglich der Ligen in Holland. Aber was ich aus der zweiten Liga mitbekommen ist das Niveau sehr durchwachsen angefangen von Regionalliga bis mittleres Drittliga Niveau. Ich habe gesehen, dass der FC Emmen einen Zuschauerschnitt Von 7,300 hatte. Da ist ist ein ausverkauftes Ostseestadion wohl noch ein anderer Schnack und keinen Torwart befluegeln oder auch erstarren lassen. Der FC Emmen hat den 14 Tabellenplatz belegt was bei mir so aussieht wie unteres 3. Liga Niveau. Wie wurdest du FC Emmen kategorisieren?

Ich schaue die zweite Niederländische Liga schon sehr lange bestimmt schon seit 1992. Die zweite Niederländische Liga ist von der Leistungsstärke her besser als die Regionalligen aber schwächer als die Dritte Liga in Deutschland . Die Liga liegt genau in der Mitte von der Leistungsstärke her .

Jeder guter bis sehr guter Spieler aus der zweiten Niederländische Liga kann jede Mannschaft aus der dritten Liga verstärken. Dann gibt es die Kategorie Topspieler in der Zweiten Niederländischen Liga das war zum Beispiel Martijn Kaars . Mittlerweile schauen immer mehr Deutsche Mannschaften in der zweiten Niederländische Liga was ich gut finde.
Das positive bei Luca ist er weiß ja was auf ihn zu kommt , er hat ja schon in der dritten Liga gespielt. Er weiß was im Ostseestadion los ist. Was dort für eine Stimmung herrscht . Das wird mit ein Grund gewesen sein warum er sich für Hansa entscheiden hat.

•     •     •

Neunmal hätte ich diesen Ball von Marco van Basten gehalten – dieser Schuss war leider der zehnte.« (Eike Immel zum entscheidenden 1:2)

»Es wäre schön, wenn wir heute ein Heimspiel gehabt hätten.« (Frank Mill zur Tatsache, dass drei Viertel der Zuschauer Niederlande-Fans waren)

Europameister 1988

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhino am 05.06.2026 um 16:35 Uhr bearbeitet
Luca Unbehaun [1] |#33
05.06.2026 - 16:46 Uhr
Zitat von Rhino
Zitat von Nilsinho18057

Quote from Rhino

Ich schaue die zweite Niederländische Liga schon sehr lange bestimmt schon seit 1992. Die zweite Niederländische Liga ist von der Leistungsstärke her besser als die Regionalligen aber schwächer als die Dritte Liga in Deutschland . Die Liga liegt genau in der Mitte von der Leistungsstärke her .

Jeder guter bis sehr guter Spieler aus der zweiten Niederländische Liga kann jede Mannschaft aus der dritten Liga verstärken. Dann gibt es die Kategorie Topspieler in der Zweiten Niederländischen Liga das war zum Beispiel Martijn Kaars . Mittlerweile schauen immer mehr Deutsche Mannschaften in der zweiten Niederländische Liga was ich gut finde.
Das positive bei Luca ist er weiß ja was auf ihn zu kommt , er hat ja schon in der dritten Liga gespielt. Er weiß was im Ostseestadion los ist. Was dort für eine Stimmung herrscht . Das wird mit ein Grund gewesen sein warum er sich für Hansa entscheiden hat.

du musst auch dazu sagen das Ind er 2. Niederländischen Liga schon auch viel mit offenem Visier gespielt wird. Da gibts Spiele die gehen 1:0 aus aber es waren 20 zu 17 Torschüsse. Also grundsätzlich sind die Angreifer dort dominater als Abwehrspieler. Somit hat ein torwart in der Liga immer viel zu tun.

Das kann man mit Daten sehr gut belegen

https://www.sofascore.com/de/football/match/fc-emmen-de-graafschap/Zibspjb#id:14039025,tab:statistics
1:0
https://www.sofascore.com/de/football/match/fc-eindhoven-fc-emmen/pjbsUjb#id:14056509,tab:statistics

•     •     •

Signatur

Luca Unbehaun [1] |#34
05.06.2026 - 17:56 Uhr
Zitat von Cypher121
Zitat von Rhino

Zitat von Nilsinho18057

Quote from Rhino

du musst auch dazu sagen das Ind er 2. Niederländischen Liga schon auch viel mit offenem Visier gespielt wird. Da gibts Spiele die gehen 1:0 aus aber es waren 20 zu 17 Torschüsse. Also grundsätzlich sind die Angreifer dort dominater als Abwehrspieler. Somit hat ein torwart in der Liga immer viel zu tun.

Das kann man mit Daten sehr gut belegen

https://www.sofascore.com/de/football/match/fc-emmen-de-graafschap/Zibspjb#id:14039025,tab:statistics
https://www.sofascore.com/de/football/match/fc-eindhoven-fc-emmen/pjbsUjb#id:14056509,tab:statistics

Der Fußball wird bei uns allgemein Offensiver gespielt egal in welcher Liga du bei uns schaust.

•     •     •

Neunmal hätte ich diesen Ball von Marco van Basten gehalten – dieser Schuss war leider der zehnte.« (Eike Immel zum entscheidenden 1:2)

»Es wäre schön, wenn wir heute ein Heimspiel gehabt hätten.« (Frank Mill zur Tatsache, dass drei Viertel der Zuschauer Niederlande-Fans waren)

Europameister 1988
Luca Unbehaun [1] |#35
28.06.2026 - 20:49 Uhr
Unbehaun macht für mich von der Statur her ähnlichen Eindruck wie Marcel Schuhen.
Wenn er diese Leistungen bringen kann, dicker Win für uns.

•     •     •

Signatur

Luca Unbehaun [1] |#36
28.06.2026 - 22:31 Uhr
Was ich besonders cool finde, ist, dass nicht Hansa auf ihn zugegangen ist, sondern er selbst den Kontakt zum Verein gesucht und sich angeboten hat. Das zeigt für mich, dass er richtig Bock auf die Aufgabe bei Hansa hat und unbedingt Teil dieses Projekts sein möchte.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/hansa-rostock-trainingsauftakt-bei-30-grad,nordmagazin-11706.html
Luca Unbehaun [1] |#37
29.06.2026 - 08:24 Uhr
Zitat von JokerHRO1965

Was ich besonders cool finde, ist, dass nicht Hansa auf ihn zugegangen ist, sondern er selbst den Kontakt zum Verein gesucht und sich angeboten hat. Das zeigt für mich, dass er richtig Bock auf die Aufgabe bei Hansa hat und unbedingt Teil dieses Projekts sein möchte.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/hansa-rostock-trainingsauftakt-bei-30-grad,nordmagazin-11706.html

Das ist natürlich auch vor dem Hintergrund erfreulich, das z.B. auch Vereine wie Fortuna Düsseldorf oder so noch ganz gut einen Keeper mit seinem Format gebrauchen könnten. Das er als Bochumer sich nicht für einen Verein in der Nähe seiner Heimat entschieden hat, dürfte das gewisse Maß an Eigenmotivation auch nochmal gut unterstreichen.

Allerdings ist Hansa sicherlich für einen Keeper mit seinen bisherigen Stationen auch irgendwie ein logischer nächster Schritt, sodass die Idee, sich mit Hansa zu beschäftigen, jetzt auch nicht so ungewöhnlich gewesen sein dürfte. Der Verein hat den Anspruch oben mitzuspielen, ein volles Stadion ist garantiert und die Spielzeit dürfte im Vergleich zu einem Engagement z.B. bei einem Zweitligisten recht sicher garantiert sein. In dieser Kategorie haben jetzt auch nicht ganz so viele Vereine der 3. Liga gesucht.

Wenn man sich zudem mal mit dem Werdegang der Stammkeeper der letzten Jahre bei Hansa beschäftigt, stellt man schnell fest, dass Hansa gerade für Keeper eine exzellente Karriereoption ist. So sind z.B. unsere letzten fünf Stammkeeper Schuhen, Blaswich, Gelios, Kolke & Uphoff im Anschluss an ihr Engagement bei uns allesamt in eine höhere Liga gewechselt. Und auch Jungs wie Kevin Müller, Johannes Brinkies, Kai Eisele oder Ben Voll haben sich in ihrem weiteren Karriereverlauf nicht verschlechtert oder konnten sich langfristig mindestens auf dem Niveau der 3. Liga etablieren. Auf dieser Position dürfte Hansa also in der Branche inzwischen einen exzellenten Ruf genießen, sodass Unbehaun die Idee, Hansa zu priorisieren, nicht schwer gefallen sein dürfte.

Nichts desto trotz: Ich freu mich auf ihn, da er vom Typ her dezente Marcel Schuhen Vibes bei mir auslöst. Und das obwohl er im Gegensatz zu Schuhen wohl sogar ein mitspielender Torwart ist.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 29.06.2026 um 08:25 Uhr bearbeitet
Luca Unbehaun [1] |#38
29.06.2026 - 15:57 Uhr
Warum nicht, wozu sind denn Berater da? Ist ja nicht immer eine Einbahnstr.

•     •     •

FCH Forever!

Rostock meine Heimat!

Luca Unbehaun [1] |#39
29.06.2026 - 16:02 Uhr
Ich bin auf seine Strafraumbeherrschung und besonders Abwehr von Ecken gespannt- ich hätte
gerne einen größeren TW gehabt, lass mich aber gern positiv überraschen.

•     •     •

AFDFCH
Luca Unbehaun [1] |#40
29.06.2026 - 16:48 Uhr
Zitat von satosFCH

....
Nichts desto trotz: Ich freu mich auf ihn, da er vom Typ her dezente Marcel Schuhen Vibes bei mir auslöst. Und das obwohl er im Gegensatz zu Schuhen wohl sogar ein mitspielender Torwart ist.

Ich wollte nach dem ersten Satz schon intervenieren... 😂
Wenn Schuhen den Ball am Fuß hatte, habe ich ja immer etwas Schnappatmung bekommen. Hier hat Unbehaun seine Stärke. Dafür könnte Schuhen auf der Linie die Nase vorn haben. Ich bin jedenfalls auch sehr gespannt auf ihn.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.