FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Luca Unbehaun
Geburtsdatum 27.02.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 25-
25-

Luca Unbehaun [1]

02.06.2026 - 17:40 Uhr
Luca Unbehaun [1] |#61
16.07.2026 - 13:04 Uhr
Zitat von Elsterkogge
Zitat von Sinti

Zitat von pan-o-rama

Was mir heute vor Ort aufgefallen ist, dass Luca insgesamt sehr kommunikativ ist, aber seine Stimme sehr leise und dünn ist. Im vollen Stadion hört man seine Anweisungen nicht mehr. Jakubov auf der anderen Seite hörst du von einem zum anderen Ende und auch die #2 vom GFC und Klewin waren um einiges lauter. Das soll keine Kritik an Luca sein, da kann er gar nichts für, wenn die Stimme nicht mehr her gibt, aber das fand ich sehr auffällig und in einem engen Kampf kann sowas vielleicht den Unterschied machen.

Tatsächlich kann man sowas auch üben. Logopäden bieten verschiedene Stimmtrainingsübungen an, die sich auch konkret damit befassen. Daran sollte es zumindest mittelfristig nicht scheitern.

Aber vielleicht war ja auch nur der Plan, dass eben nicht jeder im Stadion, insbesondere nicht der Gegner alle Anweisungen und Kommunikation mitbekommt.

Nein, das ist irgendwie eine komische Interpretation. Ich sagte bereits, dass er nicht lauter konnte und Klewin deutlich lauter war - die Kommandos müssen schon bei den Mitspielern ankommen
Luca Unbehaun [1] |#62
16.07.2026 - 14:16 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Zitat von Elsterkogge

Zitat von Sinti

Zitat von pan-o-rama

Was mir heute vor Ort aufgefallen ist, dass Luca insgesamt sehr kommunikativ ist, aber seine Stimme sehr leise und dünn ist. Im vollen Stadion hört man seine Anweisungen nicht mehr. Jakubov auf der anderen Seite hörst du von einem zum anderen Ende und auch die #2 vom GFC und Klewin waren um einiges lauter. Das soll keine Kritik an Luca sein, da kann er gar nichts für, wenn die Stimme nicht mehr her gibt, aber das fand ich sehr auffällig und in einem engen Kampf kann sowas vielleicht den Unterschied machen.

Tatsächlich kann man sowas auch üben. Logopäden bieten verschiedene Stimmtrainingsübungen an, die sich auch konkret damit befassen. Daran sollte es zumindest mittelfristig nicht scheitern.

Aber vielleicht war ja auch nur der Plan, dass eben nicht jeder im Stadion, insbesondere nicht der Gegner alle Anweisungen und Kommunikation mitbekommt.

Nein, das ist irgendwie eine komische Interpretation. Ich sagte bereits, dass er nicht lauter konnte und Klewin deutlich lauter war - die Kommandos müssen schon bei den Mitspielern ankommen

wir reden hier aber insgesamt schon von einem 25jährigen torwart, der schon unzählige spiele im prof-bereich auf dem buckel hat und auch u-nationaltorhüter deutschlands war? da wird es sicher nicht an der lautstärker irgendwelcher kommandos scheitern.
du schreibst ja selbst, dass das keine kritik an ihm sein soll. ich finde aber trotzdem, dass hier ein thema aufgemacht wird, welches gar keines ist. zumindest nicht, wenn man über jahre auf einem gewissen niveau, also regelmäßig mindestens 3.liga gespielt (und überzeugt) hat. wir können da doch ganz entspannt bleiben... 😉

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Luca Unbehaun [1] |#63
16.07.2026 - 14:46 Uhr
Zitat von basti1965
Zitat von pan-o-rama

Zitat von Elsterkogge

Zitat von Sinti

Zitat von pan-o-rama

wir reden hier aber insgesamt schon von einem 25jährigen torwart, der schon unzählige spiele im prof-bereich auf dem buckel hat und auch u-nationaltorhüter deutschlands war? da wird es sicher nicht an der lautstärker irgendwelcher kommandos scheitern.
du schreibst ja selbst, dass das keine kritik an ihm sein soll. ich finde aber trotzdem, dass hier ein thema aufgemacht wird, welches gar keines ist. zumindest nicht, wenn man über jahre auf einem gewissen niveau, also regelmäßig mindestens 3.liga gespielt (und überzeugt) hat. wir können da doch ganz entspannt bleiben... 😉

Das ist grundsätzlich erstmal eine Feststellung, die ich hier teile - ich fahre zum Spiel, beobachte und teile hier Dinge, die für mich auffällig waren, für die User, die nicht die Möglichkeit haben so ein Spiel vor Ort zu verfolgen. Ob das Ganze ein Thema wird, kann sowieso niemand beurteilen. Wenn man aber in einem engen Rennen um die Nummer 1 ist, können eventuell auch solche Nuancen in für Entscheidungsfindung einfließen und entsprechend Teile ich diese Beobachtung.
Luca Unbehaun [1] |#64
16.07.2026 - 16:23 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Zitat von Elsterkogge

Zitat von Sinti

Zitat von pan-o-rama

Ich hatte nur in Erinnerung, dass er irgendwo als "Lautsprecher" beschrieben wurde, von einem User oder in einem Pressebericht, bin mir nicht sicher, wo ich es laß. Deswegen habe ich mich nur über deine Wahrnehmung gewundert und wollte nur noch alternative Möglichkeiten in den Raum stellen. Könnte ja auch sein, dass er kürzlich erkältet und heiser war und die Stimme noch nicht ganz wieder da ist , oder , oder, oder. Oder du hörst auf der Frequenz seiner Stimme nicht ganz so gut, dass kann auch mal sein. Ich habe ein ganz ähnliches Problem bei der Stimme meiner Frau. 😜
Luca Unbehaun [1] |#65
16.07.2026 - 16:23 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Zitat von basti1965

Zitat von pan-o-rama

Zitat von Elsterkogge

Zitat von Sinti

Zitat von pan-o-rama

Das ist grundsätzlich erstmal eine Feststellung, die ich hier teile - ich fahre zum Spiel, beobachte und teile hier Dinge, die für mich auffällig waren, für die User, die nicht die Möglichkeit haben so ein Spiel vor Ort zu verfolgen. Ob das Ganze ein Thema wird, kann sowieso niemand beurteilen. Wenn man aber in einem engen Rennen um die Nummer 1 ist, können eventuell auch solche Nuancen in für Entscheidungsfindung einfließen und entsprechend Teile ich diese Beobachtung.

Danke fürs teilen. Finde ich eine spannende Beobachtung und werde ich bestimmt in Zukunft auch darauf achten. Mit 25 wird ihn sicherlich schon jemand zum Logopäden geschickt haben, sollte er oft heiser sein. Bin gespannt. smile
Luca Unbehaun [1] |#66
16.07.2026 - 17:42 Uhr
Deutliche Anweisungen eines Torwartes an seine Mitspieler sind bestimmt nicht unwichtig und wenn die Stimme von Unbehaun nicht besonders kräftig ist, dann ist das dem auch bestimmt nicht sehr zuträglich.
Aber für mich persönlich ist die Stimmlage eines Torwartes ganz bestimmt einer der letzten Punkte, die ich bei seiner Bewertung in Betracht ziehen würde.
Mit Uphoff waren ja auch ganz viele von uns sehr zufrieden, aber ihn beispielsweise habe ich im Stadion verbal auch nicht wahrgenommen. Aber bei ihm lag das wohl nicht an einer dünnen Stimme, sondern eher daran, dass er ein sehr ruhiger Zeitgenosse ist.
Luca Unbehaun [1] |#67
02.08.2026 - 16:52 Uhr
DB hat sich im Hansa TV interview klar geäußert, er ist die Nummer 1.
Luca Unbehaun [1] |#68
02.08.2026 - 17:02 Uhr
Zitat von Gledsorestes
DB hat sich im Hansa TV interview klar geäußert, er ist die Nummer 1.

Im Großen und Ganzen finde ich das in Ordnung.

Mich haben sowohl Luca als auch Yannic in den Testspielen nicht vollends überzeugt.
Yannic empfand ich auf der Linie stärker; Luca dafür mit dem Fuß. Scheinbar überwiegt aber die fußballerische Komponente.

Gut ist, dass wir zwei annähernd gleich starke Torhüter haben, die sich gegenseitig Druck machen werden. Das war in den letzten Jahren nie der Fall.

Dementsprechend hoffe ich, dass auch Lucas Stärken nochmal mehr rausgekitzelt werden können und die Schwächen angegangen werden.

Orle sagte mal, dass man zum Aufstieg - den ich momentan ohnehin nicht als realistisch ansehe - einen Torhüter braucht, der seiner Mannschaft 10/11 Punkte sichert.
Möge dies klappen!

•     •     •

Unsere Kogge liegt gut in der See!
Alles für den F.C. Hansa!
Luca Unbehaun [1] |#69
03.08.2026 - 08:13 Uhr
Nach der Entscheidung kann man Luca nur das Beste wünschen. Torhüter haben es in Rostock generell nicht leicht. Die post Kolke era wiegt schwer.
Luca Unbehaun [1] |#70
03.08.2026 - 09:01 Uhr
Zitat von abseitsfalle
Nach der Entscheidung kann man Luca nur das Beste wünschen. Torhüter haben es in Rostock generell nicht leicht. Die post Kolke era wiegt schwer.

Das liegt nicht an Kolke. Wir hatten eigentlich immer Top Torhüter. Und da ein TW Spiele alleine gewinnen oder verlieren kann, ist die Position mit die Wichtigste und wird deshalb auch kritischer beäugt.

•     •     •

AFDFCH
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.