1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Loris Karius
Geburtsdatum 22.06.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 312813
302413
14-

Loris Karius [1]

20.07.2012 - 15:04 Uhr
Loris Karius [1] |#151
04.12.2013 - 20:02 Uhr
Zitat von Aussie_Toffee:
Angesichts Tuchels Äußerungen rechne ich eher mit Weti. Es gibt überhaupt keinen Grund, mit der Bekanntgabe zu zögern, falls Karius im Kasten bleibt. Das wäre eine völlig uninteressante Randnotiz, nachdem er ordentlich gespielt hat. Dagegen hätte eine Rückkehr von Weti ein ganzes Stück mehr Brisanz und würde wohl ein gewisses Medienecho erzeugen.

Ich finde diesen Hype um Karius doch etwas bedremdlich. Der Junge hat ohne Frage ordentlich gehalten, hatte aber genau wie Weti und Hoinz seine Patzer drin. Er kann sicher ordentlich kicken und hat starke Reflexe auf der Linie. Allerdings ist er auch mehrfach durch den Strafraum geirrt und hat mehrere Bälle in die Mitte abgewehrt.
Es gibt ohne Frage Argumente dafür, ihn bis zur Winterpause im Kasten zu lassen. Allerdings kann man genau so wert auf das Leistungsprinzip legen und argumentieren, dass man jetzt nicht Heinz oder Weti zur Nummer 3 degradieren kann, nur weil Karius sich in drei Spielen die Bälle nicht selbst ins Tor geschossen hat. Karius hat für mich nichts gezeigt, was es zwingend machen würde, ihn im Tor zu lassen.

Ich persönlich würde ihm für die nächsten drei Spiele noch die Chance geben, sich zu zeigen, hätte aber volles Verständnis für Tuchel, wenn er sich am Freitag für Weti entscheidet.

Zustimmung
Loris Karius [1] |#152
04.12.2013 - 20:29 Uhr
Für mich macht es wenig Sinn, karius wieder aus dem tor zu nehmen
Natürlich hat er die gleichen Schwächen in der strafraumbeherrschung gezeigt, wie Wetti oder Heinz zu Beginn der Saison. Aber dafür hat er auch einige schöne Paraden gezeigt, die die anderen beiden bis dato nicht zwingend erbracht haben
Warum nicht bis zur Winterpause ihn spielen lassen?? Mit spielpraxis kommt vielleicht auch dann die bessere strafraumbeherrschung - war bei Heinz ja auch so. Wenn er die natürlich so drauf hat, wie Wetti, ist das ne andere Geschichte.

Im Winter kann man noch mal schauen, wie die Situation ist. Nimmt man ihn jetzt raus, würde ich an seiner Stelle den Verein verlassen wollen. Dann scheint man nämlich nicht von ihm überzeugt zu sein.
Vielleicht hat er ja den Warnschuss verstanden, als er zur zweiten versetzt wurde und zeigt auch im Training das Verhalten, was Tuchel sehen will?!?
Und das Argument, erst strafversetzt und dann als Belohnung Nr 1 ist mir etwas zu plump. Muss den für eine zweite Chance der zeitliche Abstand mehr als ein paar Wochen sein? Wohl eher nicht.

Jetzt hätten wir mal die Chance, einem jungen keeper die Möglichkeit zu geben, sich zu etablieren und da sollten wir nicht das negative rauspicken!
Loris Karius [1] |#153
04.12.2013 - 20:37 Uhr
Zitat von Aussie_Toffee:
Angesichts Tuchels Äußerungen rechne ich eher mit Weti. Es gibt überhaupt keinen Grund, mit der Bekanntgabe zu zögern, falls Karius im Kasten bleibt. Das wäre eine völlig uninteressante Randnotiz, nachdem er ordentlich gespielt hat. Dagegen hätte eine Rückkehr von Weti ein ganzes Stück mehr Brisanz und würde wohl ein gewisses Medienecho erzeugen.

Ich finde diesen Hype um Karius doch etwas bedremdlich. Der Junge hat ohne Frage ordentlich gehalten, hatte aber genau wie Weti und Hoinz seine Patzer drin. Er kann sicher ordentlich kicken und hat starke Reflexe auf der Linie. Allerdings ist er auch mehrfach durch den Strafraum geirrt und hat mehrere Bälle in die Mitte abgewehrt.
Es gibt ohne Frage Argumente dafür, ihn bis zur Winterpause im Kasten zu lassen. Allerdings kann man genau so wert auf das Leistungsprinzip legen und argumentieren, dass man jetzt nicht Heinz oder Weti zur Nummer 3 degradieren kann, nur weil Karius sich in drei Spielen die Bälle nicht selbst ins Tor geschossen hat. Karius hat für mich nichts gezeigt, was es zwingend machen würde, ihn im Tor zu lassen.

Ich persönlich würde ihm für die nächsten drei Spiele noch die Chance geben, sich zu zeigen, hätte aber volles Verständnis für Tuchel, wenn er sich am Freitag für Weti entscheidet.
Ich denke Tuchels Äußerungen kommen daher, dass er erstmal mit dem Spieler reden wollte der nicht spielt. (Wetklo) Wer Wetti kennt weiß das er nach so einer Nachricht cholerisch reagieren wird! Was meinst du würde es für ein Theater geben wenn er von seiner "degradierung" aus den Medien erfahren würde?
Also für dich und mich wäre es eine uninteressante Randnotiz aber eben nicht für unsere Keeper.

Über die Leistung kann man sich immer streiten aber,
A) Haben Karius Patzer nicht zu gegentoren geführt oder wenn man's so will Maximal das eine in Bremen.
B) Nennt Tuchel ihn Talisman - Stichwort Matchglück, alleine das ist wie wir alle leidvoll erfahren mussten ein Grund für Tuchel den Goali zu wechseln.
C) Karius und Polter zusammen ergeben eine gute Kombination um Bälle auch nach abschlägen zu halten und weiter zu leiten.

Und wenn du schon das Leistungsprinzip anspricht, dann Frage ich mich ernsthaft wie du das zugunsten von Wetklo auslegen willst/ kannst? Tuchel hat sogar gesagt Karius bleibt im Tor selbst wenn Müller fit wird, unsere Nummer 1. Für den sollte er nicht weichen aber dann für unsere Nummer 2 ? Sorry das kann ich mir nicht vorstellen!

Ich lege mich fest, Tuchel verkündet morgen, dass Karius weiter die Nummer eins bleibt und erklärt die späte Bekanntgabe damit, das er es Wetti noch schonend beibringen musste.
Loris Karius [1] |#154
04.12.2013 - 20:46 Uhr
Zitat von FrankS:
Für mich macht es wenig Sinn, karius wieder aus dem tor zu nehmen
Natürlich hat er die gleichen Schwächen in der strafraumbeherrschung gezeigt, wie Wetti oder Heinz zu Beginn der Saison. Aber dafür hat er auch einige schöne Paraden gezeigt, die die anderen beiden bis dato nicht zwingend erbracht haben
Warum nicht bis zur Winterpause ihn spielen lassen?? Mit spielpraxis kommt vielleicht auch dann die bessere strafraumbeherrschung - war bei Heinz ja auch so. Wenn er die natürlich so drauf hat, wie Wetti, ist das ne andere Geschichte.

Im Winter kann man noch mal schauen, wie die Situation ist. Nimmt man ihn jetzt raus, würde ich an seiner Stelle den Verein verlassen wollen. Dann scheint man nämlich nicht von ihm überzeugt zu sein.
Vielleicht hat er ja den Warnschuss verstanden, als er zur zweiten versetzt wurde und zeigt auch im Training das Verhalten, was Tuchel sehen will?!?
Und das Argument, erst strafversetzt und dann als Belohnung Nr 1 ist mir etwas zu plump. Muss den für eine zweite Chance der zeitliche Abstand mehr als ein paar Wochen sein? Wohl eher nicht.

Jetzt hätten wir mal die Chance, einem jungen keeper die Möglichkeit zu geben, sich zu etablieren und da sollten wir nicht das negative rauspicken!
Dem kann man nur zustimmen. Laut Tuchel trainiert Karius sehr aufmerksamen und engagiert. Die Versetzung hat ihn wachgerüttelt. Und Punkt zwei die Fehler die Karius jetzt noch begeht kann man nur durch Wettkampfpraxis abstellen, wieso ihm diese also verwehren? Müller und Klo hatten diese Praxis und ihre Fehler nicht abstellen können, jetzt ist eben Loris zeit gekommen!
Loris Karius [1] |#155
05.12.2013 - 03:05 Uhr
Personalfragen vor Nürnberg
Wer hütet das Tor? Wer übernimmt den Platz von Soto?

Christian Wetklo hat seine Rotsperre abgesessen. Der Torhüter ist in Nürnberg am Freitag wieder spielberechtigt. Heinz Müller ist noch nicht wieder einsatzfähig. Für Trainer Thomas Tuchel stellt sich demnach die Frage: „Wetti oder Loris?“

Am Dienstagmittag hatte sich der 05-Coach bereits ausführlich geäußert, Youngster Loris Karius eine gute Entwicklung bescheinigt: „Loris hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Ich habe vor seinem ersten Spiel gesagt, dass man auch Fehler machen kann. Mir gefällt einfach die Ausstrahlung, die er mitbringt. Sehr unaufgeregt, sehr sachlich, eine gute Präsenz. Er bestätigt das weiter im Training. Er trainiert sehr konzentriert, sehr bescheiden. Das ist ein gutes Gesamtpaket.“ Die Antwort auf die Torwartfrage wird bei der Pressekonferenz am Donnerstagmittag erwartet. Zuvor will Tuchel mit demjenigen sprechen, der nicht spielt.
12345
Loris Karius [1] |#156
05.12.2013 - 10:08 Uhr
Zitat von FritzWalter1905:
Ich denke Tuchels Äußerungen kommen daher, dass er erstmal mit dem Spieler reden wollte der nicht spielt. (Wetklo) Wer Wetti kennt weiß das er nach so einer Nachricht cholerisch reagieren wird! Was meinst du würde es für ein Theater geben wenn er von seiner "degradierung" aus den Medien erfahren würde?
Also für dich und mich wäre es eine uninteressante Randnotiz aber eben nicht für unsere Keeper.

Ach komm, hast du jemals ein Interview mit Weti gesehen, das nicht direkt nach dem Spiel statt fand? Ich habe nicht ansatzweise den Eindruck, dass Weti kein angenehmer und vernünftiger Zeitgenosse wäre. Dass er sehr gefrustet wäre, wenn er nicht im Tor steht, ist, denke ich, nachvollziehbar.
Die Frage für mich ist trotzdem: Wieso kann er es Weti nicht schon am Dienstag gesagt haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Weti den Trainingsbetrieb oder die Stimmung in der Mannschaft beeinträchtigen würde, dafür hat er über die Jahre zu viele Enttäuschungen (nach Außen) klaglos hingenommen.

Über die Leistung kann man sich immer streiten aber,
A) Haben Karius Patzer nicht zu gegentoren geführt oder wenn man's so will Maximal das eine in Bremen.

Das finde ich ein gefährliches Argument, weil die Dummheit des Gegners keine Größe ist, die man beeinflussen kann. Das selbe haben wir nach drei Spieltagen über Hoinz gesagt.

B) Nennt Tuchel ihn Talisman - Stichwort Matchglück, alleine das ist wie wir alle leidvoll erfahren mussten ein Grund für Tuchel den Goali zu wechseln.
C) Karius und Polter zusammen ergeben eine gute Kombination um Bälle auch nach abschlägen zu halten und weiter zu leiten.

Ich will nicht abstreiten, dass es Argumente dafür gibt, ihn aufzustellen. Mich musst du nicht überzeugen, ich würde es auch machen ;)

Und wenn du schon das Leistungsprinzip anspricht, dann Frage ich mich ernsthaft wie du das zugunsten von Wetklo auslegen willst/ kannst? Tuchel hat sogar gesagt Karius bleibt im Tor selbst wenn Müller fit wird, unsere Nummer 1. Für den sollte er nicht weichen aber dann für unsere Nummer 2 ? Sorry das kann ich mir nicht vorstellen!

Sorry, das mit dem Leistungsprinzip war sehr knapp formuliert. Was ich meine ist (und das ist lediglich meine Einschätzung Tuchels Einstellung diesbezüglich): Die Spieler müssen sich ihre Position langfristig erarbeiten. Weti hat hier über Jahre immer ordentlich gehalten, Hoinz hatte eine herausragende Saison und war ansonsten (bis auf dieses Jahr) auch ok. Ich unterstelle hier einfach mal, dass beide gut trainieren. Und genau da vermute ich, dass es Tuchels Gerechtigkeitssin widerspricht, wenn einer durch Verletzungen und Sperren in die Mannschaft gespült wird, obwohl er vorher eben nicht gut trainiert hat bzw. erst plötzlich, als es darauf ankam.
Karius hat sich ohne Frage gut aus der Affähre gezogen, gerade seine Ruhe und Ausstrahlung waren ausgesprochen positiv. Dennoch hat man gesehen, dass er ein ganz normaler Torwart mit seinen Stärken und Schwächen ist. Er ist kein Leno, er ist kein ter Stegen und auch ganz sicher kein Neuer. Das muss er natürlich auch nicht sein, aber dann ist es eben auch eine Option, auf einen der anderen beiden Torwärte bis zur Winterpause zu setzen und den Platz in der Winterpause neu zu vergeben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Tuchel Karius da noch etwas ärgern will, um zu sehen, wie er auf Widrigkeiten reagiert.

Ich lege mich fest, Tuchel verkündet morgen, dass Karius weiter die Nummer eins bleibt und erklärt die späte Bekanntgabe damit, das er es Wetti noch schonend beibringen musste.

In ein paar Stunden sind wir schlauer ;)

•     •     •

Bo knows
Loris Karius [1] |#157
05.12.2013 - 10:13 Uhr
Zitat von Aussie_Toffee:
Ich kann mir gut vorstellen, dass Tuchel Karius da noch etwas ärgern will, um zu sehen, wie er auf Widrigkeiten reagiert.

...

In ein paar Stunden sind wir schlauer ;)

aber wäre genau dieses ärgern nicht etwas... grenzwertig?
ich würde als arbeitnehmer nach einer zweiten degradierung innerhalb kurzer zeit vielleicht auch erst mal in ein loch fallen... halte das pädagogisch nicht wirklich für sinnvoll.

und bezüglich in ein paar stunden... in der tat :) ich bin sehr gespannt drauf
Loris Karius [1] |#158
05.12.2013 - 10:54 Uhr
Also die Patzer halten sich doch sehr in Grenzen. Bälle nach vorne haben Wetti und Heinz ebenfalls fabriziert. Beide sind auch schon mehrfach planlos durch den 16er geirrt, haben Bälle unterschätzt etc.

Das alles sind doch keine indikatoren. Loris ist noch jung und unerfahren. Er braucht eben die Spielpraxis um sich Sicherheit zu holen. Ich hoffe auch das er im Kasten bleibt. Zumal alle hier vor kurzem noch gejammert haben und plötzlich eine Kehrtwende bei einigen einzusetzen scheint.

•     •     •

Aurea Moguntia
Loris Karius [1] |#159
05.12.2013 - 11:05 Uhr
Aussie dann sind wir doch gar nicht so weit auseinander.
Nur das ich eben finde, dass es nichts ehrlicheres als dass Leistungsprinzip gibt.
Loris hat den Schuss gehört, vier Wochen in der zweiten gut trainiert,sich dann im Wettkampf bewiesen und im Training wohl nahtlos an seine Form angeknüpft. Klo hingegen ist in der Praxis als er gebraucht wurde durchgefallen. Wobei ich dir recht gebe ist, dass Wetti ein verdienter Spieler ist und sich seinen Platz in der Mannschaft bzw Kader verdient hat aber eben nicht in der ersten elf. :)
Loris Karius [1] |#160
05.12.2013 - 12:02 Uhr
Was man auch nicht außer Acht lassen sollte ist, dass mit dem Namen Loris Karius auch der Aufschwung zusammenhängt, er wurde ja zumindest seitens der Medien als Grund für den Formanstieg personifiziert. Das ist dann eben dieses gewisse Matchglück, was TT so oft anspricht. Ich persönlich hoffe sehr, dass Tuchel weiter auf Karius setzt. Ich bin zwar weiterhin pessimistisch und würde eine neue Nummer 1 bevorzugen, aber da stellt sich die Frage, wer verfügbar, bezahlbar und besser als die bisherigen Keeper ist - und wenn man eine neue Nummer 1 aus den eigenen Reihen zaubern kann, wäre das ja was. Noch ist bei Karius nicht alles Gold, was glänzt, denn wie schon erwähnt wurde haben wir in Zeiten des Erfolgs ja auch die Fehler des Torwartmüllers verziehen, aber ich fühlte mich in den drei Spielen dann doch wohler als mit einem der alten Herren da drin. Und vom Spielaufbau müssen wir da garnicht reden, der ist um weiten besser bei Karius als bei seinen Konkurrenten. Schaumerma :)

•     •     •

oh fsv,unser verein,wir sind dir immer treu,wir sind immer da,ob wir siegen oder verlieren,wir stehn immer hinter dir..

rot und weiss,das sind unsre farben,fest im herzen eingebrannt,diese farben wolln wir tragen,
bis sie kennt das ganze land..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.