FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Loris Karius
Geburtsdatum 22.06.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 312813
302413
14-

Loris Karius [1]

14.01.2025 - 19:04 Uhr
Loris Karius [1] |#551
04.06.2026 - 09:18 Uhr
Das wäre richtig stark. Gerade im Abstiegskampf wird Loris uns so einige Punkte festhalten, da bin ich mir sicher. Es ist einfach eine richtig schöne Story geworden, Schalke und Karius, das passt!
Loris Karius [1] |#552
04.06.2026 - 09:59 Uhr
Er ist als Typ aucn einfach extrem sympathisch.
Er wirkt immer so arrogant und unnahbar, aber wenn er im Interview los strahlt merkt man, dass er einfach etwas introvertiert ist.

Er wirkt einfach angekommen. Schön, dass er hier sein sportliches Glück gefunden hat. Und als Führungsspieler ist er auch sehr wichtig. Für alle Seiten Klasse.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Loris Karius [1] |#553
09.06.2026 - 10:49 Uhr
https://x.com/AndiErnst/status/2064268063562747978

Karius kommt zur Vertragsverlängerung. Laut Sky bis 2028
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schalker04er am 09.06.2026 um 10:53 Uhr bearbeitet
Loris Karius [1] |#554
09.06.2026 - 17:17 Uhr
Hat sich durch diverse Medienberichte ja schon angedeutet, aber ich freue mich ungemein! Er ist qualitativ eifnach mega stark und hat sich super integriert. Ohne ihn wäre der Aufstieg sicher nicht passiert.

Ich freue mich auf ihn und hoffe, dass er uns den Klassenerhalt festhält!
Loris Karius [1] |#555
10.06.2026 - 06:45 Uhr
Zitat von Sebow
Ohne ihn wäre der Aufstieg sicher nicht passiert.

So weit würde ich dann doch nicht gehen. Karius ist ein Unterschiedsspieler und hat uns sicher auch Punkte gerettet, aber ohne ihn hätten wir ja trotzdem einen Torwart aufgestellt und der Unterschied zwischen Schalke und Elversberg oder Paderborn ist nicht nur die Klasse des Keepers.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Loris Karius [1] |#556
10.06.2026 - 09:10 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von Sebow

So weit würde ich dann doch nicht gehen. Karius ist ein Unterschiedsspieler und hat uns sicher auch Punkte gerettet, aber ohne ihn hätten wir ja trotzdem einen Torwart aufgestellt und der Unterschied zwischen Schalke und Elversberg oder Paderborn ist nicht nur die Klasse des Keepers.

Man kann durchaus die Frage stellen, ob wir mit einem anderen Keeper auch eine so gute Serie in der Hinrunde hinbekommen hätten. Karius hatte einen riesigen Anteil an der defensiven Stabilität und Selbstverständlichkeit.
Wenn wir da statt einem knappen Sieg ein Spiel noch aus der Hand geben z.B. kann man sich schon überlegen, ob wir dann überhaupt in den Flow gekommen wäre.

Natürlich hätte das auch mit einem anderen, sehr guten Zweitligakeeper klappen können. Aber auch den hätten wir erstmal bekommen müssen und ob der dann auch funktioniert hätte?

Dass der Aufstieg ohne ihn sicher nicht funktioniert hätte ist eine Übertreibung. Auf den Kader gesehen stimmt das vermutlich sogar, aber dann wäre halt wer anders gekommen.
Bei aller Sympathie für unsere Ex Torhüter würde ich aber mitgehen, dass wir mit Heekeren, Schwolow oder Fraisl wohl eher nicht so eine Hinrunde gespielt hätten, die das Fundament des Aufstiegs war.
Loris Karius [1] |#557
10.06.2026 - 09:15 Uhr
Zitat von Runaway

Zitat von Sebow

Ein klasse Keeper ist Gold wert, wie Schalke in den letzten Jahren oft genug erlebt hat. Wenn man letzte Saison statt Karius zum Beispiel Horn gehabt hätte, wäre das sicherlich nicht stark ins Gewicht gefallen, mit den Keepern, die Schalke außer Karius zur Verfügung standen, aber garantiert. Hannover wäre mit Karius im Tor mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufgestiegen. Der letzte Schalker Abstieg wäre mit Karius statt Schwolow auch nicht passiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von andy01 am 10.06.2026 um 09:27 Uhr bearbeitet
Loris Karius [1] |#558
10.06.2026 - 10:45 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von Runaway

Zitat von Sebow

Ein klasse Keeper ist Gold wert, wie Schalke in den letzten Jahren oft genug erlebt hat. Wenn man letzte Saison statt Karius zum Beispiel Horn gehabt hätte, wäre das sicherlich nicht stark ins Gewicht gefallen, mit den Keepern, die Schalke außer Karius zur Verfügung standen, aber garantiert. Hannover wäre mit Karius im Tor mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufgestiegen. Der letzte Schalker Abstieg wäre mit Karius statt Schwolow auch nicht passiert.

Ich gehe da grundsätzlich eher mit runaway. Ich denke auch das Hannover mit Kariis aufgestiegen wäre und gehe soweit mit das wir damals mit einem Karius in dieser Form die Klasse gehalten hätten , aber hier reden wir von paar Punkten unterschied. Diese Saison sind wir mit 10 Punkten Vorsprung auf Platz 4 eingelaufen und 8 auf die Relegation. Ich glaube auch das wenn ein anderer Torwart drin gewesen wäre wir nicht so viele Punkte weniger geholt hätten, ohne auch nur im Ansatz seine hervorragende Leistung zu schmälern, aber irgendjemand wäre schon im Tor gewesen der auch das entsprechende Niveau für diese Mannschaft gehabt hätte, auch wenn nicht ganz so spektakulär wie Karius.

•     •     •

NUR DER S04
GLÜCK AUF!!!!!
Loris Karius [1] |#559
10.06.2026 - 10:54 Uhr
Eventuell könnte @Socke04 ja die Verlängerung mal zum Anlass nehmen den Thread Titel anzupassen, und ihm auch seine Rückennummer zugestehen?
Stört mich schon seit längerem 😶

•     •     •

5.4.2011 - Inter Mailand 2:5 FC Schalke 04
Danke Schalke für diesen unvergesslichen Fussballabend!
Loris Karius [1] |#560
10.06.2026 - 11:21 Uhr
Zitat von michi6486
Zitat von andy01

Zitat von Runaway

Zitat von Sebow

Ich gehe da grundsätzlich eher mit runaway. Ich denke auch das Hannover mit Kariis aufgestiegen wäre und gehe soweit mit das wir damals mit einem Karius in dieser Form die Klasse gehalten hätten , aber hier reden wir von paar Punkten unterschied. Diese Saison sind wir mit 10 Punkten Vorsprung auf Platz 4 eingelaufen und 8 auf die Relegation. Ich glaube auch das wenn ein anderer Torwart drin gewesen wäre wir nicht so viele Punkte weniger geholt hätten, ohne auch nur im Ansatz seine hervorragende Leistung zu schmälern, aber irgendjemand wäre schon im Tor gewesen der auch das entsprechende Niveau für diese Mannschaft gehabt hätte, auch wenn nicht ganz so spektakulär wie Karius.

Ich denke, dass wir sicherlich auch mit anderen Torwarten aufgestiegen wären. Trotzdem kann man gerade bei einigen der vielen knappen Siege und auch z.B. beim Unentschieden bei der Hertha sagen, dass Karius uns einige Punkte festgehalten hat, ich denke da kommt man auch auf mehr als 8. Gerade in der Hinrunde gegen z.B. Bochum, Fürth oder Bielefeld, wo man zwar verdient gewonnen hat, aber wenn dann der Torwart nicht in den wenigen entscheidenden Momenten da ist, dann verliert man diese Punkte, die uns überhaupt erst in die gute Ausgangslage gebracht haben.

Bei Hannover gehe ich nicht mit euch mit. Kann zwar zu Noll nicht ganz so viel sagen, wobei ich mich jetzt auch nicht an wirklich große Fehler erinnern kann. Aber Titz bindet den TW komplett im Spielaufbau ein, das würde mMn Karius überhaupt nicht liegen. Sicherlich ist er im Strafraum und auf der Linie deutlich besser und hätte Hannover so wahrscheinlich ein paar Punkte geholt, aber wer weiß, wie viele Aufbaufehler er hätte und wie viele dann zu Gegentoren geführt hätten.

Ich freue mich sehr, dass es auch die nächste Saison mit Loris weitergeht.

Btw. finde es irgendwie sehr cool, dass Muslic den Instagram Post kommentiert hat. Wie viele Trainer gibt es, die sowas kommentieren?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.