Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Lazar Samardžić
Geburtsdatum 24.02.2002
Alter 24
Nat. Serbien  Serbien
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Offensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein Atalanta Bergamo

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Lazar Samardzic

01.03.2020 - 18:56 Uhr
Lazar Samardzic |#661
07.09.2020 - 22:39 Uhr
Also ich habe mal versucht an ein paar Infos zu kommen. Es scheint so zu sein, dass man Lazar weiter in seinem „Fördervertrag“+ 2 Jahre halten wollte bei dem er rund 7.000€ pro Monat verdient. Also Hertha hat wohl ihre Option gezogen (Umwandlung in einen Profivertrag) - Lazars Seite wollte aber deutlich mehr Geld (was ich bei dem Talentestatus, der Kohle die sonst bezahlt wird und 7.000€/Monat auch verstehen kann). Hertha pochte auf ihr Recht der Verlängerung, Lazars darauf, dass der Vertrag nicht rechtens ist. Soweit nicht wirklich was neues.

Meine Infos sagen aber, dass man bereits im Rechtsstreit (sogar vor Gericht) war. Hier wurde dann Hertha klar, dass man den Rechtsstreit verlieren würde und das Kind war ins Brunnen gefallen. Das erklärt, dann warum Leipzig so ein Schnäppchen machen konnte. Beide Seiten umgehen einen (evtl. monatelangen) Rechtsstreit - dafür gibt ihn Hertha eben zu „fairen“ Konditionen ab.

Alle Infos ohne Gewähr. Ich bleibe aber dabei: Preetz hat versagt! Einem Talent mit dem Status muss man auch mal mehr Kohle zahlen und zwar so rechtzeitig, dass eben niemand auf dumme Ideen kommt. Denn es war wohl so, dass Lazar eigentlich lieber geblieben wäre - aber eben nicht für das Geld.
Lazar Samardzic |#662
07.09.2020 - 22:44 Uhr
Trotzdem jetzt der Abgang zum Champions-League-Teilnehmer, wo die Konkurrenz noch größer ist und die Möglichkeit, zu spielen, eher kleiner. Monatelang hatte Hertha versucht, den Vertrag mit dem schnellen Angreifer zu verlängern. Doch der wollte nicht. Im Juli verpasste er sogar einige Trainingseinheiten, weil er zu Vertragsgesprächen in Spanien war.
Die B.Z. berichtet obiges. Irgendwie scheint alles sehr undurchsichtig.
Lazar Samardzic |#663
07.09.2020 - 22:47 Uhr
Zitat von marcello84

Alle Infos ohne Gewähr. Ich bleibe aber dabei: Preetz hat versagt! Einem Talent mit dem Status muss man auch mal mehr Kohle zahlen und zwar so rechtzeitig, dass eben niemand auf dumme Ideen kommt. Denn es war wohl so, dass Lazar eigentlich lieber geblieben wäre - aber eben nicht für das Geld.

Das hat man damals bei Leuten wie Maier auch gemacht. Bring Leistung und du wirst belohnt. Außerdem glaubst du doch nicht ernsthaft, dass man ihn zwei Jahre lang so wenig zahlen würde.

Du findest also, dass man das Gehaltsgefüge für einen Jugendspieler durcheinander wirbeln sollte? Samardzics Seite wollte anscheinend 1 Mio haben. Das ist etwas weniger als das, was gestandene Jugendspieler wie Maier, Mittelstädt oder Torunarigha verdienen. Das findest du also gerecht?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ColeWorld am 07.09.2020 um 22:49 Uhr bearbeitet
Lazar Samardzic |#664
07.09.2020 - 22:48 Uhr
Zitat von marcello84
Also ich habe mal versucht an ein paar Infos zu kommen. Es scheint so zu sein, dass man Lazar weiter in seinem „Fördervertrag“+ 2 Jahre halten wollte bei dem er rund 7.000€ pro Monat verdient. Also Hertha hat wohl ihre Option gezogen (Umwandlung in einen Profivertrag) - Lazars Seite wollte aber deutlich mehr Geld (was ich bei dem Talentestatus, der Kohle die sonst bezahlt wird und 7.000€/Monat auch verstehen kann). Hertha pochte auf ihr Recht der Verlängerung, Lazars darauf, dass der Vertrag nicht rechtens ist. Soweit nicht wirklich was neues.

Meine Infos sagen aber, dass man bereits im Rechtsstreit (sogar vor Gericht) war. Hier wurde dann Hertha klar, dass man den Rechtsstreit verlieren würde und das Kind war ins Brunnen gefallen. Das erklärt, dann warum Leipzig so ein Schnäppchen machen konnte. Beide Seiten umgehen einen (evtl. monatelangen) Rechtsstreit - dafür gibt ihn Hertha eben zu „fairen“ Konditionen ab.

Das ist doch Blödsinn. Einem talentierten Jugenspieler wie Lazar gibt man sicher keinen 84.000 EUR Vertrag über 2 Jahre. Preetz mag ja geizig sein, aber daran lässt man es doch nicht scheitern.
Lazar Samardzic |#665
07.09.2020 - 23:02 Uhr
Zitat von Borse
Zitat von marcello84

Das ist doch Blödsinn. Einem talentierten Jugenspieler wie Lazar gibt man sicher keinen 84.000 EUR Vertrag über 2 Jahre. Preetz mag ja geizig sein, aber daran lässt man es doch nicht scheitern.

Zum einen - die Infos sind ohne Gewähr und stammen sicherlich eher aus der Lazar Ecke. Zum anderen: ich habe nicht gesagt, dass man nicht mehr bieten wollte (wohl aber zu wenig aus Sicht der Spielerseite). Sondern nur dass man erstmal die Option gezogen hat, die eben 7.000€ drin hatten (vlt ja auch netto - dazu wurde kein Wort verloren).
Lazar Samardzic |#666
07.09.2020 - 23:03 Uhr
Zitat von Borse
Zitat von marcello84

Das ist das Grundgehalt, was laut DFL für Profiverträge vorgeschrieben ist und dementsprechend wohl auch in die Förderverträge rein geschrieben wird, sollte dieser per Option um zwei Jahre zu Profikonditionen verlängert werden. Allerdings wird man Samardzic sicherlich einen neuen Vertrag vorgelegt haben mit deutlich besseren Konditionen, denn es ist ja auch nicht Herthas Ziel, dass diese Förderverträge den normalen (und rechtssicheren) Lizenzspielervertrag ersetzen, sondern sie gelten eher als - wie es jetzt scheint juristisch sehr wacklige - Absicherung.
Diese Konditionen scheinen aber für die Samardzic-Seite nicht ausreichend gewesen zu sein. Oder es lag am Ende doch an der ihm gebotenen Perspektive, was mir aber schwer fällt zu glauben.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Lazar Samardzic |#667
07.09.2020 - 23:08 Uhr
Zitat von ColeWorld

Zitat von marcello84

Das hat man damals bei Leuten wie Maier auch gemacht. Bring Leistung und du wirst belohnt. Außerdem glaubst du doch nicht ernsthaft, dass man ihn zwei Jahre lang so wenig zahlen würde.

Du findest also, dass man das Gehaltsgefüge für einen Jugendspieler durcheinander wirbeln sollte? Samardzics Seite wollte anscheinend 1 Mio haben. Das ist etwas weniger als das, was gestandene Jugendspieler wie Maier, Mittelstädt oder Torunarigha verdienen. Das findest du also gerecht?

Zum einen ist die Million nicht bestätigt - genauso wenig wie, dass Maier, Mittelstädt und Jordan nur knapp drüber verdienen.

Zum anderen hätte man früher wissen müssen, was mit einem Talent mit dem Ruf passieren wird. Man ist ja nicht neu in der Branche. Große Talente werden von Berater immer wieder angesprochen und es wird dann eben auch mal mit Zahlen jongliert. Man hätte nicht versuchen sollen, ihn billig in die Option zu drängen, sondern frühzeitig einen Vertrag in angemessener Höhe anbieten sollen. Angemessen zum einen um das Gefüge nicht zu sprengen, aber eben auch angemessen einem Talent gegenüber, dass auf den Zetteln in ganz Europa steht. Ich denke, dass man ihn mit 400-600k erstmal für 1-2 Jahre ruhig gestellt hätte.

Zum Thema gerecht: was ist schon gerecht ? Glaubst du echt, dass jeder Spieler denkt er erhält das gerechte Gehalt und gleiches über seinen Nebenmann denkt. Glaubst du nicht Jordan denkt, er müsste genauso viel verdienen wie Nik Stark ?

Am Ende bildet eben Nachfrage den Preis - das ist auch bei Fußballern so. Lazar galt schon sehr früh als größtes Talent seit Jahren - das kann eben nicht jeder von sich sagen. Weder heute, noch morgen oder übermorgen.

P.S.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich das Verhalten der Spielerseite absolut nicht verteidigen will. Ich glaube, der gute Junge hat sich damit keinen Gefallen getan (Erfolg wünsch ich ihm bei RB nicht). Mir geht es mehr darum zu unterstreichen, dass man hier sehr sehr schlechte Arbeit von Herthas Seiten gemacht hat. Die Verantwortung dafür trägt eben Preetz. Ich hatte ja schon mal in einem anderen Thread erzählt, dass ich sehr viele negative Dinge aus den Kreisen von Jugendspielern über Preetz (& Hertha) gehört habe. Ein Verein, der vorgibt das deutsche Ajax zu werden, wird es nicht wenn die Dinge so stimmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von marcello84 am 07.09.2020 um 23:17 Uhr bearbeitet
Lazar Samardzic |#668
07.09.2020 - 23:42 Uhr
@marcello84

Danke für die Infos. So erscheint natürlich die Abweisung von Spielerseite ein wenig verständlicher.
Man zahlt ja nicht nur für die Ist-Leistung sondern auch für den Status sowie die zukünftige Leistung, sonst wären ja Talente nicht so teuer.
Preetz hat sich da ein wenig verzockt (der dachte wohl an wahre Liebe und so) und dann frage ich mich auch gleichzeitig, wieviel Covic, Dardai oder Baak hier verdienen, so dass die nachwievor nicht wechseln wollen und in welchem Verhältnis das dann zu Samardzic steht.
Mal sehen, ob die bei Netz schlauer sind oder hier der nächste Abgang bevorsteht, weil man bei einem Ausnahmetalent keine finanzielle Ausnahme machen will.

•     •     •

Lazar Samardzic |#669
07.09.2020 - 23:44 Uhr
Zitat von physsus

@marcello84

Danke für die Infos. So erscheint natürlich die Abweisung von Spielerseite ein wenig verständlicher.
Man zahlt ja nicht nur für die Ist-Leistung sondern auch für den Status sowie die zukünftige Leistung, sonst wären ja Talente nicht so teuer.
Preetz hat sich da ein wenig verzockt (der dachte wohl an wahre Liebe und so) und dann frage ich mich auch gleichzeitig, wieviel Covic, Dardai oder Baak hier verdienen, so dass die nachwievor nicht wechseln wollen und in welchem Verhältnis das dann zu Samardzic steht.
Mal sehen, ob die bei Netz schlauer sind oder hier der nächste Abgang bevorsteht, weil man bei einem Ausnahmetalent keine finanzielle Ausnahme machen will.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man Samardzic keinen finanziell lukrativeren Vertrag vorlegt hat und nur die unsichere Option gezogen hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ColeWorld am 07.09.2020 um 23:45 Uhr bearbeitet
Lazar Samardzic |#670
07.09.2020 - 23:49 Uhr
Zitat von physsus
@marcello84

Dein ernst? Den Quatsch glaubst du jetzt?

Anscheinend verdienen Covic, Dardai und Baak mehr als 7.000 € monatlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.