Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Lars Windhorst

28.11.2019 - 23:49 Uhr
Lars Windhorst |#1181
22.03.2022 - 19:33 Uhr
Man kann den Eindruck bekommen, der Lars hat die Verträge für das Investment nie gelesen. Ich war lange Zeit eher positiv als negativ gegenüber LW gestimmt. So langsam scheinen ihm aber die Fälle wegzuschwimmen. Er hat im Nachhineingesehen, zur für Tennor schlechtesten Zeit investiert. Es gab quasi nur eine Richtung im Fussball. Corona hat dem schlagartig den Stecker gezogen. Das passierte vollkommen unabhängig von den schlechten Transfers.

Dass sich jetzt ausgerechnet Traditionalisten hinter Windhorst stellen, ist schon an Realsatire kaum zu überbieten.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Lars Windhorst |#1182
22.03.2022 - 20:04 Uhr
Die Diskussion ist nahezu vollständig weg von Windhorst, ich will mal versuchen wieder zum Titel des Threads zurück zu kommen.
Windhorst hat 375 Mio in Hertha BSC investiert, bzw. in die KGaA. Dafür hat er 4 Posten im Aufsichtsrat bekommen. Die 50 + 1 Regel war von Anfang an kommuniziert.
Windhorst war über den Aufsichtsrat eingebunden in die Verwendung der Gelder, Schuldenregulierung ,Spieler, Umfeld/Geschäftsstelle/Staff. Dass Einiges an Planung durch Corona umgebucht werden mußte konnte keiner vorher ahnen. Durch Corona sind 50 bis 100 Mio nicht so investiert worden wie geplant.
Windhorst hat selber gesagt, dass er von Fussball wenig Ahnung hat, sich auch nicht einmischen möchte und die 50 + 1 Regel abzeptiert. Er hat auch gesagt, dass er das Investment mittel- bis langfristig sieht, ich kann mich sehr gut an die PK erinnern.
Ausgeblieben ist der sportliche Erfolg, bei Fussballvereinen der Gradmesser für den Wert des Vereins und damit der Anteile des Herrn Windhorst. Das Wert des Kaders ist in die Knie gegangen. Das Geld,was für Corona draufgegangen ist, ist wirklich "verbrannt".
Schon mit der Installation von Klinsmann hat sich Windhorst gegen die Absprachen eingemischt, nicht umbedingt zum Nutzen des Vereins.
Jetzt versucht Windhorst in den Verein hinein zu wirken, einen Vorstand nach seinem Gutdünken zu installieren, bzw. einen gewählten Vorstand abzuschießen.
Wenn wir uns das gefallen lassen können wir uns getrost bei Hopp, Kühne, RedBull usw. in der verhassten Front anmelden. Mit dem Unterschied, dass z.B. Hopp seit Jahren(Jahrzehnten) in dem Verein seines Herzens aktiv war und ist und das auch öffentlich bekennt.
Diese Übergriffigkeit von Windhorst darf sich der Verein Hertha BSC nicht gefallen lassen.

Und ich sage hier ausdrücklich, das hat nichts damit zu tun, ob ich Herrn Gegenbauer, Herrn Manske, Herrn Schiller oder Herrn Bobic gut oder schlecht finde. Ich sehe wie die meisten hier die Unzulänglichkeiten, die Fehler, habe Kritik. Aber den Angriff von Windhorst auf die 50 + 1 Regel, die muß so genannt und zurückgewiesen werden.
Ich finde es gut, dass Gegenbauer nicht über das Stöckchen gesprungen ist sondern erst nach der Saison Stellung nehmen möchte. Auf der Mitgliederversammlung werden wir dann hören, was das Präsidium zu sagen hat. Ein Mißtrauensantrag kann auch außerhalb der MGV gestellt werden (außerordentliche MGV).

•     •     •

Hertha for ever
Lars Windhorst |#1183
22.03.2022 - 20:20 Uhr
Zitat von Berlin71

Die Diskussion ist nahezu vollständig weg von Windhorst, ich will mal versuchen wieder zum Titel des Threads zurück zu kommen.
Windhorst hat 375 Mio in Hertha BSC investiert, bzw. in die KGaA. Dafür hat er 4 Posten im Aufsichtsrat bekommen. Die 50 + 1 Regel war von Anfang an kommuniziert.
Windhorst war über den Aufsichtsrat eingebunden in die Verwendung der Gelder, Schuldenregulierung ,Spieler, Umfeld/Geschäftsstelle/Staff. Dass Einiges an Planung durch Corona umgebucht werden mußte konnte keiner vorher ahnen. Durch Corona sind 50 bis 100 Mio nicht so investiert worden wie geplant.
Windhorst hat selber gesagt, dass er von Fussball wenig Ahnung hat, sich auch nicht einmischen möchte und die 50 + 1 Regel abzeptiert. Er hat auch gesagt, dass er das Investment mittel- bis langfristig sieht, ich kann mich sehr gut an die PK erinnern.
Ausgeblieben ist der sportliche Erfolg, bei Fussballvereinen der Gradmesser für den Wert des Vereins und damit der Anteile des Herrn Windhorst. Das Wert des Kaders ist in die Knie gegangen. Das Geld,was für Corona draufgegangen ist, ist wirklich "verbrannt".
Schon mit der Installation von Klinsmann hat sich Windhorst gegen die Absprachen eingemischt, nicht umbedingt zum Nutzen des Vereins.
Jetzt versucht Windhorst in den Verein hinein zu wirken, einen Vorstand nach seinem Gutdünken zu installieren, bzw. einen gewählten Vorstand abzuschießen.
Wenn wir uns das gefallen lassen können wir uns getrost bei Hopp, Kühne, RedBull usw. in der verhassten Front anmelden. Mit dem Unterschied, dass z.B. Hopp seit Jahren(Jahrzehnten) in dem Verein seines Herzens aktiv war und ist und das auch öffentlich bekennt.
Diese Übergriffigkeit von Windhorst darf sich der Verein Hertha BSC nicht gefallen lassen.

Und ich sage hier ausdrücklich, das hat nichts damit zu tun, ob ich Herrn Gegenbauer, Herrn Manske, Herrn Schiller oder Herrn Bobic gut oder schlecht finde. Ich sehe wie die meisten hier die Unzulänglichkeiten, die Fehler, habe Kritik. Aber den Angriff von Windhorst auf die 50 + 1 Regel, die muß so genannt und zurückgewiesen werden.
Ich finde es gut, dass Gegenbauer nicht über das Stöckchen gesprungen ist sondern erst nach der Saison Stellung nehmen möchte. Auf der Mitgliederversammlung werden wir dann hören, was das Präsidium zu sagen hat. Ein Mißtrauensantrag kann auch außerhalb der MGV gestellt werden (außerordentliche MGV).

Was du schreibst ist falsch.
Windhorst will kein Vorstand noch deinen Gutdünken installieren.
Es wurde auch heute nochmal klar von seinem Sprecher kommuniziert das weder er noch jemand aus seinem Umfeld den Post des Präsidenten anstrebt.
Er hat lediglich gesagt das er bereit ist weiteres Geld zu investieren wenn jemand mit Visionen, dem es um sportlichen Erfolg geht an die Vereinsspitze kommt . Wer dies ist wäre ihm völlig egal.
Genauso das er die 50+1 Regeln angreift ist Quatsch.
Auch dazu wurde von ihm klar kommuniziert das er diese akzeptiert.
Du verbreitest hier einfach Unwahrheiten um WG im guten Lich dastehen zu lassen.
Verbale Entgleisungen kamen wohl auch er von Seiten Herthas in Gestalt von A.Kruse.
Das mit Klinsmann ist genauso eine Lüge die du hier verbreitest.
Klinsmann wurde durch LW in den Aufsichtsrat berufen was ihm zustand. Das Klinsmann Trainer wurde lag an M.Preetz. Dazu hatte sich LW auch geäußert.
Aber stimmt die Bild hat immer recht und LW lügt nur rum!
Dann eine Frage an dich woher weist du das LW in alles eingebunden war nachdme das Geld geflossen ist? Weil die Bild es schreibt? Sorry was du hier schreibst sind nichts als Müll.
Durch dieses "WEITER SO" ist Hertha doch erst in die Situation wie jetzt gekommen.
Sich jetzt hinstellen un jemanden der 375 Mios inverstiert hat als Lügner hinzustellen wie du es machst oder ein A.Kruse ist schon... schreib ich besser nicht aus.
Ohne den BÖSEN BÖSEN L.Windhorst wäre Hertha Insolvent daher ist es unterste Schublade was du hier verbreitest genaus wo dieser mittelmäßige Stürmer!

•     •     •

„Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben!“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tropper am 22.03.2022 um 20:38 Uhr bearbeitet
Lars Windhorst |#1184
22.03.2022 - 21:32 Uhr
Zitat von Berlin71

Warum wird dieses Märchen eigentlich immer wiederholt? Ich kann es langsam echt nicht mehr hören.

1. Windhorst kann keinen Trainer alleine installieren, da sowas immer noch der Geschäftsführer Sport entscheidet. Dementsprechend müsste er Preetz in irgendeiner Form in der Hand gehabt haben, damit er Klinsmann gegen dessen Willen zum Cheftrainer macht.

2. Hat Preetz damals öffentlich bestätigt, dass er und Klinsmann schon lange vorher immer wieder im regen Austausch standen. Zitat Preetz:

"MP: Jürgen möchte ich herzlich willkommen heißen. Wir haben schon seit mehreren Jahren einen regen Austausch. Ich freue mich, dass er sich bereit erklärt hat, unsere Mannschaft bis zum Saisonende zu betreuen. (1/2)"

https://twitter.com/HerthaBSC/status/1199684063793160199?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1199684211638177793%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es2_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.tz.de%2Fsport%2Ffussball%2Fjuergen-klinsmann-hertha-bsc-trainer-bundesliga-nachfolger-berlin-philipp-lahm-zr-13251717.html

Dazu hatte die Bild (meine ich) berichtet, dass Preetz Klinsmann schon vor November 2019 versucht hat, vom Traineramt zu überzeugen. Da finde ich leider auf die schnelle nur die Quelle nicht zu.

3. Hat Windhorst vor wenigen Wochen noch öffentlich bestätigt, dass Preetz mit der Idee Klinsmann auf ihm zu kam. Zitat Windhorst: "Weil heute Sonntag ist… hab das grad gelesen und bin amüsiert und gleichzeitig entsetzt über den Schwachsinn den Sie hier verbreiten. Am 24.22.2019 nach dem Augsburg Debakel hat mich Herr Preetz angerufen und mich informiert das er Jürgen Klinsmann überreden will…

Er wollte das Klinsmann sofort aus Los Angeles nach Berlin fliegt und als neuer Trainer einspringt und fragte mich, ob ich helfen kann Klinsmann zu überzeugen."

https://twitter.com/LarsWindhorst/status/1502998525860368392

Das deckt sich auch mit der PK von damals, als Preetz sagte: "Lars Windhorst war angetan von dieser Idee."

https://www.tz.de/sport/fussball/juergen-klinsmann-hertha-bsc-trainer-bundesliga-nachfolger-berlin-philipp-lahm-zr-13251717.html

Also können wir bitte mal aufhören, dieses Märchen von Windhorst, der Klinsmann als Trainer installiert hat, zu verbreiten?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ColeWorld am 22.03.2022 um 21:34 Uhr bearbeitet
Lars Windhorst |#1185
22.03.2022 - 21:49 Uhr
Wir sind ja nicht im Gegenbauer-Thread, also beschränke ich mich hier auf Winhorst.

- Windhorst möchte "mit einem Präsidium zusammenarbeiten, aber nicht mit diesem"
- Windhorst wird kein weiteres Geld mehr geben bei diesem Präsidenten

Das sind die von ihm selbst genannten Standpunkte des LW.

Erstmal muss mir irgendwer nochmal verraten, warum die über 70 Millionen Euro, mit denen Windhorst die alten Anteilseigner ausgezahlt hat, immer in irgendwelche Investitionssummen hineingerechnet werden. Warum?

Dann ist doch mal eines klar: Ohne Amt bei Hertha keinen Einfluss auf die Entscheidungen. Aber Windhorst ist nicht mehr bereit, das zu akzeptieren.

Nun frage ich mich eines? Warum möchte auch nur ein einziges Mitglied bei Hertha, dass jemand, der komplett ahnungslos ist, was Fussball angeht, Einfluss auf Entscheidungen bei Hertha BSC nimmt? Ich kapiere es nicht.
Warum ER das gerne will, verstehe ich komplett. Warum das hier jemand im Forum will, geht nicht in meinen Kopf.

Gegenbauer absägen ist das eine... und nochmal: der ist doch gerade erst wiedergewählt worden für 4 Jahre. DAS war der Wille der qualifizierten Mehrheit der Hertha-Mitglieder. Was hat sich denn seit seiner Wiederwahl geändert an der Person WG oder an seiner Amtsführung? Ich muss immer schmunzeln, wenn jemand die beiden Abstiege hervorkramt, um das zu verargumentieren. Sorry, ich weiss, dass die Abstiege schmerzhaft waren und auch Wunden hinterlassen haben. Borussia ist auch zweimal in die zweite Liga runter.
Wo war ich: Gegenbauer absägen ist das eine. Aber dem Herren Investor ein ihm genehmes Präsidium zu servieren und JEDERZEIT zu riskieren, dass Windhorst bei nächsten Unstimmigkeiten genauso wie jetzt reagiert mit Liebesentzug und Androhung von Investitions-Stopp.

Ich finde es immer noch krass, dass sich ein fussballferner Investor von Fremdkapital sich hinstellt und mit seinen Investitionen glaubt, sich die Fügsamkeit eines kompletten Vereins zu erkaufen....
Natürlich sagt er nicht: "Los, Fee, bück Dich. Wunsch ist Wunsch".

Aber soll das jetzt im Wochentakt so weiter gehen wie im Kindergarten?
Die Medien - die Bild zuvorderst - stürzen sich natürlich darauf.

Man muss sich das mal genüßlich auf der Zunge zergehen lassen: Der Investor sagt dem Verein, er werde Ruhe halten und stellt sich dann ins BILD-Fernsehen, um das Ende der Zusammenarbeit (mit dem derzeitigen Präsidium) auszurufen und offen die Abwahl zu fordern. NATÜRLICH klappert die BILD nun _alle_ auch nur entfernt Beteiligten ab und spielt das alte Spiel "He said, she said".... "Der sagt dieses und jenes, was dagen Sie dazu?"
Das fängt auch niemand mehr ein, denn der BILD-Chefredakteur hat mal dazu gesagt, dass jeder weiss, der sich mit der BILD ins Bett legt, dass die BILD zwar auch mal das berichtet, was DU von der BILD willst, die sich aber dann so lange in ein Thema verbeissen und auch auf niemanden mehr Rücksicht nimmt, der ihr Spiel spielt. Denn DU hast das Thema aufgemacht.
Als nächstes kommen dann vermeintliche Kronprinzen und mögliche alternative Präsidenten ins Spiel. Es wird jedes Details dieser Nummer skandalisiert werden.

Von Außen geschaut, könnte man auf die Idee kommen, dass Hertha die Geister, die es rief, nun nicht mehr los wird und alle haben es vorher "besser gewusst". Das ist nicht gut.

Und dann gibt es doch Experten, denen "Hauptsache Gegenbauer ist weg" reicht. Als wenn sich LW dann mit dem Rest-Präsidium an einen Tisch setzt. Im Gegenteil...
Darüber wird die nächste Saisonvorbereitung vergehen - natürlich ohne Investorenkohle.
Der redet ja erst wieder mit einem neuen "Teamplayer" (geiler Begriff für einen Vereinspräsidenten) reden.

Ich kann die Bedenken einiger weniger, die sich darum sorgen, dass die Hertha in diesem Stellungskrieg zerrieben wird, gut verstehen. In der Tat sorge ich mich auch. Und ich bin kein Hertha-Fan. Es macht mich traurig, sollte ein solch starker, stolzer Verein aus Angst, der könnte kein Geld mehr geben, einen Kniefall vor einem Fussball-Ahnungslosen machen sollte. Vollkommen unabhängig von Euren Granden im Verein. Denn auch das würde nie wieder aufhören.

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Lars Windhorst |#1186
22.03.2022 - 21:59 Uhr
1. Klinsmann war Windhorsts Mann, er hat ihn in den Aufsichtsrat geholt, nicht Gegenbauer oder Preetz.
2. Wenn ein Investor/Sponsor sagt, ich gebe weiter Geld, wenn der aktuelle Präsident weg ist und ein mir genehmer Präsident gewählt wird - will er einen Prsäidenten nach seinem Gutdünken - oder wie soll ich das anders verstehen ?
3. Wenn das - "entweder ihr tut was ich sage oder ich gebe kein Geld mehr" - keine Einmischung in den Verein ist und der Versuch die 50 +1 Regel zu ignorieren bzw. auszuhebeln, was ist das dann ? Meinetwegen auch der Versuch einer Erpressung.
4. Ich habe geschrieben, ich rede hier in diesem Thread über Windhorst, nicht über meine Sympathien oder Antipathien gegenüber Gegenbauer. Auch wenn ich den Rücktritt, die Ablösung von Gegenbauer und Schiller fordern würde, dann nicht unter dem Diktat von Windhorst oder einem anderen Investor/Sponsor. (Wobei ich nicht wüßte, dass einer unserer Investoren/Sponsoren jemals versucht hat sich dermaßen einzumischen).

•     •     •

Hertha for ever
Lars Windhorst |#1187
22.03.2022 - 22:02 Uhr
Zitat von calculus
Zitat von ColeWorld

Warum wird dieses Märchen eigentlich immer wiederholt? Ich kann es langsam echt nicht mehr hören.

1. Windhorst kann keinen Trainer alleine installieren, da sowas immer noch der Geschäftsführer Sport entscheidet. Dementsprechend müsste er Preetz in irgendeiner Form in der Hand gehabt haben, damit er Klinsmann gegen dessen Willen zum Cheftrainer macht.

Sorry Coleworld, das ist aber ein Denkfehler: Zum Zeitpunkt als Klinsmann als Trainer installiert wurde, Ende 2019, hatte Widhorst die Vereinsführung aber so was von in der Hand! Da gab es nur einen Zahlungsplan für die restlichen 150 Millionen des angekündigten Investments. Der Verein war also auf Windhorsts Goodwill für die Umsetzung dieses Planes existenziell angewiesen.

Nur so ist auch der völlig aus dem Rahmen fallende Wintertransfer-Kaufrausch unter Klinsmann zu erklären - Stichwort "Goldelse".

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/bundesliga-lars-windhorst-kuendigt-weitere-zahlungen-an-hertha-bsc-an-a-997f63e7-7bd2-4175-a288-1c8e03ae6cd6

Reine Spekulation, da niemand weiß, welche Absprachen es zu dem Zeitpunkt intern gab. Da gibt es auch zwei Seiten der Medaille, die aber hier bei dem Thema jetzt nicht so wichtig sind, da es an den Punkten 2 und 3 nichts ändert, die klar gegen eine Installation durch Windhorst sprechen.

Goldelse hat auch gar nichts mit Winter 2020 zu tun, da das Projekt erst ein Jahr später durch CS ins Leben gerufen wurde. Nur so nebenbei.
Lars Windhorst |#1188
22.03.2022 - 22:10 Uhr
Zitat von Berlin71
(…)
Jetzt versucht Windhorst in den Verein hinein zu wirken, einen Vorstand nach seinem Gutdünken zu installieren, bzw. einen gewählten Vorstand abzuschießen. (…)

Michael Preetz wollte seinerzeit Jürgen Klinsmann zu Hertha als Retter holen. Durch seine Funktion im AR für Tennor und seine Mitgliedschaft als Herthaner hatte MP einen recht kurzen Draht zu JK. Das dachte MP zumindest. Da JK aber anfänglich gezögert hatte, kam MP direkt auf LW zu und bat ihn, JK für den Posten des Cheftrainers zu überreden bzw. MP in dieser Causa zu unterstützen. Der Bitte kam LW dann nach. So und nicht anders war der Ablauf. JK als Cheftrainer war eine Idee unseres ehemaligen GF-Sport.

Deine Geschichte oben ist einfach absurd und völlig an der Realität vorbei. Lese ich aber leider nicht zum ersten Mal.
Lars Windhorst |#1189
22.03.2022 - 22:17 Uhr
Zitat von calculus
Zitat von ColeWorld

Sorry Coleworld, aber das ist ein Denkfehler: Zum Zeitpunkt als Klinsmann als Trainer installiert wurde, Ende 2019, hatte Widhorst die Vereinsführung aber so was von in der Hand! Da gab es nur einen Zahlungsplan für die restlichen 150 Millionen des angekündigten Investments. Der Verein war also auf Windhorsts Goodwill für die Umsetzung dieses Planes existenziell angewiesen.

Nur so ist auch der völlig aus dem Rahmen fallende Wintertransfer-Kaufrausch unter Klinsmann zu erklären - Stichwort "Big-City-Club".

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/bundesliga-lars-windhorst-kuendigt-weitere-zahlungen-an-hertha-bsc-an-a-997f63e7-7bd2-4175-a288-1c8e03ae6cd6

Und dennoch hat er nicht aktiv eingegriffen, weil die Initiative von Preetz ausging.. wie Urberliner vor mir auch schön erklärt hat.
Ich finde es einfach super schade, dass sich Meinung manchmal so felsenfest auf irgendwelchen Spekulationen und Unwahrheiten aufbauen @berlin71.

LW hat Klinsmann nicht installiert und das hätte er auch nie gekonnt. Preetz kam auf ihn zu, weil zu dem Zeitpunkt JK als Trainer in Reichweite war, was er vorher nie war!

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Lars Windhorst |#1190
22.03.2022 - 22:18 Uhr
Darf der Unternehmer Lars Windhorst beim Berliner Fußballklub die Abwahl des Präsidenten Werner Gegenbauer fordern? Natürlich darf er. Kein Investor muss einfach nur zusehen, wie sein Geld verprasst wird.
Erst Steffen Rohr vom Kicker, jetzt Javier Caceres von der SZ. Zwei Journalisten, die nah am Verein und auf jeder PK dabei sind, positionieren sich mittlerweile pro Windhorst und kontra Gegenbauer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.