Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Lars Windhorst

28.11.2019 - 23:49 Uhr
Lars Windhorst |#1291
27.03.2022 - 19:41 Uhr
Quelle: www.bild.de
Aus Tennor-Kreisen ist zu hören, dass Windhorst sein Kapital zu großen Teilen für Transfers eingesetzt haben wollte.
Zitat von Bombateng

Corona war zum Zeitpunkt des Investor-Einstiegs also eine planbare Größe ja? Da steht also auch, dass LW direkt in der ersten Transferperiode 374 mio Euro raushauen wollte für Transfers ja?

Natürlich konnte keiner mit Corona rechnen. Aber das wir das Geld nicht sofort rausgehauen haben war im Rückblick wahrscheinlich überlebenswichtig. Im Gegensatz zu den Schalkern haben wir kein Stadion als Sicherheit oder eine erfolgreiche eSports-Branche zum schnell Geld machen gehabt.

Das LW das Geld für Transfers nicht erst 2030 ausgeben wollte ist selbst erklärend (siehe Quelle, da steht "wollte" nicht "will", wichtiges Detail). Er ist ein Risikoinvestor. Der wartet eben nicht ab sondern handelt sofort.
Aber wenn eins klar ist: Planbaren, kurzfristigen Erfolg in der Bundesliga gibt es nicht. Selbst ein Leipzig hat neben guter Planung und Geld eine längere Aufbauphase gehabt in den unteren Ligen. Und da stand mit Rangnick auch ein Mastermind mit völliger Gestaltungsmacht hinter, die es in einem Verein mit richtiger Mitgliederstruktur nicht gibt.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Lars Windhorst |#1292
28.03.2022 - 09:31 Uhr
Korrekt. Risikoinvestor und kein Langzeitinvestor.

Deshalb auch Klinsmann. Deshalb auch die 90 Mio im Winter.

Hertha denkt anders. Hertha denkt an Akademie, Stadion, Schuldentilgung.

Windhorst wird zu Beginn vermutlich einmal klar gemacht haben, dass er maximalen Erfolg will und Transfers, die sofort diesen Erfolg bringen.

Preetz und Klinsmann haben dann viel Geld für (verhältnismäßig) wenig Qualität ausgegeben. Hätte man dann im Sommer wieder 90 Mio ausgeben können, wäre es sicher spannend geworden, was aus so einem Kader rauszuholen gewesen wäre, auch wenn Klinsmann geblieben wäre.

Das wären dann eben nicht 3-4 sondern 6-7 teure Spieler gewesen.

Zu viel hätte wäre wenn. Irgendwie lag es für mich in der Luft, dass das nicht passen wird. Gott sei dank - so habe ich es weiterhin verstanden - kann Lars sein Geld nicht einfach wieder rausziehen. Laut dem Finanzplan haben wir durchaus noch ordentlich Geld in der Hinterhand. Mir war wie 100-150 Mio. Dazu haben wir die 60 Mio von KKR ausgelöst. Sprich sind 160-200 Mio von 375 Mio erklärt. Oder sehe ich das falsch?

P.S. Wie stark uns Corona treffen würden finanziell konnte keiner auf den Cent genau berechnen, aber man konnte ja schon grob abschätzen, welche Einnahmen im Worst Case wegfallen über bspw. 1 Jahr.

P.S. Erfolg im Fußball ist berechenbar (sagte schon Rangnick) und das sehe ich zu 100% ebenso. Das wurde in Hoffenheim und in Leipzig erfolgreich umgesetzt und beide haben mit dem Abstieg seit Jahren nichts zu tun und was du mit längerer Anlaufphase in den unteren Ligen meinst, ist mir schleierhaft, wenn du die 3 Jahre Regionalliga meinst...naja da gab es ja drum herum noch überhaupt nichts. Aus meiner Sicht nicht vergleichbar. Anschließend erfolgte ein Durchmarsch, der in der 1. Saison zum Vizemeister führte. Anschließend jedes Jahr international vertreten und das trotz vieler vieler Verkäufe und Käufe.

Schaut man sich die Transferausgaben von Leipzig an:
14/15 -23 Mio
15/16 -24 Mio
16/17 -95 Mio
17/18 -40 Mio
18/19 +7 Mio
19/20 -34 Mio
20/21 -1,5 Mio
--> 210 Mio ausgegeben.

Das ist doch einfach wahnsinnig gut. Egal, ob man Leipzig mag oder nicht. Sie haben aus 210 Mio Invest aktuell einen 460 Mio Kader und sind stetig international vertreten.

Dagegen die von Hertha:
14/15 +5 Mio
15/16 -3 Mio
16/17 -2 Mio
17/18 +4 Mio
18/19 +1 Mio
19/20 -90 Mio
20/21 -21 Mio
--> 106 Mio ausgegeben.

Das ist einfach enorm schlecht, wenn man 106 Mio ausgibt über Jahre und dann einen Kader von 96 Mio hat (ja es ist mir bewusst, dass rund 70 Mio Leihspieler nicht dabei sind), aber wir müssen ja schauen, was haben wir aktuell für einen Kader.

Mit den richtigen Leuten in der Kaderplanung braucht man pro Transferperiode 40-50 Mio für die nächsten 2 Jahre und das Team wird richtig gut - meine Meinung. Ob Bobic/Duffner das können.....ich weiß es nicht. Im nächsten Schritt heißt es im Sommer die 70 Mio der Leihspieler rein holen. Dazu Stark verlängern und Tousart/Boyata/Selke zu Geld machen. Klappt das, dann kann man ohne große Bedenken auch mal die 40-50 Mio in die Hand nehmen und erwirtschaftet für den Sommer sogar ein Plus. Bobic sprach ja schon von 3-4 Knallern.

•     •     •

Herthaner
Lars Windhorst |#1293
28.03.2022 - 12:18 Uhr
Ergänzend sei noch einmal erwähnt, dass Hertha gegenüber anderen Vereinen schlechtere Möglichkeiten hat. Es ist ein Unterschied, ob du ein eigenes Stadion hast oder zumindest den Stadionnamen verkaufen kannst und Einnahmen hast, oder ob du einen Millionenbetrag an Miete zahlst. Wenn ich mich recht entsinne, ist auch das Trainingsgelände nicht in Vereinsbesitz.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Lars Windhorst |#1294
28.03.2022 - 13:55 Uhr
Zitat von exsample
Ergänzend sei noch einmal erwähnt, dass Hertha gegenüber anderen Vereinen schlechtere Möglichkeiten hat. Es ist ein Unterschied, ob du ein eigenes Stadion hast oder zumindest den Stadionnamen verkaufen kannst und Einnahmen hast, oder ob du einen Millionenbetrag an Miete zahlst. Wenn ich mich recht entsinne, ist auch das Trainingsgelände nicht in Vereinsbesitz.

Ich weiß worauf du hinaus willst, aber ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht.

Du kannst ja auch nicht sagen, der Nachbar der das Haus besitzt hat bessere Voraussetzungen als du als Mieter. Das Haus hat sich ja auch nicht von selber finanziert zwinker

Soll heißen: wenn wir in den nächsten Jahren irgendwann dann doch mal das Thema eigenes Stadion hinkriegen, würde es mich nicht wundern, wenn sich an unserer kurzfristigen Finanzplanung erstmal wenig ändert. Auf der jährlichen Millionenzahlung steht dann nur nicht mehr „Miete Stadion“ drauf, sondern „Zins und Tilgung Stadionkredit“.
Lars Windhorst |#1295
28.03.2022 - 14:24 Uhr
Zitat von NYR_LW

Zitat von exsample

Ich weiß worauf du hinaus willst, aber ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht.

Du kannst ja auch nicht sagen, der Nachbar der das Haus besitzt hat bessere Voraussetzungen als du als Mieter. Das Haus hat sich ja auch nicht von selber finanziert zwinker

Soll heißen: wenn wir in den nächsten Jahren irgendwann dann doch mal das Thema eigenes Stadion hinkriegen, würde es mich nicht wundern, wenn sich an unserer kurzfristigen Finanzplanung erstmal wenig ändert. Auf der jährlichen Millionenzahlung steht dann nur nicht mehr „Miete Stadion“ drauf, sondern „Zins und Tilgung Stadionkredit“.

Kleine Korrektur: Doch Zwinkernd. Üblich ist doch heutzutage eben den Stadionnamen zu Geld zu machen. Diese Zahlungen sollten der Kredittilgung entsprechen. So hat man während der Zeit zwar die Unterhaltskosten zu tragen, aber eben keine Mietaufwendungen. Dazu gibt es ja noch das Thema Logen etc die anders zu Handhaben sind, als wenn du nicht Herr im Hause bist.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum

Dieser Beitrag wurde zuletzt von exsample am 28.03.2022 um 14:31 Uhr bearbeitet
Lars Windhorst |#1296
28.03.2022 - 15:28 Uhr
Zitat von marvstar

Windhorst wird zu Beginn vermutlich einmal klar gemacht haben, dass er maximalen Erfolg will und Transfers, die sofort diesen Erfolg bringen.

Preetz und Klinsmann haben dann viel Geld für (verhältnismäßig) wenig Qualität ausgegeben. Hätte man dann im Sommer wieder 90 Mio ausgeben können, wäre es sicher spannend geworden, was aus so einem Kader rauszuholen gewesen wäre, auch wenn Klinsmann geblieben wäre.

Zu viel hätte wäre wenn. Irgendwie lag es für mich in der Luft, dass das nicht passen wird. Gott sei dank - so habe ich es weiterhin verstanden - kann Lars sein Geld nicht einfach wieder rausziehen. Laut dem Finanzplan haben wir durchaus noch ordentlich Geld in der Hinterhand. Mir war wie 100-150 Mio. Dazu haben wir die 60 Mio von KKR ausgelöst. Sprich sind 160-200 Mio von 375 Mio erklärt. Oder sehe ich das falsch?

P.S. Wie stark uns Corona treffen würden finanziell konnte keiner auf den Cent genau berechnen, aber man konnte ja schon grob abschätzen, welche Einnahmen im Worst Case wegfallen über bspw. 1 Jahr.

P.S. Erfolg im Fußball ist berechenbar (sagte schon Rangnick) und das sehe ich zu 100% ebenso. Das wurde in Hoffenheim und in Leipzig erfolgreich umgesetzt und beide haben mit dem Abstieg seit Jahren nichts zu tun und was du mit längerer Anlaufphase in den unteren Ligen meinst, ist mir schleierhaft, wenn du die 3 Jahre Regionalliga meinst...naja da gab es ja drum herum noch überhaupt nichts. Aus meiner Sicht nicht vergleichbar. Anschließend erfolgte ein Durchmarsch, der in der 1. Saison zum Vizemeister führte. Anschließend jedes Jahr international vertreten und das trotz vieler vieler Verkäufe und Käufe.

14/15 -23 Mio
15/16 -24 Mio
16/17 -95 Mio
17/18 -40 Mio
18/19 +7 Mio
19/20 -34 Mio
20/21 -1,5 Mio
--> 210 Mio ausgegeben.

Das ist doch einfach wahnsinnig gut. Egal, ob man Leipzig mag oder nicht. Sie haben aus 210 Mio Invest aktuell einen 460 Mio Kader und sind stetig international vertreten.

Dagegen die von Hertha:
14/15 +5 Mio
15/16 -3 Mio
16/17 -2 Mio
17/18 +4 Mio
18/19 +1 Mio
19/20 -90 Mio
20/21 -21 Mio
--> 106 Mio ausgegeben.

Das ist einfach enorm schlecht, wenn man 106 Mio ausgibt über Jahre und dann einen Kader von 96 Mio hat (ja es ist mir bewusst, dass rund 70 Mio Leihspieler nicht dabei sind), aber wir müssen ja schauen, was haben wir aktuell für einen Kader.

Mit den richtigen Leuten in der Kaderplanung braucht man pro Transferperiode 40-50 Mio für die nächsten 2 Jahre und das Team wird richtig gut - meine Meinung. Ob Bobic/Duffner das können.....ich weiß es nicht. Im nächsten Schritt heißt es im Sommer die 70 Mio der Leihspieler rein holen. Dazu Stark verlängern und Tousart/Boyata/Selke zu Geld machen. Klappt das, dann kann man ohne große Bedenken auch mal die 40-50 Mio in die Hand nehmen und erwirtschaftet für den Sommer sogar ein Plus. Bobic sprach ja schon von 3-4 Knallern.

Rein von den Zahlen her, hast Du da wohl recht.
Du solltest jedoch nicht außer Acht lassen, dass die meisten Transfers von Salzburg kamen und wir diese Spieler nie für den selben Preis bekommen hätten.

Im Grunde müsstest Du die Zahlen ins Verhältnis setzen, wenn Du vergleichen möchtest.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Lars Windhorst |#1297
28.03.2022 - 21:33 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von marvstar

14/15 -23 Mio
15/16 -24 Mio
16/17 -95 Mio
17/18 -40 Mio
18/19 +7 Mio
19/20 -34 Mio
20/21 -1,5 Mio
--> 210 Mio ausgegeben.

Dagegen die von Hertha:
14/15 +5 Mio
15/16 -3 Mio
16/17 -2 Mio
17/18 +4 Mio
18/19 +1 Mio
19/20 -90 Mio
20/21 -21 Mio
--> 106 Mio ausgegeben.

Rein von den Zahlen her, hast Du da wohl recht.
Du solltest jedoch nicht außer Acht lassen, dass die meisten Transfers von Salzburg kamen und wir diese Spieler nie für den selben Preis bekommen hätten.

Im Grunde müsstest Du die Zahlen ins Verhältnis setzen, wenn Du vergleichen möchtest.

Dazu kommt das Geld was Leipzig in Staff und Infrastuktur investiert hat. Red Bull (der Konzern) hat ja meine ich 2020 auch einfach Leipzig hohe Verbindlichkeiten erlassen.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Lars Windhorst |#1298
28.03.2022 - 21:55 Uhr
Hat das jetzt noch einen Bezug zu Windhorst ?

Zum Kaderwert aber noch die Ergänzung, dass der Wert des Kaders auf Grund des schlechten sportlichen Abschneidens eingebrochen ist.
Und dann den Schuldenerlass von RedBull nicht vergessen (100 Mio).

•     •     •

Hertha for ever
Lars Windhorst |#1299
29.03.2022 - 15:33 Uhr
Zitat von exsample
Zitat von NYR_LW

Zitat von exsample

Kleine Korrektur: Doch Zwinkernd. Üblich ist doch heutzutage eben den Stadionnamen zu Geld zu machen. Diese Zahlungen sollten der Kredittilgung entsprechen. So hat man während der Zeit zwar die Unterhaltskosten zu tragen, aber eben keine Mietaufwendungen. Dazu gibt es ja noch das Thema Logen etc die anders zu Handhaben sind, als wenn du nicht Herr im Hause bist.

Von welchen Vereinen konkret sprichst du?
Unsere "Regalhöhe" wie Frankfurt oder Köln sind auch Mieter und zahlen erheblich mehr als wir.
Lars Windhorst |#1300
29.03.2022 - 17:35 Uhr
Zitat von exsample

Das Thema gehört in den Gegenbauer Thread weil die Kritik am grandiosen Scheitern der Hertha Stadionpläne zur Amtsführung des Präsidenten gehört.

•     •     •

********** Wir sind Wacker - Sendlings # 1 **********
===========================================
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.