Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Kennet Eichhorn
Geburtsdatum 27.07.2009
Alter 17
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 202-
171-
21-
1--

Kennet Eichhorn

30.05.2025 - 15:48 Uhr
Kennet Eichhorn |#181
11.08.2025 - 17:51 Uhr
Kennet Eichhorn ist Hertha BSC sehr dankbar und möchte Schritt für Schritt gehen
Das (Gesprächs-)Objekt der Begierde wurde heimlich an der Mixed-Zone vorbeigeschleust.
(....)
Fragen beantwortete der Mittelfeldspieler (noch) nicht. Im Alter von 16 Jahren und 14 Tagen war er zuvor zum jüngsten Spieler in der Geschichte der 2. Bundesliga geworden und hatte damit nicht nur Hertha-Historie geschrieben,
Zitat von berliner-zeitung.de
, sondern deutschlandweit für Aufsehen gesorgt.
Zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung. Denn: Gleich mehrere Bundesligisten, darunter Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt und der VfL Wolfsburg, sind schon längst auf das derzeit größte Talent der Hertha-Akademie aufmerksam geworden und sollten bereits an einer Verpflichtung interessiert gewesen sein.

Eichhorn entschied sich aber gegen einen Wechsel, unterschrieb stattdessen einen langfristigen Vertrag in Berlin. Die kurzfristige Perspektive auf möglichst viel Einsatzzeit im Profibereich dürfte dabei den Ausschlag für seinen Verbleib gegeben haben.
(....)
Er habe sogar überlegt, Eichhorn in die Startelf zu stellen, so Leitl später auf der Pressekonferenz, entschied sich aber für Leon Jensen. Das kann im DFB-Pokal am kommenden Montag bei Preußen Münster schon anders aussehen. „Wenn er im Kader steht, ist jeder Spieler ein Kandidat für die erste Elf. Wir gucken mal, wie er das Ganze mental verarbeitet, und dann werden wir sehen“, so der Trainer.
(....)
Am Abend meldete sich Eichhorn selbst dann auch noch zu Wort. „Sehr dankbar. Schritt für Schritt ...“, schrieb er auf Englisch auf seinem noch überschaubaren Instagramprofil und veröffentlichte dabei vier Fotos aus seinem ersten Profispiel. Genau wie diese Zahl dürften auch die etwas mehr als 6000 Follower vom Montagnachmittag sehr bald deutlich ansteigen.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Kennet Eichhorn |#182
11.08.2025 - 18:28 Uhr
Ein Hörnchen Kroos
Mit 16 Jahren und 14 Tagen ist Kennet Eichhorn zum jüngsten Zweitliga-Fußballprofi der Geschichte geworden. Sein Debüt für Hertha BSC zeugt von erstaunlicher Reife – und weckt große Hoffnungen.
Zitat von Javier Cáceres
In seinem Personalausweis steht Eichhorn, Kennet Eichhorn. Doch der frischeste Absolvent der Akademie des Fußballzweitligisten Hertha BSC ist so jung, dass er fast schon zwangsläufig Eichhörnchen genannt werden müsste. Am Sonntag schaute ihm sein Trainer Stefan Leitl süß lächelnd in die Augen und gab ihm, nachdem er ihm die Hände auf die Schultern gelegt hatte, noch einen Klaps in den Nacken. Dann wechselte er ihn ein. Und Eichhorn wurde mit 16 Jahren und 14 Tagen der jüngste Zweitligaprofi der Geschichte.
(....)
In den rund 25 Minuten, in denen er gegen Karlsruhe mitwirken durfte, legte Eichhorn ein Zeugnis früher und extremer Reife ab. Er spielte, als hätte ihn Leitl rasch zum Milch holen geschickt und nicht auf einen von 60 000 Zuschauern bestaunten Rasen, um dort in „einer Phase, in der es bei uns nicht so lief, als alleiniger ‚Sechser‘“ zu spielen, sprich: im defensiven Mittelfeld für Ordnung zu sorgen. Eichhorn forderte die Bälle, spielte mit Bedacht und Ruhe, wirkte physisch auf der Höhe, besetzte klug die Räume – und leistete sich kaum einen Ballverlust. „Ich bin superzufrieden mit ihm“, sagte Leitl und bestätigte schon zuvor getätigte Äußerungen: „Ich habe immer gesagt, das ist ein Riesentalent.“

Das geben auch Branchenbeobachter her. Nicht, dass die Marktwerte, die vom Spezialportal Transfermarkt angegeben werden, immer maßgeblich wären. Aber dass Eichhorn hinter Fabian Reese (fünf Millionen Euro), Maurice Krattenmacher und Michaël Cuisance (je 3,5) an Rang vier der potenziell teuersten Hertha-Spieler geführt wird, weil er einen Marktwert von drei Millionen Euro habe, sagt zumindest relativ viel darüber aus, welche Entwicklungsmöglichkeiten dem Teenager attestiert werden.
(....)
Im Januar 2024 wurde er beim renommierten Matthias-Pape-Gedächtnisturnier des 1. FC Magdeburg zum Spieler des Turniers gewählt – eine Ehre, die Nationalspielern wie Julian Draxler (2008), Florian Wirtz (2018) und Toni Kroos (2005) zuteilwurde. Mit Kroos ist er hier und da schon verglichen worden.

Angesichts solcher Umstände ist es nicht überraschend, dass Eichhorn gefeiert wird – und die Kollegen sich kümmern. „Wir müssen ihm die Zeit geben, ihm nicht zu viel Vorschusslorbeeren geben“, mahnte Kapitän Fabian Reese. Torhüter Tjark Ernst wirkte gleichwohl gelassen, Eichhorn sei „extrem geerdet“. Das seien beste Voraussetzungen, sagte der Hertha-Keeper, um ein Versprechen einzulösen, das seit Sonntag in der Berliner Luft hängt: „An dem Jungen werden wir noch viel Freude haben.“

•     •     •

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Kennet Eichhorn |#183
12.08.2025 - 02:26 Uhr
Die Euphorie in allen Ehren, aber ich trete da lieber ein wenig die Bremse. Ja, gute Ansätze hat er eindeutig gezeigt, vor allem im Spiel nach vorne. Seine Zweikampfquote sieht aber nur so gut aus, weil er den meisten Zweikämpfen aus dem Weg gegangen ist. Er ist sehr schleppend in der Defensivbewegung und hat dort auch einige Male seine Gegenspieler einfach laufen lassen, nach dem Motto: "Nimm du ihn, ich hab ihn".

Auch war sein Ballverlust im Dribbling an der Mittellinie ein sehr gefährlicher Angriff für Karlsruhe. Kann passieren, soll auch kein Vorwurf sein. Allerdings war eben nicht alles Zucker und Ponyhof. Man sieht über diese Dinge schnell weg, weil man einen neuen Wonderboy in seinen eigenen Reihen sehen will, was einem als Fan ein tolles Gefühl gibt. Aber der Weg wird steinig für Kennet.

Meiner Meinung hat der Kurzeinsatz vor allem sein starkes Talent aufblitzen lassen und die Tatsache untermauert, dass er eher 8er als 6er ist - oder zumindest eben kein alleiniger 6er. Daher wäre es ratsam, wenn der Trainer den Jungen auch dementsprechend einsetzen würde, was eben auch für seine Entwicklung entscheidend sein dürfte.

Ich freue mich mehr von ihm zu sehen, aber ihr tut dem Jungen keinen Gefallen ihn jetzt so zu hypen. Er muss noch sehr viel lernen und das kann er gut, wenn er auch Spielzeit bekommt. Und dann wird er hoffentlich mal ein richtig guter Fußballer, der in Liga 2 der vielleicht sogar in Liga 1 Eindruck hinterlassen kann.

•     •     •

---------------------------------------ATUBOLU-----------------------------------------------

BAKU----------------------TAH--------------------BISSECK---------------MITTELSTÄDT

---------------------EICHHORN-------------------------BISCHOF--------------------------

KARL------------------------------------WIRTZ-------------------------------------EL MALA

-----------------------------------------TRESOLDI---------------------------------------------
Kennet Eichhorn |#184
12.08.2025 - 20:34 Uhr
U-19-Coach über den Hertha-Senkrechtstarter

Covic vergleicht Eichhorn mit Prince Boateng: "Will seinen Stempel aufdrücken"
Von Null auf Hundert - das kennt Ante Covic aus seiner Zeit als Jung-Profi. Jetzt spricht Herthas U-19-Coach im kicker über Newcomer Kennet Eichhorn und vergleicht ihn mit Kevin-Prince Boateng.(----)
Zitat von Steffen Rohr
(----)
Herr Covic, Sie hatten Kennet Eichhorn in der vergangenen Saison in der U 17 und in der Vorbereitung auf diese Saison punktuell bei der U 19 unter Ihren Fittichen. Was zeichnet ihn fußballerisch aus?

Kenny ist ein sehr dominanter Spieler mit einer extrem großen Spielintelligenz. Er spielt selbstbewusst, ist sehr präsent, fordert in fast jeder Situation den Ball und hat auch unter Gegnerdruck zumeist eine Lösung. Er kann das Spiel beschleunigen, wenn es geboten ist, und beruhigen, wenn es nötig ist. Diese Gabe hat man oder man hat sie nicht. Er hat sie, und sie wird mit zunehmender Erfahrung sein Spiel noch mehr prägen, davon bin ich überzeugt.

Er hat nach seiner Einwechslung gegen den KSC vor fast 60.000 Zuschauern so gut wie keine Nervosität gezeigt. Waren Sie überrascht?

Nein. Der ganze Verein hat ihn für diesen Moment perfekt vorbereitet. Wir haben ihn in der Vorbereitung immer mal wieder - beispielsweise im Juli zum Sparkassen-Bundesliga-Cup in Schwäbisch Hall - zur U 19 dazugenommen, damit er im Spielrhythmus bleibt. Bei den Profis durfte er in der Vorbereitung noch nicht spielen. Aber es war absehbar, dass er, sobald er 16 ist, recht schnell seine ersten Minuten in der 2. Liga bekommt. Er hat sich aufgedrängt mit seinen Leistungen.

Haben Sie in Ihrer Karriere mal einen vergleichbaren Spieler erlebt?

Auch wenn sie von den Positionen und vom Naturell unterschiedlich sind: Mich erinnert Kenny an Kevin-Prince Boateng. Kevins Spiel war noch einen Tick spektakulärer, er hatte die offensivere Rolle. Aber Kenny hat eine ähnliche Ballsicherheit und Ausstrahlung. Egal, ob U 17 oder 2. Liga: Er will nicht mitschwimmen, sondern jedem Spiel seinen Stempel aufdrücken.

In welchen Facetten kann und muss er zulegen?

Mit 16 ist niemand ein fertiger Spieler. Aber er hat alle Anlagen, um ein kompletter und moderner Sechser auf Top-Niveau zu werden. Vor zwei, drei Jahren war er an einem Punkt, an dem es körperlich ein paar Fragezeichen gab. Aber er hat hart gearbeitet, um seine Belastungsfähigkeit zu erhöhen. Das zeigt seinen Ehrgeiz. Was ich mir wünschen würde, ist, dass er im letzten Drittel noch egoistischer wird und öfter selbst den Abschluss sucht. Er hat einen sehr guten Schuss. Den darf er ruhig öfter zeigen.

Sechs, Doppel-Sechs, Acht - in welcher Rolle ist er am wertvollsten?

Aus meiner Sicht kann er sein Talent als alleiniger Sechser am besten entfalten. Er hat zuletzt in der U-16-Nationalmannschaft auf der Doppel-Sechs gespielt. Das funktioniert auch. Aber er braucht Raum für sein Spiel. Allein vor der Abwehr sehe ich ihn deshalb am besten.(----)

•     •     •

#NoQuitInNY

Kennet Eichhorn |#185
13.08.2025 - 11:23 Uhr
Eltern haben viel richtig gemacht“ – Herthas Kennet Eichhorn und sein Weg von Mühlenbeck ins Olympiastadion
Schon ne tolle Geschichte. Spricht mE. wirklich für seine Weitsicht und Bodenhaftung, dass er noch hier bei uns ist.
Freut mich hoffe er macht alles richtig 👍🏻

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Kennet Eichhorn |#186
20.08.2025 - 08:43 Uhr
Quelle: www.sport.de
Enthüllt! So viel verdient Herthas Mega-Talent Eichhorn
(....)
Im Juli unterschrieb der Teenager sein neues Arbeitspapier bei Hertha BSC, welches ihm bis zu 800.000 Euro Gehalt für das anstehende Spieljahr ermöglicht. Eine irre Summe für einen 16-Jährigen, der bei der Alten Dame im Gehaltsgefüge direkt einen der vorderen Plätze eingenommen hat.(.....)

•     •     •

#NoQuitInNY

Kennet Eichhorn |#187
20.08.2025 - 08:47 Uhr
Zitat von Donhelli
(....)
Im Juli unterschrieb der Teenager sein neues Arbeitspapier bei Hertha BSC, welches ihm bis zu 800.000 Euro Gehalt für das anstehende Spieljahr ermöglicht. Eine irre Summe für einen 16-Jährigen, der bei der Alten Dame im Gehaltsgefüge direkt einen der vorderen Plätze eingenommen hat.(.....)

Ich denke nicht, dass das der Wahrheit entspricht.
Das wäre ja absoluter Schwachsinn, vor allem im Zusammenhang mit den Aussagen das wir Spieler zwecks Gehalt abgeben müssen, für neue, aber dann machen wir Eichhorn mit seinem 1. Vertrag zu einem der Topverdiener der Liga?

Ich würde sogar fest behaupten, dass sein Gehalt eher bei der Hälfte liegt und selbst mit Maximalen Boni, Aufstiegsprämie usw keine 800k erreichen.

•     •     •

Kennet Eichhorn |#188
20.08.2025 - 08:49 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von Donhelli

(....)

Das wäre ja absoluter Schwachsinn, vor allem im Zusammenhang mit den Aussagen das wir Spieler zwecks Gehalt abgeben müssen, für neue, aber dann machen wir Eichhorn mit seinem 1. Vertrag zu einem der Topverdiener der Liga?

Ich würde sogar fest behaupten, dass sein Gehalt eher bei der Hälfte liegt und selbst mit Maximalen Boni, Aufstiegsprämie usw keine 800k erreichen.

Finde den Artikel auch sehr wirr. So wie es formuliert ist, klingt das nach nen bisschen Schönrechnerei nach dem Motto, würde er 34 Spiele durchspielen, immer 90 Minuten bekommen, dabei viele Scorer erzielen und alle möglichen Boni mitnehmen, gäbe es die Möglichkeit, dass er auf diese Summe kommt. Aber das Grundgehalt bzw. die Basis wird eine ganz ganz andere sein.
Kennet Eichhorn |#189
20.08.2025 - 08:58 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von Donhelli

(....)

Das kann durchaus realistisch sein. Zwar halte ich diese Debatten um Gehälter immer für ein bisschen schwierig, weil die Belege in der Regel zu dünn sind, bei Eichhorn halte ich die Summe aber in einem gewissen Rahmen für plausibel. Er scheint ein Ausnahmetalent zu sein, wurde vor der Verlängerung stark von Top-Clubs umworben, da muss dann auch Hertha neben der sportlichen Perspektive finanziell mithalten.
Das Gehalt würde ich in diesem Fall auch eher als Investment in den Spieler Eichhorn betrachten. Lieber zahle ich 1,6+ Mio. Euro an Gehalt und verkaufe ihn in zwei Jahren für 15+ Mio. Euro, als ihn ablösefrei bzw. für eine Ausbildungsentschädigung gehen zu lassen, weil man nicht bereit war bspw. 400k Euro im Jahr mehr zu zahlen. Das ist natürlich ein Risiko, aber ein relativ kalkulierbares Risiko.
Das ganze formuliere ich natürlich nur im Kontext des modernen Fußballs. Dass ein 16-Jähriger 800k Euro im Jahr verdienen sollte oder welche Auswirkungen das auf einen Jungen in der Pubertät hat, steht auf einem anderen Blatt.
Kennet Eichhorn |#190
20.08.2025 - 09:03 Uhr
Zitat von savigny
Zitat von KevJr2410

Zitat von Donhelli

(....)

Das kann durchaus realistisch sein. Zwar halte ich diese Debatten um Gehälter immer für ein bisschen schwierig, weil die Belege in der Regel zu dünn sind, bei Eichhorn halte ich die Summe aber in einem gewissen Rahmen für plausibel. Er scheint ein Ausnahmetalent zu sein, wurde vor der Verlängerung stark von Top-Clubs umworben, da muss dann auch Hertha neben der sportlichen Perspektive finanziell mithalten.
Das Gehalt würde ich in diesem Fall auch eher als Investment in den Spieler Eichhorn betrachten. Lieber zahle ich 1,6+ Mio. Euro an Gehalt und verkaufe ihn in zwei Jahren für 15+ Mio. Euro, als ihn ablösefrei bzw. für eine Ausbildungsentschädigung gehen zu lassen, weil man nicht bereit war bspw. 400k Euro im Jahr mehr zu zahlen. Das ist natürlich ein Risiko, aber ein relativ kalkulierbares Risiko.
Das ganze formuliere ich natürlich nur im Kontext des modernen Fußballs. Dass ein 16-Jähriger 800k Euro im Jahr verdienen sollte oder welche Auswirkungen das auf einen Jungen in der Pubertät hat, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn das stimmen sollte?!
Warum lieben wir diesen perversen Sport eigentlich noch und unterstützen ihn ?!

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.