Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Kay Bernstein
Geburtsdatum 30.09.1980
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion ---
Akt. Verein ---

Kay Bernstein [✝]

26.06.2022 - 16:26 Uhr
Kay Bernstein [✝] |#961
30.01.2023 - 22:38 Uhr
Zitat von AbuDardai
Zitat von Rumkugel

Zitat von AbuDardai

Bei Bobic wird immer wieder davon gesprochen, dass er es aufgrund der Altlasten so super schwer habe und die Kritik übertrieben sei. Die gleichen Leute hier im Forum ignorieren das aber komplett bei der Bewertung von Bernstein. Er hat den Verein übernommen, als er finanziell am Ende war. Dazu das ganze Chaos mit Windhorst, der ja auch im Wahlkampf sehr präsent war. Dazu kommt dann die mangelhafte Arbeit von Bobic, der auch nach anderthalb Jahren keine wirklichen Argumente geliefert hat, seinen Vertrag zu verlängern. Im Gegenteil, weder die Ausgaben wurden gesenkt, noch hat sich die Leistung verbessert.

Man versetze sich mal in Bernstein. Bobic‘ hoch dotierter Vertrag soll sich im Februar um 2 Jahre verlängern. Das würde eine weitere große Belastung für den finanziell ohnehin schwer angeschlagenen Verein bedeuten. Gleichzeitig ist fraglich, ob Bobic dieses hohe Gehalt denn wert ist, schließlich steuern wir geradewegs in Liga 2. Wenn Bernstein an Bobic festhält und wir sang- und klanglos absteigen und um die Lizenz fürchten müssen, sieht Bernstein auch schlecht aus. Alternativ kann er ins Risiko gehen und hoffen, mit einer anderen Führung die Trendwende zu schaffen und Mittel- und langfristig den Verein auch finanziell entlasten.

Ich bin auch skeptisch, was die Entscheidung angeht, aber wir müssen auch so ehrlich sein, dass ein Festhalten an Bobic auch mit großer Wahrscheinlichkeit in einem Abstieg geendet hätte. Dann hätte man Bobic vermutlich ohnehin entlassen.

Klar ist doch: der Nachfolger von Gegenbauer hätte es immer extrem schwer gehabt, egal ob es Steffel oder Bernstein geworden wäre. Und mir soll mal jemand erklären, inwiefern wir mit Steffel jetzt besser dagestanden hätte. Am operativen Geschäft hätte sich ja (bis gestern) nichts geändert. Und warum alle davon ausgehen, dass Weber und Zecke jetzt schlechtere Arbeit leisten als Bobic, der den Verein endgültig an die Wand gefahren hat, verstehe ich sowieso nicht.

Ein Punkt hätte Steffel bestimmt besser gemacht, er hätte die PK besser vorbereitet. KB wirkte total planlos. Wenn ich schon nach dem Wolfsburgspiel jemanden entlassen will, dann vergeude ich noch x tage. Zusätzlich konsultiere ich mein Anwalt/Rechtsabteilung. Spätestens da weiß ich, was bei der Frage, ob der Vertrag nun aufgelöst wurde zu sagen haben. Das war einfach diletantisch. Und mir persönlich fehlt der Glaube, dass wir nun so viel Kompetenz im Verein haben, dass der Vertrag wirkliuch rechtzeitig aufgelöst wird. Denn das müsste bis morgen erledigt sein.
Ich würde den Spieß eher umdrehen, Steffel hätte es nicht schlechter machen können. Und in meinen Augen hat KB auch keinen positiven Einfluss auf den Verein. Der Verein sollte professioneller werden, er ist das personifizierte Sinnbild, dass das Gegenteil eintritt.

Ja der Meinung kann man ja sein, aber ob er nun wirklich der Niedergang des Vereins ist, wird noch zu sehen sein. Wenn wir dieses Jahr runtergehen, dann nicht wegen des Präsidenten.

Natürlich ist Bernstein am Ende ein Eckpfeiler eines Abstiegs. Andere kann man ja schlecht beschuldigen. Die wurden ja entlassen. Auch schwarz wird noch gehen müssen... ist nur ne Frage der Zeit.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Kay Bernstein [✝] |#962
30.01.2023 - 22:46 Uhr
Also wenn Bobic einen Vertrag hat, der sich im Februar verlängert per Option, und er aktuell freigestellt und von seinen Aufgaben verbunden wurde, dann läuft der Vertrag weiter. Und somit auch die Option nach meinem Verständnis. Ich denke man kann sich da nur auf eine Abfindung einigen.
Kay Bernstein [✝] |#963
30.01.2023 - 22:47 Uhr
Tatsächlich sind wir weit entfernt vom HSV. Aktuell läuft alles eher in Richtung 1860 oder Uerdingen.

Aber der Berliner Weg macht Sinn. Die Talente werden weiterhin in Regionen der RL Ost spielen. Aber immerhin vielleicht für die erste Mannschaft daumen-hoch

Zumindest solange bis Union auch noch die Talente der Region abzieht, da Sie Ihnen etwas bieten können.

Aber ja, der Berliner Weg wird schon. stark
Kay Bernstein [✝] |#964
31.01.2023 - 00:52 Uhr
Zitat von Basti77
Zitat von Rumkugel

Zitat von Ron-D

Zitat von Rumkugel

Aktuell würde es mich, aufgrund des Auftretens, auch nicht wundern, wenn sich der Vertrag von FB doch noch wegen Formfehler automatisch verlängert. Dann würde ich mir aus Spaß und zum feiern ne Flasche Luft aufmachen.

Hätte, wenn, aber ….. und was träumst du nachts?

Nich gleich so miesepetrig. Lass uns doch einfach mal abwarten. Ich fände es jedenfalls lustig.

Der ein oder andere Berni-Fan scheint jetzt in der Realität anzukommen. Da kann man schon mal Katerstimmung bekommen. Vor allem, wenn andere das Elend schon vor Monaten prophezeit haben...

Das Elend ging los, als Bobic Dardai gefeuert hat. Pal ist clever. Der hat schnell gemerkt, dass Bobic ein Blender ist. Was nach Dardais Entlassung für eine Odyssee losging, hast du ja sicherlich noch in Erinnerung.
Die Leute, die die Führung des Vereins jetzt verantworten, können nicht so toll reden wie Bobic. Macht aber nichts, wichtiger ist, dass sie die richtigen Entscheidungen treffen.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Kay Bernstein [✝] |#965
31.01.2023 - 01:00 Uhr
Zitat von Ron-D
Zitat von Basti77

Zitat von Rumkugel

Zitat von Ron-D

Zitat von Rumkugel

Aktuell würde es mich, aufgrund des Auftretens, auch nicht wundern, wenn sich der Vertrag von FB doch noch wegen Formfehler automatisch verlängert. Dann würde ich mir aus Spaß und zum feiern ne Flasche Luft aufmachen.

Hätte, wenn, aber ….. und was träumst du nachts?

Nich gleich so miesepetrig. Lass uns doch einfach mal abwarten. Ich fände es jedenfalls lustig.

Der ein oder andere Berni-Fan scheint jetzt in der Realität anzukommen. Da kann man schon mal Katerstimmung bekommen. Vor allem, wenn andere das Elend schon vor Monaten prophezeit haben...

Das Elend ging los, als Bobic Dardai gefeuert hat. Pal ist clever. Der hat schnell gemerkt, dass Bobic ein Blender ist. Was nach Dardais Entlassung für eine Odyssee losging, hast du ja sicherlich noch in Erinnerung.
Die Leute, die die Führung des Vereins jetzt verantworten, können nicht so toll reden wie Bobic. Macht aber nichts, wichtiger ist, dass sie die richtigen Entscheidungen treffen.

Au Backe.
ugly

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Kay Bernstein [✝] |#966
31.01.2023 - 01:48 Uhr
Zitat von Appius

Also wenn Bobic einen Vertrag hat, der sich im Februar verlängert per Option, und er aktuell freigestellt und von seinen Aufgaben verbunden wurde, dann läuft der Vertrag weiter. Und somit auch die Option nach meinem Verständnis. Ich denke man kann sich da nur auf eine Abfindung einigen.

Das ist ein interessanter Punkt.
Eine fristlose Kündigung dürfte tatsächlich nicht rechts sein. Dazu muss ja aufgrund des Arbeitsrechts, wie bei jedem Arbeitnehmer, etwas gravierendes vorgefallen sein was dem Arbeitgeber das Recht gibt den Kontrakt sofort zu beenden. Daher dürfte Bobics Vertrag tatsächlich einfach weiterlaufen und er ist halt beurlaubt. Weswegen sich der Vertrag tatsächlich automatisch verlängern könnte.

Dürfte nun interessant werden.

A: Gibt es eine Klausel, die besagt, dass sich der Vertrag nicht verlängert, sollte Bobic zu besagtem Zeitpunkt beurlaubt sein?
B: Hat Bernstein einfach die Öffentlichkeit getäuscht?
C: Hat er einfach keine Ahnung vom Arbeitsrecht?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pereos am 31.01.2023 um 01:59 Uhr bearbeitet
Kay Bernstein [✝] |#967
31.01.2023 - 03:19 Uhr
Zitat von Pereos
Zitat von Appius

Eine fristlose Kündigung dürfte tatsächlich nicht rechts sein. Dazu muss ja aufgrund des Arbeitsrechts, wie bei jedem Arbeitnehmer, etwas gravierendes vorgefallen sein was dem Arbeitgeber das Recht gibt den Kontrakt sofort zu beenden. Daher dürfte Bobics Vertrag tatsächlich einfach weiterlaufen und er ist halt beurlaubt. Weswegen sich der Vertrag tatsächlich automatisch verlängern könnte.

A: Gibt es eine Klausel, die besagt, dass sich der Vertrag nicht verlängert, sollte Bobic zu besagtem Zeitpunkt beurlaubt sein?

Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Vertragsoption an Bobics „aktive“ Tätigkeit gekoppelt ist und nicht greift wenn er freigestellt ist, ansonsten wäre der Vertrag einfach unfassbar dilettantisch und schlecht aufgesetzt und dafür könnte dann Bernstein absolut nichts, aber hey Bernstein als Lügner/Trottel darzustellen ist natürlich viel besser und cooler.
Kay Bernstein [✝] |#968
31.01.2023 - 05:23 Uhr
Mir geht es nicht darum, Herrn Bernstein als Lügner darzustellen, sondern allein mich auf die mit Phrasen überladene PK zu beziehen.
Ich will auch gar nicht ins Detail gehen, da der Vorstand das ebenfalls nicht getan hat. Ich kritisiere auch nicht Herrn Bernstein allein, sondern den Vorstand, der sich gesammelt keine bessere Erklärung hat einfallen lassen.
Dabei ist für mich ein Punkt in der PK unverständlich. Herr Bernstein und der Vorstand haben dem Trainerteam das Vertrauen ausgesprochen, weil man an den eingeschlagenen Weg glaube. Der gleiche Weg, wegen dem Bobic entlassen worden ist? Denn gleichzeitig hat man argumentiert, dass der Weg mit Bobic nicht mehr der richtige sei, sondern der - Achtung, wir werden plakativ - "mutige" Berliner Weg der richtige sein soll.
Also, was denn nun? Waren die Strukturen von Bobic nun Schwachsinn oder nicht? Der Vorstand war zumindest ehrlich genug, um durchblicken zu lassen, dass wohl nicht alle Leute ihren Job behalten werden.
Mir fehlt einfach ein Plan und ich verstehe nicht, warum Herr Bernstein Bobic dann nicht schon Anfang Januar abgesägt hat, um Benjmanin Weber wenigstens etwas Zeit zu geben.

Warum ich über die Situation trotzdem lachen kann: Herr Bernstein hat Bobic mit den gleichen, dünnen Argumenten entlassen, wie Bobic Dardai entlassen hat. "Unabhängig vom Ergebnis...", ich hätte gern die Bobic-Entlassung nach nem Kantersieg gegen Union gesehen. Allein der Gedanke lässt mich grinsen.
Und das ist doch etwas Schönes, da wir derzeit wirklich nicht viel zu lachen haben, oder?
Kay Bernstein [✝] |#969
31.01.2023 - 06:53 Uhr
Zitat von Pereos
Zitat von Appius

Ich nehme mal an,das wenn man jemanden vor laufender Kamera mit Schlägen droht ist das schon ein Grund für eine fristlose Kündigung.
Übrigens ist KB Unternehmer und sollte sich schon etwas mit Arbeitsrecht auskennen.
Nur ist er noch nicht so der Medienprofi.
Aber das hat er ja selbst am anfang der PK eingeräumt.

•     •     •

Einmal Hertha,immer Hertha !
Kay Bernstein [✝] |#970
31.01.2023 - 06:59 Uhr
Das mit Bobic Entgleisung nach dem Interview, wird bestimmt nicht zur fristlosen Kündigung führen. KB hat selbst (vor Bekanntgabe der "Bedrohung") dass FB Kündigung/Freistellung so oder so passiert wäre. Denke wir werden Mal wieder eine Stange Geld ohne Mehrwert in den Sand setzen....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.