MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner
Karsten Baumann
Geburtsdatum 14.10.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Karsten Baumann [Cheftrainer bis Juni 14]

08.07.2013 - 18:29 Uhr
"Ich werde jetzt nicht in blinden Aktionismus verfallen" Zitat Ivo nach dem Spiel.

Sagen das nicht alle Sportdirektoren ca. 3-4 Wochen vor Entlassung des Trainers?

Spaß beiseite. Ich denke Ivo wird mittlerweile auch zu der Überlegung gereift sein, dass etwas passieren muss, er wirkt schon seit einigen Spieltagen schlechter gelaunt und teilt nicht jede EInschätzung Baumanns.

Aber was Baumann gerade macht, ist das sich verstecken hinter irgendwelchen Phrasen. 'Von Aufstieg hat keiner geredet, absolut im Soll, Ziel war Klassenverbleib...'. Klingt wie ein Rückzugsgefecht. Er muss doch selber mittlerweile zugeben, dass einzelne Spieler sich nicht weiterentwickeln und ihr Potenzial nicht abrufen. Dabei kommt eine unansehnliche Leistung des gsamten Teams raus. Kann man das irgendwie rechtfertigen? Mittlerweile wirds schwierig
Zitat von Flavio_Finale:
Dir scheint bis heute die Wichtigkeit eines qualitativ hochwertigen Trainers/Trainings nicht bewusst zu sein.

Du hast ja auch bis zum Schluss Leute wie Bommer, Sasic und Reck verteidigt.

Jede Mannschaft steht und fällt mit ihrem Trainer, so ist es einfach.

Wenn man keine Argumente hat, behauptet man einfach mal blind. Nur die ersten 2 Namen sind richtig!

Mir ist ein Baumann genauso egal wie ein Flavio Finale. Einen Trainer für die 3. Liga finden wir immer. So lange zu tauschen, bis wir einen Lauf haben finde ich weiterhin nicht richtig. Das Kontinuität wichtig ist sieht man in Heidenheim.

Bald wieder einen neuen Trainer und eine neue Manschaft und sich dann wundern das sich nix entwickelt? Wie soll das funktionieren?

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Der direkte Aufstieg von dem hier immer geredet wird, beinhaltet doch auch einen aufstiegsfähigen Kader, den wir gar nicht haben. Mit dieser Truppe wärst du doch Kanonenfutter in Liga 2.

Also neuer Trainer, neue Truppe und Ziel Aufstieg?

Wie wahrscheinlich ist das denn? Das ist für mich das Konzept Glück!

Einen Lauf und zwei Spieler die absolut über ihre Verhältnisse spielen brauchen wir dann um irgendwie aufzusteigen. Dann steigen wir auf weil wir 2 bis 3 überdurchschnittliche Spieler hatten und im Anschluss sang und klanglos wieder ab, weil wir das alles schon mal hatten.

Für mich ist es ein Irrglaube mit einem Trainerwahl zwischen Erfolg und Misserfolg umzuswitchen. Das Konzept und die Nachhaltigkeit sind entscheidend und hier brauch es eine Identität die meiner Meinung nach vorgegeben sein muss.

Das war in unserer Situation nicht möglich, deshalb vermeide ich Kritik an demjenigen der den Kader zusammengestellt hat und an demjenigen der mit diesem Haufen arbeiten muss.

Ich hatte es damals so verstanden. In der Not wurde etwas zusammengestellt und davon qualifizieren sich einige wenige für das nächste Jahr. Der Coach hat das Ziel uns vom Abstiegsplatz fernzuhalten. Das ist mein Kenntnisstand und ich habe auch nichts von Seiten des SD gehört, dass sich an dieser Ausrichtung etwas geändert hat.

An den Super-Coach der alle überstrahlt glaube ich nicht. Die Trainer sind mittlerweile so gut ausgebildet, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass hier jemand anfängt den man nicht unterstützen kann.
Was es auf keinen Fall wird ist ein bekannterer Coach, weil sich das und diese Erwartungshaltung keiner antut, wenn ihm SILR nicht verspricht die Schatulle zu öffnen.

Ich werde grundsätzlich jeden Coach unterstützen der einen Vertrag beim MSV unterschreibt, dass kann also morgen schon jemand anders sein. Meiner Meinung nach ist diese Position in dieser Saison allerdings nicht das Problem, denn das sehe ich weiterhin vielen anderen Faktoren.

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Bauman muss weg, am liebsten jetzt und sonst zum Ende der Saison !!! Bis Saison Ende eine interne Lösung, ich würde Wolters nehmen und zur neuen Saison muss ein neuer Coach her ! Zu meinem Favoriten komme ich später...

Zunächst einmal die Gründe für meine Meinung:

1) es ist seit Monaten kein spielerisches Konzept zu erkennen ! Im Gegenteil ich habe das Gefühl umso länger die Mannschaft zusammen trainiert und umso schlimmer wird es. Ich weiß nicht was die im Training machen aber sehen tut man nicht viel von irgendwelchen spielerischen Elementen oder einstudierten Laufwegen !
Eher im Gegenteil es ist kaum Bewegung im Spiel und es werden nur lange Bälle gespielt (was ja möglicherweise Vorgabe vom Trainer ist ? Denkbar wäre es denn wir haben mit dem King jemanden, der diese Bälle verarbeiten und halten kann) aber wenn man diese spielt muss auch dementsprechend temporeich nachgerückt werden. Es müssen auch die Räume vernünftig besetzt werden und eine Staffelung zu sehen sein !!! Stattdessen stehen wie jetzt gegen Kiel vier Mann vorne auf einer Linie und warten auf einen langen Ball... Mittelfeld nicht vorhanden und ein Riesenloch weil man dann nicht mal positioniert ist den zweiten Ball zu bekommen ... Unfassbar !!! Und das ist in meinen Augen Aufgabe des Trainers, die Leute taktisch so einzustellen dass Sie sich nach seinen Vorstellungen bewegen.

2) dieses ewige Rumgejammer von fehlender Vorbereitung !!! Dieses Problem ist sicherlich für die ersten 3 Monate eine Ursache aber nicht nach 7-8 Monaten !!! Es ist deine Aufgabe die Leute fit zu kriegen und jeder der schon mal Fußball gespielt hat, weiß wenn man länger nicht gespielt braucht man seine 10 Spiele also ca. 3 Monate um rein zu kommen aber dann muss/ist die Fitness da ... Ich meine das sind Profis, die fangen ja auch nicht bei 0 sondern bringen eine gewisse Basis mit ...

3) ein de Wit wird beispielsweise ständig im LM aufgeboten wo der Junge einfach völlig verloren ist ... Der ist kein Außenbahnspieler und wird es auch nie wieder sein ! Da kann Carsten Baumann noch so oft erzählen in Osnabrück hat er da damals gut gespielt, das ist ca. 5 Jahre und 2-3 Kreuzbandrisse her, er hat vielleicht nicht mehr diese Spritzigkeit und Antrittsschnelligkeit (die du auf der Position nun mal brauchst) gar nicht mehr, was nach den Verletzungen auch verständlich ist, ich weiß wovon ich da rede ;)
Außerdem verändern sich Spielertypen: siehe Schweinsteiger, der hat in jungen Jahren auch im LM angefangen aber wer von euch könnte ihn sich heute da noch vorstellen ? Ich finde in einer gut funktionierenden Mannschaft könnte er unser Schweinsteiger sein da ich ihn fußballerisch für unseren besten halte ! So ein Spieler gehört in die Zentrale wo er das Spiel bestimmen kann !!!

4) kann ich nicht verstehen warum ständig auf die alten Säcke gesetzt wird ... Wir haben keine Kohle und vor der Saison würde davon gesprochen hier etwas aufzubauen und junge Leute zu fördern.
Davon sehe ich nichts ! Leute wie Bollmann, Bajic (den ich persönlich schätze und auch spielen lassen würde), Eichner, Zoundi und Ledgerwood stehen nicht gerade für Jugend forscht. Der einzige Junge der regelmäßig in der Startelf steht ist Phil ! Wolze, Öztürk und Gardawaski sehe ich nicht mehr als perspektivspieler ...
Und ganz ehrlich schlimmer als das Gekicke was man da Woche für Woche zu sehen bekommt kann es mit jungen Leuten wie M'Bengue, Gül, Tsourakis, Yesilyurt, Lekesiz oder Yerek auch nicht werden also warum nicht mal diesen Leuten eine Chance geben ???
Schlechter kann es nicht werden und man könnte sich mal einen Überblick verschaffen, wer von diesen Leuten uns im Hinblick auf die neue Saison überhaupt weiterhilft !

5) dieses Rumgeeier beim Saisonziel !!! Erst spricht man vom Klassenerhalt (auch aufgrund der Vorgeschichte völlig in Ordung) dann spricht man vom Aufstieg und jetzt wieder darum dass man sich vollBin jetzt gerade da weg im Rahmen bewegt ... Was soll sowas ? Das klingt für mich einfach nach eigener Haut retten und eigene Arbeit nach Außen hin nicht in Frage zu stellen ...
Denn jeder hat gesehen dass in dieser 3. Liga ein dritter Platz selbst mit unserer Mannschaft durchaus machbar ist und zu erreichen gewesen wäre, denn es gibt außer Heidenheim und Leipzig keine konstante (klar jetzt sieht es für Darmstadt gut aus, aber da hätten auch wir stehen können) und meiner Meinung nach auch nicht wirklich viele bessere Mannschaften als unsere ( was nicht an unserer brutalen Qualität liegt sondern auch an der Schwäche der anderen, ganz klar)
Man muss dazu sagen, dass die Darmstädter Mannschaft auch nicht darauf ausgelegt/zusammengestellt war um aufzusteigen, denn eigentlich liefen Planungen für Liga 4 wie jeder weiß !

So ich denke, das sind meiner Meinung nach genug Gründe für einen Trainerwechsel spätestens zum Saisonende ...
Ich würde einen jungen Trainer der für innovativen, ehrlichen und technisch versierten Fußball steht... Der versucht eine Mannschaft perspektivisch weiterentwickelt und mal wirklich mutig genug ist junge Leute einzubauen... Dann würden die Fans auch mal schlechte Spieler und Fehler verzeihen und es würde wieder wie am Anfang der Saison eine Einheit zwischen Trainerteam, Mannschaft und Fans geben !
Mein Favorit wäre aus diesem Grund Peter Hyballa !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MeYeR0105 am 17.03.2014 um 08:55 Uhr bearbeitet
Ja unser MSV, wenn ich hier den doch sehr negativlastigen Aussagen folge, können wir den laden ja gerne dicht machen. Ich persönlich bin jedoch der Meinung wir stehen da wo wir realistischer Weise hingehören.

Viele Räder laufen natürlich nicht rund. Noch immer kein Schuldenschnitt, der Manager hat nicht sauber gearbeitet, der Trainer schafft es nicht zumindest gegen schwache Teams zu siegen und von den Spielern, ein Buch mit sieben Siegeln.

Auch Ivo hat keinen Welpenschutz darf keinen Welpenschutz mehr haben und nach den hier durchsickernden Bewertungskriterien hat er seinen Job nicht ordentlich erledigt. Er hat einen guten Co-Trainer mit einem, zumindest dem Forum nach, untauglichen Co-Trainer ausgetauscht und somit auch den Trainer in die Kritik gezogen. Bei Betrachtung der Wintertransfers Wegkamp, Legerwood und Eichner wurden notwendige Kriterien nicht erfüllt. Für die Sechs brauchten wir einen spielstarken Leader, Eichner macht seinen Job zumindest mitlerweile relativ gut, aber Wegkamp hat bisher auch keine Effektivität beweisen können. Er ackert viel, aber uneffektiv. Alleine weil wir ja der MSV Duisburg sind, da hätten wir ganz andere Namen bekommen müssen. Das was wir bekommen haben, alles keine Spieler die Zweitliganiveau haben. Und um aufzusteigen müssten sie es haben!

Zudem muss man ja auch die Sommertransfers kritisieren dürfen. Man kann sehen warum de Witt in Lautern aussortiert wurde. Zu ballverliebt. Onuegbu arbeitet zu wenig und ist zu unkonzentriert. Schön das er seine Tore vorne macht. Erarbeitet haben die aber zuletzt andere. Zoundi kann geradeaus laufen und zollt seinem Alter Tribut. Öztürk und Ayzizek haben absolut Null konstanz. Auch bei Wolze wusste man um seine schwache Psyche, dass er versinkt wenn es ernst wird. Bollmann ist alt und hat Null Spielaufbauqualitäten. Da hätte Ivo mit unserem Logo auf der Brust aber ganz andere Spieler holen müssen. So kann man nicht Aufsteigen. Da geht auch viel auf seine Kappe.

Baumann müsste mehr trainieren. Ich kann nicht beurteilen wie es um die Fitness der Spieler steht, ob die so platt sind??? aber auf dem Papier sieht es schon nach wenig training aus. Zu gute halten kann man ihm, dass er ja gezwungener Weise fast nie mit der selben Mannschaft auflaufen konnte und wichtige Spieler ausgefallen sind. Dum, Gadarwski lange, Ofosu und jetzt Kühne. Wichtige Spieler, insbesondere wenn man von Aufstieg sprechen will. Aber er hat ja sowieso dank IG einen Malus mit Reiter ans Bein gebunden bekommen. Macht bestimmt Spaß mit so nem Co und so Unaufnahmefähigen Spielern zu arbeiten.

Und wenn wir grad schon mal bei Spielern sind, die müssen perfekt fuktionieren und arbeiten, wenn man aufsteigen will! Da dürfen Fehler nicht passieren. Diese sind aber u.a. Kühne, Bolle, Ratajzak, King, Zoundi passiert, durch nicht gewonnene Zweikämpfe, Unachtsamkeiten und schlicht weg verdaddelte Chancen.

Spieler die Zweitliganiveau haben, da sind nicht viele im Kader:
Ratajzak, Ofosu-Ajeh, Bajic, Dum, wenn sie sich den mal voll reinhängen vielleicht auch noch de Witt und Onuegbu. Beide aber zuletzt nicht mit der richtigen Einstellung dabei.

Dann haben wir noch ein paar Jungs mit durchschnittlichem bis gehobenem Drittliganiveau:
Kühne, Eichner

Ein paar Jungs die dritte Liga packen aber einfach nicht die notwendige Konstanz mitbringen und noch nur bedingt helfen, wenn man aufsteigen will:
Wegkamp, Aycizek, Wolze, Gadarwski, Legerwood

Einige Junge sind dabei, wie Tsourakis, Yesilyurt M'bengue und Güll, aktuell einfach viel zu unkonstant, aber in ein bis zwei Jahren mit guten Chancen ind die Kategorie Drittligaspieler mit Chancen zum Aufstieg zu reifen. Aktuell aber in keinster Weise eine erheblich Verstärkung.

Fehl am Platz sind Jungs wie Bollmann, Zoundi, Feisthammel und Öztürk, die leider viel zu viele Spielanteile in der laufenden Saison erhalten haben, dennoch einfach nicht das niveau für dritte liga mitbringen.

Immerhin schafft es unsere defensive hinten sehr gut zu stehen und aus dem Spiel keine Gegentore zu erhalten. Neben der mangelnden Qualität führt diese defensive Ausrichtung aber auch dazu, dass wir keinen vernünftigen Spielaufbau haben. Zumal keiner unserer Sechser das kann und im Mittelfeld bei Ballbesitz zu wenig Bewegung ist. Da ist die Laufbereitschaft der Spieler entscheidend. De Wit und Wolze laufen aber nur wenn sie den Ball am Fuss haben. King steht irgendwo und wartet auf was weiß ich. Schlussendlich erledigen die Spieler ihren Job nicht.

Ich glaube zwar das wir eine Option in Richtung Aufstieg gehabt hätten, wenn wir an 95 Prozent der Spieltage mit:

Ratajzak - Ofosu - Kühne - Bajic - Eichner - Wolze - Legerwood- Dum - Gadarwski - Onuegbu - Wegkamp spielen hätten können.

Davon sind drei Jungs aber erst im Winter gekommen. 35 Spieltage mit der Truppe und wir ständen auf Platz 3-4. Dabei ist aber auch wirklich keiner der Spieler verzichtbar und ansatzweise zu ersetzen. Mit dem Rest des Kaders steigt man nicht auf.

Wen man die Achse so hält und auf der IV, im DM und ST mit Qualität nachlegt und auf RV, IV, RM und OM noch mit potenziellen Jungspielern mit guter Ausbildung das Konstukt verbreitert, dann sind wir oben dran. Dabei sind ein richtiger Leader ala Sukalo und ein wuseliger Stürmer, ein Sechser der das Spiel machen kann aber unabdingbar. Sollte für Ivo ja aber kein Problem sein, in dem Atemzug kann dann auch einer neuer Co-Trainer her.

Es ist ein bisschen Sarkasmus an der ein oder anderen Stelle dabei. Aber wir sind der MSV und bei den ein oder anderen Aussagen zur aktuellen Situation, da konnte ich es mir nicht verkeifen.

•     •     •

=| MSV 1902 Duisburg|==| MSV 1902 Duisburg|==| MSV 1902 Duisburg|=
=| FC Liverpool |= =| Real Sociedad SS |= =| VVV Venlo |=
=| Denver Broncos |= =| Newcastle United |=

Zitat von KaterTobi:

Oder Weinzierl der ja fast bei uns gelandet ist ;)

woher hast du denn diese Info? Gab es darüber mal eine Quelle? War das bereits zu Ivos oder noch zu Brunos Zeiten?
@MeYeR0105, nur zwei Anmerkungen:

1. Wolze und Tsourakis sind im gleichen Alter.

2. Weder Baumann noch Grlic haben den Aufstieg in dieser Saison jemals als Saisonziel genannt. Ich weiß gar nicht, wo das immer herkommt. Ein Spieler hat seinen eigenen Anspruch in einem Gespräch mit Reviersport mal genannt, das war der Aufstieg. Das war das, was viele Fans lesen wollten, und sie haben das dann sofort für sich so interpretiert, wie sie es interpretieren wollten. Grlic ist vom Ziel nie abgerückt, und das hat Davorsuker noch einmal genannt: Diese Saison nicht absteigen und sich sehr genau ansehen, welche Spieler in der kommenden Spielzeit beim Ziel Aufstieg helfen können. Spieler, denen man das ungesehen zutraut, haben Verträge bis mindestens 2015 erhalten: Onuegbu, de Wit, Wolze, Bajic (Option). Dazu die talentierten Aycicek, Yesilyurt und Güll. Alle anderen mussten sich empfehlen. Das war in meinen Augen genau richtig.

Zitat von HSCLocke:
Zudem muss man ja auch die Sommertransfers kritisieren dürfen. Man kann sehen warum de Witt in Lautern aussortiert wurde. Zu ballverliebt. Onuegbu arbeitet zu wenig und ist zu unkonzentriert. Schön das er seine Tore vorne macht. Erarbeitet haben die aber zuletzt andere. Zoundi kann geradeaus laufen und zollt seinem Alter Tribut. Öztürk und Ayzizek haben absolut Null konstanz. Auch bei Wolze wusste man um seine schwache Psyche, dass er versinkt wenn es ernst wird. Bollmann ist alt und hat Null Spielaufbauqualitäten. Da hätte Ivo mit unserem Logo auf der Brust aber ganz andere Spieler holen müssen. So kann man nicht Aufsteigen. Da geht auch viel auf seine Kappe.

Welche Spieler waren eine Woche vor dem Saisonstart noch auf dem Markt? Wen von denen hätte Grlic deiner Meinung nach unbedingt holen müssen? Ich erinnere mich sehr gut daran, dass ein Spieler nach dem anderen, auf den ich gehofft hatte, irgendwo unterschrieb und damit vom Markt verschwand. Eins darfst du nicht vergessen: Aus denen, die niemand wollte, musste Grlic einen kompletten Kader bilden. Andere Vereine, die schon 20 Spieler unter Vertrag hatten, konnten gucken, ob der eine oder andere zu diesem Zeitpunkt arbeitslose Spieler noch hinzugenommen wird.

Zitat von HSCLocke:
Aber er hat ja sowieso dank IG einen Malus mit Reiter ans Bein gebunden bekommen. Macht bestimmt Spaß mit so nem Co und so Unaufnahmefähigen Spielern zu arbeiten.

Diese Beschreibung unseres Co-Trainers finde ich extrem herabwürdigend. Kannst du Reiter und seine Arbeit so gut einschätzen, dass du denkst, in dieser Weise über ihn urteilen zu können? Ich vermute, niemand hier kennt Reiter so gut, dass es ihm zusteht, ihn als "Malus" (schlecht, schlimm, böse, übel) zu bezeichnen.

@Kater, die Sache mit M'Bengue: Mag sein, dass es für ihn nicht sonderlich motivierend ist, am Samstag nicht im Kader gestanden zu haben. Aber du selbst sagst doch immer, er sei qualitativ (noch) nicht an der ersten Mannschaft dran. Diejenigen, die das Spiel in Darmstadt gesehen hatten, hatten ja auch beklagt, dass er defensiv gut gestanden, aber den Ball immer nur hoch und weit raus gespielt hätte. Und ein User, der das Spiel der II. gestern gesehen hat, schreibt, dass er selbst in der fünften Liga für seinen Gegenspieler zu langsam sei. Wenn du auswärts beim Tabellendritten eher defensiv spielst, ist die fehlende Schnelligkeit nicht so schlimm. Zu Hause gegen einen Abstiegskandidaten sieht das anders aus. Das muss ich dir doch nicht erklären. ;) Natürlich sind auch Bollmann und Bajic nicht die Schnellsten. Ihnen hilft aber ihre Erfahrung, und am Samstag zählten die beiden zu unseren Besten.

•     •     •

Zebras in die Zwo!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von flingern-zebra am 17.03.2014 um 11:42 Uhr bearbeitet
Zum Thema Training ist es wirklich schwierig sich eine Meinung darüber zu bilden. Viele Trainingskibitze sprechen tatsächlich von undiszipliniertem Training.
Auffällig ist jedoch tatsächlich, dass es unter der Woche so wenig offizielle Trainingstermine gibt. Fakt ist aber: Diese Woche werden Anfangs zwei Einheiten bestritten, die anderen Tage wiederum nur eine am Tag. Methode dabei könnte auch die Superkompensation sein, dann kann ich es auch nachvollziehen.
Außerdem wird es ja wohl nicht so sein, dass die Profis den Rest des Tages Freizeit haben. Soll auch Einheiten geben, die nicht auf dem Trainingsplatz stattfinden.

Ein Aufstiegswunder erwarte ich natürlich auch nicht. Aber wie gesagt, nach einer 3/4 Saison solltne schon genug Trainingseinheiten verstrichen sein, um Pass-Spiel und Spielaufbau zu üben. Es will mir nicht in den Kopf warum das nicht hinhaut. Die einzige Antwort, die ich auf das Problem hätte, wäre die, das man immernoch keinen ordentlichen Sechser hat, der das in die Hand nimmt während DeWit sich immer wieder auf unliebsamen Positionen wiederfindet.

Es gibt einfach auch noch zu viele Spieler im Kader, die nicht zusammenpassen oder nicht genug können, solls ja auch geben. Als Trainer daraus was zu machen ist schwer.

Auch wenn manche Experimente nicht gerade geglückt sind, fand ich manche Ideen von Baumann gut, Zoundi als hängende Spitze (wenn man es so bezeichnen will) zum Beispiel. Warum versucht er nicht mal Wolze auf die rechte Seite zu stellen. Er könnte doch den "falschen Fuß" spielen, so mehr Zug in die Mitte bringen und vielleicht so auch mal aus der 2. Reihe abziehen.
Zitat von MSV_Fan:
Zitat von KaterTobi:

Oder Weinzierl der ja fast bei uns gelandet ist ;)

woher hast du denn diese Info? Gab es darüber mal eine Quelle? War das bereits zu Ivos oder noch zu Brunos Zeiten?

Weinzierl und Runjaic waren die Alternativen, als ein Nachfolger für Reck gesucht wurde. Das weiß auch ich aus erster Hand. Ob es damals zu einer Kontaktaufnahme oder sogar schon zu Verhandlungen gekommen ist, kann ich aber nicht sagen.

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Zitat von KaterTobi:

Aber noch mal, das was ich verlange ist das man wenigstens gegen Tabellenkinder einen vernünftigen struktuierten Fußball zeigt, und das hat man in dieser Saison noch nicht geschafft, obwohl man Spieler im Kader hat die es eigentlich zumindest gegen solche Teams können müßten ;)

Grundsätzlich richtig das man gegen die schwachen Teams die Punkte holen muss. Zum Glück holen wir sie gegen die Starken.

Ich denke das Problem ist schlicht weg, wir haben keinen der da mit kreativen Aktionen tiefstehende Mannschaften mal übertölpen kann. Wenn 10 Mann im Sechzehner parken und du mit deinen zehn voller "Ideenüberschuss" den Ball nur ala Handball um den Sechsehner spielst und oder dich wenn sinnlos festläufst oder in die überfüllte Mitte nen Fehlpass spielst, dann gibt das gegen solche Teams nichts.

Das ist umgekehrt aber auch der Grund warum wir wiederrum gegen die starken Teams punkten. Wenn wir das Spiel nicht machen müssen, der Gegner uns in der Offensivbewegung Räume schenkt, dann können wir schnell spielen und durch Konter unsere Chancen nutzen.

Mit Wolze und de Witt müssten wir eigentlich zwei Kreativköpfe haben, welche jedoch zu sehr damit beschäftigt sind, sich selbst im Weg zu stehen und Ballkontakte mit Verlust im nichts brillieren.

Deswegen freue ich mich schon auf Rostock. Endlich mal wieder ein paar Lücken die man nutzen kann.

•     •     •

=| MSV 1902 Duisburg|==| MSV 1902 Duisburg|==| MSV 1902 Duisburg|=
=| FC Liverpool |= =| Real Sociedad SS |= =| VVV Venlo |=
=| Denver Broncos |= =| Newcastle United |=

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.