Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Karim Adeyemi
Geburtsdatum 18.01.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein FC Barcelona

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Karim Adeyemi [27]

10.05.2022 - 18:36 Uhr
Karim Adeyemi [27] |#4521
22.04.2026 - 17:01 Uhr
Zitat von Polylemma
Ist ja dann eigentlich nur aus der Kategorie "lieber halten, damit eine Ablöse noch realisiert werden kann".

Das "eigentlich nur" kann man getrost streichen.
Der BVB braucht die Ablöse und muss entsprechend handeln.
Karim Adeyemi [27] |#4522
22.04.2026 - 17:02 Uhr
Zitat von Polylemma
Viel interessanter, als den Wohnort finde ich, dass davon die Rede ist, dass man Adeyemi mit ähnlichen Argumenten, wie Schlotterbeck halten möchte. Ausstiegsklausel und Gehaltserhöhung.

Fände eine Gehaltserhöhung bei den gezeigten Leistungen ehrlich gesagt sehr schwierig zu argumentieren. Ist ja dann eigentlich nur aus der Kategorie "lieber halten, damit eine Ablöse noch realisiert werden kann". Ob das strategisch eine so gute Ansage mit Sicht auf andere Spieler ist, sei aber dahin gestellt.

Da muss man aber die Bezugsgröße „Gehalt bisher“ betrachten. Wenn das relativ gering war und nun moderat steigt, sähe das anders aus. Die AK kann ich aus seiner Sicht verstehen, eine kleine Absicherung, falls Kovac bleibt und ihn weiterhin hinter Beier sieht.

•     •     •

"Elf Borussen tragen unser Trikot, nicht umgekehrt!"

"Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz“

"Ich wäre lieber persönlich betteln gegangen, als mir von den Bayern Geld zu leihen."

„Ich habe nie lange gefackelt, die Kartoffel immer sofort auf die Bude geballert.“

"Wir rasten alle aus! Der ganze BVB ist auf dem Rasen, Freunde ist das geil"
Karim Adeyemi [27] |#4523
22.04.2026 - 18:02 Uhr
Zitat von Polylemma
Viel interessanter, als den Wohnort finde ich, dass davon die Rede ist, dass man Adeyemi mit ähnlichen Argumenten, wie Schlotterbeck halten möchte. Ausstiegsklausel und Gehaltserhöhung.

Fände eine Gehaltserhöhung bei den gezeigten Leistungen ehrlich gesagt sehr schwierig zu argumentieren. Ist ja dann eigentlich nur aus der Kategorie "lieber halten, damit eine Ablöse noch realisiert werden kann". Ob das strategisch eine so gute Ansage mit Sicht auf andere Spieler ist, sei aber dahin gestellt.
Das war klar, wenn man Schlotterbeck so einen Vertrag gibt, der nächste auch so einen will. Es gab eine Zeit wo der BVB endlich davon weg war AK in Verträge zu verankern, man wollte auch keine mehr geben. Das man wieder den Schritt zurück macht und wieder AK anbietet, sagt so einiges. Schlotterbeck und Adeyemi sind Spieler, die man relativ ersetzen könnte, so gut wie die beiden sich halten sind sie nicht. Aber ok, wenn man sich als Verein so abhängig macht von Spielern ist schon traurig.
Karim Adeyemi [27] |#4524
22.04.2026 - 20:38 Uhr
Zitat von Polylemma

Hält sich bei ihm den Berichten nach aber auch in Grenzen. Soll angeblich derzeit 5,0 bis 5,5mio€ verdienen und bei einer Verlängerung soll ihm wohl irgendetwas zwischen 6-7mio€ winken.

Dafür, dass man potentiell so eine Ablöse rettet, die dann bei einem langfristigen Vertrag wieder bei +/- 50 bis 60mio€ liegen würde (sofern Adeyemi auch mal wieder in der CL ein gutes Gesicht macht), während man diesen Sommer mit dem einen Jahr Restvertrag wohl maximal ~30/35mio€ einstreichen könnte, finde ich das schon halbwegs akzeptabel.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 22.04.2026 um 20:57 Uhr bearbeitet
Karim Adeyemi [27] |#4525
22.04.2026 - 20:59 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Polylemma

Hält sich bei ihm den Berichten nach aber auch in Grenzen. Soll angeblich derzeit 5,0 bis 5,5mio€ verdienen und bei einer Verlängerung soll ihm wohl irgendetwas zwischen 6-7mio€ geboten werden.

Dafür, dass man potentiell so eine Ablöse rettet, die dann bei einem langfristigen Vertrag wieder bei +/- 50 bis 60mio€ liegen würde (sofern Adeyemi auch mal wieder in der CL ein gutes Gesicht macht), während man diesen Sommer mit dem einen Jahr Restvertrag wohl maximal ~30/35mio€ einstreichen könnte, finde ich das schon halbwegs akzeptabel.

So ist es.

Es sind schon zu viele Spieler ablösefrei gegangen bzw. werden ablösefrei gehen (Beispiele: Bürki, Götze, Guerreiro, Dahoud, Witsel, Meunier, Wolf, Brandt, Süle, Özcan). Adeyemi und Schlotterbeck für'n Appel und nen Ei abzugeben wäre ein GAU.
Karim Adeyemi [27] |#4526
27.04.2026 - 00:19 Uhr
Die letzten Berichte klangen wieder mehr nach Verlängerung. Ich wäre dafür, auch wenn es interessante Alternativen auf dem Transfermarkt gäbe.

In der CL glänzt er regelmäßig. Er hat schon gezeigt auch bereit zu sein nach hinten mitzuarbeiten, sein Tempo ist einzigartig, er ist topfit eine Pferdelunge und hat einen super Abschluss. Auch wenn im Spiel nichts geht klatscht er das Ding manchmal einfach rein.

An der Mentalität kann er aber noch arbeiten. Manchmal blindes Anrennen und Frustfouls wenn es nicht läuft. Er ist aber auch noch in einem Alter in dem man als Mensch reift.

Wenn er den Schalter umlegt, kann er noch mal einen Sprung machen und auch in der Nationalmannschaft eine Rolle spielen.

Die Ligasaison war zwar nicht berauschend, aber da hat mMn auch Kovac einen Anteil dran. Ich hätte ihm mehr Chancen gegeben.
Karim Adeyemi [27] |#4527
27.04.2026 - 09:12 Uhr
Zitat von Najamka
Die letzten Berichte klangen wieder mehr nach Verlängerung. Ich wäre dafür, auch wenn es interessante Alternativen auf dem Transfermarkt gäbe.

In der CL glänzt er regelmäßig. Er hat schon gezeigt auch bereit zu sein nach hinten mitzuarbeiten, sein Tempo ist einzigartig, er ist topfit eine Pferdelunge und hat einen super Abschluss. Auch wenn im Spiel nichts geht klatscht er das Ding manchmal einfach rein.

An der Mentalität kann er aber noch arbeiten. Manchmal blindes Anrennen und Frustfouls wenn es nicht läuft. Er ist aber auch noch in einem Alter in dem man als Mensch reift.

Wenn er den Schalter umlegt, kann er noch mal einen Sprung machen und auch in der Nationalmannschaft eine Rolle spielen.

Die Ligasaison war zwar nicht berauschend, aber da hat mMn auch Kovac einen Anteil dran. Ich hätte ihm mehr Chancen gegeben.

Ich stimme dir im Grunde zu, bin aber auch der Meinung, dass du Adeyemi da in ein (zu?) gutes Licht stellst. Wenn man mal Beier als Vergleich nimmt, der ja ein ähnliches Profil hat, und auf der gleichen Position spielt, dann hat Beier eine deutlich bessere Entwicklung genommen. Beier hängt sich in jedes Spiel rein, rennt ohne Ende, hat merkbar an seiner Technik gearbeitet, spielt mannschaftsdienlicher, arbeitet defensiv mehr mit, und behält auch öfter einen kühlen Kopf.

Allerdings muss man Adeyemi zu Gute halten, dass er nahezu die gleichen Scorer hat wie Beier (Adeyemi 10 Tore 5 Vorlagen, Beier 10 Tore 8 Vorlagen), dafür aber 700 Minuten weniger Spielzeit benötigt hat. Daraus kann man schließen, dass Adeyemi der gefährlichere Spieler ist. Allerdings erkauft man sich das auch mit den Eigenheiten, die ein Adeyemi mitbringt. Er wirkt häufig etwas lustlos, besonders wenn er als Joker gebracht wird. Wenn er eigentlich der fitteste auf dem Platz sein müsste, trabt er durch die Gegend, als hätte er schon ein Spiel in den Knochen. Dazu lässt er sich immer wieder provozieren. Und dann hängt ihm sein Ruf schnell zu fallen, besonders unter den Schiedsrichtern, noch immer nach. Zumindest habe ich den Eindruck, dass er seltener einen Freistoß oder einen Elfmeter bekommt, als der Durchschnittsspieler. Abseits des Platzes gibt es auch immer wieder private Eskapaden.

Adeyemi ist ein Spieler, der das Zeug zum internationalen Star hat. Er ist gemacht für spektakuläre Konter. Dazu hat er diese Star-Mentalität, die ihm eine gewisse Ausstrahlung verpasst. Wenn er es schaffen würde, öfter einen kühlen Kopf zu bewahren, öfter motiviert wäre, und die Nebengeräusche runterfahren würde, würde ich ihn liebend gerne länger beim BVB sehen.
Karim Adeyemi [27] |#4528
27.04.2026 - 13:05 Uhr
Zitat von SachMalChris
Zitat von Najamka

Ich stimme dir im Grunde zu, bin aber auch der Meinung, dass du Adeyemi da in ein (zu?) gutes Licht stellst. Wenn man mal Beier als Vergleich nimmt, der ja ein ähnliches Profil hat, und auf der gleichen Position spielt, dann hat Beier eine deutlich bessere Entwicklung genommen. Beier hängt sich in jedes Spiel rein, rennt ohne Ende, hat merkbar an seiner Technik gearbeitet, spielt mannschaftsdienlicher, arbeitet defensiv mehr mit, und behält auch öfter einen kühlen Kopf.

Allerdings muss man Adeyemi zu Gute halten, dass er nahezu die gleichen Scorer hat wie Beier (Adeyemi 10 Tore 5 Vorlagen, Beier 10 Tore 8 Vorlagen), dafür aber 700 Minuten weniger Spielzeit benötigt hat. Daraus kann man schließen, dass Adeyemi der gefährlichere Spieler ist. Allerdings erkauft man sich das auch mit den Eigenheiten, die ein Adeyemi mitbringt. Er wirkt häufig etwas lustlos, besonders wenn er als Joker gebracht wird. Wenn er eigentlich der fitteste auf dem Platz sein müsste, trabt er durch die Gegend, als hätte er schon ein Spiel in den Knochen. Dazu lässt er sich immer wieder provozieren. Und dann hängt ihm sein Ruf schnell zu fallen, besonders unter den Schiedsrichtern, noch immer nach. Zumindest habe ich den Eindruck, dass er seltener einen Freistoß oder einen Elfmeter bekommt, als der Durchschnittsspieler. Abseits des Platzes gibt es auch immer wieder private Eskapaden.

Adeyemi ist ein Spieler, der das Zeug zum internationalen Star hat. Er ist gemacht für spektakuläre Konter. Dazu hat er diese Star-Mentalität, die ihm eine gewisse Ausstrahlung verpasst. Wenn er es schaffen würde, öfter einen kühlen Kopf zu bewahren, öfter motiviert wäre, und die Nebengeräusche runterfahren würde, würde ich ihn liebend gerne länger beim BVB sehen.

Das mit Beier ist deine Einschätzung. Adeyemi hat ebenso an seiner Technik gearbeitet und rennt ebenso hin und her. Gestern hat Beier mal ein richtig gutes Spiel gemacht, das kommt bei ihm aber im Schnitt höchstens genauso häufig vor wie bei Adeyemi.

Adeyemi und Beier nehmen sich qualitativ, wenn sie Topleistungen zeigen, nicht viel. Nur wie oft rennt Beier wie ein Fremdkörper auf dem Platz rum alleine wieder diese Saison? Das passiert bei Adeyemi seltener, sehr viel seltener sogar, daher ist und bleibt Adeyemi nicht nur der torgefährlichere Spieler, sondern auch der bessere.

Gestern hatte Beier vielleicht 4-5 gute Szenen. Die haben gereicht, um ihn von allen Seiten zu loben. Bei Adeyemi wird praktisch immer nur das negative hervorgehoben, obwohl er solche Spiele wie Beier gestern eins hatte schon sehr häufig hatte, nur ohne die gleiche Anerkennung.
Karim Adeyemi [27] |#4529
27.04.2026 - 14:42 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von SachMalChris

Zitat von Najamka

Das mit Beier ist deine Einschätzung. Adeyemi hat ebenso an seiner Technik gearbeitet und rennt ebenso hin und her. Gestern hat Beier mal ein richtig gutes Spiel gemacht, das kommt bei ihm aber im Schnitt höchstens genauso häufig vor wie bei Adeyemi.

Adeyemi und Beier nehmen sich qualitativ, wenn sie Topleistungen zeigen, nicht viel. Nur wie oft rennt Beier wie ein Fremdkörper auf dem Platz rum alleine wieder diese Saison? Das passiert bei Adeyemi seltener, sehr viel seltener sogar, daher ist und bleibt Adeyemi nicht nur der torgefährlichere Spieler, sondern auch der bessere.

Gestern hatte Beier vielleicht 4-5 gute Szenen. Die haben gereicht, um ihn von allen Seiten zu loben. Bei Adeyemi wird praktisch immer nur das negative hervorgehoben, obwohl er solche Spiele wie Beier gestern eins hatte schon sehr häufig hatte, nur ohne die gleiche Anerkennung.

Wenn man sagt, dass Adeyemi der bessere Spieler ist, muss man meiner Meinung nach auch so konsequent sein zu sagen, dass er nicht alles aus seinem Talent rausholt. Ich habe ja selbst geschrieben, dass er das Zeug zum internationalen Star hat. Und bei der Wahrnehmung bin ich bei dir, schlechte Aktionen bleiben bei ihm oft schneller hängen, während gute Spiele nicht immer die gleiche Anerkennung bekommen.

Ich glaube aber trotzdem, dass wir bei Beier und Adeyemi ein etwas unterschiedliches Gesamtbild haben. Bei Beier habe ich persönlich häufiger das Gefühl, dass er auch in schwächeren Spielen viel für die Mannschaft arbeitet und sich reinbeißt. Bei Adeyemi ist die Spannbreite größer, nach oben extrem gefährlich, nach unten aber eben auch Spiele, in denen er kaum Einfluss hat oder ein bisschen „abtaucht“.

Oder anders gesagt, bei Beier sehe ich insgesamt mehr Konstanz in Sachen Wille, Einsatz und mannschaftsdienlichem Spiel. Dass bei ihm auch nicht alles klappt, ist klar, aber es wirkt selten so, als würde es am Einsatz fehlen. Bei Adeyemi gibt es dagegen immer wieder Phasen, in denen er nicht die gleiche Intensität auf den Platz bringt, auch wenn er natürlich grundsätzlich die Fähigkeit hat, genau das zu zeigen.

Unterm Strich sind wir uns wahrscheinlich gar nicht so uneinig: Adeyemi ist für mich der Spieler mit dem höheren Potenzial und der größeren Durchschlagskraft, während Beier aktuell das stabilere Gesamtpaket liefert. Kommt am Ende also auch darauf an, was man stärker gewichtet.
Karim Adeyemi [27] |#4530
28.04.2026 - 23:56 Uhr

Quelle: Sport Bild

Borussia Dortmund and Karim Adeyemi are currently far apart in negotiations over a new contract. If they fail to bridge the gap in the coming weeks, the club’s management will issue an ultimatum. They want to sell him. This topic will be the hardest for Book

@SPORTBILD
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.