1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2026/2027

19.05.2026 - 19:52 Uhr
Kaderschmiede 2026/2027 |#341
07.07.2026 - 17:01 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von Crousher

Zitat von SchnelleralsAu

https://wpb.shueisha.co.jp/news/sports/20260704-132001/

Lt. Übersetzung des Browsers steht folgendes geschrieben:

Es gibt Hinweise, dass Mainz junge defensive Mittelfeldspieler in der J.League, Yoon Seong-jun von Kyoto Sanga, als 'Nachfolger von Kaishu Sano' ins Visier nimmt.

https://www.transfermarkt.de/sung-jun-yoon/profil/spieler/1308893

Kursiert momentan ein wenig auf X/Twitter. Der angesprochene Spieler spielt momentan für den Verein, von dem wir Kawasaki geholt haben. Meiner Meinung nach sollte man Kawasaki eher die Chance geben, sich beweisen zu können, z. B. als dynamische Alternative zu Martel, während man den anderen Spieler weiterhin in Kyoto lassen sollte, damit dieser sich weiterhin entwickeln kann. Stand jetzt sehr wahrscheinlich nur ein Namedropping.

Edit: Das Gerücht ist soeben freigeschaltet worden. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch dort über die Personalie diskutieren.

Kawasaki hat ja aber ein ganz anderes Profil, der hat nicht die physischen Vorrausetzungen um einen guten 6er zu geben. Wird daher ja auch eine Position weiter vorne eingesetzt. Sung jun Yoon sieht interessant aus, wäre ja aber scheinbar wenn dann ein Perspektivspieler. Könnte man ja auch sonst die Saison in Japan zuende spielen lassen und dann im Winter langsam einbinden, oder evtl noch länger ausleihen. Für einen direkten Sano Ersatz kommts mir etwas unerfahren rüber, aber kann natürlich sein dass da ein Juwel ist was man direkt sich sichern will.

Ich glaube, dass es gar nicht mal so leicht sein wird einen 6er zu holen, der klar besser ist als Martel ohne Unsummen auszugeben.
Vielleicht sollte man Martel einfach mal eine halbe Saison machen lassen und stattdessen die Startelf von den Sano Millionen lieber auf anderen Positionen verstärken.

Ich finde man sollte es trotzdem versuchen, spezifisch heißt das für mich vor allem ein anderes Profil als Martel zu verpflichten. Also jemanden eher spielstarkes, der eher die defensive Seite lernen muss. Das ist meist das etwas risikoreichere, aber auch erfolgsversprechendere weil man defensive Arbeit besser trainieren kann als die Technik von jemandem zu verbessern. Risikoreicher in dem Sinne, dass man als Team eher mal aufs Gesicht fällt wenn der 6er defensiv Blödsinn baut. Aber ich hoffe dass man das durch Fischers System und der Klasse darum auffangen könnte.
Nur Martel ist mir deutlich zu wenig, vor allem weil es dahinter mit Maloney echt extrem dürftig wird. Bin echt gespannt und bin mir auch sehr sicher, dass da jemand kommen wird. Aber obs dann eher einfach ein Konkurrent zu Martel oder jemand mit klarem Startelfanspruch wird, wird spannend.
Kaderschmiede 2026/2027 |#342
07.07.2026 - 17:42 Uhr
Aus Japan kommt der Tip, Sota auf seiner eigentlichen, angestsmmten Position spielen zu lassen.

https://x.com/murasa_kirara/status/2074468654939570482

später kommt noch eine Korrektur, dass er 19, nicht 18 ist.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Kaderschmiede 2026/2027 |#343
07.07.2026 - 17:46 Uhr
Zitat von Alsodoch
Aus Japan kommt der Tip, Sota auf seiner eigentlichen, angestsmmten Position spielen zu lassen.

https://x.com/murasa_kirara/status/2074468654939570482

später kommt noch eine Korrektur, dass er 19, nicht 18 ist.

Und die wäre? ZM ?
Kawasaki hat schon Potenzial angedeutet und gezeigt dass die Einstellung und Aggressivität passt. Er muss sich einfach weiter verbessern und empfehlen, sodass kein Weg an ihm vorbei führt.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Kaderschmiede 2026/2027 |#344
07.07.2026 - 18:09 Uhr
Arnaud Nordin ist übrigens auf Transfermarkt bei den aktuellen Abgängen als offizieller Transfer (Ablöse 2,2 Mio.€) gelistet. Was ich nur merkwürdig finde, dass es bis jetzt keine offizielle Ankündigung beider Vereine gibt.
Ich kann nur auf X ein paar Meldungen finden, die die letzten Tage davon berichten.
Er soll auch bei Stade Rennes das Training aufgenommen haben. Bei uns ist er ja bekanntlich nicht dabei.
Kaderschmiede 2026/2027 |#345
07.07.2026 - 18:45 Uhr
Wäre ja grundsätzlich auch die Frage ob man jeden aus Amiri, Kaishu und/oder Nebel auch 1zu1 ersetzen muss, oder ob man nicht in dem Zug das System in der Zentrale etwas verändert.
In der Offensive ist man ja mittlerweile personell so aufgestellt, das man auch mit einem MS und zwei Halbstürmern spielen könnte.
Dann hätte man für das DM mit Martel schon einmal den Ankerspieler vor der Abwehr. Wenn ich mich recht entsinne eine Position die er beim FC auch gespielt hat, dort wurde in den letzten Jahren ja sehr viel im 3-4-3 und 3-4-2-1 mit Martel gespielt.
Das alle drei wechseln, glaube ich zumindestens nicht, dann wäre noch immer ein kreativer für die zweite Position vorhanden. Dazu kann Nebel auch den Halbstürmer spielen und das Hein-Gerücht würde passen.
Ist nur eine Idee... aber man sollte sich nicht zu sehr darauf versteifen das wir die genannten Spieler qualitativ ersetzen können, selbst wenn da Mondsummen bezahlt werden. Glaube da werden wieder einige sehr enttäuscht sein wenn für Kaishu kein 15Millionen-Nachfolger kommt.

Spieler dieser Qualität gehen von Mainz weg und wechseln nicht dort hin wenn sie nicht gerade einen Knick in der Karriere haben wie damals Amir. Bei Kaishu konnte auch keiner ahnen das der so explodiert und Nebel als Eigengewächs zeigt eben auch, das wir immer wieder (Gruda, Burkardt, Weiper vll, Baku, Barreiro etc) Spieler aus dem Nachwuchs haben, denen wir nicht immer mit externen Spielern den Weg verbauen sollten.
Es sollte tunlichst nicht so laufen wie bei Weiper letzten Sommer, das steht ausser Frage.

Auch mit 80Millionen auf der Bank werden wir bei Transfers kreativ sein müssen und das ist dann auch keine Frage des Alters. Talente die noch nicht zünden, haben wir doch genug mit Sota, Böving, Weiper, Rieß oder Dal. Die brauchen vll noch etwas Zeit. Dazu dann Potulslki, Gruber, Bobzien die durchaus nah am Kader sein dürften.
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem in Sachen Altersschnitt und auch nicht in Sachen Verkaufswerte.
Besonders weil wir ja hier auch nicht von Jahrzehnten an Unterschied zu anderen Mannschaften reden.
In Freiburg scheint der hohe Altersschnitt ja kein großes Problem zu sein. Weder bei der sportlichen Leistungsfähigkeit, noch um Transfererlöse zu erwirtschaften.
Letzte Saison haben uns insbesondere Batz,Amiri und Lee den Start-Schnitt auch ordentlich nach oben justiert. Das wird sich ja jetzt auch wieder geben und das waren doch drei Spieler die trotz ihres Alters hier abolute Leistungsträger waren. Ich bleib da bei Urs: Gibt nur gute und schlechte Spieler.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2026/2027 |#346
08.07.2026 - 09:43 Uhr
https://x.com/FootballTribeJP/status/2074627195595878643?s=20

Laut diesem Post steht, dass wie ich bereits erwähnt habe, wir an der Verpflichtung von Sung-jun Yoon (Kyoto Sanga) arbeiten, während Sano angeblich schon mit den Verhandlungen mit Liverpool begonnen hat.
Kaderschmiede 2026/2027 |#347
08.07.2026 - 09:43 Uhr
Natürlich wünsche ich mir das wenn Spieler wie Amiri und Sano uns verlassen das da eine hohe Ablöse für uns raus springt. Für beide zusamme sollten schon 60 - 80 Mio drinn sein.

Ich sehe aber auch ein problem, wir werden wohl kaum spieler aus höheren Regalen bekommen. Spieler die für 15 - 20 Mio wechseln, wechseln eher von uns weg anstatt zu uns hin.

Ausserdem weiß dann eben den abgebene Verein das Mainz halt Geld hat und so muss wahrschienlich auch Spieler overpayen die normal eher günstiger für uns zu haben wären.
Das ganze ist gerade für kleinere Clubs ein zweischneidiges Schwert. Ist zumindest meine Meinung.
Deswegen finde ich es auch gt das wir versuchen das der Hauptkader jetzt schon steht bevor der evtl Geldsegen kommt.
Kaderschmiede 2026/2027 |#348
08.07.2026 - 12:32 Uhr
Zitat von FSVDragon

Ausserdem weiß dann eben den abgebene Verein das Mainz halt Geld hat und so muss wahrschienlich auch Spieler overpayen die normal eher günstiger für uns zu haben wären.
Das ganze ist gerade für kleinere Clubs ein zweischneidiges Schwert. Ist zumindest meine Meinung.
Deswegen finde ich es auch gt das wir versuchen das der Hauptkader jetzt schon steht bevor der evtl Geldsegen kommt.

Halte das total für eine "Urban Legend". Es geht beim Kaufen einfach nur darum was der Markt für den Spieler ist. Wenn ein Verein bereit ist bei 10 Millionen zu verkaufen, und keiner außer uns das bietet, dann werden die nicht sagen "Ne ihr habt Geld, bei euch gehts erst ab 15 Millionen". Denn dann springen wir halt ab und die kriegen weniger als 10. Das ergibt hinten und vorne keinen Sinn, solange man halt nicht selbst die Spieler falsch bewertet und somit ein viel zu hohes Startgebot abgibt. Also dieser Mythos von "Die haben Geld, daher verlangen Klubs mehr" ist eher "Klubs die viel Geld haben, überbieten den Marktwert zu viel". Natürlich auch bedingt dadurch, dass oft bei einem extrem großen Verkauf eine wichtige Lücke teils schnell gefüllt werden muss (siehe z.B. Newcastle bei Woltemade nach Isak Verkauf).

Genauso gibts ja andersrum den Glauben wenn man schon die Spieler vorher kauft, dass man dann weniger Ablöse für die Abgangskandidaten bekommt weil man ja dann verkaufen "muss". Halte ich genauso für Schmarrn, selbst bei so Extremfällen wie jetzt Atubolu wo man wirklich den Spieler nicht mehr wirklich braucht da es eine Einzelposition ist ohne viele Wechsel. Es wird immer mehrere Klubs geben die Interesse ab einem bestimmten Preis haben. Die Frage ist dann immer nur was das Maximalgebot von allen ist.
Kaderschmiede 2026/2027 |#349
08.07.2026 - 12:38 Uhr
Laut Sky sind wir an Laurin Curda dran.

Hat auf jedenfall in Paderborn letzte Saison überzeugt, aber ich frage mich ein wenig, wo er spielen soll?
Einen rechten Mittelfeldspieler gibt es in unserem System eigentlich nicht.
Als Rechtsverteidiger und Caci rückt nach links zurück? Gegen Pfeddersheim wurde er ja bereits links eingesetzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 08.07.2026 um 12:39 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2026/2027 |#350
08.07.2026 - 12:49 Uhr
Zitat von SoBvensson
Laut Sky sind wir an Laurin Curda dran.

Hat auf jedenfall in Paderborn letzte Saison überzeugt, aber ich frage mich ein wenig, wo er spielen soll?
Einen rechten Mittelfeldspieler gibt es in unserem System eigentlich nicht.
Als Rechtsverteidiger und Caci rückt nach links zurück? Gegen Pfeddersheim wurde er ja bereits links eingesetzt.

Bei Paderborn hat er im 3-4-2-1 auf der rechten Schiene gespielt, als der Caci Position.
Finde den Spieler an sich super Interessant, frage mich aber auch so ein bisschen, wo er eingeplant wird.
Um als Backup für Caci auf der Bank platz zu nehmen wird er sicher nicht zu uns kommen, denn er könnte auch in Paderborn oder woanders ziemlich sicher Stammspieler in der Bundesliga sein.
Ggf. hast du mit deiner Vermutung Caci nach links zu ziehen recht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.