1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2024/2025

17.05.2024 - 09:53 Uhr
Kaderschmiede 2024/2025 |#4001
13.05.2025 - 10:06 Uhr
Zitat von ostblocklatino
Zitat von speakerattack

Zitat von ostblocklatino

Meine kaderplanspiele für die kommende Saison.

Abgänge:

Burkardt - 30.000.000
Amiri - 15.000.000
Caci - 8.000.000
Widmer - 1.000.000
Fernandes - 2.500.000
Krauß - 4.000.000
Leitsch - 1.000.000
Richter - 500.000
Hanche - 3.000.000
=65.000.000

Zugänge:

LV - Zehnter- 4.000.000

https://www.transfermarkt.de/aaron-zehnter/profil/spieler/730484

LV - Bryan Hein- Ablösefrei

https://www.transfermarkt.de/bryan-hein/leistungsdaten/spieler/521475

IV - Baidoo - 7.000.000

https://www.transfermarkt.de/samson-baidoo/profil/spieler/655217

IV - Zätterström - 4.000.000

https://www.transfermarkt.de/nils-zatterstrom/profil/spieler/1191520

ZM - Jander - 6.000.000

https://www.transfermarkt.de/caspar-jander/profil/spieler/696116

ST - Machino - 4.000.000

https://www.transfermarkt.de/shuto-machino/profil/spieler/550580

=25.000.000

Hier gehe ich mal vom schlimmeren aus und uns verlassen 3 Topspieler mit Burkardt, Amiri und Caci. Natürlich hoffe ich das wenigstens einer bleibt.

Tw - Zentner, Batz, Rieß
IV - Baidoo, Zätterström, Kohr, Da Costa, Bell
LV - Zehnter, Hein
RV - Mwene, Veratschnig
ZM - Sano, Jander, Maloney, Gleiber
OM - Nebel, Lee, Hong, Norden, Bobzien
ST - Weiper, Machino, Sieb

Gute Mischung aus jung und alt und die Kaderbreite wäre auch Okay. Gut für einen Konkurrenzkampf.

Die Namen lesen sich gut, die Zahlen aber nicht so.

Für Jander verlangt Nürnberg +/-10Millionen. Der FCN-Vorstand hat die Ablösesumme sogar auf 20Millionen taxiert.
(https://www.bild.de/sport/fussball/fcn-fordert-mega-summe-jetzt-beginnt-der-poker-um-caspar-jander-67e66973f350b21d61b23e18)
Das wird natürlich nicht passieren, zeigt aber doch schon, wo da die Reise bzgl der Ablöse hingehen wird. Das werden wir nicht zahlen, besonders nicht weil wir mit Amiri, Sano, Maloney und erstmal Krauß dort sehr gut besetzt sind. Auch bei Amiri-Wechsel dürfte hier das Risiko bzgl der Finanzen deutlich zu hoch sein und bei der Summe und Potenzial auch nur Durchlauferhitzer sein.

4Millionen für Krauß wären grundsätzlich möglich, aber potenzielle Kandidaten wie Bochum oder Köln werden dieses Geld nicht haben. Ob er für andere Teams interessant ist?!

Bei den Paderbornern muss man erstmal abwarten ob die nicht auch noch in den Fahrstuhl zur ersten Liga einsteigen. Passiert das, wird man wohl kein Interesse an einem Verkauf von Zehnter oder Ansah haben.

Baidoo ist interessant, aber Vertrag noch bis 27, Stammspieler bei RB Salzburg und bereits MW von 6Millionen.
Der geht auch eher ab 10Millionen erst über die Ladentheke.

Zätterström sieht interessant auf, kannst Du ihn ein wenig beschreiben?

Bei Machino würde ich auch All-In gehen. Könnte der passende Spieler auch für Henriksen sein.
An die 4Millionen glaube ich hier aber auch nicht. Im Winter ist Toulouse mit einem 7Millionen-Angebot abgeblitzt. Durch den Abstieg dürfte Kiel nicht die ganz große Summe fordern, aber 5-6Millionen dürften es schon werden, ansonsten wäre er wirklich ein Super-Sommer-Sale.

Fürs ZM wäre ein erfahrener Spieler am besten aber hier habe ich leider niemanden gefunden. Vielleicht noch Berg von Glimt aber er wird auch nicht billig sein. Die Transfersummen waren alle geschätzt aber mit Baidoo hast du schon recht. Zätterström kenne ich nur aus den Youtube Videos, scheint ein Spieler wie van den Ven zu sein. Schnell und auch mit gutem Passspiel. In der IV sollte man sich verjüngen weil es hier bald einen Umbruch geben wird, weil die spieler schon etwas älter sind

Ist nur meine persönliche Einschätzung aber ich glaube das wir kommende Saison, auch unabhängig vom Internationalen Geschäft, dann Gleiber vermehrt im Profikader sehen werden.
Dann hat man auch ein gutes Pärchen mit Amiri/Sano sowie Maloney/Gleiber.
Ich denke mal das sollte dann auch in der Breite passen.
Vorausgesetzt natürlich das Amiri bleibt.

In der IV würde ich auch ein, zwei Transfers tätigen. Besonders da mit Dal jetzt ein weiterer Spieler gar nicht einplanbar für die kommende Saison ist.
Was auffällt, sofern Bell nicht spielt, hakt unser Aufbauspiel. Da würde ich das Hauptaugenmerk drauf legen. Bringt nix bei unserer technisch starken Offensive nur die Bälle hinten raus zu knäulen.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2024/2025 |#4002
13.05.2025 - 10:11 Uhr
Wie sieht das denn mit Ben Bobzien aus?
Seine Leihe zu Klagenfurt läuft zum Saisonende aus und er hat in Mainz noch Vertrag bis 2026.
Die Leistungsdaten dieser Saison lesen sich ja auch nicht so schlecht,.
Die Entwicklung könnte eventuell ähnlich sein wie bei Paul Nebel, dem die 2 Jahre Leihe bei Karlsruhe sehr gut getan haben und der sich in der laufenden Spielzeit prächtig entwickelt hat.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Kaderschmiede 2024/2025 |#4003
13.05.2025 - 10:11 Uhr
Zitat von ostblocklatino

Fürs ZM wäre ein erfahrener Spieler am besten aber hier habe ich leider niemanden gefunden. Vielleicht noch Berg von Glimt aber er wird auch nicht billig sein. Die Transfersummen waren alle geschätzt aber mit Baidoo hast du schon recht. Zätterström kenne ich nur aus den Youtube Videos, scheint ein Spieler wie van den Ven zu sein. Schnell und auch mit gutem Passspiel. In der IV sollte man sich verjüngen weil es hier bald einen Umbruch geben wird, weil die spieler schon etwas älter sind

Im ZM ist es sehr davon abhängig, ob Amiri geht. Wenn ja, dann wahrscheinlich eher jemanden mit etwas Erfahrung aber vor allem spielerischer Qualität. Falls nur Krauß geht, dann eher jemand junges, da man mit Maloney schon einen erfahreneren hat. Und dann kann sich der mit Gleiber um den 3.-5. Platz streiten. Es wird ja jedem Spieler klar sein, dass wenn Amiri und Sano beide weiter da sind, dass es nur um einen Bankplatz geht.

In der IV sehe ich es genauso. Wir haben da in der Theorie eine gute Basis mit Kohr, Da Costa und Bell, von denen auch keiner Gefahr läuft demnächst (oder überhaupt bis vorm Karriereende) weg zu sein. Dahinter ist es bis auf HO ziemlich dünn und vor allem gibt es keinen mit Entwicklungspotential. Ich habe das Gefühl, dass man hier ursprünglich Maxim Dal den Weg nicht verbauen wollte, der ja ein wirklich vielversprechendes Talent war/ist. Allerdings muss man jetzt leider eher davon ausgehen, dass dessen Körper ihm einen Strich durch die Rechnung macht und es mindestens etwas länger dauert bis er im Profifußball ankommt. Dahinter gibt es zwar auch noch 1-2 gute Talente, aber bei IVs lässt sich dass noch schwerer prognostizieren als bei Offensivspielern und kann vor allem lange dauern. Daher wäre es wie du sagst durchaus sinnvoll sich hier mit einem talentieren Spieler, der schon etwas weiter ist als die Jungs aus unserem NLZ, zu verstärken. Nur diesmal vielleicht keinen mit dubiosen Kaufoptionen wie vdB silent
Kaderschmiede 2024/2025 |#4004
13.05.2025 - 10:31 Uhr
Langsam bekommt man als 05er Fan, schon ein wenig Angst, dass im Sommer unser Team zum teil verkauft wird.
Leider hat unser kleiner Erfolg auch seine Schattenseiden.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir einen Jonny, Amiri, Caci und eventuell noch 1-2 Sammspieler ersetzen könnten.
Klar kommt einiges an Geld in die Kasse, aber die Spieler ersetzen oder sogar eine Steigerung, sehe ich mit unseren Mitteln leider nicht.

•     •     •

Hey Kreiznach du Schtadt an de Noh'
hosch misch als Gässje groß gezoo,
du bisch e Stadt mit Herz unn Seel,
hey Kreiznach du bisch e Gefiehl.
Kaderschmiede 2024/2025 |#4005
13.05.2025 - 10:33 Uhr
Zitat von WHV05er
Seine Leihe zu Klagenfurt läuft zum Saisonende aus und er hat in Mainz noch Vertrag bis 2026.
Die Entwicklung könnte eventuell ähnlich sein wie bei Paul Nebel, dem die 2 Jahre Leihe bei Karlsruhe sehr gut getan haben und der sich in der laufenden Spielzeit prächtig entwickelt hat.

Er läuft als Stürmer auf aber seine Tore sind überwiegend Elfmeter.
Er hat seit Februar nicht mehr getroffen. Kaum Torvorlagen.
Sein Team ist in der Abstiegsrunde Tabellenletzter.
Die österreichische Bundesliga ist in der Breite schwächer als die 2. Liga.

Versteh mich nicht falsch, ich hoffe, dass er irgendwann vielleicht doch den Sprung schafft, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er hier nächste Saison durchstartet geht mMn gegen 0.

Es ist eine Überlegung wert den Vertrag zu verlängern und ihn in die 2. Liga auszuleihen.
Wenn es im Sommer allerdings zur Trennung kommen sollte brauchen wir aber auch nicht befürchten, dass uns da ein Riesentalent durch die Lappen gegangen ist.
Kaderschmiede 2024/2025 |#4006
13.05.2025 - 10:42 Uhr
Bobzien hat stark angefangen, aber auch stark nachgelassen leider (rein auf scorer bezogen, schaue die Spiele nicht).

Ich denke, dass es für uns aktuell noch nicht reicht.
Er soll sich zeigen in der Vorbereitung, wenn man merkt dass es nicht langt am besten verlängern und in die 2. Liga verleihen. Elversberg entwickelt Talente sehr gut zum Beispiel.

Stand jetzt sollte man eher nicht mit ihm planen für nächste Saison.

Ob er sich so aufdrängen kann in der Vorbereitung wage ich zu bezweifeln. Er braucht viel Spielzeit weiterhin und die wird er hier sehr wahrscheinlich nicht bekommen.
Kaderschmiede 2024/2025 |#4007
13.05.2025 - 10:42 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von WHV05er

Versteh mich nicht falsch, ich hoffe, dass er irgendwann vielleicht doch den Sprung schafft, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er hier nächste Saison durchstartet geht mMn gegen 0.

Es ist eine Überlegung wert den Vertrag zu verlängern und ihn in die 2. Liga auszuleihen.
Wenn es im Sommer allerdings zur Trennung kommen sollte brauchen wir aber auch nicht befürchten, dass uns da ein Riesentalent durch die Lappen gegangen ist.

Ich habe das irgendwo hier schonmal gesagt, normalerweise brauchst du als kleiner Offensivspieler eine andere herausragende Fähigkeit um eine Chance auf BuLi zu haben, was ich bei Ben noch nicht sehe. Aber seine Technik, Antritt oder Geschwindigkeit sind halt nicht besser als es die meisten in der BuLi haben, die dann auch noch 10cm größer sind. Da wird er sich glaube ich schwertun, außer er bekommt eben noch eine herausragende Abschlussqualität (wie es bei Johnny auch passiert ist). Ich sehe aber in ihm ein bisschen das Profil Sieb, was einfach bei uns auch etwas auf verlorenem Posten ist, weil es eigentlich nur in einer Doppelspitze so richtig gut funktioniert.
Ich glaube, dass es ehrlich gesagt für ihn persönlich am Besten wäre sich einen 2. Ligisten für einen festen Transfer zu suchen. Er hat das in Österreich schon gut gemacht, aber ähnlich wie Marlon Mustapha hat er da jetzt nichts gezeigt was ihn direkt für eine Rückkehr mit eingeplantem Kaderplatz qualifiziert. Und dann ist es eben leichter einen Klub zu finden, der dich gerne ausbildet, wenn man dort fest ist. Für uns wäre natürlich eine Verlängerung und Leihe durchaus nochmal realistisch, aber wie gesagt. Ich denk, dass er da besser beraten wäre einen Schlussstrich zu ziehen. Und wir würden für die Ausbildung nochmal mit ein wenig Kleingeld entschädigt.
Kaderschmiede 2024/2025 |#4008
13.05.2025 - 11:03 Uhr
Zitat von Crousher
Zitat von SoBvensson

Zitat von WHV05er

Ich habe das irgendwo hier schonmal gesagt, normalerweise brauchst du als kleiner Offensivspieler eine andere herausragende Fähigkeit um eine Chance auf BuLi zu haben, was ich bei Ben noch nicht sehe. Aber seine Technik, Antritt oder Geschwindigkeit sind halt nicht besser als es die meisten in der BuLi haben, die dann auch noch 10cm größer sind. Da wird er sich glaube ich schwertun, außer er bekommt eben noch eine herausragende Abschlussqualität (wie es bei Johnny auch passiert ist). Ich sehe aber in ihm ein bisschen das Profil Sieb, was einfach bei uns auch etwas auf verlorenem Posten ist, weil es eigentlich nur in einer Doppelspitze so richtig gut funktioniert.
Ich glaube, dass es ehrlich gesagt für ihn persönlich am Besten wäre sich einen 2. Ligisten für einen festen Transfer zu suchen. Er hat das in Österreich schon gut gemacht, aber ähnlich wie Marlon Mustapha hat er da jetzt nichts gezeigt was ihn direkt für eine Rückkehr mit eingeplantem Kaderplatz qualifiziert. Und dann ist es eben leichter einen Klub zu finden, der dich gerne ausbildet, wenn man dort fest ist. Für uns wäre natürlich eine Verlängerung und Leihe durchaus nochmal realistisch, aber wie gesagt. Ich denk, dass er da besser beraten wäre einen Schlussstrich zu ziehen. Und wir würden für die Ausbildung nochmal mit ein wenig Kleingeld entschädigt.

Ich kann da jetzt nicht für die Zeit in Österreich sprechen, aber aus seiner Mainzer Zeit fand ich ihn technisch immer ansprechend.
Was mir bei ihm gefehlt hat war das Aktivitätslevel.
Er hatte immer wieder gute Aktionen dabei aber ist dann wieder minutenlang verschwunden.
Wenn man das z.B. mit Gruda vergleicht, der am liebsten wahrscheinlich zu jeder Sekunde den Ball hätte oder Nebel, der jedes Spiel Kilometer um Kilometer schrubbt, ist schon klar, warum Bobzien den Durchbruch eher nicht schaffen wird.
Kaderschmiede 2024/2025 |#4009
13.05.2025 - 11:05 Uhr
Ich fände ja Flo Neuhaus immer noch interessant für uns , hätte ihn mir schon zu 60er Zeiten gewünscht, aber Gladbach konnte wahrscheinlich mehr zahlen, aber na ja. Aber bevor er jetzt bei Augsburg wieder zu alter Stärke findet fände ich ihn für uns schon gut, vor allem falls Nadiem geht.
Kaderschmiede 2024/2025 |#4010
13.05.2025 - 11:07 Uhr
Zitat von BoonieLoon
Ich fände ja Flo Neuhaus immer noch interessant für uns , hätte ihn mir schon zu 60er Zeiten gewünscht, aber Gladbach konnte wahrscheinlich mehr zahlen, aber na ja. Aber bevor er jetzt bei Augsburg wieder zu alter Stärke findet fände ich ihn für uns schon gut, vor allem falls Nadiem geht.

Neuhaus wäre neben Bénes ein Kandidat für einen Amiri-Ersatz bei uns.

Sollte uns Amiri verlassen könnte ich mir Neuhaus oder Bénes gut bei uns vorstellen.

Könnte mir vorstellen dass Neuhaus bei uns zu alter Stärke wieder findet, ähnlich wie es auch Amiri getan hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.