1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2024/2025

17.05.2024 - 09:53 Uhr
Kaderschmiede 2024/2025 |#3371
14.01.2025 - 20:53 Uhr
Beste wäre der absolute Hammer. Könnte auch die mwene Position einnehmen. Wer weiß ob caci nächste Saison bei uns bleibt, es gab ja schon letztes Jahr Gerüchte das er gehen wollte. Mwene könnte auf rechts aber auch er wird nicht mehr jünger. Trotzdem vermute ich das man beste nur leihen würde. Eine Hausnummer zu gross. Eine gruda leihe wäre für mich eine Wunschlösung, kann auch MS spielen. Leider sehr unrealistisch weil er auch auf seine Einsätze kommt. Zu macatee kann ich leider nichts sagen aber vom Profil her sehr interessant.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3372
14.01.2025 - 21:21 Uhr
Wenn man Beste mit Kaufoption leihen kann, um einem eventuellen Caci Abgang vorzubeugen, kann man das machen. Burkardt kann schon auch als Zielspieler agieren. Lee mit seinem starken Kopfballspiel auch. Aber eigentlich brauchen wir ihn nicht, zumal ich ihn auch nicht als Außenstürmer sehe.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3373
14.01.2025 - 23:25 Uhr
Die beste Story zur Kaderplanung liefert dieses Jahr in jedem Fall die Innenverteidigung.

Zu Beginn der Saison haben sich hier gefühlt die Stimmen überschlagen, die mindestens einen, besser zwei "gelernte" IVs gefordert haben. Dieser Teil des Kaders war als absolute Schwachstelle ausgemacht.

Jetzt spielen dort zwei "Totgesagte" und ein ungelernter mit Bestleistungen und stellen die zweitbeste Defensive der Liga. Und selbst wenn man umbauen muss, ändert sich nicht viel. Spielt Kohr vorne, spielt eben ein Jenz mit guter Leistung. Und fällt der aus, kommt AHO wie Phönix aus der Asche und macht ein tolles Spiel. Und als Sahnehäubchen kommt am Ende noch Leitsch für Bello und spielt das Spiel souverän zu Ende.

Die ausgemachte Schwachstelle ist nun zum Prunkstück mit Überangebot im Kader geworden. Wer hätte das im Sommer gedacht.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3374
14.01.2025 - 23:42 Uhr
Zitat von NurFussball
Die beste Story zur Kaderplanung liefert dieses Jahr in jedem Fall die Innenverteidigung.

Zu Beginn der Saison haben sich hier gefühlt die Stimmen überschlagen, die mindestens einen, besser zwei "gelernte" IVs gefordert haben. Dieser Teil des Kaders war als absolute Schwachstelle ausgemacht.

Jetzt spielen dort zwei "Totgesagte" und ein ungelernter mit Bestleistungen und stellen die zweitbeste Defensive der Liga. Und selbst wenn man umbauen muss, ändert sich nicht viel. Spielt Kohr vorne, spielt eben ein Jenz mit guter Leistung. Und fällt der aus, kommt AHO wie Phönix aus der Asche und macht ein tolles Spiel. Und als Sahnehäubchen kommt am Ende noch Leitsch für Bello und spielt das Spiel souverän zu Ende.

Die ausgemachte Schwachstelle ist nun zum Prunkstück mit Überangebot im Kader geworden. Wer hätte das im Sommer gedacht.

Wir haben halt einen Trainer, der aus s.g. schlechten Spielern gute macht daumen-hochstarkgrins

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3375
15.01.2025 - 06:43 Uhr
Ich bin absolut Gespannt, was da die nächsten 1-2 Wochen noch passiert.
Je nach Diagnose von Jonny, hat man gestern gesehen, dass da auf der 9 absolut Bedarf herrscht.
Weder Sieb, noch Weiper konnten da wirklich irgendwas reißen.
Ich würde es Weiper wünschen, dass er in der Rückrunde in der zweiten Liga Spielpraxis bekommt, um den ersehnten Schritt zu machen.

Je nachdem, was da bei Jonny raus kommt, kommen sicherlicherlich noch die wildesten Gerüchte.
Wir werden ja aktuell gefühlt bei jedem Spieler genannt 😀
Kaderschmiede 2024/2025 |#3376
15.01.2025 - 08:35 Uhr
Es ist ja auch immer Auslegungssache, ob man jetzt was am Kader machen muss oder nicht.

Spielen wir eine sehr starke Saison? Ja.
Spielen wir auch nächstes Jahr Bundesliga? Ja.
Ist unser Kader prinzipiell stark genug, wenn alle fit sind? Ja.

Also über was reden wir? In der Henriksen Tabelle sind wir seit seinem Amtsantritt auf Rang 5.

Will Henriksen Neuzugänge? Ich denk schon.
Wollen die Verantwortlichen Neuzugänge? Bezweifle ich.

Es kommt also drauf an, was für eine Entwicklung man Mainz 05 generell zutraut. Möchte man "einfach nur" wieder den Klassenerhalt oder einen einstelligen Tabellenplatz oder sieht man das Potential der Truppe unter Henriksen, sich dauerhaft international zu etablieren? Das Henriksen keine Eintagsfliege ist, sollte mittlerweile jedem klar sein.

Dass Europa auch Risiken bringt ist unbestritten. ABER es ist auch eine riesen Chance Spieler zu halten und sich attraktiv zu machen.

Genug Geld sollte durch Gruda da sein.

Ich hoffe, dass 2-3 Neuzugänge kommen. Gerne Maloney im Winter + 2 Offensive, die den Stammspielern Druck machen. Wir brauchen mehr Spieler. Es werden weiterhin Verletzte + Sperren dazu kommen.

Und ich würde gerne bis zum Ende um Europa mitspielen. Und ich glaube, dass wir eine riesen Chance darauf haben, weil wir guten Fußball spielen UND VERDIENT auf Rang 5 stehen.

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Kaderschmiede 2024/2025 |#3377
15.01.2025 - 09:18 Uhr
Dass wir dieses Jahr offensichtlich eine gute Chance haben, um Europa mitzuspielen, ist so... wir spielen gut, verkaufen uns gegen die Großen ordentlich und spielen gegen die Mannschaften auf Augenhöhe oder schlechter wirklich guten Fußball zur Zeit.
Man muss dazu aber sagen, dass wir - bis auf Jonny - keine größeren Verletzungssorgen haben, die länger als zwei, drei Wochen dauern. Das ist ein großes Plus dieses Jahr. Klopfen wir mal ganz schnell auf Holz, dass das auch so bleibt.

Aber dauerhaft Europa bzw dauerhaft zu den Kandidaten zu gehören... das fällt mir aktuell echt schwer zu glauben. Wen willst du denn da verdrängen? Sportlich und wirtschaftlich sind Bayern, Leverkusen, die Dosen, Eintracht, Dortmund einfach weit voraus. Dann hast du da Stuttgart, die seit zwei Jahren ziemlich viel richtig machen und wirtschaftlich eine andere Liga sind. Auch Gladbach hat deutlich mehr Potenzial als wir. Bleiben noch Freiburg und Bremen. Freiburg sehe ich vor uns, was die Entwicklung anbelangt. Bremen auf Augenhöhe, nur deutlich mehr Potenzial.

Wenn nicht ein Wunder geschieht, ist mit Mainz dauerhaft nur der gesicherte Mittelfeldplatz drin und gelegentlich mal ein Ausreisser nach oben, wie vielleicht dieses Jahr.

Damit uns - wie Freiburg - kein Abstiegskampf mehr droht, müssten wir schon klug investieren und uns verstärken. Das wird aber auch Heidel und Bungert vollkommen klar sein. Die Gerüchte aktuell sind spannend, aber was davon realistisch ist, ist Maloney. Der weckt halt jetzt nicht die Euphorie, wie z. B. ein Beste, der uns bestimmt auch gut zu Gesicht stehen würde.
Auf jeden Fall ist diese Saison auszunutzen, um schnell potentielle Spieler für den Sommer zu finden, die uns weiterbringen können.

Toll wäre, wenn es bei unseren Spielern so sein würde, wie bei Freiburg. Leistungsträger bleiben einfach, weil sie sich wohl fühlen. Dass man auch bei Mainz in den Fokus der Nationalmannschaft geraten kann, hat man jetzt gesehen. Dafür bedarf es aber regelmäßig guter Saisons...
Da Fußballer aber auch einen gewissen Ehrgeiz haben, kann man es ihnen nicht verdenken, wenn sie irgendwann mal was Neues ausprobieren wollen.
Klar wäre es toll, langfristig mit Amiri, Nebel und Burkardt zu spielen... aber realistisch ist das kaum, da wir noch weit davon entfernt sind, dauerhaft sportlich uns im oberen Bereich zu etablieren... leider...
Kaderschmiede 2024/2025 |#3378
15.01.2025 - 09:32 Uhr
Zitat von FrankS

Aber dauerhaft Europa bzw dauerhaft zu den Kandidaten zu gehören... das fällt mir aktuell echt schwer zu glauben. Wen willst du denn da verdrängen? Sportlich und wirtschaftlich sind Bayern, Leverkusen, die Dosen, Eintracht, Dortmund einfach weit voraus. Dann hast du da Stuttgart, die seit zwei Jahren ziemlich viel richtig machen und wirtschaftlich eine andere Liga sind. Auch Gladbach hat deutlich mehr Potenzial als wir. Bleiben noch Freiburg und Bremen. Freiburg sehe ich vor uns, was die Entwicklung anbelangt. Bremen auf Augenhöhe, nur deutlich mehr Potenzial.

Wenn nicht ein Wunder geschieht, ist mit Mainz dauerhaft nur der gesicherte Mittelfeldplatz drin und gelegentlich mal ein Ausreisser nach oben, wie vielleicht dieses Jahr.

Vergiss nicht, dass durch die ganzen Reformen jetzt immer 7 Teams in Europa spielen und wenn man unter den besten 2 Ligen ist sogar 8. D.h. wenn man im gesicherten Mittelfeld endet hat man eigentlich immer um Europa mitgespielt, weil man gerade mal 2-3 Plätze davon entfernt ist. Im Moment spielen wir ja um die Champions League, das ist natürlich nicht der Normalfall.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3379
15.01.2025 - 09:50 Uhr
Zitat von FrankS

Dass wir dieses Jahr offensichtlich eine gute Chance haben, um Europa mitzuspielen, ist so... wir spielen gut, verkaufen uns gegen die Großen ordentlich und spielen gegen die Mannschaften auf Augenhöhe oder schlechter wirklich guten Fußball zur Zeit.
Man muss dazu aber sagen, dass wir - bis auf Jonny - keine größeren Verletzungssorgen haben, die länger als zwei, drei Wochen dauern. Das ist ein großes Plus dieses Jahr. Klopfen wir mal ganz schnell auf Holz, dass das auch so bleibt.

Damit uns - wie Freiburg - kein Abstiegskampf mehr droht, müssten wir schon klug investieren und uns verstärken. Das wird aber auch Heidel und Bungert vollkommen klar sein. Die Gerüchte aktuell sind spannend, aber was davon realistisch ist, ist Maloney. Der weckt halt jetzt nicht die Euphorie, wie z. B. ein Beste, der uns bestimmt auch gut zu Gesicht stehen würde.
Auf jeden Fall ist diese Saison auszunutzen, um schnell potentielle Spieler für den Sommer zu finden, die uns weiterbringen können.

Toll wäre, wenn es bei unseren Spielern so sein würde, wie bei Freiburg. Leistungsträger bleiben einfach, weil sie sich wohl fühlen. Dass man auch bei Mainz in den Fokus der Nationalmannschaft geraten kann, hat man jetzt gesehen. Dafür bedarf es aber regelmäßig guter Saisons...
Da Fußballer aber auch einen gewissen Ehrgeiz haben, kann man es ihnen nicht verdenken, wenn sie irgendwann mal was Neues ausprobieren wollen.
Klar wäre es toll, langfristig mit Amiri, Nebel und Burkardt zu spielen... aber realistisch ist das kaum, da wir noch weit davon entfernt sind, dauerhaft sportlich uns im oberen Bereich zu etablieren... leider...

Ich denke schon, dass es generell möglich ist dauerhaft zu den Europa Kandidaten zu gehören.
Vielleicht nicht mit Qualifikation für Europa in jedem Jahr, aber zumindest sich in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren statt immer um Platz 12-15 rumzukrebsen sollte möglich sein. Natürlich nur wenn Henriksen es schafft weiterhin das Maximum aus der Truppe rauszukitzeln. Diese Saison so erfolgreich wie irgendwie möglich zu gestalten ist dafür besonders wichtig, damit wir in der TV-Tabelle mal wieder Plätze gut machen und die finanzielle Lücke zu den Vereinen vor uns etwas kleiner wird.
Abgänge wird es immer geben. Aber da muss darauf geachtet werden, dass wir sie nicht wie Barreiro ablösefrei verlieren und die Neuzugänge müssen sitzen.

Nach einer guten Saison wird man dann plötzlich auch für Spieler interessant, die man eher ein Regal über Mainz angeordnet hätte - siehe die McAtee oder Beste Gerüchte jetzt schon. Realistisch gesehen hat der Kader immernoch nur 5-6 Spieler, die eine sehr gute Qualität am Ball haben. Wenn man es schafft das dank einer erfolgreichen Saison auf 8-9 Spieler zu erhöhen kann das in Zukunft sogar noch besser werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 15.01.2025 um 09:51 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#3380
15.01.2025 - 09:57 Uhr
Spreche ich garnicht ab. Da wollte ich ja mit meinem Freiburg-Vergleich hin.
Wir brauchen dafür Kontinuität auf der Trainerbank und sukzessive Verstärkung. Dann kann man den Schritt machen und dauerhaft 7-10 bespielen.

Aber ein, zwei magere Jahre und man ist wieder im Abstiegssumpf.
Lass mal auf Schalke, in Köln und beim HSV Kontinuität und vernünftige Arbeit gemacht werden. Dann sind die mittelfristig wieder mindestens auf Augenhöhe.
Wie schnell das bei diesen Clubs gehen kann, sieht man bei der Eintracht. Vor 10 Jahren haben die noch neidisch auf uns geschaut, jetzt sind sie uns deutlich voraus...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.