1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2023/2024

21.06.2020 - 08:02 Uhr
Kaderschmiede 2023/2024 |#7791
31.01.2024 - 20:07 Uhr
Zitat von flo05er
Zitat von LD-10

Also ich kann es nicht begründen wieso, aber irgendwie habe ich so ein Gefühl, als wenn noch jemand kommen wird. Mit den beiden haben wir nun Spieler, die uns "direkt" weiterhelfen werden und gar Stammplatz haben könnten, aber wie gesagt, ich glaube, da kommt noch ein weiterer, der sich bei uns entwickeln soll, den man gegen Ende zusätzlich reinwerfen kann. Für die Außenbahn evtl.?

Mir fällt da ein gewisser Herr Aaron Martin ein. Dann hätten wir endlich wieder einen Linksfuß auf LA und Mwene könnte auf die rechte Seite.
Optimallösung!

Bei Aaron merkt man leider auch erst, was man an ihm hatte, seit er weg ist. Ist ein bisschen vergleichbar mit der Guerreiro Situation beim BVB. Jeweils offensive LV, die scheinbar nicht so ganz ins Konzept gepasst haben. Langsam, defensiv mit Schwächen, usw...aber eben auch spielstarke Jungs, die mit ihrer Technik und Torvorlagen im Offensivspiel eine wichtige Rolle hatten. Trotzdem hat man sich entschieden, in Sachen Spielertyp eine andere Richtung einzuschlagen. Ganz ehrlich, ich hätte zur Zeit lieber einen Aaron als Mwene in der Startelf. Vor allem, wenn man jetzt anscheinend wieder dauerhaft 5er-Kette spielt (was ich auch absolut nicht verstehe, aber anderes Thema). Aaron war technisch einfach einer der besten Spieler und konnte sich aus engen Situationen gut befreien. Ich will nicht behaupten, dass Mwene komplett schlecht ist, aber er verliert jedenfalls viel häufiger den Ball. Und die Verbindung zwischen Defensive und Offensive ist meiner Meinung nach unser Hauptproblem. Vorne können die Stürmer ja nichtmal zu Chancen kommen, wenn sie nicht ins Spiel gebracht werden. Da wäre ein Aaron sicher nicht verkehrt gewesen. Stach natürlich auch nicht, aber da kommt jetzt mit Amiri ja endlich mal ein Ersatz, der die Rolle hoffentlich übernehmen kann und wird.
Kaderschmiede 2023/2024 |#7792
31.01.2024 - 20:25 Uhr
Zitat von NurFussball
Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass beide Spieler die Liga gut kennen, deutschsprachig sind und es somit eigentlich kaum Anpassungsprobleme geben dürfte . Bei Spielern aus dem Ausland ist das ja immer wieder mal der Fall.

Insofern haben Heidel und Schmidt nen sehr guten Job gemacht. Punktgenau verstärkt mit Spielern, die ein großes Potential für die nötige Soforthilfe mitbringen.

Hoffen wir, dass das auch so eintrifft.

Für einen sehr guten Job fehlt mir das etwas. Beide Spieler sind keine Überraschungen und auch keine „Scouting-Wunder“.
Für mich hat man das Erwartbare getan. Nur leider zu spät. In meinen Augen sind das Spieler, die man früher hätte haben können, da beide bei ihren Vereinen keine wirkliche Rolle spielen. Beiden fehlt Spielzeit, die hätten sie die letzten Spiele bei uns schon sammeln können.

Für mich ist das eine 3, man hat seinen Job gemacht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Kaderschmiede 2023/2024 |#7793
31.01.2024 - 20:43 Uhr
Zitat von TheNormal__One
In meinen Augen sind das Spieler, die man früher hätte haben können, da beide bei ihren Vereinen keine wirkliche Rolle spielen. Beiden fehlt Spielzeit, die hätten sie die letzten Spiele bei uns schon sammeln können.

Oh, du musst ein Insider bei Mainz, Leverkusen UND Frankfurt sein um so genau zu wissen, dass die Vereine die Spieler auch schon vor Wochen abgeben wollten und die Spieler das auch wollten UND dass der Preis dann ebenfalls der gleiche gewesen wäre.
Kaderschmiede 2023/2024 |#7794
31.01.2024 - 20:47 Uhr
Um nochmal die Taktik-Diskussion weiterzuführen...
Warum JS sich entschieden hat, wieder zu alten Mustern zurückzukehren, bleibt mir ein Rätsel. Ich glaube, der Konsens hier im Forum ist, dass man sich mehr trauen muss. Wir haben eh schon eine Offensive, die komplett außer Form ist. Wieso man dann noch einen so zögerlichen Ansatz wählt, verstehe ich nicht. Dann kommt zum "die können nicht" auch noch ein "die wollen nicht", was das Offensivspiel angeht.
Gefüllt alle hatten sich hier gewünscht, dass man mal mit 4er-Kette auftritt. Und JS hat uns auch zwischenzeitlich erhört. Ein Mann mehr im Mittelfeld und Angriff hat uns geholfen, einen besseren Ball zu spielen. Es gab sogar Torchancen, unglaublich! Dass wir die nicht genutzt haben, macht es natürlich umso bitterer. Krauß hat das ebenfalls gut gemacht in seiner Rolle, als er sich mal neben oder zwischen den Verteidigern einsortiert hat und mal vor ihnen. Aus irgendeinem Grund sind wir jetzt aber beim gleichen uninspirierten Fußball mit der gleichen uninspirierten Ausrichtung gelandet, die für uns schon am Saisonstart nicht funktioniert hat. Unverständlich.
Ich hoffe sehr, dass man, vor allem mit dem Spielermaterial, das uns zur Verfügung steht, wieder ein bisschen mehr wagt.
Ich stelle mir das ungefähr wie folgt vor:

Tor:
Robin, ist klar.

Verteidigung:
RV - Widmer. Mache mir wenig Sorgen, dass er auch 4er-Kette kann. Körperlich hat er die Voraussetzungen. Er geht zwar gerne mit vor und müsste sich etwas defensiver ausrichten als sonst, aber das sollte ein erfahrener AV wie er schon hinbekommen. Ansonsten einfach als Anführer und Kapitän wichtig.
IV - Hanche-Olsen. Hoffentlich ist er wieder so fit, dass er an die Form der letzten Saison anknüpfen kann. Er verteidigt gerne kompromisslos und nach vorne, was gut ist, solange er den Zweikampf gewinnt. Wenn nicht, ist das in 4er-Kette natürlich ein größeres Risiko, aber er und die anderen Defensivleute haben prinzipiell die Athletik, um das notfalls auch mal ausbügeln zu können. Wir haben alle gesehen, dass er eine Abwehr stabilisieren kann.
IV - Sepp van den Berg. Gerne auch Fernandes, wenn dieser fit ist. VdB ist immer für einen Fehler zu haben, aber er hat auch schon einige gute Spiele gemacht. In einer eingespielten Kette traue ich ihm zu, dass er konstanter werden kann. In guten Spielen, ist er sehr zweikampfstark und in der Luft kaum zu bezwingen. Der Langsamste ist er auch nicht.
LV - Caci. Eigentlich wie gemacht als LV für eine 4er-Kette. Auf den äußeren IV-Positionen gefällt er mir besser als in der offensiven Flügelverteidiger-Rolle. LV wäre eine gute Mischung, die er eigentlich draufhaben sollte. Vielleicht als etwas passiverer Part im Gegensatz zu Widmer, der sich noch weiter vorne einschalten kann.
6er - Tom Krauß. Hat schon gezeigt, dass er die Rolle kann und im Aufbauspiel aus der Tiefe nicht komplett verloren ist. Spielt eine wechselhafte Saison, aber die Qualitäten hat er eigentlich, wenn er weniger Fehlpässe macht. Finde ihn auf der 6 noch einen unserer konstanteren Jungs.
6er - Leo Barreiro. Alternativ Kohr, nur hat der in dieser Saison schon einige Totalausfälle gehabt. Barreiro könnte sich mehr auf seine Spezialität konzentrieren, und zwar die Drecksarbeit gegen den Ball. Dass er im Sommer weg ist, spielt glaube ich eine untergeordnete Rolle. Ich schätze ihn als charakterstark genug ein, um bis zum Ende alles reinzuwerfen.
8er/10er - Nadim Amiri. Ja, wir wissen nicht, in welcher Form Amiri ist, wenn zu uns kommt. Allerdings ist er unsere beste Chance, um etwas Spielkultur zu bekommen. Von den B04-Fans wurde er als Ballschlepper beschrieben. Die Qualität lassen unsere anderen Mittelfeldspieler vermissen. Das war die Rolle von Stach, die uns sehr fehlt. Im Pressing und Einsatz scheint er auch ein Guter zu sein. Ded Transfer könnte sich für uns als Glücksgriff herausstellen. Daher hoffe ich sehr, dass JS ihn direkt reinwirft.
Angriff - Konstellation eigentlich egal. Mit Ngankam bekommen wir jetzt einen schnellen Mann dazu, der es aber diese Saison auch schwer hatte. Vielleicht kann er uns unverhofft weiterhelfen. Ansonsten bin ich der Meinung, dass Burkardt gesetzt sein sollte. Wenn Johnny in Form kommt, ist er unser bester Offensivspieler. Er bringt von den Stürmern auch am meisten Spielstärke mit. Bei Karim und Ludo fehlt komplett das Vertrauen. Die leiden am meisten darunter, dass wir keine vernünftigen Angriffe aufziehen können. Prinzipiell können beide gute Spieler sein, das war zumindest letzte Saison noch der Fall. Eigentlich sind wir darauf angewiesen, dass einer der beiden halbwegs zurück in die Spur findet. Klar sind es unterschiedliche Spielertypen, aber beide haben ihre Vor- und Nachteile. Da bleibt nichts anderes übrig als zu hoffen...
Gruda ist jetzt vorerst mal keine Alternative aufgrund von Verletzung. Hat das Potenzial, mit einer Einzelaktion ein Tor rauszuspielen. Müsste dafür an seiner Entscheidungsfindung arbeiten, aber das ist bei seinem Alter leichter gesagt als getan. Manche Spieler brauchen Jahre dafür (siehe Führich oder früher mal Karim). Richter finde ich nicht so schlecht, aber auch er sieht oft unglücklich aus. Allerdings immer gewillt, etwas zu probieren, nur funktioniert davon zur Zeit nicht viel. Ngankam ist eine komplette Wildcard. Außer, dass er schnell ist, weiß ich nicht, was man von ihm erwarten kann. Potenzial ist sicher vorhanden. Einen von den Dreien würde ich immer mit Johnny + Ludo/Karim aufstellen. Somit bleibt man offensiv flexibel und hoffentlich weniger berechenbar. Die übrigen sind stabile Einwechselspieler, die gegen müde Verteidiger helfen könnten.

Insgesamt wäre das ganze so als 4-3-3 bzw. 4-2-3-1 gedacht, je nachdem, wo sich Amiri einordnet. Defensiv- und Pressingorientiert sind immer noch genug Spieler in der Aufstellung und die zusätzliche Offensivkraft würde hoffentlich helfen. Fakt ist, dass die Torgefahr im Moment komplett fehlt. Fakt ist auch, dass einige Spieler ihre Form finden MÜSSEN, wenn wir nicht absteigen wollen. Es wieder mit der 4er-Kette zu probieren, ist da für mich fast alternativlos und ein wichtiger erster Schritt.

Ich hoffe, meine ausführlichen Gedanken waren nicht zu ausführlichZwinkernd
Kaderschmiede 2023/2024 |#7795
31.01.2024 - 21:11 Uhr
Zitat von dende82

Zitat von TheNormal__One

In meinen Augen sind das Spieler, die man früher hätte haben können, da beide bei ihren Vereinen keine wirkliche Rolle spielen. Beiden fehlt Spielzeit, die hätten sie die letzten Spiele bei uns schon sammeln können.

Oh, du musst ein Insider bei Mainz, Leverkusen UND Frankfurt sein um so genau zu wissen, dass die Vereine die Spieler auch schon vor Wochen abgeben wollten und die Spieler das auch wollten UND dass der Preis dann ebenfalls der gleiche gewesen wäre.

Klar, das kann alles sein. Allerdings waren beide in dieser Saison keine Stammspieler bei den abgebenden Vereinen und es gab die ganze Zeit Gerüchte, dass die Spieler auf dem Markt sind. Zudem hat Frankfurt mit 3 Spielern auf den Positionen von Ngankam nachgelegt...

PS: Das Ganze funktioniert auch umgekehrt: Du musst ein Insider bei allen drei Vereinen sein und wissen, dass Verfügbarkeit, Interesse und Preis vor Wochen nicht identisch waren Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheNormal__One am 31.01.2024 um 21:15 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2023/2024 |#7796
31.01.2024 - 21:18 Uhr
Interessanterweise sind Amiri und Ngankam auch 2 Spieler auf Positionen, in denen die meisten hier schon im Sommer gerne Transfers gesehen hätten. Insofern würde ich Schmidt jetzt nicht dafür loben, letztlich holt er die Versäumnisse vom Sommer nach, 18 Spiele und 11 Punkte später.
Naja sei’s drum, jetzt haben wir mehr Optionen in der Offensive, was sicher förderlich sein wird. Für mich ist es ein Dreikampf um die Relegation. Außer wir gewinnen unsere nächsten beiden Heimspiele, dann ist vielleicht noch Platz 15 drin. Aber an 2 Siege glaube ich ganz sicher nicht..
Kaderschmiede 2023/2024 |#7797
31.01.2024 - 21:20 Uhr
Zitat von TheNormal__One
Zitat von dende82

Zitat von TheNormal__One

Klar, das kann alles sein. Allerdings waren beide in dieser Saison keine Stammspieler bei den abgebenden Vereinen und es gab die ganze Zeit Gerüchte, dass die Spieler auf dem Markt sind. Zudem hat Frankfurt mit 3 Spielern auf den Positionen von Ngankam nachgelegt...

PS: Das Ganze funktioniert auch umgekehrt: Du musst ein Insider bei allen drei Vereinen sein und wissen, dass Verfügbarkeit, Interesse und Preis vor Wochen nicht identisch waren Zwinkernd

Na wenn die Spieler schon die ganze Zeit verfügbar waren, haben wir ja echt Glück das die bis kurz vor Transferschluss auf das Angebot vom Don gewartet haben. Die wollten halt nur zum goldenen FSV. daumen-hoch

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2023/2024 |#7798
31.01.2024 - 21:40 Uhr
Man hat sich wohl heute erst bei der Eintracht gemeldet zwecks Ngankam.

300k Leihgebühr, volle Gehaltsübernahme durch Mainz und keine KO
Kaderschmiede 2023/2024 |#7799
31.01.2024 - 21:47 Uhr
Zitat von nh43

Danke, Markus Krösche, für die Aufklärung!
Kaderschmiede 2023/2024 |#7800
31.01.2024 - 21:49 Uhr
Zitat von NurFussball
Zitat von nh43

Danke, Markus Krösche, für die Aufklärung!

Quelle ist die BILD

https://x.com/erikoleee/status/1752782127333064932?s=46&t=WbrkFp1H5LKOCxEwYs14tw
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.