1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2023/2024

21.06.2020 - 08:02 Uhr
Kaderschmiede 2023/2024 |#421
01.10.2020 - 14:51 Uhr
Wir brauchen uns keine großen Illusionen machen. Es wird sich wenig bis nichts mehr am Kader tun.

Vielleicht kommt noch einer, aber die vielen Baustellen im Kader bleiben zu 99% bestehen.
Kaderschmiede 2023/2024 |#422
01.10.2020 - 15:46 Uhr
Die Äußerung von Schröder, wonach Baku schon seit einem Jahr auf einen Wechsel drängt, zeugen wohl von zwei Dingen: Der Spieler hat keine gute Selbsteinschätzung. Intern muss seitdem schon einiges nicht so laufen, wie das eigentlich sein sollte. Wobei Baku auch schon teils mit recht komischen Aussagen augefallen ist, wie "Ja, denke schon, dass ich als RV eine Chance in der Nationalmannschaft habe". Es ist ok, ehrgeizig zu sein, man sollte es halt nur nicht mit Realitätsverlust gleichsetzen. Rein finanziell betrachtet finde ich knappe 10 Mio plus Bonus eigentlich nicht so schlecht für Baku, für noch 2 Jahre Restvertrag.

Wie schon gedacht, hat man sich aber eher weniger Gedanken um einen Ersatz gemacht. Wie auch bereits angemerkt, will man es wohl intern auffangen und redet sich dann (verständlicherweise) auf den AV-Positionen stärker als man da wirklich besetzt ist. Ich finde halt letztlich schon, dass man sich um einen Ersatz (auch gerne Leihe) bemühen muss bzw den fest haben muss, wenn ich einen Stammspieler abgebe. Alle Theorie ist grau und klar könnten Aaron, Mwene und was weiß ich wer noch, klar könnten die dies und jenes spielen und sie könnten es auch super. Und ich wünsche Lichte, dass er gewisse Spieler wieder hin bekommt. Aber sich jetzt rein darauf zu verlassen, halt ich schon für minimal naiv. Es klang zwar in der PK bei Lichte an, dass er Aaron eventuell wieder in die Startelf beordert, da er ihn nicht so schwach sieht. Aber egal, was da jetzt zwischen Beierlorzer und Aaron war. Die Leistungen waren ja allgemein auf dem Platz schlecht. Ob jetzt da auf einmal so ein großer Sinnes- und Formwandel stattfindet. Es wäre gut fürs Team und auch nächsten Sommer für unsere Kasse. Aber da scheint mir schon sehr viel Hoffnung mitzuschwingen, wenn nicht sogar etwas sehr viel Zweckoptimismus. Zumal halt Schröder genau diese Aussage getätigt hat und wenn er jetzt nicht danach handelt, muss er sich halt Kritik gefallen lassen. Auf was soll man sich denn noch verlassen, wenn nicht darauf? Den finanziellen Engpass verstehen alle, aber Union zeigt ja z.b., dass es auch mit Leihen geht, diese Zeit zu überbrücken. Man wird sehen, ob da noch was passiert. Ich bin da auch eher pessimistisch. Ich hoffe halt im Sinne von uns allen, dass nicht wieder um Weihnachten herum die große Verwunderung allenthalben zu sehen sein wird, wie das denn jetzt mit dem Super-Super Kader nicht so gut liefen konnte!

Da ich jetzt nicht nur destruktiv sein will:

Wenn ich das halbwegs richtig verstanden habe, wird Lichte wohl allgemein auf 3-5-2 bzw 3-4-3 umstellen. Dann muss man aber auch sagen, müsste man Niakhate definitiv halten. Du hast ja dann recht viele IV, gut die Qualität ist was anderes. Aber Niakhate- Kilian- St.Juste hinten wäre zumindest nominell ganz gut. Links Aaron, der in so einem System seine offensive Stärken besser ausspielen könnte. Rechts würde ich gerne mal Burkardt auf dieser Position sehen. Super laufstark, kann defensiv wie offensiv gut agieren, ist schnell. Alles wichtige Eigenschaften auf dieser Position. Ich spinn jetzt wie gesagt ein wenig rum, weil ich zwanghaft Alternativen suche, wie man das Dilemma mit bestehendem Kader auflösen kann. Nebel hat meines Wissens nach am Anfang oft LV gespielt, käme also auch durchaus dann für beide Seiten als Winger in Frage. Für die zwei Positionen vorne hätte man dann ja immer noch mit Quaison, Mateta, Issah, Onisiwo mehr als genügend Spieler. Im 3-4-3 sähe das nochmals leicht anders aus. Da hast du auch im ZM einen Spieler wenig. Da würde ichdann auf der Winger eher etwas defensiver aufstellen. Vll mit Mwene/Brosinski/Aaron. Aber auch da, muss man letztlich sagen, es ist alles irgendwo ein Versuch wert. Aber so richtig optimal fühlt es sich nicht an. Auch wenn es ja positive Beispiele gibt, wie Kostic, eigentlich früher gedacht, der sei ei nreiner Offensivspieler, macht das aber super gut da links. Bin bei uns auch nur bedingt ein Fan der Dreierkette. Weil ich find, damit sollte man auch besser rausspielen können. Da fehlt es uns aber massiv, an Automatisem aber auch teils an Spielern, die da sehr sicher sind. So schnell wird Lichte da auch nicht zaubern können. Bleibst du aber halt bei der Viererkette, wird es meiner Meinung nach deutliche Steigerungen defensiv von Aaron, Brosi, aber auch Mwene geben müssen. Finde alle drei irgendwie offensiv stärker, deswegen halt auch die Winger-Position etwas sinnvoller. Würde dann aber auch eher in Richtung 3-5-2 gehen. Nur ist eben die Frage, ob man sich nach vorne gut durchspielen kann. Da war ja nicht selten das Problem, dass die 2 STürmer vorne fast verhungern. Deswegen glaube ich letzlich, dass es besser wäre nachzulegen. Auch wenn ich jetzt durchaus mal nicht eine Neugeburt auf anderer Position komplett ausschließen würde. Aber es ist halt leider der altbekannte Fehler bei uns: Man stellt den Kader leider nicht ganz so passend zusammen und muss sich dann verrenken wie doof.

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruedman am 01.10.2020 um 15:47 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2023/2024 |#423
01.10.2020 - 17:24 Uhr
Ehrlich gesagt brauchen wir keinen Ersatz für Baku. St. Juste kann das ganz hervorragend spielen und wäre mit seiner Schnelligkeit offensiv auch eine Waffe. Das Argument er will das nicht spielen kann wohl auch kaum ernst gemeint sein. Wenn der Trainer ihn da aufstellt hat er das zu spielen. IV haben wir genug im Kader und 2 weitere RV Backups in Brosi und Mwene noch dazu. Niakhate darf in dem Szenario natürlich nicht verkauft werden.
Kaderschmiede 2023/2024 |#424
02.10.2020 - 22:41 Uhr
Jop, mit Brosi und Mwene sind wir außen BESTENS aufgestellt, wie man heute sehen konnte.

Jop, Quaison und Onisiwo können definitiv außen spielen, wie man heute sehen konnte.

Wir haben niemanden, der mit dem Ball offensiv was anfangen kann.

Das war ein Offenbarungseid erster Güte. Bis auf der TW-Position hapert es überall gewaltig.

Im nächsten Spiel bitte mit

Burkhardt, Nebel, Tauer, Mustapha, Papela, Aaron, Kilian, Lavalee

Im nächsten Spiel bitte ohne

Hack, St. Juste, Boetius, Latza, Kunde, Mwene, Brosi nur auf rechts, falls überhaupt.

•     •     •

"Der Rest ist Schweigen."

RIP 1ST

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stargazer92 am 02.10.2020 um 22:42 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2023/2024 |#425
02.10.2020 - 22:47 Uhr
Zitat von Stargazer92
Jop, mit Brosi und Mwene sind wir außen BESTENS aufgestellt, wie man heute sehen konnte.

Jop, Quaison und Onisiwo können definitiv außen spielen, wie man heute sehen konnte.

Das war ein Offenbarungseid erster Güte. Bis auf der TW-Position hapert es überall gewaltig.

Hack, St. Juste, Boetius, Latza, Kunde, Mwene, Brosi nur auf rechts, falls überhaupt.

Meine Idee dazu...

Zentner
Kilian, Bell, Lavalee
Brosinski, Barriero, Tauer, Martin
Nebel, burkardt
Mateta

Mateta für mich heute noch der engagierteste
Kaderschmiede 2023/2024 |#426
02.10.2020 - 22:56 Uhr
Zitat von FrankS

Zitat von Stargazer92

Meine Idee dazu...

Zentner
Kilian, Bell, Lavalee
Brosinski, Barriero, Tauer, Martin
Nebel, burkardt
Mateta

Mateta für mich heute noch der engagierteste

Bell wird es auch nicht besser machen.

Ich würde es so probieren:
TW: Zentner
RV: Brosi
IV: Kilian
IV: Lavalee
LV: Aaron
DM: Barreiro
DM: Tauer
LM: Nebel
RM: Burkardt
OM: Quaison
MS: Mateta

Nebel auf LM passt mir eigentlich nicht...glaub da gehört er nicht so richtig hin, aber Aaron braucht einen Mann mit dem er spielen kann, damit wir eine spielstarke Seite haben.
Quaison ist zu sehr Ballverschlepper.

Gegen Leverkusen und Gladbach wird man aber so oder so nichts holen.

Die Mannschaft sollte zumindest rennen können bis der Arzt kommt. Und das ist beim jetzigen Stand der Dinge alles was ich sehen will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wayne_89 am 02.10.2020 um 23:01 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2023/2024 |#427
03.10.2020 - 12:29 Uhr
Wenn wir keinen Ersatz für Niakhate als LIV holen falls er geht und keinen Erfahrenen Abräumer auf der 6 holen dann schaue ich kein Spiel mehr.

Zentner - Aaron, neuer LIV, Kilian, St Juste - Erfahrener 6er, Barriero, Burkhardt, Nebel, Boetius - Mateta

Auf diese Stammelf bauen, kompletten Trainerteam austauschen und am besten auch Rouven, dann wird es schon. Denke wenn die Defensive stabiler wird kann man vorne auch freier herausspielen. Ein Aaron und Boetius würde ich auch nicht abschreiben. St Juste erst recht nicht auf ihm war letzte Saison verlass
Kaderschmiede 2023/2024 |#428
03.10.2020 - 12:39 Uhr
Zitat von ostblocklatino
Wenn wir keinen Ersatz für Niakhate als LIV holen falls er geht und keinen Erfahrenen Abräumer auf der 6 holen dann schaue ich kein Spiel mehr.

Zentner - Aaron, neuer LIV, Kilian, St Juste - Erfahrener 6er, Barriero, Burkhardt, Nebel, Boetius - Mateta

Auf diese Stammelf bauen, kompletten Trainerteam austauschen und am besten auch Rouven, dann wird es schon. Denke wenn die Defensive stabiler wird kann man vorne auch freier herausspielen. Ein Aaron und Boetius würde ich auch nicht abschreiben. St Juste erst recht nicht auf ihm war letzte Saison verlass

Hacki wirds schon richten.
Dieses Jahr dann eben 100 Gegentore.

Aktuell sind wir auf Kurs 125.
Kaderschmiede 2023/2024 |#429
03.10.2020 - 12:39 Uhr
Ahja und Latza ist für mich kein Kapitän, die Binde sollte Zentner tragen!
Kaderschmiede 2023/2024 |#430
03.10.2020 - 12:41 Uhr
Zitat von ostblocklatino
Ahja und Latza ist für mich kein Kapitän, die Binde sollte Zentner tragen!

Zentner kann einem wirklich Leid tun.
Die ärmste Sau der Liga.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.