1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2023/2024

21.06.2020 - 08:02 Uhr
Kaderschmiede 2023/2024 |#591
09.12.2020 - 10:37 Uhr
Ja ein richtiger Leader fehlt der Truppe. Einer auf den die Mannschaft neben dem Platz hört und der auch auf dem Platz den Ton angibt. Versuche gab es ja da einige wie zB mit deJong. DEr war halt sportlich kaum eine Verstärkung. Gbamin konnte das auch nicht immer durchsetzen.
Kunde wurde zu Beginn als Krieger betitelt, spielt aber aktuell kaum eine Rolle. Latza oder Brosinski sind in ihrer Form zu schwankend. Andere wie Bell wurde zu unbequem und haben öffentlich vom Verein einen auf den Deckel bekommen. Experimente wie mit Szalai endeten in der Katastrophe.

Dem Artikel stimme ich zu das definitiv ein Anführer fehlt der sportlich sowie Mental zu überzeugen weiß, aber wo soll der herkommen und wie soll der bezahlt werden? Dazu darf man das sensible Konstrukt einer Mannschaft nicht vergessen. Du kannst da jetzt nicht einfach einen wie Kimmich reinhauen und schon läuft der Laden wieder.

Die Mannschaft ist höchst Instabil und meiner Einschätzung nach in verschiedene Lager aufgebochen. Die wieder alle unter einen Hut zu bekommen klappt meiner Meinung nach nur mit einem Umbruch. Ich denke hier ist zwischen Verein und Mannschaft, sowie untereinander in der Mannschaft schon zuviel Porzellan zerschlagen worden. Wäre alles kein großes Problem wenn nicht noch Corona bei der Rechnung mit draufstehen würde.
Das macht es halt fast unmöglich tätig zu werden.

Szalai sollte man noch im Winter versuchen abzugeben. Mwene gilt laut Bericht auch als Verkaufskandidat, bzw. hier wird keine VVL mehr stattfinden. Die Verletzung Öztunali´s spielt uns in dem Punkt gerade in die Karten, das man hier vll jetzt Nägel mit Köpfen machen und Verlängern kann.
Quasion würde ich im Winter ins Schaufenster stellen. Ein paar Millionen bringt er noch und die Alternativen sind mit Burkardt und Nebel in der Hinterhand. Das Geld kann man dann in einen gescheiten LV/LM stecken.
Aaron hat in Mainz auch keine Zukunft mehr. Es gibt bestimmt noch den ein oder anderen Spanier der eine angemessene Ablöse zahlt.

Durch die neue TV-Gelderverteilung muss man auch dann die Frage stellen, ob man nicht noch mehr Jungs aus dem Nachwuchs frühzeitiger die Chance gibt. Hier blockieren Spieler wie Ji oder auch Abass aber nunmal potenzielle Kaderplätze. Lavalee sollte man vll versuchen Spielpraxis zu besorgen und einen Zweitligisten für die Rückrunde suchen.
Im Sommer wird man dann auch gezwungen sein sich entgültig zwischen Müller und Zentner zu entscheiden. Keiner wird sich mehr auf die Bank setzen. Das sollte dann auch noch einmal Gelder freimachen und Ablöse bringen.

Bleibt dann aber die Frage: Wer soll diese Mannschaft als verlängerten Arm führen?! Wer ist da bezahlbar oder auch erreichbar für uns?!
Delany könnte man vll mal versuchen zu leihen. Der wird im Dortmunder Mittelfeld eigentlich nicht mehr gebraucht und der verkörpert eigentlich alles was uns im DM aktuell so bisschen fehlt.
Da er Liga und Land ja bestens kennt, wäre der für mich die 1A Lösung für die Rückrunde.

Und für mich ist eines sicher,... wir brauchen einen Umbruch gepaart mit noch stärkeren Fokus auf die Einbindung des eigenen Nachwuchs. Das wird auch wieder die Identifikation mit dem Verein stärken und uns wieder interessanter machen. Wohlgemerkt machen wir hier schon einen riesen Job, aber Optimierungsbedarf sehe ich einfach bei der Tatsache, das Spieler wie Ji, Szalai, Mwene hier unseren eigenen Jungs nur Kaderplätze wegnehmen! Das kann man besser lösen.
Aber... Corona hat uns hart getroffen und unsere Resourcen schrumpfen lassen sowie die Hände gebunden.

PS: Wie macht sich eiglt Eyibil in Holland?! Von den Stats her liest sich das ja bis auf die Einsätze nicht so toll.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2023/2024 |#592
09.12.2020 - 10:49 Uhr
Ich bin da bei dir speaker. Baumi könnte ich mir sehr gut vorstellen. Die Frage ist nur, könnte er es sich auch vorstellen? Delany wäre auch eine sehr gute Option, falls Werder nicht wieder bei ihm anklopft. Zumindest muss ein Spieler her, der dieses Profil verkörpert. Besser noch 2 davon. LV brauchen wir auch zwingend. Zur Not eben in Liga 2 wildern. Vor allem muss der Kader ausgedünnt werden. Die Kandidaten wurden bereits genannt. Da hat Rouven eine menge Arbeit vor sich. Zur Not muss man eben auch mal ins Risiko gehen, wie de Strutze Harald schon gesagt hat. Lieber mache ich 10 Mios Schulden und halte die Klasse, als Abzusteigen und dann 40 Mios weniger zu haben.

•     •     •

Aurea Moguntia
Kaderschmiede 2023/2024 |#593
09.12.2020 - 10:59 Uhr
Bin da bei euch. Ein "Krieger" im Mittelfeld würde uns extrem weiterhelfen.
Kunde konnte dies tatsächlich verkörpern, derzeit ist er leider kaum in der Startelf zu finden. Im zentralen Mittelfeld sind wir überbesetzt.

Barreiro, Kunde, Fernandes & Latza haben normalerweise den Anspruch, am Spieltag in der Startelf zu stehen. Latza ist von der Leistung her leider nicht mehr so berauschend. Dazu noch viele unnötige Fouls. Barreiro brauch definitiv Spielzeit, die hat er sich auch verdient.
Fernandes und Kunde sind eigentlich beide Spieler für die Startelf.

Öztunali würde ich ebenfalls gerne mit einer Verlängerung sehen. Mwene ist leider zu oft verletzt und konnte kaum Leistung zeigen. Quaison wird wechseln, evtl. sollte man sich im Winter schon trennen. Eine kleine Ablöse könnte uns durchaus weiterhelfen und man könnte das Geld in einen Spieler für die Außen investieren. Das Kapitel um Aaron sollte man dann wohl auch beenden, sehe hier kaum Möglichkeit auf Besserung. Einen passenden LV sollte man doch für kleineres Geld finden können. Gerne auch mal aus der 2. Liga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhoihesse am 09.12.2020 um 11:00 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2023/2024 |#594
09.12.2020 - 11:07 Uhr
Zitat von speakerattack
Bleibt dann aber die Frage: Wer soll diese Mannschaft als verlängerten Arm führen?! Wer ist da bezahlbar oder auch erreichbar für uns?!

Naja, aus den eigenen Reihen würde mir da spontan Zentner einfallen. Auch einem Stöger würde ich das zutrauen. Beides starke Charakteren die vorran gehen wollen und auch können.

Ich denke man muss nicht immer extern jemand suchen und hoffen, das da jemand dabei ist, der einschlägt. De Jong konnte es auch nicht immer. Auch letzte Saison die Leihe von Bruma war ja auch so ein letzter Versuch. Geht manchmal gut, aber nicht immer. Generell müsste jemand in den Laden rein, der mal drauf haut und wirklich vorran geht und dazwischenhaut. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch neben dem Platz. Das fängt ja beim Trainer schon an. silent

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Kaderschmiede 2023/2024 |#595
09.12.2020 - 11:31 Uhr
Zitat von pogi85

Zitat von speakerattack

Naja, aus den eigenen Reihen würde mir da spontan Zentner einfallen. Auch einem Stöger würde ich das zutrauen. Beides starke Charakteren die vorran gehen wollen und auch können.

Ich denke man muss nicht immer extern jemand suchen und hoffen, das da jemand dabei ist, der einschlägt. De Jong konnte es auch nicht immer. Auch letzte Saison die Leihe von Bruma war ja auch so ein letzter Versuch. Geht manchmal gut, aber nicht immer. Generell müsste jemand in den Laden rein, der mal drauf haut und wirklich vorran geht und dazwischenhaut. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch neben dem Platz. Das fängt ja beim Trainer schon an. silent

Zentner macht es ja schon, der ist aber aufgrund seiner Position zu weit weg um das zu berwerkstelligen. Ausserdem kann er auch im Spiel als Torwart quasi nur reaktiv auf der Linie ein Zeichen setzen. Da ist es aber meistens schon zu spät.

Und Stöger ist jetzt nicht unbedingt als Leader bekannt. Spielerisch definitv, aber das ist ein Boetius in Form auch. Das wir den Ablösefrei bekommen haben ist ja noch immer kaum verständlich. Aber auch bei der Fortuna galt er immer als Spieler mit eher wenig Identifikation mit dem Verein, sondern jemand der immer auf den Next Step aus ist. Der Kreuzbandriss hat ihn damals zurückgeworfen sonst wäre er jetzt definitv nicht in Mainz sondern eine Etage weiter hoch gewechselt. Der Zwei-Jahresvertrag zeigt das ja auch in gewisser Weise.

Letzendlich versuchen wir seit Jahren einen eigenen Führungsspieler heraus zu kristalisieren, aber da kommt nichts. Die Jungs aus dem aktuellen Kader schaffen es einfach nicht. Latza zB war im Saisonfinale einer der entscheidenen Figuren auf dem Platz bei uns. Der hat die Mannschaft die letzten Wochen geführt und auch sportlich gabs da nix zu bemängeln. Aber er schafft es halt nicht mehr über eine Saison hinweg.
Ausserdem ist Input von Aussen, besonders nach den Vorfällen im Sommer, vll auch ganz gut.
*(Daher finde ich unsere Trainerfindungswahl auch nicht so toll. JML ist nunmal auch vorbelastet. Bei Beierlorzer der entlassen wurde um 3Tage später bei uns anzuheuern genau dasselbe. Da hat Schröder für mich zu blauäugig gehandelt.)
Jemand der unvorbelastet in die Mannschaft kommt und sich zeigen will.
Nicht einer der sich direkt wieder einem Lager innerhalb der Mannschaft angehörig fühlt.
Ein Delany oder Baumgartlinger hätten sofort ein ganz anderes Standing in der Mannschaft und könnte Aufbruchsstimmung vermitteln. Zumindestens das hatte man mit deJong ja geschafft und der war besonders in der Kabine laut Schwarz enorm wichtig.
Sollte es die Möglichkeit auf einen wie Delany oder Baumgartlinger geben, muss man tätig werden. Das sind auch Spieler von denen unser Nachwuchs was lernen kann. Es müssen halt "klare" Verstärkungen sein. Weitere Kaderspieler Marke Ji brauchen wir definitv nicht! Das ist klar

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von speakerattack am 09.12.2020 um 11:35 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2023/2024 |#596
09.12.2020 - 11:44 Uhr
Wir brauchen im Mittelfeld jemanden wie damals Leon Andreasen in unserer Abstiegssaison. Der kam zur Rückrunde und hat dermaßen viel Qualität reingebracht im Mittelfeld.
Kaderschmiede 2023/2024 |#597
09.12.2020 - 12:40 Uhr
Zitat von speakerattack
Zitat von pogi85

Zitat von speakerattack

Und Stöger ist jetzt nicht unbedingt als Leader bekannt. Spielerisch definitv, aber das ist ein Boetius in Form auch. Das wir den Ablösefrei bekommen haben ist ja noch immer kaum verständlich. Aber auch bei der Fortuna galt er immer als Spieler mit eher wenig Identifikation mit dem Verein, sondern jemand der immer auf den Next Step aus ist. Der Kreuzbandriss hat ihn damals zurückgeworfen sonst wäre er jetzt definitv nicht in Mainz sondern eine Etage weiter hoch gewechselt. Der Zwei-Jahresvertrag zeigt das ja auch in gewisser Weise.

Stimmt meines Erachtens nach nur bedingt - denke schon, das Stöger ein Leader sein kann und will. Hierfür müsste er aber statt oder neben Barreiro auflaufen - hat ja die 6er bis zur 8er Position in Düsseldorf auch sehr geliebt - und so auch seine stärksten Spiele gemacht...
Bin aber auch selbst beim Köln Spiel wenig zuversichtlich, dass er von Beginn an (und schon gar nicht auf seiner Lieblingsposition) dabei ist. Es werden wieder (verständlicherweise) Brosinski und (für mich weniger verständlich) Latza auflaufen und wenn Boetius und Konsorten Ihre Stammplatzgarantie haben wird auch nichts geändert werden, auch nicht wegen dem Treffer.
Ist aber eh egal, denn selbst wenn wir Messi oder Ronaldo im Kader hätten, dann hätten sie es unverhältnismäßig schwer einen Stammplatz zu ergattern...
Kaderschmiede 2023/2024 |#598
09.12.2020 - 13:56 Uhr
Zwar gelang Kevin Stöger in Bielefeld sein erstes Tor im Dress von Mainz 05, doch zufrieden kann der Österreicher angesichts der 1:2-Niederlage bei den Arminen nicht sein. Vor den Wochen der Wahrheit spricht Stöger im kicker-Interview.
Das zu Kevin Stöger.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Kaderschmiede 2023/2024 |#599
09.12.2020 - 19:11 Uhr
Da wir ja finanziell nicht auf Rosen gebetet sind, habe ich mal TM durchforstet und geschaut was im Sommer (Stand Jetzt) Ablösefrei oder dementsprechen im Winter für kleine Ablöse vll machbar wäre.
Interessant weil da einige auch bekannte Namen dabei sind:

Voglsammer (Arminia Bielefeld)
Serra (Holstein Kiel)
Vasiliadis (SC Paderborn)
Mühl (1.FC Nürnberg)
Collins (SC Paderborn)
Gerhardt (VFL Wolfsburg)
Rhani Khedira (FC Augsburg)
Choupo-Moting (FC Bayern München)
Schöpf (Schalke 04)
Baumgartlinger (Bayer 04)

Das wären so Spieler die ich mir auch ganz gut bei uns vorstellen könnte.

Mateta werden wir kein viertes Jahr mehr in Mainz halten können wenn er weiter stabil scort. Daher...
Serra war bei uns ja schonmal im Gespräch, stagniert etwas in Kiel aber wäre von der Veranlagung eigtl ein passender Mateta-Nachfolger. Dazu vll nochmal einen Choupo-Moting zum Abschluss seiner Karriere.
Ich würds feiern stark

Voglsammer war auch schonmal bei uns im Gespräch, hatte zuletzt Verletzungsprobleme. Ansonsten einer der immer gute Scorer gesammelt hat.

Vasiliadis denke dürfte noch jedem ein Begriff sein. War überrascht das er wieder mit in Liga2 gegangen ist. Genauso wie Collins der auch schon bei uns auf dem Zettel stand. Wären auch zwei passende Jungs für uns.

Mühl ist Jung und Entwicklungsfähig. Spielt Stamm-IV und kann auch im DM spielen. Eine gute Ergänzung für unsere Abwehr da man hier von mindestens einem Abgang (St.Juste/Niakhate) im Sommer ausgehen darf.

Gerhard und Khedira sind auch zwei interessante Spieler bei denen man halt Gehaltstechnisch ans Limit gehen müsste, wer aber einem Szalai zwei Millionen zahlt, wird sich auch da einig. Zunge raus

Dann noch Schöpf und Baumgartlinger. Baumi hat Nostalgiefaktor, enorme Erfahrung, absoluter Leader...
nehme ich mit Kusshand.
Schöpf fand ich zu Nürnberger Zeiten schon immer interessant. Dafür müsste aber wohl einer aus Stöger/Boetius wechseln damit das Sinn macht.

•     •     •

Kaderschmiede 2023/2024 |#600
09.12.2020 - 23:08 Uhr
Zitat von speakerattack
Da wir ja finanziell nicht auf Rosen gebetet sind, habe ich mal TM durchforstet und geschaut was im Sommer (Stand Jetzt) Ablösefrei oder dementsprechen im Winter für kleine Ablöse vll machbar wäre.
Interessant weil da einige auch bekannte Namen dabei sind:

Voglsammer (Arminia Bielefeld)
Serra (Holstein Kiel)
Vasiliadis (SC Paderborn)
Mühl (1.FC Nürnberg)
Collins (SC Paderborn)
Gerhardt (VFL Wolfsburg)
Rhani Khedira (FC Augsburg)
Choupo-Moting (FC Bayern München)
Schöpf (Schalke 04)
Baumgartlinger (Bayer 04)

Das wären so Spieler die ich mir auch ganz gut bei uns vorstellen könnte.

Mateta werden wir kein viertes Jahr mehr in Mainz halten können wenn er weiter stabil scort. Daher...
Serra war bei uns ja schonmal im Gespräch, stagniert etwas in Kiel aber wäre von der Veranlagung eigtl ein passender Mateta-Nachfolger. Dazu vll nochmal einen Choupo-Moting zum Abschluss seiner Karriere.
Ich würds feiern stark

Voglsammer war auch schonmal bei uns im Gespräch, hatte zuletzt Verletzungsprobleme. Ansonsten einer der immer gute Scorer gesammelt hat.

Vasiliadis denke dürfte noch jedem ein Begriff sein. War überrascht das er wieder mit in Liga2 gegangen ist. Genauso wie Collins der auch schon bei uns auf dem Zettel stand. Wären auch zwei passende Jungs für uns.

Mühl ist Jung und Entwicklungsfähig. Spielt Stamm-IV und kann auch im DM spielen. Eine gute Ergänzung für unsere Abwehr da man hier von mindestens einem Abgang (St.Juste/Niakhate) im Sommer ausgehen darf.

Gerhard und Khedira sind auch zwei interessante Spieler bei denen man halt Gehaltstechnisch ans Limit gehen müsste, wer aber einem Szalai zwei Millionen zahlt, wird sich auch da einig. Zunge raus

Dann noch Schöpf und Baumgartlinger. Baumi hat Nostalgiefaktor, enorme Erfahrung, absoluter Leader...
nehme ich mit Kusshand.
Schöpf fand ich zu Nürnberger Zeiten schon immer interessant. Dafür müsste aber wohl einer aus Stöger/Boetius wechseln damit das Sinn macht.

Bis auf Serra klingt irgendwie keiner der Namen realistisch.
Voglsammer...mal schauen, wie er den Rest der Runde noch performt.

Der Rest ist entweder gehaltsmäßig weit über unserem Niveau oder uninteressant mMn.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.