Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2019/2020

02.02.2019 - 09:36 Uhr
Kaderschmiede 2019/2020 |#1381
19.11.2019 - 13:15 Uhr
Abgänge im Winter 19/20:

Zagadou, 20-25mio gerne auch per Leihe mit Kaufpflicht im Sommer (Arsenal sehr passend)
Dahoud, Leihe oder Leihe mit KO, 8-12mio, Bundesliga
JBL, 10-15mio, PL

Zugänge Winter 19/20:
Djibril Fandje Tourè (zu Beginn U19)
Emre Can, ca 30-35mio
Reinier, 35 AK
José Macías, 15mio

Can übernimmt zum Einen den RIV zur Entlastung Akanjis, bzw sodass Akanji ggf den LIV geben kann um Hummels zu entlasten, zum Anderen als ZM neben und für Witsel (zB Witsel+Can, Weigl+Can). So kommt er auf ausreichend Spielzeit und ist wichtige Säule in der Mannschaft.

Reinier wird ähnlich wie es mit Sancho gehandhabt wurde, langsam an die Mannschaft herangeführt.

Macías entlastet Paco.

Abgänge Sommer 20:
Oelschlägel (Vertrag ausgelaufen)
(Toprak KO 3,5mio)
(Toljan KO 4mio)
Passlack (3mio an Paderborn etc)
Schmelzer (nahezu ablösefreier Wechsel innerhalb der BuLi)
Piszczek (Vertrag ausgelaufen)
Hakimi (Leihende)
Burnic (5mio BuLi)
Delaney (25mio in die PL)
ggf Dahoud (falls dies nicht im Winter geschehen ist)
ggf Osterhage Leihe
Götze (ablösefrei)
Gómez weiteres Jahr Leihe nach Spanien
Schürrle (1mio)
(Wolf AK 15-20mio Hertha oder anderer Verein der BuLi)
Sancho (je nach Saisonleistung irgendwas zwischen 120-180mio PL)

Zugänge Sommer 20:

Gio Reyna zu dne Profis
Pherai zu den Profis
Tourè zu den Profis
Klostermann, 20-25mio
Dani Olmo, 20mio
Meunier, ablösefrei

Kader ab Sommer:

Paco Alcacer
José Macías

Hazard...Brandt...Reus...Olmo
Reyna...Pherai...Reinier...Touré

Can.....Witsel
Raschl...Weigl

Guerreiro...Hummels...Akanji...Klostermann
Schulz...................Balerdi..........Meunier/Morey

Bürki, Hitz, Unbehaun

Mit den hochtalentierten Reyna, Reinier, Pherai und Tourè ist eine Riege an flexibel einsetzbaren jungen Spielern in der Offensive angekommen. Die Last, Verantwortung oder wie auch immer man es nennen möchte, wird somit verteilt (im Gegensatz zur aktuellen Situation um Sancho). Dazu wurde Olmo als erfahrener Spieler geholt.
Option: sollte Raschl noch nicht so weit sein als 4. Kraft im Kader zu bleiben, sollte man dahingehend früh eine Leihe anpeilen und Ersatz holen. Am besten würde mir nach wie vor Alena gefallen, dies könnte jedoch recht unrealistisch sein, da Barca ihn sicher nur mit RKO abgeben möchte... Szoboszlai wäre dann für mich eine weitere Option. Schaut man allerdings aktuell die Spielzeit des 4.MF Spielers an (Dahoud) so lohnt es sich kaum für einen neuen Spieler, ggf könnte man hier Guerreiro einsetzen, Brandt als offensive Variante, oder Pherai, der den 8er auch des öfteren in der U19 gibt.
Ob das System 4231, 433, 4141 ist, ist völlig egal, da alle MF recht flexibel einsetzbar sind.

Guerreiro dürfte diese Saison gezeigt haben, dass er als LV mehr als wertvoll ist. Sollte es im Sommer nicht wieder Wechseltheater geben, hätte er bei mir eine annähernde Stammplatzgarantie als LV.
Schulz als BU und schnelle Variante in gewissen Spielen.
Rechts sehe ich Klostermann gesetzt, gerne bei Engpässen auch als LV oder IV; Meunier gerne als BU und Morey in einer ähnlichen Rolle wie aktuell Hakimi (RV, LV, offensive Außen)
(Daher belasse ich es auch in der IV bei 3 Spieler, denn auch hier sieht man aktuell, dass der 4. idR kaum bis gar nicht spielt, Optionen hat man mit Klostermann, Can, Weigl immernoch).
Im Tor wäre für mich Nübel eine Option, sollte er Bock auf BVB haben, dann würde ich ihn holen und Bürki abgeben und dementsprechend mit Nübel, Hitz, Unbehaun in die Saison gehen. Da ich aber davon ausgehe, dass Nübel eher zum FCBauern wechselt, gehe ich mit den bisherigen TW in die Saison.

Zum Trainer: ich denke über den Sommer hinaus wird man nicht mit Favre zusammenarbeiten.
Vielleicht auch nicht über den Winter hinaus.
Vielleicht auch nicht über die nächsten zwei drei Spiele hinaus.
Da dieses Thema so undurchsichtig und plötzlich eine Wendung nehmen könnte, richte ich den Kader bewusst nicht für ein System/Aufstellung aus und orientiere mich auch daran, ähnlich gute allerdings vom Skillset auch unterschiedliche Spieler zu haben.
Womöglich sieht Trainer XY Reus wieder Außen und Reyna dringend im OM als Beispiel.
Mit dem vorhandenen Spielermaterial ist alles möglich, ich habe lediglich versucht darzustellen, wer offensiver oder defensiver agiert im MF und wer wahrscheinlich Stammspieler ist und wer eher Aufbautalent/BU etc.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WiZard_7 am 19.11.2019 um 13:31 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2019/2020 |#1382
19.11.2019 - 14:35 Uhr
Zitat von WiZard_7
Abgänge im Winter 19/20:

Zagadou, 20-25mio gerne auch per Leihe mit Kaufpflicht im Sommer (Arsenal sehr passend)
Dahoud, Leihe oder Leihe mit KO, 8-12mio, Bundesliga
JBL, 10-15mio, PL

Zugänge Winter 19/20:
Djibril Fandje Tourè (zu Beginn U19)
Emre Can, ca 30-35mio
Reinier, 35 AK
José Macías, 15mio

Can übernimmt zum Einen den RIV zur Entlastung Akanjis, bzw sodass Akanji ggf den LIV geben kann um Hummels zu entlasten, zum Anderen als ZM neben und für Witsel (zB Witsel+Can, Weigl+Can). So kommt er auf ausreichend Spielzeit und ist wichtige Säule in der Mannschaft.

Reinier wird ähnlich wie es mit Sancho gehandhabt wurde, langsam an die Mannschaft herangeführt.

Macías entlastet Paco.

Abgänge Sommer 20:
Oelschlägel (Vertrag ausgelaufen)
(Toprak KO 3,5mio)
(Toljan KO 4mio)
Passlack (3mio an Paderborn etc)
Schmelzer (nahezu ablösefreier Wechsel innerhalb der BuLi)
Piszczek (Vertrag ausgelaufen)
Hakimi (Leihende)
Burnic (5mio BuLi)
Delaney (25mio in die PL)
ggf Dahoud (falls dies nicht im Winter geschehen ist)
ggf Osterhage Leihe
Götze (ablösefrei)
Gómez weiteres Jahr Leihe nach Spanien
Schürrle (1mio)
(Wolf AK 15-20mio Hertha oder anderer Verein der BuLi)
Sancho (je nach Saisonleistung irgendwas zwischen 120-180mio PL)

Zugänge Sommer 20:

Gio Reyna zu dne Profis
Pherai zu den Profis
Tourè zu den Profis
Klostermann, 20-25mio
Dani Olmo, 20mio
Meunier, ablösefrei

Kader ab Sommer:

Paco Alcacer
José Macías

Hazard...Brandt...Reus...Olmo
Reyna...Pherai...Reinier...Touré

Can.....Witsel
Raschl...Weigl

Guerreiro...Hummels...Akanji...Klostermann
Schulz...................Balerdi..........Meunier/Morey

Bürki, Hitz, Unbehaun

Mit den hochtalentierten Reyna, Reinier, Pherai und Tourè ist eine Riege an flexibel einsetzbaren jungen Spielern in der Offensive angekommen. Die Last, Verantwortung oder wie auch immer man es nennen möchte, wird somit verteilt (im Gegensatz zur aktuellen Situation um Sancho). Dazu wurde Olmo als erfahrener Spieler geholt.
Option: sollte Raschl noch nicht so weit sein als 4. Kraft im Kader zu bleiben, sollte man dahingehend früh eine Leihe anpeilen und Ersatz holen. Am besten würde mir nach wie vor Alena gefallen, dies könnte jedoch recht unrealistisch sein, da Barca ihn sicher nur mit RKO abgeben möchte... Szoboszlai wäre dann für mich eine weitere Option. Schaut man allerdings aktuell die Spielzeit des 4.MF Spielers an (Dahoud) so lohnt es sich kaum für einen neuen Spieler, ggf könnte man hier Guerreiro einsetzen, Brandt als offensive Variante, oder Pherai, der den 8er auch des öfteren in der U19 gibt.
Ob das System 4231, 433, 4141 ist, ist völlig egal, da alle MF recht flexibel einsetzbar sind.

Guerreiro dürfte diese Saison gezeigt haben, dass er als LV mehr als wertvoll ist. Sollte es im Sommer nicht wieder Wechseltheater geben, hätte er bei mir eine annähernde Stammplatzgarantie als LV.
Schulz als BU und schnelle Variante in gewissen Spielen.
Rechts sehe ich Klostermann gesetzt, gerne bei Engpässen auch als LV oder IV; Meunier gerne als BU und Morey in einer ähnlichen Rolle wie aktuell Hakimi (RV, LV, offensive Außen)
(Daher belasse ich es auch in der IV bei 3 Spieler, denn auch hier sieht man aktuell, dass der 4. idR kaum bis gar nicht spielt, Optionen hat man mit Klostermann, Can, Weigl immernoch).
Im Tor wäre für mich Nübel eine Option, sollte er Bock auf BVB haben, dann würde ich ihn holen und Bürki abgeben und dementsprechend mit Nübel, Hitz, Unbehaun in die Saison gehen. Da ich aber davon ausgehe, dass Nübel eher zum FCBauern wechselt, gehe ich mit den bisherigen TW in die Saison.

Zum Trainer: ich denke über den Sommer hinaus wird man nicht mit Favre zusammenarbeiten.
Vielleicht auch nicht über den Winter hinaus.
Vielleicht auch nicht über die nächsten zwei drei Spiele hinaus.
Da dieses Thema so undurchsichtig und plötzlich eine Wendung nehmen könnte, richte ich den Kader bewusst nicht für ein System/Aufstellung aus und orientiere mich auch daran, ähnlich gute allerdings vom Skillset auch unterschiedliche Spieler zu haben.
Womöglich sieht Trainer XY Reus wieder Außen und Reyna dringend im OM als Beispiel.
Mit dem vorhandenen Spielermaterial ist alles möglich, ich habe lediglich versucht darzustellen, wer offensiver oder defensiver agiert im MF und wer wahrscheinlich Stammspieler ist und wer eher Aufbautalent/BU etc.

Halte die Schmiede für hochproblematisch. Denn:

Ein Wechsel von Juve zu uns bedeutet für mich fast zwangsläufig Gehaltsverzicht. Warum sollte sich ein Can das antun? Er hat noch alle Zeit der Welt, zudem massig PL-Erfahrung, wo das ganz große Geld winkt.

Gleiches gilt vermutlich für PSG. Schön, Meunier ist abgesehen davon ablösefrei. Sieht hier in den +/--Rechnungen immer toll aus. Andererseits bedeutet das für ihn auch die bestmögliche Verhandlungsposition. Der wird sich seinen nächsten Vertrag dermaßen vergolden lassen, dass das praktisch wie mit statusgerechter Ablöse für den aufnehmenden Verein ist. Außerdem: Will der überhaupt weg? Hat PSG einen anderen am Start? In der CL hat der fast immer gespielt oder?

In Verbindung zu Meunier: Warum sollte sich Klostermann hinter ihn auf die Bank setzen? Oder Meunier hinter Klostermann? Falls dessen Argument sein sollte, bei PSG zu wenig zu spielen?

Talente hin oder her, in der Offensive hinter Brandt, Reus und Hazard auf vier U20-Jungen ohne wirkliche Top-Liga-Erfahrung zu setzen, halte ich für sehr, sehr gewagt. (Gleiches eigentlich hinten mit Balerdi, Morey und Raschl.)

Die Zusammenstellung des MF fördert meines Erachtens da eh schon zu beobachtende Auseinanderbrechen der Mannschaft in Sturm und Verteidigung. So ein 6-0-4 ohne jegliches ZM konnte man schon bei Bosz beobachten, teilweise jetzt wieder. (auch abgewandelt bekannt als 4-4-gaaaaaaanzlaaaaangenichts-2)

Ein Can wird das Problem der Verbindung und der Spielgestaltung meines Erachtens nicht lösen. Er ist ein wuchtiger Brocken, ein Wusler und Kämpfer in meinen Augen. Hat übrigens nur knapp vier Spiele für Juve diese Saison bestritten. Woran liegt es? (Keine Rhetorische Frage, ich weiß es wirklich nicht.) Außerdem willst du den auch teils auch als Akanji-Entlastung: Was machst du dann im MF? Wieder Doppelsechs mit Weigl und Witsel?

Ich habe auch keine Alternativen und sehe insgesamt eher skeptisch Richtung Sommer 19/20. Bei den ganz großen Brocken (die im Gegensatz zu Can auch helfen könnten) können wir finanziell nicht mitspielen.

Der ruhige Hafen zur Talententwicklung sind wir lange nicht mehr. Das haben wir uns durch Trainerverschleiß, hohe Fluktuation im Kader und eine Million woanders hin verliehene oder geparkte Talent, die es bei uns nicht gepackt haben, auch irgendwie versaut. Da geht ein Thuram, der bei uns hätte RA und MS abdecken können) lieber nach Gladbach.

Man wird irgendwie rumwurschteln (müssen). Versuchen, ein paar Topspieler der Kategorie Hakimi oder Sancho zu leihen. Pokern, dass irgendein unerkanntes Juwel zündet, gehört sicher auch dazu, aber nicht auf 6, 7 Positionen. Ansonsten wird man wohl wieder Transfers der Größenordnung Schulz und Brandt erleben, was sich aufgrund von AK z.B. eben so ergibt.

Na ja, viel wichtiger als mancher Name, wäre echt die Trainer- bzw. Konzeptfrage. Einfach mal so kaufen und dann mal kucken, da müsste der Trainer ja was draus machen können, das hatten/haben wir ja irgendwie schon. Eigentlich macht der Thread hier nur Sinn, wenn die Frage, was wir eigentlich für einen Fußball spielen wollen, geklärt ist.

Das wäre so mein Wunsch zu Weihnachten:
Ein Konzept! (Und keine Quatschkriterien wie regionale Verbundenheit, echte Liebe oder Nationalspieler bei der Sichtung!) (Und keine Zuspätkommer und Wegstreiker mehr!)
Kaderschmiede 2019/2020 |#1383
19.11.2019 - 16:42 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe

...

Eigentlich wollte ich gerade selbst eine Schmiede erstellen, aber wenn ich mir deine so anschaue, dann schließe ich mich da einfach an.

Meunier wollte ich schon länger mal im BVB Trikot sehen und da er jetzt ablösefrei ist, muss man die Chance ergreifen. Er bringt die nötige körperliche Präsenz und Technik mit, um Piszczek abzulösen. Morey als zweite Option finde ich auch gut, da ich sehr viel von ihm halte.

Keita als Zugang fürs Mittelfeld finde ich auch sehr gut und nicht komplett unrealistisch. Viele gute Alternative fallen mir hier auch nicht ein und diese wären ähnlich schwer zu realisieren und evtl. zu offensiv: Alena, Szoboszlai, G. Fernandez. Zusammen mit Soumare bringt das auch etwas Dynamik in unser eher lahmes Mittelfeld, davon erhoffe ich mir besonders gegen den Ball wieder mehr Stress für den Gegner. Andererseits fällt es mir immernoch schwer Weigl abzugeben, da ich ihn mit einem technisch starken, dynamischen Nebenmann und hinter Brandt eigentlich immernoch sehr stark sehe und als Witsel-Nachfolhger behalten würde.

Reus wieder auf links zu schieben macht Sinn und ist meiner Meinung nach alternativlos. Hazard sehe ich auch als starke Backupoption (für links und rechts). Zu Olmo kann ich nicht viel sagen. Mein Favorit wäre hier Donyell Malen oder ferran Torres. Das liegt aber auch daran, dass ich Olmo nie so sehr verfolgt habe. Zusätzlich zu Reyna wüde ich auch Gomez wieder zurückholen, damit er sich hier durchsetzen kann.

Ginczek wäre eine starke Option, wenn er sich auch mit der Bankrolle zufrieden gibt (ähnlich wie Ramos damals). Aber wenn man Malen holt, könnte dieser aber auch vorne gut aushelfen.

Soweit nur einige Kommentare. Vieles wird auch vom Trainer abhängen. Alles in allem, aber eine solide Schmiede daumen-hoch

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JonasJoffe am 19.11.2019 um 16:45 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2019/2020 |#1384
20.11.2019 - 02:34 Uhr
Dann will ich auch mal die erste Schmiede der Saison basteln.

Zunächst mal der Trainer. Ich gehe davon aus, dass Favre in der kommenden Saison nicht mehr Trainer des BVB sein wird. Es sei denn, das Team performt in der Rückrunde so stark wie in der Hinrunde 18/19.

Wie so viele sehe auch ich in Farke den Nachfolger. Es wurde in anderen Threads schon viel zu ihm geschrieben, deshalb nur so viel: Er kennt den Club, lässt in Norwich sowohl Pressing-, als auch Ballbesitzelemente einfließen und scheint der Typ Trainer zu sein, der eine Mannschaft hinter sich bringen kann und auch die Fans mitnimmt.

Der Kader:
Ich lasse bewusst die Ablösesummen der einzelnen Ab- und Zugänge weg, damit eine mögliche Diskussion sich eher um Spieler und weniger um Geld dreht.

Rückkehr nach Leihe:
Schürrle
Toljan
Wolf
Passlack
Burnic
Gomez
(Toprak)

Abgänge:
Toprak - Die Kaufpflicht soll ja an nicht so hohe Hürden geknüpft gewesen zu sein. Viel Glück in Bremen!

Schürrle - Er ist in Dortmund verbrannt, obwohl er sich immer reingehängt hat und ich ihm nichts vorwerfe.

Toljan - Es hat für den BVB nicht gereicht. Bei einem Mittelfeldclub sollte er aber unterkommen können.

Wolf - Die sehr hohe KO wird Hertha wohl nicht ziehen, aber ein Minusgeschäft dürfte Wolf bei einem Verkauf nun auch nicht gerade werden.

Passlack - Schön, dass er endlich mal wieder dauerhaft Stamm spielt. Bei uns wird es allerdings wohl nichts mehr.

Burnic - Bei allem Talent für mich kein Spieler, den ich kurz- oder mittelfristig in unserem Spieltagskader sehe

Gomez - Erneute Leihe (evtl. weiterhin bei Huesca, falls der Aufstieg gelingen sollte)

Sancho - Nach der Saison (spätestens nach der EM) wird mMn Schluss für ihn sein beim BVB. Er wird seine Leistung hoffentlich wieder stabilisieren können und im Normalfall ordentlich Einnahmen generieren.

Götze - Angesichts dessen, dass noch immer nicht verlängert worden ist, gehe ich von einem ablösefreien Wechsel aus. Aufgrund seines hohen Gehalts muss er deutlich mehr als nur irgendein Kaderspieler sein, daher halte ich einen Abgang für sinnvoll.

Dahoud - Er hat es in drei Jahren nicht geschafft einen Trainer dauerhaft von sich zu überzeugen. Dass er das Zeug zu mehr hat, ist jedem bewusst, aber auch hier würde ich einen Transfer begrüßen und hoffe für ihn, dass er bei seiner nächsten Station durchstartet.

Delaney - In Delaney sah man wohl den Arbeiter und Mentalitätsspieler, um im Mittelfeld dagegen zu halten. Im Grunde hat man das auch bekommen, aber der Anspruch gegen größtenteils sehr tief agierende Gegner geht über dieses Fähigkeitenprofil hinaus, so dass ein Wechsel (nach England) aus meiner Sicht sinnvoll wäre.

Weigl - Unter Favre als DM-IV-Hybrid unterwegs, aber für mich mit zu wenig Dynamik im Mittelfeld und zu wenig Zweikampfstärke in der IV (obwohl er bei beiden Aspekten durchaus zugelegt hat).

Hakimi - Real wird sich ihn nicht abluchsen lassen. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Falls hier etwas machbar sein sollte - bitte machen!

Piszczek - Karriereende

Raschl - Für mich ein Leihkandidat in der nächsten Saison. Vielleicht bei einem Absteiger, der eher viel Ballbesitz in der zweiten Liga erwarten darf.

Oelschlägel - Unbehaun sollte bei den Amas ins Tor, damit ist Oelschlägel übrig.

Aus den genannten Abgängen ergeben sich sehr konservativ gerechnet Ablöseeinnahmen von ca. 180 Mio € und Gehaltseinsparungen von 50 Mio €.

Die Ablöseeinnahmen können etwa zu 2/3 reinvestiert werden, wenn man Watzkes Worten aus der letzten Saison glauben darf - macht ca. 120 Mio.

Bedarfe:
Piszczek hört auf, Hakimi ist wohl weg, rechts defensiv muss also etwas passieren.
Durch die vielen Abgänge in der Mittelfeldzentrale wäre hier ebenfalls großer Bedarf. Mindestens zwei Spieler sollten es schon sein, eher drei.
Sancho hinterlässt natürlich eine Lücke auf der rechten Offensivseite.
Und im Sturm ist mit Götze unser Stoßstürmer weg, hier benötigen wir also auch Ersatz.

Also: 1xRV, 3x DM/ZM, 1xRA, 1xST

Zugänge:

RV: Timothy Fosu-Mensah
https://www.transfermarkt.de/timothy-fosu-mensah/profil/spieler/315131
ablösefrei

21-jähriger RV aus der Ajax-Jugend der nach der Saison aller Voraussicht nach ablösefrei zu haben sein wird. Zwar besitzt ManUtd eine Option auf eine einjährige Verlängerung, doch ist wohl nicht davon auszugehen, dass diese gezogen wird.
Der Spieler ist sehr schnell, was angesichts der bei uns sehr hoch stehenden AV und konteraffinen Gegnern von Belang wäre. Außerdem ist er ordentlich am Ball (gelernter DM, glaub ich) und gleichzeitig ein harter Zweikämpfer - wenn auch manchmal etwas ungestüm.

DM: Boubakary Soumaré
https://www.transfermarkt.de/boubakary-soumare/profil/spieler/344605
ablösefrei

20-jähriger U-Nationalspieler Frankreichs, Stammspieler in Lille, der Technik und Passstärke mit Dynamik und Zweikampfstärke vereint. Für seine 1,88m wirkt er wahnsinnig geschmeidig. Er kann den Ball gut abschirmen, ist durchaus das, was man wohl als pressingresistent bezeichnen würde. Mit seinen Fähigkeiten könnte er mMn sowohl neben, als auch situativ vor oder hinter Witsel agieren oder sogar als alleinige 6. Dazu ist er noch ablösefrei! Es gab mal Gerüchte, dass ManCity interessiert gewesen sei, was ich mir durchaus vorstellen kann. Zumindest wird es wohl einige sehr namhafte Interessenten geben.

ZM: Naby Keita
https://www.transfermarkt.de/naby-keita/profil/spieler/302215

Er dürfte aus RB-Zeiten allseits bekannt sein. Mit 24 ist er kein Greenhorn mehr, sondern eion gestandener Spieler. Allerdings hat er beim FC Liverpool in den vergangenen 1,5 Jahren keinen Stammplatz ergattern können, was aber angesichts der investierten Ablösesumme von 60 Mio € wohl Klopps Idee gewesen sein dürfte. Für ihn müsste man sicher einen neuen Ablöserekord auf den Tisch legen, aber ich denke, dass er eine überragende Rolle beim BVB würde spielen können. Er ist wahnsinnig dynamisch, ist zwischen den Strafräumen quasi überall zu finden, hat eine (RB-typisch) vertikale Spielweise, sucht auch die gefährlichen Räume im gegnerischen Defensivverbund und kommt dort nicht selten zum Abschluss.

DM/ZM: Niklas Dorsch
https://www.transfermarkt.de/niklas-dorsch/profil/spieler/251302

Hier fehlt eigentlich noch ein Spieler, der bestenfalls jung ist und keine Stammplatzansprüche stellt.
Meine Idee hierzu wäre eben Niklas Dorsch (21), allerdings verfolgt er meiner Einschätzung nach einen sehr klaren Karriereplan, der keinen Bankplatz vorsieht. Evtl. trotzdem machbar, wenn man im 4-3-3 plant. Dann dürfte er auf genug Einsätze kommen.
Er ist meiner Einschätzung nach ein Spieler, der eine gute Mentalität mitbringt. Auf dem Platz strahlt er oft eine große Überzeugung (fast schon Arroganz) aus. Er ist umtriebig und scheut keinen Zweikampf, kann aber auch strategisch agieren. Für günstiges Geld wäre er mMn eine sehr gute Ergänzung.

RA: Antony
https://www.transfermarkt.de/antony/profil/spieler/602105

19-jähriger RA von Sao Paulo, bei dem mir zunächst das Wort "Dribbelheini" in den Sinn kommt (was ja nicht nur positive Assoziationen weckt). Ich habe noch kein Spiel über die volle Distanz von ihm gesehen, so dass ich hier eher unsicher bin. Das Youtube-Scouting hat aber ergeben, dass er die rechte Bahn schön hält und das Spiel breit macht. Er ist zudem schnell, trickreich und sucht das Dribbling, ohne blind in jedes hinein zu rennen. Er tritt durchaus auch mal auf den Ball und spielt quer oder zurück, wenn die Situation es erfordert.
Spannender Spieler, wie ich finde

ST: Myron Boadu
https://www.transfermarkt.de/myron-boadu/profil/spieler/412932

Seit seinem Tor zum 5:0 im Quali-Spiel der Niederlande am heutigen Abend wird der 18-jährige vielen bekannt sein. Ich habe den Jungen auch erst vor ein paar Tagen beim Herumstöbern auf TM/ Youtube für mich entdeckt. In irgendeinem Video hat er mich stark an den jungen Volland erinnert. Sehr athletisch, flott unterwegs, gute Sprungkraft (bei 1,80m Körpergröße), weicht auf außen aus, wäre sicher auch in ein System mit zwei Stürmern integrierbar. Noch dürfte er preislich erreichbar sein, zumal er nicht für PSV oder Ajax spielt, sondern in Alkmaar.
Vielleicht kann @Kleeblattsvw Erhellendes zu dem Burschen sagen.

+ Giovanni Reyna würde ich kommende Saison gerne im erweiterten Kader sehen. Er kann OM und offensive Außenbahn spielen und hat in der Vorbereitung auf sich aufmerksam gemacht. Viele trauen ihm Einiges zu. Ich auch.

Kader:
Bürki
Hitz
Unbehaun

Hummels
Akanji
Zagadou
Balerdi

Fosu-Mensah
Morey

Guerreiro
Schulz
Schmelzer

Witsel
Soumaré
Keita
Dorsch

Reus
Hazard
Bruun-Larsen
Brandt
Anthony
Reyna

Alcacer
Boadu

Ich spare mir die ellenlange Ausführung hinsichtlich verschiedener taktischer Möglichkeiten und Aufstellungen, behaupte nur einfach, dass 4-4-2, 4-2-3-1, 4-3-3, 3,4,3 und 3-5-2 bedenkenlos möglich wären mit diesem Kader.

Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen!

•     •     •

"Meine Jugend wiederzubekommen, täte ich alles in der Welt, außer Gymnastik treiben, früh aufstehn oder ehrbar sein"
(Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kloppos_Klopper am 20.11.2019 um 02:45 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2019/2020 |#1385
20.11.2019 - 06:39 Uhr
Zitat von Kloppos_Klopper

Zunächst mal der Trainer. Ich gehe davon aus, dass Favre in der kommenden Saison nicht mehr Trainer des BVB sein wird. Es sei denn, das Team performt in der Rückrunde so stark wie in der Hinrunde 18/19.

Wie so viele sehe auch ich in Farke den Nachfolger. Es wurde in anderen Threads schon viel zu ihm geschrieben, deshalb nur so viel: Er kennt den Club, lässt in Norwich sowohl Pressing-, als auch Ballbesitzelemente einfließen und scheint der Typ Trainer zu sein, der eine Mannschaft hinter sich bringen kann und auch die Fans mitnimmt.

Der Kader:
Ich lasse bewusst die Ablösesummen der einzelnen Ab- und Zugänge weg, damit eine mögliche Diskussion sich eher um Spieler und weniger um Geld dreht.

Rückkehr nach Leihe:
Schürrle
Toljan
Wolf
Passlack
Burnic
Gomez
(Toprak)

Abgänge:
Toprak - Die Kaufpflicht soll ja an nicht so hohe Hürden geknüpft gewesen zu sein. Viel Glück in Bremen!

Schürrle - Er ist in Dortmund verbrannt, obwohl er sich immer reingehängt hat und ich ihm nichts vorwerfe.

Toljan - Es hat für den BVB nicht gereicht. Bei einem Mittelfeldclub sollte er aber unterkommen können.

Wolf - Die sehr hohe KO wird Hertha wohl nicht ziehen, aber ein Minusgeschäft dürfte Wolf bei einem Verkauf nun auch nicht gerade werden.

Passlack - Schön, dass er endlich mal wieder dauerhaft Stamm spielt. Bei uns wird es allerdings wohl nichts mehr.

Burnic - Bei allem Talent für mich kein Spieler, den ich kurz- oder mittelfristig in unserem Spieltagskader sehe

Gomez - Erneute Leihe (evtl. weiterhin bei Huesca, falls der Aufstieg gelingen sollte)

Sancho - Nach der Saison (spätestens nach der EM) wird mMn Schluss für ihn sein beim BVB. Er wird seine Leistung hoffentlich wieder stabilisieren können und im Normalfall ordentlich Einnahmen generieren.

Götze - Angesichts dessen, dass noch immer nicht verlängert worden ist, gehe ich von einem ablösefreien Wechsel aus. Aufgrund seines hohen Gehalts muss er deutlich mehr als nur irgendein Kaderspieler sein, daher halte ich einen Abgang für sinnvoll.

Dahoud - Er hat es in drei Jahren nicht geschafft einen Trainer dauerhaft von sich zu überzeugen. Dass er das Zeug zu mehr hat, ist jedem bewusst, aber auch hier würde ich einen Transfer begrüßen und hoffe für ihn, dass er bei seiner nächsten Station durchstartet.

Delaney - In Delaney sah man wohl den Arbeiter und Mentalitätsspieler, um im Mittelfeld dagegen zu halten. Im Grunde hat man das auch bekommen, aber der Anspruch gegen größtenteils sehr tief agierende Gegner geht über dieses Fähigkeitenprofil hinaus, so dass ein Wechsel (nach England) aus meiner Sicht sinnvoll wäre.

Weigl - Unter Favre als DM-IV-Hybrid unterwegs, aber für mich mit zu wenig Dynamik im Mittelfeld und zu wenig Zweikampfstärke in der IV (obwohl er bei beiden Aspekten durchaus zugelegt hat).

Hakimi - Real wird sich ihn nicht abluchsen lassen. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Falls hier etwas machbar sein sollte - bitte machen!

Piszczek - Karriereende

Raschl - Für mich ein Leihkandidat in der nächsten Saison. Vielleicht bei einem Absteiger, der eher viel Ballbesitz in der zweiten Liga erwarten darf.

Oelschlägel - Unbehaun sollte bei den Amas ins Tor, damit ist Oelschlägel übrig.

Aus den genannten Abgängen ergeben sich sehr konservativ gerechnet Ablöseeinnahmen von ca. 180 Mio € und Gehaltseinsparungen von 50 Mio €.

Die Ablöseeinnahmen können etwa zu 2/3 reinvestiert werden, wenn man Watzkes Worten aus der letzten Saison glauben darf - macht ca. 120 Mio.

Bedarfe:
Piszczek hört auf, Hakimi ist wohl weg, rechts defensiv muss also etwas passieren.
Durch die vielen Abgänge in der Mittelfeldzentrale wäre hier ebenfalls großer Bedarf. Mindestens zwei Spieler sollten es schon sein, eher drei.
Und im Sturm ist mit Götze unser Stoßstürmer weg, hier benötigen wir also auch Ersatz.

Zugänge:

ablösefrei

21-jähriger RV aus der Ajax-Jugend der nach der Saison aller Voraussicht nach ablösefrei zu haben sein wird. Zwar besitzt ManUtd eine Option auf eine einjährige Verlängerung, doch ist wohl nicht davon auszugehen, dass diese gezogen wird.
Der Spieler ist sehr schnell, was angesichts der bei uns sehr hoch stehenden AV und konteraffinen Gegnern von Belang wäre. Außerdem ist er ordentlich am Ball (gelernter DM, glaub ich) und gleichzeitig ein harter Zweikämpfer - wenn auch manchmal etwas ungestüm.

ablösefrei

20-jähriger U-Nationalspieler Frankreichs, Stammspieler in Lille, der Technik und Passstärke mit Dynamik und Zweikampfstärke vereint. Für seine 1,88m wirkt er wahnsinnig geschmeidig. Er kann den Ball gut abschirmen, ist durchaus das, was man wohl als pressingresistent bezeichnen würde. Mit seinen Fähigkeiten könnte er mMn sowohl neben, als auch situativ vor oder hinter Witsel agieren oder sogar als alleinige 6. Dazu ist er noch ablösefrei! Es gab mal Gerüchte, dass ManCity interessiert gewesen sei, was ich mir durchaus vorstellen kann. Zumindest wird es wohl einige sehr namhafte Interessenten geben.

Er dürfte aus RB-Zeiten allseits bekannt sein. Mit 24 ist er kein Greenhorn mehr, sondern eion gestandener Spieler. Allerdings hat er beim FC Liverpool in den vergangenen 1,5 Jahren keinen Stammplatz ergattern können, was aber angesichts der investierten Ablösesumme von 60 Mio € wohl Klopps Idee gewesen sein dürfte. Für ihn müsste man sicher einen neuen Ablöserekord auf den Tisch legen, aber ich denke, dass er eine überragende Rolle beim BVB würde spielen können. Er ist wahnsinnig dynamisch, ist zwischen den Strafräumen quasi überall zu finden, hat eine (RB-typisch) vertikale Spielweise, sucht auch die gefährlichen Räume im gegnerischen Defensivverbund und kommt dort nicht selten zum Abschluss.

Hier fehlt eigentlich noch ein Spieler, der bestenfalls jung ist und keine Stammplatzansprüche stellt.
Meine Idee hierzu wäre eben Niklas Dorsch (21), allerdings verfolgt er meiner Einschätzung nach einen sehr klaren Karriereplan, der keinen Bankplatz vorsieht. Evtl. trotzdem machbar, wenn man im 4-3-3 plant. Dann dürfte er auf genug Einsätze kommen.
Er ist meiner Einschätzung nach ein Spieler, der eine gute Mentalität mitbringt. Auf dem Platz strahlt er oft eine große Überzeugung (fast schon Arroganz) aus. Er ist umtriebig und scheut keinen Zweikampf, kann aber auch strategisch agieren. Für günstiges Geld wäre er mMn eine sehr gute Ergänzung.

19-jähriger RA von Sao Paulo, bei dem mir zunächst das Wort "Dribbelheini" in den Sinn kommt (was ja nicht nur positive Assoziationen weckt). Ich habe noch kein Spiel über die volle Distanz von ihm gesehen, so dass ich hier eher unsicher bin. Das Youtube-Scouting hat aber ergeben, dass er die rechte Bahn schön hält und das Spiel breit macht. Er ist zudem schnell, trickreich und sucht das Dribbling, ohne blind in jedes hinein zu rennen. Er tritt durchaus auch mal auf den Ball und spielt quer oder zurück, wenn die Situation es erfordert.

Seit seinem Tor zum 5:0 im Quali-Spiel der Niederlande am heutigen Abend wird der 18-jährige vielen bekannt sein. Ich habe den Jungen auch erst vor ein paar Tagen beim Herumstöbern auf TM/ Youtube für mich entdeckt. In irgendeinem Video hat er mich stark an den jungen Volland erinnert. Sehr athletisch, flott unterwegs, gute Sprungkraft (bei 1,80m Körpergröße), weicht auf außen aus, wäre sicher auch in ein System mit zwei Stürmern integrierbar. Noch dürfte er preislich erreichbar sein, zumal er nicht für PSV oder Ajax spielt, sondern in Alkmaar.

+ Giovanni Reyna würde ich kommende Saison gerne im erweiterten Kader sehen. Er kann OM und offensive Außenbahn spielen und hat in der Vorbereitung auf sich aufmerksam gemacht. Viele trauen ihm Einiges zu. Ich auch.

Kader:
Bürki
Hitz
Unbehaun

Hummels
Akanji
Zagadou
Balerdi

Fosu-Mensah
Morey

Guerreiro
Schulz
Schmelzer

Witsel
Soumaré
Keita
Dorsch

Reus
Hazard
Bruun-Larsen
Brandt
Anthony
Reyna

Alcacer
Boadu

Ich spare mir die ellenlange Ausführung hinsichtlich verschiedener taktischer Möglichkeiten und Aufstellungen, behaupte nur einfach, dass 4-4-2, 4-2-3-1, 4-3-3, 3,4,3 und 3-5-2 bedenkenlos möglich wären mit diesem Kader.

Insgesamt eine schöne Kaderschmiededaumen-hoch!
Die Zugänge sind allesamt logisch und wohl, bei Keita mit Abstrichen, machbar.
Nur weiß ich nicht, wie viel Geld für Antony verlangt werden wird. Der Junge hat in Brasilien ja noch lange Vertrag.
Zu Boadu: Er gefällt mir auch richtig gut, seine Spielweise und seine Scorerdatenzwinker.
Bei Dorsch war ich dann etwas überrascht, seinen Namen hier zu lesen. Aber er macht sich ja gut in Heidenheim und Deine Erklärung klingt plausibel. Wenn er jedoch trotzdem nicht auf seine Einsatzzeiten kommt, könnte man ja über eine Leihe zum FC Augsburg, Mainz 05 etc nachdenken.

Fosu-Mensah und Soumare sollte man natürlich versuchen zu bekommen, denn sie sind ablösefrei und haben gute Anlagen. Beide sehr groß und Soumare würde, wie auch Keita, nochmals Präsenz und Aggressivität ins ZM bringen.

Viele Grüße
Kaderschmiede 2019/2020 |#1386
20.11.2019 - 07:53 Uhr
Zitat von Kloppos_Klopper

Der Kader:

Rückkehr nach Leihe:
Schürrle
Toljan
Wolf
Passlack
Burnic
Gomez
(Toprak)

Abgänge:

Piszczek - Karriereende

Bedarfe:

Zugänge:

ablösefrei

ablösefrei

Kader:
Bürki
Hitz
Unbehaun

Hummels
Akanji
Zagadou
Balerdi

Fosu-Mensah
Morey

Guerreiro
Schulz
Schmelzer

Witsel
Soumaré
Keita
Dorsch

Reus
Hazard
Bruun-Larsen
Brandt
Anthony
Reyna

Alcacer
Boadu

Der Kader wäre mir etwas zu international, wenn er so zustande kommen sollte.
Ich finde, eine Mannschaft tut sich sebst einen Riesengefallen, zu 40-50% aus Spielern des jeweiligen Landes zu bestehen, sei das nun Ajax, Barca , Bayern oder ManU, Mannschaften mit diesem 'Setup' waren immer stark. Das vereinfacht vieles, Sprache, Stimmung innerhalb der Mannschaft, Indentifikationsfähigkeit, die Liste geht weiter...

Der oben beschriebene Kader dagegen wäre eher Eintracht Frankfurt eine Stufe höher, mit ganzen 7 Deutschen im Kader, von denen 3 keine Rolle spielen dürften.
Kaderschmiede 2019/2020 |#1387
20.11.2019 - 09:21 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe
Mein BVB-Kader:

------------------------------ Nübel --------------------------------
------------------------------- (Hitz) --------------------------------

Im Tor wünsche ich mir eine Veränderung, da ich Bürki trotz fantastischer Einzelleistung inzwischen als massives Problem für unseren kompletten Defensivverbund ausgemacht habe. Da geht es nicht um seine individuellen Torhüterfähigkeiten, sondern speziell um Abstimmungssituationen mit seinen Vorderleuten und natürlich auch der mangelnden Strafraumbeherrschung.
Daher wünsche ich mir, dass man sich um den ablösefreien Alexander Nübel bemüht, der in meinen Augen alles mitbringt was einen Spitzen-Keeper ausmacht. Der falsche Verein im Lebenslauf lässt sich bei entsprechender Leistung im BVB-Trikot sicherlich kompensieren.
Mit Hitz als Top-Ersatzmann bin ich mehr als einverstanden und hoffe zusätzlich, dass Unbehaun als 3. Keeper endlich mal verletzungsfrei bleibt und sich wenigstens in der Reserve im Herren-Fußball durchsetzen kann.

---------------------- Akanji ----- Hummels -------------------
Meunier -------- (Balerdi) ---- (Zagadou) ----- Guerreiro
(Morey) ------------------------------------------------ (Schulz)

Unsere Viererkette sehe ich aktuell gar nicht wirklich problematisch, auch wenn sich Akanji gerade in einem Formtief befindet. Wichtig ist natürlich, dass zur neuen Saison noch ein Rechtsverteidiger kommt. Idealbesetzung wäre hier sicherlich der ablösefrei Thomas Meunier, der athletisch eine absolute Wucht ist und auch am Ball ordentliche Qualitäten mitbringt um den Spielaufbau voranzutreiben. Zusammen mit dem sehr talentierten Morey sollte das in meinen Augen ausreichen.
Wichtig ist außerdem, dass Guerreiro grundsätzlich das Vertrauen als Linksverteidiger ausgesprochen bekommt und dort im Konkurrenzkampf mit Schulz steht.
In der Innenverteidigung erhoffe ich mir einen ordentlichen Konkurrenzkampf zwischen Akanji und Balerdi um den Platz neben Hummels, der aufgrund seines Alters ab und an auch seine Auszeiten bekommt und dabei von Zagadou vertreten wird.

---------------------- Witsel -------- Keïta ----------------------
------------------- (Soumaré) --- (Delaney) -------------------

Auf die Umstrukturierung des zentralen Mittelfelds sollte im kommenden Jahr der Fokus gelegt werden. Dahoud und auch Weigl sehe ich als ungeeignet für unsere Spielweise und würde beide abgeben. Dafür muss ein neuer Top-Spieler neben Witsel kommen. Naby Keïta wäre in dieser Hinsicht die Idealvorstellung. Er kommt aktuell in Liverpool nicht über die Rolle des Reservisten heraus und strebt nach mehr Einsatzzeit. Bei uns wäre Keïta direkt der neue Dreh- und Angelpunkt im Zentrum. Mit seiner mit einer feinen Technik verbundenen Dynamik kann er nach Ballgewinn unheimlich schnell umschalten und den Ball nach vorne treiben.
Dazu kommt dann in Boubakary Soumaré noch ein hochtalentierter Spieler ablösefrei dazu, der mittelfristig Witsel den Rang ablaufen kann.
Zusammen mit Delaney hätte man dann vier zweikampfstarke Jungs, die allesamt mit dem Ball umgehen können. Raschl wäre dann erstmal außen vor und sollte verliehen werden (Paderborn wäre in meinen Augen bereits im Winter ideal).

----------- Olmo ---------- Brandt ---------- Reus -----------
----------- (Wolf) --------- (Reyna) ------- (Hazard) ---------

Im offensiven Mittelfeld werden wir natürlich nach dem für mich sicheren Sancho-Abgang im Sommer eine neue Baustelle haben. Außerdem gehe ich davon aus, dass uns Götze tatsächlich verlassen wird. Wichtig für die zukünftige Ausrichtung wäre für mich erstmal, dass man Brandt die zentrale Rolle in der Offensive zuteilt. In dieser Rolle kann er uns einfach einen unheimlichen Mehrwert bringen, gerade im Zusammenspiel mit dem neustrukturierten Zentrum hinter ihm. Reus würde dann auf die linke Außenbahn rücken, wo er sich wieder mehr auf seine Abschlussqualitäten konzentrieren kann.
Auf der rechten Seite wäre Dani Olmo meine absolute Traumlösung. Einige werden jetzt einwerfen, dass er sich im Zentrum wohler fühlt, aber im Gegensatz zu Brandt kann Olmo durch seinen Antritt gepaart mit sehr guten Fähigkeiten im 1gegen1 auch über den Flügel mit der entsprechenden taktischen Ausrichtung einen enormen Mehrwert für unser Spiel bringen.
Dazu hat man mit Hazard noch eine ideale Ergänzung für beide Flügel und man wird Reyna sicherlich näher an den Profi-Kader heranführen. Daneben würde ich gerne Marius Wolf mit seiner Fighter-Mentalität wieder bei uns sehen (auch als mögliche Option für rechts hinten). Wenn man dazu dann noch ein Top-Talent wie Tahith Chong ablösefrei dazu bekommen kann, wäre die Besetzung in meinen Augen perfekt. Diese Rolle könnte

------------------------------ Alcácer ------------------------------
----------------------------- (Ginczek) -----------------------------

Im Sturm wird ein Back-up für Alcácer benötigt. Da ich nicht von einer (finanziell) großen Lösung ausgehe und auch nicht unbedingt genügend Spielzeit für ein Talent sehe, würde ich mich sehr über eine Rückkehr von Daniel Ginczek freuen. Er bringt in meinen Augen alles mit um sich als wertvolle Option für die besonderen Momente in unseren Herzen zu spielen. Wenn er nicht ständig mit dummen Verletzungen zu kämpfen gehabt hätte, wäre er sicher längst im DFB-Team als Mittelstürmer gesetzt. Als Back-up könnte er sich dann seine Kräfte einteilen und müsste nicht mehr jede Woche seine Knochen hinhalten. Dazu dann noch ein ablösefreies Talent wie Sebastian Soto und fertig wäre ein Top-Team.

Nochmal das Team zusammengefasst:

------------------------------------------------------------------------
---------------------- Akanji ----- Hummels ---------------------
Meunier --------- (Balerdi) --- (Zagadou) ------- Guerreiro
(Morey) ------------------------------------------------- (Schulz)
---------------------- Witsel --------- Keïta -----------------------
------------------- (Soumaré) --- (Delaney) --------------------
------------ Olmo ---------- Brandt ---------- Reus ------------
------------ (Wolf) --------- (Reyna) ------- (Hazard) ---------- / Chong
------------------------------ Alcácer -------------------------------
----------------------------- (Ginczek) ----------------------------- / Soto

Gefällt mir sehr gut!

Gerade der Gedanke mit Keita wäre die Königslösung. Gute Schmiede mit realistischen Ergänzungen die aufgrund der Sancho Millionen auch verfügbar wären daumen-hoch

•     •     •

Heja BVB!
Kaderschmiede 2019/2020 |#1388
20.11.2019 - 10:16 Uhr
Zitat von Pienaar
Zitat von Tobi Deluxe

Mein BVB-Kader:

Im Tor wünsche ich mir eine Veränderung, da ich Bürki trotz fantastischer Einzelleistung inzwischen als massives Problem für unseren kompletten Defensivverbund ausgemacht habe. Da geht es nicht um seine individuellen Torhüterfähigkeiten, sondern speziell um Abstimmungssituationen mit seinen Vorderleuten und natürlich auch der mangelnden Strafraumbeherrschung.
Daher wünsche ich mir, dass man sich um den ablösefreien Alexander Nübel bemüht, der in meinen Augen alles mitbringt was einen Spitzen-Keeper ausmacht. Der falsche Verein im Lebenslauf lässt sich bei entsprechender Leistung im BVB-Trikot sicherlich kompensieren.
Mit Hitz als Top-Ersatzmann bin ich mehr als einverstanden und hoffe zusätzlich, dass Unbehaun als 3. Keeper endlich mal verletzungsfrei bleibt und sich wenigstens in der Reserve im Herren-Fußball durchsetzen kann.

Unsere Viererkette sehe ich aktuell gar nicht wirklich problematisch, auch wenn sich Akanji gerade in einem Formtief befindet. Wichtig ist natürlich, dass zur neuen Saison noch ein Rechtsverteidiger kommt. Idealbesetzung wäre hier sicherlich der ablösefrei Thomas Meunier, der athletisch eine absolute Wucht ist und auch am Ball ordentliche Qualitäten mitbringt um den Spielaufbau voranzutreiben. Zusammen mit dem sehr talentierten Morey sollte das in meinen Augen ausreichen.
Wichtig ist außerdem, dass Guerreiro grundsätzlich das Vertrauen als Linksverteidiger ausgesprochen bekommt und dort im Konkurrenzkampf mit Schulz steht.
In der Innenverteidigung erhoffe ich mir einen ordentlichen Konkurrenzkampf zwischen Akanji und Balerdi um den Platz neben Hummels, der aufgrund seines Alters ab und an auch seine Auszeiten bekommt und dabei von Zagadou vertreten wird.

Auf die Umstrukturierung des zentralen Mittelfelds sollte im kommenden Jahr der Fokus gelegt werden. Dahoud und auch Weigl sehe ich als ungeeignet für unsere Spielweise und würde beide abgeben. Dafür muss ein neuer Top-Spieler neben Witsel kommen. Naby Keïta wäre in dieser Hinsicht die Idealvorstellung. Er kommt aktuell in Liverpool nicht über die Rolle des Reservisten heraus und strebt nach mehr Einsatzzeit. Bei uns wäre Keïta direkt der neue Dreh- und Angelpunkt im Zentrum. Mit seiner mit einer feinen Technik verbundenen Dynamik kann er nach Ballgewinn unheimlich schnell umschalten und den Ball nach vorne treiben.
Dazu kommt dann in Boubakary Soumaré noch ein hochtalentierter Spieler ablösefrei dazu, der mittelfristig Witsel den Rang ablaufen kann.
Zusammen mit Delaney hätte man dann vier zweikampfstarke Jungs, die allesamt mit dem Ball umgehen können. Raschl wäre dann erstmal außen vor und sollte verliehen werden (Paderborn wäre in meinen Augen bereits im Winter ideal).

Im offensiven Mittelfeld werden wir natürlich nach dem für mich sicheren Sancho-Abgang im Sommer eine neue Baustelle haben. Außerdem gehe ich davon aus, dass uns Götze tatsächlich verlassen wird. Wichtig für die zukünftige Ausrichtung wäre für mich erstmal, dass man Brandt die zentrale Rolle in der Offensive zuteilt. In dieser Rolle kann er uns einfach einen unheimlichen Mehrwert bringen, gerade im Zusammenspiel mit dem neustrukturierten Zentrum hinter ihm. Reus würde dann auf die linke Außenbahn rücken, wo er sich wieder mehr auf seine Abschlussqualitäten konzentrieren kann.
Auf der rechten Seite wäre Dani Olmo meine absolute Traumlösung. Einige werden jetzt einwerfen, dass er sich im Zentrum wohler fühlt, aber im Gegensatz zu Brandt kann Olmo durch seinen Antritt gepaart mit sehr guten Fähigkeiten im 1gegen1 auch über den Flügel mit der entsprechenden taktischen Ausrichtung einen enormen Mehrwert für unser Spiel bringen.
Dazu hat man mit Hazard noch eine ideale Ergänzung für beide Flügel und man wird Reyna sicherlich näher an den Profi-Kader heranführen. Daneben würde ich gerne Marius Wolf mit seiner Fighter-Mentalität wieder bei uns sehen (auch als mögliche Option für rechts hinten). Wenn man dazu dann noch ein Top-Talent wie Tahith Chong ablösefrei dazu bekommen kann, wäre die Besetzung in meinen Augen perfekt. Diese Rolle könnte

Im Sturm wird ein Back-up für Alcácer benötigt. Da ich nicht von einer (finanziell) großen Lösung ausgehe und auch nicht unbedingt genügend Spielzeit für ein Talent sehe, würde ich mich sehr über eine Rückkehr von Daniel Ginczek freuen. Er bringt in meinen Augen alles mit um sich als wertvolle Option für die besonderen Momente in unseren Herzen zu spielen. Wenn er nicht ständig mit dummen Verletzungen zu kämpfen gehabt hätte, wäre er sicher längst im DFB-Team als Mittelstürmer gesetzt. Als Back-up könnte er sich dann seine Kräfte einteilen und müsste nicht mehr jede Woche seine Knochen hinhalten. Dazu dann noch ein ablösefreies Talent wie Sebastian Soto und fertig wäre ein Top-Team.

Gefällt mir sehr gut!

Gerade der Gedanke mit Keita wäre die Königslösung. Gute Schmiede mit realistischen Ergänzungen die aufgrund der Sancho Millionen auch verfügbar wären daumen-hoch

Mit gefällt die Kader- "Entschlackung" sehr gut und die klare Struktur bei der Differenzierung zwischen Kaderplatz 1 bis 11, 12 bis 14, bis 22 +2. Ein 24-Mann Kader, 2 Spieler/ Position +2 weitere Talente ist optimal. Die Spieler wissen wo ihr Platz ist, haben eine klare Konkurrenzsituation und kommen regelmäßig zum Zug. Der Zustand, mit dem die Dortmunder Trainer seit Jahren arbeiten müssen, ist eine mittelschwere Katastrophe, die gilt es Sommer dringend zu beheben. Fraglich ist, ob Kloppo seinen Wunschtransfer Keita im Sommer gehen lässt. Nichts desto trotz halte ich ihn auch für einen der perfekten Spieler.
"Als Maßstab nannte Rangnick "Lionel Messi, Ilkay Gündogan oder Naby Keita". Die "haben von Haus aus ein eingebautes 360-Grad-Radar, aber das sind Ausnahmefälle", meinte Rangnick." Zwinkernd

•     •     •

Un cavaliere non lascia mai la sua signora
Buffon/ Zambrotta-Nesta-Cannavaro-Thuram/ Vieira-Nedved-Zidane-Camoranesi/ Del Piero - Trezeguet
Kaderschmiede 2019/2020 |#1389
20.11.2019 - 10:50 Uhr
Zitat von Pienaar
Zitat von Tobi Deluxe

Mein BVB-Kader:

Gefällt mir sehr gut!

Schließe mich an dass der Kader an sich gut ist.

Allerdings habe ich ein paar Anmerkungen.

In der Abwehr glaube ich nicht, dass sich Zagadou für ein paar mickrige Einsätze auf die Bank setzt. Der spielt schon jetzt nie auf Grund von Hummels und wenn sich bis zum Saisonende nichts ändert, wird er denke ich mal nicht nochmal solch eine Saison erleben wollen.
Hummels wird fast immer spielen, wenn fit, ähnlich zu Witsel wahrscheinlich um die 90-95% der Spiele. Dafür ist Zagadou einfach zu schade.

Keita ist natürlich ne Traumlösung aber ich verstehe nicht wo das realistisch sein soll. Der Spieler muss wollen, damit fängt es schon an. Ich glaube Stand jetzt, nicht dass Keita diesen "Rückschritt" gehen möchte. Das Gehalt dürfte auch sehr happig werden. Könnte man zur Not mit den Götze-Millionen (also seinem eingespartem Gehalt) decken. Insgesamt glaube ich wird das nichts, da das Ganze Paket mit Gehalt und Ablöse zu krass wäre. Dann wie du schon vorschlägst, lieber Soumare, dem ich ähnliches Potential bescheinige, der aber wiederum billiger ist und nicht so oft verletzt zu sein scheint.
Daneben kann man dann immer noch wen anderes holen.

Dani finde ich seit längerer Zeit hochinteressant, will ihn schon seit 2 Jahren gerne in La Liga sehen. Allerdings finde ich dass er Hazard, Reus und Brandt zu ähnlich ist. Auf engem Raum in der Situationsauflösung und mit seinen Haken ein wenig wie Hazard, die Dynamik in den Zwischenräumen a la Brandt und der Abschluss ist zumindest auf dem Weg a la Reus zu gehen.
Allerdings verlässt uns mit Sancho der zweite Tempodribbler binnen 2 Jahre, nachdem Pulisic ja schon letztes Jahr gegangen ist. Und Olmo ist kein Tempodribbler in dem Sinne. Dahingehend hat dein OM in der Schmiede nichts mehr zu bieten. Auch Reyna ist eher Allrounder statt reiner Tempodribbler, den es aber mMn benötigt.

Ginczek ist per se eine gute Idee, allerdings ist er mir in Kombination mit Paco zu verletzungsanfällig. Zwei Stürmer bringen wenig, wenn beide ständig verletzt sind. Vor allem Ginczek ist mir da zu risikoreich.

Ansonsten gehe ich da mit, auch mit Wolf als Backup, der vor allem fürs Klima innerhalb der Mannschaft wichtig ist, RA und RV spielen kann und immer alles gibt. Auch mal wieder ein Spieler mit dem man sich identifizieren kann.

•     •     •

Primera Divison!

Kritik im BVB-Forum:
1. Kritik wird abgeschmettert
2. Trotz Erhärtung der Kritik, wird weiter abgelehnt
3. Nachdem Statistiken das Ganze faktisch stützen, wird nicht weiter argumentiert, sondern verfällt in Zynismus und Polemik
4. Wird das zurecht angeprangert, werden eigene Vorschläge gefordert (obwohl man nicht dafür zuständig ist).
5. Diese Vorschläge werden dann zerpflückt und relativiert

Erkenntnis: Kritik ist bei einigen nicht möglich/nicht gern gesehen!
Kaderschmiede 2019/2020 |#1390
20.11.2019 - 11:30 Uhr
Ich hatte vor einigen Tagen bereits eine Schmiede gepostet. Diese habe ich noch einmal überdacht und möchte meine neuen Gedankengänge gerne zur Diskussion setellen.

Den Kader habe ich versucht lösgelöst von der Trainerdebatte aufzustellen. Mit meiner Zusammenstellung habe ich versucht, mehrere Aspekte zu kombinieren (Ballbesitz, Pressing, usw.) um somit einen ausgewogenen Kader zu bauen. Mein Hauptaugenmerk liegt auf deutschen Spielern, die die neuralgischen Positionen bekleiden.

Ich verzichte auf die Aufloistung der Abgänge und beschränke mich daher nur auf die Zugänge. Allerdings rechne ich mit Einnahmen von ca. 240 Mio. wobei den Großteil Jadon Sancho einbringen wird.

Zugänge (Winter & Sommer):
N. Stark (25 Mio. von Hertha)
B. Soumare (ablösefrei von Lille)
E. Can (30 Mio. von Juve)
J. Ikoné (40 Mio. von Lille)
J. Doku (15 Mio. von Anderlecht)
O. Giroud (5 Mio. von Chelsea)

Alternativ würde ich Haaland - sofern seine AK von 30 Mio. stimmt - gegen Paco eintauschen wollen.

N. Stark:
Meines Erachtens läuft er noch unter dem Radar, was natürlich durch seine mangelde "Erfahrung" auf internationaler Bühne zu begründen ist. Dennoch sehe ich in ihm eine konstantere und stärkere Alternative zu Akanji und traue ihm zu der Nachfolger von Hummels zu werden. Durch N. Stark bietet sich auch meiner Meinung nach ein gesunde Mischung in der Abwehr, denn durch seine Spielanlage ist er gut kompatibel mit DAZ und auch Balerdi - je nachdem welcher Gegner zu bespielen ist. Somit kann auch DAZ ein realistischer Ausblick gegeben werden um auf Spielanteile zu kommen.

E.Can:
Er ist der deutlich bessere Delany für mein Verständnis. So hat er eine deutlich reifere Technik und schafft es durch seine Läufe eine gewisse Stabilität herzustellen. Viel wichtiger ist aber, dass er durch seine Mentalität auch seine Mitspieler mitreißen kann grade in Spielen die eng sind.

B. Soumare:
Zu ihm wurde bereits viel geschrieben deshalb spare ich mir hier die Ausführung.

J.Ikoné:
Mein absoluter Wunschtransfer. Er erinnert mich so ein wenig an K. Coman. Sehr schnell, technisch sehr gut und einen guten Abschluss.

J. Doku:
Ein Riesentalent! Der Typ Dribbler und ein potenzieller Unterschiedspieler! Kann meines Erachtens weiter im Schatten von Ikoné oder auf der anderen Seite Hazard/Reus wachsen.

O. Giroud:
Siehe B. Soumare

Kader:

-------------------------------------------Bürki------------------------------------------
---------------------------------(Hitz, Unbehaun)-------------------------------------
Wolf---------------------Stark---------------------Hummels-------------Schulz---
(Morey)---------------(Balerdi)-----------------(Zagadou)-----------(Guerreiro)
---------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------Witsel---------------------------------------------
---------------------------------------(Weigl)---------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------Brandt---------------------------Can-------------------------------
-------------(Götze, S. Gomez)------------------(Soumare, Raschl)--------------
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ikoné---------------------------------------------------------------------------Reus-----
(Doku, S.Gomez)------------------------------------------------------------(Hazard)-
----------------------------------------Paco*------------------------------------------------
---------------------------------------(Giroud)--------------------------------------------

*Alternativ Haaland

Edit: Weiter ist es auch wichtig, dass wir mit der U23 uns nachhaltig in der 3. Liga etablieren, um eigene oder auch externen Talenten einen bessere Aussicht auf Entwicklung geben können. Dabei gucke ich ungerne in den Süden und muss anerkennen, dass die Bayern dort ein gutes Konzept haben, welches ich mir auch bei uns gut vorstellen kann. Aber bevor das angegangen werden kann, muss natürlich die Frage "Rote Erde" geklärt werden. Das wollte ich hier nur einmal kurz anreißen, da das aus meiner Sicht OT ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rene1306 am 20.11.2019 um 11:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.