Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2019/2020

02.02.2019 - 09:36 Uhr
Kaderschmiede 2019/2020 |#1401
25.11.2019 - 16:51 Uhr
Ich möchte mal den Namen Donyell Malen hier reinwerfen.
Den hat bislang kaum einer in seiner Schmiede erwähnt, wobei ich ihn sehr interessant finde.
Jung, schnell, torgefährlich, halt nur kein richtiger Stoßstürmer.
Trotzdem eine sehr interessante Möglichkeit im Sturm wie ich finde.

•     •     •

Ich will, dass der heute Nacht von dir träumt Junge!
Kaderschmiede 2019/2020 |#1402
25.11.2019 - 16:55 Uhr
Zitat von janonym
Zitat von Herzog1989

Ich finde deine Überlegungen sehr durchdacht und in die Tiefe gehend. Die Baustellen sehe ich ähnlich wie du. Genannte Spieler für das Mittelfeld sind mir zu unbekannt, als dass ich diese einschätzen könnte. Vielleicht kannst du noch etwas zu diesen Spielern sagen, was sie mitbrächten. Im ZM wäre Keita meine Wunschvorstellung, ob das realisierbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Ganz unrealistisch sehe ich diesen Transfer nicht, wenn die Verantwortlichen denn wollten. Ich denke darüber hinaus, dass uns ein, zwei Spieler über Außen fehlten, die in das 1 gegen 1 gehen können, sofern uns Sancho verlässt. Solche Spieler sind immens wichtig, um Räume zu schaffen. Sonst wirds etwas zäh.

Kurze Anmerkung zu Moukoko. Meines Wissens darf er erst ab der Saison 21/22 eingesetzt werden, da er dort im Laufe der Spielzeit 17 wird.

Danke fürs Feedback.

@Herzog1989 - Ich bin auch nicht so ein Vielkucker. Szoboszlai hatte kürzlich so eine Hypephase, da habe ich mir mal ein paar Sachen angeschaut. Habe bei beiden die üblichen Stats/Marktwerte/Alter usf. mal durchgescrollt und bin bei denen hängengeblieben. Habe da tatsächlich kein profundes Wissen. Deswegen auch noch mal meine Frage in dem Abschnitt, wie ihr euch das ZM in Zukunft vorstellt. Keita sehr gerne meinetwegen.

@janonym - Das kann gut sein. Hatte nur in Erinnerung, dass die jüngsten BL-Spieler unter 17 Jahren aufgelaufen sind. Aber da muss man wohl am besten kurz vor Saisonende Geburtstag haben, wenn es so ist, wie du sagst. Trotzdem würde das an meiner Priorisierung nichts ändern. MS käme bei mir so oder so hinter ZM/ZM, RV und LV. Und erst, wenn das erledigt ist, würde ich mich an die MS-Position machen. Bzw. wenig investieren. Meinetwegen irgendein Schrank, irgendeine Kante aus der 2. oder sogar 3. Liga als Backup und Roleplayer.
Kaderschmiede 2019/2020 |#1403
25.11.2019 - 17:10 Uhr
Zitat von AubaBVBschnub
Ich möchte mal den Namen Donyell Malen hier reinwerfen.
Den hat bislang kaum einer in seiner Schmiede erwähnt, wobei ich ihn sehr interessant finde.
Jung, schnell, torgefährlich, halt nur kein richtiger Stoßstürmer.
Trotzdem eine sehr interessante Möglichkeit im Sturm wie ich finde.

Sicherlich ist Malen ein starker, talentierter Stürmer, aber kostet er dementsprechend nicht auch viel? Habe in Erinnerung, dass er nur bei einem sehr guten Angebot gehen darf. Und wenn das eintreten sollte, haben wir das gleiche Problem wie bei Håland: die Konkurrenz wäre sehr groß.
Kaderschmiede 2019/2020 |#1404
25.11.2019 - 20:50 Uhr
Meine Traumschmiede für nächste Saison:

Abgänge Winter
- Götze - 10 Mio - Inter Mailand

Zugänge Winter
- Pochettino - 12 Mio Handgeld - Neuer Trainer
- Can - 25 Mio - Juventus Turin
- Giroud - 6 Mio - Chelsea

Abgänge Sommer
- Toprak - 4 Mio - Bremen
- Schmelzer - 1 Mio - Bundesliga
- Hakimi - 0 Mio - Real Madrid
- Toljan - 2 Mio - Sassuolo
- Passlack - 0,5 Mio - Sittard
- Piszczek - 0 Mio - Karriereende
- Weigl - 15 Mio - Paris
- Dahoud - 10 Mio - Bundesliga
- Gomez - 0,5 Mio Leihe - Bundesliga
- Wolf - 15 Mio - Berlin
- Larsen - 12 Mio - England
- Sancho - 130 Mio - Liverpool
- Schürrle - 8 Mio - Moskau

Zugänge Sommer
- Meunier - 10 Mio Handgeld - Paris
- Rodriguez - 5 Mio - AC Milan (Lt sky darf er für 5 Mille wechseln)
- Keita - 60 Mio - Liverpool
- Neres - 50 Mio + Nachzahlungen - Amsterdam

Saldo: + 40 Mio Euro

Aufstellung

------------------------------Bürki---------------------------------
------------------------------(Hitz)---------------------------------
----------------------------------------------------------------------
Meunier----------Akanji---------Hummels-----Rodriguez
(Morey)----------(Balerdi)------(Zagadou)-------(Schulz)
---------------------------------------------------------------------
-----------------------Keita----------Witsel----------------------
----------------------(Can)----------(Delaney)-------------------
Neres------------------------------------------------------Reus
(Hazard)-------------------------------------------(Guerreiro)
--------------------------------------------------------------------
------------------------------Brandt-----------------------------
------------------------------(Reus)-----------------------------
------------------------------Alcacer----------------------------
------------------------------(Giroud)---------------------------

•     •     •

Kaderschmiede 2019/2020 |#1405
25.11.2019 - 22:39 Uhr
Winter Abgänge:
Lucien Favre
Mario Götze (10.000.000 €)

Winter Zugänge:
Sandro Schwarz
Emre Can (20.000.000 €)
Olivier Giroud (6.000.000 €)

Sommer Abgänge:
Eric Oelschlägel (Vertragsende)
Roman Bürki (14.000.000 €)
Ömer Toprak (5.000.000 €)
Marcel Schmelzer (Vertragsauflösung)
Jeremy Toljan (3.000.000 €)
Felix Passlack (1.000.000 €)
Achraf Hakimi (Leihende)
Lukasz Piszczek (Karriereende)
Dzenis Burnic (2.000.000 €)
Julian Weigl (20.000.000 €)
Thomas Delaney (25.000.000 €)
Mahmoud Dahoud (10.000.000 €)
Marius Wolf (12.000.000 €)
André Schürrle (8.000.000 €)
Jadon Sancho (120.000.000 €)

Sommer Zugänge:
Mike Maignan (Lille) 25.000.000 €
Lukas Klostermann (Leipzig) 30.000.000 €
Arne Maier (Hertha) 30.000.000 €
Sergio Gómez (Leihende)
Jérémy Doku (Anderlecht) 10.000.000 €
Calvin Stengs (Alkmaar) 25.000.000 €
Myron Boadu (Alkmaar) 20.000.000 €

Transferplus: 64.000.000 €

Kader taktisch (alle Optionen):

---------------------------------------------------------------------------- Maignan ------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------ (Hitz) --------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Klostermann ---------------------------------------- Akanji -------------------------------- Hummels ---------------------------------------- Guerreiro
(Morey, Can) --------------------------(Balerdi, Can, Klostermann) ------------------ (Zagadou) ----------------------- (Schulz, Klostermann)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------- Can ----------------------------------- Witsel ----------------------------------------------------------
------------------------------------------------------- (Maier) ---------------------- (Maier, Brandt, Gómez) ----------------------------------------------
Stengs -------------------------------------------------------------------- Brandt ------------------------------------------------------------------------ Reus
(Hazard, Doku, Bruun Larsen, Morey) ------------------ (Reus, Doku, Gómez) ---------------- (Hazard, Doku, Bruun Larsen, Guerreiro)
----------------------------------------------------------------------------- Boadu ---------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------- (Alcácer, Giroud) -------------------------------------------------------------------------

Auf Abruf aus der U19: Unbehaun, Raschl, Bafounta, Pherai, Reyna

Feedback ist natürlich wie immer erwünscht.
Kaderschmiede 2019/2020 |#1406
26.11.2019 - 00:08 Uhr
Zitat von Loki09
Winter Abgänge:
Lucien Favre
Mario Götze (10.000.000 €)

Winter Zugänge:
Sandro Schwarz
Emre Can (20.000.000 €)
Olivier Giroud (6.000.000 €)

Sommer Abgänge:
Eric Oelschlägel (Vertragsende)
Roman Bürki (14.000.000 €)
Ömer Toprak (5.000.000 €)
Marcel Schmelzer (Vertragsauflösung)
Jeremy Toljan (3.000.000 €)
Felix Passlack (1.000.000 €)
Achraf Hakimi (Leihende)
Lukasz Piszczek (Karriereende)
Dzenis Burnic (2.000.000 €)
Julian Weigl (20.000.000 €)
Thomas Delaney (25.000.000 €)
Mahmoud Dahoud (10.000.000 €)
Marius Wolf (12.000.000 €)
André Schürrle (8.000.000 €)
Jadon Sancho (120.000.000 €)

Sommer Zugänge:
Mike Maignan (Lille) 25.000.000 €
Lukas Klostermann (Leipzig) 30.000.000 €
Arne Maier (Hertha) 30.000.000 €
Sergio Gómez (Leihende)
Jérémy Doku (Anderlecht) 10.000.000 €
Calvin Stengs (Alkmaar) 25.000.000 €
Myron Boadu (Alkmaar) 20.000.000 €

Transferplus: 64.000.000 €

Kader taktisch (alle Optionen):

---------------------------------------------------------------------------- Maignan ------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------ (Hitz) --------------------------------------------------------------------------------
Klostermann ---------------------------------------- Akanji -------------------------------- Hummels ---------------------------------------- Guerreiro
(Morey, Can) --------------------------(Balerdi, Can, Klostermann) ------------------ (Zagadou) ----------------------- (Schulz, Klostermann)
---------------------------------------------------------- Can ----------------------------------- Witsel ----------------------------------------------------------
------------------------------------------------------- (Maier) ---------------------- (Maier, Brandt, Gómez) ----------------------------------------------
Stengs -------------------------------------------------------------------- Brandt ------------------------------------------------------------------------ Reus
(Hazard, Doku, Bruun Larsen, Morey) ------------------ (Reus, Doku, Gómez) ---------------- (Hazard, Doku, Bruun Larsen, Guerreiro)
----------------------------------------------------------------------------- Boadu ---------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------- (Alcácer, Giroud) -------------------------------------------------------------------------

Auf Abruf aus der U19: Unbehaun, Raschl, Bafounta, Pherai, Reyna

Feedback ist natürlich wie immer erwünscht.

An sich Sehr nice
ABER
Sandro Schwarz ist noch keiner für uns! Vlt in der Zukunft. Ich hoffe auf Florian Kohfeldt ab Sommer 2020.
Deine Zugänge sind alle Talentiert und gefallen mir. Nur mir fehlt da ein spielstarker dynamischer 8er. Can und Maier sind andere spieler typen . Ansonsten wäre das ein Geiler Kader mit gestandene spieler sowieso mega talentierte jungs.
daumen-hoch
Kaderschmiede 2019/2020 |#1407
26.11.2019 - 10:51 Uhr
Abgänge:
Akanji - 30 Mio
Weigl - 20 Mio
Schulz - 15 Mio
Pischu - Karriereende
Hakimi - Leihende
Dahoud - 8 Mio
Sancho - 140 Mio
Götze - ablösefrei
+ die Verkäufe der verliehenen Spieler

Erlös: ca. 220-230 Mio

Zugänge:
Roussillion - 30 Mio
Meunier - ablösefrei
Niklas Stark - 25 Mio
Can - 20-30 Mio (Winter)
Neres - 40 Mio
Giroud - 5 Mio (Winter)
Passlack (Leihende)
Gomez (Leihende)

Ausgaben: 120 - 140 Mio (mit Handgeldern + evtl höhere Ablösen)

TOR: Bürki, Hitz
AV: Meunier, Roussillion, Guerreiro, Morey, Passlack
IV: Hummels, Zagadou, Balerdi, Stark
ZM/ZDM: Witsel, Can, Delaney, Raschl
ZOM: Brandt, Reus, Gomez
LM/RM: Neres, Hazard, Larsen (Reus, Guerreiro)
ST: Giroud, Paco

Aus der eigenen Jugend:
Bafounta, Reyna, Pherai können mit der Mannschaft trainieren und bei Gelegenheit vllt auch mal schnuppern.
Weitere mögliche Talente sehe ich in Knauff und Khadra.
Khadra bringt dabei ein enormes Tempo mit, gepaart mit einer ordentlichen Technik.
Da sehe ich definitiv das Potenzial zu einer guten Profikarriere.

•     •     •

Kaderschmiede 2019/2020 |#1408
26.11.2019 - 11:10 Uhr
Zitat von AubaBVBschnub
Abgänge:
Schulz - 15 Mio

Zugänge:
Roussillion - 30 Mio
Niklas Stark - 25 Mio

Ich hoffe man lernt aus dem Schulz Einkauf, dass man für Bundesliga Spieler und speziell Spieler mit dem Label "deutscher Nationalspieler" keine überzogenen Preise zahlt. Akanji gegen Stark zu tauschen und dabei nur ein kleines finanzielles Plus zu machen, bringt Borussia Dortmund kein Stück weiter. Wenn man beide Spieler in Normalform vergleicht, dürfte Akanji diesen gewinnen. Bester Spieler der Hertha ist diese Saison bislang Marius Wolf, vielleicht wäre der ja etwas für uns? Falls Hertha absteigt und man Stark günstig bekommen könnte, wäre er als Ergänzung evtl. denkbar, sofern man gar nicht auf Balerdi setzen mag.
Roussillion spielt diese Saison deutlich schwächer als im letzten Jahr. Teilweise wird ihm sogar Renato Steffen vorgezogen. Auch wenn ich den Spieler schätze, wäre es mir zu riskant, 30 Millionen in einen 27-jährigen AV zu investieren, der nach einer guten Bundesliga Saison derzeit etwas seine Form sucht. Da ist am Ende doch wieder Raphael Guerreiro der Bessere.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderschmiede 2019/2020 |#1409
26.11.2019 - 11:17 Uhr
Zitat von Michuu
Meine Traumschmiede für nächste Saison:

Abgänge Winter
- Götze - 10 Mio - Inter Mailand

Zugänge Winter
- Pochettino - 12 Mio Handgeld - Neuer Trainer
- Can - 25 Mio - Juventus Turin
- Giroud - 6 Mio - Chelsea

Abgänge Sommer
- Toprak - 4 Mio - Bremen
- Schmelzer - 1 Mio - Bundesliga
- Hakimi - 0 Mio - Real Madrid
- Toljan - 2 Mio - Sassuolo
- Passlack - 0,5 Mio - Sittard
- Piszczek - 0 Mio - Karriereende
- Weigl - 15 Mio - Paris
- Dahoud - 10 Mio - Bundesliga
- Gomez - 0,5 Mio Leihe - Bundesliga
- Wolf - 15 Mio - Berlin
- Larsen - 12 Mio - England
- Sancho - 130 Mio - Liverpool
- Schürrle - 8 Mio - Moskau

Zugänge Sommer
- Meunier - 10 Mio Handgeld - Paris
- Rodriguez - 5 Mio - AC Milan (Lt sky darf er für 5 Mille wechseln)
- Keita - 60 Mio - Liverpool
- Neres - 50 Mio + Nachzahlungen - Amsterdam

Saldo: + 40 Mio Euro

Aufstellung

------------------------------Bürki---------------------------------
------------------------------(Hitz)---------------------------------
----------------------------------------------------------------------
Meunier----------Akanji---------Hummels-----Rodriguez
(Morey)----------(Balerdi)------(Zagadou)-------(Schulz)
-----------------------Keita----------Witsel----------------------
----------------------(Can)----------(Delaney)-------------------
Neres------------------------------------------------------Reus
(Hazard)-------------------------------------------(Guerreiro)
------------------------------Brandt-----------------------------
------------------------------(Reus)-----------------------------
------------------------------Alcacer----------------------------
------------------------------(Giroud)---------------------------

Finde ich sehr gelungen.

Halte nur Pochettino für unrealistisch. Hätte dafür lieber spätestens ab Sommer Daniel Farke.
Bei Rodriguez bin ich mir auch unsicher, ob er tatsächlich eine Verbesserung zu Schulz oder Guerreiro darstellt. Würde hier lieber ein Talent, ähnlich wie Morey, sehen.
Kaderschmiede 2019/2020 |#1410
26.11.2019 - 11:45 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von AubaBVBschnub

Abgänge:
Schulz - 15 Mio

Zugänge:
Roussillion - 30 Mio
Niklas Stark - 25 Mio

Ich hoffe man lernt aus dem Schulz Einkauf, dass man für Bundesliga Spieler und speziell Spieler mit dem Label "deutscher Nationalspieler" keine überzogenen Preise zahlt. Akanji gegen Stark zu tauschen und dabei nur ein kleines finanzielles Plus zu machen, bringt Borussia Dortmund kein Stück weiter. Wenn man beide Spieler in Normalform vergleicht, dürfte Akanji diesen gewinnen. Bester Spieler der Hertha ist diese Saison bislang Marius Wolf, vielleicht wäre der ja etwas für uns? Falls Hertha absteigt und man Stark günstig bekommen könnte, wäre er als Ergänzung evtl. denkbar, sofern man gar nicht auf Balerdi setzen mag.
Roussillion spielt diese Saison deutlich schwächer als im letzten Jahr. Teilweise wird ihm sogar Renato Steffen vorgezogen. Auch wenn ich den Spieler schätze, wäre es mir zu riskant, 30 Millionen in einen 27-jährigen AV zu investieren, der nach einer guten Bundesliga Saison derzeit etwas seine Form sucht. Da ist am Ende doch wieder Raphael Guerreiro der Bessere.

Bei Akanji habe ich schlicht das Gefühl, dass das Zusammenspiel mit Hummels einfach nicht funktioniert.
Prinzipiell möchte ich Zaga und Balerdi mehr fördern.
Insbesondere bei Balerdi kann ich mir vorstellen, dass er ein klasse Partner neben Hummels wäre.
Aber man muss auf einer so wichtigen Position auch mal qualitativ hochwertig rotieren können.
Roussillion hat insbesondere im letzten Jahr eher in einer 4er Kette gespielt und dabei seine Stärken gezeigt, insofern glaube ich, dass er besser funktioniert als Schulz. Guerreiro möchte ich aber definitiv nicht missen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.