Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#2371
22.10.2018 - 15:44 Uhr
Abgänge:

Toljan - Ablöse 5Mio. €
Toljan hat eigentlich einen guten Ruf durch die U21 EM. Ich denke es gibt einen Markt für ihn. Aber bei uns hat er bislang keine Perspektive, weshalb die Zeichen auf Trennung stehen.

Guerreiro - Ablöse 22Mio€
Guerreiro hat trotz Verletzungsanfälligkeit seine Qualitäten gezeigt und ist als Europameister auch begehrt. Aber sein Vertrag bis 2020 wird den Preis etwas runter drücken. Bei uns kommt er derzeit nur als Joker zum Einsatz. Gepaart mit seiner Verletzungsanfälligkeit und unserem Kaderproblem der Außenverteidigung ist ein Abgang notwendig.

Toprak - Ablöse 15Mio€
Toprak ist ein Top-IV Nr. 4. Aber er wird sich nicht mit dieser Rolle zufrieden geben. Deshalb wird er für einen humanen Preis gehen können und wir müssen uns mit einem qualitativ schlechteren IV Nr. 4 zufrieden geben müssen.

Dzenis Burnic - Ablöse 2Mio€
Burnic ist zwar noch jung und hat Potential, aber er hat bislang kein Land gesehen. Ich glaube der Schritt zu einem anderen Verein ist richtig. Entweder per Leihe über 2 Jahre oder als Verkauf. Für eine Leihe müsste aber sein Vertrag vorher verlängert werden und ich weiß nicht, ob Burnic das mitmacht.

Sebastian Rode - Ablöse 0€
Durch seine Verletzungsanfälligkeit ist er nie zum Zug gekommen und hat einen sehr schweren Stand. Der Markt für ihn ist auch überschaubar. Er wird entweder seinen Vertrag bis 2020 aussitzen oder uns ablösefrei verlassen.

Dahoud - Ablöse 25Mio€
Dahou ist noch sehr jung und entwicklungsfähig. Aber momentan ist er klar hinter Delaney, Weigl und Witsel ZM Nr. 4. Ich schätze ihn sehr ambitioniert ein, weshalb ich mir durchaus vorstellen kann, dass er geht, sollte er nicht zu mehr Einsatzzeit kommen. Seine Unsicherheiten im Passspiel und in der Zweikampfführung sind zu gefährlich für uns.

Mario Götze - Ablöse 20Mio€
Götze hat bei uns wieder etwas Fuß gefasst und zeigt seine Qualitäten etwas besser. Ich finde aber, dass er nicht in unser Spiel passt, weil sein Antritt und seine Torgefahr nicht optimal ist. Dazu hat er nur noch Vertrag bis 2020. Ein Abgang ist durchaus möglich.

Kagawa - Ablöse 12Mio€
Kagawa passt noch weniger in unser Spiel als Götze. Er wird leider gehen müssen, wenn er nicht zu wesentlich mehr Spielzeit kommt.

Pulisic - Ablöse 60Mio€
Pulisic ist wohl der einzige Stammspieler Transfer nächste Saison. Er hat nur noch bis 2020 Vertrag und macht bisher auch keine Anstalten verlängern zu wollen. Davor hat er nur um 1 Jahr verlängert. Das zeigt, dass wenig Hoffnung besteht auf eine Verlängerung, obwohl Pulisic selbst bei uns kein unumstrittener Stammspieler ist.

Isak - Leihe
Isak braucht Spielpraxis. Am besten mit einer Leihe.

Einnahmen: 161Mio €

Zugänge:

Valentino Lazaro - Ablöse 30Mio€
Lazaro hat Vertrag bis 2021. Spielt bei Hertha (einer der geordnetsten Mannschaften der BuLi) Stamm und zeigt sowohl defensiv, als auch offensiv ansprechende Leistungen. Er kann das Loch stopfen, was Guerreiro zurück lässt und gleichzeitig hat er gute Chancen auf ein Stammplatz (Hakimi kann links spielen). Deshalb eine etwas teurere Lösung.

Jesus Vallejo - Leihe + KO
Als IV Nr. 4 würde ich ungern einen Killian oder Pieper vertrauen, da die Situation schnell zeigt, dass dieser durchaus im Kader benötigt wird. Deshalb halte ich ein Modell einer Leihe mit KO für perfekt. So sind wir auch dahingehend gewappnet, falls uns beispielsweise Akanji verlassen will. Vallejo ist für mich dabei der beste Kandidat, weil er bei Real nicht spielt, aber in der BuLi seine Qualitäten bewiesen hat. Deshalb sollte er ohne viel Risiko günstig zu haben sein.

Maxi Eggestein - Ablöse 25Mio€
Einer der Shootingstars bisher in der Saison. Hat einen Vertrag bis 2020. Kann im ZM quasi alles, ähnlich wie Axel Witsel und kann diesen daher entlasten und langfristig ersetzen. Es wird schwer Eggestein zu überzeugen, aber nicht unmöglich. Falls Dahoud und Weigl bleiben, wird kein Platz für Eggestein sein. Ich finde aber Eggestein wichtig für die Balance des Kaders.

Thorgan Hazard - Ablöse 25Mio€
Hat auch Vertrag bis 2020. Geht den nächsten Schritt. Kann mit seinem Speed Pulisic ersetzen und auch Reus entlasten. Sinnvolle Verstärkung.

Moise Kean - Ablöse 10Mio€
Ist jung, aber schon weiter als Isak. Kann Alcacer entlasten und gleichzeitig von ihm lernen. Wird als junger Spieler etwas mehr Geduld haben und daher ideal als Backup für die neue Spielzeit. Ablöse niedrig, weil Vertrag bis 2020.

Ausgaben: 90Mio€

Transfersaldo: 71Mio€

Kader:
TW: Bürki, Hitz, Unbehaun
RV: Lazaro, Pischu
LV: Hakimi, Schmelle
IV: Akanji, Diallo, Zagadou, Vallejo
ZM: Witsel, Delaney, Weigl, Eggestein
RM/LM: JBL, Sancho, Philipp, Wolf
ZOM/HS: Reus, Hazard, Gomez
MS: Alcacer, Kean

Sowohl Reus, als auch Hazard können nach außen ausweichen. Mit Gomez haben wir einen jungen Spieler in den Startlöchern, der auch auf der ZOM/HS Position spielen kann. Wir haben noch viel Budget übrig, um ggf. Hakimi fest zu verpflichten und vllt. ein Talent für die Verteidigung (RV/LV) zu verpflichten. Statt Vallejo könnte man auch ein junges Talent wie Zagadou holen, weil eben dieser Zagadou mittlerweile reif ist für IV NR. 3. Aber da ich kein Talentscout bin, habe ich dieses Modell aufgezeigt.

•     •     •

BVB kämpfen! Alles für den Verein!
Kaderschmiede 2018/2019 |#2372
22.10.2018 - 17:24 Uhr
Zitat von gurren
Abgänge:

Toljan - Ablöse 5Mio. €
Toljan hat eigentlich einen guten Ruf durch die U21 EM. Ich denke es gibt einen Markt für ihn. Aber bei uns hat er bislang keine Perspektive, weshalb die Zeichen auf Trennung stehen.

Guerreiro hat trotz Verletzungsanfälligkeit seine Qualitäten gezeigt und ist als Europameister auch begehrt. Aber sein Vertrag bis 2020 wird den Preis etwas runter drücken. Bei uns kommt er derzeit nur als Joker zum Einsatz. Gepaart mit seiner Verletzungsanfälligkeit und unserem Kaderproblem der Außenverteidigung ist ein Abgang notwendig.

Toprak - Ablöse 15Mio€
Toprak ist ein Top-IV Nr. 4. Aber er wird sich nicht mit dieser Rolle zufrieden geben. Deshalb wird er für einen humanen Preis gehen können und wir müssen uns mit einem qualitativ schlechteren IV Nr. 4 zufrieden geben müssen.

Burnic ist zwar noch jung und hat Potential, aber er hat bislang kein Land gesehen. Ich glaube der Schritt zu einem anderen Verein ist richtig. Entweder per Leihe über 2 Jahre oder als Verkauf. Für eine Leihe müsste aber sein Vertrag vorher verlängert werden und ich weiß nicht, ob Burnic das mitmacht.

Durch seine Verletzungsanfälligkeit ist er nie zum Zug gekommen und hat einen sehr schweren Stand. Der Markt für ihn ist auch überschaubar. Er wird entweder seinen Vertrag bis 2020 aussitzen oder uns ablösefrei verlassen.

Dahoud - Ablöse 25Mio€
Dahou ist noch sehr jung und entwicklungsfähig. Aber momentan ist er klar hinter Delaney, Weigl und Witsel ZM Nr. 4. Ich schätze ihn sehr ambitioniert ein, weshalb ich mir durchaus vorstellen kann, dass er geht, sollte er nicht zu mehr Einsatzzeit kommen. Seine Unsicherheiten im Passspiel und in der Zweikampfführung sind zu gefährlich für uns.

Götze hat bei uns wieder etwas Fuß gefasst und zeigt seine Qualitäten etwas besser. Ich finde aber, dass er nicht in unser Spiel passt, weil sein Antritt und seine Torgefahr nicht optimal ist. Dazu hat er nur noch Vertrag bis 2020. Ein Abgang ist durchaus möglich.

Kagawa - Ablöse 12Mio€
Kagawa passt noch weniger in unser Spiel als Götze. Er wird leider gehen müssen, wenn er nicht zu wesentlich mehr Spielzeit kommt.

Pulisic - Ablöse 60Mio€
Pulisic ist wohl der einzige Stammspieler Transfer nächste Saison. Er hat nur noch bis 2020 Vertrag und macht bisher auch keine Anstalten verlängern zu wollen. Davor hat er nur um 1 Jahr verlängert. Das zeigt, dass wenig Hoffnung besteht auf eine Verlängerung, obwohl Pulisic selbst bei uns kein unumstrittener Stammspieler ist.

Isak - Leihe

Zugänge:

Lazaro hat Vertrag bis 2021. Spielt bei Hertha (einer der geordnetsten Mannschaften der BuLi) Stamm und zeigt sowohl defensiv, als auch offensiv ansprechende Leistungen. Er kann das Loch stopfen, was Guerreiro zurück lässt und gleichzeitig hat er gute Chancen auf ein Stammplatz (Hakimi kann links spielen). Deshalb eine etwas teurere Lösung.

Als IV Nr. 4 würde ich ungern einen Killian oder Pieper vertrauen, da die Situation schnell zeigt, dass dieser durchaus im Kader benötigt wird. Deshalb halte ich ein Modell einer Leihe mit KO für perfekt. So sind wir auch dahingehend gewappnet, falls uns beispielsweise Akanji verlassen will. Vallejo ist für mich dabei der beste Kandidat, weil er bei Real nicht spielt, aber in der BuLi seine Qualitäten bewiesen hat. Deshalb sollte er ohne viel Risiko günstig zu haben sein.

Einer der Shootingstars bisher in der Saison. Hat einen Vertrag bis 2020. Kann im ZM quasi alles, ähnlich wie Axel Witsel und kann diesen daher entlasten und langfristig ersetzen. Es wird schwer Eggestein zu überzeugen, aber nicht unmöglich. Falls Dahoud und Weigl bleiben, wird kein Platz für Eggestein sein. Ich finde aber Eggestein wichtig für die Balance des Kaders.

Hat auch Vertrag bis 2020. Geht den nächsten Schritt. Kann mit seinem Speed Pulisic ersetzen und auch Reus entlasten. Sinnvolle Verstärkung.

Ist jung, aber schon weiter als Isak. Kann Alcacer entlasten und gleichzeitig von ihm lernen. Wird als junger Spieler etwas mehr Geduld haben und daher ideal als Backup für die neue Spielzeit. Ablöse niedrig, weil Vertrag bis 2020.

Kader:

Sowohl Reus, als auch Hazard können nach außen ausweichen. Mit Gomez haben wir einen jungen Spieler in den Startlöchern, der auch auf der ZOM/HS Position spielen kann. Wir haben noch viel Budget übrig, um ggf. Hakimi fest zu verpflichten und vllt. ein Talent für die Verteidigung (RV/LV) zu verpflichten. Statt Vallejo könnte man auch ein junges Talent wie Zagadou holen, weil eben dieser Zagadou mittlerweile reif ist für IV NR. 3. Aber da ich kein Talentscout bin, habe ich dieses Modell aufgezeigt.

Wenn Dahoud zu ambitioniert ist im ZM nicht unumstrittener Stammspieler zu sein, was sollte denn dann Eggestein hier wollen?

Hakimi ist kein LV, auch wenn er das ab und an kann. D.h. die nächste Saison wird es auf jeden Fall mit dem Tandem Pisczu/Hakimi auf rechts weitergehen (danach geht Hakimi ja zurück) und für Schmelzer kommt wahrscheinlich ein LV-Konkurrent.

Bei all diesen Schmieden sollte wenigstens etwas der Anteil deutscher Spieler berücksichtigt werden. Auch du gibst wieder 5 ab und holst nur einen dazu, was zu nur 7 deutschen Lizenzspielern führt. D.h. du müsstest wenigstens 5 Amateure mit "Scheinverträgen" ausstatten, wie es einige Vereine bzgl. Local-Player machen.
Von Sprachbarrieren etc. ganz zu schweigen.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2373
22.10.2018 - 21:50 Uhr
Zitat von Cosmo112

Zitat von gurren

Abgänge:

Toljan - Ablöse 5Mio. €

Toprak - Ablöse 15Mio€

Dahoud - Ablöse 25Mio€

Kagawa - Ablöse 12Mio€

Pulisic - Ablöse 60Mio€

Isak - Leihe

Zugänge:

Kader:

Wenn Dahoud zu ambitioniert ist im ZM nicht unumstrittener Stammspieler zu sein, was sollte denn dann Eggestein hier wollen?

Hakimi ist kein LV, auch wenn er das ab und an kann. D.h. die nächste Saison wird es auf jeden Fall mit dem Tandem Pisczu/Hakimi auf rechts weitergehen (danach geht Hakimi ja zurück) und für Schmelzer kommt wahrscheinlich ein LV-Konkurrent.

Bei all diesen Schmieden sollte wenigstens etwas der Anteil deutscher Spieler berücksichtigt werden. Auch du gibst wieder 5 ab und holst nur einen dazu, was zu nur 7 deutschen Lizenzspielern führt. D.h. du müsstest wenigstens 5 Amateure mit "Scheinverträgen" ausstatten, wie es einige Vereine bzgl. Local-Player machen.
Von Sprachbarrieren etc. ganz zu schweigen.

Dass Dahoud sich nicht durchsetzen kann, heißt nicht, dass Eggestein sich nicht durchsetzen kann. Dahoud könnte auch bleiben, nur sehe ich in ihm nicht den Ersatz für Witsel und Delaney. Eggestein ist meiner Meinung nach weiter und kann auf mehr Spielzeit kommen. Wenn Eggestein zu einem ambitionierten Club wechseln will, muss er sich den Konkurrenzkampf stellen.

Hakimi ist in der Tat besser als RV. Aber er kann eben beide Seiten spielen, was nicht jeder AV kann. Für mich ist Pischu der schwächste AV. Wenn wir einen LV holen, dann haben wir nur Hakimi als RV. Wenn wir einen RV holen, kann trotz eines Ausfalls eines AV trotzdem noch ohne Pischu aufgestellt werden.

Die Regel mit den deutschen Spielern ist interessant. Hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm. Aber ich habe insgesamt 10 Spieler abgegeben und 5 neue Spieler geholt. Da ist es generell schwierig die Quote der deutschen Spielern zu halten. Jugendspieler einen Profivertrag zu geben, ist nicht die beste Lösung, aber trotzdem legitim. Besser als Rode oder Toljan im Kader zu behalten.

•     •     •

BVB kämpfen! Alles für den Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gurren am 22.10.2018 um 21:52 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2374
23.10.2018 - 12:13 Uhr
Zitat von gurren
Abgänge:

Toljan - Ablöse 5Mio. €

Toprak - Ablöse 15Mio€

Dahoud - Ablöse 25Mio€

Kagawa - Ablöse 12Mio€

Pulisic - Ablöse 60Mio€

Isak - Leihe

Zugänge:

Kader:

Unter dem Strich eine gelungene Schmiede, mit gut nachvollziehbaren Begründungen und guten Grundüberlegungen. Meine erste für diese Saison wird hier in Bälde folgen, die Schmiede an sich steht schon, ich muss nur noch die Begründungen schreiben. Schön aber schon mal zu wissen, dass ich nicht der einzige bin der Dahoud abgeben will.
Was ich nicht tun würde wäre Mario Götze abzugeben aber ich kann es natürlich nachvollziehen wie du zu dieser Entscheidung gekommen bist und nach den letzten Jahren beim BVB wirst du sicherlich hiermit bei vielen auf Verständnis treffen.

Bei den Zugängen hast du auf eine Mischung aus etablierten Bundesliga Spielern und Talenten aus dem Ausland gesetzt. Dies sehe ich ebenso als den richtigen Weg an, nur würde ich wenn man für viel Geld potenzielle Stammspieler aus der eigenen Liga holt entweder ein Regal darüber zuschlagen oder wenn dies zu teuer wird auf bezahlbarere Talente aus dem Ausland setzten die dann ein wenig mehr Zeit brauchen.

Kleine Kritik bei den Zahlen, welche hier wie ich finde immer ein wenig zu heiss diskutiert werden. Unter dem Strich ist es einfach schwierig hier Prognosen abzugeben, aber für Toprak wird wohl keiner mehr 15 Mio. bezahlen soweit würde ich mich dann schon aus dem Fenster lehnen. Lachend
Kaderschmiede 2018/2019 |#2375
27.10.2018 - 20:07 Uhr
Im Winter würde ich eine kleine Kaderanpassung vornehmen:

Verkauf

Kagawa - 8.000.000 EUR
Kommt leider nicht mehr zum Zug. Ich würde auch gerne Gomez auf Sicht öfter im Kader sehen.

Isak - Leihe | Muss Spielzeit bekommen
Toljan - 3.000.000 EUR
Rode - 2.000.000 EUR

Summe: 13.000.000 EUR zzgl. Gehälter

Einkäufe würden nur dann benötigt, wenn es noch weitere Abgänge oder Langzeitverletzungen geben sollte.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2376
05.11.2018 - 10:13 Uhr
Zitat von El-Idolo

Verkauf

Kagawa - 8.000.000 EUR
Kommt leider nicht mehr zum Zug. Ich würde auch gerne Gomez auf Sicht öfter im Kader sehen.

Toljan - 3.000.000 EUR
Rode - 2.000.000 EUR

Einkäufe würden nur dann benötigt, wenn es noch weitere Abgänge oder Langzeitverletzungen geben sollte.

Also ich denke persönlich, dass im Winter noch wesentlich mehr passieren könnte, wobei die Betonung auf KÖNNTE liegt, da ich nicht glaube dass der BVB davon alles in der eigenen Hand hat.

bei entsprechenden Angeboten (Preise in Klammern) denke ich, dass folgende Spieler gehen könnten:

- Toljan (5Mio)
- Burnic (1Mio)
- Weigl (xx Mio)
- Kagawa (5Mio)
- Rode (0 Mio)
- Isak (5Mio oder Leihe)

Alles Spieler die quasi keine Berechtigung mehr im System haben und Kagawa, Rode und auch Weigl haben schon einiges an Gehalt aufgebaut. Dazu (bis auf Weigl) keine großen Entwicklungssprünge mehr zu erwarten und damit verzichtbar.

Ersatz braucht man eigentlich keinen, da alle ohnehin keine Rolle spielen, bzw. maximal als Rotationsspieler (Weigl) in Betracht kommen.

Was ich aber begrüßen würde wäre eine Alternative im Sturm, auch wenn man jetzt bereits rund 25Mio für Paco ausgeben wird und das Gehalt wahrscheinlich anpassen wird, so würde unserem System ein Alternativsturm nicht schlecht stehen. Nach dem gesehenen fände ich hier Haller von Frankfurt quasi als Idealbesetzung. Fraglich nur ob er sich hinter Paco auf die Bank setzt, auch wenn ich denke, dass man bei der dreifach Belastung durchaus seine Minuten bekommen würde, so wäre er doch klare Nummer 2.

Zugang
- Haller 25Mio

Das wäre es im wesentlichen. Weitere Zugänge würden nur Sinn machen, wenn günstig oder auf Grund längerfristiger verletzungen akut Bedarf bestehen würde. Evtl. sollte man schon mal auf eine Hakimiverpflichtung hindrängen, dürfte auch einiges kosten aber beim bisher gezeigten wären mittlere zweistellige Summen rechtfertigbar. Wenn man jetzt kaufen kann und um die 25Mio zahlen müsste, würde ich das schon mal abschließen. Geld ist da und es sind ja alles größere Investitionen mit Zukunft. Selbst ein Haller ist erst 24.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2377
05.11.2018 - 11:47 Uhr
Zitat von BigBoymann
Zitat von El-Idolo

Verkauf

Kagawa - 8.000.000 EUR

Toljan - 3.000.000 EUR
Rode - 2.000.000 EUR

Also ich denke persönlich, dass im Winter noch wesentlich mehr passieren könnte, wobei die Betonung auf KÖNNTE liegt, da ich nicht glaube dass der BVB davon alles in der eigenen Hand hat.

bei entsprechenden Angeboten (Preise in Klammern) denke ich, dass folgende Spieler gehen könnten:

- Toljan (5Mio)
- Burnic (1Mio)
- Weigl (xx Mio)
- Kagawa (5Mio)
- Rode (0 Mio)
- Isak (5Mio oder Leihe)

Alles Spieler die quasi keine Berechtigung mehr im System haben und Kagawa, Rode und auch Weigl haben schon einiges an Gehalt aufgebaut. Dazu (bis auf Weigl) keine großen Entwicklungssprünge mehr zu erwarten und damit verzichtbar.

Ersatz braucht man eigentlich keinen, da alle ohnehin keine Rolle spielen, bzw. maximal als Rotationsspieler (Weigl) in Betracht kommen.

Was ich aber begrüßen würde wäre eine Alternative im Sturm, auch wenn man jetzt bereits rund 25Mio für Paco ausgeben wird und das Gehalt wahrscheinlich anpassen wird, so würde unserem System ein Alternativsturm nicht schlecht stehen. Nach dem gesehenen fände ich hier Haller von Frankfurt quasi als Idealbesetzung. Fraglich nur ob er sich hinter Paco auf die Bank setzt, auch wenn ich denke, dass man bei der dreifach Belastung durchaus seine Minuten bekommen würde, so wäre er doch klare Nummer 2.

Zugang
- Haller 25Mio

Das wäre es im wesentlichen. Weitere Zugänge würden nur Sinn machen, wenn günstig oder auf Grund längerfristiger verletzungen akut Bedarf bestehen würde. Evtl. sollte man schon mal auf eine Hakimiverpflichtung hindrängen, dürfte auch einiges kosten aber beim bisher gezeigten wären mittlere zweistellige Summen rechtfertigbar. Wenn man jetzt kaufen kann und um die 25Mio zahlen müsste, würde ich das schon mal abschließen. Geld ist da und es sind ja alles größere Investitionen mit Zukunft. Selbst ein Haller ist erst 24.

Grundsätzlich finde ich es schon krass, dass so viele "gestandene" Bundesligaspieler derzeit bei uns überhaupt keine bzw. kaum eine Chance haben.

Weigl und Kagawa
Beide spielen in den Überlegungen von Favre kaum eine Rolle. Bekommen beide sehr wenig Spielzeiten. Grundsätzlich ist es natürlich sehr gut, wenn man solche Spieler in der HInterhand hat, dies wird diese Spieler aber kaum zufrieden stellen.

Toljan und Rohde
Beide spielen überhaupt keine Rolle. Bei Rohde wenig überraschend, da er lange verletzt war und wir auf der Position derzeit auch keinen Bedarf haben.

Bei Toljan ist es schon verwunderlicher, es gab Angebote, grundsätzlich besteht durch die Verletzungen ein gewisser Bedarf, der wird aber durch den IV Diallo gelöst.

Bei den Talenten Isak und Burnic ist es wohl auch nicht zu überraschend.

Grundsätzlich der Verkauf bzw. Leihe von allen möglich, aber nicht unbedingt wahrscheinlich. Bei Weigl sehe ich die wenigstens Chancen, da er am teuersten sein wird und eigentlich auch als Back-up benötigt wird. Hier müsste man bei einem Abgang mit einem Talent oder "alten" Spieler nachlegen.

Rohde wird nur zu verleihen sein!
Kaderschmiede 2018/2019 |#2378
05.11.2018 - 12:16 Uhr
@fmt1244

Armin Rohde steht schon lange nicht mehr bei Borussia Dortmund unter Vertrag.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Kaderschmiede 2018/2019 |#2379
05.11.2018 - 17:55 Uhr
BuLi Saison ca 1/3 gespielt, sozusagen Halbzeit in der Gruppenphase der CL und im Pokal auch noch dabei, das veranlasst mich zu einigen Überlegungen für den Winter bzw die Transferperiode für den Winter. Da dieses Fenster etwas komplizierter ist als im Sommer, sollte man hier gut vorbereitet sein und intern zumindest ein Statement zu möglichen Kandidaten haben (was einen Wechsel weg von Dortmund betrifft) und es sollten klare Vorstellungen herrschen, was man braucht, wo man derzeit noch Handlungsbedarf hat oder ein Vorgriff auf den Sommer leisten könnte weil es ein Schnäppchen gibt.
Einige Tendenz innerhalb des Kaders kann man derzeit ja (schon) erkennen, einige Situationen sind schwerer zu beurteilen.

Ich beginne mit den klaren Tendenzen:
Im Tor ist Bürki gesetzt, Hitz nur mit Entlastungsspielen, dennoch wichtig, daher alles richtig gemacht einen ablösefreien konstanten 2. Mann zu holen. Wer dahinter als TW Nr 3 spielt, ist im Grunde egal. Ob das im Sommer dann Reckert, Unbehaun oder doch Oelschlägel ist, hat kaum Auswirkungen auf die Spiele. Ich würde auf Unbehaun setzen als klares Zeichen an die Jugend.

Zagadou hat es mMn geschafft Toprak den Rang abzulaufen und ist klar IV Nr 3 hinter Diallo und Akanji. Die drei harmonieren in jeder Konstellation. Perfekt. (für mich sogar fraglich ob man Zagadou halten kann/will im Sommer, Angebote dürften kommen...)
Toprak fällt dahinter etwas ab, war zwar lange verletzt, aber es dürfte schwer sein, nochmal an Zagadou vorbeizukommen. Wenn dies ein Grund für Toprak ist, zu wechseln, dann würde ich über
Felix Götze nachdenken. Er hat ein breites Spektrum (IV, RV, DM), was Favre bzw den Verantwortlichen sicher gefällt. Zudem ist er noch relativ günstig (er kam ablösefrei von Bayern).
Als weiteres Aufbautalent würde er mir gefallen.
Ein andere Kandidat mit einem ähnlichen Spektrum wäre Waldemar Anton, allerdings wesentlich teurer, dafür aber erfahrener.
Wechseln würde ich dort aber nur auf Topraks ausdrücklichen Wunsch, den ich aber leider vermute!

Danach fällt Toljan aus der Planung Favres raus. Offensichtlich. Er wollte sich durchsetzen, er schafft es nicht, man sollte ihm zum Winter nochmal sehr sehr nahelegen zu wechseln. Ich habe den Wechsel nie ganz verstanden, er hatte seine Chance und sollte nun seine Zelte abschlagen und seine Zukunft woanders planen. Toljan geht in meiner Schmiede für 5mio nach Italien. Passlack kommt 2019 auch zurück. ich für meine Begriffe würde ihn auf alle Fälle erstmal behalten, da 2020 Pischu UND Achraf den Verein verlassen, das könnte verdammt eng werden. Wenn man Achraf irgendwie (!) halten kann, dann hätte man mit Passlack einen BU. Falls (wovon ich ausgehe) Achraf nicht zu finanzieren sein wird, würde man zmindest nicht blank da stehen. Man sieht wie das ist, wenn jeder Verein weiß, man hat keine Alternativen (Sommer MS -Mili...). Passlack wird nicht die Welt kosten und wirklich viel Einnahmen lassen sich mit ihm ohnehin nicht generieren! Außerdem ist er local player!

Burnic. Gehört zum Profikader, spielt eigentlich nur in der 2.Mannschaft. Er bräuchte dringend Spielpraxis auf höherem Niveau. Würde mich freuen, wenn er die Gelegenheit dazu bekommt.

Rode spielt keine Rolle, wird keine spielen und sollte ebenfalls abgegeben werden, auch für einen Betrag unter einer Million.

Tendenz bei Weigl: findet keinen Weg vorbei an Delaney und Witsel. Derzeit sogar hinter Dahoud. Wieso warum weshalb, ob , wäre, wenn und aber lasse ich mal Außen vor: Weigl spielt derzeit nur eine minimale Rolle als Mittelfeldspieler Nr. 4. Das sind nicht die Ansprüche eines Julian Weigl. In Paris wäre er wesentlich besser aufgehoben. sogar bei den Bayern. An seiner Stelle würde ich zum Sommer hin spätestens den Wechsel anvisieren, wenn nicht sogar schon im Winter.

Summa summarum würden aus dem ZentralDefensiven Mittelfeld drei Spieler wechseln. Dh einen weiteren würde man sich gönnen.
Hier sind meine Kandidaten: Maximilian Eggestein (Vertrag bis 20(!),MW 17mio), Florian Neuhaus (Vertrag bis 22 und MW 10mio) und Arne Maier (Vertrag bis 22,MW 15mio). Wer davon zu realisieren ist, bleibt den Verantwortlichen überlassen. Vom Gefühl her würde ich sagen, Eggestein wäre am realistischsten, Preis Leistung stimmt. Zudem bringt er ggü Weigl mehr Körperlichkeit mit und könnte eine echte Alternative sein, dh auch auf mehr Spielzeit kommen...)
Im Transfergerüchte thread wird auch immer wieder Phil Foden besprochen, den ich für absolut top halte, aber denke, dass man +-18jährige auch in der eigenen Jugend hat (Raschl, noch jünger Bafounta) und eher auf "ältere" Spieler setzen sollte.

Weiter geht's mit Wolf. Für mich definitiv hinter Reus, Sancho, Pulisic, JBL und Philipp einzuordnen. Sogar Sergio Gomez finde ich auf dem linken Flügel wesentlich attraktiver als Wolf. Dennoch würde ich ihn erstmal bis 20 behalten. Dennoch gilt auch hier, möchte er selbst unbedingt wechseln, so sollte man ihm keine Steine in den Weg legen, aber einen größeren Verein wird er nicht finden, denke er versucht es im Jahr 19/20 definitiv weiter.

Kagawa hat es hinter Reus und Götze derzeit schwer. Ich denke hier steht definitiv ein Wechsel im Winter an (sollten Reus Götze und Mili gesund bleiben).
Schade zwar um die Person Shinji aber wahrscheinlich für alle das Beste.

Isak. ihn vergesse ich sogar in meiner eigenen Schmiede und merke es erst beim Korrekturlesen. Tja, das sagt alles. Zu grün für den BVB, vielleicht klappts woanders, auch eher zweite Liga vielleicht... angeblich ist ihm ja das Niveau in der 2.Mannschaft ja zu niedrig, dann darf er eben in die 2.Liga.

Kommen wir zu den etwas komplizierteren Verstrickungen.
Auch wieder: Burnic.
Für mich stellt sich die Frage, wen man denn zum BVB locken könnte, der sich klar hinter Delaney und Witsel einsortiert, vielleicht sogar noch hinter Dahoud. Das könnte schwer werden. Daher wäre es für mich durchaus vorstellbar, dass man mit Burnic doch noch verlängert, und ihm hin und wieder Spielzeit in weniger wichtigen Spielen gibt und eben als BU vom BU behält und ihm nochmal 1, 2 Jahre Zeit gibt. Finanziell wäre das die beste Lösung, ob praktikabel und durchsetzbar?!? Es ist kompliziert.

Raphael Guerreiro. Als LV scheinbar nicht in den Planungen von Favre. Eher als LA. Ist das aber die Position für eine Bewerbung bei der portugiesischen Nationalmannschaft? Er spielt das gut, keine Frage, dennoch, wird Rapha schauen, wie er damit umzugehen hat. Als Spieler mit hoher Polyvalenz sicher ein gern gesehener Gast auf Favres Bank, obs aber für ihn damit "reicht"?? Schwierig.
Ich würde ihn ganz gerne behalten, immer unter dem Vorbehalt seine Einstellung stimmt (wie zuletzt) und er ist nicht dauerverletzt. Gerne würde ich ihn auch als LV sehen, vor allem auch um dort konstant einen Spieler zu haben, der mit Schmelle im Wechsel spielen kann.
Kristallisiert sich bei Rapha allerdings heraus, dass ihm die LA Bahn nicht passt (Nationalmannschaft), dann sollte man sich trennen.

Götze. Entscheidende Saison, starke Konkurrenz, neue (alte) Position, wer weiß wos hingeht, für ihn würde ich nur auf eigenen Wunsch oder bei einem Mega Angebot grünes Licht geben. Vor allem wenn es so sein sollte, dass man im Winter keinen ordentlichen BU für Paco bekommt, sollte man an Götze noch festhalten.

Pulisic. Wird er verlängern? Wird er gehen? An manchen tagen glaube ich, er wird gehen. Wenn er bleiben wollte, dann würde er -ähnlich wie Sancho- verlängern und zwar bis allerspätestens zum Winter. Bleibt das aus, denke ich, sollte man sich überlegen, wies im Sommer weitergeht.
Mein Plan wäre dieser:
Pulisic verkaufen (ca 70-90mio, je nach Leistung bis zum Sommer), Philipp auf rechts ziehen (wo er mir eh besser gefällt) und Sergio Gomez auf LA und OM (Nr3 hinter Götze) und aus dem Gewinn von Pulisic einen vernünftigen BU für Paco holen.

(und auch hier ein Verweis auf unsere Jugend. Mit Wanner und Ametov stehen da wieder zwei in den Startlöchern, die nur so brennen...)
Sollten natürlich Pulisic, Wolf und Rapha gehen, könnte man nachdenken über:
Thorgan Hazard, Reiss Nelson, Hudson Odoi, Allan Saint Maximin.

Als neuen MS würde ich ja zu gerne Jovic zum BVB holen, aber das dürfte schwer werden.
Junge talentierte Spieler gibt es sicherlich, mich würde aber tatsächlich etwas reiferes als reine BU Aufgabe eher reizen und mein Kandidat wäre: Moussa Konaté von Amiens oder Niclas Füllkrug von H96, der wohl eine AK von 18mio-24mio (je nach Quelle) hat, günstiger wird man keinen verlässlichen Stürmer bekommen und für einen reinen BU finde ich Füllkrug absolut in Ordnung (Saison 17/18 Platz 4 in der Torschützenliste!)

Zusammenfassend.

im Winter:
verlassen uns Shinji Kagawa (10mio), Alexander Isak (1-5mio), Jeremy Toljan (5mio), Sebastian Rode (geschenkt). Alle samt ohne Ersatz, da sie bisher sowieso keine Rolle Spielen. Die mega Summen an Gewinnen von Einnahmen aus Verkäufen dieser Spieler dient erstmal der Deckung des Transferminus' des Sommers Cool
Für Kagawa rückt Sergio Gomez näher an/ in den Kader.

im Sommer (Prognose, wenn es so weitergeht wie bisher):
Weigl (50mio)
Burnic
Pulisic (70-90mio)
evtl Guerreiro (30mio)
noch viel mehr vielleichter: Toprak ( 5-(optimistisch)10 mio)

Auf dem Transfrmarkt tätig wird der BVB im Sommer in folgenden Bereichen:
Mittelfeld: man angelt sich Eggestein von Werder für 30mio
Mittelstürmer: der BVB verpflichtet Paco fest (kolportierte 20mio) und sichert sich die Dienste von Konaté für ca 15-18mio.
Linker Verteidiger: Maximilian Mittelstädt, Jordan Lukaku, Fode Ballo Touré als Beispiele für jüngere BU's, Aaron Martin, Philipp Max als etwas teurere.

Im Falle eines Toprak Abgangs würde Felix Götze diesen Posten übernehmen. Kauft man uns zusätzlich auch noch Zagadou weg, würde ich mich um Waldemar Anton bemühen.

insgesamt also:
Toprak (5-10mio) - Felix Götze (5-8mio)
Toljan (5mio) - Rückkehr Felix Passlack
Guerreiro (30mio) - Maximilian Mittelstädt (10-15mio)
Burnic (-mio) + Rode (-mio) + Weigl (50mio) - Maximilian Eggestein (30mio)
Kagawa (10mio) - (( Gomez ab 2019 nur noch bei den Profis))
Pulisic (~80mio) - Paco (~20mio)
Isak (5mio) - Niclas Füllkrug (bis zu 24mio), falls z teuer dann: Moussa Konaté (15-18mio)
ca 180-200mio -

Mein Kader in Planung für den Sommer 2019:

TW:
#1 Bürki, #35 Hitz, #25 Unbehaun

IV:
#16 Akanji, #4 Diallo, #2 Zagadou, #14 F. Götze, ((#32 Pieper))

AV:
#3 Mittelstädt, #29 Schmelle, #26 Pischu*, #5 Achraf*, #13 Passlack

Z(D)M:
#28 Witsel, #6 Delaney, #19 Dahoud, #8 Eggestein, ((#18 Raschl))

OM:
#11 Reus, #10 M.Götze, (#17 Segio Gomez)

LA:
#34 JBL, #17 Sergio Gomez, ((#33 Wanner))

RA:
#7 Sancho, #20 Philipp, #27 Wolf

MS:
#9 Paco, #24 Füllkrug

aus der Jugend zum erweiterten Kader, die aber keine große Rolle spielen werden.
Unbehaun, Pieper, Raschl, Wanner

Je nach Stand der Tabelle am Ende der Saison, könnte man sich evtl Schnäppchen bei Absteigern sichern. Hier würde ich mal Maffeo(RV) von Stuttgart im Auge behalten, ebenso Baumgartl(IV) und Gonzales(MS).
Niclas Füllkrug, Linton Maina(RA) und Waldemar Anton (IV) von H96.
Eduard Löwen (ZM) von Nürnberg sowie Pierre Kunde Malong (ZM) und Aaron Martin Caricol (LV) von Mainz 05, je nachdem ob und wie günstig diese Spieler zu haben sind, könnte man auch diese nehmen anstatt meiner Vorschläge.

Dennoch halte ich meine Schmiede für realistisch, vor allem aber nicht nur aus Sicht des Vereins sondern auch mal die Wünsche der Spieler aufgreifend (Toprak als bestes Beispiel dafür, den ich ungern ziehen lasse aber der mir nr 4 wohl kaum zufrieden sein kann!!!)

Ich hole junge Spieler dazu, die dennoch Erfahrung haben und oder noch einen Preis haben, den der BVB zahlen kann (Götze, Mittelstädt) und die sich hier prächtig entwickeln könnten.
Die Mischung aus erfahren und jung sollte hier im Vordergrund stehen, genauso die Waage zwischen Technik und Mentalität.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2380
06.11.2018 - 09:52 Uhr
Zitat von a_Witteson

im Sommer (Prognose, wenn es so weitergeht wie bisher):
Weigl (50mio)
Burnic
Pulisic (70-90mio)
evtl Guerreiro (30mio)
noch viel mehr vielleichter: Toprak ( 5-(optimistisch)10 mio)

Die Preise sind allerdings sehr stark fiktiv. In der derzeitigen Situation wird ein Weigl keine 50Mio mehr bringen, die hätte er mit viel Glück als Stammspieler erbracht und wenn PSG den Geldbeuten weit aufgemacht hätte. In der derzeitigen Situation sehe ich seine potenzielle Ablöse sehr nah an seinem aktuellen MW von 25Mio.
Pulisic wird auch weit entfernt von deiner äußert unrealistischen Ablöse liegen. Ich weiß gar nicht wie ihr alle immer darauf kommt, dass ein Jung Spieler mit einem Jahr RLZ , der keinen der Topvereine im ersten Jahr wirklich weiterbringt, solche Ablösen generieren sollte? Alle teuren Transfers waren durch lange Vertragslaufzeiten bedingt, Pulisic wird im Sommer in die englische Liga wechseln und wenn wir 30-40Mio bekommen wird das ein geiles Geschäft sein.

Guerreiro halte ich stand Heute auch für hoch angesetzt und denke eher an 20-25Mio, aber er entwickelt sich gerade weiter und kommt gut in den Kader und macht klasse Spiele. Noch ein paar Spiele und die Ablöse wird langsam realistisch. Also gut möglich, dass sowas im Winter/Sommer in Betracht kommt.
Wobei ich nach Möglichkeit einen Transfer unterbinden würde, er hat einfach so unfassbar viel Qualität mit und ohne Ball, dass er dem Kader gut tut.
Toprak ist in meinen Augen ersetzbar und da halte ich die 5Mio für untertrieben, denke 15Mio in Richtung England wären hier durchaus realistisch. Allerdings muss man dann auch wieder über einen IV Nr. 3/4 nachdenken, denn mit Akanji, Diallo und Zagadou haben wir einen zu wenig & für 15Mio wird man kaum einen Ersatz bekommen, der uns weiterentwickelt. Daher warum verkaufen, wenn er selber nicht weg möchte (weil er unzufrieden ist) würde ich ihn behalten. Wir haben ja dennoch drei Talente die sich entwickeln können und werden, nur weil die soweit sind, dass sie schon Stamm spielen, müssen wir ja nicht noch ein Talent dahiner aufbauen, drei reichen erstmal.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.