Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#1921
15.10.2017 - 19:06 Uhr
Viel zu tun gibts bei euch im nächsten Sommer eigentlich nicht, sofern keine Leistungsträger abwandern. Der Kader Bedarf lediglich eine Ausdünnung, ein talentierter Torwart der Druck auf Bürki machen kann, sowie ein BU für Auba. Evtl. kann man auch noch was fürs Mittelfeld tun.

Abgänge:

- Roman Weidenfeller
- Neven Subotic
- Erik Durm
- Sebastian Rode
- Shinji Kagawa
- André Schürrle

Einnahmen = ca. 50-70 Mio.

Leihen: Jacob Bruun Larsen, Jan-Niklas Beste

Zugänge:

+ Alban Lafont
+ Maxime López
+ Kasper Dolberg

Ausgaben= ca. 80-100 Mio.

Leihende: Felix Passlack, Dzenis Burnic
Hochziehen: Luca Kilian

Kader:

TORWART
Roman Bürki
Alban Lafont
Dominik Reimann

INNENVERTEIDIGER
Sokratis
Ömer Toprak
Marc Bartra
Dan-Axel Zagadou
(Luca Kilian)

LINKSVERTEIDIGER
Raphaël Guerreiro
Marcel Schmelzer

RECHTSVERTEIDIGER
Jeremy Toljan
Lukasz Piszczek
(Felix Passlack)

DEFENSIVES MITTELFELD
Julian Weigl
Nuri Sahin

ZENTRALES MITTELFELD
Mahmoud Dahoud
Gonzalo Castro
Maxime López
Mario Götze
(Dzenis Burnic)

LINKSAUßEN
Marco Reus
Maximilian Philipp
(Jadon Sancho)

RECHTSAUßEN
Andrey Yarmolenko
Christian Pulisic

MITTELSTÜRMER
Pierre-Emerick Aubameyang
Kasper Dolberg
(Alexander Isak )

(*) Talente die auch in der U23 Erfahrungen sammeln.

Aufstellung:
Primär: 4-3-3

Stammbesetzung:
-------------------------- Aubameyang --------------------------
Reus ----------------------------------------------- Yarmolenko
------------ Dahoud -------------------- Götze ------------------
------------------------------- Weigl -------------------------------
Guerreiro ------ Bartra ----------- Toprak -------- Piszczek
------------------------------ Lafont -------------------------------

Auch möglich: 4-2-3-1, 4-3-1-2 oder 4-4-2

•     •     •

„Trotzdem ist diese Konstruktion eine reine Werbemaßnahme für ein Kaltgetränk und sonst nix.“ Manni Breuckmann
Kaderschmiede 2017/2018 |#1922
15.10.2017 - 19:49 Uhr
Zitat von Da_Hobel-Mex
Viel zu tun gibts bei euch im nächsten Sommer eigentlich nicht, sofern keine Leistungsträger abwandern.

Wie bitte? Erst einmal stellt sich die Frage, ob Bosz über das Ende der Saison hinaus Trainer bleibt. Die Chance halte ich für fifty-fifty. Sollten wir mit ihm eine zweite Saison wagen wollen, brauchen wir - unabhängig von etwaigen Abgängen - mindestens einen Innenverteidiger, der größe Qualitäten beim Spielaufbau hat als Sokratis und Toprak. Außerdem brauchen wir - nach heutigem Stand - einen RV und einen Torwart. Es ist natürlich möglich, dass sich die Leistungen von Toljan und Bürki sich im Laufe der Saison so positiv entwickeln, dass auf ihren Positionen kein Handlungsbedarf besteht. Aber das bezweifele ich leider.

Sollte Auba wechseln wäre auch für mich Dolberg erste Wahl. Bleibt noch die Frage, was man für den Fall macht, dass für Pulisic ein Angebot kommt, das man nicht ablehnen kann.

•     •     •

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt (Wilhelm Busch)
Kaderschmiede 2017/2018 |#1923
15.10.2017 - 21:53 Uhr
Zitat von XChris84X
Ich denke es wird nicht so kommen und vielleicht sind die Topspieler ala Seri, de Vrij auch utopisch, da es viele Clubs mit mehr Geld gibt, aber wenn ich mir einen Kader basteln dürfte würde der so in etwa aussehen.

Ich persönlich sehe in Seri einen Spielertyp der Ähnlichkeiten zu Keita und Kante aufweist und genau dieser Typ Spieler fehlt uns. man könnte jetzt streiten, ob man nicht Rode statt Castro abgeben sollte, wenn so ein Spieler kommt.

Von de Vrij und Trapp erhoffe ich mir etwas mehr input im Spielaufbau aus der tiefe. Trapps stärke sind nach meiner Meinung die langen Bälle. Auch de Vrij könnte endlich den Hummels Part mit Pässen aus der Tiefe neben Toprak einnehmen, mit Bartra hätte man einen top IV Nr. 3 und mit Zagadou noch einen talentierten Lehrling. I

sak braucht Spielpraxis und die wird er bei uns nicht bekommen und von Gomez erhoffe ich mir einen anderen Spielertypen als BU etwas robuster und Kopballstärker als Auba, aber eine klare Nr. 2.

Sollte sich Trapp klar gegen Bürki durchsetzen könnte man im Sommer auch eine klare Nr. 2 verpflichten und Bürki abgeben.

Kaderschmiede
Aktueller Überschuss ca. 90 Mio.

Winter 2017/2018

Zugänge:
Trapp 15 Mio. PSG
Ricardo Pereira 25 Mio AK 1. FC Porto

Abgänge:
Subotic 3 Mio Hannover 96
Durm 5 Mio VfB Stuttgart

Transfersaldo
-32 Mio Euro

Sommer 2018

Zugänge:
Jean Michael Seri 40 Mio AK OGC Nizza (drunter wird Nizza ihn wohl nicht gehen lassen)
Mario Gomez AK 5-10 Mio VfL Wolfsburg (BU für Auba und top Profi mit viel Erfahrung)
De Vrij 10 Mio Handgeld Lazio Rom

Abgänge:
Sokratis 35 Mio England (Liverpool?)
Schürrle 20 Mio England (Everton/West Ham?)
Castro 15 Mio Spanien (Valencia/Sevilla?)
Isak Leihe Werder Bremen
Toljan Leihe Augsburg
Park ablösefrei
Weidenfeller Karriereende

Transfersaldo ca. +10 Mio

VVL Aubameyang 2022
VVL Pulisic 2022
VVL Bartra 2022

--------------------------------Aubameyang---------------------------------------------
---------------------------------(Gomez)------------------------------------------------------
----Reus-----------------------------------------------------------------Yarmolenko----
--(Philipp)----------------------------------------------------------------(Pulisic)-------
---------------------------Götze--------------------Seri-----------------------------------
-------------------------(Kagawa)---------------(Dahoud)------------------------------
----------------------------------------Weigl------------------------------------------------
---------------------------------------(Sahin)-----------------------------------------------
--Schmelzer-----------------Toprak-----------------de Vrij---------------Pereira----
--(Guerreiro)----------------(Bartra)----------------(Zagadou)---------(Pische)----
------------------------------------------Trapp----------------------------------------------
------------------------------------------(Bürki)---------------------------------------------

Reserve: Rode, Larsen, Sancho, Reimann + U19 Talente

Du weisst ja selbst, dass Deine drei Top-Transfers andere Möglichkeiten haben werden. Es wird nicht passieren, dass wir einen Dahoud holen und diesen dann einen 50+ Mio Transfer vor die Nase zu setzen.

Warum sollte man einen Castro, einen Schürrle abgeben wollen? Warum sollte diese gehen wollen?

Wir haben auch keine 90 Mio auf der hohen Kante. Lies dazu mal im Finanzthread.

Gomez? Wozu? Der Gute wäre ein millionenfressener Bankspieler, der eine Kaderplatz ohne großen Sinn blockiert. Selbst ohne Schürrle könnten immer noch Philipp und Reus als MS agieren. Da setze ich doch nicht auf einen Oldie, sondern auf einen pot. Auba-Nachfolger. Dann würde ich mich noch deutlich eher um Stindl bemühen.

Es macht doch auch keinen Sinn zwei gleichwertige TW aufzubieten. Es hat schon Gründe, warum solche Konstellationen die Ausnahme sind. Bürki mag im Sommer gehen. Unmöglich ist das sicher nicht. Die Kritik an ihm im Moment ist allerdings überzogen.

Werder wird uns sicher nicht Isak ausbilden (falls sie drin bleiben - heute waren sie megaschwach). Die haben selbst auf der Position ein Talent, dass sie aufbauen wollen. Warum Toljan verleihen? Wenn es nicht reicht, dann muss man ihn verkaufen. Der Junge absolviert seine fünfte Buli-Saison. Davon zwei als Stammspieler im erweiterten Kader.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1924
15.10.2017 - 22:25 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von XChris84X

Ich denke es wird nicht so kommen und vielleicht sind die Topspieler ala Seri, de Vrij auch utopisch, da es viele Clubs mit mehr Geld gibt, aber wenn ich mir einen Kader basteln dürfte würde der so in etwa aussehen.

Ich persönlich sehe in Seri einen Spielertyp der Ähnlichkeiten zu Keita und Kante aufweist und genau dieser Typ Spieler fehlt uns. man könnte jetzt streiten, ob man nicht Rode statt Castro abgeben sollte, wenn so ein Spieler kommt.

Von de Vrij und Trapp erhoffe ich mir etwas mehr input im Spielaufbau aus der tiefe. Trapps stärke sind nach meiner Meinung die langen Bälle. Auch de Vrij könnte endlich den Hummels Part mit Pässen aus der Tiefe neben Toprak einnehmen, mit Bartra hätte man einen top IV Nr. 3 und mit Zagadou noch einen talentierten Lehrling. I

sak braucht Spielpraxis und die wird er bei uns nicht bekommen und von Gomez erhoffe ich mir einen anderen Spielertypen als BU etwas robuster und Kopballstärker als Auba, aber eine klare Nr. 2.

Sollte sich Trapp klar gegen Bürki durchsetzen könnte man im Sommer auch eine klare Nr. 2 verpflichten und Bürki abgeben.

Kaderschmiede

Winter 2017/2018

Zugänge:
Trapp 15 Mio. PSG

Abgänge:
Durm 5 Mio VfB Stuttgart

Transfersaldo
-32 Mio Euro

Sommer 2018

Zugänge:
Jean Michael Seri 40 Mio AK OGC Nizza (drunter wird Nizza ihn wohl nicht gehen lassen)
Mario Gomez AK 5-10 Mio VfL Wolfsburg (BU für Auba und top Profi mit viel Erfahrung)

Abgänge:
Isak Leihe Werder Bremen
Toljan Leihe Augsburg
Park ablösefrei

VVL Aubameyang 2022
VVL Pulisic 2022
VVL Bartra 2022

--------------------------------Aubameyang---------------------------------------------
---------------------------------(Gomez)------------------------------------------------------
----Reus-----------------------------------------------------------------Yarmolenko----
--(Philipp)----------------------------------------------------------------(Pulisic)-------
---------------------------Götze--------------------Seri-----------------------------------
-------------------------(Kagawa)---------------(Dahoud)------------------------------
----------------------------------------Weigl------------------------------------------------
---------------------------------------(Sahin)-----------------------------------------------
--Schmelzer-----------------Toprak-----------------de Vrij---------------Pereira----
--(Guerreiro)----------------(Bartra)----------------(Zagadou)---------(Pische)----
------------------------------------------Trapp----------------------------------------------
------------------------------------------(Bürki)---------------------------------------------

Du weisst ja selbst, dass Deine drei Top-Transfers andere Möglichkeiten haben werden. Es wird nicht passieren, dass wir einen Dahoud holen und diesen dann einen 50+ Mio Transfer vor die Nase zu setzen.

Warum sollte man einen Castro, einen Schürrle abgeben wollen? Warum sollte diese gehen wollen?

Gomez? Wozu? Der Gute wäre ein millionenfressener Bankspieler, der eine Kaderplatz ohne großen Sinn blockiert. Selbst ohne Schürrle könnten immer noch Philipp und Reus als MS agieren. Da setze ich doch nicht auf einen Oldie, sondern auf einen pot. Auba-Nachfolger. Dann würde ich mich noch deutlich eher um Stindl bemühen.

Es macht doch auch keinen Sinn zwei gleichwertige TW aufzubieten. Es hat schon Gründe, warum solche Konstellationen die Ausnahme sind. Bürki mag im Sommer gehen. Unmöglich ist das sicher nicht. Die Kritik an ihm im Moment ist allerdings überzogen.

Werder wird uns sicher nicht Isak ausbilden (falls sie drin bleiben - heute waren sie megaschwach). Die haben selbst auf der Position ein Talent, dass sie aufbauen wollen. Warum Toljan verleihen? Wenn es nicht reicht, dann muss man ihn verkaufen. Der Junge absolviert seine fünfte Buli-Saison. Davon zwei als Stammspieler im erweiterten Kader.

Naja das mit den Torhütern müsste man wohl entscheiden und eine klare Nr. 2 holen
Ja die Jungs haben andere Möglichkeiten, da stimme ich dir voll zu.
Gomez kommt als reiner BU und von Reus und Philipp in der Spitze halte ich wenig, da diese ja auf ihren angestammten Positionen spielen sollen. Philipp macht das bisher sehr gut. Weiterhin sehe ich die Beiden auch nicht in einem System mit einem Stürmer 46 Spiele machen. Neben einem z.B. Origi mag ein Philipp vielleicht echt gut funktionieren, das mag sein. Stindl sehe ich nicht als alleinige Spitze und einen Nachfolger mit hohem Potential sehe ich nicht hinter Auba, da dieser quasi immer spielt. Wenn man es etwas jünger mit potential möchte wäre ich für Origi, da der mir bei der WM wirklich gut gefallen und auch noch ziemlich jung ist.

Was wir auf der hohen Kante haben wird man im Q1 sehen bzw auch nicht, da der Leak zum Dembele Deal sagte wir haben erst 70 Mio von Barca bekommen, 35 Mio. kommen 07/2018 dazu, 5 Mio a 25 Spiele von Dembele für Barca (max. 20 Mio), 5 Mio wenn Barca CL spielt (max. 10 Mio) und 5 Mio wenn Barca die CL gewinnt (max. 10 Mio)
Weiterhin haben wir Merino verkauft etc. Ich denke ein Transfesaldo von 22 Mio ist nicht utopisch. Wenn man Bürki abgibt würde dies wahrscheinlich sogar noch geringer ausfallen. Ich habe auch versucht den Kader zu verkleinern, um die gestiegen Gehaltskosten etwas abzufangen. Ich verkaufe ja Castro, um Dahoud weiter die Chance zu geben zu explodieren und den wird es auch brauchen. Bei Isak und Toljan kommt es auf den Willen der Spieler an. Für Isak wäre Erfahrung auf dem Platz zeit aber wirklich wichtig.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1925
16.10.2017 - 01:14 Uhr
Zitat von Alex_SA
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von Alex_SA

Das Splitting sollte natürlich nur vorübergehend sein und dann der neue Torwart die alleinige Nr. 1 werden.
Pischu wird nicht jünger und gerade da lauf intensive pressing wird ihm mehr und mehr schwer fallen die Geschwindigkeit fehlt ja eh schon etwas daher austauschen!

Sag mir mal, wo man sich freiwillig in so eine Situation gebracht hat? Bezüglich der Konkurrenz. Und 30 Mio werden wir niemals auch nur annähernd in einen Torwart investieren. Und ganz sicher nicht in ein 18 Jährigen Talent, der nie und nimmer unseren Ansprüchen gerecht werden kann. Und wie soll der Bürki verdrängen, ohne zu spielen?

Rode und Schürrle sind derzeit verletzt oder im aufbau Training und trotzdem sind ihre Positionen mehrfach Top besetzt daher bin ich der Meinung das beide verzichtbar sind und streich Kandidaten sind um den Kader kleiner zu machen da er schlicht zu groß ist! Bosz spricht davon das 25 Mann das Ideal sind!

Raphael und Reus sind derzeit verletzt oder im Aufbautraining und trotzdem sind ihre Positionen mehrfach und top besetzt. Gehen die jetzt auch? Mit Park, Subotic und Durm werden gehen. Auba und Reus sprechen von einem Wechsel. Pulisic und Weigl werden hart umworben werden.

Und was ist, wenn Sahin und Philipp am Ende der Saison verletzt sind? Gehen die dann auch, weil verzichtbar? tung

Brunic ist genau die art Spieler die man auf der Kader Position 20-25 braucht da benötige ich keinen Rode oder Schürrle die das 10 fache bekommen. Beide sind nicht schlecht aber sehr Verletzung anfällige und die Konkurrenz auf ihren Positionen LA/RA und ZM ist einfach so groß das ich der Meinung bin da brauche ich nicht solche Qualität. Schürrle hatte ich bis jetzt noch immer als MS Backup im Kopf aber mit Yamolenko haben jetzt neben Reus noch einen 2 Flügel Spieler der auch als MS auflaufen kann wenn Auba nicht da ist!

Brunic ist schlicht und einfach viel zu schwach, um in den 22 Spieler Kader zu kommen und zu alt, um zu den 5 Youngster zu gehören (22+5 Spieler war so eine Grundidee aus der Sommervorbereitung).

Bei Rode sieht die Situation noch schlechter aus alle 6 Spieler im DM-ZM-OM sind fit und eigentlich hat er da keine Chance!

1. Elf Weigl-Dahoud-Götze
2 .Elf Sahin-Castro- Kagawa

Für den 7 Spieler für 3 Positionen langt dann eben auch ein Brunic da muss man nicht das deutlich höhere Gehalt von Rode zahlen!

Das ist Deine Behauptung, aber längst kein Fakt. Und wenn Rode wirklich als Nr. 7 bleiben würde, dann weil er besondere Fähigkeiten besitzt, die Bosz im Kader haben möchte. Offenbar ist vielen gar nicht bewusst, dass Rode ein sehr guter Fußballer bei den Bayern war. Bleibt Sahin, bleibt Weigl? Setzt sich Dahoud durch? Das weisst Du doch alles gar nicht. Ebenso wenig, wie Bosz Rode sieht.

Dazu - was soll den Burnic mit seinen dann 20 Jahren auf der Tribüne?

1. Elf Reus-Auba-Pulisic
2. Elf Phillip-Yamolenko-Sancho

Spieler 7 für 3 Positionen wäre dann Isak oder Serra je nach dem wie man sich entscheidet!

Auch hier weisst Du nicht, wie Bosz Schürrle sieht. In der Vorbereitung stand er in der A-Elf und nicht Pulisic. Sancho ist 17 und sicher kein Stammspieler. Auch nächstes Jahr vermutlich noch nicht. Youngster (die sog. Perspektivspieler haben nichts mit dem Stammkader zu tun). Reus fällt quasi die gesamte Saison aus. Zum 26 und 27 ST. möchte er wieder einsteigen. Und bleibt Reus? Bleibt Auba? Warum sollte Schürrle also wechseln?

Richtig wir haben 5 AV! Davon fällt aber Durm weg und ich würde Pischu verkaufen damit bleiben 3!
Daher würde ich einen neuen RV holen und Beste wenn möglich als AV Nummer 5 Spielpraxis geben!
Wenn Passlack dann zurück kommt muss man eben sehen wenn man aus dem Trio verkauft und wenn behält!

Die Planung ist natürlich für den Sommer 2018 was die Einkäufe angeht!
Die Verlängerungen sind dann schon eher bis Dezember 2018!

Also, ich habe Deinen Post als realistische Schmiede und nicht als Deinen Wunschkader verstanden. Mein Wunschkader sieht auch deutlich anders aus als den, den ich realistisch erwarte. Und dass Pischu im Sommer gehen soll, ist nur mehr als unwahrscheinlich. Pischu ist immer noch einer der stärksten RV der Liga. Warum sollte man ihn gehen lassen? Selbst, wenn man einen Nachfolger aufbauen will. Bosc setzt ganz offenbar auf Pischu. Pischu ist eins der Gesichter des BVB. Wenn, dann wechselt er wie Bender auf eigenem Wunsch. Da sehe ich aber keine Anzeichen. Deshalb könnte natürlich ein RV kommen. Toljan scheitert. Raphael bleibt wie unter Tuchel im MF.

Aber Odriozola? Das sind doch Wunschvorstellungen wie Semedo, Roberto ....gut O. wäre machbarer, aber letztlich dann doch nicht. Warum sollte man nicht auf Schmelle/Raphael und Pischu/Toljan setzen? Und 2019 dann einen RV holen. Vielleicht kommt auch ein DM, der auch als Rv spielen kann. So ein Rode...

Na ja ich sehe halt unsere Hauptproblem auf der Torwart Position und auf der RV Position. Wobei Pischu natürlich auch bleiben kann dann müsste man aber wohl Beste verleihen damit er mehr Spielpraxis bekommt!

Deswegen würde ich hier einen Spieler wie Álvaro Odriozola als RV holen und eben als TW Alban Lafont beide spielen bei Vereinen wo der BvB doch ein klarer Schritt nach vorne wäre also warum sollte das so unrealistisch sein sicher wäre es nicht billig aber möglich!

Klar beide Einkäufe (TW & RV) wären aufgrund der hohen Ablöse Summen riskant aber wenn wir ehrlich sind hat das Spiel gegen RBL gezeigt daß wir gerade auf den beiden Positionen bedarf haben. Bürki ist nicht schlecht ich vermute aber das wir eine neue Nr. 1 hohlen und zuletzt haben wir gerne Talente aus Frankreich geholt also warum nicht auch einen Torwart? Um das hier noch mal klar zu machen wenn wir dann Alban Lafont kaufen dann natürlich als Nr. 1 oder als Split Variante wo er aber mehr Spielen sollte als Bürki!

Ja man kann auch einen Rode & Schürrle behalten wenn andere Spieler gehen sind halt meiner Meinung nach Verkauf Kandidaten ich kann da natürlich auch falsch liegen!

Was die Abgänge angeht können das natürlich auch andere Spieler sein wenn ein Reus im Sommer gehen will dann bleibt ein Schürrle meiner Meinung nach.

Und zu der doppelt besten Situation nein wir haben derzeit keinen echten LV ( der fit ist) und von doppelt besetzt sind wir weit weg (durch die Verletzten). Da ist die Situation auf DM-ZM oder auf RA-LA anderes!

Der Kader sollte etwa 25 Mann stark sein

2 TW Roman W. raus neue Nr. 1 rein!

5 AV Durm raus neuer RV rein ich denke vom Alter könnte man auch Pischu verkaufen aber hier verstehe ich wenn man sagt besser Beste verleihen!

4 IV bleibt wie gehabt nur Subotic geht

7 DM-ZM-OM = haben wir aber ist Rode zufrieden mit der Situation? Und ist er nicht evtl zu teuer?

7 LA-MS-RA hier haben wir derzeit 9 also sprich wir können 3 Mannschaften aufstellen daher würde ich hier was verkaufen. Meine Wahl wäre Schürrle da ich nicht glaube das Reus wirklich weg will und alle anderen (Ausnahme Auba)stehen wohl nicht zur Diskussion!

P.S. Sancho ist bei mir in der B Elf also weit weg vom Stamm Spieler aber er sollte eben auch eine Perspektive haben zu Spielen auch wenn mal alle Fit sind.

Zu der Spitze mit Sahin und Philipp vs Schürrle und Rode. Nein nur weil jemand verletzt ist muss man ihn nicht verkaufen! Aber Schürrle und Rode haben es eben bisher nicht geschafft sich Mal Langfristig durchzusetzen sicher auch aufgrund der Verletzungen daher sind Sie eben meine streich Kandidaten wobei Rode weit weniger Konkurrenz hat als Schürrle!

P.S. Finanziell wären die Einkäufe selber sicher viel aber wenn man sich das gesamt Budget anschaut nicht wirklich. 2 Mal Top Qualität holen und man wäre ohne Verluste von Stamm Spielern für 2018 - 19 Top aufgestellt!

Und warum siehst Du da die Probleme? Pischu spielt wieder eine gute Saison und Bürki hatte letztes Jahr eine sehr starke Saison und auch diese Saison hat er letztlich gut gehalten. Klar waren gegen Tottenham und Leipzig Gegentore dabei, wo man in der Theorie von einem Fehler sprechen muss. Praktisch sieht es ggf. auch mal anders aus. Ich glaube kaum, dass man einen gleichwertigen TW zu Bürki zukauft. Das schafft unnötig Unruhe und kostet unnötig Geld. Man braucht eine Nr. 2, die von der Bank Leistung bringen kann. Sowas wie Luthe oder Esser. Aber Du hast sicher recht, dass man sich die RV-Position im Sommer anschauen muss.

Welche Top-Mannschaft hat einen Kader von 25 Spielern? Normal sind 20 bis 22 Spieler. Plus die Talente. Wir sollten also neben Park, Subotic, Durm von den dann noch 23 festen Kaderspieler (ohne Reimann, Larsen, Sancho, Isak) noch 1-2 abgeben.

Ich will das jetzt nicht genau qualifizieren, aber es macht keinen Sinn Spieler jetzt aussortieren zu wollen, die noch gar keine Chance hatten. Insbesondere, weil sowohl Rode als auch insb. Schürrle eine gute Rolle in der Vorbereitung spielten. Pischu verkaufen ist echt FIFA-Manager. Der wird sicher nicht verkauft. Und für Durm ist der Ersatz bereits da. Man müsste also Toljan oder einen LV abgeben.

Schauen wir mal auf den Kader:
TW: Bürki, N.N. (Reimann)

IV: Socke, Bartra, Toprak, Zagadou (Kilian)
AV: Schmelle, Pischu, Toljan, Raphael (Beste)

DM: Weigl, Sahin, Rode
ZM: Kagawa, Götze, Castro, Dahoud

ST: Philipp, Yarmo, Auba, Reus, Pulisic, Schürrle (Larsen, Isak, Sancho)

Im DM/ZM sollte man noch einen Spieler abgeben. Dies muss nun aber nicht Rode sein. Aber sicher wird man über die weitere Verwendung nachdenken.

Wichtig ist aber zu sehen, dass der Kader besetzt ist. Und ich tue mich schwer einen der Spieler aus dem Kader zu schreiben. Jetzt kommen wir aber doch irgendwie zueinander. Leistungsstand jetzt, würde ich Toljan wieder abgeben und einen echten Pischu-Ersatz verpflichten. Toljan schien ja eh nur ein Ersatz für den abwanderungswilligen Durm zu sein. Dazu Hitz einen guten Nr. 2 Vertrag geben und Stand heute auch Rode abgeben. Also ohne weitere Abgänge ganz unspektakulär Hitz und Elvedi verpflichten.

Spannend wird es erst, wenn Reus, Auba, Socke und/oder Kagawa gehen sollten. Aber da braucht man nicht ständig Spieler nennen, die eh nicht zu uns kommen und von 50+ Mio Transfers träumen. Was dann aber eh wieder passieren wird smile.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1926
16.10.2017 - 01:42 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von XChris84X

Kaderschmiede

Winter 2017/2018

Zugänge:
Trapp 15 Mio. PSG

Abgänge:
Durm 5 Mio VfB Stuttgart

Transfersaldo
-32 Mio Euro

Sommer 2018

Zugänge:

Abgänge:
Isak Leihe Werder Bremen
Toljan Leihe Augsburg
Park ablösefrei

VVL Aubameyang 2022
VVL Pulisic 2022
VVL Bartra 2022

wieso sollte der bvb keine 90 Millionen auf der hohen Kante haben? Das halte ich für ein Gerücht
Kaderschmiede 2017/2018 |#1927
16.10.2017 - 02:15 Uhr
Aktuell ist es noch sehr früh um ein Kader für die nächste Saison sich vorstellen zu können.
Klar ist das ausgedünnt werden muss, ansonsten wird man abwarten müssen wie sich der ein oder andere entwickelt.
Über Toljan würde ich noch nicht den Stab brechen. Es bleibt auch ab zu warten wie sich die Rückkehr von Guerreiro auswirken wird.
Zagadou hat sich bisher ganz gut geschlagen, denke nicht das der BVB in der IV reagieren muss falls Sokke geht. Man muss aber noch sehen wie er sich tatsächlich auch als IV anstellt. In der IV sind wir jedoch eher überbesetzt nach den Zugängen von Toprak und Zagadou.
Dann muss man mal Kucken ob der abwanderungswillige Auba ein Verein findet bei den alles passt. Dollberg währe ihr die nahliegenste alternative, da wir mit einen Stammplatz in Aussicht wohl auch für ihn sehr interessant währe.
Was im Tor passiert, wird sehr interessant sein. Hier kann quasie alles passieren. Es gibt nächste Saison wohl viele verschiedene Möglichkeiten. Den eigenen TW hochziehen und sich erstmal klar zu Bürki als Nr.1 bekennen, ein Toptalent kaufen der evt. im Pokal eingesetzt wird und die Aussicht bekommt in wenigen Jahren Bürki heraus zu fordern oder aber Bürki in den Konkurenzkampf mit Trapp stellen. Da ist nächste Saison viel möglich, weil es für alle Szenarien wirklich greifbare Spieler gibt.

Falls Auba gehen sollte frag ich mich was der BVB mit der ganzen Kohle machen will, den so viel Investitionsbedarf hat der Kader gar nicht. Ein Dollberg währe wohl günstiger als ein Auba und aus den Dembele Transfer dürfte auch noch einiges da sein. Die Kaderverkleinerung wird ja auch noch die ein oder andere Million einbringen. Da könnte es tatsächlich passieren das der BVB was in die Hand nimmt für einen AV und evt. ist man auch bereit bei Pulisic z.B. die Schmerzgrenze etwas hoch zu setzten was das Gehallt angeht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Balaban am 16.10.2017 um 02:16 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#1928
16.10.2017 - 14:57 Uhr
Abgänge Winter 2017/2018:
Subotic / Hannover (2,5 Mio)
Durm / HSV (2 Mio)
Isak / Ajax (Leihe 500.000, 2 Jahre)
Park / China (100.000)

Abgänge Sommer 2018:
Weidenfeller (Karriereende)
Sokratis / Inter (30 Mio)
Aubameyang / China (80 Mio)
Rode / Frankfurt (8 Mio)
Schürrle / West Ham (22 Mio)

Zugänge:
Tah / Leverkusen (38 Mio)
Uth / Hoffenheim (ablösefrei)
Dolberg / Ajax (25 Mio)
Horn / Köln (10 Mio)

Kader:
Tor:
Horn, Bürki, Reimann

RV:
Piszczek, Toljan, Bruun Larsen

IV:
Bartra, Tah, Toprak, Zagadou

LV:
Schmelzer, Guerreiro, Beste

DM:
Weigl, Sahin

OM/ ZM:
Götze, Castro, Kagawa, Dahoud

LA:
Reus, Philipp, Sancho

RA:
Yarmolenko, Pulisic

MS:
Uth, Dolberg

1. Elf:

Horn
Toljan – Tah – Bartra – Guerreiro
Götze – Weigl – Dahoud
Yarmolenko – Uth - Reus

•     •     •

Was auch immer geschieht,
wir stehen dir bei,
bis in den Tod!
Wir sing für dich,
für dich Borussia,
Borussia BVB!
Kaderschmiede 2017/2018 |#1929
16.10.2017 - 15:17 Uhr
Abgänge:
-Subotic 3 mio/England
-Durm 3 mio /Augsburg
-Sokratis 30 mio /Italien
-Sahin 5 mio/Türkei
-Schürrle 15 mio/England
-Rode 7 mio/Gladbach
-Larsen /Leihe innerhalb der Bundesliga
-Burnic /erneute Ausleihe innerhalb der Bundesliga
-Weidenfeller/Karriereende

= 63 mio Einnahmen

Zugänge:
-Trapp 15 mio aus Paris
-Dendoncker 25 mio aus Anderlecht

= 40 mio Ausgaben

Kader:

Tw:
Bürki,Trapp,Reimann

AV:
Toljan,Pischu,Schmelzer,Guerreiro

IV:
Bartra,Toprak,Zagadou,Dendoncker

DM:
Weigl,Dendoncker

ZM:
Götze,Kagawa,Dahoud,Castro

LA/RA:
Yarmolenko,Pulisic,Reus,Philipp,Sancho

MS:
Auba,Isak
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Conga am 16.10.2017 um 15:23 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#1930
16.10.2017 - 23:10 Uhr
Abgänge
Aubameyang, Sahin, Piszczek, Sokratis, Schürrle, Rode, Durm, Weidenfeller

Zugänge
Ødegaard, Abdulrahman, Brandt, R. Pereira, J. Veltman, de Vrji
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.