Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#1371
05.06.2017 - 12:38 Uhr
Keide Kaderschmiede sondern einmal nur der zoom-in in die Abwehr.

Kann es nicht sein, dass unter "theoretisch" Bosz Passlack gar keine Rolle mehr als RV / RM spielt sondern viel mehr wie in der Jugend in die Mitte rutscht? Sokratis ist im Spielaufbau freundlich formuliert eine Katastrophe jedoch hat er nicht nur bei Bremen auch die Rechte Seite beackert.

Lt. Infos spielt Bosz gerne im 4-3-3 oder einer ähnlichen Form, könnte hinten bedeuten

Bürki
Sokratis Toprak Bartra Schmelzer
(Pischu, Subotic, Zagadou, Guerreiro)

6/8
Weigl, Bender, Sahin
Dahoud, Castro, Guerreiro

10
Kagawa, Götze, Passlack

Nur als Gedankenspiel
Kaderschmiede 2017/2018 |#1372
05.06.2017 - 12:47 Uhr
Zitat von Halbblut

Kann es nicht sein, dass unter "theoretisch" Bosz Passlack gar keine Rolle mehr als RV / RM spielt sondern viel mehr wie in der Jugend in die Mitte rutscht? Sokratis ist im Spielaufbau freundlich formuliert eine Katastrophe jedoch hat er nicht nur bei Bremen auch die Rechte Seite beackert.

Lt. Infos spielt Bosz gerne im 4-3-3 oder einer ähnlichen Form, könnte hinten bedeuten

Bürki

6/8
Weigl, Bender, Sahin

10
Kagawa, Götze, Passlack

Nur als Gedankenspiel

Sokratis als Rechtsverteidiger wird die absolute Ausnahmeerscheinung bleiben, egal bei welchem Verein.
Er ist zwar von Geschwindigkeit und Dynamik keine abwegige Besetzung, jedoch ist dort seine große Stärke, Zweikämpfe zu suchen, überhaupt nicht gefragt, umgekehrt geht ihm das Stellungsspiel, um Räume über die Passwege zu schließen, völlig ab.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1373
05.06.2017 - 12:56 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe
Zitat von BVBBC

Zitat von chnollu

Ich denke hier ist evtl der beste Thread darüber zu diskutieren. Wenn nicht, bitte "besseren Thread" posten zwinker

Die Frage ist wie unsere IV in der nächsten Saison besetzt sein wird... Aktuell haben wir ja folgende 7 IVs die aktuell noch unter Vertrag stehen würden:
Sokratis
Bartra
Bender
Ginter
Toprak
Subotic
Zagadou

Definitiv dabei (im Profikader) sein werden aus meiner Sicht:
Toprak (neu)
Tagadou (neu)
Sokratis (Abwehrchef)
Bartra (Aufbau IV)

Definitiv weg:
Subo (wohin auch immer)

Dann bleiben noch Ginter und Bender. Einer wird noch bleiben damit wir mit 5 Ivs (darunter ein ganz Junger) in die Saison gehen werden denke ich! Das heisst aber auch, entweder wird einer gehen oder sie werden auf anderen Positionen eingeplant. ich gehe mal davon aus, dass Bender bleibt und IV/DM wird/bleibt und Ginter uns noch verlässt... Dann sind wird sicher weiter gut aufgestellt wobei die IV sich nun endlich stabilisieren muss und konstanter werden sollte!

Ich sehe Sokratis, wie eben schon an anderer Stelle geschrieben, keinesfalls definitiv nächste Saison im Kader. Gerade deswegen, weil er nicht ist, als was du ihn in Klammern bezeichnest. Sokratis ist ein extrem starker Individualverteidiger, der mit seiner Härte psychologisch enorm wertvoll ist und mit seinem Willen auch immer versucht vorne weg zu gehen, dazu neben dem Platz auch nicht unwichtig in der Eingliederung junger Spieler zu sein scheint, aber er ist deswegen dennoch kein glasklarer Führungsspieler. Darunter verstehe ich auch einen Spieler, der eine (Hinter-)Mannschaft führen kann, sie stabilisiert, Ruhe reinbringt und vor allem den anderen Spielern Sicherheit gibt.

Damit hat Sokratis in dieser Saison teils enorme Probleme gehabt, weil er sein eigenes Spiel nicht auf sein höchstmögliches Level gebracht hat (trotzdem eine insgesamt gute Saison gespielt hat) und immer wieder Spiele hatte, in denen er persönlich deutlich überfordert wirkte und auch sichtbar mit sich selbst unzufrieden war. Das passt dann von der Ausstrahlung nicht, da man eben zu deutlich gemerkt hat, wie Sokratis Hummels neben sich fehlt, der zuvor alle Führungsaufgaben übernahm, wodurch Sokratis auf dem Platz nicht in diese Rolle hineinwachsen musste - vielleicht auch gar nicht wollte.

Stand heute ist der Führungsspieler in der Abwehr jedenfalls Bender! Toprak war es in Leverkusen, hat dort aber auch eine individuell schwache Saison gespielt, weswegen man sehen muss, wie schnell er hier wieder zulegt und wie schnell er sich als Führungsspieler positionieren kann. Bei Bartra bestehen gute Chancen, dass er mit seiner Mentalität mindestens die Führungsaufgaben übernehmen kann, wie sie Sokratis im Moment übernehmen kann. Dementsprechend ist das Führungsspielerargument für mich keines.

Dazu kommt, dass Sokratis in der nächsten Saison den schwächsten Aufbau haben wird, obwohl Bosz diesen sehr hoch gewichten wird. Sein Vertrag läuft nicht mehr allzu lange. Zagadou wird als Vollprofi eingeplant, wobei mit einer klaren 4er Kette zu rechnen ist, wodurch 4 IV schon ausreichende Doppelbesetzung darstellen, da man bei Ajax auch gesehen hat, dass Bosz nicht davor zurückschreckt auch einen 17 jährigen neben einem 20 jährigen einzubauen und damit trotzdem erfolgreich sein kann. Zudem hat Sokratis mindestens in 2 Interview bereits davon gesprochen, dass er im Sommer überlegen muss, ob er nochmal eine neue Herausforderung sucht. Es spricht für mich daher sehr vieles dafür, dass Sokratis, neben Ginter und Subotic gehen wird.

Bei Subotic ist klar, dass er mit seinem Aufbau unter Bosz keine Rolle spielen würde. Bei Ginter stagnierte die Entwicklung, trotz reichlich Spielzeit, etwas zu deutlich, wobei ich die deutliche Spielzeit für ihn stark gefährdet sehe und dementsprechend sind die Angebote für ihn für alle Seiten attraktiv. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass man noch eine Saison auf den großen Durchbruch wartet, wenn das Risiko so hoch ist, dass seine Rolle beträchtlich kleiner wird. Da wird man eher die Ablöse mitnehmen.

Folglich gehe ich aktuell von einer IV mit Bartra, Toprak, Bender und Zagadou aus und nur vielleicht noch mit Sokratis.

Argumentativ äußert stark und hervorragend nachvollziehbarer Beitrag. Die Punkte sehe ich auch, gewichte sie allerdings etwas anders, sodass ich den Abgang von Sokratis gut möglich, aber als nicht so wahrscheinlich wie Du einschätze.
Der Kern ist hier für mich, dass man sich erstmal auf dieses Szenario einlassen muss, da es ein für einen BVB Fan sicher schwer zu verdauendes ist.
Sokratis ist nicht nur von der Art, die man sich als Fussballprofi wünscht, sondern besonders, wie man sich auch einen BVB Profi wünscht. Und außer Frage hat er vieles des jüngsten Erfolgs mitzuverantworten.
Blickt man aber von 2017 aus, kann man nicht ausschließen, dass es eine Trennung ggf. für beide Parteien eine bessere Perspektive bieten kann.

Klar, aus Fan- und Vereinssicht verstehe ich absolut jeden, der so denkt, weil es auch mir nicht anders geht. Das ist allerdings eine eher subjektive Sichtweise bzw. Wertschätzung und dementsprechend schwierig ist deren Einfluss auf die generelle Entscheidung des Spielers einzuschätzen. Rein objektiv gibt es jedenfalls zahlreiche Faktoren, warum der Spieler gehen können wollte. Da der BVB verdienten Spielern keine Steine in den Weg legt, wenn sich deren Situation potenziell verschlechtert, das Angebot passt, Ersatz bereits da ist und der Vertrag Sokratis' auch noch einen gewissen Druck erzeugt, dürfte letztendlich jedenfalls sehr entscheidend werden, was Sokratis selbst möchte. Sprich: ich glaube, die Spielersicht wird diese Geschichte entscheiden!
Kaderschmiede 2017/2018 |#1374
05.06.2017 - 13:03 Uhr
Zitat von BVBBC

Zitat von BVBBC

Zitat von chnollu

Ich denke hier ist evtl der beste Thread darüber zu diskutieren. Wenn nicht, bitte "besseren Thread" posten zwinker

Die Frage ist wie unsere IV in der nächsten Saison besetzt sein wird... Aktuell haben wir ja folgende 7 IVs die aktuell noch unter Vertrag stehen würden:
Sokratis
Bartra
Bender
Ginter
Toprak
Subotic
Zagadou

Toprak (neu)
Tagadou (neu)
Sokratis (Abwehrchef)
Bartra (Aufbau IV)

Definitiv weg:
Subo (wohin auch immer)

Dann bleiben noch Ginter und Bender. Einer wird noch bleiben damit wir mit 5 Ivs (darunter ein ganz Junger) in die Saison gehen werden denke ich! Das heisst aber auch, entweder wird einer gehen oder sie werden auf anderen Positionen eingeplant. ich gehe mal davon aus, dass Bender bleibt und IV/DM wird/bleibt und Ginter uns noch verlässt... Dann sind wird sicher weiter gut aufgestellt wobei die IV sich nun endlich stabilisieren muss und konstanter werden sollte!

Ich sehe Sokratis, wie eben schon an anderer Stelle geschrieben, keinesfalls definitiv nächste Saison im Kader. Gerade deswegen, weil er nicht ist, als was du ihn in Klammern bezeichnest. Sokratis ist ein extrem starker Individualverteidiger, der mit seiner Härte psychologisch enorm wertvoll ist und mit seinem Willen auch immer versucht vorne weg zu gehen, dazu neben dem Platz auch nicht unwichtig in der Eingliederung junger Spieler zu sein scheint, aber er ist deswegen dennoch kein glasklarer Führungsspieler. Darunter verstehe ich auch einen Spieler, der eine (Hinter-)Mannschaft führen kann, sie stabilisiert, Ruhe reinbringt und vor allem den anderen Spielern Sicherheit gibt.

Damit hat Sokratis in dieser Saison teils enorme Probleme gehabt, weil er sein eigenes Spiel nicht auf sein höchstmögliches Level gebracht hat (trotzdem eine insgesamt gute Saison gespielt hat) und immer wieder Spiele hatte, in denen er persönlich deutlich überfordert wirkte und auch sichtbar mit sich selbst unzufrieden war. Das passt dann von der Ausstrahlung nicht, da man eben zu deutlich gemerkt hat, wie Sokratis Hummels neben sich fehlt, der zuvor alle Führungsaufgaben übernahm, wodurch Sokratis auf dem Platz nicht in diese Rolle hineinwachsen musste - vielleicht auch gar nicht wollte.

Stand heute ist der Führungsspieler in der Abwehr jedenfalls Bender! Toprak war es in Leverkusen, hat dort aber auch eine individuell schwache Saison gespielt, weswegen man sehen muss, wie schnell er hier wieder zulegt und wie schnell er sich als Führungsspieler positionieren kann. Bei Bartra bestehen gute Chancen, dass er mit seiner Mentalität mindestens die Führungsaufgaben übernehmen kann, wie sie Sokratis im Moment übernehmen kann. Dementsprechend ist das Führungsspielerargument für mich keines.

Dazu kommt, dass Sokratis in der nächsten Saison den schwächsten Aufbau haben wird, obwohl Bosz diesen sehr hoch gewichten wird. Sein Vertrag läuft nicht mehr allzu lange. Zagadou wird als Vollprofi eingeplant, wobei mit einer klaren 4er Kette zu rechnen ist, wodurch 4 IV schon ausreichende Doppelbesetzung darstellen, da man bei Ajax auch gesehen hat, dass Bosz nicht davor zurückschreckt auch einen 17 jährigen neben einem 20 jährigen einzubauen und damit trotzdem erfolgreich sein kann. Zudem hat Sokratis mindestens in 2 Interview bereits davon gesprochen, dass er im Sommer überlegen muss, ob er nochmal eine neue Herausforderung sucht. Es spricht für mich daher sehr vieles dafür, dass Sokratis, neben Ginter und Subotic gehen wird.

Bei Subotic ist klar, dass er mit seinem Aufbau unter Bosz keine Rolle spielen würde. Bei Ginter stagnierte die Entwicklung, trotz reichlich Spielzeit, etwas zu deutlich, wobei ich die deutliche Spielzeit für ihn stark gefährdet sehe und dementsprechend sind die Angebote für ihn für alle Seiten attraktiv. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass man noch eine Saison auf den großen Durchbruch wartet, wenn das Risiko so hoch ist, dass seine Rolle beträchtlich kleiner wird. Da wird man eher die Ablöse mitnehmen.

Folglich gehe ich aktuell von einer IV mit Bartra, Toprak, Bender und Zagadou aus und nur vielleicht noch mit Sokratis.

Argumentativ äußert stark und hervorragend nachvollziehbarer Beitrag. Die Punkte sehe ich auch, gewichte sie allerdings etwas anders, sodass ich den Abgang von Sokratis gut möglich, aber als nicht so wahrscheinlich wie Du einschätze.
Der Kern ist hier für mich, dass man sich erstmal auf dieses Szenario einlassen muss, da es ein für einen BVB Fan sicher schwer zu verdauendes ist.
Sokratis ist nicht nur von der Art, die man sich als Fussballprofi wünscht, sondern besonders, wie man sich auch einen BVB Profi wünscht. Und außer Frage hat er vieles des jüngsten Erfolgs mitzuverantworten.
Blickt man aber von 2017 aus, kann man nicht ausschließen, dass es eine Trennung ggf. für beide Parteien eine bessere Perspektive bieten kann.

Klar, aus Fan- und Vereinssicht verstehe ich absolut jeden, der so denkt, weil es auch mir nicht anders geht. Das ist allerdings eine eher subjektive Sichtweise bzw. Wertschätzung und dementsprechend schwierig ist deren Einfluss auf die generelle Entscheidung des Spielers einzuschätzen. Rein objektiv gibt es jedenfalls zahlreiche Faktoren, warum der Spieler gehen können wollte. Da der BVB verdienten Spielern keine Steine in den Weg legt, wenn sich deren Situation potenziell verschlechtert, das Angebot passt, Ersatz bereits da ist und der Vertrag Sokratis' auch noch einen gewissen Druck erzeugt, dürfte letztendlich jedenfalls sehr entscheidend werden, was Sokratis selbst möchte. Sprich: ich glaube, die Spielersicht wird diese Geschichte entscheiden!

Das stimmt, Sokratis wird den Impuls geben. Und ursprünglich dachte ich an Atléti, wenn einer der ganz großen, die 40 Mio knackt, um einen Teil der Innenverteidigung anzuwerben und Sokratis für um die 30 Mio als Ersatz gelockt worden wäre.
Für Juventus fehlt ihn ein wenig an Spielaufbau, ob Milan in seinem Alter und mit seinen Ambitionen attraktiv ist, ist eher fraglich.
Bleibt zudem England (Chlesea oder United, vielleicht Arsenal, andere Transferdynamiken vorausgesetzt) und eventuell Paris.
Also, in meinen Augen, gibt es im Moment keinen Verein, der sich für Sokratis aufzwingt.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1375
05.06.2017 - 13:15 Uhr
Zitat von Halbblut

Bürki

6/8
Weigl, Bender, Sahin

10
Kagawa, Götze, Passlack

Nur als Gedankenspiel

Sokratis hat gerade in einem technisch anspruchsvollen Spielstil, den Bosz anstrebt, rein gar nichts auf einer Außenposition verloren. Genausowenig wie Manni im Mittelfeldzentrum.

Wann Passlack in der Jugend auf der 10 gespielt hat, wüsste ich auch gerne. Kenne ihn seit der U17 wo er stets auf der rechten oder maximal linken Außenbahn gespielt hat und immer mehr zu einem Außenverteidiger umgeschult wurde.

Würde dir empfehlen mal ein paar Ajax-Spiele der vergangenen Saiso zu schauen...

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Kaderschmiede 2017/2018 |#1376
05.06.2017 - 13:18 Uhr
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich kein Problem wenn Sokratis im Sommer gehen würde. Sein Spielaufbau ist eher überschaubar und auch macht er mir viel zu viele Fouls, speziell im Strafraum.
Jetzt kann man natürlich sagen, vorbildliche Einstellung, hart in den Zweikämpfen, natürlich stimmt dies auch, aber das Gesamtpaket und auf die Zukunft gesehen (Trainer der Ballbesitz ausgibt) sollte man sich da doch anderweitig umsehen.
Ein Kevin Vogt (Hoffenheim) z.b. gefällt mir außerordentlich gut.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1377
05.06.2017 - 13:22 Uhr
Zitat von BVBBC

Zitat von BVBBC

Zitat von chnollu

Sokratis
Bartra
Bender
Ginter
Toprak
Subotic
Zagadou

Toprak (neu)
Tagadou (neu)
Sokratis (Abwehrchef)
Bartra (Aufbau IV)

Definitiv weg:
Subo (wohin auch immer)

Das stimmt, Sokratis wird den Impuls geben. Und ursprünglich dachte ich an Atléti, wenn einer der ganz großen, die 40 Mio knackt, um einen Teil der Innenverteidigung anzuwerben und Sokratis für um die 30 Mio als Ersatz gelockt worden wäre.
Für Juventus fehlt ihn ein wenig an Spielaufbau, ob Milan in seinem Alter und mit seinen Ambitionen attraktiv ist, ist eher fraglich.
Bleibt zudem England (Chlesea oder United, vielleicht Arsenal, andere Transferdynamiken vorausgesetzt) und eventuell Paris.
Also, in meinen Augen, gibt es im Moment keinen Verein, der sich für Sokratis aufzwingt.

Das ist natürlich die andere Seite der Diskussion, die im Moment weitaus schwieriger ist, da es hier bislang absolut gar keine Anhaltspunkte gibt.

Ich persönlich sehe beide Manchester Clubs im Moment nicht gut genug in der IV aufgestellt, würde Sokratis in dieser Liga grundsätzlich als passend empfinden und auch einen Stammplatzzutrauen - auch unter Guardioa, selbst wenn dann wieder das Aufbauargument kommt, wobei sich das meines Erachtens mit dem Stil der Liga etwas aufhebt und das Individualverteidigerargument wichtiger wird, wobei es dann eben nicht mehr viele bessere IV auf dem Markt gibt. Chelsea würde ich ausschließen, da die eher eine Verjüngungskur anzustreben scheinen und ansonsten hat kein Toplcub in der PL Bedarf.

Milan und Inter sehe ich so schnell nicht den entscheidenden Sprung nach vorne machen und Sokratis hat die Wichtigkeit von Titeln betont, weswegen ich die auch ausschließen würde. Juventus könnte allerdings sein (Barzagli ist mittlerweile schon richtig alt und trotzdem noch gesetzt, obwohl man in den eigenen Reihen eines der größten italienischen Talente hat).

Frankreich sehe ich generell eher gar nicht - nur Monaco hätte Bedarf, aber da passt er von der Transferstrategie im Moment kaum rein, da Glik bereits da ist. Atleti hat sich erledigt und damit auch die Primera Division. Im Grunde sind es also 3 Optionen (United, City und Juve), die ich weit vorne einordnen würde, aber das ist Stand heute natürlich nur reine Spekulation.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1378
05.06.2017 - 15:49 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von robstar

Zitat von robstar

ZUGÄNGE
+ Moussa Dembélé (Celtic Glasgow), 35 Mio. EUR
+ Jean-Kévin Augustin (Paris SG), ablösefrei
+ Maximilian Philipp (SC Freiburg), 20 Mio. EUR
+ Mohammed Dahoud (Borussia M'Gladbach), 10 Mio. EUR
+ Ömer Toprak (Bayer Leverkusen), 12 Mio. EUR
+ Dan-Axel Zagadou (PSG Paris), ablösefrei
= 77 Mio. EUR

ABGÄNGE
- Pierre-Emerick Aubameyang (PSG Paris), 70 Mio. EUR
- Emre Mor (SC Freiburg), 1 jährige Leihe
- Mikel Marino (1. FC Köln), 2 jährige Leihe
- Joo-Ho Park (unbekannt), ablösefrei
- Neven Subotic (Galatasaray Istambul), 5 Mio. EUR
= 75 Mio. EUR

AUFSTELLUNG
------------------------------------------------DEMBÉLÉ----------------------------------------------
--------------------------------------------(Augustin, Isak)-------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
REUS------------------------------------------GÖTZE------------------------------------DEMBÉLÉ
(Philipp, Schürrle)------------------(Kagawa, Pulisic)-------------------(Schürrle, Pulisic)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------DAHOUD---------------------------------WEIGL--------------------------
-----------------------(Castro, Rode)------------------------(Sahin, Bender)--------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
GUERREIRO------------------TOPRAK----------------SOKRATIS-------------------PISZCZEK
(Schmelzer, Durm)---(Bartra, Zagadou)------(Ginter, Bender)------(Paßlack, Durm)
--------------------------------------------------BÜRKI-------------------------------------------------
---------------------------------------------(Weidenfeller)--------------------------------------------

TRAINER
Giovanni van Bronckhorst

BEMERKUNGEN
• Umstellung auf drei Kaderstürmer zur Verteilung der Nachfolge Aubameyangs
• Augustine kommt im Paket mit 70 Mio. EUR für Aubameyang
• Philipp als Reserve für Verletzung von Reus
• Dembélé als erster Stürmer
→ großer Franzosen-Block zur bei-Laune-Haltung der Spieler und Reduktion des Wechselwillens

finde diese Schmiede stark.

einige kleine Ergänzungen:
• Trainer Bosz
• Das System etwas auf Bosz anpassen
• Schürrle (Philipp) und Ginter (Zagadou) sind für mich noch klare Verkäufe.
• auch Durm wird es schwer haben.

würde dann so aussehen:

AUFSTELLUNG
------------------------------------------------DEMBÉLÉ----------------------------------------------
--------------------------------------------(Augustin, Isak)------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
REUS------------------------------------------DEMBÉLÉ----------------------------------PULISIC
(Philipp)--------------------------------(Kagawa, Götze)-------------------(Götze, B. Larsen)
---------------------------DAHOUD---------------------------------WEIGL--------------------------
---------------------------(Castro)---------------------------------(Sahin)--------------------------
GUERREIRO------------------TOPRAK----------------SOKRATIS-------------------PISZCZEK
(Schmelzer)------------------(Bartra)-----------(Zagadou, Bender)--------------(Paßlack)
--------------------------------------------------BÜRKI-------------------------------------------------
---------------------------------------------(Weidenfeller)--------------------------------------------

AUSDÜNNUNG
Ginter - 15mio
Schürrle - 20mio
Durm - 5mio
Rode - 5mio

das wären 45mio Transferplus.

alternativ würden Castro/Dahoud den zweiten OM geben während Weigl/Sahin den alleinigen DM spielen.

daumen-hoch Gefällt! Wenn du hier noch Batra für Toprak wechselst und vielleicht noch Pische mit einem Top-Neuzugang (Semedo, Perreira, etc.) austauschst, dann ist das spielerische Weltklasse.

Falls Bosz aber hier Trainer werden sollte, gehe ich davon aus das er das klassische höllandische 433 durchziehen wird. In dem Fall benötigen wir dann auf jeden Fall noch einen weiteren 8ter. Hier würde ich mich sehr über Seri freuen; super ballsicher und sauberes Passspiel und arbeitet auch nach hinten mit. Das ganze würde, bei mir, dann so aussehen:

----------------------------------------------BÜRKI------------------------------------------------
------------------------------------------(Weidenfeller)------------------------------------------
SEMEDO----------------SOKRATIS---------------------BARTRA---------------GUERREIRO
(Pische)------------------(Toprak)--------------------(Zagadou)--------------(Schmelzer)
-----------------------------------------------WEIGL-----------------------------------------------
----------------------------------------------(Sahin)-----------------------------------------------
-----------------------------------SERI-----------------GÖTZE-----------------------------------
--------------------------------(Kagawa)------------(Dahoud)---------------------------------
O. DEMBELE-------------------------------------------------------------------------------REUS
(Mor)-------------------------------------------------------------------------------------(Pulisic)
--------------------------------------------M. Dembele-------------------------------------------
----------------------------------------------(Kruse)-----------------------------------------------

Die Hoffnung ist groß, dass Götze nochmal voll zurückkommt... sonst würde ich vielleicht sogar noch einen weiteren 8er verplichten, da ich mit Castro wenig anfangen kann. Über kurz oder lang denke ich das Zagadou auch Sokratis den Rang abläuft, dann hätten wir 2 wahnsinning spielstarke Innenverteidiger für den Spielaufbau.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1379
05.06.2017 - 21:57 Uhr
Langsam nimmt der Kader ja Formen an! Ich hab mir auch lange Gedanken gemacht und hoffe bzw denke das es am Ende so aussehen könnte:

ZUGÄNGE
+ Dolberg, Schick,Dembélé,Iheanacho,Driussi... einer davon für 30 Mio. EUR
+ Jean-Kévin Augustin (Paris SG) im Auba Transfer mit drin
+ Maximilian Philipp (SC Freiburg) 20 Mio. EUR
+ Mohammed Dahoud (Borussia M'Gladbach) 10 Mio. EUR
+ Ömer Toprak (Bayer Leverkusen) 12 Mio. EUR
+ Dan-Axel Zagadou (PSG Paris) ablösefrei
+ Conti, Weiser, oder doch ein RV aus Holland?... einer davon für höchstens 20 Mio EUR
+ Tuchel + Neuer Trainer 8 Mio EUR
= 100 Mio. EUR

ABGÄNGE
- Pierre-Emerick Aubameyang (Paris), 70 Mio. EUR
- Emre Mor (z.B SC Freiburg) leihe 1 Mio, könnte Philipps Platz einnehmen Win-Win Situation
- Mikel Marino verkauf nach Spanien 5 Mio mit RK Option
- Joo-Ho Park ablösefrei
- Neven Subotic 5 Mio. EUR
- Erik Durm 6 Mio EUR
- Pascal Stenzel (SC Freiburg) 4 Mio EUR
- Matthias Ginter (Hoffenheim od. Leipzig) 17 Mio EUR
- Felix Passlack (z.B Stuttgart) leihe 1 Mio EUR
- Sebastian Rode (z.B Frankfurt od. Köln) 5 Mio EUR
- Isak leihe 1 Jahr... 1 Mio EUR
= 115 Mio. EUR

Warum genau so...?

TOR:

Da haben wir unsere 3 Spieler da passt alles!

RV:

Durm macht für mich zuwenig, da muss frischer Wind rein. Lukasz ist ein guter BU für den neuen Mann, wer kommt ist offen. Conti gefällt mir, Weiser wäre für mich der beste deutsche RV zurzeit oder bringt Bosz ein aus Holland mit. Passlack würde ich verleihen er kann dann in 1-2 Jahren Lukasz ablösen und in den Zweikampf mit dem neuen gehen.

IV:

Steht für mich mit: Sokratis,Toprak,Bartra,Bender und Zagadou.... Ginter und Subotic werden verkauft.

LV:

Guerreiro muss nun gesetzt sein! Schmelzer ist als BU wie rechts Lukasz absolut ok.

DM:

Weigl ist ganz klar gesetzt, deshalb würde ich auch keinen neuen ihm vor die Nase setzen. Solange er noch verletzt ist hat man noch Sahin und warum nicht Burnic die Chance geben, ich halte viel von ihm. Im Notfall hat man auch noch Bender. Rode und Merino werden verkauft (Merino bitte nur mit Rückkauf Option).

ZM:

Mit Dahoud hat man meinen Wunschspieler auf dieser Position geholt, dazu hat man Castro und im Notfall auch Burnic oder Götze, reicht absolut.

OM:

Kagawa war für mich in den letzten Spielen unser bester Mann, wenn er so weiter macht Safe in der ersten Elf. Götze muss man abwarten wann und wie er zurück kommt.

ROM:

Dembele und Pulisic mehr muss man dazu nicht sagen!!!

LOM:

Schürrle und Philipp: Philip wird richtig dampf machen gefällt mir Spielertyp, bei Schürrle hoffe ich das er mal fit bleibt kann als Joker wichtig sein aber vielleicht wird er auch ganz vorne noch ganz wichtig für uns.
Reus plane ich mal nicht mit ein, jeder weiß das er uns länger fehlen wird und wir machen glaub nichts falsch ihm genug Zeit zugeben. Ist er dann Fit ist es ein Mega Bonus für unseren Kader!

Sturm:

Natürlich wäre ein Lacazette oder Morata Spitze und würde ich auch begrüßen, aber ich denk es wird eher ein Talent aus Dolberg, Schick,Dembélé,Iheanacho,Driussi werden. Wir machen uns unseren Stürmer Star wieder selber. Von Gomez,Balotelli und Kruse halte ich nicht viel, wir haben mit Schürrle einen im Kader der im Notfall ganz vorne auch überzeugen könnte,falls die jungen neuen nicht gleich einschlagen.

Aber gerade vorne können Augustin,Schürrle,Reus,Götze,Dembele,Philip und Pulisic mehrere Poitionen spielen und wechseln ohne ende. Denk da bleibt genug Spielzeit für alle!

AUFSTELLUNG
-------------------------------------------NEUER STÜRMER-----------------------------------------
------------------------------------------------(Augustin)---------------------------------------------
-PHILIPP------------------------------------KAGAWA-----------------------------------DEMBÉLÉ
(Schürrle)----------------------------------(Götze)-------------------------------------- (Pulisic)
----------------------------(Castro)---------------------------------(Sahin)-------------------------
GUERREIRO------------------TOPRAK----------------SOKRATIS-------------------NEUER RV
(Schmelzer)------------------(Bartra)------------------(Bender)--------------------(Piszczek)

Jede Position doppelt besetzt, dazu noch einen
Zagadou, Burnic, Bruun Larsen und einen Reus wenn er Fit ist. Denk mit diesem Kader
kann man zufrieden sein oder?

TRAINER
Bosz

BEMERKUNGEN
• Reus extra nicht in Kader mit einplanen, ist er gesund ist er Bonus ( Götze ist fast gleich zusehen)
• Augustin kommt im Paket mit 70 Mio. EUR für Aubameyang der nach Paris geht.
• Passlack könnte nach der leihe Piszczek Position einnehmen, Mor wenn er einschlägt in paar Jahren den erwarteten Dembele Abgang auffangen. Isak könnte durch die leihe viel Spielzeit bekommen und mit Merino seiner RKO hätte man auch da noch möglichkeiten, also sieht es auch für die nächsten Jahre recht gut aus.
• Kommt kein Morata oder Lacazette dann bitte ein Stürmer Talent holen der aber schon gezeigt hat das er was kann. Bitte nur kein Gomez,Balotelli und Co.
• Am Ende ca. 15 Mio EUR Plus durch die Transfers, dazu die CL einnahmen usw. da kann man das Konto weiter füllen.

Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt ???
Kaderschmiede 2017/2018 |#1380
05.06.2017 - 22:14 Uhr
Mit wahrscheinlichem Auba-Abgang, sowie den fixen Zagadou/Philipp-Transfers könnte das am Ende so aussehen. Natürlich sind auch noch meine Wünsche und Anregungen enthalten.
Ich hoffe jedenfalls, dass wir die exorbitanten Einnahmen auch in entsprechende Qualitätsspitze investieren. Lacazette ist meiner Meinung nach absoluter Pflicht-Transfer, vor allem wenn der einzig starke Konkurrent um ihn nicht kaufen darf.

Abgänge:
- Pierre-Emerick Aubameyang - 75.000.000 € (ohne Augustin womöglich 80) - Paris St.Germain
- André Schürrle - 27.000.000 € - Stoke City/anderer zahlungskräftiger, englischer Club
- Matthias Ginter - 15.000.000 € - TSG 1899 Hoffenheim
- Sebastian Rode - 8.000.000 € - Borussia Mönchengladbach/Eintracht Frankfurt
- Mikel Merino - 6.000.000 € - Atletic Bilbao
- Neven Subotic - 5.000.000 € - Hamburger SV
- Erik Durm - 4.000.000 € - irgendwohin
- Pascal Stenzel - 4.000.000 € - SC Freiburg
- Joo-Ho Park - ablösefrei - Ausland/2.Liga

Leihen:
- Felix Passlack - Hannover 96
- Alexander Isak - Hannover 96
- Jacob Bruun Larsen - St. Pauli

Insgesamt: 144.000.000 € Einnahmen

Neuzugänge:
- Alexandre Lacazette - 50.000.000 € - Olympique Lyon
- Cédric Soares - 25.000.000 € - FC Southampton
- Maxi Philipp - 14-20.000.000 € - SC Freiburg
- Ömer Toprak - 12.000.000 € - Bayer 04 Leverkusen
- Mahmoud Dahoud - 12.000.000 € - Borussia Mönchengladbach
- Dan-Axel Zagadou - Ablösefrei - Paris St.Germain

Insgesamt: 113-119.000.000 €
Transferplus: ca. 25-30 Millionen Euro

Formationen:
--------------------Bürki---------------------/Weidenfeller, Reimann
Soares--Sokratis--Toprak--Guerreiro/Piszczek, Bartra, Bender, Schmelzer
-------------------Weigl---------------------/Sahin
--------Götze------------Kagawa---------/Dahoud, Castro
Dembélé------Lacazette----------Reus/Mor, Philipp, Pulisic

-------------------Bürki----------------------
-----Sokratis--Bartra--Toprak----------
Soares----------Weigl---------Guerreiro
Dembélé-------Götze-------------Reus
----------------Lacazette------------------

------------------Bürki---------------------
Soares--Sokratis--Toprak--Guerreiro
----------Bender----Dahoud-------------
Dembélé----------------------------Reus
--------Lacazette---Philipp-------------/in dieser Rolle sehe ich auch Mor, Kagawa, Götze oder Reus

------------------Bürki----------------------
Soares--Sokratis--Toprak--Guerreiro
-------------Weigl---------------------------
-----------------------Dahoud--------------
Dembélé------Götze-----------------Reus
----------------Lacazette-------------------

So muss das aussehen am Ende der Transferperiode und ich bin hochzufrieden.

In diesem Sommer gilt es die Weichen für die Zukunft zu stellen mit einem neuen Trainer.
Wenn wir in diesem Sommer Rekordeinnahmen vermelden können, dann muss auch entsprechend investiert werden und das Grundgerüst um Dembélé, Guerreiro oder Reus trotz teils langfristiger Verträge erneut verlängert werden. Geld müsste genug "übrig" bleiben, hinzu kommen enorme Gehaltseinsparungen durch die ganzen Großverdiener (Auba, Subotic, Rode, Schürrle), die nicht komplett von den neuen aufgefressen werden. Auch Ginter oder Durm haben ordentlich verdient.

Jetzt können wir den nächsten Schritt gehen ein enorm talentiertes Team zu stellen, in dem Abgänge nur gegen Rekordablösen möglich sind.
Das Team liest sich sowohl qualitativ als auch quantitativ auch ohne Auba herausragend, noch dazu ist es absolut realistisch mit gigantischem Transferplus.
Es gilt eben auch konsequent den Kader auszumisten und knallhart Spieler auszusortieren, egal wie groß deren Name scheinbar auch sein mag.

Vorstellen könnte ich mir zusätzlich noch Dolberg/Klaasen, falls Bosz einen dieser Spieler gerne hätte.
Klaasen wäre ein fehlendes Puzzle-Teil in seinem präferierten 4-3-3, wobei ich auch Bender wieder häufiger im DM sehe. Nur würde es dann wiederrum eng für Sahin werden mit dem man erst kürzlich verlängerte.

Das wird ein spannender Sommer.

•     •     •

Bürki - Pavard, Akanji, Diallo - Wolf, Witsel, Götze, Guerreiro - Reus, Morata, Pulisic

Subs: Hitz - Toprak - Hakimi, Weigl, Dahoud - Sancho, Philipp
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.